checkAd

    TOMRA - Gewinnwarnung ?!?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.01 15:39:46 von
    neuester Beitrag 02.02.01 20:40:43 von
    Beiträge: 8
    ID: 336.461
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 546
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:39:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen!

      Kann mir jemand mehr Infos über die Gewinnwarnung geben? Hier im Board habe ich dazu nix gefunden. Untenstehend der Artikel, der die Gewinnwarnung erwähnt:

      Mittwoch, 31.01.2001, 14:47

      AKTIE IM FOKUS: Tomra legen nach neuer deutscher Pfandregelung zweistellig zu

      OSLO/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des norwegischen Herstellers von Flaschenrücknahme-Geräten, Tomra Systems ASA , sind am Mittwoch sowohl an der norwegischen Börse in Oslo als auch am Aktienmarkt in Frankfurt zweistellig gestiegen. Auslöser für den Kurssprung sei der Beschluss der deutschen Umweltbehörde gewesen, auf nicht wiederverwertbare Flaschen ab dem 1. Januar 2002 einen Pfand zu erheben, erklärten Händler.

      Bis 13.25 Uhr legten Tomra in Oslo 11,7% auf 157,5 NOK zu. Der norwegische All Share-Index kletterte gleichzeitig um 7,43 Punkte auf 1.371,32 Zähler. In Frankfurt gewannen die Papiere 10,0% auf 19,25 Euro. Der Dax präsentierte sich währenddessen gut behauptet und stieg um 0,28% auf 6.758,28 Punkte.

      Tomra seine lediglich deshalb gestiegen, weil das seit einiger Zeit erwartete Gesetz in Deutschland, auf nicht recyclebare Flaschen eine Abgabe zu erheben, nun beschlossene Sache sei, sagte ein Marktexperte. Allerdings sei dieser Gesetzesbeschluss doch etwas überraschend gekommen, da zuletzt Gerüchte aufgetaucht seien, dass die Verabschiedung der neuen Regelung in Deutschland verschoben werden solle, fügte er hinzu. Vor dem Hintergrund der Gewinnwarnung, die Tomra Systems vor einigen Tagen abgegeben habe, dürfte die neue deutsche Pfandregelung einen längerfristigen Effekt für das Unternehmen haben, sagte der Experte./av/js/ep/

      Quelle: http://informer2.comdirect.de:9004/de/news/_pages/news/artic…

      Gruß Schekelfuchser
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:50:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      siehe Thema: TOMRA wird steigen ....


      dort steht alles
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:51:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      @flussaufwerz

      Was steht denn da? Die obige Meldung ist von heute und darin steht etwas von einer Gewinnwarnung, die vor ein paar Tagen von Tomra abgegeben wurde. Dazu kann ich NICHTS unter dem Thema: TOMRA wird steigen... finden.
      Das einzige Posting der letzten Tage unter diesem Topic ist von Dir:
      "gleich im deutschlandfunk neue verpackungsverordnung

      grüsse von der donau
      flussaufwerz"

      Das kann`s ja wohl nicht sein, oder?
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:18:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      schau bei grüne aktien oder gib in
      community Boardsuche =tomra= ein


      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:31:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      stimmt das war in
      Thema: TOMRA: Größeres Potenzial als geahnt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 23:32:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Betr. Tomra Gewinnwarnung :
      +++ Probleme mit Beteiligungen in USA wirken sich auf die Zahlen der Muttergesellschaft aus +++
      +++ Das habe aber keinen Einfluss auf den Ausblick für 2001 +++
      +++ Aktie wurde am 29.01.01 für ca 3Std vom Handel ausgesetzt +++
      Info`s von der Börse in Oslo http://www.ose.no/

      TOMRA signed on February 2, 2000, a Letter of Intent to sell
      its 50% ownership interest in Wise Recycling LLC (WR) to its
      partner Wise Metals Group LLC (WMG) at a price of USD 12
      million including a gain of USD 1,5 million. The intention
      was to close the transaction during March 2000. WMG would
      after this transaction hold 100% ownership of WR.

      WMG (the principal customer for TOMRA`s and WR`s aluminum
      containers) suffered substantial losses in their aluminum
      recycling mill in Alabama during 2000, and a refinancing of
      WMG was necessary in order to make the transaction possible.
      A refinancing plan has been worked on during second half
      2000 and proved to be more complicated than originally
      expected. WMG`s banks agreed on a waiver of WMG`s loan
      convenants in order to secure continued operations
      throughout the year, while simultaneously tightening the
      credit terms of the company.

      On December 28, 2000, TOMRA and WMG owners signed the final
      purchase agreement according to the terms in the original
      Letter of Intent. Due to the difficult financial position in
      WMG, TOMRA agreed to take a secured note on the USD 12
      million purchase price together with a note of USD 15
      million on receivables from WR.

      The WMG bank group concluded Friday 26 January 2001, after
      discussing the terms in these agreements in their Steering
      Committee, not to accept the notes. TOMRA has decided to
      take immediate steps to reduce the financial exposure
      against WMG.

      The audit of the financial statements of WMG and WR will
      start this week. The WMG`s bank waiver will expire February
      28, 2001 if not extended. TOMRA will have to assess the
      necessity and the size of any write-off before the WMG audit
      and financing plan is concluded. TOMRA`s total exposure
      against WMG, including WR, is USD 45 million.

      TOMRA`s board expects that the crises in WMG will have a
      significant impact on 2000 earnings. The board does not
      expect that the development in WMG will have any negative
      impact on 2001 earnings and liquidity. TOMRA`s equity ratio
      and liquidity situation remains strong.

      Gruss bo
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 20:13:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Bo22

      Vielen Dank für die Infos!

      Gruß Schekelfuchser
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 20:40:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hier der Terminkalender, für alle, die ihn noch nicht kennen:

      Quartalszahlen, 4. Quartal 2000: 16. Februar 2001, 8 Uhr
      Quartalszahlen, 1. Quartal 2001: 19. April 2001, 16 Uhr
      Quartalszahlen, 2. Quartal 2001: 13. Juli 2001, 8 Uhr
      Quartalszahlen, 3. Quartal 2001: 18. Oktober 2001, 8 Uhr

      Zahlen werden im Internet bekannt gegeben unter http://www.financialhearings.com/

      Quelle: http://www.ose.no/asp/all_messages.asp?symbol=TOM&melding_ID…

      Gruß Schekelfuchser


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TOMRA - Gewinnwarnung ?!?!