checkAd

    Die möglichen Stars von morgen (-> Teil 2 ) ! Neue Empfehlungen : - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.11.99 14:57:16 von
    neuester Beitrag 15.01.00 15:21:13 von
    Beiträge: 68
    ID: 34.814
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.464
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005664809 · WKN: 566480 · Symbol: EVT
    9,4050
     
    EUR
    -1,31 %
    -0,1250 EUR
    Letzter Kurs 09:04:04 Tradegate

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2000+28,34
    1,9900+27,56
    2,5350+23,66
    5,0200+16,74
    4,2400+15,22
    WertpapierKursPerf. %
    4,7670-15,03
    2,9000-16,91
    2,2001-20,57
    0,8401-23,63
    0,7601-23,98

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.99 14:57:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach der großen Resonanz und zum größten Teil positiven Echos auf meinen Thread `Die Stars von morgen` , möchte ich nun nach Ablauf eines Monates, die in meinen Augen zum jetztigen Zeitpunkt aussichtsreichsten Werte im Neuen Markt vorstellen.
      Die ersten beiden Tipps sind für den konservativen Anleger gedacht, der dritte ist als spekulativ einzuschätzen!

      Computerlinks

      Das am 07.07.99 zu 22 E. an den Neuen Markt gekommene Unternehmen ist im IT-Sektor tätig. Diese Tatsache wird aufgrund der Menge an IT Dienstleistuern im Neuen Markt zumeist als Makel angesehen, allerdings sollte man in meinen augen auch in diesem Sektor die Spreu vom weizen trennen.
      Computerlinks (CL) ist m.M. nach neben Heyde der beste IT Dienstleister im NM.

      Ziel von Stephan Link, dem Vorstandsvorsitzenden von CL ist es frühzeitig die Renner unter den IT Produkten vorallem auf USA Messen aufzuspüren und in Deutschlan zu vermarkten. Durch die Kompliziertheit und Komplexität dieser Programme ist nach einer Implementierun im betreffenden Unternehmen eine umfassende Betreuung der Kunden und Schulung seiner Mitarbeiter von Nöten, die natürlich auch von CL durchgeführt wird.
      Mit diesem `Allround` Konzept, das die komplette Betreuung des Kunden umfaßt hat S. Link sein Unternehmen an die Spitze der IT Dienstleisterbranche gebracht.
      Dies ist jedoch noch nicht das Ende der Geschicht, S. Link hat noch viel vor:Der Erlös des Börsenganges, der noch immer in der Kriegskasse schlummert , i.H.v. ca. 26 Mio. Euro , wird in die Expansion des Unternehmens gesteckt.
      Besonders lobenswert ist hierbei, daß die Altgesellschaft im Zuge des Börsenganges keine Stücke abgegeben haben, selbst der Greenshoe kam zu 100% dem Unternehmen zugute.
      Das mit dem Geld verfolgte Ziel liegt zum einen in dem Ausbau der regionalen Präsenzen, der schon fortgeschritten ist und zum anderen sollten ein paar Übernahmen im österreichischen bzw. schweizer Markt erfolgen.
      Die Priorität der Geschäfte soll weiterhin im profitablesten IT Raum Deutschland liegen.
      Besondere Beachtung sollte den hervoragenden Kontakten von CL in den amerikanischen Markt geschenkt werden, die für eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte sprechen.

      Jüngst hat CL seine Planungen für das Gesamtjahr aufgrund des starken dritten Quartals auf 43 Mio. E. Umsatz (+ ca. 95 %) und 0,44 E. Gewinn je Aktie angehoben. Ursprünglich waren 35,4 Mio. E. und 0,38 E. geplant.
      Der Kurs reagierte hierauf mit einem Sprung von 26 E. auf mittlerweile 32 E.!

      Der Freefloat der Aktie beträgt 1,5 Mio. Stück.
      Das 2000er KGV i.H.v. 32 ist bei einem Gewinnwachstum von 140 % absolut lächerlich, das 2001er KGV liegt nach den Gewinnschätzungen der Analysten gerademal bei 21!
      Charttechnisch gesehen wurde der letzte Widerstand bei 28 E. in den letzten Tagen überwunden, dieser Widerstand kann nun als Support bezeichnet werden, hierunter dürfte der Kurs deswegen nicht gehen.
      Als letzter Widerstand fungiert das alte Top bei knapp 38 E. Dies dürfte bei anhaltend gutem Umfeld allerdings bald erreicht werden.

      Fazit:
      CL stellt für mich ein total unterbewertetes konservatives Investment am Neuen Markt dar, das bis dato durch die IT-Dienstleister- Schwemme zu Unrecht wenig Beachtung fand!
      Kurse unter 35 E. sollten zum Kauf genutzt werden.Stopploss Marke würde ich mental bei 27,5 E. setzten, dieser Support dürfte aber m.M. nach nicht mehr angetastet werden.
      Kusziel auf 6 Monatsbasis: 45 E.

      Digital Advertising

      D.A. ist zu den mittlerweile zahlreichen Multimedia-/ Internet-agenturen am Neuen Markt zu zählen. Sie sind in einer Reihe mit Unternehmen wie ID Media, GFT, Kabel New Media, Pixelpark und Internet-MediaHouse zu nennen, deren Börsengänge alle ausserordentlich erfolgreich verliefen.

      Als Kooperationspartnerschaft ist vorallem die zw. D.A. und Microsoft zu nennen , von der ich mir noch interessante Meldungen erhoffe. Vorstand K.Kolarz war in der Vergangenheit bei Microsoft beschäftigt und könnte aus dieser Beziehung für D.A. weitere Groß-aufträge an Land ziehen. Ein äußerst interessanter Aspekt.
      Das Web Content Managemantsystem `da.com` ermöglicht es den Kunden , eigene umfangreiche Internetsites selbständig zu aktualisieren.
      Großkunden: CSU , RTL und Formel 1 .

      Umsatz 2000: 3,6 Mio. E. soll bis ins Jahr 2002 auf 18 Mio E. fast verfünffacht werden.Ziemlich ambitioniert , aber in meinen Augen durchaus möglich.Der Gewinn wird den Planungen zufolge erst im Jahr 2001/2002 ins Positive drehen. D.A. wird mit dem 10-fachen des 2000er Umsatz bewertet.Eine branchenübliche Bewertung.

      Zu den weiteren Daten: D.A. kam vor ca. drei Wochen zu 12,5 E. an die Börse und notierte am Freitag zum Schluß bei 12,6 E. nahe am Emissionskurs , nach einem Low bei 12,5 E. In diesem Bereich war auf Xetra massive , defensive Kauforders zu beobachten, die immer wieder aufgefüllt wurden. M.M. nach ein Zeichen des Agieren von Fonds bzw. Großinvestoren.

      Der Wert ist aufgrund des niedrigen Emissionsvolumens von knapp 1,5 Mio E. ziemlich markteng. Gute Ergebnisse, Akquisitionen, Übernahmen würden sich aus diesem Grund besonders positiv auf den Kurs auswirken.
      Die weitere Chance besteht in der geringen Umsatz- und Gewinnbasis, deren Prognosen durch Akquisitionen oder Kooperationen sowie durch weitere Großaufträge vorallem von Microsoft leicht novelliert werden könnten.

      Analysten von HSBC Trinkhaus & Burkhardt sehen die Aktie von D.A. in einer Spanne von 14 - 17 Euro (was für eine marginale Spanne!) als fair bewertet.

      In meinen Augen sind auf längere Zeit (6 Monate) gesehen, Kurse von 19 - 20 Euro möglich , ohne als überbewertet zu gelten. Bei weiteren guten Meldungen , dürfte durchaus mehr drin sein.

      Ich sehe bei D.A. die Chancen ein-deutig im Vordergrund. Stopkurs würde ich eng bei 12 Euro setzen. Der Käufer der vergangenen Tage, fängt nämlich bei 12,5 E. massiv Stücke auf. Hierdurch dürfte der Stop nicht angetastet werden!

      Fazit:
      D.A.: Strong buy .Kurse in der Nähe des Emissionspreises sollten als konservatives Investment zum Kauf genutzt werden.
      -> für weitere Informationen verweise ich auf den eigenständigen Thread von mir über D.A.!

      Evotec

      Das am 10.11.99 an den Neuen Markt gekommene und 1993 gegründete Unternehmen ist im Biotech Sektor tätig.
      Im Angebot der Hamburger Firma befinden sich Pharma und Lifescience Lösungen zur Effizienz und Wirtschaftlichkeitssteigerung der Wirkstoffforschung.
      Evotec macht sich also die in Mode gekommene Outsourcing der großen Pharmakonzerne zum Nutzen.
      Größtes Geschäftsfeld bei Evotec ist die Technologieplattform `EVOscreen` , die biologische und chemische Substanzen auf ihre Tauglichkeit als Medikament untersucht. Hierdurch werden bei den dieses System verwendenden Unternehmen enorme Kosten eingespart.
      Die Hauptintention von Evotec ist daher , durch die Beschränkung auf weit verbreitete Krankheitsfelder (-> Alzheimer, Viruskrankheiten...) enorme Umsätze und Gewinne zu aquirieren.

      Der zu 12 E. an den Neuen Markt gekommene Wert macht bis ins Jahre 2002 Verluste, erst in 2003 sind die ersten Gewinne geplant. Vom Jahr 2000 bis 2004 ist eine Umsatzverdreifachung geplant, was in meinen Augen noch äußerst konservativ ist, da die demographischen Veränderungen in Deutschland eine starkes Anwachsen der älteren , krankheitsanfälligeren Bevölkerung vermuten läßt.
      Die Zeit läuft also für Evotec.
      Führende Unternehmen - das who is who der Branche - stehen auf der Kundenliste von Evotec: z.b. Novartis, SmithKline Beecham und Phizer!

      Weitere Vorteile lassen die Kontakte der Führungsriege für das Unternehmen erwarten, so sitzten Dr. Karsten Henco ( -> Qiagengründer) , Peer Schatz (->Qiagen Finanzchef) und Prof. Dr. H. Riesenhuber (-> Bundesforschungs-minister a.D.) bei Evotec im Aufsichtsrat.
      Da Beziehungen in dieser Branche Gold wert sind, läßt sich kaum abschätzen, welche Neuaufträge durch dieses Personalgefüge zu erzielen sind.
      Ich rechne aber aufgrund dieser Tatsachen mit einem früher als geplanten Erreichen der Gewinnzone.

      Fachleute schätzen das weltweite Volumen der Branche mit 9 Mrd. $ ein , bei einem Wachstum von 25 % p.a.!
      Evotec gilt bei Brancheninsidern der Konkurrenz um knapp 2 Jahre voraus, ein Technologievorsprung , der sehr schwer einzuholen sein wird.

      Der FreeFloat beträgt 4,5 Mio. Stück, wir haben es folglich mit einem relativ marktbreiten Wert zu tun.

      Fazit:

      Aufgrund der einmaligen Marktstellung, den guten Kontakten zu den global Players der Branche und der exzellenten personellen Besetzung, sehe ich in Evotec einen klaren Kauf.
      Auf dem aktuellen Niveau von 27,5 E. sollten erste Positionen aufgebaut werden.
      Ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, wann die 30 E. Marke endgültig überschritten wird.
      Den Stoploss würde ich großzügig bei 19,8 E. plazieren.
      Aufgrund der brisanten Gewinnsituation von Evotec ist dieser Wert nur spekulativen Naturen anzuraten.
      6 Monatskursziel: 45 E.

      Und nicht vergessen: Dies ist nur meine Meinung. Vor einem Kauf solltet ihr Euch selbst noch einmal über das Unternehmen schlaumachen!

      Für Anregungen und Kritik bin ich wie immer dankbar.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 14.11.99 14:59:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Alle Mann in Deckung, Fredz schlägt wieder zu...;)

      mfg PoP
      Avatar
      schrieb am 14.11.99 15:13:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Fredz, erst mal Gratulation zu Deiner A´nalyse. Hast Dir wiedermal viel Arbeit für uns gemacht! Danke!:)

      Zu Deiner Aufforderung bzgl. Kritik bzw. Anregungen:
      Kritik, nein! Vielleicht ein anderes mal, wenn es mal angebracht sein sollte!
      Anregungen: hm?!
      Wenn Dich meine Meinung interessiert, dann steigt die Qualität, bzw. die Chancen bei deinen Empfehlungen von oben nach unten!
      Computerlinks: mM vom Geschäftsfeld uninteressant, vielleicht ist Herr Link aber ein kleiner Haffa Bruder,...;)
      Digital Advertising: auf dem akt. Niveau ein spek. Kauf. Chance kurzfistig 50%, das wars dann aber erst mal. Spätestens dann empfiehlt es sich wieder in die bessere Alternative GAUSS zu switchen!!!:D (Wie ist eigentlich der Zwischenstand bei unserem Digital-Gauss Spiel?;))
      Evotec ist mM der beste hier aufgezählte Wert. Aber das habe ich nen extra Thread schon erkennen lassen...

      Auf jeden Fall viel Glück!
      Eine Performance wie bei Dino & Fantastic gibts hier aber mit Sicherheit nicht!!!
      Wie stehst Du momentan eigentlich zu diesen beiden Werten?! Kaufen, halten odr verkaufen?!
      (OK verkaufen denke ich ma nicht, gibts den Begriff eigentlich in Deinem Wortschatz, Fredz?;))

      Grüße ins weite, weite Netz

      PoP
      Avatar
      schrieb am 14.11.99 18:06:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi PoP!
      Danke für Deine Meinung!
      Zu Computerlinks: In der Unterschätzung des Wertes durch die meisten liegt die Chance.
      Was ist an D.A. spekulativ? Die Kauforder bei 12,5 E. läßt das Risiko marginal klein erscheinen.
      Gauss ist schon ziemlich gut gelaufen.Denke die werden nocheinmal auf ca. 55 E. zurückkommen, obwohl ich es nicht hoffen will. Noch führst Du übrigens, aber die Letzten werden die ersten sein :D !?!

      Zu Dino: Immernoch kaufenswert, auch auf diesem erhöhten Niveau. Ich erwarte noch sehr viel von dem Unternehmen.
      Zu Fantastic: Zu gut gelaufen. Wer nicht bei 140 E. verkauft hat sollte investiert bleiben. Bei 100 - 105 E. sehe ich die Konsolidierung als beendet an, hier kann wieder Stück für Stück eine Position aufgebaut werden.

      Das Wort Verkaufen existiert bei mir nur bei Aktien , die in irgendeiner Weise versagt haben, sei es durch Zahlen oder andere miserable Meldungen!
      Warum sollte ich sonst einen Wert verkaufen?
      Gewinne laufen lassen!

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 14.11.99 18:35:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Übrigens, PoP!
      Eine Performance wie bei Dino und Fantastic erwarte ich selber auch nicht, da ich in diesem Thread zwei konservativere Werte analysiert habe und nicht nur einen.
      Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Überraschung !?!

      Fredz

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1155EUR +0,43 %
      Neues Jahreshoch auf News – wie es jetzt weiter geht!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.11.99 00:01:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      320 mal gelesen und nur einer hat `ne Meinung?
      Hoffe nach es verläuft ähnlich wie bei ersten Teil, daß die ersten Kommentare nach zwei-drei Wochen kommen.
      We will see!
      Fredz
      Avatar
      schrieb am 15.11.99 02:39:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Fretz

      EM.TV und HLC werden die von dir empfohlenen Werte in den nächsten 6 - 12 Monaten um Längen outperformen. Einzig Evotec würde ich mir auch ins Depot legen, falls die Aktie nochmals einige Euro billiger wird.

      EM10000
      Avatar
      schrieb am 15.11.99 02:39:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Fredz,

      tja, was gibt es dem groß hinzuzufügen ;) Im Prinzip sehe ich das genauso, allerdings würde ich nicht sagen, dass man die ersten beide Werte als konservativ bezeichnenn kann...unter NM Bedingungen kann man da wohl nur die echten Blue Chips zu zählen.
      Mit Evotec wäre ich noch sehr vorsichtig. Ist ziemlich heiß die Aktie, denn sie ist jetzt schon relativ teuer und ich glaube die machen noch keine Gewinne oder? Es gibt schönere Biotechaktien, wie Qiagen u.a. Vielleicht wird kurzfristig was draus bedingt durch das allgemeine Biothechsentiment.

      Gruß, hope - da - fly.

      PS: Sind immer interessant deine Aktienempfehlungen ;)
      Avatar
      schrieb am 15.11.99 10:06:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi EM!
      Daß Highlight und EMTV gut laufen werden sehe ich genauso. Ob sie eine bessere Performance machen werden als die von mir aufgeführten Werte, ist hypothetischer Natur.

      Hi Hdf!
      Ich würde Evotec als die Intershop im Biotechsektor bezeichnen! Die Konstellation ist ähnlich wie die damals bei ISH. ISH hat damals ähnlich wie Evotec erst für 2 Jahre nach Börsengang Gewinne in Aussicht gestellt und galt deswegen anfangs auch als überbewertet. Wo ISH jetzt steht weiß jeder. Beide Werte sind Fondlieblinge, die jeweiligen Sektoren sind beide `in` !

      Ich werde auf diesem Niveau weitere Positionen aufbauen.

      Zu den Ersten beiden Empfehlungen: Habe diese explizit als konservativ bezeichnet. Viele auch unerfahrene Anleger mach lieber hiermt ihre ersten Erfahrungen, als daß sie mit einem spekulativen Titel u.U. erste negative Eindrücke vom Aktienhandel gewinnen.

      Euch beiden herzlichen Dank für das Feedback!

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 15.11.99 12:56:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie man heute in diversen Postings hier im Board nachlesen kann, wird Evotec vom Aktionär heute mit einem Kursziel von 60 E. zum Kauf empfohlen.
      Naja, dies dürfte extrem euphorisch sein, 45 E. dürften m.M. nach aber drin sein.
      Die Hauptsache ist: Die Fundamentals sowie die Marktstimmung sind sehr positiv.

      Zu D.A.: Der Käufer ist weiterhin bei 12,5 E. aktiv. Nachdem er heute knapp 31tStk. in einem Kurs auf Xetra abbekommen hat lag Sekunden später eine ähnlich hohe Order im Markt.
      Ein dermaßen geschicktes Eindecken habe ich bis jetzt noch nicht erlebt!

      Fredz
      Avatar
      schrieb am 16.11.99 17:10:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Favorit Nr. 1 ist gestartet! Computerlinks legt unter sehr guten Umsätzen über 10 % zu. Wie gesagt: CL ist dei Perle unter den IT Dienstleistern!

      Ich denke die beiden anderen Empfehlungen dürften bald nachziehen.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 17.11.99 23:43:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Glückwunsch an Fredz -
      der weiß vielleicht noch nichts von seinem Glück ?

      es gratuliert
      laotzu
      Avatar
      schrieb am 18.11.99 17:20:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dank Dir ganz herzlich laotzu!
      Wußte wirklich bis gerade eben noch nichts von meinem Glück. War bis 16.00 Uhr noch arbeiten.
      Herzlichen Dank auch an Wallstreet : Online für die Prämierung zum Top Thread.

      Und zu diesem Glücke kommt auch noch dazu: Wert Nr. 2 - Evotec - ist heute gestartet auf akt.: 31 E. (+ ca. 15%) !

      Bleibt nur noch zu hoffen, daß Digital Adv. bald in die Füße kommt!
      Aber ich bin sehr zuversichtlich.

      Fazit: Ein schöner Tag !

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 18:58:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Auch in diesem Thread möchte ich die Gunst der Stunde nutzen, um nach einer Woche kurz nochmal die Performance meiner Favoriten darzustellen und kurz einen weiteren Ausblick zu geben:

      Computerlinks: Empfohlen bei 32 E.; akt. bei 38,2 E. (Zwischenhoch: 40 E.):

      Auch auf diesem erhöhten Niveau stehe ich eventuellen Nachkäufen aufgeschlossen gegenüber. Der Wert scheint langsam auch von institutioneller Seite entdeckt zu werden, nicht nur auf Xetra sind hohe Umsätze zu verzeichnen.
      Der Wert steht m.M. nach unmittelbar vor der Entdeckung!
      Heute schloß der Wert erstmals über dem Alltimehigh -> Break !
      Also auch charttechnisch ein klarer Kauf.

      Digital Advertising: Empfohlen bei 12,5 E.; akt. bei 12,9 E. (Zwischen-hoch bei 13,9 E.)

      Der Wert steht - der heutigen Performance nach zu urteilen - kurz vor dem Start. Was in dem Wert steckt, kann derjenige nachvollziehen, der sich den heutigen Intradaychart ansieht
      Näheres ist auch in den betreffenden Threads von qertz und mir nachzulesen.
      Kurse um die 13 E. stellen für mich klare Kaufkurse dar.

      Evotec: Empfohlen bei 27,5 E.; akt. bei 33,9 E (Zwischenhoch bei knapp 35 E.)

      Der neue Biotechstar am NM steht meiner Meinung, trotz der in konservativer Blickweise hohen Bewertung , am Beginn seiner Entwicklung. Die Bezeichnung als Intershop unter den Biotechwerten sagt alles.
      Würde versuchen bei einem möglichen Rückschlag um die 30 E. noch einmal zum Zuge zu kommen.

      Zusammenfassung:

      Comp.Links : + 19,4 %
      Dig. Adv. : + 3,2 %
      Evotec : + 23,3 %
      ------------
      Performance: + 15,3 %

      MfG Fredz

      PS: Herzlichen Dank übrigens vorallem an die, die diesen Thread zum Thread der Woche gewählt haben!
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 19:06:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Fredz, Du hast es Dir verdient!!!;)

      Warum gibt es den Wettbewerb eigentlich nicht mehr, wäre sicherlich positiv für die Qualität der Beiträge.


      mfg PoP
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 19:09:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Herzlichen Glückwunsch Fredz.
      Wie ist deine Meinung zu Poet?
      Schönen Gruß
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 19:15:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo PoP!
      Dank Dir und auch Bertzen.
      Die Fortführung des Topthreads der Woche habe ich ja schon in Deinen Comroad Thread vorgeschlagen. Wir sollten einen eigenen Thread starten, daß dieser Wettbewerb wieder eingeführt wird. Machen die bestimmt, wenn wir lange genug quengeln. :D

      Bertzen: Poet könnte einer der neusten Highflyer am NM werden. Schau Dir mal PoP`s Thread über Poet an!
      Kurz: Poet ist im B2B Bereich tätig und hier ein sehr ambitionierter Bewerber. Die werden schon ihren Weg gehen. 20 E. sind allemal drinnen. Schaut Euch mal den Schlußkurs auf Xetra an :D . Bin seit knapp 13 E. investiert.

      Gruß
      Fredz
      Avatar
      schrieb am 20.11.99 14:06:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Evotec ist m.M. nach auch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Aufnahme in den Nemax50 interessant, da hier der Biotechsektor unterepräsentiert ist. Mehr dazu in meinem Thread `Achtung: Die Nemax50 Aufsteiger` .

      Digital Advertising wurde von J. Püls von Stockworld in sein 3 Sat Börsenspiel Konkurrenz Musterdepot aufgenommen .
      Es scheinen langsam aber sicher mehr auf diese noch unentdeckte Perle aufmerksam werden. Wir waren von Anfang am dabei!

      Fredz
      Avatar
      schrieb am 21.11.99 04:26:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      Fredz,
      Gratulation zu Deiner Top-Thread-Prämierung. Absolut verdient.
      Respekt !

      Geilomat
      Avatar
      schrieb am 21.11.99 13:36:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      Dank Dir Geilomat!

      Ob es verdient ist wird man noch sehen , aber die Performance der ersten Woche kann sich sehen lassen! Wenn ich mir da das akt. Depot von Euro am Sonntag anschaue :D !
      Die haben es geschafft in der letzten Woche ein Minus von 1,55 % zu generieren und das , obwohl sie Teleplan im Depot haben !
      Echt schwach!

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 21.11.99 18:15:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Übrigens: Euro am Sonntag ist nicht das einzige `Fachblatt` , das die Hausse vollkommen verpaßt.

      Auch der Platowbrief hat seit September keinen neuen Wert mehr aufgenommen!!!
      Angst vor der eigenen Courage oder einfach nur Inkompetenz oder Blödheit?

      Tja, das beweist nur mal wieder , daß `Kleinanleger` zumeist besser performen als die sogenennten Profis.

      Fredz
      Avatar
      schrieb am 21.11.99 19:48:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      hi Fredz

      ich beobachte das bord jetzt schon einige zeit, und wenn man alle aussagen zu der performance der eigenen depots glauben würde, müsste man sich fragen warum die leute überhaupt noch arbeiten wären ja eh schon multi-millionäre,und das bei 1000 dm start einsatz!
      das soll jetzt kein angriff auf dich sein, aber ich hab den eindruck, das sich viele hier im board profilieren wollen, denn nachprüfen wie bei den fonds kann ja keiner.

      trozdem wünsch uich ne erfolgreiche woche, auf das wir wirklich mal den "GROSSEN" wurf machen!

      cu fantasy
      Avatar
      schrieb am 22.11.99 11:55:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Fantasy!

      Es bleibt bekanntlich jedem selbst überlassen, wie er die hier agierenden Personen in punkto Glaubwürdigkeit einschätzt.
      Es wird immer welche geben, die hier Unglaubwürdiges vom Leder ziehen.
      Ein Hinweis darauf ist zum Beispiel, wenn jemand mit Stückzahlen oder Summen um sich wirft. Die haben es meistens nötig, den Wahrheitsgehalt kann jeder selbst einschätzen.

      Nachprüfen kann die jeweilige Performance wirklich keiner, aber wer hier im Board meistens gut liegt, wird auch real nicht zu den Schlechten gehören, oder?

      Und eine bessere Performance als - 1,55 % von EaS in der letzten Woche , bekommt hier denke ich mal jeder hin.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 05.12.99 10:55:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Auch hier nach ca. drei Wochen ein kleines Resueme inclusive Ausblick:

      Fredz 19.11.99 17:58
      Auch in diesem Thread möchte ich die Gunst der Stunde nutzen, um nach einer Woche kurz nochmal die Performance meiner Favoriten darzustellen und kurz einen weiteren Ausblick zu geben:

      Computerlinks: Empfohlen bei 32 E.; akt. bei 38,5 E.:

      Der Wert macht weiter unentdeckt von der Masse seinen Weg. Jedoch : In dieser Woche wurde der zweite aussichtsreiche IT Dienstleister neben CL -> Heyde entdeckt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann CL einen ähnlichen Weg geht.

      Weiterhin aufgrund der lächerlich niedrigen Bewertung ein klarer Kauf.



      Digital Advertising: Empfohlen bei 12,5 E.; akt. bei 10,3 E.:

      Der Widerstand im Markt bei 12,5 E. ist leider nach unten durchbrochen worden. Nächster charttechnischer Widerstand ist die 10 E. Marke. Bodenbildung in diesem Bereich abwarten und bei Interesse dann bei ansteigenden Umsätzen wieder einsteigen.
      D.A. ist von den Umsätzen her total ausgetrocknet, hier kann eine kleine Empfehlung oder ähnliches viel auslösen ( siehe Brain Force in den letzten zwei Tagen : + 90 % !).
      Die Fundamentals sind weiterhin aussichtreich, die Quartalszahlen waren im Rahmen der Erwartungen.

      Evotec: Empfohlen bei 27,5 E.; akt. bei 44,7 E (Zwischenhoch bei knapp 35 E.)

      Mittlerweile kann man behaupten, daß Evotec auch von institutioneller Seite entdeckt wurde. Der Wert feierte vergangene Woche einen Höchststand nach dem anderen. Nachkäufe bei Kursen um die 40 E. plazieren.

      Zusammenfassung:

      Comp.Links : + 20,3 %
      Dig. Adv. : - 17,5 %
      Evotec : + 62,5 %
      ------------
      Performance: + 21,8 %


      Fredz
      Avatar
      schrieb am 06.12.99 14:58:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wirklich bedauernswert: Da gibt Evotec eine , wenn man sie genauer betrachtet ziemlich gute AdHoc Meldung heraus und die Anleger verkaufen! Wirklich lachhaft.

      Aber dadurch bieten uns sich wieder einmal gute Einstiegskurse bei Evotec! Auf diesem Niveau unter 40 Euro bestehen glasklare Kaufchancen.

      Der Grund des Kursverfalls von heute bestand in der Ausdehnung des Verlustes bedingt durch Investition und Expansion( ca. 100 % mehr Mitarbeiter und Ausdehnung der Forschungsaktivitäten)! Wenn Anleger diese wünschenswerten Vorgehensweisen eines Unternehmens auf diese Art bestrafen kann man mal wieder nur von den Deutschen als `ein Volk der Kleingärtner und Überversicherten ` sprechen.

      Die Börse bezahlt die Zukunft eines Unternehmens und die ist nur glänzend , wenn investiert ist.

      Dies haben einige zittrige Naturen leider noch nicht verstanden.

      Ich möchte deswegen nochmal an den Kursverlauf von Intershop kurz nach dem Börsengang erinnern:

      Auch hier wurden die Verlustprognosen öfters als erwartet nach oben geschraubt! Und wie steht Intershop nun dar? Als Weltmarktführer !
      Und wie sind die Anleger gewesen, die damals bei Kursen unter 200 DM ( vor dem Splitt) verkauft haben ?

      Richtig: Als Deppen der Nation.

      Fazit : Typen wie Hans A. Bernecker verkaufen heute Evotec in blanker Angst, wir halten die Hände auf und freuen uns in spätestens einem Jahr über eine Spitzenperformance ( wie bei Intershop) !

      Hier nochmal die Meldung, über die sich jetzt jeder selbst ein Bild machen sollte:

      Bericht über das dritte Quartal 1999:
      NACH ERFOLGREICHEM BÖRSENSTART ERFREULICHES DRITTES QUARTAL FÜREVOTEC

      Hamburg, 6. Dezember 1999. - Von Januar bis September 1999
      stieg der Umsatz der EVOTEC BioSystems AG gegenüber dem Vorjahr
      um 26,8% auf 9,3 Millionen DM. Allein im dritten Quartal 1999
      wurden Umsätze in Höhe von 4,9 Millionen DM erzielt. Diese
      beinhalten 4,0 Millionen DM aus den Technologieentwicklungs-
      und -transferverträgen mit EVOTECs Pharmapartnern SmithKline
      Beecham und Pfizer, wovon 0,4 Millionen DM auf das
      Dienstleistungsgeschäft entfallen. Die übrigen 0,9 Millionen DM
      setzen sich aus Lizenzerträgen (0,4 Millionen DM) und
      Instrumentenverkäufen (0,5 Millionen DM) zusammen.

      Der operative Verlust in den ersten neun Monaten 1999 lag mit
      18,5 Millionen DM um 64,9% über dem Verlust des
      Vergleichszeitraums des Vorjahres. Dies liegt im wesentlichen
      an den planmäßig deutlich gesteigerten Aufwendungen für
      Forschung und Entwicklung von 11,9 Millionen DM in 1998 auf
      19,6 Millionen DM in 1999. Die prozentuale Steigerung von 64,9%
      setzt sich neben dem Personalaufbau (1998: 144 und 1999: 215
      Mitarbeiter) aus den daraus resultierenden erhöhten
      Materialkosten und Abschreibungen im Bereich Forschung und
      Entwicklung zusammen. Der starke Personalaufbau (+49,3%)
      reflektiert den Aufbau des Dienstleistungsbereichs und der
      eigenen präklinischen Wirkstofforschung zu strategischen
      Geschäftsfeldern des Unternehmens. Der Personalstand wurde
      darüber hinaus zur Erweiterung und Vervollständigung der
      technologischen Plattform erhöht.

      Die Kooperationen mit EVOTECs Pharmapartnern Novartis,
      SmithKline Beecham und Pfizer schreiten planmäßig voran. Die
      industrielle Auslieferung der EVOscreen(R)-Anlage erfolgt
      innerhalb der nächsten drei Monate. EVOTEC erreicht damit einen
      der wichtigsten Meilensteine in ihrer Technologieentwicklung.

      Das Dienstleistungsgeschäft ist im dritten Quartal planmäßig
      angetaufen. In diesem Bereich bietet EVOTEC ihre
      Technologievorteile und ihre langjährige Erfahrung im Aufsetzen
      von miniaturisierten Testsystemen Pharma- und
      Biotechnologieunternehmen als Service an. EVOTEC bietet in
      diesem Geschäftsbereich auch Zugang zu spezifischen Targets und
      einer im Aufbau befindlichen Substanzbibliothek.

      Die Umsetzung der strategischen Projekte bei EVOTEC schreitet
      voran: Die Infrastruktur für das Dienstleistungsgeschäft
      befindet sich im Aufbau, die pharma-spezifischen
      Forschungsprojekte sind zugleich intensiviert worden. Der
      diesem Zusammenhang stehende planmäßig steigende
      Personalbestand und die damit verbundenen erhöhten Aufwendungen
      für Forschung und Entwicklung führen im laufenden Geschäftsjahr
      zu einem gegenüber dem Vorjahr erhöhten Fehlbetrag. Die
      Gesellschaft ist jedoch der Auffassung, daß diese strategischen
      Aufwendungen den Wert des Unternehmens erhöhen und
      mittelfristig zu positiven Jahresergebnissen führen werden.



      Gruß
      Fredz
      Avatar
      schrieb am 06.12.99 16:43:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      Genau. Habe meine Position nochmals um ein Drittel erhoeht und habe ein weiteres Abstauberlimit im Markt.
      Avatar
      schrieb am 06.12.99 17:35:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich bedanke mich auch bei demjenigen, der mir Evotec heute für 39,5 E. verkauft hat und das war noch nicht einmal das Low heute!

      Auf lange Sicht liegen wir in jedem Fall richtig, hwm .
      Und kurzfristig wohl auch: Trotz schwacher Wallstreet liegt Evotec stabil bei 40,5 E.

      Gruß
      Fredz
      Avatar
      schrieb am 06.12.99 17:42:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      hi fredz!
      es freut mich immer wieder, deine threads zu lesen, da diese nicht nur leicht verständlich geschrieben sind, sondern du mit deinen empfehlungen auch meistens den nagel auf den kopf triffst. herzlichen glückwunsch und weiter so ... bald bringst du den neuen aktionär heraus!!
      Evotec habe ich heute auch noch mal nachgefasst, denn die reaktion heute ist nun wirklich nicht nachzuvollziehen. Ich stimme mit dir überein, dass viele aktionäre zur kategorie "angsthase" gehören und entwicklungen und perspektiven überhaupt nicht einschätzen wollen.
      was ist mit poet los - gehts jetzt richtig aufwärts?

      gruß
      maui
      Avatar
      schrieb am 08.12.99 19:27:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Maui!

      Dank Dir fürs Lob !

      Ja bei Evotec haben ein paar Marktteilnehmer mal wieder kalte Füße bekommen. Aber die Verkäufe ebbten heute Nachmittag ab, spätestens nächste Woche werden wir wieder die 40 Euro von oben sehen.

      Zu Poet: Wirklich interessanter B2B Titel, der momentan mehr und mehr von der breiten Anlegerschar entdeckt wird. B2B wird die nächste `In` Branche werden und mit dem Biotechhype einherlaufen. Die Perspektiven sind rosig, die möglichen Umsatzkapazitäten riesig.
      Ein völlig neuer Markttrend, dabeisein ist alles!

      Und der Kurs spiegelt diese Einschätzung wieder. Heute Alltimehigh bei knapp 17 E.!

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 09.12.99 18:37:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      Und wie man sieht: Poet heute zum Teil über 20 E.!

      Auch Evotec hat sich zum Schluß wieder gut berappelt.

      Und Computerlinks geht unbeirrt seinen Weg auf mittlerweile 43 E.!

      Wirklich `easy money`!

      Fredz
      Avatar
      schrieb am 10.12.99 11:21:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      Allen Kritikern zum Trotz - und davon gibt es ja momentan viele im Board - gehört Evotec heute zu den Tagesgewinnern! Akt.: 39 E. , noch sind sie günstig zu haben.

      Weiterhin akkumulieren.

      Fredz
      Avatar
      schrieb am 10.12.99 11:30:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Fredz was hälst Du von Tepla mal so als Frage in den Raum gestellt, weil der Thread heißt die Winner von morgen.
      Heyde kommt über die alten Higs nicht hinaus, wir haben ein kleines Doppeltop, bin mal gespannt, ob sich der Wert auch dementsprechend verhält, oder ob er sich da raus manövrieren kann. Evotec sehe ich nicht unbedingt als eine enorm tolle Anlage, bin aber da im Moment nicht im Stoff, und Digital war wohl auch ein Fehlgriff, aber auch Sorrosch macht nur mit 32% seiner Investment Gewinn, mit denen aber so viel, daß sie die Fehlinvestments bei weitem aufwiegen.
      Gruß
      besserweis
      Avatar
      schrieb am 10.12.99 13:36:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      Bei Jenooptik Töchtern bin ich bis auf CyBio sehr vorsichtig. Kenne mich bei Tepla allerdings nicht gut genug aus , um Substantuielles von mir geben zu können.

      Für mich spricht der Kursverlauf gegen die Aktie, sie konnte vom NM Aufschwung nicht profitieren.

      Heyde ist leider am Break gescheitert, nichtsdestotrotz ein Topinvestment. Ich kaufe hier suspensive zu, denn der Break steht bevor.

      Dig.Adv. ging kurzfristig in die Hose, ich bleibe jedoch mit einem kleinen Teil meiner Position investiert.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 10.12.99 13:45:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Fredz!
      Was hältst du eigentlich von Parsytec? Die konnten ja bereits dieses Jahr in die Gewinnzone vordringen, obwohl eigentlich ein Verlust prognostiziert wurde. Zudem konnte der Umsatz vor allem im Oberflächengeschäft im GJ 98/99 um beachtliche 352% gesteigert werden.
      Sind auch in den nächsten Monaten noch so schöne Steigerungsraten möglich, wie in der Zeit seit dem Börsengang? Seitdem ja von 30 auf inzwischen 104 gestiegen.

      Gruß Kenny
      Avatar
      schrieb am 10.12.99 13:51:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi Kenny20!

      Parsytec ist einer der geheimen Stars am NM! Beinahe unbemerkt haben die sich über die 100 E. Marke geschwungen.

      Bin selbst seit 74 E. dabei und habe es natürlich nicht bereut.
      Parsytec ist ein rasant wachsendes Unternehmen in einem total unterschätzten Wachstumsmarkt.

      Mehrere großen Fonds haben die Qualitäten von Parsytec erkannt. Mir sind alleine zwei große Neue Markt Fonds bekannt, die Parsytec an Position 1 haben.
      Die werden Parsytec langfristig nicht fallen lassen!

      Also auch auf dem erhöhten Niveau ein klarer Kauf.
      Anlagehorizont allerdings mindestens 1 Jahr !

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 10.12.99 14:23:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      News zu Computerlinks vermeldet die akt. Priorbörse:

      `Wie wir erfahren, will Vorstandschef S.link zwei IT Schulungsgesellschaften kaufen. Spätestens zum I Quartal 2000 sollen die Übernahmen perfekt sein. Zahlreiche namhafte Fondgesellschaften wie DWS, DIT und Invesco halten Anteile des Müncherner IT Vermarkters.`

      Wir waren zum Glück schon vorher dabei.

      Ich setzte mein o.g. Kursziel für CL angesichts der hervorragenden Geschäftsaussichten und bevorstehender Übernahmen von 45 E. , welches nebenbei akt. beinahe erreicht ist, auf 55 E. herauf.

      Wir werden noch viel Freude mit diesem unterbewerteten Unternehmen am NM haben!

      PoP, was sagst Du eigentlich zur Performance von CL? Du warst doch anfangs sehr skeptisch! Doch ein Highflyer, oder?
      Und Fabasoft? Für Österreich ganz gut , oder ;) !

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 12.12.99 13:27:44
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ein Monat ist vergangen, da heißt es mal wieder Bilanz zu ziehen:

      Computerlinks: Empfohlen bei 32 E.; akt. bei 44 E.:

      Kommentar : siehe letztes Posting -> weiterhin Käufe empfehlenswert !


      Digital Advertising: Empfohlen bei 12,5 E.; akt. bei 11,3 E.:

      D.A. arbeitet sich mühsam aber zielstrebig nach oben. Eine gute konservative Nachzüglerchance!



      Evotec: Empfohlen bei 27,5 E.; akt. bei 38,1 E.:

      Die leicht über den Erwartungen liegenden Verluste sorgten für Verunsicherung in der letzten Woche. Für uns : Eindeutige Kaufkurse!
      Es ist m.M. nach nur noch eine Frage der Zeit, wann Evotec wieder neue Höchststände erklimmt.


      Zusammenfassung:

      Comp.Links : + 37,5 %
      Dig. Adv. : - 9,7 %
      Evotec : + 38,6 %
      ------------
      Performance: + 22,2 %


      Fredz
      Avatar
      schrieb am 12.12.99 17:13:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Fredz
      Glückwunsch zu deinen gelungenen Treads. Was hälst du von Advanced Medien? Wann meinst du wird die aus ihrem Sumpf entfliehen können?
      Avatar
      schrieb am 12.12.99 18:51:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi 3030!

      Dank Dir! Von Advanced Medien halte ich überhaupt nichts. Am besten sofort verkaufen und in einen wirklich guten Titel umschichten. Ich habe gerade in meinem Thread `Die möglichen Stars von morgen <Teil 4>` zwei aussichtsreiche Werte vorgestellt. Mit denen wirst Du mit Sicherheit besser fahren als mit Advanced Medien. Ein geringer wahrscheinlich zu hoch bewerteter Rechtestock und viel Gegenwind von Seiten der Presse zeichnen die Aktie aus.

      Für mich gibt es daher keinen Grund Advanced Medien zu halten .
      Wenn Du im Medienbereich bleiben willst, kaufe Dir Sneator Film. Die sind ein Topinvestment am Neuen Markt. Sonst versuch es mal mit dem anderen in o.g. Thread vorgestellten Wert.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 31.12.99 15:33:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Jahresschluß = Bilanzstichtag! Ziehen wir also mal Bilanz !


      Computerlinks: Empfohlen bei 32 E.; akt. bei 47,5 E.:

      Mein Kursziel wurde erreicht! Käufe erstmal zurückstellen. Ich rechne allerdings mit einer Revision der Planzahlen.


      Digital Advertising: Empfohlen bei 12,5 E.; akt. bei 18 E.:

      Die in meinem letzten Posting als `eine gute konservative Nachzüglerchance` bezeichnete Aktie hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und zog innerhalb von knapp einer Woche von ca. 11 E. auf 25 E. !
      Der helle Wahnsinn, leider war diese Aufwärtsbewegung zu schnell, daher konsolidiert der Kurs momentan . Bodenbildung abwarten und im Bereich zw. 14 und 15 E. am charttechnischen Widerstand bieten sich gute Nachkaufchancen!



      Evotec: Empfohlen bei 27,5 E.; akt. bei 35,25 E.:

      Der Wert konsolidierte in den vergangenen Tagen und hat nun seine Bodenbildung abgeschlossen ! Der Trend geht nun nach oben. Eine der Topaktien für 2000! Auf diesem Niveau extrem interessant. Deswegen auch Aufnahme in mein Jahr 2000 Depot im Musterdepotwettbewerb!




      Zusammenfassung:

      Comp.Links : + 49 %
      Dig. Adv. : + 44 %
      Evotec : + 28 %
      ------------
      Performance: + 40 %


      Fredz
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 12:54:45
      Beitrag Nr. 41 ()
      Evotec sieht nach der vergangenen Schwäche charttechnisch sehr interessant aus! Die Bodenbildung scheint abgeschlossen zu sein.

      Ein charttechnischer Kauf : Evotec .

      Schaut Euch mal den Chart an und entscheidet selber:





      Akt. Kurs bei knapp 33 E. ! Der heutige Tag ist im Chart noch nicht berücksichtigt. Wenn das nicht eine Trendumkehr ist!

      Risiko bis 30 E., denn dort ist eine massive Unterstützung.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 13:01:50
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Fredz
      Bitte mal kurz Deine Meinung Digital Adverse:
      lohnt jetzt ein Einstieg ?
      Danke
      MfG GR
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 13:26:06
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo GR!

      Ich würde bei D.A. momentan eher abwarten. Der Markt erwartet Gerüchten zufolge in den nächsten Tagen ein gute AdHoc Meldung in punkto Tätigung einer Übernahme. Viele Zocker sind daher im Wert, die sofort verkaufen, falls das Gerücht nicht bestätigt wird.
      Im Hinblick auf diese Tatsache wäre mir momentan ein Kauf von D.A. zu riskant.

      Aber Dino sieht neben Evotec sehr interessant aus. Ebenfalls Trendumkehrsignale!

      Und von Hancke und Peter (akt. 45 E. ) erwarte ich noch einiges an Kursgewinn in der nächsten Woche.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 13:43:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      hi fredz
      kurze frage
      würdest du heute utimaco bei 125 euro anfassen
      letze meldung von denen vorstandswechsel und gestern irgend ein
      rundungsfehler
      wollte schon mal zu 100 Euro rein, sind dann auf 180
      trotz negativen quartalszahlen...
      danke
      gruß
      yannic
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 14:18:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi yannic!
      Utimaco gehört nicht zu meinen Lieblingen. Momentan sind durch diverse Musterdepotaufnahmen in dieser Aktie viele Zocker und unerfahrene Anleger investiert. Die Aktie fiel heute durch einen der Stoplosskurse und verliert dadurch überproportional.

      Ich würde Utimaco als gute Tradingchance sehen, allerdings bei knapp 150 E. würde ich mich wieder von dem Wert trennen.

      Das Gewinnwachstum von gut 50 % im Jahr 2001 erachte ich für einen Wachstumswert für zu gering. Werden diese Zahlen nach oben revidiert , muß ich meine Meinung überdenken.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 14:31:53
      Beitrag Nr. 46 ()
      Die Evotec Ad-Hoc von gestern beginnt sich im Kurs vielleicht allmählich auszuwirken. Das dauert bestimmt ein wenig, denn mal ehrlich, wer nicht gerade Biotech-Spezialist ist, hat nur verstanden, dass sie was Tolles erfunden und nun den ersten großen Käufer dafür gefunden haben.

      Viva
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 18:38:43
      Beitrag Nr. 47 ()
      Klar dauert dies ein wenig Viva!
      Aber im Endeffekt ist es für mich wichtig, daß der Kurs in einem Jahr mindestens 20 % höher steht als aktuell. Damit schlage ich steuerfrei die meisten Fond.
      Allerdings traue ich dem Wert weitaus mehr zu.

      Die Börse wird es schon richten.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 09:18:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      Mein Posting vom 7.01.00 kam noch gerade rechtzeitig!

      Evotec tendiert von der Frankfurter Taxe her zu einer Eröffnung von 40 E.(+ mehr als 20%)! So erfolgreich kann es sein, wenn man eine Trendumkehr früh erkannt.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 15:51:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      Lieber Fredz,

      bin neu im Board und freue mich, dass Du meine Meinung zu Evotec teilst. Ich sehe den Wert langfristig als gutes Basisinvestment im Bereich Biotechnologie und ich bin verwundert darueber, dass nach einer Empfehlung von der Teleboerse sich alle auf diesen Wert stuerzen um ihn dann wieder mit mickrigen 15-20% Tagesgewinn (Brutto) wieder abzustossen. Evotec hat einen (halbwegs) ernstzunehmenden Wettbewerber (Aurora) der allerdings mit einem Technologierueckstand von 2-3 Jahren aufwartet.

      Hier aber meine Fragen:

      1. Warum federt der Kurs nach Rueckgaengen auf 30 sofort wieder auf 32-36 an einem Tag zurueck?

      2. Warum hast Du CyBio im Depot? Ich kann bei denen kein competitive edge sehen. (Ist nicht vergleichbar mit Evotec)

      3. GPC (Neuemission 2000-2001) Schon mal was von dieser Firma gehoert, und wenn, was haelst Du von denen?

      Mit freundlichem Gruss

      Bioscope
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 16:42:57
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi Bioscope!

      Willkommen in Dt. Board Nr. 1 !

      Alle die im Verlauf des Tages verkauft haben dürften sich noch ärgern. Das endgültige charttechnische Kaufsignal ( Bruch des Abwärtstrendes) wurde erst heute generiert. Und der Kurs geht auch schon wieder hoch.

      1. Charttechnik: Einem starken Pullback folgt meist ein Rebound nach oben. Wenn dies nicht festzustellen ist, sollte man die Finger von dem Wert lassen.

      2. Wettbewerbsschranken gibt es in dem Sektor in dem CyBio arbeitet genug. CyBio ist der einzige ernstzunehmender Anbieter dieser Systeme und hat daher auch alle Großkonzerne auf seiner Seite. Wenn das mal keine Chance ist!

      3. Mit dem Wert habe ich mich leider noch nicht auseinandergesetzt.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 17:17:49
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi Fredz,

      bedanke mich fuer die Antwort und werde CyBio mal genauer beobachten.
      Was den Aufwaertstrend von Evotec angeht, so kann ich Deine Meinung nicht gaz teilen. Charttechnik hin oder her. Bei 40 stufe ich den Wert zum gegenwaertigen Zeitpunkt als teuer ein, obwohl ich an meiner strong buy natuerlich festhalte.Ausserdem scheint bei 40 immer noch ein Wiederstand zu sein. (Heute schon mehrmals getestet). Um den zu durchbrechen, muessen die Grossanleger mal anfangen ihre Bestaende aufzubauen. Das tun Sie anscheinend selektiv um die 30. Ich sehe einfach jetzt fundamental noch keine weitere konstante Aufwaertsbewegung. Deine Meinung interessiert mich dazu.

      Gruss Bioscope
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 09:52:58
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Fredz,

      anscheinend ist der Wiederstand bei 40 durchbrochen, allerdings bei niedrigem Volumen. Du hattest recht.

      Gruss bioscope
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 18:06:21
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi Fredz,

      ich beobachte das Board & Deine Postings schon eine Weile, bin
      aber trotzdem relativ neu hier; ebenso im Aktienbereich.

      In einer Deiner früheren Antworten hast Du gesagt, Du bereust
      es nicht bei Pixelpark zu ca.33 Euro ausgestiegen zu sein.
      Warum genau?
      Mir ist kürzlich was ähnliches passiert und ich ärgere mich immer
      noch.
      Bin bei Süss zu 9.45 rein und wollt ab 1.Jan auf Nummer sicher gehn
      und hab zwei Stop-Loss bei 16,90 & 15,90 gesetzt, jeweils etwa zur
      halben Stückzahl um etwaige Crashs abzusichern.

      Jetzt, eine Woche später steht Süss bei 24 Euro !! und ich hätte statt
      3000DM, 7000DM Gewinn haben können. Das ist in meinem Fall bei ca.
      20000DM Gesammteinsatz immerhin eine ganze Menge.
      Mein Frust riesengroß!
      Gibt es irgendwelche Radschläge dir Du mir geben kannst?
      Etwa erst mal `ne Pause machen ?

      Unabhängig davon würde ich gerne Deine Meinung zu BB Medtech hören,
      charttechnisch sieht die Aktie ja nicht schlecht aus, oder?

      Danke dass Du dir die Zeit nimmmts, bist ja selbst auch im Streß
      (Studium) hab ich gelesen.

      Salute,
      Jack
      Avatar
      schrieb am 11.01.00 18:48:34
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi Bioscope!
      Daß sich Evotec im Aufwärtstrend bezieht sich ausschließlich auf die Charttechnik und ist damit eindeutig, da der Abwärtstrend gebrochen wurde. Deswegen: Einen fundamentalen Aufwärtstrend gibt es nicht, Du mußt Fundamentals strickt von der Charttechnik trennen. Beide Bereiche haben nicht miteinander zu tun. Ein charttechnisch aussichtsreicher Wert , kann fundamental katastrophal sein und andersrum!

      Ob der Wert teuer zu teuer oder günstig ist kann momentan keiner sagen. Was man behaupten kann , ist daß der Wert aussichtsreich ist und das ist das Wichtigste. Der Rest wird sich in Zukunft zeigen. Wenn ich die Entwicklung von Qiagen sehe , ist mir um die Zukunft nicht bange!


      Hi JackFoley!

      Ich bereue nicht bei Pixelpark ausgestiegen zu sein, weil ich gute Gründe hatte. Der Wert war in meinen Augen von der Marktkapitalisierung zu teuer und weitaus mehr als 100 % Kursgewinn innerhalb mehrerer Wochen war mir zuviel des Guten.

      Das Wichtigste ist eigentlich, daß Du eine eigene gutbegründete Meinung über einen Wert hast und danach entscheidest. Wenn Du denkst ein Wert sei zu teuer, dann verkauf ihn ( bzw. setze einen StopLoss) . Was kannst Du dann dafür, daß der Wert z.B. in ein Musterdepot ( wie Süss) aufgenommen wird oder auf andere Weise weiter nach oben geht. Eine Überbewertung kann sich nicht auf Dauer halten, d.h. früher oder später wirst Du sehen , daß u.U. Dein Verkauf doch die richtige Entscheidung war.

      Zu einer gutbegründeten Entscheidung sollte man immer stehen und sich am dadurch entstehenden Gewinn freuen.

      Das Schlechteste wäre jetzt den Kopf in den Sand zu stecken. Gratuliere Dir dazu , daß Du Süss so früh entdeckt hast, das haben die Meisten nämlich nicht geschafft.

      Und versuche den nächsten Knaller zu entdecken.

      BBMedtech würde ich hier aber eher weniger in meine Anlageentscheidung miteinbeziehen. Charttechnisch sieht es neutral aus, fundamental eher mager. Die ins Portefeulles gelegten Beteiligungen waren bis jetzt keine Knaller, der Kurs kommt einfach nicht in die Gänge. Da würde ich eher BB Biotech vorziehen.

      Momentan wäre ich jedoch allgemein eher vorsichtig. Warte u.U. besser eine mögliche Konsolidierung ab, dann kannst Du u.U. zu Schnäppchenpreisen einsteigen.

      Bin für jede Lernunterbrechung dankbar ;) .

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 16:25:36
      Beitrag Nr. 55 ()
      Auch heute hielt sich Evotec im Hinblick auf Nemax und Nasdaq extrem gut. Die Umsätze sind weiterhin gut. Es scheint mir, daß viele institutionelle Anleger mittlerweile bei Evotec auf den Geschmack gekommen sind.

      Fredz
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 22:11:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      hey fredz
      hattest wie immer recht mit evotec
      aber ich glaube wenn die nasdaq weiter fällt, wovon ich ausgehe
      gibt es bestimmt nochmal günstige Einstiegskurse.
      wann würdest du nochmal zuschlagen?

      cybio hält sich ja immer noch bei 41 - die können auch gegen
      den negativen markt stabil bleiben

      mit senator bin ich zufrieden, obwohl die noch viel potential
      haben.

      ich muß zugeben, daß ich auch bei TTL zu 32,50 eingestiegen bin
      heute am späten nachmittag ist ja auch eine positive steigerung
      zu sehen!

      hast du noch ein AS im Ärmel -
      ich habe nämlich noch einige Depotleichen zu beseitigen
      Sunburst (hier gehts immer zwischen 22-25 hin und her)
      Infomatec (pendeln auch schon länger zwischen 32 - 37 )
      und irgendwie wechselt man ja meistens zum falschen Zeitpunkt
      die Werte


      gruß
      yannic
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 17:24:50
      Beitrag Nr. 57 ()
      HI yannik!

      Ich glaube nicht , daß Evotec bei einer sinkenden Wallstreet nochmal bis ca. 30 E. zurückkommen wird! Denn ich denke das Gröbste ist momentan überstanden, die meisten Anleger haben kapiert, daß der Verlust expansionsbedingt höher als erwartet war und diese Tatsache damit eher positiv zu sehen ist.
      Ich würde daher versuchen in einer möglichen Konsolidierung im Bereich um 35 E. zuzuschlagen.

      CyBio hätte den brak heute beinahe geschafft, wird m.M. nach in den nächsten 2 Wochen vonstatten gehen. Dann dürften Kurse über 50 E an der Tagesordnung sein.

      Senator war wie CyBio einer der Outperformer in Schwächeperioden des Neuen Marktes. Die verhielten sich immer stabil. Dürften bald über 150 E. ausbrechen. Extrem interessant!

      Bei TTL würde ich weiterhin investiert bleiben, ich denke hier dürften noch ein paar Überraschungen kommen. Kurse ab 40 E. würde ich als fair erachten.

      Als As würde ich momentan Dino Entertainment sehen. Absolut gesunde charttechnische Bewegung und top Fundamentals. Würde aber mit einem Kauf nicht mehr lange warten!!
      IFO und Sunburst solltest Du wirklich verkaufen.Selbst wenn die danach wieder steigen sollten, mit Dino wirst Du m.M. nach kontinuirlich besser fahren.


      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 21:10:19
      Beitrag Nr. 58 ()
      Zur Vorsicht mahnen die Analysten von „der aktionärsbrief“ bei der Evotec-Aktie (WKN 566480).

      Das Forschungshaus habe im abgelaufenen Jahr vermutlich um 70 % höhere Verluste hinnehmen müssen. Der Verlust erreiche annähernd die Größenordnung des Umsatzes, der zuletzt nur um 27 % zulegt habe. Auch die Kooperationen mit Knoll (Tochter von BASF und Pfizer) würden den break even nicht schneller herbeiführen können.


      was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 21:33:16
      Beitrag Nr. 59 ()
      Fredz, wenn Du keine Ahnung hast, dann halt Dich raus!

      Ist NACHBETEN eigentlich dasselbe wie EMPFEHLEN?

      Deine "Empfehlung":

      OTI: Entweder setzt sich die Technologie durch oder OTI verschwindet wieder vom Markt, d.h. entweder der Kurs wird explodieren oder in sich zusammensacken. Für mich ist dies ein sehr spekulatives Investment mit äußerst hohen Gewinn- aber auch Verlustchancen. Daher den Depotanteil an OTI besser nur gering halten.



      OTI ist weltweit führend im Bereich der microprozessorgestützten, contactlosen Smardcards

      Bei Duallösungen und Zwitterlösungen, die den Übergang von kontaktbehafteten zu kontaktlosen Smardcards herstellen ist OTI unangefochten Weltspitze !!

      Der gesamte Bereich dem auch namhafte Firmen angehören, ist genormt in der ISO 14443


      Die kontaktlose Smardcard ist der natürliche Nachfolger der kontaktbehafteten Smartcard.

      An Ihr führt kein Weg vorbei!


      von OTI:
      OTI is a member at the ISO14443 international standardization committee. Please look again. We are representing Israel, by Mr. Hemy Itay, VP of Hardware Engineering.

      Wer meint, viel zu wissen, weiss am Ende dann doch evtl. sehr wenig!
      Naja, es ist ja auch kein Wissen, sondern nur ein unreflektiertes Nachbeten von Zusammengelesenem.

      Und bitte keine Kommentare von irgendwelchen Lemmingen, wie toll Freds Ihnen schon geholfen hat.

      In einem solch boomenden Markt kann das meine Oma auch!!


      Allen gute Geschäfte !!
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 16:04:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      Evotec steht kurz vor dem nachhaltigen Break!

      Mehr dazu im entsprechenden Thread, die Situation ist äußerst brisant.

      Fredz
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 17:07:51
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die Breakspekulation ist 100 %ig aufgegangen : Evotec : Break !
      Die Range zw. 45 - 47 E. wurde auf Tagesschlußbasis überwunden. Der Wert schloß bei 49 E. unter guten Umsätzen!

      Kurzfristige Kurzziel: Bis zu 55 E.


      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 17:14:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi Kowalski,

      damit ist Deine Frage wohl beantwortet. (siehe statement von Fredz). Einsteigen lohnt sich durchaus noch auf diesem Niveau. Evotec ist nicht mit Charttechnik o.a. zu beurteilen. Was zaehlt ist die Story und das Produkt. Was das Thema Verluste von start up`s angeht, das sehen wir ja bei Amazon, und trotzdem kaufen die Leute. Warum? Marktfuehreschaft + Brand Value. Bei Evotec kaemen noch dazu eindutige Wettbewerbsvorteile beim Produkt. Langfristig eine Gorilla-Aktie.

      Gruss
      Bioscope
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 17:22:03
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hi Bioscope!
      Charttechnische Indikatoren sind natürlich nur kurzfristiger Natur, letztendlich entscheidet wie Du schon sagst die Qualität des Unternehmens. Für Fondmanager wurde trotz allem heute ein Kaufsignal generiert.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 17:57:32
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich nehme an Deine Anwort bezieht sich auf Evotec. Mit Oti habe ich nichts zu tun. Ich gehe nie fremd ausserhalb der Biotechnologie.
      Gruss and have a nice weekend!

      Bioscope
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 18:31:42
      Beitrag Nr. 65 ()
      hey fredz
      du bist einfach genial!!!!

      wegen evotec prognose, cybio, senator

      habe mich heute aber doch nicht von meinen sunburst trennen
      können!!! xetra 17:33 29 Euro

      ich glaube ich tausche doch im Moment nicht in Dino um!!

      aber mal eine ganz andere Frage an Dich:

      ich interessiere mich auch immer für fundamental gute
      Aktien und wollte mal deine Einschätzung hören über:

      WKN 760290 Vivanco

      beschäftigt sich mit Herstellung und Vermarktung von
      High-Tech-Zubehör der Unterhaltungselektronik,
      Telekommunikation und Informationstechnologie

      sind seit der Emission zu 18 Euro überhaupt nich gelaufen
      im Moment 13 Euro

      meiner meinung haben die auch etwas von deinem Vergleich
      mit Cybio (Goldgräberzeit)
      gerade bei Zubehör für Handys und freisprechanlagen für PKW

      sind leider nur im SMAX gelistet - ein großer nachteil
      wären die am NM - die wären schon explodiert

      danke für deine Einschätzung

      gruß
      yannic
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 09:43:41
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ja, Bioscope, ich habe von Evotec geredet.

      Hi Yannik!

      Nicht ich , sondern die Werte sind genial und werden zum Glück langsam entdeckt. Was für mich extrem positiv ist: Es gibt keine Kursexzesse a la 1&1, Tiscon oder Emprise. Hier läuft alles in geregelten Bahnen , d.h. das Rückschlagspotential ist im Gegensatz zu obigen Werten sehr gering.

      Ob Dino oder Sunburst ist natürlich wie immer alleine Deine Entscheidung, aber warts mal ab... ;)


      Bei Vivanco teile ich absolut Deine Einschätzung, denn der Wert wird vom Markt nicht angenommen, gehört aber absolut zu den aussichtsreichen Werten in diesem Sektor und ist extrem günstig bewertet. Würde aus diesem eher aussen vor bleiben ( u.U. per Stopbyorder kaufen).


      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 09:56:33
      Beitrag Nr. 67 ()
      hi fredz,

      bin von deinen tips und vor allem von dem fundament deiner aussagen immer wieder (positiv) überrascht....hatte viel freude mit da und mosaic.....

      bei sunburst muß ich aber leider widersprechen....der break nach oben ist geschafft..mit xetra 29...solltest du ihn langsam auf deiner watchlist aufnehmen..du bist doch sonst für eher unentdeckte werte zu haben...und fundamental stimmt an dem wert alles....auch die negative legendenbildung sollte jetzt überstanden sein....

      auch wenn der wert jetzt wieder etwas zurückkommt....(grund für den anstieg war wohl eine roadshow am freitag in london..deshalb die große käufe freitag nachmittag)....sieht nach der fundamentalen situation auch die technische gut aus...

      da der wert bisher praktisch gar nicht gelaufen ist...dürfte so mancher ihn plötzlich in seinem blickfeld haben..... mit deutlicher erhöhung der umsatzprognosen (2000: schätzung zum ipo rund 70mio - jetzt rund 104 mio DM) und der ertragsprognosen (2000: EBIT zum ipo rund 5,4 - jetzt deutlich über 8 mio) und damit sowohl umsatz als auch ebit mit mehreren hundert prozent steigerung...ist der wert auch jetzt noch sehr günstig zu haben...

      schau ihn dir mal in ruhe an...wenn du eine lernpause machst...

      gruß und viel spaß heute abend

      figaroo
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 15:21:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      Danke für den Hinweis Figaroo!

      Habe jeden interessanten Wert auf meiner Watchlist. VOn Fundamentalen her sehe Sunburst sowieso positiv, nur die Kursbewegung hat mich bis dato nachdenklich gemacht. Ich werde erst bei überschreiten der 30 E. Marke per Stopby in Frankfurt einsteigen und hoffen, daß die EM für Sunburst ein großer Erfolg wird. Dino werde ich trotz allem übergewichten.

      Gruß Fredz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,07
      -0,99
      -0,21
      -1,00
      +0,09
      -0,27
      -0,22
      +0,11
      -0,06
      -1,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      85
      72
      50
      47
      32
      31
      30
      29
      27
      24
      Die m&ouml;glichen Stars von morgen (-&gt; Teil 2 ) ! Neue Empfehlungen :