Cargolifter - Forum für ernsthaft Interessierte - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 12.03.01 11:55:26 von
neuester Beitrag 21.03.01 18:31:02 von
neuester Beitrag 21.03.01 18:31:02 von
Beiträge: 45
ID: 357.507
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Es gibt sicherlich hier im Board, viele, die sich ebenso wie ich, regelmäßig über den Stand der Dinge bei CL informieren wollen, aber weder Zeit noch Lust haben sich das ganze unnötige Gesabber drum herum anhören zu müssen.
Also alle, die schnell auf den Punkt kommen sind hier herzlich eingeladen.
Also alle, die schnell auf den Punkt kommen sind hier herzlich eingeladen.
Meine erste Frage?
Die aktuellen Bilder der Webcam lassen nicht erkennen, ob die Hochzeit von Ballon mit Loadfram schon vollzogen ist (eher nicht würde ich sagen).
Dies sollte aber doch eigentlich bis zur HV geschehen. Das würde dann sehr eng werden.
Weiß jemand was darüber?
Die aktuellen Bilder der Webcam lassen nicht erkennen, ob die Hochzeit von Ballon mit Loadfram schon vollzogen ist (eher nicht würde ich sagen).
Dies sollte aber doch eigentlich bis zur HV geschehen. Das würde dann sehr eng werden.
Weiß jemand was darüber?
der lastrahmen ist definitiv noch nicht am cl 75 befestigt, er ist auf grund seiner größe sicherlich nicht zu übersehen
@ heliman
sehe ich auch so.
Sollte doch bis zur HV montiert werden?
Wenn nicht, werden viele enttäuscht sein.
sehe ich auch so.
Sollte doch bis zur HV montiert werden?
Wenn nicht, werden viele enttäuscht sein.
Ein bekannter meinte, die Firma Liebherr habe sich aus dem Bereich/Entwicklung Lastausgleich zurückgezogen. Wer weiß Näheres?
Lu
Lu
an alle:
Nachdem Herr Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz selbst an Eides Statt versichert hat, daß eine Erprobungszeit von 8 Jahren realistisch ist, wundere ich mich, dazu keine Beiträge zu sehen.
MfG
Nachdem Herr Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz selbst an Eides Statt versichert hat, daß eine Erprobungszeit von 8 Jahren realistisch ist, wundere ich mich, dazu keine Beiträge zu sehen.
MfG
@beil
Ich weiss was:
Bei Liebherr hat man erkannt, dass es CL 160 niemals geben wird.
Die finale Erkenntnis kam, nachdem Cargolifter allen Ernstes einen
"Lastaustauschrahmen" unter einen in USA gefertigten Ballon hängen will, um das künftige
"Laustaustauschverfahren" am Luftschiff "zu testen".
Klar:
Dümmer geht`s nimmer - oder?
CL hat nur noch ein Interesse für die restlichen Monate des Überlebens:
Kleinaktionäre in Freudenstaumel zu versetzen.
Und das gelingt um so besser, je dümmer die Meldungen sind.
Die dümmste:
Nach 8 Jahren Erprobung beginnend 2003 im Jahre 2004 fertig zu sein.
Die allerdümmste:
Mit einem Hubschrauber einen Ballon mit 75 Tonnen Masse mit bis zu 70 km/h durch die Luft zu ziehen.
Die megadümmste:
Es wurde mehrfach behauptet, bei Cargolifter würden Fachleute arbeiten.
Fakt:
Bei Cargolifter gilt:
The Power of Zero.
Ich weiss was:
Bei Liebherr hat man erkannt, dass es CL 160 niemals geben wird.
Die finale Erkenntnis kam, nachdem Cargolifter allen Ernstes einen
"Lastaustauschrahmen" unter einen in USA gefertigten Ballon hängen will, um das künftige
"Laustaustauschverfahren" am Luftschiff "zu testen".
Klar:
Dümmer geht`s nimmer - oder?
CL hat nur noch ein Interesse für die restlichen Monate des Überlebens:
Kleinaktionäre in Freudenstaumel zu versetzen.
Und das gelingt um so besser, je dümmer die Meldungen sind.
Die dümmste:
Nach 8 Jahren Erprobung beginnend 2003 im Jahre 2004 fertig zu sein.
Die allerdümmste:
Mit einem Hubschrauber einen Ballon mit 75 Tonnen Masse mit bis zu 70 km/h durch die Luft zu ziehen.
Die megadümmste:
Es wurde mehrfach behauptet, bei Cargolifter würden Fachleute arbeiten.
Fakt:
Bei Cargolifter gilt:
The Power of Zero.
@xoxi
von enttäuschung spreche ich erst, wenn am 17.03. der lastrahmen NICHT unter dem cl75 schwebt, bisher sind alle termine seitens cargolifter eingehalten worden, wenn ich nicht irre.
@beil
zum "ausstieg" von liebherr gibt es eine logische erklärung auf der cl-homepage unter news.
von enttäuschung spreche ich erst, wenn am 17.03. der lastrahmen NICHT unter dem cl75 schwebt, bisher sind alle termine seitens cargolifter eingehalten worden, wenn ich nicht irre.
@beil
zum "ausstieg" von liebherr gibt es eine logische erklärung auf der cl-homepage unter news.
hi Cargoluefter,
ich habe doch schon erklärt, dass leute wie du mir und vielen anderen auch auf den sack gehen.
was willst du denn hier?
Deine absichten sind doch klar.
wer sich schon unter so einem namen einlockt, der hat doch nur ein ziel...
wie ist das eigendlich so bei dir?
gehst du abens mit einem lächeln ins bett und denkst dir "den habe ichs heute wieder gezeigt" ?
bei leuten die gesellschaftlich in der realen welt total versagen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie ihre komplexe im internet abbauen. wie sieht eigendlich dein sexualleben aus?
mit ausgepackter nudel vor den cali-threads...?
lese dir doch mal bitte die überschrift des threads durch und zieh leine. wäre wirklich nett.
falls du es doch nicht lassen kannst, dich weiter auf diesem niveau zu unterhalten, könnte ich dir die adresse von dem kindergarten meines sohnes geben.
allerfreundlichste Grüße
ich habe doch schon erklärt, dass leute wie du mir und vielen anderen auch auf den sack gehen.
was willst du denn hier?
Deine absichten sind doch klar.
wer sich schon unter so einem namen einlockt, der hat doch nur ein ziel...
wie ist das eigendlich so bei dir?
gehst du abens mit einem lächeln ins bett und denkst dir "den habe ichs heute wieder gezeigt" ?
bei leuten die gesellschaftlich in der realen welt total versagen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie ihre komplexe im internet abbauen. wie sieht eigendlich dein sexualleben aus?
mit ausgepackter nudel vor den cali-threads...?
lese dir doch mal bitte die überschrift des threads durch und zieh leine. wäre wirklich nett.
falls du es doch nicht lassen kannst, dich weiter auf diesem niveau zu unterhalten, könnte ich dir die adresse von dem kindergarten meines sohnes geben.
allerfreundlichste Grüße
@jhip
Ich stimme dir voll und ganz zu.
@Alle
Aber Gott sei Dank fallen nicht mehr viele auf sollche
selbsternannten Propheten herein.
Dies sieht man schön am momentanen Kursverlauf.
Gruß Artwit
Ich stimme dir voll und ganz zu.
@Alle
Aber Gott sei Dank fallen nicht mehr viele auf sollche
selbsternannten Propheten herein.
Dies sieht man schön am momentanen Kursverlauf.
Gruß Artwit
hm..... vermisse einen bestimmten Thread, den Cargoluefter gestern erstellt hat. Darin wurden von anderen Mitgliedern Userinformationen über Cargoluefter aufgelistet und ich hatte außerdem eine Frage gestellt. Cargoluefter stellte in diesem Thread Behauptungen auf und ich wollte eigentlich nur mehr Informationen darüber oder eine Begründung. Es ging um den Richter... you remember Cargoluefter?
Merkwürdigerweise ist dieser Thread nun weg. Hmhmhm......
charlie
Merkwürdigerweise ist dieser Thread nun weg. Hmhmhm......
charlie
@charlie100
Mir gehts genau so, der Thread mit meiner Frage ist nicht mehr da. Das ist mehr als merkwürdig.
@Cargoluefter
Warum soll das mit dem Hubschrauber nicht funktionieren?
Es ist doch kein Kühlaggregat, was da unten dranhängt und bei einem leichten Lüftchen "wilde Sau" spielt.
Mir gehts genau so, der Thread mit meiner Frage ist nicht mehr da. Das ist mehr als merkwürdig.
@Cargoluefter
Warum soll das mit dem Hubschrauber nicht funktionieren?
Es ist doch kein Kühlaggregat, was da unten dranhängt und bei einem leichten Lüftchen "wilde Sau" spielt.
an die Broker-Asse unter uns!
Wer von euch hat denn einen guten Draht zur den eigentlichen Handelsplätzen?
Ich stelle mir bei einem Intraday-Chart, wie er sich z.B heute präsentiert hat, die Frage ob es sich hierbei um typische Kursbewegungen handelt, oder ob die M.E. nach sehr `harten` Richtungsschwankungen darauf schließen lassen, daß z.B. ein oder mehrere Investoren (vielleicht schon die VAE) angehalten sind, erst gar keine Verkaufsstimmung aufkommen zu lassen.
So richtig kann ich mir nämlich die relative Stärke von CL beim aktuellen Marktumfeld nicht erklären.
Einer von Euch vielleicht?
XOXI
Wer von euch hat denn einen guten Draht zur den eigentlichen Handelsplätzen?
Ich stelle mir bei einem Intraday-Chart, wie er sich z.B heute präsentiert hat, die Frage ob es sich hierbei um typische Kursbewegungen handelt, oder ob die M.E. nach sehr `harten` Richtungsschwankungen darauf schließen lassen, daß z.B. ein oder mehrere Investoren (vielleicht schon die VAE) angehalten sind, erst gar keine Verkaufsstimmung aufkommen zu lassen.
So richtig kann ich mir nämlich die relative Stärke von CL beim aktuellen Marktumfeld nicht erklären.
Einer von Euch vielleicht?
XOXI
Habe heute eine email von Cargolifter bekommen zwecks Loadframe-Montage und der HV am 17.03.2001:
"...vielen Dank fuer Ihre Email und Ihr Interesse an CargoLifter. Der Zeitplan
fuer den Bau des CL 75 AC gilt nach wie vor. Das heisst, bis zum Sonnabend
wird der MPLF per Luftkissen unter die Ballonhuelle des CL 75 AirCrane
bewegt und mit dieser verbunden worden sein.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur
Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr CargoLifter Team"
"...vielen Dank fuer Ihre Email und Ihr Interesse an CargoLifter. Der Zeitplan
fuer den Bau des CL 75 AC gilt nach wie vor. Das heisst, bis zum Sonnabend
wird der MPLF per Luftkissen unter die Ballonhuelle des CL 75 AirCrane
bewegt und mit dieser verbunden worden sein.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur
Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr CargoLifter Team"
Ok, diesmal ins richtige Forum:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was eine
Heliumfüllung für einen Riesenzeppelin, der Frachttransporte
übernehmen soll, denn überhaupt kostet?
Und wieviel % davon diffundieren bei einer Atlantik-
überquerung durch die Hülle?
Kann sein, daß diese Frage schon X Mal gestellt und
beantwortet wurde - trotzdem nochmal.
cm-bros
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was eine
Heliumfüllung für einen Riesenzeppelin, der Frachttransporte
übernehmen soll, denn überhaupt kostet?
Und wieviel % davon diffundieren bei einer Atlantik-
überquerung durch die Hülle?
Kann sein, daß diese Frage schon X Mal gestellt und
beantwortet wurde - trotzdem nochmal.
cm-bros
@Igel777
Die Web-Cam ist wieder ausgefallen bzw. funktioniert nicht richtig, d.h. ... :-)))
Die Web-Cam ist wieder ausgefallen bzw. funktioniert nicht richtig, d.h. ... :-)))
@cm-bros
Als ich das letzte Mal bei CL war (zur Halleneinweihung)wurde mir erklärt, daß eine Füllung des CL 160 ca. 4 Mio.DM kostet
(2 Mio. für das Befüllen selbst + 2 Mio.DM für´s Helium)
Der Heliumverlust durch das Hüllenmaterial soll pro Jahr 1% betragen.
Als ich das letzte Mal bei CL war (zur Halleneinweihung)wurde mir erklärt, daß eine Füllung des CL 160 ca. 4 Mio.DM kostet
(2 Mio. für das Befüllen selbst + 2 Mio.DM für´s Helium)
Der Heliumverlust durch das Hüllenmaterial soll pro Jahr 1% betragen.
Hi cm-bros,
>Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was eine
>Heliumfüllung für einen Riesenzeppelin, der >Frachttransporte
>übernehmen soll, denn überhaupt kostet?
Eine Füllung ca. 4 Millionen DM.
>Und wieviel % davon diffundieren bei einer Atlantik-
>überquerung durch die Hülle?
Durch Verwendung modernster Membrantechnologie, Verlust in einem Jahr(!) um 1%.
>Kann sein, daß diese Frage schon X Mal gestellt und
>beantwortet wurde - trotzdem nochmal.
Stimmt, aber schon länger her ;-)
Alle Angaben AFAIK.
cecil
>Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was eine
>Heliumfüllung für einen Riesenzeppelin, der >Frachttransporte
>übernehmen soll, denn überhaupt kostet?
Eine Füllung ca. 4 Millionen DM.
>Und wieviel % davon diffundieren bei einer Atlantik-
>überquerung durch die Hülle?
Durch Verwendung modernster Membrantechnologie, Verlust in einem Jahr(!) um 1%.
>Kann sein, daß diese Frage schon X Mal gestellt und
>beantwortet wurde - trotzdem nochmal.
Stimmt, aber schon länger her ;-)
Alle Angaben AFAIK.
cecil
@Igel777:
Danke für die Antwort erstmal. Nach meinen Informationen,
die ehrlich gesagt auch nur aus Spiegel TV stammen, kostet
eine Füllung eines kleinen Zeppelins ca. 25.000 DM.
Der CL 160 soll etwa 210 Mal so gross sein, das ergibt
5.250.000 DM. Trotz eines ordentlichen Rabatts würde ich
sagen, daß die 4.000.000 DM wirklich der absolute
Idealfall sind. Gut, das macht nicht so viel aus.
Jetzt zum Knackpunkt. Es würde sich sicher mal lohnen,
bei Linde oder einem anderen Experten für technische
Gase einmal nachzufragen, wie hoch der Verlust durch
Diffusion denn tatsächlich ist. Sicher gibts da schon
Erfahrungswerte mit kleineren Zeppelinen und Ballons.
Aus dem Chemieunterricht (jetzt hängen mich die CL-Verteidiger
wahrscheinlich wieder an den Galgen) weiss ich, dass
Helium sehr stark diffundiert - und zwar durch jedes
Material.
Für Investoren lohnt es sich sicher einmal, die tatsächliche
Diffusionsrate durch Experten in Erfahrung zu bringen und
nicht leichtfertig auf die Marketingexperten von CL zu
vertrauen. Das ist bei anderen Projekten schon schiefgegangen.
1% erscheint mir einfach viel zu niedrig angesetzt.
Ich werde mir die Mühe nicht machen, weil ich das Papier
lieber nicht anfasse - zu viel Risiko.
Das ganze interessiert mich allerdings schon.
Gruss, cm-bros
Danke für die Antwort erstmal. Nach meinen Informationen,
die ehrlich gesagt auch nur aus Spiegel TV stammen, kostet
eine Füllung eines kleinen Zeppelins ca. 25.000 DM.
Der CL 160 soll etwa 210 Mal so gross sein, das ergibt
5.250.000 DM. Trotz eines ordentlichen Rabatts würde ich
sagen, daß die 4.000.000 DM wirklich der absolute
Idealfall sind. Gut, das macht nicht so viel aus.
Jetzt zum Knackpunkt. Es würde sich sicher mal lohnen,
bei Linde oder einem anderen Experten für technische
Gase einmal nachzufragen, wie hoch der Verlust durch
Diffusion denn tatsächlich ist. Sicher gibts da schon
Erfahrungswerte mit kleineren Zeppelinen und Ballons.
Aus dem Chemieunterricht (jetzt hängen mich die CL-Verteidiger
wahrscheinlich wieder an den Galgen) weiss ich, dass
Helium sehr stark diffundiert - und zwar durch jedes
Material.
Für Investoren lohnt es sich sicher einmal, die tatsächliche
Diffusionsrate durch Experten in Erfahrung zu bringen und
nicht leichtfertig auf die Marketingexperten von CL zu
vertrauen. Das ist bei anderen Projekten schon schiefgegangen.
1% erscheint mir einfach viel zu niedrig angesetzt.
Ich werde mir die Mühe nicht machen, weil ich das Papier
lieber nicht anfasse - zu viel Risiko.
Das ganze interessiert mich allerdings schon.
Gruss, cm-bros
Ach ja, das ganze - wer sich wirklich richtig viel Arbeit
machen will - lässt sich mit den derzeitigen Frachttarifen
und den Prognosen für dieselben verrechnen. Das Ergebnis
wäre in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit des CL-Projekts
sicher sehr interessant.
... wollt ich nur hinterherschieben.
cm-bros
machen will - lässt sich mit den derzeitigen Frachttarifen
und den Prognosen für dieselben verrechnen. Das Ergebnis
wäre in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit des CL-Projekts
sicher sehr interessant.
... wollt ich nur hinterherschieben.
cm-bros
@cm-bros:
Hab die Umsatzzahlen aus den Marktstudien mal gesehen, allerdings nicht mehr im Kopf, aber der geschätzte Umsatz eines CL pro Jahr liegt jedenfalls im zweistelligen Millionenbereich, weil irgendwo bei 100 TDM pro Tag (ganz grob). Da ist es also auf jeden Fall irrelevant, ob durch Diffusion nun Helium für 40 TDM oder vielleicht auch für 100 TDM pro Jahr flöten gehen.
Ausserdem sollte man beachten, dass der prozentuale Verlust an Helium mit der Grösse des Luftschiffes abnimmt, da die Oberfläche im Vergleich zum Volumen kleiner wird, wie jeder in der Schule mal gelernt haben sollte.![:)](//img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
Darüber würde ich mir also keine Sorgen machen.
derfla
Hab die Umsatzzahlen aus den Marktstudien mal gesehen, allerdings nicht mehr im Kopf, aber der geschätzte Umsatz eines CL pro Jahr liegt jedenfalls im zweistelligen Millionenbereich, weil irgendwo bei 100 TDM pro Tag (ganz grob). Da ist es also auf jeden Fall irrelevant, ob durch Diffusion nun Helium für 40 TDM oder vielleicht auch für 100 TDM pro Jahr flöten gehen.
Ausserdem sollte man beachten, dass der prozentuale Verlust an Helium mit der Grösse des Luftschiffes abnimmt, da die Oberfläche im Vergleich zum Volumen kleiner wird, wie jeder in der Schule mal gelernt haben sollte.
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
Darüber würde ich mir also keine Sorgen machen.
derfla
Hi,
Nur zur Begriffdefinition:
_Permeation_ ist die Durchdringung von einem Gas durch einen Feststoff.
_Diffusion_ ist die "selbstständige Mischung" zweier Gase.
Grüße
cecil
Nur zur Begriffdefinition:
_Permeation_ ist die Durchdringung von einem Gas durch einen Feststoff.
_Diffusion_ ist die "selbstständige Mischung" zweier Gase.
Grüße
cecil
Permeation [lat.], das Diffundieren (!) eines gelösten Stoffes durch eine Membran oder eines Gases durch eine Materieschicht. (Meyers grosses Taschenlexikon - steht neben meinem Schreibtisch)
Diffusion: Die Erklärung will ich jetzt nicht abschreiben -
ist einfach zu lang.
Fazit: Man kann beides sagen. Ach, was soll die Haarspalterei und die gegenseitigen Erziehungs- und Bildungsversuche - jeder weiss, was damit gemeint ist:
Verlust dadurch, dass das Helium aufgrund seiner äusserst
geringen Molekülgrösse durch die Hülle des Zeppelins dringt.
@derfla:
Oberfläche : Volumen - richtig.
Verlust vernachlässigbar - richtig...
...aber nur, wenn die Studien stimmen. Quelle der Umsatz-
zahlen? Ich hab nicht alle CL Threads gelesen, ich frag mich
woher die riesigen Umsätze kommen sollen. Wer sind die
Kunden? Und was soll genau mit einem CL gemacht werden?
Gruss, cm-bros.
Diffusion: Die Erklärung will ich jetzt nicht abschreiben -
ist einfach zu lang.
Fazit: Man kann beides sagen. Ach, was soll die Haarspalterei und die gegenseitigen Erziehungs- und Bildungsversuche - jeder weiss, was damit gemeint ist:
Verlust dadurch, dass das Helium aufgrund seiner äusserst
geringen Molekülgrösse durch die Hülle des Zeppelins dringt.
@derfla:
Oberfläche : Volumen - richtig.
Verlust vernachlässigbar - richtig...
...aber nur, wenn die Studien stimmen. Quelle der Umsatz-
zahlen? Ich hab nicht alle CL Threads gelesen, ich frag mich
woher die riesigen Umsätze kommen sollen. Wer sind die
Kunden? Und was soll genau mit einem CL gemacht werden?
Gruss, cm-bros.
Quelle Handelsblatt von heute:
Für Entwicklung eines Transportluftschiffs
CargoLifter braucht mehr Geld
ddp BERLIN. Der Berliner Luftschiffbauer CargoLifter benötigt
für die Entwicklung seines gleichnamigen Transportluftschiffs
mehr Geld. Auf der Tagesordnung der ordentlichen
Hauptversammlung am Samstag auf dem
CargoLifter-Werftgelände südlich von Berlin stehen deshalb
neben der Vorlage der Jahresabschlüsse für das Geschäftsjahr
1999/2000 unter anderem auch die Beschlussfassung über
Kapitalerhöhungen und die Ausgabe von Wandel- oder
Optionsschuldverschreibungen, über einen Aktienoptionsplan für
Führungskräfte und Mitarbeiter sowie über einen Aktienrückkauf.
Bisher warb CargoLifter von institutionellen Anlegern und vielen
Kleinaktionären einschließlich der Investitionszulage über
620 Mill. Mark ein. 500 Mill. Mark kosten die Werft und der Bau
des Prototyps, nochmals die gleiche Summe wird dann bis zur
Serienproduktion 2004 benötigt. Seit März 2000 ist das
Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische
Mittel von rund 167 Mill. Mark zu. Der erste Kurs der Aktie
betrug 15,50 Euro. Der Preis stieg bis Juli auf 28 Euro, fiel
danach aber kontinuierlich bis auf den gegenwärtigen Stand von
rund 9 Euro.
Auf der Bilanzpressekonferenz im Januar hatte Vorstandschef
Karl von Gablenz mitgeteilt, das Unternehmen liege bei den
Vorbereitungskosten günstiger als erwartet. Für das erste
Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 wies CargoLifter ein
Ergebnis von minus 27 Mill. Euro (52,8 Mill. Mark) aus. Das sei
deutlich besser als geplant. Der Break-Even soll im
Geschäftsjahr 2004/2005 erreicht werden. Im vergangenen
Geschäftsjahr verbuchte die AG 67,5 Mill. Euro Verlust.
Für Entwicklung eines Transportluftschiffs
CargoLifter braucht mehr Geld
ddp BERLIN. Der Berliner Luftschiffbauer CargoLifter benötigt
für die Entwicklung seines gleichnamigen Transportluftschiffs
mehr Geld. Auf der Tagesordnung der ordentlichen
Hauptversammlung am Samstag auf dem
CargoLifter-Werftgelände südlich von Berlin stehen deshalb
neben der Vorlage der Jahresabschlüsse für das Geschäftsjahr
1999/2000 unter anderem auch die Beschlussfassung über
Kapitalerhöhungen und die Ausgabe von Wandel- oder
Optionsschuldverschreibungen, über einen Aktienoptionsplan für
Führungskräfte und Mitarbeiter sowie über einen Aktienrückkauf.
Bisher warb CargoLifter von institutionellen Anlegern und vielen
Kleinaktionären einschließlich der Investitionszulage über
620 Mill. Mark ein. 500 Mill. Mark kosten die Werft und der Bau
des Prototyps, nochmals die gleiche Summe wird dann bis zur
Serienproduktion 2004 benötigt. Seit März 2000 ist das
Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische
Mittel von rund 167 Mill. Mark zu. Der erste Kurs der Aktie
betrug 15,50 Euro. Der Preis stieg bis Juli auf 28 Euro, fiel
danach aber kontinuierlich bis auf den gegenwärtigen Stand von
rund 9 Euro.
Auf der Bilanzpressekonferenz im Januar hatte Vorstandschef
Karl von Gablenz mitgeteilt, das Unternehmen liege bei den
Vorbereitungskosten günstiger als erwartet. Für das erste
Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 wies CargoLifter ein
Ergebnis von minus 27 Mill. Euro (52,8 Mill. Mark) aus. Das sei
deutlich besser als geplant. Der Break-Even soll im
Geschäftsjahr 2004/2005 erreicht werden. Im vergangenen
Geschäftsjahr verbuchte die AG 67,5 Mill. Euro Verlust.
*Seit März 2000 ist das
Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert.*
Leute, habe ich da was nicht richtig mitbekommen?
Ich dachte immer, dass Cargolifter im MDAX ist und die Erstnotierung im Mai war.
Wenn selbst das angesehene Handelsblatt so einen Stuss nur in einem Satz schreibt, was sollen wir dann noch von anderen Schreiberlingen erwarten können?
Allein dieses Statement reicht doch aus, dass wieder ein paar Zittrige sich von dem Papier verabschieden. *Was, CL am Neuen Markt, dann aber mal schnell raus*
Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert.*
Leute, habe ich da was nicht richtig mitbekommen?
Ich dachte immer, dass Cargolifter im MDAX ist und die Erstnotierung im Mai war.
Wenn selbst das angesehene Handelsblatt so einen Stuss nur in einem Satz schreibt, was sollen wir dann noch von anderen Schreiberlingen erwarten können?
Allein dieses Statement reicht doch aus, dass wieder ein paar Zittrige sich von dem Papier verabschieden. *Was, CL am Neuen Markt, dann aber mal schnell raus*
Hallo alle !
Das mit dem Laderahmen könnte ja bis zur Jahreshauptversammlung knapp werden, auf jeden Fall kann ich bisher noch nichts erkennen (auf den Bildern der Livecam zumindest). Wäre schade, aber nicht schlimm, wenn das bis Samstag nicht klappen sollte.
Vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema Heliumverlust. Es stimmt auf jeden Fall, daß Helium schnell durch Wände (hier: Hüllenmaterial) diffundiert, am schnellsten un besten von allen Gasen im Periodensystem. Wasserstoff hält sich da etwas besser, ist aber auch schnell weg. Die alten Zeppeline hatten wohl ein Material aus einem besonders gegerbten Pergament (also irgendwelche Tierhäute) und das hat den Wasserstoff ganz gut gehalten. Jetzt werden Mehrschichtfolien eingesetzt, die wohl auch Metallfolien beinhalten. Das Problem der Diffusion ist CL natürlich bekannt und deshalb wurde diese Spezialfolie verwendet.
Wieso verwendet man als Füllung eigentlich nicht ein Gemisch aus Helium und Wasserstoff, also etwa 10 ode 20 Prozent Wasserstoff in Helium ? Dieses Gemisch ist brandtechnisch völlig ungefährlich (Schweißargon, 7,5 % Wasserstoff in Argon, ist z. B. unbrennbar), der Auftrieb ist dann um die entsprechenden 10 oder 20 Prozent größer und die Füllung um 10 bis 20 Prozent billiger. Wasserstoff ist im Vergleich zu Helium kostenlos. (Eine Entmischung der Gase ist übrigens vollkommen augeschlossen, dank der Entropie!)
Naja, ich denke, hier spielen politische Gründe eine große Rolle, keine TECHNISCHEN.
Viele Grüße
matthias12
Das mit dem Laderahmen könnte ja bis zur Jahreshauptversammlung knapp werden, auf jeden Fall kann ich bisher noch nichts erkennen (auf den Bildern der Livecam zumindest). Wäre schade, aber nicht schlimm, wenn das bis Samstag nicht klappen sollte.
Vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema Heliumverlust. Es stimmt auf jeden Fall, daß Helium schnell durch Wände (hier: Hüllenmaterial) diffundiert, am schnellsten un besten von allen Gasen im Periodensystem. Wasserstoff hält sich da etwas besser, ist aber auch schnell weg. Die alten Zeppeline hatten wohl ein Material aus einem besonders gegerbten Pergament (also irgendwelche Tierhäute) und das hat den Wasserstoff ganz gut gehalten. Jetzt werden Mehrschichtfolien eingesetzt, die wohl auch Metallfolien beinhalten. Das Problem der Diffusion ist CL natürlich bekannt und deshalb wurde diese Spezialfolie verwendet.
Wieso verwendet man als Füllung eigentlich nicht ein Gemisch aus Helium und Wasserstoff, also etwa 10 ode 20 Prozent Wasserstoff in Helium ? Dieses Gemisch ist brandtechnisch völlig ungefährlich (Schweißargon, 7,5 % Wasserstoff in Argon, ist z. B. unbrennbar), der Auftrieb ist dann um die entsprechenden 10 oder 20 Prozent größer und die Füllung um 10 bis 20 Prozent billiger. Wasserstoff ist im Vergleich zu Helium kostenlos. (Eine Entmischung der Gase ist übrigens vollkommen augeschlossen, dank der Entropie!)
Naja, ich denke, hier spielen politische Gründe eine große Rolle, keine TECHNISCHEN.
Viele Grüße
matthias12
Wären die Fundamentals nicht so schlecht, könnte man erwähnen, dass die 38-Tageslinie gekreuzt wird, und im logarithmischen Chart eine Bodenbildung erkennbar wird.
Laut Spiegel Online:
General Electric steigt ein
Die Amerikaner beweisen einmal mehr ihr Faible für wagemutiges Unternehmertum. Jetzt will sich der Elektroriese General Electric an dem Zeppelinbauer CargoLifter beteiligen.
© DPA
Bekommt Schub aus Amerika: CargoLifter
Berlin - Wie CargoLifter-Vorstand Carl von Gablenz informierte, ist General Electric eine langfristige "Risk-Sharing"-Partnerschaft zur Lieferung und Wartung der Triebwerke für das geplante Luftschiff CL 160 eingegangen. Die dafür am Donnerstag unterzeichnete Vereinbarung umfasst ein so genanntes "Memorandum of Understanding" zu den Triebwerken und ein "Letter of Intent" über die langfristige Zusammenarbeit in der Entwicklung und dem künftigen Einsatz des 260 Meter langen Luftschiffes.
Die Kooperation mit General Electric biete weitreichende Chancen in der Luftschiff- und Unternehmensentwicklung, erklärte von Gablenz im Vorfeld der am kommenden Samstag stattfindenden Hauptversammlung der CargoLifter AG. Eine Kooperation mit dem US-Unternehmen besteht laut von Gablenz bereits seit November 2000. Die für Kundenkontakte zuständige CargoLifter Network entwickele seitdem im Rahmen des "Lead-User"-Konzeptes gemeinsam mit GE Power Systems speziell auf die Erfordernisse der Energiebranche zugeschnittene Einsatzmöglichkeiten des Transport-Luftschiffes CL 160.
General Electric habe Interesse daran, die Zusammenarbeit mit CargoLifter auszudehnen, erklärte Bernhard Fink, Chef von General Electric Deutschland. Viel versprechende Ansätze ergäben sich für GE Power Systems, etwa beim Aufbau mobiler oder dezentraler Kraftwerkseinheiten.
General Electric steigt ein
Die Amerikaner beweisen einmal mehr ihr Faible für wagemutiges Unternehmertum. Jetzt will sich der Elektroriese General Electric an dem Zeppelinbauer CargoLifter beteiligen.
© DPA
Bekommt Schub aus Amerika: CargoLifter
Berlin - Wie CargoLifter-Vorstand Carl von Gablenz informierte, ist General Electric eine langfristige "Risk-Sharing"-Partnerschaft zur Lieferung und Wartung der Triebwerke für das geplante Luftschiff CL 160 eingegangen. Die dafür am Donnerstag unterzeichnete Vereinbarung umfasst ein so genanntes "Memorandum of Understanding" zu den Triebwerken und ein "Letter of Intent" über die langfristige Zusammenarbeit in der Entwicklung und dem künftigen Einsatz des 260 Meter langen Luftschiffes.
Die Kooperation mit General Electric biete weitreichende Chancen in der Luftschiff- und Unternehmensentwicklung, erklärte von Gablenz im Vorfeld der am kommenden Samstag stattfindenden Hauptversammlung der CargoLifter AG. Eine Kooperation mit dem US-Unternehmen besteht laut von Gablenz bereits seit November 2000. Die für Kundenkontakte zuständige CargoLifter Network entwickele seitdem im Rahmen des "Lead-User"-Konzeptes gemeinsam mit GE Power Systems speziell auf die Erfordernisse der Energiebranche zugeschnittene Einsatzmöglichkeiten des Transport-Luftschiffes CL 160.
General Electric habe Interesse daran, die Zusammenarbeit mit CargoLifter auszudehnen, erklärte Bernhard Fink, Chef von General Electric Deutschland. Viel versprechende Ansätze ergäben sich für GE Power Systems, etwa beim Aufbau mobiler oder dezentraler Kraftwerkseinheiten.
>Auftrieb ist dann um die entsprechenden 10 oder 20 Prozent größer
leider nein... der Auftrieb entsteht durch die Gewichtsdifferenz des Fuellgases zur Luft, und da ist der Unterschied zwischen Helium und Wasserstoff nicht so gross...
He: M=4
H2: M=2x1
N2(~Luft): M=2x28 = 56
der Unterschied im Auftrieb ist also 54:52, ca. 4%, bei 20% Anteil Wasserstoff weniger als 1%.
Aber es waere sicherlich entsprechend billiger. Ich koennte mir vorstellen dass es zumindest teilweise publicity-gruende sind. Schau Dir doch mal an, wie oft der Ausdruck "nicht-brennbares Helium" verwendet wird
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leider nein... der Auftrieb entsteht durch die Gewichtsdifferenz des Fuellgases zur Luft, und da ist der Unterschied zwischen Helium und Wasserstoff nicht so gross...
He: M=4
H2: M=2x1
N2(~Luft): M=2x28 = 56
der Unterschied im Auftrieb ist also 54:52, ca. 4%, bei 20% Anteil Wasserstoff weniger als 1%.
Aber es waere sicherlich entsprechend billiger. Ich koennte mir vorstellen dass es zumindest teilweise publicity-gruende sind. Schau Dir doch mal an, wie oft der Ausdruck "nicht-brennbares Helium" verwendet wird
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
@ Die ERNSTHAFTEN
Also mit der allgemeinen Gasgleichung und solchen Banalitäten hab`t Ihr es wirklich nicht.
Aber bevor ich in die Verlegenheit komme Ungläubige zur Physik zu bekehren, hier ein LINK:
http://www.isd.uni-stuttgart.de/arbeitsgruppen/airship/prall…
Gruss,
p2b
Also mit der allgemeinen Gasgleichung und solchen Banalitäten hab`t Ihr es wirklich nicht.
Aber bevor ich in die Verlegenheit komme Ungläubige zur Physik zu bekehren, hier ein LINK:
http://www.isd.uni-stuttgart.de/arbeitsgruppen/airship/prall…
Gruss,
p2b
@ponxx und alle interessierten
Ja, ich muß zugeben, daß ich die Problematik mit Wasserstoff und Helium und dem dadurch erzielten Auftrieb nicht zuende gedacht habe. Aber es sind auch nicht die vier Prozent, sondern immerhin rund 8% (Molgewicht von N2 sollte 28 sein, nicht 56). Macht bei 20% H2 (vielleicht gibt es ja auch eine unbrennbare 50% Mischung, weiß ich aber nicht) immerhin ohne zusätzliche Maßnahmen statt 160 to vielleicht 2 to mehr Ladekapazität.
Die von para2bellum zitierten Folien machen übrigens einen recht guten (ersten) Eindruck für den Einstieg.
Viele Grüße
der etwas ins Schleudern geratener Physikochemiker
matthias12
Ja, ich muß zugeben, daß ich die Problematik mit Wasserstoff und Helium und dem dadurch erzielten Auftrieb nicht zuende gedacht habe. Aber es sind auch nicht die vier Prozent, sondern immerhin rund 8% (Molgewicht von N2 sollte 28 sein, nicht 56). Macht bei 20% H2 (vielleicht gibt es ja auch eine unbrennbare 50% Mischung, weiß ich aber nicht) immerhin ohne zusätzliche Maßnahmen statt 160 to vielleicht 2 to mehr Ladekapazität.
Die von para2bellum zitierten Folien machen übrigens einen recht guten (ersten) Eindruck für den Einstieg.
Viele Grüße
der etwas ins Schleudern geratener Physikochemiker
matthias12
@matthias12
ooops... sorry... habe ich mich gleich selbst ueberlistet und mich schon so auf 28 festgelegt dass ich es gleich nochmal verdoppelt habe.
traue niemals einem physikstudenten...
ooops... sorry... habe ich mich gleich selbst ueberlistet und mich schon so auf 28 festgelegt dass ich es gleich nochmal verdoppelt habe.
traue niemals einem physikstudenten...
@matthias
jetzt bist du aber zu pessimistisch![:)](//img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
Die ca. 1.5% extra Auftrieb muessen doch sicherlich auf das Gesamtgewicht angewendet werden, nich nur auf die Nutzlast! Bei 555000 m^3 Vol. ist der Gesamt-Auftrieb ungefaehr 500t, insofern wuerden die 20% Wasserstoff sogar 7.5 t extra Nutzlast bringen (wenn alles andere gleich bleiben kann).
50% H2 + 50% He ist sicherlich genausewenig brennbar wie 100% H2, Probleme gibts erst wenn der Sauerstoff dazukommt
. Aber ich habe auch irgendwo die Zahl 20% als sicher selbst bei Lecks gehoert..
errr. ich glaube ich werde ab jetzt meine amateurhaften physik-versuche mal ein bisschen fuer mich behalten da das ja alles etwas Off Topic fuer diesen Thread ist...
ponxx
jetzt bist du aber zu pessimistisch
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
Die ca. 1.5% extra Auftrieb muessen doch sicherlich auf das Gesamtgewicht angewendet werden, nich nur auf die Nutzlast! Bei 555000 m^3 Vol. ist der Gesamt-Auftrieb ungefaehr 500t, insofern wuerden die 20% Wasserstoff sogar 7.5 t extra Nutzlast bringen (wenn alles andere gleich bleiben kann).
50% H2 + 50% He ist sicherlich genausewenig brennbar wie 100% H2, Probleme gibts erst wenn der Sauerstoff dazukommt
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
errr. ich glaube ich werde ab jetzt meine amateurhaften physik-versuche mal ein bisschen fuer mich behalten da das ja alles etwas Off Topic fuer diesen Thread ist...
ponxx
@xoxi
wie es aussieht, hängt dort etwas "größeres" unter dem cl 75, :-)
wie es aussieht, hängt dort etwas "größeres" unter dem cl 75, :-)
@heliman.
Danke für den Hinweis, würde sich niemand mehr freuen als ich, wenn das noch klappen würde.
Hat jemand Informationen, wann der CL75 erstmals eingesetzt werden soll ?
Ich glaube auf der Informationsveranstaltung in Frankfurt gehört zu haben, daß er zuerst in den USA getestet werden soll.
Wäre allerdings schade, wenn das ganze Ding jetzt noch mal abgebaut würde, ohne hier vor Ort zeigen zu dürfen was es kann.
XOXI
Danke für den Hinweis, würde sich niemand mehr freuen als ich, wenn das noch klappen würde.
Hat jemand Informationen, wann der CL75 erstmals eingesetzt werden soll ?
Ich glaube auf der Informationsveranstaltung in Frankfurt gehört zu haben, daß er zuerst in den USA getestet werden soll.
Wäre allerdings schade, wenn das ganze Ding jetzt noch mal abgebaut würde, ohne hier vor Ort zeigen zu dürfen was es kann.
XOXI
der cl 75 ac, der früher mal cl 75 TT hieß, ist grundsätzlich einsatzbereit, allerdings ist seitens cl vorgesehen, das gesamte system in den usa zu erproben, bevor es im kommenden jahr gewerblich genutzt werden kann.
hervorheben möchte ich nochmals die aussage von CvG, dass der cl 75 ac nicht musterzugelassen werden muss, da es sich um einen sogenannten gefesselten unbemannten ballon handelt. der technisch sicherlich anspruchsvollste einsatz, nämlich das schleppen des ballons mit helicopter soll ebenfalls in den usa erprobt werden.
hervorzuheben ist das insbesondere auch deshalb, weil es einige boardteilnehmer gab (siehe thread "fact sheet version 1" ende februar 2001) die einen gewerblichen einsatz des cl 75 völlig ausgeschlossen haben, weil es angeblich genehmigungstechnisch nicht möglich sei.
hervorheben möchte ich nochmals die aussage von CvG, dass der cl 75 ac nicht musterzugelassen werden muss, da es sich um einen sogenannten gefesselten unbemannten ballon handelt. der technisch sicherlich anspruchsvollste einsatz, nämlich das schleppen des ballons mit helicopter soll ebenfalls in den usa erprobt werden.
hervorzuheben ist das insbesondere auch deshalb, weil es einige boardteilnehmer gab (siehe thread "fact sheet version 1" ende februar 2001) die einen gewerblichen einsatz des cl 75 völlig ausgeschlossen haben, weil es angeblich genehmigungstechnisch nicht möglich sei.
wie ich aus CvG rede heraushörte erfolgt die erprobung dreistufig in der genannten reihenfolge:
1. schleppen per lastkahn (wasser)
2. schleppen per lkw (straße)
3. schleppen per helikopter (luft)
nach erfolgreichem abschluß eines der tests soll diese dienstleistung auch direkt angeboten werden. ob die erprobungen 1 und 2 auch in den usa durchgeführt werden sollen weiß ich nicht.
micky
1. schleppen per lastkahn (wasser)
2. schleppen per lkw (straße)
3. schleppen per helikopter (luft)
nach erfolgreichem abschluß eines der tests soll diese dienstleistung auch direkt angeboten werden. ob die erprobungen 1 und 2 auch in den usa durchgeführt werden sollen weiß ich nicht.
micky
denke eher, das die tests komplett absolviert werden und erst dann die gewerbliche nutzung beginnt. bis 2002 ist ja auch reichlich zeit und da keine musterzulassung notwendig ist kann es eigentlich nur techn. probleme geben, mich würde zum beispiel sehr der hubschraubertyp interessieren, der den ballon "bändigen" soll, welche kräfte könnten da so am zugseil wirken?
@sm026148
du hast die 0. vergessen *G*, als erstes soll der AC im stationären bereich getestet werden. also z.Bsp. beim versetzen von nur 50m oder so. also ohne, das ein LKW, Schiff oder Hubschrauber ziehen muß, nur durch winden.
gruß
NMSMAX
du hast die 0. vergessen *G*, als erstes soll der AC im stationären bereich getestet werden. also z.Bsp. beim versetzen von nur 50m oder so. also ohne, das ein LKW, Schiff oder Hubschrauber ziehen muß, nur durch winden.
gruß
NMSMAX
@NMSMAX
hast natürlich recht ... aber ob das je von kunden gefordert wird ??
@heliman
habe heute gehört, daß diese transportart gar nichts neues ist. vom amerikanischen militär wurde der ballon-schlepp wohl schon erfolgreich eingesetzt. die quelle muß ich nochmal erfragen. wenn das stimmt, kann man nur hoffen, daß die carli`s einen weg gefunden haben dieses know-how zu nutzen.
micky
hast natürlich recht ... aber ob das je von kunden gefordert wird ??
@heliman
habe heute gehört, daß diese transportart gar nichts neues ist. vom amerikanischen militär wurde der ballon-schlepp wohl schon erfolgreich eingesetzt. die quelle muß ich nochmal erfragen. wenn das stimmt, kann man nur hoffen, daß die carli`s einen weg gefunden haben dieses know-how zu nutzen.
micky
ich meine natürlich den schlepp per helikopter
Ist diese Problem schon gelöst?
Abgeschickt von C.Gablenz am 27 Februar, 2000 um 10:27:40
Mein Westie-Rüde,4Jahre,markiert alles-leider auch in der Wohnung.
Ich gehe regelmäßig mit ihm spazieren,außerdem hat er im Hof viel
Platz zum rennen .Gesundheitliche Störungen sind lt.
Tierarzt nicht gegeben,er ist deshalb schon kastriert,
aber ohne Erfolg.Was kann man dagegen tun?
Bin langsam am verzweifeln,es stinkt ja auch.
Wer kann Tipps geben ?Dringend?
Herzlichen Dank im Voraus.
Abgeschickt von C.Gablenz am 27 Februar, 2000 um 10:27:40
Mein Westie-Rüde,4Jahre,markiert alles-leider auch in der Wohnung.
Ich gehe regelmäßig mit ihm spazieren,außerdem hat er im Hof viel
Platz zum rennen .Gesundheitliche Störungen sind lt.
Tierarzt nicht gegeben,er ist deshalb schon kastriert,
aber ohne Erfolg.Was kann man dagegen tun?
Bin langsam am verzweifeln,es stinkt ja auch.
Wer kann Tipps geben ?Dringend?
Herzlichen Dank im Voraus.
@reportr
Quelle nicht vergessen:
http://www.west-highland-white-terrier.de/forum/messages/16.…
dazu meine Empfehlung:
http://www.wer_hat_dich_denn_aus_der_klappsmuehle_raus_gelas…
Quelle nicht vergessen:
http://www.west-highland-white-terrier.de/forum/messages/16.…
dazu meine Empfehlung:
http://www.wer_hat_dich_denn_aus_der_klappsmuehle_raus_gelas…
@sm026148
würd mich wirklich interessieren, wenn du da infos hast
(ballonschlepp mit militärhubschraubern)
würd mich wirklich interessieren, wenn du da infos hast
(ballonschlepp mit militärhubschraubern)
@ reportr
Welche Information wollen Sie uns nahebringen, wenn Sie die "Krankengeschichte" des Hundes von irgendeiner Person, die zufällig "Gablenz" heißt hier posten?
Halten Sie die Leser hier für so blöd? Oder schliessen Sie hier von sich auch andere?
Überrascht hat mich die Übereinstimmung der Telefonnummer eingetragen auf einen Namen "G... Gablenz".
Aber ohne "von" und ohne "Dr." und kein Vorname "Carl".
Grüße
cecil
Welche Information wollen Sie uns nahebringen, wenn Sie die "Krankengeschichte" des Hundes von irgendeiner Person, die zufällig "Gablenz" heißt hier posten?
Halten Sie die Leser hier für so blöd? Oder schliessen Sie hier von sich auch andere?
Überrascht hat mich die Übereinstimmung der Telefonnummer eingetragen auf einen Namen "G... Gablenz".
Aber ohne "von" und ohne "Dr." und kein Vorname "Carl".
Grüße
cecil
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