checkAd

    bankakademie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.05.01 16:33:30 von
    neuester Beitrag 31.05.01 14:49:45 von
    Beiträge: 5
    ID: 411.653
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 459
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 16:33:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      moin moin,
      kann mir jemand ein paar infos aus der
      praxis(erfahrungsberichte)zum bankfachwirt geben?
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 16:57:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      servus I.simons,

      bankfachwirt ist relativ ok. sehr an theorie angeleht, wird teilweise erst mit den entsprechenden dozenten lebhaft. gut organisiert seitens der bankakademie. der fachwirt ist ein gutes fundament für die bankfachlichen grundinhalten. wenn du den fachwirt machst kann ich dir absolut die anschließende weiterbildung zum bankbetriebswirt, empfehlen ! die ist echt super; sehr praxisnah, gut organisiert und inhaltlich gut zusammengestellt. wichtig sind jedoch in beiden fällen deine "mitstreiter" und die dozenten. unterschätzen würde ich den fachwirt aber nicht, da schon einiges an lernaufwand verlangt wird.

      greetings und viel spass
      wulfwalk
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 21:58:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      vielen dank wulfwalk für die information.
      würde mich über weitere kommentare freuen!
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 12:20:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo I.Simons,

      ich habe an der Bankakademie sowohl den Bankfachwirt als auch weiterführend den Bankbetriebswirt gemacht. Es ist zwar schon einige Jahre her, aber es wird sich wohl nicht so sehr viel zu heute geändert haben.

      Wie schon Wulfwalk beschreiben hat ist der Bankfachwirt sehr theoretisch ausgelegt und lebt ausschließlich von den Dozenten. Als Beispiel hatten wir in Bankrecht einen Richter vom Amtsgericht Kaiserslautern, der Unterricht war sehr gut, in ABWL hatten wir aber einen Dozenten, der hat das Skript vorgelesen während des Unterrichtes, hier kannst du dir vorstellen, war die Beteiligung nicht so ergiebig.

      Als Resümee würde ich den Fachwirt als sehr theoretisch und lernintensiv bezeichnen, da hier in der Prüfung eine reine Wissensabfrage erfolgt und dieses Wissen nur durch stures Lernen vermittelt und eingetrichtert wird. Einen unmittelbaren Praxisbezug habe ich leider nicht in dem Maße feststellen können wie ich es mir eigentlich versprochen hatte. (Ich habe den Fachwirt in kaiserslautern gemacht)

      Ganz anders und positiv überrascht hat mich der Bankbetriebswirt-Studiengang in Koblenz, hier waren kleinere Gruppen von ca 25 –35 Leuten (In KL zu Beginn ca. 40 Leute, nach Zwischenprüfung noch 20) und sehr motivierte Dozenten und auch recht anpsrechende Unterrichtsfächer wo man doch einen guten Praxisbezug vermittelt bekommen hat sofern man sich in den Unterricht eingebunden hat.

      Die Organisation war durch dir Bankakademie als gut zu bezeichnen, hier waren also immer Ansprechpartner da, die Räumlichkeiten haben gestimmt, Anmeldung zur Prüffung usw..... hat also eigentlich alles geklappt.

      Von der Akzeptanz in der Bankenlandschaft kann ich also auch nur positives berichten, mit Bankbetriebswirt und einem fachlichen Background wird man schon mit Kußhand so ziemlihc von jedem genommen.

      Ich mußte für mich aber feststellen, das beide Studiengänge recht zeitintensic waren und ich doch große Teile von meinem Jahresurlaub in der Zeit opfern mußte. Aber die 3 Jahre gehen recht schnell um und nicht zu verachten sind auch die Kontakte die man zu seinen Studienkollegen knüpft.

      Gruß und wirst du dich anmelden?
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 14:49:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      vielen dank baenker14,
      habe mich gerade angemeldet
      und werde im september anfangen.
      bin schon sehr gespannt und freue
      mich drauf.
      wie schwer sind eigentlich die prüfungen
      im vergleich zum bankkaufmann?
      gruß l.simons


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      bankakademie