checkAd

    SPATIALIZER - News im Anflug ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.01 18:43:50 von
    neuester Beitrag 20.06.01 17:38:07 von
    Beiträge: 36
    ID: 417.247
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.171
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 18:43:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Spazen,im RB sind News im Gespräch.

      Dazu passend :

      Time & Sales most recent back next
      SPATIALIZER AUDIO LABS INC - OTC BB: SPAZ


      Rec. Time Action Price Volume Exch.
      12:39:33 PM Trade (at Ask) 0.28 5000 OTC BB
      12:13:59 PM Ask 0.28 5000 OTC BB
      12:13:51 PM Trade (at Ask) 0.27 5000 OTC BB

      Ob was dran ist ???

      cu Croko :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 22:04:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da ist was dran
      UND es wird ein BRUMMER
      MfG
      F von A :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 22:18:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      SPATIALIZER AUDIO LABS INC - OTC BB: SPAZ

      Last Change (%) Bid (size) Ask (size) Trade Time
      0.28 0.029 (11.55) 0.26 (50) 0.28 (50) 15:23
      Day Volume Last Size Open High Low
      42,600 400 0.265 0.28 0.26
      Latest Ticks # of Trades Avg Trade Size 52 Wk High 52 Wk Low
      +-++ 11 3,873 1.0625 0.2031
      Prev Close VWAP Avg Day Vol
      0.251 0.2688 N/A
      4:15:45 PM EDT - Thursday, June 7, 2001 - data is real-time.



      Andy - eine Antwort in Deinem Forum.

      cu Croko :yawn:
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 09:51:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Anwort auf meiner HP ist da.
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 21:30:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Spaz on the run ?

      SPATIALIZER AUDIO LABS INC - OTC BB: SPAZ


      Rec. Time Action Price Volume Exch.
      3:13:05 PM Trade (at Ask) 0.27 5500 OTC BB
      3:12:15 PM Trade (at Ask) 0.27 5500 OTC BB


      Mein Tipp $.29



      @Andy - Briefkasten ruft (GMX&HP)

      cu Croko :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 21:40:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Croko

      Bring mal einen zusammenhängenden Text zustande, damit ich weiss ob du nicht auch ein Andy-Klon bist.
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 21:46:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 21:55:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Username: Spatializer
      Registriert seit: 17.04.2001
      User ist momentan: Online seit 08.06.2001 21:46:09
      Threads: 1
      Postings: 3
      Interessen keine Angabe

      Und hier dein 1. Thread:

      Hallo,
      nach 1 Jahr Zocken wollte ich mal hören,was andere über mein (OTC-BB)Depot denken.

      Los gehts(spekulativ):

      SPAZ 80%
      DNAP 5%
      MDMN 5%
      CASH 5%
      AMJC 5%

      Konservativ :

      Deutsche Post
      DWS Investa
      DWS US Technologie

      Bitte um zahlreiche Bewertungen !

      cu Chris


      Willst du meine Meinung wirklich wissen? :D
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 21:59:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      ?
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 22:07:39
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 22:13:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Thema: Gestern habe ich Intershop ins Depot gelegt !!

      von Diagonale 05.05.01 01:05:05 3455388 INTERSHOP HLDG SF 20

      War das ein kluger Schachzug oder muss ich jetzt Kostolanij spielen: Schlafen, schlafen, schlafen und dann wieder auf den Kurs schauen?

      Kostolanij ???


      -- no comment --
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 22:20:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 22:38:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Andy

      Domain gesichert ??



      cu & happy WE - Croko - go SPAZ
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 22:53:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das ist es eben: Kein vernünftiges Statement.
      Kein Zusammenhängender Text mit mehr als 5 Wörtern + ein paar Bildchen.
      Das ist eben diese unkonstruktive Art der Meinungsäusserung. Aber vielleicht tue ich dir unrecht.
      Bring`s.

      Was denkst du über SPAZ?
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 23:07:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      In den 80er Jahren revolutionierten Sie die Tontechnik. In den 90er Jahren verzettelten Sie sich in der Datenspeicherung. In diesem Jahrzehnt erleben sie als Audio-Spezialisten ein Comeback.
      Es war 1982 und die Beach Boys sangen. Toningenieur Stephen Desper war "desperate". Wieso wollte der wunderbare Surf Sound vom Band nicht so klingen wie er es live hörte. Besessen von der Idee es besser zu machen, entwickelte er zehn Jahre später den ersten Spatializer, der Raumklänge angreif-, pardon, anhörbar machte.
      Tolle Geschichte, nicht wahr? So wird sie zumindest von Spatializer auf dem hauseigenen Website kolportiert. Ob Wahrheit oder nicht, die Spatializer-Tools der Kalifornier sind gesucht. Apple, Panasonic, JVC, alle setzen die Technik ein, um ihre Audio-Geräte noch einen Tick besser klingen zu lassen.

      Das Leben hätte so einfach sein können

      Was einst so verheißungsvoll begann, endete in der zweiten Hälfte der 90er im Desaster. 1996 übernahm Spatializer MultiDisc Technologies, die die Datenspeicherung so revolutionieren sollte wie der Spatializer die Tontechnik. Aber 1998 trat die Mutter die Notbremse. 1996 hatten sich die Kosten verachtfacht, der Verlust pro Aktie war auf zwei Dollar angeschwollen, 1997 verdoppelten sich die Forschungskosten und 1998 brachen auch noch die Umsätze um 40% ein. Anscheinend hatte man sich so in die MultiDisc-technik verrant gehabt, dass man einfach vergessen hatte, die Spatializer-Technik konsequent zu vermarkten.

      Neustart mit MP3 und DVD

      Der Einstieg in die Digitaltechnik rettete Spatializer. Konsequent wurden Tools für DVD- und MP3-Player entwickelt, die mittlerweile einige prominente Abnehmer gefunden haben: Erst vor wenigen Tagen gab man bekannt, dass Hitachi nunmehr den Spatializer N-2-2 in seine DVD-Player einbauen wird. Die Turnaroundstory ist perfekt. Auch die Zahlen sind beruhigend. Bei wachsenden Umsätzen wird die Verschuldung abgebaut. Auch die Gewinnsituation hat sich mit einem Anstieg von 833% gegenüber Vorjahr im letzten Quartal stark gebessert - wenngleich man quasi von Null gekommen ist. Zulasten des gewinnes gehen derzeit verstärkte Marketinganstrengungen und ein Investor-Relations-Programm. Beides hat Spatializer dringend nötig. Die Vermarktungsfehler der Vergangenheit sollte man nicht wiederholen. Und was den Kurs angeht, kann es eigentlich nur besser werden.

      Prognose der Geschäftsentwicklung, der Ertragslage für den Zeitraum Q4/2000 bis Q4/2002 und der mittelfristigen bis langristigen Kursentwicklung


      Diese Prognose basiert auf Zahlen und Fakten aus den vergangenen SEC-Filings, den auf www.thedegitalbits.com veröffentlichten DVD-Verkaufszahlen bis 11/2000 und den Prognosen der DVD-Verkaufszahlen für 12/2000, veröffentlicht von der DVD-Entertainment Group (DEG), den vom Unternehmen publizierten Informationen vom 08.01.2001 inklusive den darin enthaltenen Prognosen zur Entwicklung des Gesamtmarktes im Bereich Consumer Electronics, herausgegeben von den jeweiligen offiziellen Verbänden.


      Rückblick auf Q1-Q3/2000

      In den ersten 3 Quartalen des vergangenen Geschäftsjahres standen für das Unternehmen 3 Kernpunkte im Fokus die ich hier nur kurz anreissen möchte:

      1. Perfektionierung der Produktlinie „Spatializer N-2-2“ für das DVD-Segment
      2. Entwicklung von Audio-Lösungen für die Bereiche:
      a) Internet-Anwendungen
      b) PDAs
      c) MP3-Player
      d) Digital-Fernseher
      e) AV-Receivers
      f) Auto-Audio

      3. Verkauf marktreifer Produkte und Abschluss von Lizenzverträgen

      Wie Henry Mandell, Chairman und Chief Executive Officer der Firma, im Rahmen der Hauptversammlung im März letzten Jahres ankündigte, mussten für die Verwirklichung o.a. Ziele, eine grosse Reihe an Investitionen in Personal, Forschung und Infrastruktur getätigt werden. Er sagte, dass die Firma 1 bis 2 Quartale geringere Rentabilität in Kauf nehmen müsse, um die Grundlage für künftiges Wachstum zu schaffen.

      Wie alles, was Mandell ankündigte, wurden seine Worte in den Quartalen 2 und 3/2000 Wahrheit.
      Die Umsatzrentabilität sank von anfangs 35 % auf 16 % im 3.Quartal. Die Kostern für die Entwicklung o.a. Produkte, die Perfektionierung bestehender Produktlinien und die Marketing-Maßnahmen auf der Verkaufsseite schlugen zu Buche.
      Allerdings wurde der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum durch bereits abgeschlossene Verträge auf dem DVD-Markt um 71 % gesteigert, was für diesen Zeitpunkt als absolut zufriedenstellend zu klassifizieren ist.
      Auch der Brutto-Cash-Flow wurde um über 730 % gegenüber dem Vorjahr auf rund 431.000,-- USD gesteigert – eine beeindruckende Zwischenbilanz trotz durch Investitionen in die Zukunft verminderter Umsatzrentabilität.
      Den Umsatz i.H.v. USD 1,67 Mio. erzielte man bei DVD-Verkaufszahlen von rund 5,1 Millionen Stück bis 09/2000.
      Hieraus ergibt sich auch meine Prognose für die Ergebnisse für das 4.Quartal 2000 wie folgt:


      Ergebnis des 4.Quartals

      Im 4.Quartal wurden nach offiziellen Angaben rund 4,8 Millionen DVDs verkauft (ein enormer Anstieg ausgelöst durch das Weihnachtsgeschäft) .
      Geht man davon aus, dass SPAZ bei DVD-Verkaufszahlen in Höhe von 5,1 Millionen Stück einen Umsatz von USD 1,67 Millionen erzielte, gelangt man durch einfache Dreisatzrechnung auf folgenden sensationellen Umsatz für das 4.Quartal:

      USD 1.500.000,00 – dies entspricht einem Anstieg von 138 % gegenüber dem Vorquartal und einem Anstieg von 119 % gegenüber dem 4.Quartal/1999.


      Für das Geschäftsjahr 2000 ergäbe sich hieraus folgend dieses Ergebnis:

      Umsatz: USD 3,2 Millionen (+ 92 % gg. Vj.)
      Gewinn nach Steuern: USD 800.000,00 (bei einer unterstellten Umsatzrentabilität von 25 % = Jahresmittelwert bis 9/00), entspricht einem Anstieg von 125 % gg. dem Vorjahresergebnis
      Gewinn pro Aktie: 0,02 USD (+ 100 % gg. Vj.)


      Was sagen uns diese Zahlen:

      Diese Zahlen zeigen uns, dass das Unternehmen ein sehr gesundes stetiges Umsatzwachstum ausweisen kann, obwohl längst nicht alle abgeschlossenen Lizenzverträge in 2000 umsatzwirksam waren.
      Zum anderen zeigen sie uns, dass trotz hoher Investitionstätigkeit profitabel gearbeitet werden konnte und die erhöhten Aufwendungen bei konstanter Zahl herausgegebener Aktien aus dem Cash-Flow bezahlt wurden.


      Die Zahlen geben m.E. auch einen Hinweis auf den Erlös pro abgesetzem Stück – ein viel diskutiertes Thema, aber ich widerspreche hiermit den bisher gemachten Vermutungen, dass sich der Lizenzerlös pro abgesetztem Stück bei USD 0,10 bis USD 0,25 bewegt.

      Von 5,1 Millionen abgesetzter DVD-Player bis 09/2000 würde bei einem unterstellten Marktanteil von etwa 50% eine Stückzahl von 2,55 Millionen auf spazifizierte Produkte entfallen.
      Bei einem Umsatz von USD 1,67 Millionen würde dies doch bedeuten, dass SPAZ pro abgesetzem Gerät USD 0,65 erlösen würde. Bereinigt man das Umsatzvolumen um die nicht im DVD-Bereich erzielten Umsätze, kommt man auf einen Unit-Preis von ca. USD 0,50.



      Die Zukunft

      Märkte:
      Der weltweite Consumer-Electronics-Markt birgt in den nächsten Jahren gigantische Wachstumsaussichten. Keine andere Branche wird schneller wachsen als die Marktsegmente DVD-Player, Internet-Anwendungen inkl. Set-top- boxes, Handys und Spielekonsolen, PDAs, MP3-Payer u.v.m. !!
      Folgende Wachstumszahlen sind für die nächsten Jahre von offiziellen Verbänden genannt worden:
      a) DVD-Markt:
      2000: 9 Millionen Stück (neusten Zählungen zufolge 9,8 Mio.)
      2001: 16 Millionen Stück
      2002: 28 Millionen Stück

      Offensivere Schätzungen sehen bereits auch schon 30 Millionen Stück im Jahre 2001 !!!

      b) Internet-Anwendungen:
      2000: 20 Millionen Einheiten
      2001: 45 Millionen Einheiten
      2002: 60 Millionen Einheiten
      2003: 75 Millionen Einheiten
      2004: 89 Millionen Einheiten
      Diese Unit-Zahlen entsprächen einer Erhöhung des Umsatzvolumen auf dem Gesamtmarkt von USD 2,4 Milliarden im Jahre 2000 auf 17.8 Milliarden im Jahre 2004.

      c) MP3-Players:
      2000: 10 Millionen Stück
      2001: 20 Millionen Stück
      2002: 32 Millionen Stück

      Darüberhinaus kann Spatializer mit seinen Produkten in weiteren Marktsegmenten wie Digital-TV, AV-Receiver und Auto-Audio inkl. Navigationssysteme, die Bedürfnisse der Verbraucher nach immer optimaleren Klanglösungen befriedigen.



      Auswirkungen auf das Unternehmen

      Spatializer Audio Laboratories hat für alle o.a. Marktsegmente im Laufe der letzten Jahre bzw. des Jahres 2000 marktreife Produkte entwickelt.

      Henry Mandell sagte im Rahmen des press-releases vom 08.01.2001 folgendes:
      Er erwartet, dass die von Spatializer entwickelten Produkte ähnlich dominante Stellungen in anderen Marktsegmenten einnehmen werden, wie es das Produkt „Spatializer N-2-2“ auf dem DVD-Markt bereits inne hat. Hier liegt der weltweite Marktanteil spazifizierter Produkte bei über 50% !!!!!!!!!!!!!!!!
      Mandell sagt weiterhin, dass die Entwicklungsarbeit abgeschlossen wurde, dass Verbindungen und Kontakte geknüpft -und Verträge geschlossen wurden, um in neue Märkte einzudringen. Die benötigte Infrastruktur ist geschaffen worden. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, das Unternehmen wachsen zu lassen und das höchst mögliche Potential auszuschöpfen.
      Ferner nimmt er nochmals Stellung zu der Grundlagenarbeit, die im Jahre 2000 im Fokus der Firma stand. Er sagt, dass jetzt die Grundlagenarbeit erledigt ist, dass für die Aufgaben der Zukunft kein Bedarf an zusätzlichen Arbeitskräften besteht und damit eine spürbare Erhöhung der Kosten nicht erfolgen wird.

      Dies bedeutet für künftige Unternehmensergebnisse: Eine signifikante Erhöhung der Umsatzrentabilität !!!!!
      Der Umsatz wird in den nächsten Jahren im dreistelligen Bereich steigen, die Kosten bleiben konstant – grandiose Aussichten.

      Ausgedrückt in Zahlen wird sich m.E. folgendes Szenario ergeben:

      Geschäftsjahr 2001:

      DVD-Marktsegment:
      Verkaufszahlen: 16 Millionen Stück (vorsichtige Schätzung, andere Quellen sprechen von nahezu doppelt so hohen Zahlen)
      Umsatzerlöse: (bis 09/2000: DVD-VK von 5,1 Mio. = Umsatz von 1,67 Mio.)
      bei einem DVD-VK von 16 Mio. ergibt sich demnach ein Umsatz von USD 5,234 Mio.

      andere Marktsegmente:
      Wenn wir einen Lizenzerlös pro verkauftem Stück von USD 0,25 (pessimistische Schätzung) zugrunde legen und von einem Marktanteil von 20% im Jahre 2001 ausgehen, ergeben sich für folgende Marktsegmente die folgenden Zahlen:

      Internet-Anwendungen:
      Verkaufszahlen: 45 Millionen Einheiten
      20% - SPAZ: 9 Millionen
      SPAZ-Umsatz- Anteil: USD 2,25 Mio.

      MP3-Player:
      Verkaufszahlen: 10 Millionen Einheiten
      20% - SPAZ: 2 Millionen
      SPAZ-Umsatz-Anteil: USD 500.000,00

      TV und andere Segmente (grobe Schätzung)
      SPAZ-Umsatz: USD 500.000,00


      Daraus folgt folgendes Geschäftsergebnis für das Jahr 2001:
      Umsatz: USD 8,484 Mio. = plus 165 % gg. Vj.
      Gewinn nach Steuern: USD 3 Mio. (bei unterstellter Umsatzrentabilität von 35 %, Vj. 25%) = plus 275% gg. Vj.
      Gewinn pro Aktie: 0,06 USD (bei 47 Mio. Aktien) = plus 200% gg. Vj.



      Geschäftsjahr 2002:

      DVD-Marktsegment:
      Verkaufszahlen: 28 Millionen Stück (vorsichtige Schätzung)
      Umsatzerlöse: (bis 09/2000: DVD-VK von 5,1 Mio. = Umsatz von 1,67 Mio.)
      bei einem DVD-VK von 28 Mio. ergibt sich demnach ein Umsatz von USD 9,16 Mio.

      andere Marktsegmente:
      Wenn wir einen Lizenzerlös pro verkauftem Stück von USD 0,50 zugrunde legen und von einem Marktanteil von 30% im Jahre 2001 ausgehen, ergeben sich für folgende Marktsegmente die folgenden Zahlen:

      Internet-Anwendungen:
      Verkaufszahlen: 60 Millionen Einheiten
      30% - SPAZ: 18 Millionen
      SPAZ-Umsatz- Anteil: USD 9 Mio.

      MP3-Player:
      Verkaufszahlen: 10 Millionen Einheiten
      30% - SPAZ: 3 Millionen
      SPAZ-Umsatz-Anteil: USD 1.500.000,00

      TV und andere Segmente (grobe Schätzung)
      SPAZ-Umsatz: USD 1.000.000,00


      Daraus folgt folgendes Geschäftsergebnis für das Jahr 2002:
      Umsatz: USD 20,66 Mio. = plus 143 %
      Gewinn nach Steuern: USD 10,3 Mio. (bei unterstellter Umsatzrentabilität von 50 %, Vj. 35%) = plus 243 %
      Gewinn pro Aktie: 0,22 USD (bei 47 Mio. Aktien) = plus 267 % gg. Vj.



      Kursentwicklung

      Die nun folgenden Aussagen zur Kursentwicklung basieren auf den oben angeführten, bereits teilweise durch verschiedene Veröffentlichungen belegten Zahlenwerken.
      Natürlich ist diese Schätzung dennoch subjektiv und hegt keinen Anspruch auf Realisierung – sie stellt lediglich meine Meinung dar.

      Kurzfristig (6 Monate)

      Die kurzfristige Kursentwicklung steht ganz im Zeichen der anstehenden 4.Q-Zahlen. Erstmals in der Geschichte der Firma wird die magische Marke von 1.000.000,00 USD beim erzielten Umsatz überschritten, und das m.E. deutlich (siehe oben) !!!
      Es wurde somit trotz hoher Investitionen ein deutlicher Umsatz- und Gewinnanstieg erwirtschaftet, was für die unternehmerische Kompetenz der handelnden Personen spricht.

      Bei einem prognostizierten Gewinn pro Aktie von USD 0,02 und einem aktuellen Kurs von USD 0,50 ist die Aktie m.E. mit einem KGV von 25 völlig unterbewertet.
      An der Börse wird die Zukunft gehandelt. In naher Zukunft erwirtschaftet SPAZ einen Gewinn von USD 0,06 pro Aktie.
      Dies würde m.E. auch einen Kurs von USD 2,00 im Moment rechtfertigen.


      Mittelfristig (bis Ende 2001)

      Die mittelfristige Entwicklung bis zum Jahresende wird geprägt sein von ständig neuen Nachrichten über neue Lizenznehmer in den anderen Marktsegmenten als den DVD-Markt. Gleichzeitig werden die Quartalszahlen meine Gewinnprognosen untermauern.
      Bei entsprechendem Börsenumfeld, das m.E. bis Ende des Jahres einen deutlichen turnaround erleben wird, und der Phantasie des Relistings an der Nasdaq wird der Kurs zum Jahresende Bereiche um die 4,00 bis 6,00 USD erreichen können.
      Das Nasdaq-Listing wäre somit u.U. bereits zum Jahresende 2001 keine Utopie mehr.


      Langfristig (bis zum Frühjahr 2003)

      Das volle Potential der Firma wird sich im Jahre 2002 entfalten. Die Verbreitung des Spatializer-Soundes in allen Marktsegmenten wird fortschreiten und sich zum Standard in der Audio-Welt entwickeln.
      Die o.a. Umsatz- und Gewinnentwicklungen werden Kurse von USD 10,00 bis USD 12,00 rechtfertigen.

      Die 10-Euro-Party kann m.E. spätestens im Frühjahr 2003 stattfinden.



      Fazit

      SPAZ hat im Jahr 2000 alle Grundlagen geschaffen und abgeschlossen, um mit seinen Produkten Standard und damit Marktführer in der expansivsten Branche weltweit zu werden.
      Trotz hoher Aufwendungen in den Bereichen Produktentwicklung, Infrastruktur und Marketing hat die Firma einen enormen Umsatz- und Gewinnanstieg erwirtschaftet, der sich in den Zahlen für das 4.Quartal/2000 wiederfinden wird.
      Diese hervorragenden Zahlen für das Jahr 2000 werden jedoch nicht das Ende, sondern vielmehr der Startschuss für eine kontinuierliche dreistellige Erhöhung der Umsatzerlöse und Gewinne für die nächsten Jahre sein.

      SPAZ ist m.E. die konservativste Versuchung seit es die OTC-BB gibt. Das Chancen-/Risikoverhältnis für Mittel- und Langfristinvestoren ist bei keinem Wert so einseitig chancenlastig wie bei SPAZ.
      Der Firma gehört die Zukunft und allen Anlegern ebenso. In diesem Sinne Grüsse an alle SPAZ-Investierten und an die, die es werden wollen.

      "Ausgeliehen" von der Homepage der Firma Spatializer - www.spatializer.com :

      Spatializer…Enhancing The Sound Experience

      In the 70’s and 80’s, Stephen W. Desper, a highly regarded Hollywood recording engineer, worked with one of the singing and instrumental icons of the time to produce some of the biggest record hits of the period. While working in the studio with the Beach Boys, he became obsessed with the fact that the music buying public never had the opportunity to enjoy the same quality of sound that he produced and heard in the studio.

      In his home lab he began to experiment with ways to improve audio presentation. The highly skilled engineer never tried to solve the age old question, “if a tree falls in the forest and there is no one there to hear it, does it make sound?” Instead, he focused on the sounds that people did hear and did feel.

      His goal was to eliminate the spectral transmission losses that inevitably occurred even in the most sophisticated recording environments. Understanding the full dynamics of sound and hearing he focused on developing and refining solutions that would help listeners hear with their brain since it is the brain that translates the vibrations captured by our ears and bones and translates and processes them into audio information. To achieve this, he ventured into what was then a relatively unknown field called psychoacoustics. Roughly translated, psychoacoustics encompasses the way the brain processes and interprets audio information.

      Because audiophiles have had a very good track record of uncovering faults and helping improve audio quality, Desper worked closely with a number of these individuals who have apparently increased the processing power in their brain to determine differences in sound that would escape most people. Spatializer continues this practice today to develop, enhance and enrich its products and deliver high-quality true 3-dimensional surround sound even when people use two speakers or headphones.

      In late 1982 the company filed the first of many U.S. patents for a device called the Spatializer. The device created a rich impressive sound field which seemed to envelop the listener without introducing any troublesome spectral or tonal distortion.

      After four years of product refinement, Desper Products, Inc. was founded. It wasn’t until 1990 that the research and development firm was ready to release the first prototype to Warner Bros. Studios for a series of animated production trials. Two years later, the first Spatializer was productized. Audio engineers and audiophiles around the globe began to sing the praises of the better than recording studio quality they were finally able to enjoy.

      The rave reviews and word-of-mouth excitement quickly created a buzz and the company went public offering under the name Spatializer Audio Laboratories, Inc. In October of 1992 the PRO Spatializer was unveiled at the annual Audio Engineering Society (AES) conference. Professional recording studios around the globe quickly adopted the PRO as their standard of quality and put the systems into daily use.

      While Spatializer and its products were the darlings of the professional audio engineers, Desper never lost sight of the challenge which had led him to solve the problems of spectral and tonal distortion. He continued to seek a way to economically deliver rich surround sound quality to the listening public.

      In 1993 Spatializer signed an agreement with the world’s leading consumer electronics manufacturer - Matsushita Electronics Corporation (MEC). The company agreed to develop and distribute the first commercial Spatializer IC under license from Desper Products. The relationship - which continues even today - and royalty stream enabled Spatializer to accelerate its research and development program that would ultimately produce a wide range of virtual and surround sound hardware and software products that delivered world class psychoacoustic listener satisfaction.

      In less than two years the company had been awarded a drawer full of U.S. patents and a list of licensees that included the Who’s Who of the computer, consumer electronics and professional audio/video production industries. In rapid succession, Spatializer introduced other professional recording systems including the Digital Spatializer, Spatializer-8 and Spatializer Retro. Nearly all of the high-quality music and audio content material was being produced with Spatializer technology.

      To meet the growing demands from consumer electronics and computer industry manufacturers, Spatializer signed licensing agreements with the leading semiconductor manufacturers that would enable them to embed the company’s proprietary technology into their designs. These Spatializer-enabled components have been designed into the multimedia PCs, PC speakers, sound cards, TVs, VCRs, audio and video CD and DVD players, personal music systems and in-car information and entertainment systems.

      Launching a new phase of growth for the company, a new management team was appointed in September 1998 to meet the consumer market’s increasing demand for high quality audio from all of their products and systems.

      The industry’s leading audio-only company, Spatializer is pushing the boundaries of the audio experience. Working closely with component and system manufacturers the company is helping explore and exploit digital audio for the home and car. The speeds and performance capabilities of digital signal processor (DSP) chips, customizable DSP cores and RISC processors make it easier for Spatializer products to economically take advantage of the more esoteric signal processing methods and algorithms that can economically enhance listening enjoyment.

      Just as CDs removed the hiss and scratch people tolerated for years with records and tapes, DVD delivers a totally new level of full content and options for individuals to enjoy. These signals can be “tuned” to an individual’s room, car, portable player and individual listening requirements.

      To deliver this quality and performance, Spatializer scientists and engineers spend considerable time studying the extremely complex human auditory reception and transmission system. By improving the company’s understanding of the auditory cortex and how it processes sound, the company is able to develop new solutions for conventional and future audio applications.

      While it has undergone significant enhancement and improvement over the years as technology and our understanding of the psychoacoustic phenomenon has increased, the original Spatializer technology continues to be very popular with OEMs. The company has also introduced several new digital-only products. The flagship product, Spatializer N-2-2, is the most widely used virtual surround sound technology in the global DVD player market.

      To meet the demands of new applications, the company has introduced a robust, state-of-the-industry family of new products which economically deliver the Spatializer Experience while harnessing the power of the DSP and RISC cores :

      Digital 3D PCFX™ - an economical, yet immersive software solution for PC, Notebook OEMs and their customers designed to run on the host processor. The software provides a cost-effective, easy-to-integrate solution for restoring the vibrance of compressed audio files such as MP3 files and making computer games come alive. Featuring the same sound enhancing algorithms that are provided to 40% of the DVD players on the market, 3D PCFX also optimizes the quality of the DVD video playback experience by providing a true, virtual surround sound experience.

      Digital AutoFX™ -product enhances the audio performance of car stereo systems by delivering 3-D stereo, bass enhancement, equalizer and reverb technology in a single, low-cost DSP-based solution. For the listener, this combination results in an expansive 3 dimensional effect from two to four inexpensive speakers. To meet individual OEM requirements, Spatializer offers positional audio voice cues for on-board GPS and navigation systems, virtual surround sound for on board DVD player systems and space modeling as options.

      Digital OntheGoFX™ - an audio enhancement solution that brings digital music files such as MP3 to life while keeping cost and power consumption levels low. With Digital OntheGoFX, chip producers and CE manufacturers of MP3 players, cell phones, Personal Data Assistants (PDAs), pocket PCs and similar portable multifunction devices have a cost-effective 3-D stereo and bass enhancement solution for delivering rich, multi-channel sound from low-cost headphones.

      Spatializer Digital AVFX™ is tailored for AV Receivers equipped with a Dolby Digital decoder.. Spatializer Digital AVFX provides Spatializer 3-D stereo, Spatializer N-2-2 virtual surround sound for DVD audio or video playback, Vi.B.E virtual bass enhancement and in the future, extensive room modeling and customized effects.

      Spatializer Digital TVFX™is a customized application of Spatializer technology optimized for digital and analog televisions with an on board digital signal processor. Spatializer integrates its original, patented 3D Stereo and N-2-2 technologies with speaker-compensation and Vi.B.E. bass enhancement algorithms. The digital processing of the stereo signal provides a striking and immersive audio experience while the virtual bass enhancement creates apparently deeper bass response from the small speakers utilized by most televisions. Optional reverb and equalizer features further enhance the audio experience. The result is a dramatic improvement to the overall audio soundfield provided by the television. Spatializer Digital TVFX is 100% digital, and applicable to any TV system with an embedded DSP.

      The company`s advanced psycho-acoustic audio technology is incorporated into many of the world’s leading consumer electronics audio, video and DVD products. Firms that incorporate Spatializer’s rich, robust sound enhancement technologies include Toshiba, Panasonic, Hitachi, Samsung, Sharp, LG Electronics, Aiwa, Marantz, RCA, Emerson, Zenith and Proton.

      The company’s technology is also incorporated into multimedia computer systems and peripherals from firms that include Apple, Dell, Gateway, TEAC, Fujitsu, NEC, Micron and Labtec. Chip manufacturers that have incorporated Spatializer technology include from Matsushita Electric, New Japan Radio Corporation, ESS, Zoran, Motorola, C-Cube, MIPS, ESS, Cirrus and Acer Laboratories Inc.

      The company also delivers solutions to software providers who sell products that are compatible with softMP3 players such as WinAmp. The Spatializer technology is being incorporated into leading DSP (digital signal processing) products that are being used in Internet and packetized voice, data and video as well as computer processor platforms.

      Because the Internet has changed everything as people become simultaneously connected and begin to share seamlessly share information, ideas and audio/visual information, Spatializer has been aggressively working with hardware and content providers to meet individual and corporate entertainment and information requirements. This communications convergence will enable us to develop new and more expansive ways for people to get together as individuals, members of special interest and mutual support communities and in business.

      By fully exploiting psychoacoustic audio technology, Spatializer will be able to aid tele/datacommuting and video teleconferencing product and service providers will be to allow participants to feel they are “there” and actively participating in the casual or business environment. Collaboration will be faster and more effective because people will really be connected and involved.

      Incorporating integrated surround sound audio, tomorrow’s home theaters will allow listeners and viewers to be more realistically involved in video games, on-line music and concerts, on-line plays and sports. Already Spatializer scientists and engineers are working on the development and refinement of self-balancing psychoacoustic technology that will allow the individual to “lean forward/lean back” and take a true active role in the experience

      As the technologies, products and systems emerge, people will no longer ask “if a tree falls in the forest and there is no one there to hear it, does it make sound?” In their minds people will see, hear and feel the sound.

      Spatializer will continue to enhance the sound experience.
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 23:25:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ist mir zu lange! Sorry, lese es aber morgen durch, versprochen. Stammt dies von der HP von Jarod?

      Gruss
      Diagonale
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 23:55:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nö,evtl.teilweise.

      Habe mich ein bisschen "Durchgeliehen"

      Als Dachdecker muss mann sich um seine Spazen kümmern. :)

      Ich habe nur keine Lust mehr,über SPAZ zu diskutieren - alles ist gesagt.

      Wie war das noch ?

      Make your ........

      .
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 00:14:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Croko

      Heisst das ??? Du bist Spatializer=Andy ???

      Verstehe das, irgendwann hat man ein Thema einfach durchdiskutiert. Aber hast du das wirklich? Nichts übersehen. Deine DD i.O.; alles okay? Bin mir ehrlich nicht sicher. Bestimmt hat jeder den Fokus seines Scheinwerfers auf bestimmte Sachgebiete. Aber bei dir? Du hast mich noch nicht restlos überzeugt. Will dir aber -wie gesagt- nicht unrecht tun.

      Gute Nacht
      Diagonale
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 00:18:43
      Beitrag Nr. 19 ()


      Croko - nicht ANDY !

      cu @ monday
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 00:27:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Diagonale ganz kritisch : ehrlich?
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 00:37:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      si
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 01:02:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi Croco
      Habe deine Antwort gelesen.
      Ich bin gerade aus dem Kino gekommen
      Pearl Harbor
      Besser als Titanic
      Man bekommt einen Eindruck was dort los war
      UND man bekommt den Eindruck dass es nicht nur Börse gibt und man sollte hier nicht im Board so feindlich miteinander umgehen
      Jeder kann morgen nicht mehr da sein.
      Man sollte dem Anderen seine Meinung akzeptieren.
      UND so sollte auch Diagonale Leuten mit einem Ziel und einer Phantasie nicht lächerlich machen
      WIR bleiben LONG
      Wir haben mit SPAZ alles durch.Bei 28$ können wir uns dann mal gegenseitig anrufen.
      Es gibt einen handfesten Grund warum ich 28$ schreibe.
      Jeder sollte versuchen diesen Grund zu erforschen.
      MfG
      DN
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 01:08:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Andy!

      Wir gehen nicht feindlich miteinander um, aber wir versuchen uns zu verstehen.
      Ich mache niemanden lächerlich, habe nichts gegen long bleiben, aber $28 ???
      Versteh ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 01:13:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      sogar eine HP zum Film
      Geil
      http://www.pearlharbor-derfilm.de/html/frameset.html

      Super Storry dazu
      Der Film ist ein muß für Surround Sound Fans
      MfG
      DN
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 01:16:38
      Beitrag Nr. 25 ()


      Nur mal son Eindruck
      cu
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 01:18:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Diagonal 28$ in 2 Jahre
      Gehe mal auf meine HP-Dort habe ich mal unter Spatializer News den Hintergrund geschrieben
      cu
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 01:43:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      $28 ist lächerlich - und das ohne Begründung !
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 01:53:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      Komm auf mein HP
      Da kannst Du es lesen
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 14:31:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      hallo Leute...

      DSP kommt mit großen Schritten...

      http://www.mips.com/devTools/catalog_2001/Apps_Libraries.htm…

      und was ist mit Car Stereo...:)
      http://www.mips.com/devTools/catalog_2001/catalog_files/apps…

      Tja da kommt noch mehr auf uns zu als wir heute glauben...

      Ciao
      Vaio" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.mips.com/devTools/catalog_2001/catalog_files/apps…

      Tja da kommt noch mehr auf uns zu als wir heute glauben...

      Ciao
      Vaio" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.mips.com/devTools/catalog_2001/Apps_Libraries.htm…

      und was ist mit Car Stereo...:)
      http://www.mips.com/devTools/catalog_2001/catalog_files/apps…

      Tja da kommt noch mehr auf uns zu als wir heute glauben...

      Ciao
      Vaio" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.mips.com/devTools/catalog_2001/catalog_files/apps…

      Tja da kommt noch mehr auf uns zu als wir heute glauben...

      Ciao
      Vaio
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 19:20:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      up :)

      HAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOO !!!!!!!!

      Keiner mehr da ???

      @Andy - Büro ist besetzt.(oder bist Du schon wieder mal gelöscht ?)
      Hast Du schon Nasen-calls gefunden ??

      cu - on air - Croko
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 12:24:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi

      Croko..ich glaube du solltest einmal deine homepage über SPAZ erneuern....die Zahlen für das 4.Quartal 2000 sind schon länger drausen...

      vis
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 12:42:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Spazzianer,

      in Frankfurt geht der Kurs ab, News sind keine da, weiss da einer was???? Habt Ihr eine Erklärung, es ist mir viel zu ruhig geworden!

      Gruss
      Pitterknopp
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 14:17:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      wenn ich die entwicklung sehe, wo geht denn da der kurs
      ab?? die kurse sind eher zum abkacken. der nächste kursaufschwung
      kommt -- wenn ich in rente gehe.
      frust-casta
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 14:22:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi Frusti,

      15% PLUS an einem Morgen ist doch ganz ordentlich. Auch der Umsatz ist für Spaz ohne News nicht ohne. Insgesamt, da stimme ich Dir zu, sieht es momentan ein wenig traurig aus. Aber, so meine ich jedenfalls, der Aufschwung wird kommen, noch in 2001. Ich bleibe jedenfalls LONG.

      Gruss

      Pitterknopp
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 15:07:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      Die Amis werden dem "Kursfeuerwerk" schon Einhalt gebieten. Befürchte ich.
      Und wenns bis zu den Q2-Zahlen keine konkreten neuen Umsatzträger
      gibt, können wir den Deckel erstmal draufmachen.

      Spek
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 17:38:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      @vis

      Muss mich erst um einen neuen PC kümmern,am Freitag hats meinenAthlon zerissen. :mad: (Dann setzte ich mich dran)

      Mein alter PC ist zu langsam.

      cu Croko


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SPATIALIZER - News im Anflug ?