checkAd

    Urlaub in der Türkei - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.06.01 01:37:58 von
    neuester Beitrag 19.07.02 15:46:25 von
    Beiträge: 130
    ID: 418.179
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.984
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 01:37:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mich erneut für ein Urlaub in der Türkei entschieden.Hier einige Dinge auf die ich mich besonders freue.Das Land kann natürlich noch mehr bieten.Z.B Gastfreundlichkeit,Sehenswürdigkeiten,Kultur,Sonne u. Meer..

      Cay

      Tee, (Çay geschrieben, aber `tschai` gesprochen). Der aromatische schwarze Tee, angebaut am Schwarzen Meer, spielt im türkischen Tagesablauf eine wichtige Rolle. Er wird zum Frühstück, im Büro, beim Einkauf im Laden, in der öffentlichen Verwaltung, bei Verhandlungen und Besprechungen gereicht.

      Türkischer Mokka

      Der in kleinen Tassen servierte ``türkische Mokka`` ist eine Spezialität, die zu jeder Gelegenheit angeboten wird. Den Abschluß des ausgiebigen Essgenusses bildet natürlich immer ein Türkischer Kaffee. Frisch geröstet und fein gemahlen, wird er nach alter Weise in einer ``Cezve``, einem kleinen Stielgefaess, zubereitet.

      Ayran
      Ayran ist ein Yoghurt-Getränk mit etwas Wasser verdünnt, leicht gesalzen und äußerst erfrischend, er wird gekühlt serviert. Sehr gut gegen den Durst an heißen Tagen. Das sollten Sie unbedingt probieren.

      Türkische Brause (Gazoz)
      Diese landeseigene Brause schmeckt so ähnlich wie Sprite oder 7up.Hat aber trotzdem seinen unverwechselbaren Geschmack.Kalt schmeckt es am besten.
      Türkischer Wein (Sarap)
      (Scharap wird es ausgesprochen).Das türkische Klima ist hervorragend für den Weinanbau geeignet.Wer vor Ort die landeseigenen Produkte probiert hat,wird bestätigen das es gute Weine gibt.Weinkenner werden sich die Besten gönnen.

      Raki
      Als alkoholisches Getränk steht Raki bei den Türken an der Spitze der Beliebtheitsskala. Es ist ein etwa 45%iger klarer Anisschnaps, der mit etwa 2 Dritteln Wasser am Tisch "verdünnt" wird. Er erscheint dann milchig trüb und wird daher im Volksmund auch "Aslan-süt" genannt, (Löwenmilch). Das Tolle am Raki ist, daß er während der Mahlzeit zu allen Gängen schmeckt. Sei es zur Vorspeise oder zur süßen Nachspeise, zu Fisch oder zu Fleisch, Raki paßt immer. Mit "Scherefe" (das heißt `zum Wohlsein` auf türkisch) prostet man sich zu.

      Türkisches Bier (Bira)
      Dieses Bier ist meiner Meinung nach das Beste landeseigene Bier.Wer es probiert wird bestätigen das dieses Land auch Bier brauen kann.Ein kühles,türkisches blondes...
      Simit
      Türkisches Croissant mit Sesam.Köstlich...

      Fladenbrot (Pide)
      Jeder wird es kennen.Ofenfrisch schmeckt es am köstlichsten.

      Türkisches Weissbrot (Beyaz ekmek)
      Wir haben unsere Brötchen zum Frühstück und die Türken ihr Weissbrot zu allen Mahlzeiten.Probieren geht über studieren.

      Sucuk
      Türkische Knoblauchwurst(Sucuk geschrieben,aber ´Sujuk´ gesprochen).Wurst-Zwillinge aus reinem Rind- und Lammfleisch, extra scharf gewürzt. Die leckeren Knoblauchwürstchen werden nach einem original türkischen Rezept mit den allerbesten Zutaten hergestellt. Nur reines Rind- und Lammfleisch wird verarbeitet. Die Würstchen sind sorg-fältig naturgereift. Die spezielle Gewürzmischung prägt den scharf-pikanten Charakter, die sie bei Feinschmeckern so beliebt gemacht hat.

      Pastirma
      Der feine Würzschinken vom Rind. In einer Salzlake gereift und luftgetrocknet, überzogen mit einer delikaten Gewürz- und Kräuterpaste, die ihm seinen würzig-pikanten Geschmack verleiht. Für anspruchsvolle Feinschmecker.

      Türkischer Feta (Beyaz peynir)
      Käsefeinschmecker werden es sich in allen Zubereitungsformen gönnen.

      Türkische Oliven (Zeytin)
      Oliven werden (so wie ich es beobachtet habe) überwiegend an der Westküste angebaut.Es gibt mit Sicherheit die Möglichkeit Oliven direkt vom Olivenbaum zu probieren.

      Türkisches Olivenöl (Zeytinyagi)
      Es gibt viele Gerichte in der türkischen Küche die mit Olivenöl zubereitet werden.

      Sultaninen
      Getrocknete Weintrauben sind nicht das einzigste Trockenerzeugnis des Landes.

      Türkische Gewürze
      Wer schon immer wissen wollte wie der Orient schmeckt,der kann sich z.B. auf einem Basar(Pazar)belehren lassen.

      Dolma
      Gefüllte Weinblätter die ungenau erklärt mit Reis und Hack gefüllt sind,werden mit dem landeseigenen Olivenöl zubereitet.Diese Vorspeise wird auf Wunsch des Gastes kalt oder warm serviert.Eine wunderbare Köstlichkeit.

      Döner Kebab
      .. die türkische "Antwort auf den Big Mac". Vom rotierenden Spieß abgesäbelt, werden die Scheibchen aus Fleisch mit rohen Zwiebeln und Salat in die Pide - ein aufgeschlitztes Fladenbrot- gefüllt.

      Lahmacun
      Das werden Sie sicherlich irgendwo sehen. Ein Zwischending von Pizza und Tortilla, auf dünnem Teig dünn ausgestrichenes Hackfleisch mit frischen Gartenkräutern - gut bis scharf gewürzt dazu. (Lach-mah-dschun wird es ausgesprochen).

      Manti
      Türkische Tortellinis werden Ihnen mit einer leckeren Knoblauchsosse serviert.

      Lokum (türkischer Honig)
      Die Herstellung des Türkischen Honigs begann ungefähr 400 Jahre vor unserer Zeit während der Erhöhungsphase des osmanischen Reichtums. Der Türkische Honig, der früher nur ein Produkt des Schlosses war, wurde auch in kurzer Zeit eine Süssigkeit, die dem Volk gefiel, daß es industrialiesierte.

      Baklava
      Wer gerne sehr süsses als Nachtisch mag ist mit Baklava gut bedient.

      Der Bauchtanz
      Ursprünglich war der Bauchtanz, hier "Oriental Dans" genannt, ein Fruchtbarkeitsritual, er hatte seine genaue Bedeutung in den religiösen Ritualen und Zermonien, heute sehen die Orientalen den Tanz als Höhepunkt eines gesellschaftlichen Ereignis, und bezahlen die Tänzerin relativ hoch.
      Unterschiedlich sind Stile und Richtungen. So vielfältig wie der Tanz, ist seine Musik. Sie muß gefühlt werden, ist sie im Herzen, strömt sie in den ganzen Körper und drückt sich aus - alle Tänze beinhalten rhytmische und geschmeidige Hüftbewegungen, ahmen die Geburt oder den Geschlechtsakt nach. In vorchristlicher Zeit war der Tanz Religion und die Religion bezog die Geschlechtlichkeit mit ein - Erotik und Sexualität waren nicht wie heute voneinander getrennt.

      Türkischer Tabak
      Der türkische Tabak hat eine hochwertige Qualität.Nicht nur die Zigarettenmarke mit einem Camel auf der Packung verwändet diesen Tabak.

      Wasserpfeife - (Nargile)
      Das Rauchen aus oder mit der Wasserpfeife bedeutet immer eine kleine Zeremonie. Der Tabak, oder noch origineller, die Tabaksbätter werden oben im Kopf geschichtet und dann mit glühender Holzkohle gezündet, die dann auch im Kopf verbleibt. Der Rauch wird dann im Wasser abgekühlt, das auch das Nikotin absorbiert. Sichtbar am sich gelb vefärbenden Wasser.

      Hamam
      Ursprünglich diente der Hamam der Reinigung. Doch hat er sich sehr bald auch zu einem Ort der Begegnung entwickelt. Bereits die türkischen Kauf- und Geschäftsleute haben gewusst, wie man sich von strapaziösen Reisen erholt und wo der richtige Platz für geschäftliche Besprechungen ist: im Hamam. War man einmal in einem solchen türkischen Bad, wird man immer wieder kommen. Die reinigende Kraft des Wasser, die heilende Wirkung von Marmor und die geschickten Hände des Hamam-Meisters machen den Aufenthalt unvergesslich.

      Türkischer Teppich
      Handgeknüpfte Teppiche, ein seit Jahrhunderten ausgeübtes Handwerk, ist charakteristisch für die türkische Nation.In Istanbul befinden sich zwei Teppichmuseen mit den grössten Sammlungen antiker Teppiche der Welt.Gegenwärtig werden nach traditionellen Methoden in verschiedenen Gebieten der Türkei Teppiche hergestellt. Teppiche aus Wolle, Wolle mit Baumwolle sowie aus reiner Seide sorgen für eine reiche Auswahl.
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 10:25:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      In welchen Ort geht es denn?

      Gruss as
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 10:37:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Meines Wissens nach ist das sehr gute Efes-Pils ein schweizer Lizenzgebräu.
      Was noch besser ist, ist frisch gepresster kalter Saft aus
      Mandarinen und Granatapfel.
      Viel Spass in einem tollen Land.
      Jody
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 12:27:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Völkermord ist natürlich auch nicht zu verachten.;)
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 18:21:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ aylinsandro

      Zielflughafen ist Antalya.Von dort geht es nach Side.Dort werden wir uns in ein grosszügig angelegtes Hotel einquatieren,das nach osmanischem Baustiel gebaut ist.

      By (eloy1)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 23:03:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      @cumshot

      an deinem namen erkennt man schon dein niveau
      Avatar
      schrieb am 09.06.01 23:28:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @eloy : Also in die Wasserpfeife wuerde ich statt Tabak eher sowas reintun :
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 10:36:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Meraba Eloy,
      also wenn Du nach Side gehst kannst Du auch gleich nach Rimini gehen, ist näher und genauso trist. Oder liebst Du flaches Land und ein Hotel neben den anderen? Oder muss Du die Hotelbetten für ein Reisebüro füllen? Es gibt wesentlich schönere Ecken als Side, nach Side fährt nur einer der die Türkei nicht kennt und dort nie kennen lernen wird.
      Allahaismarladik harty
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 13:50:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ harty1

      Hallo harty1,
      vielen Dank für Deine Meinung.Ich war schon oft in der Türkei (z.B. in Istanbul,Izmir,Marmaris,Antalya,Schwarzmeerküste usw.).Wir haben uns immer ein Mietwagen zugelegt und haben uns das genau angeschaut.Daher kenne ich dieses Land einigermassen gut.Als ich in Antalya war,sind wir auch nach Side gefahren.Für mein Empfinden ist es nicht trist.Wie jedes Land hat sicherlich auch die TR einige triste Gegende.Wenn ich z.B. nach Ostdeutschland fahre,sehe ich heute noch triste Gegende.Und wenn man die richtige TR kennen lernen will,gehört das halt dazu weil es ein Teil dieses Landes ist.Im übrigen bewundere ich die Menschen die in diesen tristen Gegenden leben können.Und warum sollen nicht auch diese Menschen vom Tourismus profitieren ?!
      Das Triste kann meiner Meinung nach auch schön sein.Wenn ich mir z.B. die Wüste Sahara vorstelle (was ja nun wirklich trist ist).
      PS:Rimini finde ich auch trist.
      By (eloy1)
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 21:30:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Tony Y

      Na dann inhalier mal schön.....
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 14:44:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      na das ist doch mal ein interessanter beitrag!;)
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 19:01:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ PolyesterPower

      Danke.
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 14:18:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ jody

      Du hattest behauptet,das Efes Pilsen ein schweizer Lizenzgebräu sei.
      Ich habe etwas recherchiert und bin auf das hier gestossen:



      Efes Firmeninformationen:

      Die Efes Getränke Gruppe gehört zur Anadolu Gruppe. Sie ist in auch in den Sektoren Automobilindustrie, Bankwesen, Tourismus und Bürobedarf tätig. Die Efes Getränke Gruppe umfasst mehr als 10 Unternehmen. Sie betreibt 7 Brauereien in verschiedenen Regionen der Türkei, deren Produktionskapazität insgesamt 910 Millionen Liter pro Jahr beträgt. Die Gruppe besitzt außerdem Brauereien und Malzereien in Russland, Rumänien, Kasachstan und Ukraine.

      Das weltweit bekannte türkische Efes Pilsener wird nach mehr als 30 Länder exportiert, u. a. auch nach England, Deutschland, in die USA und Japan.

      Ein weiterer Tätigkeitsbereich der Efes Getränke Gruppe sind alkoholfreie Getränke. Die Zusammenarbeit mit Coca-Cola begann in den GUS-Ländern und dehnte sich später auch auf den türkischen Markt aus. Die Anadolu Gruppe und die Efes Getränke Gruppe sind zu 40 % an den sieben Coca-Cola Unternehmen beteiligt, die in der Türkei für die Flaschenabfüllung und den Vertrieb zuständig sind.

      Die Efes Getränke Gruppe ist ein modernes und gesellschaftlich orientiertes Unternehmen. Neben ihren Industrie- und Handelstätigkeiten sponsort sie eine Vielzahl von Veranstaltungen im Bereich von Kultur und Sport. Die Gruppe fördert Film-, Theater- und Musikproduktionen sowie archäologische Grabungen. Stolz der türkischen Sportwelt ist die international bekannte Efes Pilsen Basketballmannschaft. Sie hat in der Vergangenheit den Korac-Cup gewonnen und den dritten Platz in der Basketball-Europameisterschaft für Vereinsmannschaften belegt.

      Ps: Danke nochmal für Dein Getränketipp.

      Ciao (eloy1)
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 19:35:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ ...cumshot

      Wenn jemand bei uns in Deutschland Urlaub machen möchte,kannst Du ihm ja den gleichen Satz vor die Nase halten.Da war doch was mit den Juden...
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 20:47:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Leute am 15. kann der Genuss für mich endlich beginnen.

      Avatar
      schrieb am 13.06.01 22:31:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gut recherschiert.
      Bei so viel Info will ich dir mal glauben.
      Was immer Spass macht in der Türkei ist Mopedfahren.
      Einfach mal ins Hinterland ist ein Mordsspass.

      Dann einen tollen Urlaub und viel Spass.
      Scharaffe(weis die richtige Schreibweise nicht)
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 23:05:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Türkei sollte als Urlaubsland boykotiert werden. Wer Menschenrechte mit Füßen tritt gehört isoliert.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 01:44:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      und die Teppichflieger sind weltoffener als ihre Vertreter in der BRD



      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 13:02:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wer sich für türkische Popmusik interessiert ist auf dieser Page gut bedient.



      Meine Favoriten bei den Radiosendern sind in dieser Reihenfolge:



      Um diese oder andere Radiosender hören zukönnen müsst Ihr wie folgt vorgehen:

      1.Page: http://www.yayinonline.com
      2.li. oben Radyolar anklicken
      3.Auf der li. Seite von den 26 Radiosendern eins anklicken
      4.den Satz Tiklayin... anklicken
      5.Kurz warten,der Sender ist dann auch schon zu hören


      Viel Spass
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 16:32:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ jody

      Danke auch für diesen Tip.
      Und auch serefe an Dich (scherefe wird es ausgesprochen,bei s kommt unten noch ein Strich).

      eloy1
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 17:20:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ rockdj

      Ich nehme an Du meinst das Thema Kurden.Also eine ganze Nation zu boykottieren und zu isolieren verstösst meiner Meinung nach auch gegen die Menschenrechte.Im übrigen wären von so einem Boykott und so einer isolation auch die Kurden selber betroffen.
      Die TR hat meiner Meinung nach einen besseren Ruf verdient als sie es im Moment hat.Und dafür sind die Politiker des Landes verantwortlich.Das Land verdient bessere und kompetentere Politiker.Die falschen kommen mit Versprechungen an die Macht und halten diese nicht ein.Und das türkische Volk muss dann dafür büssen.
      Das das Thema Kurden überhaupt existiert hat zum grösstenteil die fanatische PKK zu verantworten,die mit Gewalt ihre Ideologie durchsetzen will.
      Ich habe immer den Eindruck das die Mehrheit der in der TR lebenden Kurden demokratisch sind und nichts mit der PKK zutun haben wollen.Die Mehrheit identifiziert sich meiner Meinung nach mit der türkischen Bevölkerung da sie auch zum grösstenteil mit den Türken verwand oder verschwägert sind.

      eloy1
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 18:58:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      Meraba eloy 1,
      also wenn ich Deine Beiträge so lese, bleibt doch der Eindruck hier versucht die Türkische Regierung oder die Reisebürolobby ein wenig Werbung zu machen. Also leg doch die Karten auf den Tisch. Deinen Beitrag bzw. Antwort an „rockdj“ kann ich nur voll unterstützen. Die deutsche Presse hat noch nie wirklich objektiv über das Kurdenproblem oder die PKK berichtet. Die größten Verbrecher, der PKK, haben hier in Deutschland Sozialhilfe bekommen, statt auszuliefern!! Außerdem sollten die Leute ein wenig in der Geschichte der Türkei nachlesen, warum eine Selbstverwaltung etc. nicht in Frage kommt. Atatürk hat nach dem Unabhängigkeitskrieg gesagt, das die Grenzen der Türkei nach außen und innen nicht verändert werden. Entschuldigung, die Aussage ist vereinfacht, aber der Kern ist wichtig.
      Also viel Spaß in Site, ich geh lieber auf die Seite von Kemer bzw. Ägäische Region. Kennst Du Kappadokien? Mit dem Moped ein bisschen weit zu fahren.
      Iyi yolculukar!
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 19:37:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      @n eloy guten Flug/iyi yolculuklar
      lass dich von den vielen Nullen in der Geldbörse nich verwirren.

      Ach ja kleine Urlaubstipps, es gibt jetzt viele mehr verschiedene Rakisorten im Angebot.
      Mein Favorit ist der legendäre Tekirdag-RAKISI, Einer mit hell-blauem, der andere mit dunkelrotem Emblem(aber aus Zypern), wobei der letztere viel besser schmeckt, den kann ich nur emphelen(mit einem vernünftigen Meze versteht sich) $erefe
      Ich persöhnlich reise nur noch in die Ägäis, Zum feiern Bodrum, zum Relaxen Ce$me(is noch nicht soo verbaut, nur ne Handvoll großer Hotels, kleine Altstadt, gute Infrastruktur, immer ein frischer Wind um die Nase, besonders abends(1 Pulli mitnehmen) und windsurfen kann man da auch.
      Wer etwas abenteuerlustig ist und das Leben der Einheimischen verfolgen und günstig Obst kaufen, frisieren lassen will sollte von Ce$me aus nach ALACATI, etwa 15 /20 km entfernt(mit dem Dolmu$). Dort gibt es ein Paar kleine Buchten, wie beschreibe ich`s am besten. Ähhm Rechts und links sind die Buchten felsig und in der Mitte feiner weißer Sandstrand, diese kleinen Buchten werden(wenn sich dort nicht wesentlich etwas verändert haben sollte) fast ausschließlich von Einheimischen genutzt, Sind bis ca 1300 Uhr leer, am Wochenende total überfüllt.
      Besonders morgens beim Sonnenaufgang zu emphelen
      PS meine Perle war hin und weg
      Wenn ich mir die armen Touris ansehe, die soviel mehr erleben könnten, naja vieleicht möchten sie`s ja auch nicht anders, wir sind ja alle Gewohnheitstiere.
      In einem Monat flieg ich auch.
      Güleegülee (lachendlachend :laugh: /(exakt) übersetzter türkischer Abschiedsgruß)
      c19
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 19:41:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      uups ich meinte zum Relaxen Ce$me (im Reisekatalog Cesme, ausgesprochen Tscheschme)
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 19:46:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      blöde Technik
      Wollte eigentlich nur C-E-$-M-E schreiben
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:32:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ harty1

      Merhaba harty1
      Ich kann Dich beruhigen,ich habe nichts mit der türkischen Regierung oder mit der Reisebürolobby am Hut.Ich mag nunmal dieses Land und seine herzlichen Menschen.
      Kappadokien kenne ich leider noch nicht.Habe vieles im TV darüber gesehen.Hat mich sehr beeindruckt.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub.

      Grüsse
      eloy1
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:50:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ TantanaC19

      Danke für den Tip mit den Rakisorten.Werde mir auch diese wohl gönnen.Meze ist doch schon was feines oder ?Die türkische Küche gehört überhaupt mit zu den vielfältigsten der Welt.
      Habe gerade meinen Koffer gepackt.Die Spannung steigt.Und Danke auch für die anderen Tips.

      Wünsche auch Dir einen schönen Urlaub.

      Güle güle

      eloy1
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:54:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      Guten Abend!!!

      Wieviel bekommt man vom türkischen Fremdenverkehrsamt Provision, um bei Wallstreet-Online Werbung für ein Land zu machen???

      Ich bleibe in meinem Kloster!
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:58:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ Torquemada

      Gerade soviel um dafür zu sorgen,das Du im Kloster bleibst.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 07:08:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ Alle

      Also Leute.Mein Flieger wartet.Bis in 2 Wochen.

      Euer eloy1
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 12:55:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Eloy - müßtest ja eigentlich heute wieder zurück sein. Hattest Du `nen schönen Urlaub ?

      Gruß appendix;)
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 15:46:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ appendix75

      Hallo appi !
      Yes I´ am zurück.Ich habe mir gerade die Filme angeschaut die ich in der TR aufgenommen habe.Wenn ich könnte würde ich sofort wieder in den Flieger steigen und zurückfliegen.
      Es war wie immer super.Bin schön braun geworden.
      Werde noch einbischen meinen heutigen Geburtstag feiern.(Mit viel RAKI)

      Ciao (eloy1)
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 16:03:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      @eloy

      happy birthday!!!!!!!!!!

      :)
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 16:38:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ Apox

      DANKE.Und $erefe
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 22:28:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      Happy Birthday Eloy !!!!! ;)

      Da müssen wir ja in den nächsten Tagen nochmal anstoßen ! Alles Gute wünscht auch Manu !



      appendix
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 12:18:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ appendix75

      Vielen Dank.Grüssen Euch 3 zurück.
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 12:46:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      @eloy
      Dogum günün kutlu olsun.

      Ich schaffe es in diesem Sommer leider nicht mehr, dafür aber im Winter. Dann ist es nicht mehr ganz so heiß aber macht ja nichts. In Uludag kann man super Snowboarden.
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 13:23:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ Sun76

      Tesekkür ederim.
      In Bursa war ich auch schon.Und natürlich auch auf dem Uludag.Dort oben herrscht eine wunderbare Tannenlandschaft.Es gibt dort sehr gute Hotels,Grillmöglichkeiten und ein herrliches Panorama über die schöne Stadt Bursa.Übrigens kommt von dort die türkische Brause her die ich oben aufgefüht habe.Man kann glaube ich auch teilweise mit dem Auto hochfahren und mit der Seilbahn kann man die Natur so herrlich geniessen.
      Aber das ist Dir sicherlich alles schon bekannt.Ich habe es nur für die anderen geschildert die evtl. noch nicht dort waren.
      Und viel Spass beim Snowboarden.

      Ciao Sun76

      eloy
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 14:31:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      @n Alle die der türkischen Sprache mächtig sind.

      Ich habe beruflich bedingt ein Infoblatt für unsere türkischen Mitbürger ins Türkische übersetzen lassen.Es könnte evtl. sein das einige Formulierungsfehler vorhanden sind.Ich Bitte Euch diesen Text zu lesen und mir die evtl. vorhandenen Fehler aufzuzeigen.Vielen Dank.
      Hier der Text:


      Tedavi devami icin bilgiler:

      Degerli bayanlar ve baylar,

      genelde aile doktorunuz ya da uzman doktorunuz tedavinizin devamini,
      kontrol muayenesini ve gerekirse istirahat verilmesini üstlenmektedir.
      Tedavinizin devamini üstlenen doktorunuza konulan taniyi ve tedavi seklini mektup halinde almaktasiniz.Isyerinde
      yada ise gidis-gelis esnasinda olabilecek büyük yaralanmalarin tedavisinin devami,genellikle bizim tarafimizdan üstlenilmektedir.

      Lütfen,asagidaki noktalara dikkatinizi cekiniz:

      1.Yaralanma sonucunda ilgili organinizin röntgeni cekilmis olabilir.Bazen yerinden oynamamis kiriklar,(özellikle de
      cocuklarda) ilk cekilen röntgenlerde gözükmeyebilir.Eger 1 hafta sonra rahatsizliginiz devam ediyorsa belki de özel bir röntgen teknigi ile taniyi kesinlestirmek amaci ile yeniden röntgen cekme geregi dogabilir.

      2.Size gecici süreli alci yapilmis ise,alci yapilan organinizi kalbinizden biraz daha yüksekte tutmaya calisiniz.Aksi halde kol,ayak ve parmaklariniza sisme sonucu alciniz baski yapar duruma gelebilir.Eger alci sonrasinda el,ayak veya parmaklarinizda sislik,kabariklik,morarma,soguma ve sogukluk hissediyersaniz,lütfen derhal kontrol muayenesine geliniz.Normalde alcinin kontrolü,yapilisinin ertesi günü ambulansimizda gerceklestirilmektedir.
      Eger bacaklariniz alciya alinmissa ,kas hareketleri
      kisitlanmis oldugundan bacak damarlarinda pihti birikimi (tromboz) olusabilir.Bunu önlemek icin her gün kan pihtilasmasini önlemek amaciyla igne yaptirmaniz gerekebilir.Eger gerekli ise bu igneler size aile doktorunuz tarafindan recetelenecektir.Ayrica doktorunuz bazi kan tahlillerini de yaptirmanizi isteyebilir ve igneleri kendiniz yapmanizi önerebilir.

      3.Bizde bakimi gerceklestirilen yaralarin kontrol edilmesini,sarginin yenilenmesini,dikis ve kenetlerin alinmasini aile doktorunuz üstlenmektedir.
      Yaralanmalarda tetanos asisinin yapilmasi gerekebilir.Birinci tetanos asisindan 4-6 hafta sonra ikinci asiyi,3-6 ay sonra da ücüncü asiyi yaptirmaniz gerekiyor.

      Ayak tedavilerinin devami yasal saglik sigortalarinin yükümlülügünde olmadigindan,bizde gerceklestirilmesinin mümkün olmadigina dikkatinizi cekiniz.Bunlar özel saglik sigortasi olan yada sendika üzerinden gerceklestirilen is kazasi sonrasi tedaviler icin hem de hastanemizde yattiktan sonra taburcu olmus kisiler icin (7 tedavi 2 hafta icinde mümkündür) gecerli degildir.

      Ambulans personeli size gecmis olsun dileklerini sunar !
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 17:50:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo eloy1,
      ich kann Dir leider das türkische nicht korrigieren, weil
      ich kein Wort lesen kann!
      Aber weshalb ich schreibe, ich war zum gleichen Zeitpunkt
      also ab dem 15.06 für 2 Wochen auf Zypern.
      Ich fand es dort nicht besonders reizvoll, hat jemand
      andere Erfahrungen mit Zypern?
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 19:21:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ FeuchteHand

      Ich war leider noch nie auf Zypern.Warst Du im nördlichen oder südlichen Teil der Insel ?

      eloy1
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 20:52:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      Nice yillara eloy
      Ich hab in dem Text keinen Fehler entdeckt geradezu Perfekt würd ich sagen.
      Wie wars denn drüben?
      Gut entspannt?
      Hoscakal c19
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 09:42:12
      Beitrag Nr. 43 ()
      wow,der text ist gut,sogar sehr gut

      super übersetzt

      so gut ,daß ich sogar ein paar wörter mit meinem türkisch nicht verstehe :)

      des isch ja oxford-türkisch
      :)

      keep smilin

      apox
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 17:00:41
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ TantanaC19

      Cok mersi,eksik olma.
      Und vielen Dank für die Mühe,das Du den Text gelesen hast.

      Drüben war es sehr schön.Nur leider wie immer zu kurz.
      Wir haben dort z.B eine Bootstour nach der Stadt Manavgat gemacht.Mit so motorbetriebenen Yachten aus Holz die ihre Touren überall anbieten.30 DM pro Person mit Essen und Dolmusfahrt nach den Wasserfällen von Manavgat.
      Wir wurden sogar direkt vom Hotelstrand abgeholt.Wir haben uns einen Montag ausgesucht weil es an diesen Tagen in Manavgat ein Grosses Basar(Pazar) gibt.Vom Strand sind wir mit der Yacht die Küste entlang in die Flussmündung von Manavgat gefahren.Es herrscht dort eine wunderbare Flusslandschaft.Das Wasser in schön türkisfarbend.Rundherum sattgrüne Schilflandschaft.Es gibt dort viele Tiere zu sehen.Wasserschildkröten und Wasservögel z.B. Pelikane.Als Essen an Bord konnte man sich zwischen Spagetti und Fisch entscheiden.Wobei der Fisch unterwegs lebendig von Fischzüchtern aus deren Zuchtabsperrungen eingeholt wurde.In Manavgat hatten wir 2,5 h Zeit auf dem Basar zum Einkaufen.Als wir an Board zurückwaren war der Fisch auch schon zubereitet.Dieser wurde natürlich mit RAKI verputzt.Dann ging es weiter ins Landesinnere zu den Wasserfällen.Da haben wir zum 2. mal angelegt und wurden mit einem Dolmus zu den Wasserfällen gefahren.Dort haben wir noch Maras-Eis gegessen.Ich habe mich fast totgelacht,weil die Maras-Eisverkäufer kleine Spässchen machen.Es dauert halt einbischen bis man das Eis in die Hand bekommt.Muss man auch erlebt haben.Danach haben wir erneut abgelegt und sind die Strecke zurückgefahren.An der Flussmündung haben wir noch 30 Min. Badepause eingelegt.An dieser Flussmündung gibt es eine ca. 500 Meter lange "Sandzunge" die ca. 20 Meter breit ist.Die eine Seite ist das herrlich blaue Mittelmeer und die andere Seite das herrlich türkisfarbende Wasser vom Fluss.Man konnte praktisch mal im Meer mal im Fluss baden.Muss man unbedingt erlebt haben.Übrigens wurde die ganze Bootstour von türkischer Popmusik begleitet.

      Selam
      eloy...........
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 19:33:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      @pox

      Danke auch für Deine Mühe.
      Freut mich das Dir das oxford-türkische gefällt.
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 23:29:56
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wer sich für Bier-Deckel,Flaschen,Dosen oder Poster interessiert - hier ein Einblick in die türkische Bierwelt:


      Efes-Pilsener,Light,Dark,Extra,Everest und Alkoholfrei



      Tuborg - Gold und Spezial





      Albatros
      Albatros wird von Türk-Tuborg nur für die Migroskette produziert und ist daher nur in den Migrossupermärkten erhältlich.

      Sogar einige Fussbalvereine haben ihr eigenes Bier z.B.:




      Und Fussballvereine wie :Kocaelispor,Bursaspor,Gaziantepspor oder Karsiyakaspor haben ebenfalls ihr eigenes Bier.


      Marmara 34
      Das Marmara 34 Bier wird oder ist bereits von Efes-Pilsen aufgekauft.

      Und Antalya Pils soll es auch geben.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 20:27:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      gibt es seit 1969.

      heute.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 10:42:29
      Beitrag Nr. 48 ()

      Jaa Schaatz,ich habe das Wichtigste eingekaauft.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 20:42:33
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wer mehr Info´s zu Efes Pilsen haben möchte,hier die Internetseiten:

      http://www.efespilsen.com.tr

      http://www.efespilsener.de

      http://www.efesdark.com.tr
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 23:15:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      bunu gören seni alkolik zanneder yaaaa,
      ama neyse bir kac sene önce Efes Pilsen`in
      korac kupasini yendigini hatirliyormusun?

      Ilk defa bir türk basket takimi böyle bir
      kupayi ele gecirmisdi.
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 11:59:00
      Beitrag Nr. 51 ()

      En Güzeli

      Bu müze var ya bu müze

      Seninle gezerken güzel

      Kimseler yoksa salonda

      Seni öpmek en güzel

      Bu raki var ya bu raki

      Seninle icerken güzel

      Kimler olursa olsun varsin

      Rakili agzindan öpmek en güzel

      Iste bu dünya var ya bu dünya

      Seninle yasarken güzel

      Sen varsin ya sen

      Ancak benimleysen güzel
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 13:01:31
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ Sun76

      Soweit ist es zum Glück noch nicht gekommen.Aber ich weiss halt was gut schmeckt.
      Das ist schon eine grosse Leistung das Efes Pilsen den Korac-Cup gewonnen hat.In der europäischen Basketballliga haben sie sogar den 3. Platz geschafft.1999-2000 European League 3rd Place.
      Auf Serefe.
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 13:38:25
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ Sun76

      Hast Du schon die Musik gehört ???

      Wenn nein,dann gehe wie folgt vor:

      1.http://www.efespilsen.com.tr
      2.Um die Seite zu öffnen klick flash an.
      3.Es erscheint li. oben ein kleines Fenster.Dort klickst Du Efes Light ile Hawaiiye Tatile an.
      4.Auf der nächsten Seite klickst Du 1 Efes Light an.
      5.Auf der folgenden Seite blinckt abwechselnd die Schrift Efes Light und Jingle´i yükle !.Die Du ebenfalls anklickst.
      6.Dann erscheint die Schrift Efes Light Jingle´ini sizin icin hazirladik,tiklayin,yükleyin ve dinleyin ! Aus diesem Satz klickst Du tiklayin an.Dann wird es automatisch heruntergeladen.

      Viel Spass beim hören.
      Und schreib mir mal ob es geklappt hat und wie Du das Lied findest.
      Würde mich freuen wenn auch die Anderen es hören würden und die Meinung dazu hier äussern würden.
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 15:30:52
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ölüdeniz bei Fethiye ist einfach toll!
      Gleitschirmfliegen vom Babadag. 2000m über dem Meer und Landung am Strand.
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 16:19:50
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Butterfly

      Hallo Butterfly !
      Hatte auf DSF einen Bericht darüber gesehen.Es waren fantastische Bilder von der blauen Lagune zusehen.
      Ich selbst habe auch schon in der Lagune gebadet.Aber auf dem Babadag(so heisst der Berg) war ich leider nicht.
      Hier einpaar Bilder:
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 18:38:44
      Beitrag Nr. 56 ()

      EFES Light B TIPI PROFESYONEL TURNUVALAR
      13-15 Temmuz 2001 KUSADASI
      03-05 Agustos 2001 SiLE

      EFES Light C TIPI AMATÖR TURNUVALAR
      16-22 Temmuz 2001 KUSADASI
      06-12 Agustos 2001 SILE
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 22:26:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      Selam eloy
      Du kannst ja richtig melankolisch werden :D (Posting vom 13.07 11:59)
      Ich werde mir jetzt ein RAKI mit ordentlichem Meze gönnen.
      Scherefe
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 10:21:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo eloy1!
      Ich war zweimal in Ölüdeniz, habe insgesamt 28 Gleitschirmflüge vom Babadag gemacht. Es ist das schönste Fluggebiet, was ich kenne. Schon die Auffahrt auf den Berg mit Jeeps ist abenteuerlich. Bei der richtigen Wetterlage hast du oben eine unglaubliche Rundumsicht.
      Wenn du nochmal da bist, dann mach unbedingt mal einen Tandemflug!
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 16:00:52
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ TantanaC19

      Ich muss gestehen es ist nicht von mir.
      Übrigens wie trinkst Du den RAKI ?Pur,mit Wasser oder mit Eis ?
      Ich mag die Variation RAKI ON ICE.
      And I LOVE MEZE.

      SEREFE.................
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 16:14:39
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ Butterfly

      Die warme Luft die dort existiert ermöglicht bestimmt einen langen Auftrieb.
      So ein Tandemflug würde mich schon reizen.
      Wie war übrigens Dein erster Flug ? Hast Du viel Bammel gahabt ?
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 18:04:42
      Beitrag Nr. 61 ()
      Wussten Sie schon, dass das Istanbuler Musikfestival zu den Top 20 der Welt zählt?



      Mehr Info´s hier: http://www.istfest.org/muzik/eng/musicFrameset.htm
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 18:16:49
      Beitrag Nr. 62 ()
      Kleine Hörprobe auf Tarkan´s neueste CD ???



      Wer Realplayer hat kann die CD hier hören: www.tarkankuzukuzu.com

      Ps: Nicht wundern = GROSSBILD
      Avatar
      schrieb am 15.07.01 21:25:43
      Beitrag Nr. 63 ()
      @eloy1
      Mein erster Alleinflug war ein Hopser über 5 Meter. Wenn man mit Gleitschirmfliegen anfängt, dann lernt man erst am Boden den Schirm aufzuziehen und zu kontrollieren. Wenn das funktioniert, geht es am Übungshang mit ganz geringen Höhen los. Mit der Zeit gewöhnt man sich an immer grössere Höhendifferenzen, so dass es bald keinen Unterschied macht, ob zum Landeplatz nun ein Höhenunterschied von 200 oder 1500m besteht. Je grösser der Abstand zum Boden umso besser. Der Schirm kann in unruhiger Luft einklappen. Wenn das in grosser Höhe passiert, hat man mehr Zeit die Störung zu beheben.
      Gruss Butterfly
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 02:27:14
      Beitrag Nr. 64 ()
      @eloy1
      ich lade gerade das Lied von Efes runter.
      Mal hören wie das ist.


      @alle.
      Wo doch jetzt der Name von Tarkan hier fällt, kann ich euch eine Frage stellen.
      Meine Freundin hatte vor kurzem ein Lied von ihm gehört,
      genau genommen ist es ein ganz altes Lied, welches
      er nachgesungen hat.
      Sie möchte das Lied jetzt haben, aber wir wissen nicht wie das heißt.

      Also der Text lautet so:

      "Bir zamanlar sevginle ateslenen basima dizlerinin yerine dayasaydim taslara...."

      vielleicht wißt ihr ja wie dieses Lied heißt.
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 16:18:05
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ Sun76

      Ich habe etwas recherchiert und bin auf das hier gestossen:

      DUYDUM Ki UNUTMUSSUN (ursprünglich von Mustafa Sagyasar)

      Duydum ki unutmussun gözlerimin rengini
      Yazik olmus o gözlerden sana akan yaslara
      Bir zamanlar sevginle ateslenen basimi
      Dizlerinin yerine dayasaydim taslara

      Hani bendim yedi renk hani tende can idim
      Hani gündüz hayalin- geceler rüyan idim
      Demek ki senin için ask degil yalan idim
      Acirim heder olan o en güzel yillara.


      Wenn es das Lied ist,dann habe ich wohl etwas bei Dir gut.

      Wenn Du das Lied mal hören möchtest,(allerdings von Mustafa Sagyasar gesungen)dann kannst Du es ja hier reinschreiben und ich schreib Dir dann wie Du vorgehen musst.

      Selam (eloy1)
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 16:45:30
      Beitrag Nr. 66 ()
      Es müßte das Lied sein.
      Der Text passt 100%`ig.
      Ich suche jetzt das Lied mal mit WINMX, mal sehen ob ich es finde.

      Ich sag auf jeden Fall bescheid, wenn ich es habe oder wenn ich es nicht finde.

      Danke erst einmal.

      Du hast etwas gut bei mir
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 17:25:01
      Beitrag Nr. 67 ()
      Efes Light

      Keyifli,sevimli Efes Light
      Evde,barda kumsalda Efes Light
      Gün icinde,yemeklerde,canim nezaman isterse Efes Light
      Köpüklü ferrah var – buz gibi Efes Light
      Haydi kos hayata,nesene nese kat
      Canim nezaman isterse,heryerde Efes Light
      Coskuya,heyecana – nesene nese kat
      Light bira – Efes Light´i kesfet,buz gibi lezzeti gel hisset
      Canim nezaman isterse maxi Efes Light hep seninle…



      Avatar
      schrieb am 16.07.01 18:10:21
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ Butterfly

      Was kostet eigendlich so ein Tandemflug in der Türkei ?

      Gruss (eloy1)
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 20:23:52
      Beitrag Nr. 69 ()
      eloy1, es dürften so ungefähr 150DM sein, genau weiss ich es nicht, weil ich ja immer nur die Jeepfahrt (1 Stunde) auf den Berg bezahlt habe. Und die kostet 20-25DM je nach Wechselkurs. Den grössten Teil davon kassiert die Forstbehörde (Nationalpark) und nicht der Jeepfahrer.
      Gruss Butterfly
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 16:47:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ Butterfly

      DANKE...........
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 01:16:10
      Beitrag Nr. 71 ()
      Selam eloy
      Also RAKI Trinke ich gerne mit zwei Gläsern, eines mit gut gekühltem Wasser und Eis, das andere ca 50% RAKI-WASSER, dabei sollte man darauf achten, daß man den RAKI mit stiller Quelle aufgießt. Der Geschmack ist dann einfach runder.
      Lange schmale Gkäser sind übrigens auch ein muß, wie ich finde, sie beeinflussen den Trinkgenuß irgendwie positiv.

      Mein Onkel hat erzählt man solle eine Scheibe Zitrone in
      den RAKI geben, falls der Anisgeruch einem zu stark ist, es zieht angeblich den Geruch etwas.

      Ein deutscher Urlauber hatte mir von einem Mix erzählt, den er immer vorgetischt bekommen hatte: BUBBEL-RAKI

      2cl Zitronensaft
      4cl RAKI
      mit ULUDAG aufgießen

      Ich steh aber trotzdem mehr auf die klassische Variante, da es bei mir auch eher(jedes Wochenende) zu einem anatolischen Spektakel wird mit Meze etc.

      Als Aperetif ist Pernod auch nicht schlecht, QUZO(wie wurd das nochmal geschrieben?) und Sambucca(igitt) sind mir zu süß.
      Du wohnst nicht zufällig im Ruhrgebiet eloy?
      Dann könnt ich dir sagen wo`s den Besten TEKIRDAGRAKISI GIBT. Es ist zwar eine Fälschung er kommt aus Zypern, das Original aus Tekirdag halt(bei Istanbul) aber ist das beste an Raki was man bekommen kann.
      Ich glaube nicht einmal das es das in der Türkei gibt, denn es hat keinen TEKEL-Stempel, Tekel ist aber das Alkoholmonopol.
      Sein Anisgeschmack ist nicht so stark wie im YENI RAKI, es ist bei jedem Schluck angenehm zu trinken auch beim letzten :D

      Soviel zum Trank der Götter, bei uns ist es die schlichte Löwenmilch- Es gibt auch 2 weitere Marken am Dutyfree(nur in der Türkei) zu erwerben die eine ist "Die Löwenmilch"- wird übrigens in Deutschland hergestellt- hat mir nicht so geschmeckt-war mir irgendwie zu künstlich-keine Ahnung, aber stark
      und die andere hieß Turquaz-hat geschmacklich an den Uzo erinnert ist aber so stark wie YENI-RAKI, wenn es die Marke noch gibt.
      Bye
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 14:48:36
      Beitrag Nr. 72 ()
      eloy
      es war die musik. ich hätte eigentlich nicht gedacht,
      dass das einer so schnell herausfindet.

      Ich heirate nächsten märz mit meiner freundin, und sie fand diese melodie so gut zum tanzen. aber der text passt nicht ganz so gut. es handelt nämlich über trennung.

      was ich hier schreibe, hat nichts mit raki und urlaub zu tun, aber das ist ja eigentlich egal.

      Wenn euch noch ein schönes Lied einfällt könnt ihr ja tipps geben.

      (Ich schaffe es allerdings doch noch diesen Sommer in die türkei zu fliegen).
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 18:59:35
      Beitrag Nr. 73 ()
      was ist "Meze" ?
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 19:38:49
      Beitrag Nr. 74 ()
      @gorkypark
      Meze ist die Bezeichnung für die Kaltspeise(n) die es zu jeder Rakitafel geben sollte.
      So eine Rakitafel kann sich über Stunden ziehen.
      Zu einer rußtikalen Rakitafel würden zb. Wasser(Melonen), Schafskäse(besser noch Ziegenkäse), Weißbrot, anatolischer Bauernsalat(das wäre dann eine Art Meze): Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Petersilie (Kräuter wie Dill) am besten alles sehr fein geschnitten, und Gegrilltes passen.

      In einem traditionellen türkischen Restaurant gibt es 10-20 oder mehr speziell zubereitete Kaltspeisen, die als Meze serviert werden.

      Also ein perfekt gedeckter "Mezetisch" besteht aus einer unzahl von kleinen Schälchen mit unterschiedlichsten Zubereitungen, die zwischen dem Raki gekostet werden.
      Aber alles schön langsam, schließlich kommt es aus dem Süden.
      (Man plaudert, trinkt, genießt und lacht.)
      Die Griechen haben ähnliches.
      Wenn es Interressenten gibt werde ich mal ein paar ausgefallene Mezerezepte posten. Es sollte jedoch ein türkischer Händler in der Nähe sein.
      Ach übrigens Meze wird "Mäsä" ausgesprochen :D
      c uuu c19
      Avatar
      schrieb am 19.07.01 11:48:36
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ TantanaC19
      @ Sun76

      Ich melde mich hier nochmal bei Euch.Im Moment habe ich beschissene Arbeitszeiten und daher leider wenig Zeit.Und nun muß ich leider los.

      Bis dann

      eloy one.................
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 22:17:00
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ TantanaC19

      Das mit den langen schmalen Gläsern kann ich nur unterstreichen.Ich wollte mir diesmal welche mitnehmen,aber ich idiot habe es vergessen.
      Ich wäre schon interessiert wo es den besten TEKIRDAGRAKI´si gibt,aber "leider" wohne ich in Bayern.
      Im übrigen liebe ich den Anisgeschmack.Ich kann es nicht oft genug schmecken.
      Ich habe mir genau diese "Die Löwenmilch" vom Dutyfree gekauft,aber noch nicht getrunken.Ich fand das outfit dieser Flasche so cool.
      Du kannst ja mal die Mezerezepte posten.

      ciao

      eloy1
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 22:29:31
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ Sun76

      Freut mich das es dieses Lied war und ich Dir damit helfen konnte.Es war eigendlich ganz leicht zufinden.
      Da ich deswegen bei Dir noch was gut habe,bin ich warscheinlich auch zur Hochzeit eingeladen. Nein,quatsch war nur Spass.
      Ich wüsche Euch natürlich alles gute.Und mach Dir über den Text keine sorgen.Wie sagt man auf türkisch: bir yastikda kocayin.

      eloy1
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 00:37:03
      Beitrag Nr. 78 ()
      @eloy

      Natürlich kannst du auf die Hochzeit kommen.

      Wenn alles gut geht im März.

      Ich habe eben gelesen, dass du in Bayern wohnst.

      Also Ich wohne in NRW. Du hast dann eine Weite strecke, aber das ist ja egal.
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 01:34:30
      Beitrag Nr. 79 ()
      @eloy
      Bin durch Zufall auf deinen thread gestoßen.Da ich auch die Türkei als Reiseland liebe, fand ich ihn unterhaltsam und lesenswert.Empfehlen kann ich nur allen Türkeiurlaubern einmal auf einen Pauschalurlaub zu verzichten,sich nur den Flug nach Antalya zu gönnen und mit einem Auto zunächst. die Küstenstraße bis Tarsus zu fahren.Schon nach Alanya gibt es keine Pauschaltouristenorte mehr, die Fahrt auf der Küstenstraße ist landschaftlich überwältigend(teilweise vergleichbar mit der 1 in Kalifornien).Es gibt gut erschlossene Badeorte wie z.B. Kizkalesi.Hier lernt man außerdem die Bevölkerung viel besser kennen und erfährt noch die ursprüngliche türkische Gastfreundschaft.Die Unterkunftspreise in den Küstenorten sind zum Teil für deutsche Verhältnisse sehr günstig (20-30 DM/Zimmer).

      Von Tarsus fährt man dann ins Landesinnere nach Kappadokien(Avanos,Ürgüp,Göreme,Derinkuyu usw.)
      Die Kappadokienfahrt wird meist auch in allen Touristen-orten als 3tägige Bustour angeboten.Würde ich nie machen.
      Kappadokien ist eine einzigartige Vulkanlandschaft, für deren Erkundung der Höhlen und unterirdischen Städte man sich mehrere Tage Zeit nehmen sollte.In Kappadokien boomt aber natürlich aufgrund der Einzigartigkeit der Landschaft der Massentourismus.
      Die Rückfahrt sollte man über Mittelanatolien nach Konya über die alte Karawansereistraße machen.Konya ist natürlich, nebenbei gesagt, nichts für Raki-trinker.Hier gibt es Alkohol nur unter erschwerten Verhältnissen zu kaufen.Es ist aber eine sehenswerte Stadt.Von Konya stößt man dann wieder auf die Küste und kann,wenn man will,noch in einer der Touristenhochburgen einen Badeurlaub verbrin-gen .
      Bei dieser etwa 7-10tägigen Tour lernt man viel besser die Türkei kennen als in Side,Alanya,Bodrum usw.
      xyxo
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 13:30:05
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ Sun76

      Ich bedanke mich herzlichst für die Einladung.Es zeigt mir das Du eine freundliche Natur hast.
      Aber ich als fremder auf einer Hochzeit, würde mich nicht ganz wohl dabei fühlen.
      Trotzdem nochmal Danke und alles Gute.

      Übrigens hast Du inzwischen die Efes Light Musik gehört ?
      Evtl. hast Du es bereits schon gehört und findest das Lied nicht so toll - und magst es mir nur nicht sagen.
      Also ich finde es ganz angenehm zu hören.Ich bekomme dabei Urlaubsgefühle.

      by

      eloy1
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:26:44
      Beitrag Nr. 81 ()
      @eloy

      ich habe die efes light music schon lange gehört.
      die hört sich gut an, wobei ich sagen muß, dass sie mich nicht vom Hocker Haut.
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 15:33:12
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hier noch eine kleine zusammengefasste INFO an alle die noch nie in der Türkei waren, aber da noch hin möchten.



      Geographische Lage
      Lage: Südeuropa
      Benachbarte Gebiete: Die Türkei grenzt im Nordwesten an Bulgarien und Griechenland, im Norden an das Schwarze Meer, im Nordosten an Georgien und Armenien, im Osten an den Iran, im Süden an den Irak, Syrien und das Mittelmeer und im Westen an das Ägäische Meer.
      Fläche: 779 452 km²
      Größenvergleich: Mehr als doppelt so groß wie Deutschland



      Klima
      An den Mittelmeerküsten herrscht ein mediterranes Klima mit trockenen, heißen Sommern und milden, regenreichen Wintern. Istanbul verzeichnet eine durchschnittliche Temperatur von 0 °C im Januar und von 23 °C im Juli. Für Inneranatolien ist ein kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern charakteristisch. In Ankara liegen die Durchschnittstemperaturen im Januar bei -5 °C und im Juli bei 23 °C. Entlang der Küste des Schwarzen Meeres ist das Klima mild und feucht. Südostanatolien hat die heißesten Sommertemperaturen der Türkei zu verzeichnen mit durchschnittlich 30 °C im Juli und August.



      Bevölkerung
      Türken stellen etwa vier Fünftel der Einwohner der Türkei. Der Rest setzt sich aus verschiedenen kleineren Gruppen zusammen, zu denen Kurden, Griechen, Armenier und Sephardim (Bezeichnung für spanisch-portugiesische und orientalische Juden) gehören. Dabei stellen Kurden aber die größte Gruppe zusammen.

      In städtischen Gebieten leben 68,8 Prozent der Bevölkerung (1995 geschätzt) der Gesamtbevölkerung. Die Hauptstadt ist Ankara. Ýstanbul, die größte Stadt der Türkei, trug einst den Namen Konstantinopel und ist noch heute der industrielle, wirschaftliche und geistige Mittelpunkt des Landes.


      Sprache
      Die Amtssprache ist Türkisch. Diese zur Familie der Turksprachen stehende Sprache steht in enger Beziehung zu den uralisch-altaischen Sprachen, die in weiten Teilen Asiens verbreitet sind. Zur Zeit des Osmanischen Reiches benutzte man die arabische Schrift, aber 1928 übernahm die Türkei unter ihrem Gründer Atatürk ein auf dem Lateinischen beruhendes Alphabet, das einige zusätzliche Buchstaben enthält.


      Religion
      Fast alle Einwohner der Türkei sind Muslime (etwa zwei Drittel Sunniten und ein Drittel Schiiten). Seit der Gründung der Republik Türkei im Jahr 1923 ist das Land aber ein weltlicher Staat.


      Umgangsformen
      Zur Begrüßung geben sich die Türken die Hand und sagen Nasýlsýnýz (“Wie geht es Ihnen/Dir?”) oder Merhaba (“Hallo”). Eine verbreitete Antwort auf Nasýlsýnýz ist Ýyiyim, teþekkür ederim (“Danke, gut”). Gute Freunde geben sich beide Hände und küssen sich auf beide Wangen. Wer einer älteren Person seinen Respekt zeigen möchte, küsst ihre Hände und berührt sie mit der Stirn. Viele junge Leute begrüßen sich mit Selam. Wenn einer einen Raum betritt, sagt er oder sie Ýyi günler (“Einen schönen Tag”). Zum Abschied wünscht man sich Allahs Segen (Allahaýsmarladýk), was das Gegenüber mit den Worten Güle güle (“Geh mit einem Lächeln”) beantwortet.
      Gleichaltrige sprechen Frauen mit Haným und Männer mit Bey an. Diese Titel kommen nach dem Vornamen, so dass die Anrede z. B. Leyla Haným oder Ismail Bey lautet. Ältere Frauen spricht man mit Abla (Fatma Abla), ältere Männer mit Aðabey (Ahmet Aðabey) an. Diese Anreden bedeuten “Schwester” und “Bruder”. Bei einem großen Altersunterschied verwenden die Menschen wiederum nach dem Namen die Anreden Teyze (Tante) für Frauen und Amca (Onkel) für Männer.
      Die Türken sind sehr gastfreundlich, und Freunde, Verwandte und Nachbarn besuchen einander oft. Jeder Gast wird hereingebeten, und man bietet ihm Tee, Kaffee oder Mineralwasser und oft auch Gebäck an. Es ist unhöflich, dieses Angebot abzulehnen.
      Wenn die Bewohner eines Hauses daheim ihre Straßenschuhe ausziehen, sollten Gäste ihrem Beispiel folgen. Außerdem soll ein Besuch zu Hause immer ein harmonisches und fröhliches Ereignis sein. Deshalb wird z. B. die Übermittlung schlechter Nachrichten oder das Besprechen von Problemen besser auf einen anderen Zeitpunkt verschoben. Wer jemanden zum ersten Mal besucht, bringt ein kleines Geschenk mit.


      Essen und Trinken
      Das Frühstück besteht normalerweise aus Tee, Käse, Brot, Butter, Marmelade oder Honig sowie Oliven. Die Hauptmahlzeit findet am Abend statt und hat oft mehrere Gänge. Klassische türkische Gerichte sind Meze, eine Art Vorspeisenbuffet mit gefüllten Weinblättern, Salaten, Garnelen und vielen anderen Köstlichkeiten und kebab, worunter Lammfleischstücke am Spieß zu verstehen ist. Fleisch wird oft gegrillt. Am Bosporus und entlang der Küste gibt es viel Fisch, der aber oft recht teuer ist. Gemüse bereiten die Türken meistens mit Olivenöl zu. Ein weiteres beliebtes Gericht ist Pilav (Reis), und auch Suppen sind ein wichtiger Bestandteil der türkischen Küche. Zu den Desserts gehören Baklava (in Sirup getunktes Gebäck) und Muhallebi (Milchpudding).
      Zu fast jeder Mahlzeit gibt es den starken türkischen Tee (Çay), der in kleinen Tassen serviert wird. Obwohl die meisten Menschen Muslime sind, mögen sie die einheimischen Bier-, Wein- und Schnapssorten. Das Nationalgetränk ist der Raký, ein Branntwein mit Anisgeschmack, der dem griechischen Ouzu oder dem französischen Pastis ähnelt. Wenn man Wasser hinzufügt, bekommt das Getränk eine trübe Färbung.
      Das Frühstück nehmen die meisten Menschen gegen 7.00 Uhr ein, auf dem Land oft auch früher. Die zweite Mahlzeit ist das Mittagessen, und etwa um 19.00 Uhr folgt das Abendessen. Dies ist auch die Hauptmahlzeit, die viele Familien gemeinsam zu sich nehmen. Zu Beginn oder am Abschluss eines Essens hört man oft die Worte Afiyet olsun (“Guten Appetit”). Wer dem Koch oder der Köchin ein Kompliment machen möchte, sagt Elinize saðlýk (in etwa “Gesegnet sei Deine Hand”).
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 18:19:57
      Beitrag Nr. 83 ()
      mann, jetzt hoer doch mal mit der schleichwerbung auf...;)
      Ich war schon ueberall in Europa im Urlaub bzw geschaeftlich unterwegs, aber nach Tunesien kommt die Türkei bei mir an zweiter Stelle der Laender, wo ich NICHT mehr hinfliegen werde. Gründe?? Landschaftlich schön aber die mentalität der Einheimischen gegenüber jungen Touristen ist nervig bzw aufdringlich. Aber ist meine Meinung, jedem das seine..;)
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 22.07.01 20:15:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ Sun76

      Ich finde Dein Posting sehr informativ und ist daher( wie ich finde) gut gelungen.Doch leider sind einige Buchstaben nicht richtig rübergekommen.Falls das jemand wirklich lernen möchte,denke ich ist es wichtig zu korrigieren damit die Person es auch richtig lernt.Was falsch war habe ich noch mal richtig geschrieben :

      -Nasilsiniz (“Wie geht es Ihnen/Dir?”)
      -Antwort auf Nasilsiniz ist Iyiyim, tesekkür ederim (“Danke, gut”).
      -Iyi günler (“Einen schönen Tag”).
      -Zum Abschied wünscht man sich Allahs Segen (Allahaismarladik),
      -Gleichaltrige sprechen Frauen mit Hanim und Männer mit Bey an.
      Diese Titel kommen nach dem Vornamen, so dass die Anrede z. B. Leyla Hanim oder Ismail Bey lautet. Ältere Frauen spricht man mit Abla (Fatma Abla), ältere Männer mit Agabey (Ahmet Agabey) an.
      -Wer dem Koch oder der Köchin ein Kompliment machen möchte, sagt Elinize saglik (in etwa “Gesegnet sei Deine Hand”).

      @ mischa

      Ich verstehe gut was Du damit sagen möchtest.Jeder macht halt so seine Erfahrungen im Leben.Mag sein das dieser Thread manchmal wie eine Schleichwerbung rüberkommt.Aber der eigentliche Grund ist ein Land vorzustellen,von dem man meiner Meinung nach manchmal zuwenig weiss.Trotzdem danke für Deine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 13:19:39
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ich habe den Text mit den Türkischen Buchstaben geschrieben und einfach reinkopiert, weil ich dachte, dass HTML diese schon einfach übbernimmt.

      War wohl nichts.

      @mischa

      In WO wimmelt es doch von Werbung, Empfehlungen ohne Ende, Verkaufsempfehlungen.....

      Abgesehen davon zwinge ich keinen meinen Text zu lesen. Es soll nur eine kleine Info darüber sein, für Menschen die mit der Kultur noch garnichts anfangen können.

      Und aus der Übeschrift des Threads geht auch hervor, um was es sich handelt. Wer sich nicht dafür interessiert brauch doch nicht reinkommen.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 13:21:17
      Beitrag Nr. 86 ()
      Türkei erwartet dieses Jahr das erste mal über 3 Mill. Urlauber aus Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 18:47:43
      Beitrag Nr. 87 ()
      So Leute...noch 11 stunden bis mein Flieger abgeht :D
      und immer die gleiche Frage...hab ich was vergessen??
      Ziel ist Antalya, von dort aus eine 8-Stunden Tour in die anatolischen Berge. Nach einer Woche dann an die süd oder Westküste.
      Ein Jahr hab ich drauf gewartet...werde mir den absoluten Flash geben :D
      Gail..Gail...Gail:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 23:35:30
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ TantanaC19

      Nimm mich Bitte,Bitte,Bitte,Bitteeeeeeeeeee mit.Einen schönen Urlaub Tanti
      Und trink für mich auch einpaar Efes und einpaar duble Raki´s mit.

      Güle güle

      eloy1
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 00:32:40
      Beitrag Nr. 89 ()
      viel spaß tantana,
      aber die wirst du ja sowieso haben.

      ich bin neugierig in welche stadt die 8 stunden fahrt hingeht.
      ich hoffe für dich, dass die schnell vorbeigeht, aber nur die fahrt, nicht die ferien.
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:15:27
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ TantanaC19

      Avatar
      schrieb am 24.07.01 23:34:45
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ Sun76

      Avatar
      schrieb am 26.07.01 13:37:02
      Beitrag Nr. 92 ()
      Einpaar türkische Schönheiten gefälligst ?Zur Auswahl standen diesmal diese Personen zur Auswahl !



      Und ratet mal welche gewonnen hat.Einen Tip gebe ich euch:es war nicht die,die so niedlich schielt.

      eloy one............
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 14:09:15
      Beitrag Nr. 93 ()
      Ich tippe mal auf die 3. von links in der 2. Reihe.

      :)
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 14:15:43
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ greentea

      Avatar
      schrieb am 26.07.01 14:20:15
      Beitrag Nr. 95 ()
      Lachst Du mich aus? ;)
      Das ist mein ernst, aber vermutlich falsch, oder?
      Welche isses denn nun?
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 14:25:41
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ greentea

      Nee,nee.Aber Du bist nah dran.Also etwas Mühe solltest Du Dir schon noch geben.
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 14:38:40
      Beitrag Nr. 97 ()
      hmmm, mal schaun, dann nehm ich die 2. von links aus der 2. Reihe. Wenn die es nicht ist, dann die 1. aus der dritten Reihe.

      So, dann hab` ich bei der Hitze aber keine Lust mehr *schwitz*. Außerdem sehen die meisten von den Ladies ziemlich klasse aus, vor allen Dingen finde ich es angenehm, daß da nicht die klassischen Blondchen dabei sind, wie in Westeuropa und USA.

      Brünett rulez! :D
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 12:10:19
      Beitrag Nr. 98 ()
      he eloy, wasn nu mit der Auflösung?
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 15:16:49
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ greentea

      Es ist die 1. aus der 3. Reihe geworden.
      Platz 2 hat die 1. aus der 2. Reihe gemacht.
      Meine Fovoriten wären auch die 1. aus der 2. Reihe,die 4. aus der 2. Reihe,die 1. aus der 4. Reihe,die 2. aus der 4. Reihe und die die 4. aus der 5. Reihe gewesen.
      Aber Du hast auch einen guten Geschmack und warst sehr nah dran.

      eloy one.................
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 15:50:24
      Beitrag Nr. 100 ()
      @eloy

      Zitat: ...und die die 4. aus der 5. Reihe gewesen.

      Hmmm, entweder hast Du mir ein paar Mädels unterschlagen, oder sie haben Dich schon ganz unruhig gemacht (das doppelte "die"). :D:D:D

      ...oder wars doch nur diese Affenhitze? ;)

      Gruß

      greentea
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 16:06:49
      Beitrag Nr. 101 ()
      @ greentea

      Ich glaube die Mädel´s machen mich ganz unruhig.

      Falls Du wissen möchtest wie diese süssen Dinger heissen,hier die Namen :

      Burcak GÜLTAS, Banu KALENDER, Ilke DURMAZ, Ürün Desen SIGANIK
      Itir Lir TAN, Safiye DURDU, Pelin SULAR, Ceylan TURHAN
      Müjde UZMAN, Tuba ELMAS, Irem ALTIN, Ebru AYDOGDU
      Yonca KENGER, Begüm KIZILTUG, Özge ULUSOY, Mine BURGUCU
      Meryem ZORLU, Yesim KESICI, Aysegül SOLMAZ, Nihan AKKUS


      eloy one.......
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 17:06:51
      Beitrag Nr. 102 ()
      @eloy

      Ein wenig schmunzeln mußte ich bei einigen Namen ja schon :)

      Banu Kalender :)
      Tuba Elmas :)
      Müjde Uzman (ist die müde?) :laugh:

      Nix für ungut :)

      Schönes Wochenende

      greentea
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 17:32:53
      Beitrag Nr. 103 ()


      Nasreddin Hoca (1208-1284)


      Türkischer Volksweiser. Er war der Vorbereiter der
      epischen Gettung Schwank und Satire, worin er die
      Gefühle und Feinheiten in der Volksprache wiedergab.

      Er kam im Vorort Hortu von Sivrihisar zur Welt und starb in Aksehir. Sein Vater Abdullah Efendi war der Geistliche des Dorfes Hortu. Seine Mutter Sidika (Hatun) war aus dem selben Dorf. Er besuchte die Medresse (Hochschule für Theologie) in Sivrihisar. Nach dem Tod seines Vater ging er in sein Dorf zurück und wurde so der Geistliche des Dorfes Hortu. 1237 ging er nach Aksehir. Dort besuchte er die Vorlesungen von Seyyid Mahmud Hayrani und Seyyid Haci Ibrahim und brachte seine Untersuchungen im Bereich des Islâms fort. Nach einem Gerede soll er in der Medresse unterrichtet und im Landrat gearbeitet haben. Aufgrund diesen Dienstleistungen hat man ihn mit den Namen Nasuriddin Hâce beehrt. Später nahm dieser Name die Form von Nasreddin Hoca an. Durch die Zuneigung des Volkes wurde die Infarmation über sein leben von Munde zu Munde übertragen und gewann somit eine außergewöhnliche Besonderheiten. Innerhalb von diesen Gereden kommt es sogar vor, daß er die Bekanntschaft mit dem Sultan der Seldschuken, dem Mevlânâ Celâleddin, dem Timur, der 70 Jahre später als er zur Welt kommt gemacht hätte und das er an verschiedenen Orten zugleich erscheinen sei.

      Der Wert Nasreddin Hocas kann nicht mit seinen Erlebnissen, sondern mit den Feinheiten der Bedeutung, des Humors und der Ironie der Schwanke, die von ihm selbst und aus dem Gerede des Volksmundes übermittelt worden gemessen werden.

      Bei der Analyse der Schwanke von ihm, sieht man bei der Wortfelduntersuchung, daß er nicht nur eine bestimmte Epoche oder Zeitspanne, sondern die Lebensweiße, den Humor und die Ironie und Unterhaltungweiße des anatolischen Volkes beinhaltet. Der Inhalt seiner Schwanke oder die die in seinem Zusammenhang erzählten beinhalteten Liebe, Ironie, Lob und Humor. Das jemand sich in eine lächerliche Situation bring oder sich selbst kritisiert wurde ohne Umschweifungen direkt zur Worte gebracht. Als er dieses erzählte verkleidete er sich in eine weise, nichtwissende, gerissene, anpassende, gleichgültige, schämende, eingreifende, erstaunte, ängstliche und in viele andere Persönlichkeiten. Die eigentliche Besonderheiten seiner Schwanke lag in seiner wiedersprüchlichen Betrachtungweißen den anatolischen Volks in den verschiedenen Situationen. Nasreddin Hoca zeigte mit seinen Schwanken die Gefühle des Volkes. Der Erzähler erzählt aus dem Munde von Nasreddin Hoca, so läßt sich die Stimme des Volkes durch ihn hörbar werden.

      Nasreddin Hoca kommt nicht mit fiktionalen oder abstrakten Dingen in zusammenhang sonder erscheint in erlebten und realen Erzählungen. Die negative oder positive Reaktion auf etwas wurde durch diese Schwanke dargestellt. Meißtens ist die Bühne der Ereignisse das Volk selber. In den Umkreis der Herrscher und Sultane sicht man ihn sehr selten. Wie nach dem Gerede gibt es eigentlich kein Schwank mit dem Sultan von Seldschuken. Die Schwanke mit Timur „Badchaus, Timur und Badesuchurz“ wurden viel später erfonden. In dem das Volk dem Nasreddin einem Tyranen wie Timür im Badehaus entgegestellt, versuchten sie mit einer Art Satire „Meine Tochter ich erzähle es dir aber Schwiegertochter es ist an dich gerichtet“ ihre Stimme zu erhöhen. Hier wird auf eine inderekte weiße die Herrschaften im Palast die sich für etwas besseres halten kritisiert.

      Die bosndere Rolle in den Schwanken, seinem Leben und den Erzählungen des Volkes ist sein Esel. Der Hoca ist ohne sein Esel, der ihn trägt nicht denkbar. Eigentlich ist der Esel ein Mittel der Satire und Ironie. Das Pferd hat in den Schwanken des Volkes von Anatolien keinen Platz. Der Esel istein Symbol für das Erdulden von Leiden, Sorgen, Strafen und Hunger. Im Ureis der höheren Gesellschaft hat der Esel kein Platz vielmehr spielt hier das Pferd eine große Rolle. Ein weiterer Wiederspruch in diesen Zusammenhang ist, daß die Eigenschaften von Schwank und Satire gemeinsam gegeben werden. Ein Beispiel hierfür ist; als Nasreddin zu dem Nachbarn, der von ihm den Esel ausgelichen will sagt, „der Esel ist nicht zuhause“, hört der Nachbar das Schreien des Esels aus dem Stall. Woraufhin er besteht „der Esel ist doch im Stall“, antwortet der Hoca „willst du den Worten des Esel oder den meiner glauben“. In seinen Schwanken hat auch der „Jenseitsgedanke“ der strängen Glaubigern eine wichtige Rolle. In seinen Schwanken wie „Die Maulesel der Tassenherrsteller“, „Als ich noch am leben war, ging ich immer hier vorbei“ gibt die Gefühle gegenüber den steng frommen Glauben wieder.

      In seinem Schwank "Is was du bekommen kannst mein Fell“ zeigt auf was in der Gesellschaft wert gelegt wird. Dieserzeigt aus dem Munde des Hocas die Reaktion des Volkes.

      Der Einfluß des Hocas bereitet sich unter, der gesamten Gesellschaft aus. Es ermöglichte die Verbreitung der Gedanken und Gefühle der Menschen aus verschiedenen Landesregionen. Einige Bsp. hierfür sind „Unteroffizier mit Perlen“, "Bekri Mustafa“, "Bektasi“, die ersten beiden geben den groben Geschmacksinn der Aristokratie, das dritte git wiederum die Gegenreaktion auf die harten Scherlatregeln wieder.



      WARUM ER AUF DEN ESEL VERKEHRTRUM SASS

      Als der Hodscha eines Tages auf
      seinem Esel von der Moschee nach
      Hause zurückkehrte und einige Leute
      ihm folgten, blieb er plötzlich stehen
      und setzte sich den Gesicht nach
      hinten gedreht auf den Esel; er setze
      sich also auf den Sattel verkehrtrum.
      Die Leute, die das sahen
      fragten den Hodscha
      nach dem Grund. Dieser antwortete:

      “Ich habe lange darüber nachgedacht
      und habe beschlossen mich so auf
      mein Esel zu setzen, denn ich mag
      keine Grobheiten. Wenn ihr vor mir
      gehen würdet, dann würdet ihr
      eure Rücken zu mir drehen; das
      wäre nicht höflich. Und wenn
      ich vor euch gehen würde,
      dann würde ich euch meinen
      Rücken zudrehen, auch das wäre
      nicht angepaßt. Wenn ich so
      umgekehrt auf dem Esel sitze, bin
      ich vor euch und ihr nicht hinter mir
      und stehen uns doch gegenüber!”
      Avatar
      schrieb am 28.07.01 17:55:36
      Beitrag Nr. 104 ()
      Feiertage

      Die Republik Türkei feiert fünf offizielle Feiertage:

      · 1. Januar : Neujahrstag
      · 23. April : Tag der nationalen Souveränität und des Kindes
      · 19. Mai : Atatürk-Gedenktag und Tag der Jugend und des Sports
      · 30. August : Tag des Sieges
      · 29. Oktober : Jahrestag der Gründung der Türkischen Republik

      R e l i g i ö s e F e s t e

      Die landesweit größte Bedeutung besitzen die islamischen Feiertage Ramadanfest (Seker Bayrami) und Opferfest (Kurban Bayrami).

      Ramazan Bayrami : Ramadanfest, häufig »Zuckerfest« (Seker Bayrami) genannt, feiert man am Ende des besinnlichen Fastenmonats Ramadan, in dem man tagsüber (vom Morgengrauen bis Abenddämmerung) gar nichts isst und trinkt. Dadurch hat man mehr Solidarität mit den Armen und in Not geratenen Menschen, wie sonst. Man kann die Situation dieser Menschen besser einschätzen und hilft diesen Menschen. Es werden die Großeltern, Eltern, Nachbarn, Bekannte und Verwandten besucht oder angerufen. Man schenkt den Kindern Süßigkeiten, kauft neue Kleider und schwelgt daheim mit der ganzen Familie in lukullischen Genüssen. Das Fest dauert drei Tage.

      Kurban Bayrami: Das »Opferfest« wird in Erinnerung an das Opfer Abrahams begangen, das auch den Muslimen als Symbol der Unterwerfung Gottes Willen heilig ist. Wer es sich leisten kann, schlachtet ein Tier. Ein Drittel des Fleisches wird an die Armen verschenkt, ein Drittel den Nachbarn verteilt und der restliche Drittel dient für das Festmahl mit der ganzen Familie. Gleichzeitig ist das Fest der Höhepunkt des Wallfahrtsmonats, in dem man zur Pilgerfahrt nach Mekka aufbricht.

      Termine: Die religiösen Feste und der Fastenmonat Ramadan (Ramazan) werden nach dem islamischen Mondkalender festgelegt und verschieben sich jährlich um ca. zehn bis elf Tage nach vorn.
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 18:09:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      @eloy:

      Big Brother is watching you !
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 18:16:30
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hab hier noch ein Foto von unserem eloy gefunden :



      Aber ohne diese Yahoo Frisur !
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 18:17:51
      Beitrag Nr. 107 ()
      Und hier sein Herzblatt !

      Avatar
      schrieb am 30.07.01 19:00:16
      Beitrag Nr. 108 ()
      @ freefly

      Ich wusste garnicht das euer auch eloy heisst.Aber das er so scheisse aussieht,habe ich fast befürchtet.
      Und gieb´s zu, das Du das Herzblatt bist ! Ich schalte auch die Cameras ab,das es auch keiner mitbekommt.

      SELAM

      eloy1...............
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 12:49:40
      Beitrag Nr. 109 ()


      Avatar
      schrieb am 31.07.01 13:17:11
      Beitrag Nr. 110 ()
      Zur Eingangsfrage: ja, wenn ich mich so benehmen kann wie Türken in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 22:54:53
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ freefly

      Ich finde Deine Texte und Deine Gestiken sehr interessant.Du kannst mir ja mal Deine Adresse zuposten,somit würde ich Dir die Gelegenheit geben mir diese Dinge persönlich mitzuteilen.

      eloy1.........
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 23:05:15
      Beitrag Nr. 112 ()
      @ schnirchel

      Wenn Du Dich so benimmst wie die meisten türkischen Mitbürger in Deutschland,dann bist Du mit Sicherheit in der Türkei herzlich willkommen.
      Aber wenn Du Dich so benimmst wie einige Deutsche sich im Ausland benehmen,dann bleib Bitte gleich zuhause.

      MfG

      eloy1..................
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 23:06:24
      Beitrag Nr. 113 ()
      @eloy1

      zu #92

      ich hätte auf die Nr. 8 getippt.



      Die einzige Schönheit, finde ich. ;)

      Manipulationen oder vielleicht die Brille vergessen ?

      Wer weiss.


      bodin
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 23:26:44
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ bodin

      Reeeeschpekt,Herr Kollege.Gratuliere Dir zu Deinem guten Geschmack.Wie Du aus meinem Posting #99 ersehen kannst,hatte ich sie auch in meiner Favoritenliste.

      Ciao,ciao

      eloy1...............
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 13:36:06
      Beitrag Nr. 115 ()


      Vorbemerkungen zur Handlung:

      Schauplatz: Türkisches Landgut, Mitte des 16. Jahrhunderts

      Konstanze, eine junge Spanierin von Stand, ihre englische Zofe Blonde und deren Freund, der Diener Pedrillo, sind von Seeräubern überfallen und auf einen Sklavenmarkt gebracht worden. Dort hatten sie Glück im Unglück: Bassa Selim, ein gebürtiger Spanier vornehmer Abkunft, einst Christ und jetzt Mohammedaner, kaufte sie alle und sorgte dafür, dass sie in seinem am Meer gelegenen Palast unter halbwegs erträglichen Bedingungen leben konnten.
      Belmonte, Konstanzes Verlobter, hat nach Monaten qualvoller Ungewissheit einen Brief seines Dieners Pedrillo erhalten und kennt nun endlich Schicksal und Aufenthaltsort der Vermissten. Er rüstet ein Schiff und segelt hinüber zu der von Pedrillo bezeichneten Küste, entschlossen, die Entführten ein weiteres Mal zu entführen..........................................

      Handlung: 1. Akt:
      Platz vor dem Palast des Bassa Selim. Beklommen und hoffnungsvoll nähert Belmonte sich den Mauern, hinter denen er seine Geliebte weiß. Er trifft auf Osmin, den Palastaufseher, der über die Freuden der Liebe und deren Gefährdung durch Nebenbuhler philosophiert. Belmontes Wissbegier und zumal die Frage nach Pedrillo steigern seine mürrische Abwehr zu einer Feindseligkeit, vor der Belmonte vorerst drei Rückzug antreten muß. Pedrillo hat sich zwar das Wohlwollen des Bassa erworben, dem notorisch misstrauischen Aufseher Osmin aber ist er ein Dorn im Auge. Und so macht er vor Pedrillo aus seinem Herzen auch keine Mördergrube: Er sähe ihn lieber heute als morgen tot, und er hat sich bereits die blutigsten Hinrichtungsmethoden ausgedacht.


      Herr und Diener treffen aufeinander. So kurz vor dem Ziel, erfährt Belmonte aus dem Munde Pedrillos Beunruhigendes: Bassa Selim hat Konstanze vor allen anderen Frauen des Serails zu seiner Favoritin erkoren. Pedrillos Beteuerungen, sie hätte ihrem Verlobten dennoch die Treue bewahrt, sind wenig geeignet, Belmonte zu beschwichtigen. Als sich die Gelegenheit einstellt, Konstanze wiederzusehen, kann Belmonte seine Sehnsucht, aber auch seine Furcht kaum noch meistern. Aus einem Versteck beobachtet er, wie Bassa Selim und Konstanze von einer Lustfahrt auf dem Meer zurückkehren, und vom Chor der Janitscharen begrüßt werden.
      Konstanze ist bedrückt. Selims liebevolle Aufmerksamkeiten haben sie nicht aufheitern können. Vergeblich wirbt er um ihr Herz. Sie aber gesteht ihm, dass sie ihre Liebe unverbrüchlich einem anderen geschenkt hat. Doch so viel Standhaftigkeit kann die Bezauberung des staunenden Selim nur erhöhen. Er will jedoch ihre Liebe nicht mit Gewalt erzwingen, sondern freiwillig zu verdanken haben, und so gönnt er ihr noch einen Tag Aufschub.


      Trotz des unpassenden Augenblicks hat Pedrillo Glück mit seinem Versuch, Belmonte als "Baumeister" vorzustellen. Der arglose Bassa nimmt ihn sofort in seine Dienste. Mit hartnäckigem Argwohn will Osmin den frischgebackenen "Baumeister" und Pedrillo am Betreten des Palastes hindern, wird aber schließlich von den beiden übertölpelt.

      2. Akt:
      Garten am Palast des Bassa Selim. Der liebeslüsterne Osmin, dem der Bassa dir Blonde zum Geschenk gemacht hatte, holt sich von ihr einen Korb nach dem anderen. Sie rückt ihrem verdrossenen Aufpasser den Kopf zurecht. Mit Drohungen will Osmin ihr das europäische Selbstbewusstsein und den Umgang mit Pedrillo austreiben. Für fremde Länder, die den weiblichen Ungehorsam dulden, hat der Muselmane kein Verständnis. Als sie ihm die Augen auskratzen will, verläßt er fluchtartig den Ort.

      Konstanze kommt in den Garten und klagt ihr Leid. Die Zofe spricht ihrer Herrin Mut zu. Bassa Selim aber drängt auf eine Entscheidung. Plötzlich ist Konstanze von unerwarteter Tapferkeit beseelt. Zum Tode bereit, lässt sie sich auch durch die Androhung von Gewalt nicht schrecken.
      Endlich findet Pedrillo Gelegenheit, sein überraschtes Blondchen in die jüngsten Neuigkeiten und in Belmontes Fluchtpläne einzuweihen. Sie jubelt: Die Rettung ist nah, und endlich weiß sie auch ein Mittel, ihrer trauernden Herrin neuen Lebensmut einzuflößen.


      Pedrillo singt sich Mut an für ein Unternehmen, bei dem ihm nicht ganz geheuer ist. Die erste Schwierigkeit ist, den stets argwöhnischen Osmin außer Gefecht zu setzen. Pedrillo versucht, die Bedenken des Aufpassers, ein Schluck Zypernwein (in den er ein Schlafmittel getan hat) verstieße gegen die Gebote des Propheten Mohammed, zu zerstreuen. Dann geht in die Falle. Einmütig stimmt er mit dem sonst so verhassten Pedrillo ein Preislied auf Bacchus und die Frauen an. Bald erliegt der Palastaufseher der doppelten Wirkung des Weines und des Schlafmittels, und Pedrillo bringt ihn ins Haus.


      Nach langer Trennung sinken sich Belmonte und Konstanze in die Arme. Belmonte sinnt über die Freuden der Liebe nach, die für ihn keine Selbstverständlichkeit sind, sondern durch den Trennungsschmerz teuer erkauft wurden. Pedrillo erinnert Blondchen noch einmal an den Zeitpunkt der Flucht: Schlag zwölf Uhr Mitternacht. Bei aller Freude können die Männer aber nicht den Argwohn unterdrücken, ob die Geliebten ihnen treu geblieben sind. Die Antworten fallen bei aller Unterschiedlichkeit beschämend genug für die Zweifelnden aus. Neue Liebesgewissheit überstrahlt die Angst vor dem bevorstehenden Abenteuer.

      3. Akt:
      Platz vor dem Palast des Bassa Selim. Auf dem Platz vor des Bassas Palast erwarten Belmonte und Pedrillo mit Unruhe den Moment der Entführung. Während Pedrillo noch einmal alles absichern geht, gibt sich Belmonte Gedanken über die Macht der Liebe hin. Endlich ist die Stunde der Entführung gekommen. Pedrillo gibt den wartenden Frauen das verabredete Zeichen: Er singt eine maurische Romanze, dir beziehungsvoll von einer Entführung erzählt. Doch der zu früh aus seinem Rausch erwachte Osmin bemerkt den Fluchrversuch und schlägt Alarm. Die Fliehenden werden eingefangen, und Osmin malt sich in genüsslicher Vorfreude die grässlichen Strafen aus, die seine Erzfeinde zu erwarten haben.


      Zimmer des Bassa Selim. Im Palast setzt Oamin den Bassa über den unerhörten Verrat ins Bild, den er gerade noch aufdecken konnte. Fassungslos sieht Selim sein Vertrauen missbraucht. Die Lage der Gefangenen verschlechtert sich zur Aussichtslosigkeit, als Belmonte in falscher Hoffnung ein Lösegeld anbietet und seine Identität zu erkennen gibt. Sein Vater Lostados, der Kommandant von Oran, ist Selims Todfeind. Die Stunde einer längst fälligen Vergeltung scheint gekommen. In ihr Schicksal ergeben, empfinden Belmonte und Konstanze den gemeinsamen Tod jetzt als höchstes Glück. Bassa Selim, der Renegat, dessen Lebensglück einst durch Lostados zerstört wurde, verzichtet jedoch auf Rache; er will nicht das Unrecht seines Feindes mit einem weiteren Unrecht beantworten. Ungeachtet der Proteste des blutrünstigen Osmin gewährt er beiden Paaren freies Geleit und nimmt mit Großmut den Dank der unverhofft Begnadigten entgegen. Die reihum gehende Huldigung ist durch den ohnmächtigen Wutausbruch Osmins nicht mehr zu trüben. Belmonte und Konstanze, Pedrillo und Blonde reisen wieder in die Heimat. Von Janitscharenmusik umgeben, bleibt Bassa Selim in seinem Palast zurück.
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 20:31:22
      Beitrag Nr. 116 ()








      Avatar
      schrieb am 26.08.01 05:37:41
      Beitrag Nr. 117 ()
      Tja das liegt nun alles hinter mir.
      Ich bin wieder da! :D
      Frissch from fröhlich... und ran ans Werk hihi
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 17:06:31
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ TantanaC19

      Merhaba Tanti !
      Hosgeldin.
      Du hast Dich ja ohne Vorwarnung verdrückt.Hoffe das Du einen schönen und erholsamen Urlaub hattest.
      Wie ich Dich "kenne",hast Du bestimmt kontinuierlich Raki-Abende mit Meze veranstaltet. Aber es sei Dir gegönnt.

      Güle,güle

      eloy.........one...................
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 20:58:39
      Beitrag Nr. 119 ()
      Selam Leute!
      Nach dem alljährlichen Kulturschock, der jedesmal so 1 Monat dauert und nach ca 20% Miese, traue ich mich mal wieder ans Board.

      @Sun76 die Fahrt ging nach Corum im tiefsten Mittelanatolien(die Heimatstadt meiner Eltern). Ätzend diese Fahrten, also ohne Auto ist man dort ziemlich aufgeschmissen und mit muß man um sein Leben fürchten.

      Hi eloy alles saglam??
      Mit den jetzigen Ereignissen hätte wohl keiner gerechnet.
      Naja das Board verdirbt einem auch irgendwie die Lust am Lesen und schreiben(wegen der dummen Texte)

      cu c19
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 21:53:14
      Beitrag Nr. 120 ()

      Die site find ich übrigens sehr spassig, vor allem der Sportreporter hab mich bekringelt vor lachen.
      Ach ja man kann auch über die Flashs lachen wenn man kein türkisch kann, zum Fußballmoderator gelangt man über"film seciniz" und dann auf "Futbol spiker"
      viel spass :D
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 21:57:44
      Beitrag Nr. 121 ()
      naja




      im vergleich zu den Türken in der BRD
      sind die in der Türkei wirklich weltoffen
      scheinen nur die dort gescheiterten/ungebildeten auszuwandern





      nochmal werde ich trotzdem nicht hinreisen
      als Frau alleine
      einfach unmöglich









      mfg Bondgirl
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 22:44:25
      Beitrag Nr. 122 ()
      @bondgirl
      Schade daß wir uns nich mal übern weg gelaufen sind, bin sicher du würdest anders denken :p:
      Meine Familie zum Beispiel war recht wohlhabend in der Türkei.
      Mein Großvater wollte nachdem er im Koreakrieg war die Welt sehen und ist hier kleben geblieben.
      Fakt ist daß der überwiegende Teil damals vom Land kam, viele aus den Städten hatten es nicht nötig nach Deutschland zu kommen.
      Auf dem Land gab es halt nicht die (Aus)Bildung.

      Irgendwie widersprichst du dir! "..in der Türkei wirklich weltoffen...":confused:"...werde ich nicht hinreisen..."

      Andere Länder andere Sitten
      Im übrigen wirst du in den anderen südlichen Ländern auch nicht weniger als "Freiwild"(`schuldige den Ausdruck) angesehen(vor allem wenn du dich alleine dorthinbegiebst) oder nicht? Oder liege ich jetzt sehr falsch??
      Wie dem Auch sei byby
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 22:55:21
      Beitrag Nr. 123 ()
      die Menschen dort erschienen mir weltoffener
      und weniger fundamental islamistisch

      (vielleicht habe ich mich auch getäuscht)


      Im übrigen wirst du in den anderen südlichen Ländern auch nicht weniger als "Freiwild"(`schuldige den Ausdruck) angesehen(vor allem wenn du dich alleine dorthinbegiebst) oder nicht? Oder liege ich jetzt sehr falsch??




      das mag z.T. auch so sein
      aber diese typische Argumentationsweise
      dass ein Elend das andere rechtfertigt
      finde ich unsinnig



      (ist auch toll das Cafes/Teehäuser nur für Männer sind,
      und dort Pornofilme laufen...etc.)

      es war auf jeden Fall mittelalterlicher
      als im Süden Europas, falls Du verstehst was ich meine


      mfg Bondgirl
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 23:22:53
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ Bondgirl007

      Falls Du in dem Stadtteil Beyoglu in Istanbul warst (ist gleichzusetzen mit St. Pauli in Hamburg),würde es mich nicht wundern,das dort Pornofilme laufen.
      Aber als guter Türkei kenner würde mich alles andere schon verwundern.Es sei denn,es ist eine andere Stadt gewesen die auch solche Stadtteile hat.

      @ TantanaC19

      Werde mich hier noch bei Dir melden.

      Grüsse @ll

      eloy...........one.........
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 09:28:44
      Beitrag Nr. 125 ()
      die Pornovideos liefen in einem Teehaus
      in einer Kleinstadt,
      man konnte es von aussen sehn,
      auch Kinder liefen dort rum,
      Frauen natürlich nicht




      in jenem Stadtteil waren wir auch,
      (an meinem Geburttag:( )
      sind in eine Kellerdisco gegangen

      etwas längere Geschichte, ich kürz ab OK
      Erdinc, ein
      Geschäftskollege (der in Istambul geboren ist
      und lange Zeit in der BRD gelebt hat)
      versuchte den Preis für die 3 Cola( ca.300 Mark)
      runterzuhandeln, daraufhin wurden wir in einen Hinterraum
      in der Nähe der Toiletten geschubst
      wo der Chef sass mit einer selbstgemalten Karte
      hinter uns 2 Männer einer eine Pistole im Hosenbund
      dass die Diskussion Erdincs nichts einbrachte...
      der anschliessende Besuch bei der Polizei
      war witzig, der Polizist riet uns schnell zu gehen
      bevor jene Männer unseren Aufenthalt bei der Polizei mitbekommen, da sie ein weiterreichenden mafiotischen Netz
      angehören, und ein Besuch von uns mit der Polizei in der Disco, Spätfolgen für uns haben werde




      denke dass war wirklich vom Viertel abhängig
      und kann Dir in Bangkok Pat Pong ebenso passieren

      als wir im Gebirge waren (Afyon)
      hat man sich nach einer Weile daran gewöhnt
      dass fast jeder eine Schusswaffe trägt
      und etwa einmal am Tag zwischen Pferde und Eselkärren
      die neue S-Klasse durchbrauste
      landschaftlich aber einmalig schön
      vorallem die Vulkanseen



      spannend war der urlaub,
      aber nochmal brauch ich das nicht

      war auch kein Lastminute nach Antalya
      wenn schau ich mir gerne das Land selbst an



      Liebn Gruss Bondgirl
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 17:11:05
      Beitrag Nr. 126 ()
      @ Bondgirl007

      Ich möchte Deine Erlebnisse nicht in Frage stellen.
      (trotzdem wundere ich mich über die Geschichte mit dem Pornofilm)

      Fakt ist aber,das Deine Erlebnisse nicht repräsentativ für die Türkei sind.

      Ich bin eher gerne bereit über repräsentative Probleme und konstruktive Kritiken die es durchaus gibt zu diskutieren.

      Aber nicht nur über Einzelerlebnisse,die durchaus jeder für sich erlebt.

      Wenn man nur über negative Einzelerlebnisse diskutiert,vermittelt man automatisch ein ganz anderes Bild.

      Und das möchtest Du sicherlich nicht,oder ?

      MfG

      eloy.............one...........
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 11:48:04
      Beitrag Nr. 127 ()
      kann nur über meine Erlebnisse berichten, sorry






      mfg Bondgirl
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 08:12:36
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ TantanaC19

      fistik.com ist ja suuuper.Habe mich auch schief gelacht.
      Kennst Du noch mehr solche Seiten ?
      Oder andere interessante türkische Seiten ?
      Wenn Ja,würde mich freuen,wenn Du es hier reinschreibst.

      Im übrigen "schuldest" Du uns glaube ich noch Einpaar Mezerezepte.

      Grüsse

      eloy............:´´´´´:.....bir............
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 11:48:23
      Beitrag Nr. 129 ()
      ist echt geil


      leider versteh ich zu wenig


      arkadas ist super :laugh:



      mfg Bondgirl
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 15:46:25
      Beitrag Nr. 130 ()
      und da war die diskussion

      (oder werbung für die türkei)
      von unserem säkularisierten eloy1
      auf einmal zu ende



      mager und argumentationslos
      sollte wohl doch nur werbung sein :(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Urlaub in der Türkei