checkAd

    ..neuer Fond unter Marktkompetenz des Investmentberaters Fickel, - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.01 22:28:45 von
    neuester Beitrag 02.07.01 21:57:08 von
    Beiträge: 3
    ID: 421.898
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 335
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 22:28:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Fondmanager des Jahres 1999, der... nur auf Unternehmen baut, über die er sich persönlich ein Bild machen kann( war wohl in den Vorjahren nicht so nötig gewesen?)
      hat der Fond jetzt(Start 31.7.01) bislang "nur"...knapp 100 Titel in das Portfolio aufgenommen.

      Hatte der "Manager des Jahres 1999" in den par Tagen, nach dem Motto "vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" alle schon "verwurstet"? Oder wie in den Vorjahren auch,wie div.
      Berichte zeigten, nur einfach mal "jongliert"?

      M.E: tolle Negativwerbung für einen neuen Fond. M.E. auch ein Zeichen für .. Finger weg von den allermeisten Fonds.

      Machet
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 17:18:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das hab ich heute im web gefunden:

      Neue Märkte-Fonds: Was können Fondsmanager aus dem Crash lernen?

      Karl Fickel, ehemaliger Manager des INVESCO Neue Märkte Fonds, im Interview

      Wie sich die Zeiten ändern. Noch vor rund einem Jahr baten Politiker bei IPO-Kandidaten höchstpersönlich um eine Zuteilung, suchten Anleger verzweifelt nach Anwälten, die sie im Falle einer Nichtzuteilung von Neuemissionen beraten sollten. Der Neue Markt galt bei institutionellen wie privaten Anlegern als "Reichmacher-Börse". Auf die Euphorie folgte bald die Ernüchterung: Die sicheren Zeichnungsgewinne sind inzwischen durch massive Kursverluste abgelöst worden. Einige Unternehmen sind gegenwärtig so niedrig bewertet, dass ihre Marktkapitalisierung unter ihrem aktuellen Cash-Bestand liegt.
      Karl Fickel ehemaliger Manager des INVESCO Neue Märkte Fonds und jetzt Partner und Portfolio Management bei Lupus alpha Asset Management, Frankfurt, im Interview:

      e-fundresearch: Wie ist es zu diesem "Goldrausch-Phänomen" gekommen? Welchen Einfluss hatten Fondsmanager auf diese Entwicklung?

      Fickel: "Nennt man die Dinge beim Namen, so war es vor allem die "Gier", die Fondsmanager und andere Marktteilnehmer zu Getriebenen der Kursralley am Neuen Markt gemacht hat. Nach der Devise "mitmachen oder verlieren" wurde bis zum Höhepunkt der Euphorie im März 2000 in fast alles investiert, was - von ebenfalls margengetriebenen Emissionsbanken - an den Markt gebracht wurde. Anfangs noch skeptisch, gewöhnte man sich schließlich daran, dass Aktien auch ohne Historie und ohne Gewinne ständig stiegen. Da die traditionellen Bewertungsmaßstäbe völlig ausgereizt waren, wurde nach neuen gesucht. So konzentrierte man sich auf die Company Stories, die zunehmend unreflektiert übernommen wurden. Aber was wären geeignete Werkzeuge gewesen, die New Economy richtig zu bewerten? Mangels allgemeingültiger Maßstäbe, hatte hier jeder seine eigenen. Der Börsenboom am Neuen Markt wurde dazu noch von den Medien angeheizt. Rund 10 % der Börsenkapitalisierung in Deutschland erhielt ca. 90 % der Berichterstattung. Das musste ebenso wie die Überbewertung am Markt korrigiert werden."

      e-fundresearch: Inwiefern waren Fondsmanager Opfer des Geschehens?

      Fickel: "Da Banken und Analysten ebenso Getriebene der beschriebenen Entwicklung waren, fielen ihre Bewertungen häufig höher aus als auf Basis der Unternehmenskonzepte gerechtfertigt war. Im Zuge der Euphorie wurden die Businesspläne der Unternehmen zugegebenermaßen auch immer aggressiver. Bei einigen Unternehmen hatten die Zahlen schon nach einem halben Jahr nichts mehr mit dem zu tun, was noch zum Börsengang im Plan stand. Hier hatten auch einige Wirtschaftsprüfer ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Ein großes Problem war zudem die Ressourcensituation. Bei 134 Neuemissionen im Jahr 2000, das macht jeden zweiten Werktag eine Neuemission, ist es kaum möglich, jedes Unternehmen adäquat auf Herz und Nieren zu prüfen. Quantität ging zwangsläufig vor Qualität."

      e-fundresearch: Nichtsdestotrotz sind Fondsmanager auch Täter in dem gesamten Prozess!

      Fickel: "Ja. Durch Zeichnen der Neuemissionen wurden die Werte nach oben gezogen und die Euphorie zusätzlich angestachelt. Statt über ein mögliches Schließen von Fonds oder andere Maßnahmen nachzudenken, wurden die immer reichlicher fließenden Kundengelder am Neuen Markt investiert - je nach Investment-philosohie bis zu 100 %. Warum sollte man auch Kunden, die ihr Geld anlegen wollen, wieder wegschicken? Einerseits erwartet ja auch ein Anleger, der sich für einen Neue Märkte-Fonds entschieden hat, dass sein Geld in Neue Markt-Aktien investiert und nicht als Kasse gehalten wird. Andererseits hatten Fondsmanager ihren geschäftlichen Erfolg vor Augen. Dass sie letztendlich ebenso Leidtragene des Kursdebakels waren, haben sie sich daher vor allem auch selbst zuzu-schreiben."

      e-fundresearch: Welche Lehren sollten Fondsmanager daraus ziehen?

      Fickel: "Die Verschärfung des Auswahlprozesses ist vor dem Hintergrund der gemachten Erfahrungen die wichtigste Lehre, die Fondsmanager aus dem letzten Jahr ziehen können. Die Konzepte und Planungen der Unternehmen sind noch kritischer zu hinterfragen als bisher. Neben der Qualifikation des Managements müssen quantitative Faktoren wieder stärker im Vordergrund stehen. Der Fragenkatalog ist vor allem um die Bereiche zu erweitern, die sich in den letzten Monaten als wesentliche Schwachpunkte der Unternehmen entpuppt haben: Dies sind u.a. Fragen zum Inhouse Know how für die Rechnungslegung nach US-GAAP bzw. IAS sowie zur Qualifikation der beauftragten Wirtschaftsprüfer auf diesem Gebiet, Detailfragen zu den Grundlagen der Vertriebsschätzungen sowie zur Expansionspolitik des Unternehmens im Ausland. Neben einer fundierten eigenen Bewertung sollte man sich darüber hinaus immer auch ein persönliches Bild von dem Unternehmen durch Besuche vor Ort machen."

      mfg
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 21:57:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi Zockerkoenig,

      ist mal interessant auch von anderen was in der Richtung zu lesen:
      z.B....."wurde bis zum Höhepunkt im März 2000 in fast alles
      investiert..."

      Meiner Meinung nach auch danach noch blind in fast alles, denn keiner war der Meinung, das das Ende gekommen sei.

      ..."konzentrierte man sich auf die Company Stories, die zunehmend unreflektiert übernommen wurden.."

      Meiner Meinung nach wurden nur Firmen an die Böerse gebracht, die eine "für alle Seiten brauchbare Storie zu bieten hatten, wohl gemerkt: STORY.. damit die Schreiberlinge, Berater usw. was an den Mann oder die Frau
      bringen konnten. Somit waren ".. Banken und Analysten nicht Getriebene der Entwicklung.." glaube ich.

      "..bei 134 Neuemissionen...waren die Fondmanager bzw. deren "Helferlein" nicht in der Lage ...ihre Hausaufgaben zu machen"!?

      Der "TOPMANN" kann aber in wenigen Wochen ca. 100 Firmen
      abklopfen und das sind nur die, die auch in seinen Fonds
      neu enthalten sind - wieviele sind eigentlich durchgefallen? -. Manch ein "Helferlein" könnte sich demnächst diesen Menschen mal zur Brust nehmen.

      Machet (der die Aufforderung mit den persönlichen Besuchen der Firmen schon fast als "Anlageerstattung" sehen könnte,
      statt Ausgabeaufschlag zu zahlen gibt`s den gleichen Satz
      als Besuchspauschale ausgezahlt) Nun gut...war wohl anders gemeint.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ..neuer Fond unter Marktkompetenz des Investmentberaters Fickel,