checkAd

    Beginn der Earningsrally ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.07.01 15:45:32 von
    neuester Beitrag 20.07.01 14:49:54 von
    Beiträge: 10
    ID: 435.439
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 689
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.07.01 15:45:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für mich macht es den Anschein, als könnte heute die Earningsrally "eingeläutet" werden.
      Die Nasdaq konnte die 2.000er-Marke erfolgreich testen und auch negative Unternehmensmeldungen, wie z.B. von Corning (gestern abend) werden nicht mit Abschlägen quittiert.
      Kann die Nasdaq ihr 10 Uhr bzw. in weiterer Folge ihr 11 Uhr-Hoch übertreffen (diese Marken nehme ich für eine Intraday-Analyse zu Hilfe), sehe ich der Entwicklung in den nächsten Tagen zuversichtlich entgegen (wobei ich kurzfristige Widerstände in den Bereichen der 13dEMA und 50dEMA vermute, derzeit bei 2.074 bzw. 2.108).
      Wie seht ihr das ??
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 09:56:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mit meiner Einschätzung war ich wohl einen Tag zu früh dran.
      Nichtsdestotrotz sieht es nun so aus, als könnten die US-Märkte noch einige Zeit steigen (bevor sie nach der Earningsperiode wahrscheinlich wieder abtauchen werden, da eine wirtschaftliche Trendwende meines Erachtens immer noch nicht abzusehen ist).
      Nach dem gestrigen Tag könnten die Indizes heute natürlich in eine "kleine" Gewinnmitnahmephase kommen, zumal ja viele Werte, die in den nächsten Tagen ihre Gewinne veröffentlichen voller Optimismus schon jetzt "hochgepusht" wurden (diese Tendenz kann man z.B. bei JNPR nachbörslich beobachten).
      Charttechnisch befindet sich bei der Nasdaq der nächste gröbere Widerstand im Bereich einer verlängerten Linie, die aus den drei letzten Tops besteht (Ende Mai/Anfang Juni/Anfang Juli) und derzeit bei ca. 2.150 Punkten liegt.
      Charttechnisch interessant sieht für mich auch der Biotech-Sektor ($BTK) aus. Hier könnte sich eine verkehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation ausbilden (Schulter im Bereich von 500 Punkten -> Anfang Jänner und derzeitiger Stand; Kopf bei ca. 400 Punkten vom März/April).
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 10:15:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi - die gleichen Überlegungen und Gedanken habe ich auch gerade.

      Die Bios sind insofern interessant, da sie bis zum gestrigen Tage noch korrigiert haben und wieder gute Einstiegschancen bieten. Solange der Hightechsektor nach oben geht, dürfte es hier aber durch weitere Umschichtungen nach unten gehen. Das werde ich noch abwarten.

      Was ich nicht verstehe: Angeblich haben die Biowerte nichts mit den Hightech-Wirtschaftsproblemen zu tun, trotzdem paßt sich der Bio- dem Hightechchart regelmässig an. Im Moment allerdings laufen die Hightechs voraus.

      niemandwiss
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 11:23:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bei den Biotechs hat man als Privatinvestor mit einer langfristigen Sichtweise so seine eigenen Probleme. Oftmals ist es schon schwer genug einzelne Technologieunternehmen (selbst einfache Hardwareunternehmen) hinsichtlich ihrer Produkte zu analysieren. Bei den Biotechs fällt es den meisten Anlegern noch schwerer, da die Produkte nur mühsam zu analysieren sind und die Phasen der Zulassung sehr langwierig ausfallen. Insofern macht es eher Sinn in stark diversifizierende Biotechs zu investieren (wenn man das will), da kleinere Unternehmen oftmals vom Erfolg eines Produktes sehr abhängig sind (z.B. IDPH musste mit dem Medikament Rituxan Umsatzeinbussen hinnehmen und leidet darunter in höherem Maße, als das diversifizierende Unternehmen DNA, das ebenfalls dieses Produkt vertreibt).

      Ich bin daher eher im kurzfristigen Bereich tätig und richte mein Augenmerk einzig und allein auf das Momentum. Derzeit glaube ich ganz einfach, dass einerseits die in meiner letzten Meldung beschriebene charttechnische Formation zu einem Aufschwung in diesem Sektor führen könnte und andererseits werden wahrscheinlich auch die Fondsmanager die Biotechs wieder einkaufen, zumal im nächsten Jahr meines Wissens mehrere Produktzulassungen anstehen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 09:26:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Letzten Freitag hat nun also der Biotech-Sektor tatsächlich angezogen (BTK -> +3,38% gegenüber der Nasdaq mit einem Plus von 0,44%).
      Solange kein marktbestimmendes Großunternehmen hinsichtlich der Quartalszahlen enttäuscht, wird die Earnings-Rally wahrscheinlich noch weitergehen. Dabei gebe ich den Biotech-Sektor (wie schon mehrmals erwähnt) eine Outperformer-Rolle.
      Der nächste Widerstand in der Nasdaq befindet sich auf dem Niveau von ca. 2.125 Punkten (bestehend aus den 3 Tops von Ende Mai - Anfang Juni - Anfang Juli), bei dem der Index wahrscheinlich die nächste "Verschnaufpause" einlegen wird.
      Sollten aber die Quartalsveröffentlichungen weiterhin innerhalb der Erwartungen ausfallen, dürfte diese Widerstandslinie nicht lange halten und der Weg bis zumindest 2.300 könnte freistehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,0785EUR +1,95 %
      Das Gold-Einhorn des Jahres!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 10:47:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Biotechwerte werden jetzt wohl eine kleine Korrektur starten. Auslöser: Genentech(keine berauschende Zahlen und Zulassungsprobleme). Währenddessen die gebeutelten Hightech eine Bärenrally starten werden.
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 12:20:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Zouzi1
      Genentech hat bereits am 11.7. Earnings gemeldet und hat dabei die heruntergeschraubten Erwartungen erfüllt. Demzufolge hätte der Biotech-Sektor vergangenen Freitag gar nicht "anspringen" dürfen. Du hast aber schon recht, wenn du sagst, dass die Zahlen nicht berauschend sind. Tatsache ist aber, dass momentan nur zählt, ob man die derzeitigen niedrigen Erwartungen erfüllt, oder nicht ? Nach der Earningsperiode werden die Anleger und Analysten dann ihre Konzentration auf das 3.Quartal legen und merken, dass man die Schätzungen wahrscheinlich wieder heruntersetzen muss. Dies wird dann auch dazu führen, dass die Märkte wieder abtauchen werden. Außerdem sehe ich keinen Unterschied zu den "gebeutelten" Hightechs, die ebenfalls nur ihre zuvor herabgesetzten Earnings "schlagen". Eine Taktik der Unternehmen besteht darin, im zuge von Analystenkonferenzen u.a. die Analystenschätzungen dahin zu lenken, dass sie noch geringen Spielraum haben, diese Schätzungen zu übertreffen. Damit wahren sie den Anschein, dass aus Unternehmenssicht alles in Ordnung ist bzw. der Turnaround geschafft ist. Aus dieser Sicht sehe ich also keinen Unterschied zwischen den Biotechs und anderen Technologieunternehmen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 09:22:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gestern erfuhr die "Earnings-Rally" einen herben Rückschlag.
      Noch ist der Trend nicht vollständig gebrochen, doch sollte die Nasdaq im Laufe dieser Woche nicht unter das letzte Low (bei 1.935 Punkten) fallen. Passiert dies nämlich, sieht es für die nahe Zukunft gar nicht gut aus. Dann könnten wir mit schnellen Schritten das April-Low testen und sogar unterschreiten.
      Daher sollte man besonders den Großunternehmen, die in dieser Woche ihre Quartalsergebnisse melden Beachtung schenken (z.B. Intel, IBM), da diese mit positiven Kommentaren den Markt "retten" könnten.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 09:22:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Obwohl die Märkte nachbörslich die Quartalsmeldungen von Intel und Apple mit Kursabschlägen bewertet haben, denke ich, dass die US-Indices heute und in den nächsten Tagen nach oben drängen können.
      Auch die verkehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation im Biotech-Index (BTK) scheint dank der gestrigen Biogen-Meldung weiter intakt.
      Kann also heute die Nasdaq Stärke zeigen, konzentriere ich mich auf drei Long-Kandidaten, nämlich ORCL (wenn >20), CPWR (>13,38) und PPDI.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 14:49:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Heute wird sich mitunter entscheiden, in welcher Verfassung sich die Märkte nun tatsächlich befinden.
      Nach einer Flut von enttäuschenden Quartalsergebnissen (hauptsächlich bezogen auf die Zukunftsaussichten), wird sich heute herausstellen, ob das Anleger-Sentiment auch diese negativen Nachrichten beiseite drängen kann, also, ob die Anleger diese Nachrichten schon in den Preisen berücksichtigt haben, oder nicht.
      Schon zu Handelsbeginn wird sich wahrscheinlich zeigen, in welche Richtung es heute gehen wird.
      Nach einem schon sicheren Gap-Down zur Eröffnung, sollten schon in den ersten Minuten Dip-Buyer den Markt und damit die Indizes unterstützen um nicht einen weiteren Schwächeanfall der Nasdaq zu bewirken.
      Anschließend möchte ich noch den Biotech-Index-Chart darstellen, um die von mir schon öfters erwähnte mögliche Schulter-Kopf-Schulter-Formation zu veranschaulichen.



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Beginn der Earningsrally ?