Met@box / Forsa !!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.07.01 13:55:20 von
neuester Beitrag 11.07.01 17:37:37 von
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ID: 436.077
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Soeben unter Set-Top-Box.de gefunden:
Interaktive Marktforschung mit der Metabox
11.07.2001 - SevenOne Media und forsa präsentieren neue Methode der Zuschauerbefragung.
Mit dem forsa omniNet haben SevenOne Media und das Marktforschungsinstitut forsa gestern eine neue Methode in der Marktforschung vorgestellt. Das Verfahren vereint herkömmliche Marktforschungsmethoden mit dem Fernsehen. Technische Grundlage sind die beiden Webboxen Metabox 50 und 500, die eine Verbindung zwischen Fernsehen und Internet darstellen. Das für ganz Deutschland repräsentative Panel setzt sich aus zunächst 2.500 Haushalten zusammen.
Die Panelhaushalten von forsa omniNet wird über die Metaboxen am Fernsehgerät ein Fragebogen direkt auf den Bildschirm gespielt. Die Teilnehmer beantworten die Fragen in vertrauter Umgebung zu selbst gewählten Zeiten und anhand von Bildern und Videoeinspielungen. Die Ergebnisse der Befragung stehen über eine Online-Modemverbindung sofort in der forsa-Datenbank zur Auswertung zur Verfügung. Dadurch beschleunigt sich das Verfahren und verringert die Kosten gegenüber Face-to-Face-Befragungen.
Mit 2.500 Haushalten nimmt forsa omniNet den Betrieb im Oktober auf. 2000 Haushalte erhalten dabei die Metabox 50, eine reine Webbox mit Telefonmodem, die restlichen eine höherwertige Metabox 500, die auch eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk eingebaut hat. Bis Ende 2002 soll das Panel auf 5.000 Haushalte aufgestockt werden. Die Technologie von forsa omniNet soll mit der technologischen Weiterentwicklung an die Möglichkeiten angepasst, die beispielsweise die interaktiven Kabelnetze der nächsten Generation bieten.
Die Entscheidung, das Umfragesystem auf Metaboxen durchzuführen, die kein digitales Fernsehen empfangen können, lag bei Forsa. SevenOne Media übernahm lediglich das fertige System. Trotzdem ist es unverständlich, dass dafür nicht die innerhalb der KirchGruppe entwickelte d-box zum Einsatz kommt. Denn das Schwesterunternehmen Beta Business TV bietet auf der alten d-box bereits seit mehreren Jahren im Auftrag des Kaufhofs die interaktive Umfrage Galeria TV an. Hier werden die erfassten Daten über das Telefonmodem der d-box an die Zentrale zur Auswertung übermittelt.
Lukim
Interaktive Marktforschung mit der Metabox
11.07.2001 - SevenOne Media und forsa präsentieren neue Methode der Zuschauerbefragung.
Mit dem forsa omniNet haben SevenOne Media und das Marktforschungsinstitut forsa gestern eine neue Methode in der Marktforschung vorgestellt. Das Verfahren vereint herkömmliche Marktforschungsmethoden mit dem Fernsehen. Technische Grundlage sind die beiden Webboxen Metabox 50 und 500, die eine Verbindung zwischen Fernsehen und Internet darstellen. Das für ganz Deutschland repräsentative Panel setzt sich aus zunächst 2.500 Haushalten zusammen.
Die Panelhaushalten von forsa omniNet wird über die Metaboxen am Fernsehgerät ein Fragebogen direkt auf den Bildschirm gespielt. Die Teilnehmer beantworten die Fragen in vertrauter Umgebung zu selbst gewählten Zeiten und anhand von Bildern und Videoeinspielungen. Die Ergebnisse der Befragung stehen über eine Online-Modemverbindung sofort in der forsa-Datenbank zur Auswertung zur Verfügung. Dadurch beschleunigt sich das Verfahren und verringert die Kosten gegenüber Face-to-Face-Befragungen.
Mit 2.500 Haushalten nimmt forsa omniNet den Betrieb im Oktober auf. 2000 Haushalte erhalten dabei die Metabox 50, eine reine Webbox mit Telefonmodem, die restlichen eine höherwertige Metabox 500, die auch eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk eingebaut hat. Bis Ende 2002 soll das Panel auf 5.000 Haushalte aufgestockt werden. Die Technologie von forsa omniNet soll mit der technologischen Weiterentwicklung an die Möglichkeiten angepasst, die beispielsweise die interaktiven Kabelnetze der nächsten Generation bieten.
Die Entscheidung, das Umfragesystem auf Metaboxen durchzuführen, die kein digitales Fernsehen empfangen können, lag bei Forsa. SevenOne Media übernahm lediglich das fertige System. Trotzdem ist es unverständlich, dass dafür nicht die innerhalb der KirchGruppe entwickelte d-box zum Einsatz kommt. Denn das Schwesterunternehmen Beta Business TV bietet auf der alten d-box bereits seit mehreren Jahren im Auftrag des Kaufhofs die interaktive Umfrage Galeria TV an. Hier werden die erfassten Daten über das Telefonmodem der d-box an die Zentrale zur Auswertung übermittelt.
Lukim
Und warum zieht der Kurs nach so einer "Hammermeldung" nicht
an? Das ist doch quasi ein Großauftrag für MBX, und dieses Mal
ist sogar der Kunde bekannt.
Oder kaufen die die Boxen erst im Herbst - aus der Konkursmasse?
Dann sind sie billiger.
Auf jeden Fall wird die Umfrage nichts taugen, denn Forsa wird
auf die Weise nie eine repräsentive Stichprobe zusammen. Oder
meint Ihr, daß es für einen deutschen Haushalt repräsentativ ist,
sich eine Metabox ins Wohnzimmer zu stellen? Das wird vielmehr
eine ziemlich schiefe Stichprobe werden.
an? Das ist doch quasi ein Großauftrag für MBX, und dieses Mal
ist sogar der Kunde bekannt.
Oder kaufen die die Boxen erst im Herbst - aus der Konkursmasse?
Dann sind sie billiger.
Auf jeden Fall wird die Umfrage nichts taugen, denn Forsa wird
auf die Weise nie eine repräsentive Stichprobe zusammen. Oder
meint Ihr, daß es für einen deutschen Haushalt repräsentativ ist,
sich eine Metabox ins Wohnzimmer zu stellen? Das wird vielmehr
eine ziemlich schiefe Stichprobe werden.
Das ist der Durchbruch 30.000 - 40.000 DM Umsatz ab Oktober.
Das riecht nach einer Kursexplosion. Die Antwort auf den heutigen Pressebericht.Genial von janphil !
Das riecht nach einer Kursexplosion. Die Antwort auf den heutigen Pressebericht.Genial von janphil !
würde mich nicht wundern, wenn mbx die alten 50er boxen, die sie eh nie verkauft haben (jedenfalls nicht in stückzahlen), verschenkt haben, nur um mal eine pressemeldung zu erreichen, die nicht negativ ist.
gekostet hätte es nichts, denn die boxen liegen rum wie blei und sind aus der vorletzten generation.
was mich wundert: im bericht wird erwähn, dass die 500er box dvd hat. ich habe den kenntnisstand, dass die 500er kein dvd hat.
gekostet hätte es nichts, denn die boxen liegen rum wie blei und sind aus der vorletzten generation.
was mich wundert: im bericht wird erwähn, dass die 500er box dvd hat. ich habe den kenntnisstand, dass die 500er kein dvd hat.
@PeterPetersen
Eine Korrektur an Ihrem Posting sei erlaubt:
Nicht "vorletzte" Generation.
Es muß heißen: letzte Generation. Sofern wir von den 500ern sprechen.
Hubert Hunold
Eine Korrektur an Ihrem Posting sei erlaubt:
Nicht "vorletzte" Generation.
Es muß heißen: letzte Generation. Sofern wir von den 500ern sprechen.
Hubert Hunold
@huberthunold
absolut richtig. allerdings bezog sich "vorletzte" auf die 50er box.
aber mal was anderes.
was soll denn das getue wg der paar boxen.
1. wie schon erwähnt, liegen sie eh auf halde, nachdem man vergeblich versuchte, sie übers internet (wie witzig) zu vertreiben
2. offensichtlich sind die boxen nur für minimalstanwandungen mit dem entsprechenden verkaufspreis interessant.
3. im westen werden boxen in beträchtlicher stückzahl vom kabelnetzbetreiber gesucht und wie ich höre, ist mbx dabei nicht in der engeren auswahl
4. und letztens bringt es dem kurs auch entsprechend den obigen ausführungen so gut wie NIX
absolut richtig. allerdings bezog sich "vorletzte" auf die 50er box.
aber mal was anderes.
was soll denn das getue wg der paar boxen.
1. wie schon erwähnt, liegen sie eh auf halde, nachdem man vergeblich versuchte, sie übers internet (wie witzig) zu vertreiben
2. offensichtlich sind die boxen nur für minimalstanwandungen mit dem entsprechenden verkaufspreis interessant.
3. im westen werden boxen in beträchtlicher stückzahl vom kabelnetzbetreiber gesucht und wie ich höre, ist mbx dabei nicht in der engeren auswahl
4. und letztens bringt es dem kurs auch entsprechend den obigen ausführungen so gut wie NIX
@PeterPetersen
Man brauchte wieder etwas Futter für das geneigte Volk,
nachdem der triviale Pushversuch von Walter Burns scheiterte.
Man ist im letzten Monat, wo das Arbeitsamt die Gehälter der
Angestellten zahlt. Die Zeit drängt, denn jeder Tag ohne Kurs-
gewinne ist für Heckeroth ein verlorener Tag.
Die Forsageschichte war einfach ein Versuch. Zum Glück
klappt das nicht mehr. Aber haben Sie mal geschaut, wer
alles so gekrabbelt kam?
Bisher hat sich noch nie jemand um das angebliche Produkt
der Metabox AG gekümmert.
Ihr Hubert Hunold
Man brauchte wieder etwas Futter für das geneigte Volk,
nachdem der triviale Pushversuch von Walter Burns scheiterte.
Man ist im letzten Monat, wo das Arbeitsamt die Gehälter der
Angestellten zahlt. Die Zeit drängt, denn jeder Tag ohne Kurs-
gewinne ist für Heckeroth ein verlorener Tag.
Die Forsageschichte war einfach ein Versuch. Zum Glück
klappt das nicht mehr. Aber haben Sie mal geschaut, wer
alles so gekrabbelt kam?
Bisher hat sich noch nie jemand um das angebliche Produkt
der Metabox AG gekümmert.
Ihr Hubert Hunold
@ Hubert Hunold
>Bisher hat sich noch nie jemand um das angebliche Produkt
der Metabox AG gekümmert.
Das kommt noch.
>Bisher hat sich noch nie jemand um das angebliche Produkt
der Metabox AG gekümmert.
Das kommt noch.
ewig gestriger
mensch, was nützt es denn noch, wenn insolvenz angemeldet wird.
als wenn jemandem die vorfahrt genommen wird, er tödlich verunglückt und dann auf seinem grabstein steht:
" ich hatte aber vorfahrt "
ausserdem, wenn das produkt so toll ist, warum bleibt der verkauf aus?? wenns kleinigkeiten wären, könnte man sie nachbessern, klappt nämlich toll, das onlineupdate von software, jedenfalls bei anderen boxen. offensichtlich sind die probleme so massiv, dass sie eine vermarktung unmöglich machen
mensch, was nützt es denn noch, wenn insolvenz angemeldet wird.
als wenn jemandem die vorfahrt genommen wird, er tödlich verunglückt und dann auf seinem grabstein steht:
" ich hatte aber vorfahrt "
ausserdem, wenn das produkt so toll ist, warum bleibt der verkauf aus?? wenns kleinigkeiten wären, könnte man sie nachbessern, klappt nämlich toll, das onlineupdate von software, jedenfalls bei anderen boxen. offensichtlich sind die probleme so massiv, dass sie eine vermarktung unmöglich machen
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