checkAd

    Was hat Gold auf Dauer mit Geld zu tun? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.01 19:48:46 von
    neuester Beitrag 05.09.01 14:50:04 von
    Beiträge: 14
    ID: 466.552
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 675
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 19:48:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gold ist wie Ombabas Lebensdefinition. Es ist einfach da.
      Gefunden, geraubt, fast ohne Kosten von Sklaven geschürft.
      Ermöglichte dem Geldgedanken (mit Staatshilfe) erstmals weite Verbreitung.

      Geld ist menschliche Schöpfung.
      Eine Erfindung des planenden, regelnden- und auch (ständig?) handfest eingreifenden menschlichen Geistes.

      Welche Chance hat statisch vorhandenes Gold/Silber gegen dynamische, elektronische (Geld)Evolution?

      xn
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 20:01:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      xnickel

      Die Frage lautet: Welche Chance hat die dynamische, elektronische (Geld)Evolution gegen die missbrauchende Macht- und Profitgier der konzernabhängigen Politiker, wenn die Völker mal dahinterkommen und Kontrolle vor Vertrauen setzen (müssen)?

      Gruss

      TFischer
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 20:27:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Antwort darauf hat ein grosser Mann schon gegeben:

      «You can fool all the people some of the time
      you can fool some of the people all the time
      but you can`t fool all the people all the time»

      Abraham Lincoln
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 20:57:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      @TFischer:

      träumst Du vom Aufstand der Massen ?

      Heute gilt wirklich nur noch:

      you can fool most of the people all the time,
      and you can fool all the people most of the time.

      Die Lincolnsche Erlösung klingt gut. Das ist aber auch schon der gesamte Vorzug.

      Darüber hinaus wünsche ich mir wirklich nicht eine Verbindung von Geld und Gold, abgesehen davon, daß es niemanden geben wird, der dies durchsetzt.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 21:44:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      @sep

      Ich weiss nicht, wie die Massen reagieren werden, wenn sie mal schmerzlich erfahren müssen, was dieses fiat money System bringt. Auf ewig lässt sich diese Zinseszins/Schuldenspirale nämlich nicht nach oben schrauben - und wir sind eigentlich schon in der steilen Phase, in der sich eine Hyperbel sehr schnell ihrer Asymptote nähert. Dann werden alle, wenigstens für einige Zeit, nur noch gedecktes Geld akzeptieren und a l l e Versprechungen verfluchen. Womit dieses Geld allerdings gedeckt sein wird, steht heute natürlich nicht fest. Ich tippe mal auf einen gemischten Warenkorb, bei dem sicher Rohstoffe, Energieträger sowie Edelmetalle wahrscheinlich vertreten sind. Und dann ist es völlig wurscht, wie der eigentliche Geldträger aussehen wird.
      Eins ist leider jedoch sicher: Ungedecktes Geld wurde immer und wird immer missbraucht werden - dies liegt in der Natur der Machtstreber. Siehe dazu auch den grossen Artikel von Greenspan. Und da das Vergessen von solchen Tatsachen ebenfalls in der Natur der Menschen liegt, wird es wahrscheinlich immer wieder Phasen gedeckten und ungedeckten Geldes geben. Dass die Übergangskrisen jeweils extrem unschön sind, das ist es, was mir für die (wahrscheinlich leider eher nähere) Zukunft wirklich Sorgen macht.

      Gruss

      TFischer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 22:10:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der satz müsste heute heißen:

      You can fool the shareholders (everytime). :laugh:



      mfg
      Schließer
      (läßt sich nicht mehr vom Gold abbringen)
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 22:18:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Ombaba,
      glaubte leider, daß es beim ersten Versuch mit dem Thread nicht gklappt hat.
      Habe deshalb einen 2. Versuch gemacht, das spätere Ergebnis: Thread 2mal vorhanden.
      Mit Deinem Einverständnis kopiere ich DeinenBeitrag in den jetzt größeren Thread mit selbem Titel.
      Gruß
      xn

      Von Ombaba, 04.09.01, 20.59h:

      Was ist, das ist,
      es zu aktzepieren wie es ist
      und nicht wie es sein soll,
      bringt Frieden, Gelassenheit und Klarheit.
      Gold kommt vom Ursprung.

      Geld ist eine menschliche Erfindung,
      daher ein Kunstprodukt.
      Es ist auf lange Sicht nicht mehr als ein Kartenhaus,
      doch es hat seinen Platz,
      es macht das Leben etwas leichter,
      das hat aber seinen Preis.

      Im neuen Goldenen Zeitalter,
      welches sich schon jetzt abzeichnet,
      wird Geld nicht mehr diese Bedeutung haben.
      Geld ist jetzt wichtig,
      weil wir nichts wichtigeres als Geld kennen.
      Deswegen fùrchterlich ausgebeutet und manipuliert werden.
      Die Gier danach vernebelt unsern Verstand.
      Deswegen leiden wir.
      Deswegen sterben wir in Krankheit und Agonie.
      Wir sind bereit fùr Interessen, die nicht die unseren sind,
      in den Krieg zu ziehen, oder anders unser Leben zu opfern.

      Verstehe bitte die Ursachen,
      da wir gegen das Leben sind,
      sind wir identifiziert mit unserer Angst,
      identifiziert mit unserem Kòrper,
      der nur ein vorùbergehender Massanzug ist.
      Dewegen haben wir Angst vor der Zukunft,
      ja, Zukunft ist Angst.
      Zukunft ist Tod.
      Verstehe, wenn Du Angst haben mùsstest,
      weil Dein Leben plòtzlich in Gefahr ist,
      da ist nur handeln,
      der Kòrper hat ein eingebautes Schutzbedùrfnis,
      es tritt sofort in Aktion.
      Da ist keine Zeit fùr Angst.
      Daher ist Angst Zukunft,
      oder Vergangenheit mitgenommen in die Zukunft.

      Wenn wir uns also jetzt annehmen,
      wie uns das Leben gestaltet hat,
      Sonnen- und Schattenseiten gleichermassen,
      werden wir auch unseren Tod akzeptieren kònnen.
      Wir werden nicht in Angst, oder Verwirrung, oder in Trauer,
      oder in Reue, oder in Konflikt sterben,
      sondern das Hinùbergehen in gròsster Freude, mit gròsstem Interesse entgegensehen,
      da es nach der Geburt, das gròsste Erlebnis ist.
      Seit es Leben gibt ist noch niemand gestorben.
      Das macht doch neugierig?
      Diese Gelassenheit, diese Harmonie mit dem Leben,
      macht das das Leben voll,
      Du wirst jeden Augenblick so leben,
      wie das Leben es will.
      Daher so sterben wie Du gelebt hast.
      In dieser Gelassenheit und Vertrauen und Furchtlosigkeit.
      Kommen diese Qualitàten von selbst.


      In dieser Anlehnung an das Leben, wird Geld mehr und mehr unbedeutend fùr Dich,
      da das Leben so reich ist.
      Soviele Geschenke kommen vom Leben,
      soviel Klarheit.
      Da brauchst keine Kompensationen mehr,
      da Du keine Kompromisse mehr machst,
      vielleicht fùr die Liebe,
      aber das ist auch Liebe.

      Du fragst welche Chance hat Gold?
      xnickel werde zu Gold
      und Du wirst sehen.
      Dann beginnt das Goldene Zeitalter schon jetzt.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 22:28:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @TFischer

      glaubst Du denn, die zeit ist schon reif, eine bestimmte Art von Gold- gedecktem Zahlungsmittel als Alternative anzubieten, neben dem Staats-Geld, und es gäbe genügend Nachfrage danach ?

      Du merkst vielleicht, daß ich etwas ganz Konkretes im Auge habe.

      Was die großen Massen angeht, da bin ich allerdings völlig skeptisch.

      Da taucht dann wieder einer auf, der deren 2. Ebene triggert, und schon laufen die wieder Fahnen nach, mit allen möglichen Fahnen. Braun war schon, rot war schon, ich tipp mal, die nächsten Fahnen werden grün oder blau sein.

      Ich habe leider überhaupt keine Hoffnung an Massen, egal um was es geht.

      Das heißt aber nicht, daß man sich nicht Gedanken machen sollte, und Vorsorge betreibt.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 22:51:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      TFischer, zu#2
      Diese Argument sind mir natürlich nicht fremd.
      Aber war die Geldverwässerung zu Zeiten, als reales Metall zur Zahlung den Besitzer wechselte, nicht genau so möglich(Kipper Wipper, Metallneubewertung usw.). D.h. eine Metallwährung muß nicht sicherer sein.
      Die praktisch längst erfolgte Entmonetarisierung bedeutet keineswegs niedrigere Metallpreise.
      Besonders beim Silber ist der Boden stabil und absehbar, zumindest konjunkturabhängig keine Wunder, aber Preisanstieg zu erwarten.
      Gruß
      xn
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 23:43:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sep
      vielleicht werden die Farben der Fahne, ocker oder orange
      sein?

      Auch in mir ist keine Hoffnung.
      Die jahrtausendalte Konditionierung der Kirchen ist zu tief gegangen.

      Trotzdem hoffe ich, gegen jede Hoffnung.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 00:34:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      @sep

      Kann Dir nur beipflichten...

      @xnickel

      Natürlich kann auch eine (irgendwie) gedeckte Währung unterlaufen bzw. verwässert werden und ganz bestimmt wird das von verschiedenen Seiten auch versucht werden. Es ist halt da einfach schwieriger zu betrügen - ob`s genügt, sei dahingestellt. Und bei Silber bin ich ja selbst, sagen wir mal beruhigt gespannt, wie`s weitergeht.

      Gruss und gute Nacht

      TFischer
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 01:03:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ombada

      oder ocker oder orange. Klar. Alles außer rot und braun.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 09:44:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ein weiteres grundsätzliches und vieldiskutiertes Problem ist, das Geld ständig im Umlauf zu halten (oder halt frisches Geld nachzuschieben).

      Es darf sich nicht konzentrieren und aus.

      Denke auch bei diesem Problem ist elektron. Geld allem anderen bei weitem überlegen.

      Ich denke nur noch über Gründe für einen Preisanstieg, die außerhalb monetärer Bedeutung liegen.

      xn
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 14:50:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Was hat Gold auf Dauer mit Geld zu tun?

      ...sehr gute frage...
      ..wird stationär, als wert ohne inflation angesehen...
      ..als richtschnur der nullinflation...wenn eben gold steigt,
      wert vom papier sinkt...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was hat Gold auf Dauer mit Geld zu tun?