checkAd

    Peter Kabel ist unschuldig - wir alle sind schuld - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.01 14:38:46 von
    neuester Beitrag 06.09.01 13:48:03 von
    Beiträge: 10
    ID: 466.955
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 784
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 14:38:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Endlich meldet Peter sich zu Wort.

      ftd.de, Di, 4.9.2001, 16:24
      Kabel New Media: Peter Kabel beschuldigt Aktionäre
      Von Peter Kleinort, Hamburg

      Der am Montag zurückgetretene Peter Kabel hat in einem Abschiedsbrief an die Mitarbeiter des Unternehmens Aktionäre und Banken beschuldigt, den Niedergang von Kabel New Media hauptsächlich verschuldet zu haben.

      In einer E-Mail vom vergangenen Freitag, die der Online-Ausgabe der Financial Times Deutschland vorliegt, räumt Kabel Fehlentscheidungen im Management als Grund für das Scheitern der Internet-Agentur ein. Die Hauptschuld für die Insolvenz weist Peter Kabel allerdings weit von sich. "Wichtig ist die Tatsache der Anfechtungsklagen von erpresserisch agierenden Kleinaktionären zu einer außerordentlichen Hauptversammlung im Frühjahr 2000, die uns als Gesellschaft bis in den Januar 2001 massiv behindert haben", schreibt Kabel an seine ehemaligen Mitarbeiter.

      Zudem habe der "frühe Börsengang" nur "einen Bruchteil der Mittel eingebracht, "die teilweise deutlich kleinere Mitbewerber später aufgenommen haben". Die Insolvenz des Kabel-Großkunden ISL und der damit verbundene Millionen-Verlust habe nach Kabels Ansicht das Unternehmen endgültig ins Straucheln gebracht.


      Die harte Kritik an den Anlegern dehnt Kabel auch auf Großinvestoren und Banken aus. Die "indifferente Haltung unserer Großaktionäre beim Versuch der Rettung und der Unwillen unserer Hausbank zur Hilfe" habe Kabel New Media endgültig in die Insolvenz getrieben.


      Bei Kabel New Media war am Dienstag für eine Stellungnahme zu Kabels Abschiedbrief an seine Mitarbeiter niemand zu erreichen.



      © 2001 Financial Times Deutschland
      Quelle: http://www.ftd.de/tm/it/FTD0V5L87RC.html?nv=hpm
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 14:46:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zum Glück kann der gute Mann mit "seinem" Bruchteil des Bruchteils immer noch ein relativ menschenwürdiges Leben führen.
      Außerdem steht es ihm natürlich frei, die erpresserisch agierenden Kleinäktionäre auf Schadenersatz zu verklagen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 14:50:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      #10 von bareda 04.09.01 15:23:26 4351788
      Dienstag 4. September 2001, 14:41 Uhr
      Kabel New Media - Gespräche mit BBDO laufen noch

      Frankfurt, 04. Sep (Reuters) - Die Düsseldorfer Werbeagentur BBDO verhandelt nach wie vor mit dem insolventen Internetdienstleister Kabel New Media (Frankfurt: 622950.F - Nachrichten) über die Übernahme einzelner lukrativer Verträge. "Es gibt Gespräche mit BBDO, speziell über den Standort Köln", sagte Kabel-Unternehmenssprecher Stefan Meynhoefer am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Auch gebe es vereinzeltes Interesse an den Standorten Berlin und Hamburg. Die Verhandlungen würden derzeit noch geführt und ihr Ausgang sei noch offen, fügte Meynhoefer hinzu.

      BBDO-Sprecher Thomas Huber hatte am Montag gesagt: "Wir haben ein starkes Interesse, die Kunden der Kabel New Media zu übernehmen, aber die Verhandlungen laufen noch." Besonders interessant seien in diesem Zusammenhang die Standorte Köln und Hamburg. Vor allem über Köln seien die Verhandlungen weit fortgeschritten, so dass sehr schnell mit einem Vertragsabschluss zu rechnen sei.

      Meynhoefer zufolge gibt es noch andere Interessenten für die Übernahme von Geschäftsteilen der Kabel New Media (Frankfurt: 622950.F - Nachrichten) oder die komplette Übernahme. Nähere Angaben zu den Interessenten wollte der Sprecher allerdings nicht machen. "Wir hoffen, dass es in den nächsten zwei Wochen zu einem Abschluss kommt und das Insolvenzverfahren damit beendet wird", sagte Meynhoefer lediglich. Was mit den Mitarbeitern von Kabel New Media geschehe, hänge von dem Ausgang der Gespräche ab. In Hamburg seien derzeit noch rund 140 Mitarbeiter angestellt. Darüber, wie viele es im gesamten Unternehmen seien, lägen keine Zahlen vor.

      Das Unternehmen hatte am Montag mitgeteilt, dass über das Vermögen von Kabel New Media und einiger Töchter am 1. September das Insolvenzverfahren eröffnet worden und Vorstandschef Peter Kabel zum 31. August zurückgetreten sei. Peter Kabel sei aus "persönlichen Gründen" ausgeschieden, sagte Meynhoefer ohne dies konkretisieren zu wollen.

      Unterdessen hat das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel eine Prüfung der Pflichtveröffentlichung von Kabel New Media vom Montag eingeleitet. "Wir prüfen einen möglichen Verstoß gegen die Ad-hoc-Pflicht, weil die Pflichtmitteilung möglicherweise verspätet war", sagte BaWe-Sprecherin Sabine Reimer Reuters. Meynhoefer wollte keine Stellung dazu nehmen, warum die Pflichtmitteilung erst am Montag und damit zwei Tage nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und drei Tage nach dem Rücktritt Kabels herausgegeben worden war.




      Also was sollen wir davon halten????????

      Ist es wirklich möglich, dass wenn dieses Geschäft über die Bühne geht, das Insolvensverfahren aufgehoben wird??


      Ich kenne mich leider nicht mit Kabel aus, aber wäre es vielleicht einen Zock wert?

      Oder ist das Schicksal von KNM schon besiegelt??

      bitte um Stellungnahmen

      wänä
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 15:00:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wieso hat Kabel nicht selber versucht mit seinem immensen Vermögen das Unternehmen zu retten, wenn er daran geglaubt hat?


      Sorry, wer den Mann ernst nehmen kann...
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 15:04:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kabel sollte an ein solches angeschlossen werden (mindestens 20. 000 Volt)!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 15:11:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      @all
      Ich weiss nicht was ihr habt. Der arme Peter Kabel muß damit leben, dass seine Firma Pleite gegangen ist. Glaubt ihr etwa, dass die paar Millionen die er von den Anlegern für seine riesigen Bemühungen bekommen hat seine Schmerzen lindern? Ich bin der Meinung, dass er für sein erlittenes Leid noch einige Millionen mehr verdient hat. Ein so ein toller Mensch mit dem super Charakter hat es doch nicht verdient, dass ein paar erpresserische Kleinaktionäre sein Leben verhauen und verderben. Also habt Mitleid. Ich bin für eine Sammlung: "Kabelmensch in Not."
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 15:13:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      ftd.de, Di, 4.9.2001, 17:03
      Dokumentation: Peter Kabels Abschiedsbrief


      In einer E-Mail an die Mitarbeiter hat Peter Kabel nach Gründen für die Insolvenz seines Unternehmens gesucht. Nachfolgend dokumentieren wir den Wortlaut dieser E-Mail.

      Liebe Mitarbeiter, Kollegen, liebe Mitstreiter und Freunde,

      heute wurde die Eröffnung des Insolvenzverfahrens für wesentliche Teile der Kabel New Media AG und ihrer Tochtergesellschaften durch Herrn Büttner bei Gericht angeregt. Mit einer Entscheidung und Eröffnung der Verfahren wird in den nächsten Stunden gerechnet. Damit endet eine Phase der Gesellschaft, die ich vor einigen Jahren begründet habe und für die Ihr gearbeitet habt. Damit enden leider auch meine praktischen Einflussmöglichkeiten für eine positive und konstruktive Entwicklung. Daher bin ich heute von meinem Amt als Vorstandsvorsitzender der Kabel New Media AG zurückgetreten.


      Dies ist Anlass für einige persönliche Worte an Euch, die Mitstreiter der letzten Monate und Jahre. Das wichtigste Wort heißt: Danke! Dank dafür, dass und wie Ihr Euch eingesetzt habt, Dank für das Vertrauen, das Ihr in mich und die Organisation Kabel New Media gesetzt habt! Ich weiß um die Enttäuschung. Ich weiß, wie anfänglich schockiert, später unglücklich und verzweifelt Ihr in den letzten Wochen wart. Die sicher geglaubte Zukunft war plötzlich unsicher, in der Vergangenheit Geleistetes wurde scheinbar wertlos und bedeutungslos. Dies gilt in unterschiedlichem Maße für Euch aber auch für mich. Es tut mir leid.


      Auch wenn es vermessen klingen mag, glaube ich auch heute noch, dass diese Organisation, Eure Organisation und die Organisation, die ich gegründet habe, außergewöhnlich war. Ich glaube, dass Kabel New Media außergewöhnlich leistungsfähig war. Ich glaube, dass Kabel New Media außergewöhnlich vielen talentierten Menschen eine Heimat gab und außergewöhnlich im sozialen Bewusstsein und Zusammenhalt war. Ich weiß, dass viele von Euch ähnlich empfinden. Dies gilt, auch wenn die Medien und Eure externen Kontakte heute vielleicht Gegenteiliges vermitteln. In der Öffentlichkeit verdampfen derzeit viele Jahre voller Einsatz und Impact in ein diffuses Bild von Versagen - zu unrecht, wie ich meine.


      Ihr könnt Euch vermutlich auch vorstellen, wie einschneidend und schmerzhaft die vergangenen Wochen und Monate für mich waren. Ich möchte Euch versichern, dass ich als Person alles mir jeweils mögliche getan habe um das Unternehmen professionell und positiv zu entwickeln. Dies galt in der Vergangenheit und gilt bis zum heutigen Tage. Ich kann Euch versichern, dass mir keine Umstände und Vorgänge bekannt sind, die unrecht oder gar kriminell waren. Ich glaube, hoffe und weiß, dass dies auch juristisch irgendwann zweifelsfrei feststehen wird. Vermutlich wird dieser Umstand dann nicht die gleiche Medienaufmerksamkeit haben, wie die Vorwürfe heute.


      Es stellt sich die Frage nach den Gründen und Ursachen für unser Scheitern. Auf diese Frage wird es vermutlich erst mit der Zeit eindeutige Antworten geben. Bis dahin werden Medien, Gremien und vielleicht auch Gerichte sich damit beschäftigen. Die Gründe sind aus meiner Sicht vielgestaltig. Selbstverständlich haben Fehleinschätzungen zu Fehlentscheidungen auf unterschiedlichen Management-Levels und Management-Gebieten geführt. Natürlich haben sich auch die Marktbedingungen gravierend verändert. Vermutlich waren wir alle auch zu selbstgewiss. Zu berücksichtigen ist aber auch die Tatsache, dass der frühe Börsengang uns nur ein Bruchteil der Mittel eingebracht hat, die teilweise deutlich kleinere Mitbewerber später aufgenommen (und ebenfalls unterdessen aufgezehrt) haben. Wichtig ist die Tatsache der Anfechtungsklagen von erpresserisch agierenden Kleinaktionären zu einer außerordentlichen Hauptversammlung im Frühjahr 2000, die uns als Gesellschaft bis in den Januar 2001 massiv behindert haben. Entscheidend ist die Pleite unseres größten (old-economy) Kunden ISL und der damit verbundene Verlust von vielen Millionen im Frühjahr diesen Jahres. Erwähnen muss man die indifferente Haltung unserer Großaktionäre beim Versuch der Rettung und der Unwillen unserer Hausbank zur Hilfe. Viele Details mehr, die uns in die jetzige Situation gebracht haben.


      Was bleibt zu sagen? Farewell! Wie geht es weiter? Ich freue mich zu sehen, dass für viele von Euch in Deutschland und darüber hinaus eine Zukunft im Zusammenhalt in unterschiedlichen Zusammenhängen und Größen möglich ist. Das ist gut. Gut auch für die Kunden und Projekte, für die wir Bedeutsames aufgebaut haben.


      Arbeitet weiter daran und dafür, denn es lohnt sich! Ich weiß, dass für viele von Euch individuell ein schmerzhafter Bruch entsteht. Ich glaube, dass die Vergangenheit bei Kabel New Media nicht nachteilig sein wird in der weiteren Entwicklung. Auch das ist gut. Ich selbst werde vermutlich zunächst einige Wochen der Besinnung benötigen. Diese Pause ist notwendig nach den vielen Jahren. Ich werde anschließend wieder professionell aktiv sein müssen und natürlich auch wollen und würde mich freuen wenn wir uns einmal wieder begegnen. www.exkabel.de ist eine Initiative, die ich auch aus diesem Grunde unterstütze.


      Ich glaube, jeder nimmt eine Menge Erfahrung mit in sein weiteres Leben. Ich wünsche Euch Glück und Erfolg.


      Peter Kabel


      P.S. An dieser Stelle sei noch der Dank an Herrn Büttner und sein Team ausgesprochen. Ich habe Herrn Büttner als einen fairen, konstruktiven Partner in einer unschönen Phase kennen gelernt. Ich würde mir wünschen und Euch empfehlen, mit Ihm in diesem Sinne auch zukünftig zusammen zu arbeiten.



      © 2001 Financial Times Deutschland

      URL des Artikels:
      http://www.ftd.de/tm/it/FTDM46L87RC.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ftd.de/tm/it/FTDM46L87RC.html
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 15:14:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Von mir gibts nur den Flammenwerfer...

      :mad:

      So was unverfrorenenes ist mir lange nicht untergekommen...
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 20:13:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Diese bodenlose Frechheit muß wieder nach oben!


      Immer noch :mad:
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 13:48:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Da wünschen wir Herrn Kabel doch alle angenehme "Wochen der Besinnung"!

      Wo geht´s den hin, Herr Kabel?

      Hoffentlich treffen Sie dort nicht zu viele erpresserische Kleinaktionäre, die sich ebenfalls ein paar Wochen der Besinnung gönnen! Aber die Gefahr ist wohl eher gering....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Peter Kabel ist unschuldig - wir alle sind schuld