DAX-2,80 % EUR/USD-0,01 % Gold-0,06 % Öl (Brent)-3,74 %

Frage: Island-Anleihe - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo.

Ich habe eine Frage zur einer Island-Anleihe: (keine mich im Anleihe-Geschäft noch fast gar nicht aus...)

WKN: 406165

Diese Anleihe hat einen Kurs von 101,2 DEM.

Der Coupon beträgt 8,50 %.
Laufzeitende: 18.02.2002

Lohnt es dort einzusteigen ??

Wenn ich Bsp: 1012 DEM investiere, bekomme ich doch am 18.02 1000 DEM + 85 (Zinsen) zurück.

ODER ???

Vielen Dank

Dr.Ich :cool:
Bei dieser Rechnung hast du die Stückzinsen vergessen. Dir stehen nur die Zinsen vom Kaufdatum bis zum Fälligkeitsdatum zu.Die Zinsen vom 18.02. diesen Jahres bis zu deinem Kauf stehen dem Verkäufer zu.
Ach so ... *logisch* :)

Wie ist das eigentlich mit dem Kauf ??
Kann es sein, dass ich gar keine bekomme, weil sich kein Verkäufer findet / Oder umgekehrt kann ich nur schwer verkaufen, weil evtl. keine Käufer da sind ??

Vielen Dank

Dr.Ich :cool:
Kauf und Verkauf sind kein Problem. Im Monent wird die Anleihe mit 100,75 in Frankfurt gehandelt. Die Mindestordergröße beträgt i.d. Regel Euro 5000,--. Hierbei fallen Stückzinsen von ca. 356,-- Euro an. Zuzüglich Kaufgebühren. Deine Rendite ohne Berücksichtigung der Gebühren beträgt 3,73 %.
was mich dazu mal interessiert


wie ist das mit den stückzinsen ?

hier z.b. die 356 EURO

muß ich diese dem verkäufer zahlen und bekomme dann die zinsen für das ganze jahr,
oder werden die zinsen zum kauftag
gesplittet?

danke
In diesem Fall werden am 18.02. die Zinsen für das ganze Jahr gezahlt. Die Stückzinsen stehen dem Verkäufer zu.
danke,

noch eine frage,wenn ich z.b. oben genannte anleihe heute kaufe,wann werden die zinsen fällig,werden diese dann einfach vom depot abgebucht oder wie geht das?

(beschäftige mich erst seit kurzem mit anleihen,was man wohl auch merkt,grins)
Ich meine (denke) das die fälligen Zinsen (für den Verkäufer) sofort beim Kauf miteinberechnet werden ...

Dr.Ich
Die Stückzinsen werden dem Käufer in Rechnung gestellt. Mit der Kaufabrechung werden Stückzinsen und Kaufgebühren in Rechnung gestellt und dem Käufer belastet.
@imp109,in wie fern ist die Island Anleihe von der fiktiven Quellensteuer betroffen. Gehört Island zu den Ländern bei denen die Kreditaufnahme von Deutschland gefördert wird?
Sorry, ich meinte natuerlich nur die Quellensteuer. Ich habe zwar nichts gefunden wie hoch diese in Island ist, aber es gibt bestimmt eine.

Dave


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.