checkAd

    B.A.U.M nächste Woche Richtung 2 Euro? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.12.01 21:14:08 von
    neuester Beitrag 06.06.03 12:32:09 von
    Beiträge: 199
    ID: 526.026
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.332
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 21:14:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Also ich hab gestern die Chance zum Einstieg genutzt bei 0,85, 0,99 und 1,05.
      Der Kurssturz(Eröffnung bei 0,5 Euro, Tageshoch bei 1,54!) wurde damit erklärt das ein "Altaktionär" bestens verkauft hat und die begleitenden "Banken" wohl gepennt haben. Da wird in den nächsten Tagen 100% Kurspflege betrieben Richtung 1,7-2,2 Euro. Das ist ja eine "Schande" für die begleitenden Banken. Schaut sie euch mal an. Das könnte durchaus was werden.

      GR!
      Frohes Fest
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 21:29:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      nur weil du sie hast


      hahaha
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 21:40:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      höhö nicht nur ich. am Freitag schon +200% im Tageshoch.
      Schau dir halt die Bewertung mal an.


      GR!
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 22:07:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      die franziskanerinnen Waldbreitbach sind mit über 5% beteiligt. Wenn da nichts wird mit Gottes Beistand.

      GR!
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 22:16:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Woher weißt du das mit den Franziskanerinnen?
      Kennst du deren Homepage?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 22:20:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Grund für die schlechte Performance des B.A.U.M.-Aktie ist u.a. die Tatsache, dass lediglich 321.356 der insgesamt 3.000.000 angebotenen Aktien gezeichnet wurden, was mit einem schwierigen Marktumfeld erklärt wurde.
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 22:27:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich hab ja auch Zeit. Und wenns 2-3 Monate dauert, aber die 2 Euro werden wir sehen. Versprochen. Hast wohl gezeichnet?


      GR!
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 23:23:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Erstnotierung bei B.A.U.M. und Vivacon
      Am heutigen Freitag sind mit der Vivacon AG und der B.A.U.M. AG seit langer Zeit gleich zwei Neuemissionen an den deutschen Börsen ins Rennen gegangen.


      Nach einem Emissionspreis von 12,40 Euro startete die Vivacon-Aktie im Amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse mit einem Erstkurs von 12,00 Euro. Begleitet wurde das IPO des auf das Erbbaurecht spezialisierten Unternehmens von der vem AG Virtuelles Emissionshaus.


      Der erste Kurs des Beratungsunternehmens B.A.U.M. AG am Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse betrug 0,50 Euro. Ausgegeben wurde das Papier zu einem Festpreis von 3,15 Euro. Ursprünglich war der Börsengang für den 14. Dezember geplant.


      Grund für die schlechte Performance des B.A.U.M.-Aktie ist u.a. die Tatsache, dass lediglich 321.356 der insgesamt 3.000.000 angebotenen Aktien gezeichnet wurden, was mit einem schwierigen Marktumfeld erklärt wurde.



      info@finance-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 13:32:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      naja die Kurspflege wird in den nächsten Tagen schon noch betrieben.

      GR!
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 14:22:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      aber das größte Problem ist wohl noch, das B.A.U.M. noch zu unbekannt ist. Aber das kann sich ja in den nächsten Wochen und Monaten ändern.
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 14:50:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Stefan T1 spricht mit sich allein.
      Kein Mensch interessiert sich für B.A.U.M!

      Und Tschüss.

      timesystem
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 14:50:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich hoffe auch auf Kurspflege, aber die hätte m. M. nach schon Freitag gemacht werden müssen. So werden einige das Vertrauen verloren haben und gleich in die Erholung rein verkaufen. Gleich am ersten Börsentag so ein Absturz wird nicht gerade für Vertrauen gesorgt haben. Ich bin am Abend zu 1,20 rein und schon fett im Minus. Somit hoffe ich am Donnerstag noch mit einem blauen Auge raus zu kommen. Leider ist die B.A.U.M AG ein kleinerer Wert wo die nächste Zeit die Umsätze stark nachlassen werden und für Zocker wird es wohl interessantere Aktien geben.

      Man hätte eher überlegen sollen ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, den Börsengang ganz zu verschieben. Schon wärend der Zeichnungsfrist war abzusehen das das Interesse der Anleger zu wünschen übrig ließ. Den Börsengang trotzdem durchzuführen kann für Außenstehende den Eindruck erwecken das die Firma Geld zum Überleben brauche.

      Aber warscheinlich seh ich alles zu kritisch und es geht tatsächlich erstmal nach Norden. Wer verkaufen wollte hat dies vielleicht wirklich am Freitag schon getan und die paar Zocker die noch Aktien besitzen werden den Kurs hoffentlich nicht schwächeln lassen.
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 20:32:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      folgende Kapitalstruktur @vopo

      Berenberg Bank 1,36%
      Franzisk. von der Barmherz. 2,59%
      German Brokers AG 4,52%
      Franzisk. Waldbreitbach 6,17%
      Depot VG 8,14%
      Hermerlin Gruppe 8,24%
      ...
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 22:00:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      ... und einige der Großaktionäre haben sich zu einer 1/2-jährigen
      Haltefrist erklärt.

      ... und was das geringe Zeichnungsvolumen mit dem Kursverfall zu tun
      haben soll, verstehe ich nicht.
      Schaut euch doch mal die abakus an, wie die am ersten Tag verprügelt
      wurde. Und hier wurde die letzte KE zu 2,5 voll plaziert.
      Kann es nicht sein, daß Neuemissionen zurzeit nicht angesagt sind?
      Jedenfalls hat der unlimitierte Verkäufer einigen gute Gewinne gebracht.

      Aber heutzutage ist nunmal alles schlecht. Die Psychologie und die
      Lemmigge bestimmen den Markt, sowohl nach unten als auch nach oben.
      Und in einem Jahr, .... schauen wir mal, wie die Stimmung dann ist.
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 12:20:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der Kurssturz ist aller Unkenrufe zum Trotz gerechtfertigt, wenn man bedenket, dass im vorbörslichen bereich die Kurse bei 1,8 Brief dümpelten und ein Ausstieg kaum oder nur auf raten möglich war. Da nur ca. 300.000 Aktien zu 3,1 gezeichnet worden sind, spricht dies auch nicht für eine adäquate Substanzerhöhung, die einen Kurs über 2,0 hätte rechtfertigen können.

      Aus Gründen einer Substnazbewertung wären auch Kurse über ein Euro Ausstiegskurse, die Janosch-Rechte sollten nicht überbewertet werden, wir haben in der Vergangenheit oft gesehen wie auf hoch gelobten Filmrechte plötzlich und unerwartet Sonderabschreibungen folgten.

      Sorry guys, aber eine B.A.U.M ist nicht mehr Wert als eine Advanced Medien oder andere Rechtehändler, jedoch mit mit dem Klotz Umweltberatung am Bein.
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 12:27:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      @angeldust: richtig, zumal man bei Advanced oder Splendid echte Profis hat die etwas vom Mediengeschäft verstehen. Bei aller Sympathie den alternativen Janosch Figuren gegenüber, bisher hat man es nicht geschafft diese richtig zu vermarkten. Auch passen die beiden Standbeine überhaupt nicht zusammen, Synergien sind hier so gut wie unmöglich.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 17:38:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      wollen wir es mal abwarten noch ist Hopfen und Malz nicht verloren. 1,7-2 Euro sind auf längere sicht wohl durchaus möglich.

      GR!
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 19:31:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      mit sicherheit
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 23:08:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      @PhiIippSteinhauer

      So weit ich weiss wird das Merchandising mit Janosch-Figuren weiterhin von der seit vielen Jahren damit vertrauten Bavaria Sonor geleitet, ebenso die Expansion in die USA und nach Asien. Und die Papa Löwe GmbH halte ich auch für erfahren. Schließlich erhält sie immer wieder Produktionsaufträge der öffentlich rechtlichen Fernsehsender.

      Ich habe den Eindruck, dass die Janosch-Figuren "nachhaltiger" und damit über einen erheblich längeren Zeitraum ausgewertet werden. Ein kurzer Hype würde dem Image der Figuren nur schaden. Ich bin mir sicher: in spätestens 5 Jahren erinnert sich keiner mehr an die Pokemons oder an SouthPark etc., aber die Tigerente wird immer noch präsent sein. Naja, allerdings wären ein paar Lehrstunden bei Disney in Sachen dauerhafter Vermarktung auch ganz hilfreich.

      Mit der fehlenden Synergie zwischen den beiden Bereichen Medien und Umweltconsulting stimme ich Dir zu. Ich denke nach dem Börsengang der Janosch AG sollte sich BAUM nach und nach aus der Janosch AG zurückziehen. Schließlich gibt es sicherlich auch einige Altaktionäre aus A.U.G.E.-Zeiten (Erläuterung: die A.U.G.E. AG war die Vorgängergesellschaft der heutigen B.A.U.M. AG) und potentielle Neuinvestoren, die bewusst in eine hochkompetente Umweltberatung investieren möchten ohne den wertmäßig schwerwiegenden Medienanteil. Meine subjektive Meinung ist, dass das Kursdesaster am ersten Börsentag auf genau diese über den Unternehmenskurs der BAUM verärgerte Aktionärsgruppe zurückzuführen ist. Sollten die Verkäufer tatsächlich alte AUGE-Aktionäre gewesen sein, tut es mir für sie leid, dass sie sich nach vielen Jahren auf so niedrigem (Kurs)Niveau von der BAUM verabschiedet haben.

      Ich finde Herr Kypke hat in den letzten zwei Jahren sehr gute Kommunikationsarbeit mit den Aktionären geleistet (viele Pressemeldungen und Aktionärstreffen) und hoffe, dass er nun auch das Medium "Adhoc-Mitteilung" sinnvoll nutzt, um die Gesellschaft einem größeren Investorenkreis bekannt zu machen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 01:02:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ angeldust

      "Der Kurssturz ist aller Unkenrufe zum Trotz gerechtfertigt, ..."

      Meinst du den Kurssturz auf 0,5 € ?
      Man hat ja gesehen, daß viele Anleger anderer Meinung waren.
      Stand nicht vielleicht hinter dem unlimitierten Verkauf das Motto:
      LIQUIDITÄT UM JEDEN PREIS ?

      Selbst ein Aktionär, der von Anfang dabei war, hat bei 0,5 € einen
      Verlust von etwa 30% zu tragen.
      Wer macht denn so was?

      Wollte hier vielleicht jemand den BAUM-Verantwortlichen einen auswischen?
      Brauchte vielleicht jemand dringenst Liquidität?
      Gäbe es sonst noch Gründe?


      @ PhiIippSteinhauer

      "zumal man bei Advanced oder Splendid echte Profis hat die etwas vom
      Mediengeschäft verstehen."


      Natürlich,
      Advanced (Hoch = 17,24, Tief = 0,26, akt. = 0,31) und
      Splendid (Hoch = 55,80, Tief = 1,15, akt. = 1,65)
      haben
      "... echte Profis, die etwas vom Mediengeschäft verstehen."
      Super Kursentwicklung!

      Eigentlich sollte man schon unterscheiden, ob Lizenzen oder Urheberrechte
      vermarktet werden.
      Also ich hätte lieber Urheberrechte.
      Lizenzen muß man regelmäßig erwerben und verursachen regelmäßig Kosten.
      Die Urheberrechte von Janosch bringen immerhin gesicherte 30% aller Umsätze.
      Wenn das nichts ist?
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 17:27:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      @asturien:

      Liquidität um jeden Preis würde im Umkehrschluss bedeuten, das Depot eines oder mehrerer Anleger wurde durch die Hausbank zwangsliquidiert, weil man oder vermutlich gewisse Altaktionäre auf Pump gekauft haben. Ich denke, dies ist ein kaum realistisches Szenario oder es wird sich nun jemand gewaltig ärgern, weil möglicherweise durch den unlimitierten Verkauf die Kreditlinie noch immer nicht aufgelöst wurde. Ich denke, die Kurse bleiben unter 1 Euro, zumal die Portokasse der Gesellschaft nur minimal aufgefüllt wurden.

      Dass verärgerte Altaktionäre in diesen Dimensionen Papiere auf dem Markt schmissen, um andere zu ärgern, halte ich für eine gewagte These. Kein Mensch kann so b.... sein, dass er sich diesen "Spass" mehrere 10.000 Euro kosten lässt. Deshalb wird der Einbruch keine Eintagsfliege bleiben. Interessant wird die Aktie nur, wenn die Spekulationen auf einen Exit der Janosch-Gruppe beginnen. Das Spiel würde ich heute bei diesen Kursen noch nicht wagen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 17:35:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Und zum anderen ist die Aktie nun in die zittrigen Hände von Spekulanten gelandet. Alle, die bei 50, 70 Cent gekauft haben, wollen schnellstmöglich ihre Gewinne mitnehmen. Dies spricht für eine anhaltend hohe Volatilität bis Jahresende 2001. Aber wehe, die Erwartungen erfüllen sich nicht und die Aktie erreicht die persönliche Schmerzgrenze. Ich möchte nicht in der Haut derjenigen stecken, die ein Zock gewagt haben, wenn die Aktie sich langsam wieder in Richtung 70 oder 50 Cent bewegen sollte oder gar darunter und stopp-loss-marken fallen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 18:06:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Penny Stock bei Erstnotiz

      Börsen-Zeitung, 22.12.2001

      Hatte man es nicht kommen sehen, dass der Börsengang der Baum AG zu einem Desaster werden würde? Dass es nichts Gutes verhieß, wenn der Vorstand die "Handelbarkeit der Aktien" als ersten Grund für die Emission nannte und zuletzt den Emissionserlös? Dass ein Streubesitz von rund 80 % schon vor dem IPO nicht viel Stabilität bei der Erstnotiz bringen würde? Dass bei Investoren die Alarmglocken läuten müssen, wenn die Ausgabe von effektiven Stücken als "wesentlicher Teil der Equity Story" bezeichnet wird? Dass es nicht gut sein kann, wenn von den angebotenen Papieren nur rund jedes zehnte gezeichnet wird, der Börsengang aber trotzdem durchgeführt wird? Ja, und nun haben wir den Salat! Zu 3,15 Euro zugeteilt, ist das Baum-Papier bei der Erstnotiz auf 50 Cent eingeknickt. Nicht vierzig, nicht sechzig, nicht achtzig, nein, 84 Prozent Kursverlust beim ersten Handel! Ein Penny Stock von Anfang an! Nur gut, dass Baum nicht am Neuen Markt ist. Immerhin ging es im Tagesverlauf über die Schwelle von einem Euro, mit Janoschs Tigerente als "Zugpferd" und Mutter Beimer aus der Lindenstraße als Werbepartner. Lieber Konsortialführer, ein solcher Börsengang ist eine Schande!
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 19:26:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      warum alle so ungeduldig sind. Desw. ist B.A.U.M. noch viel zu unbekannt, da sind noch kaum "Zocker" drin.
      Das war wohl vorallem die Konsortialbank die 100000 abgefischt haben. Bei 1,32 sind auch über 30000 Stk. über die bühne gegangen.
      Viell. eröffnen wir ja auf Xetra-Basis (diesmal will kaum einer raus aber ein dick rein) *g*

      GR!
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 20:51:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nun, spätestens morgen dürfte die Aktie bei allen im Depot eingebucht sein. Und wer in diesem Jahr noch verkauft, dürfte steuerlich noch den kompletten Verlust in Abzug bringen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 22:33:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      es haben ja nur 300000 gezeichnet. @angel.
      morgen über 1>>>>>>Euro
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 23:07:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      ich glaube nicht, dass die aktie unter 1 € geht
      denn der faire wert liegt weitaus höher
      mein ziel sind die 2 €
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 23:54:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      Na nach einem Handelstag als Ziel 2€ als Ziel zu nennen ist schon deprimierend, wenn man bedenkt, dass die Zeichner 3,15€ bezahlt haben.... :(
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 16:01:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      @alle: german Brokers brauchte dringend Geld, um das finanzielle Deaster
      auszugleichen. Und sie hatten es den Anlegern versprochen..., ergebnis sieht man ja jetzt.
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 19:50:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      na wer sagst denn +55% *g*

      morgen 2 euro!


      GR!
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 22:37:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ angeldust

      "Liquidität um jeden Preis" kann auch bedeuten:
      Möglichst schnell raus, um ...
      Aber das ein Kaufpreis bei 50 Cent gesetzt wurde, damit
      hat der Verkäufer sicherlich nicht gerechnet.
      Du stimmst mir doch zu, daß unlimitierte Order manchmal fatale
      Auswirkungen haben und einen Kurs auf den Kopf stellen können.
      Sorry, aber bedauern kann ich den Verkäufer nicht.

      Den Exit der Janosch-Gruppe kannste vergessen.
      Warum sollte BAUM die Hälfte der Janosch-Sahnetorte abgeben.
      Nur nochmal zur Erinnerung:
      Bei der letzten Janosch-KE wurden 100.000 Stück zu 4 € abgegeben.
      Wer die wohl gezeichnet haben könnte?


      @ PhiIippSteinhauer

      du berufst dich wohl gerne auf Börsenblättern.
      Hast du eigentlich auch eine eigene Meinung?
      Das mit den echten Profis bei Advanced und Splendid
      war ja nicht sehr überzeugend.


      @ Olaf

      "mein ziel sind die 2 € "
      In welcher Zeit, wenn ich fragen darf?


      @ ruebenkoenig

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß German Brokers unlimitiert
      verkauft hat.


      @ StefanT1

      nun mal langsam.
      Morgen 2 € wäre nicht gut.
      Im Schnitt 2-3 % täglich in den nächsten Wochen wäre gesünder.
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 21:13:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Geht man von knapp 3 Janosch-Aktien je BAUM-Aktie aus, so wäre eine
      Janosch-Aktie gerademal 40 Cent wert.
      Komisch, aber für eine Janosch würden einige Investoren 1,5 € hinblättern.
      Und die BAUM gibt es derzeit preiswerter als eine Janosch.
      Irgendwas stimmt hier doch nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.01.02 11:35:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Da ich auch ein paar BAUM und Janosch Aktien mein eigen nenne, kann ich Narrenkappe nur bestätigen. Für meine Janosch hatte ich schon Angebote um die 2 € je Aktie. Zur Zeit bietet mir jemand 1,65 €. Und in jeder BAUM Aktie stecken 3 Janosch Aktien. Wobei BAUM bei 1,15 € notiert...
      Die Börse hat ja bekanntermaßen eine bizarre Logik. Das wußte schon Kostolany. Aber das die Logik mitunter so bizarr ist, hätte wohl selbst er nicht geglaubt...




      @ Philipp Steinhauer

      Was die schlaue Börsenzeitung allerdings verschweigt ist, daß Janosch erfolgreicher und profitabler ist als sämtliche Medienunternehmen des Neuen Marktes zusammen. Und BAUM profitiert mit festen Einnahmen und ohne Risiko, da man ebenfalls als einziges (!) Unternehmen weltweite und unbeschränkte Urheberrechte hat. Letztes Jahr war Janosch übrigens hinter den Schuhmacher-Artikeln auf Platz 2 in Deutschland. Davor die Jahre öfters auf Platz 1.
      Allein die Rechte an der Tigerente dürften ein vielfaches der jetzigen MK der BAUM wert sein. Aber wie schon oben geschrieben, die Börse hat halt eine bizarre Logik...





      Gute Geschäfte wünscht

      M@D M@X
      Avatar
      schrieb am 05.01.02 12:45:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hai Leute,

      hier wird ja richtig viel zu Baum diskutiert. Vielleicht kann mir ja hier im Thread jemand den Sinn der BAUM AG bzw. deren Berechtigung erklären. Ich selbst habe auch über 4.000 BAUM Aktien (Schnitt so 3 Euro), z.T. noch unter anderen Vorzeichen gekauft. Ich bin mir sicher, dass BAUM mit Kypke gegen die Wand fährt. Die Gesellschaft hat noch nicht 1 Euro verdient, lebt seit Jahren auf Aktionärspump, ist vollkommen finanzplanungsavers (hat da überhaupt keine Kompetenz) und hat m.E. auch kein Betätigungsfeld außer dem defizitären Umweltaudit-Bereich. JFMAG würde an der Börse genauso einknicken und wenn einer 1,65 Euro fürdie Janosch-Aktie bietet, dann kann man darauf verweisen, dass es vor wenigen Wochen gab, die 3,15 Euro für die BAUM Aktie bezahlt haben - das kommt doch hin, denn die Rechnung 3 Janosch = 1 Baum stimmt ja auch nur nominell aber nicht wertmäßig, da BAUM ohne Janosch einen nagativen Börsenwert aufweist.

      Es mag unlogisch sein, das als Aktionär zu sagen, aber es nutzt ja wenig, sich in die Tasche zu lügen.

      Ciao


      Art

      PS: Wagt Euch bitte wirklich mal an die Beantwortung nach dem Sinn der BAUM AG (oder die Frage, was macht eigentlich die JFMAG ?)
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 18:41:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi Art,

      du scheinst ja von deinem Investment BAUM (4.000 Stück) nicht sehr begeistert
      zu sein. Darf man fragen, warum du sie überhaupt noch besitzt?
      Und wenn du BAUM schon länger hälst, warum hast du deine BZR von Janosch
      nicht wahrgenommen?
      Janosch hat jährlich gesicherte Erträge von 3,7 Mio. €. Auch BAUM profitiert
      hiervon.

      Klar, die letzte KE (nur 10% wurden gezeichnet) war ein herber Rückschlag,
      aber rund 30% weniger Aktien als geplant, könnte sich auf das Ergebnis/Aktie
      freundlicher gestalten.

      Es ist nicht auszuschließen, daß bei diesen Kursen demnächst von einigen
      Börsenbriefen Kaufempfehlungen ausgesprochen werden.

      EVR sprach von einem fairen Wert von 3,51 €.
      Die jetzigen 1,15 € scheinen mir auch nicht gerechtfertigt.
      Das Mittel von 3,51 und 1,15 € liegt bei 2,33 €.
      Liegt hier etwa der faire Wert?

      Jedenfalls scheint mir Janosch mehr als 1 € wert zu sein.
      Warten wir mal das Ergebnis des ersten Tiger-Enten-Shops in Ami-Land ab.
      Der Markt in Asien ist noch viel größer.
      Die Tiger-Ente erobert nicht nur Europa und Amerika, sondern die ganze Welt.
      Außerdem gibt es noch andere Janosch-Produkte.
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 18:50:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      Philipp Steinhauer in #16:"@angeldust: richtig, zumal man bei Advanced oder Splendid echte Profis hat die etwas vom Mediengeschäft verstehe".

      @Philipp Steinhauer: Waren Advanced und Splendid auch Empfehlungen von dir?
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 23:06:32
      Beitrag Nr. 37 ()
      "Ich bin mir sicher, dass BAUM mit Kypke gegen die Wand fährt."

      Jeder Trainer wird bei Mißerfolg entlassen oder tritt freiwillig
      zurück.
      Art, wärst du etwas positiver gestimmt, wenn Kypke den Hut nehmen würde?
      Was würde sich dann ändern?
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 09:13:23
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ the knife

      wenn Kypke ginge, wäre endlich der Weg frei, professionelle Mitarbeiter zu gewinnen, die auch da bleiben (nicht wie die Dame von Warburg, die Kypke weggeekelt hat). Auf diese Weise könnte Realismus Einkehr halten, die "68er Connection" aufgebrochen werden, das Beratungsgeschäft in eine e.V. umgewandelt werden und raus fliegen aus der BAUM, dann würde die BAUM auf JFMAG zu verschmelzen sein und endlich wäre mal eine gute Equity-Story da, die auch ökonomisch Sinn macht. So kommt mir das vor wie ein Versorgungswerk mit 6 Aufsichtsräten, 2 AG`s mit Ämtern und Würden und der Luxus des Beratungsgeschäftes.

      @ Asturien

      a) woher weißt Du, dass ich nicht schon Aktien von B.A.U.M. verkauft habe (gibt ja schließlich auch steuerliche Motive)

      b) endet Kypkes Amtszeit bald - da hoffe ich eben noch...

      c) JFMAG habe ich bezogen und mit Gewinn verkauft

      d) "gesicherte Erträge" ist ja gut und schön, nur wenn die Dir auf der SOLL-Seite abgehen, nützen sie Dir auch nicht viel. Außerdem hat JFMAG auch genug für die Rechte abgedrückt, das müssen sie erst mal verdienen, was ja bislang nicht gerade die Stärke von BAUM-Unternehmen war.

      e) Das Geld aus der KE wurde dringend benötigt; sonst hätte man sich ja wohl kaum aufs Börsenparkett gewagt in solch rauher See

      f) die EVR-Studie war ein Witz - mit der willst Du doch hier nicht ernsthaft argumentieren, das Thema hatten wir doch schon duch.

      g) andere Empfehlungen sehe ich derzeit wirklich nicht. Schau Dir mal Medienaktien bzw. Rechtevermarkter an. Außerdem waren meiner Erinnerung nach nahezu alle Börsenrezensionen - außer den gekauften - schlecht oder zumindest unsachlich, z.B. Börsenzeitung


      Bleibt das Prinzip Hoffnung.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 11:43:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      ... und wieder Pennystock.
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 15:14:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      Einige Tage seit dem Börsengang sind
      nunmehr vergangen: Die Flut an Verkaufsaufträgen
      der Altaktionäre (15 % der Aktien wurden in
      nur 2 Verkauftstagen gehandelt) scheint
      abzuebben. Der geringe Erlös bei der Kapital-
      erhöhung birgt Gefahren (erhebliche
      Liquiditätsprobleme) jedoch auch die Chance,
      endlich unrentable Consultingbereiche abzustoßen.

      Grundsätzlich gilt: Auf eine BAUM-Aktien
      entfallen mehr als 2,5 Janosch-Aktien.
      Deren Wert beträgt gegenwärtig zwischen
      1,5 und 2 Euro, so daß die BAUM-Aktie
      "eigentlich" mehr 4-5 Euro wert ist.
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 15:49:20
      Beitrag Nr. 41 ()
      grüß gott zusammen! So bin ab heute auch wieder B.A.U.M Aktionär
      K bei 0,95 und 0,97. Bis 1,3-1,5 laufen die schon wieder.
      Nur die Ruhe behalten.

      GR!
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 18:08:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo!

      Wie kann ich eine effektive Baum Aktie erstehen?


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 18:44:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      Bei der Hermerlin (www.hermerlin.de) kann man die kaufen.
      Der derzeitige Kurs ist 35 Euro - wenn ich das richtig verstanden habe. Derzeit gibt es aber auch die Normalaktien sehr preiswert....
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 23:55:24
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Art,

      wer soll denn die "68er Connection" vor die Tür setzen?
      Stimmt, das Beratungsgeschäft in einen e.V. umwandeln und
      BAUM mit JFMAG verschmelzen würde Sinn machen.

      Irgendwas wird sicherlich passieren. Ich kann mir nicht vorstellen,
      daß Kypke am Jahresende noch im Vorstand sitzt. Aber vorher muß ein
      geeigneter Nachfolger gefunden werden.

      Kypke hält die 6 ARäte für notwendig. Die Frage ist, ob aber die 6 ARäte
      Kypke noch für tragbar halten?

      Ich vermute, hier wird demnächst großes Reinemachen anstehen.
      In der Krise liegt die Chance.
      Ich weiß nicht, wer das gesagt hat, aber hier ist was dran.
      BAUM muß auf jeden Fall handeln.
      Hoffentlich zu Gunsten der gebeutelten Aktionäre.
      Möglichkeiten gäbe es schon.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:38:04
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich versichere Ihnen, daß es aufgrund des aktuellen Liquitätsproblems sicherlich bereits in Kürze zu sehr massiven Veränderungen bei der BAUM kommen wird: Das Unternehmen wird sich unter anderem von unrentablen Unternehmensteilen trennen, so daß die gegenwärtige Situation für die Aktionäre etwas sehr gutes haben wird.
      Die Größe und Kosten des Aufsichtsrates sind vernachlässigenswert. Wichtiger ist der Vorstandswechsel: Kypke wird sicherlich nach Findung eines geeigneteren Vorstands in Kürze gehen.

      Mit einem deutlich verkleinerten und rentablen BAUM-Consult-Bereich ist die Aktie sicherlich alleine aufgrund der Beteiligungen ein Mehrfaches der gegenwärtigen Bewertung wert. Wenn Janosch Film und Medien AG an die Börse geht, wird auch der wahre Wert der BAUM deutlicher. Und dieser liegt sicherlich eher bei 5 Euro, als bei einem Euro.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 17:53:18
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wegen eines finanziellen Engpasses verkaufe ich
      7.500 Stück Janosch Aktien zum Preis von 1,30 Euro /Stück.
      Abwicklung über die Depotvg.
      Angebote an umweltaktie@12move.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:28:44
      Beitrag Nr. 47 ()
      Eigentlich pervers:
      Für die Janosch-Aktie gibt es sogar
      in dieser schlechten Zeit Käufer für
      für 1,3 - 1,5 Euro je Aktie.
      Auf eine BAUM-Aktien entfallen
      mehr als 2,5 Janosch-Aktien.
      Die BAUM-Aktie kostet jedoch
      derzeit nur 1 Euro.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:30:31
      Beitrag Nr. 48 ()
      gerade 2.000 Stück zu 98 Cent gekauft.
      Stop Loss allerdings bei 95 Cent gesetzt.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 00:26:03
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ Merrill

      "Wenn Janosch Film und Medien AG an die Börse geht, wird auch der wahre
      Wert der BAUM deutlicher. Und dieser liegt sicherlich eher bei 5 Euro, als
      bei einem Euro."


      5 Euro?
      Ist das nicht ein wenig hochgegriffen?
      Für einen Penny Stock halte ich BAUM auch nicht.
      Wenn hier ordentlich umgekrempelt wird, dann könnte es Richtung 2 € gehen.
      Aber nicht aus dem Stand.
      Die nächsten Meldungen werden zeigen, was die Anleger zu zahlen bereit sind.
      Das Beratungsgeschäft in einen e.V. umwandeln und BAUM/JFMAG verschmelzen, wie
      es Art vorgeschlagen hat, wäre sicherlich interessant.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 09:01:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Also ich habe doch erstens sogar noch vorsichtig gesagt, daß die Richtung eher 5 Euro ist und zweitens die Einschränkung gemacht: "Wenn Janosch Film & Medien AG
      an die Börse geht ...". Dies wird sicherlich zu einem Zeitpunkt geschehen, wo Medienaktien wieder einmal angesagt sind.

      Unrentable BAUM-Unternehmensbereiche werden jetzt sicherlich schnellstmöglich geschlossen oder abgestoßen. Übrig bleibt, neben einer abgeschriebenen (knapp 30%)Beteiligung an der BAUMHAUS AG, über 2,5 Janosch-Aktien je BAUM-Aktie. Da deren Wert bereits jetzt rd. 1,5 Euro ist, dürfte der BAUM-Wert nach Börsengang der Tochter sicherlich eher 5 Euro (wohl noch deutlich höher) betragen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 16:20:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ich habe mir auch ein paar Aktien ins Depot gelegt.
      Keine 300 m von mir in der Osterstr. 57 in HH liegt die Zent
      rale,
      ich werde die nächsten Tage mal bei denen vorbeischauen und
      gucken was meine Tigerente so macht. Apropo darin liegt
      sicherlich auch die größte Chance bei dem Bekanntheits-
      grad von Janosch...
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 17:13:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      Um deine Tigerenten anzuschauen, musst
      du jedoch zur Zentrale der Janosch Film
      und Medien AG schauen. Und die befindet
      sich in der Kaiser-Wilhelm-Str. 93 in HH.
      Das Unternehmen hat übrigens auch eine
      Homepage: http://www.janosch-ag.de

      Die übersichtlichsten Informationen über die
      Janosch AG (welche Beteiligungen, wo welche
      Erlöse etc) findet man in der Unternehmens-
      Präsentation der BAUM AG. Sie ist jedoch mit
      fast 4 MB sehr groß, aber extrem informativ.
      Zu finden ist sie auf der BAUM-Homepage
      (www.baum-ag.de) in der INVESTOR RELATIONS-
      Rubrik, dort unter BERICHTE, dann nach unten
      scrollen und dort auf
      UNTERNEHMENSPRÄSENTATION klicken. 4 MB
      – bedeutet: Drauf klicken und zum Kaffee/ Tee
      machen gehen. Es sei denn, man hat DSL.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 02:01:17
      Beitrag Nr. 53 ()
      Verstehe wer will, aber daß jemand bereit ist, für eine JFMAG ca. 1,5 €
      zu zahlen, obwohl diese eigentlich gar nicht handelbar sind, und für eine
      BAUM nicht einmal 1 €, obwohl es für eine BAUM-Aktie etwa 2,5 JFMAG gibt,
      zahlen möchte, widerspricht doch jeglicher Logik.
      Zumindest mathematisch gesehen.
      Wo ist das Problem?

      Logik an der Börse, gibt es das überhaupt?
      Nicht selten kommt es vor, daß es Aktien gibt, die in wenigen Tagen/Wochen
      mehr als 100/200% zulegen, und keiner weiß warum. Ist dies bei BAUM nicht,
      oder noch nicht möglich?
      Die JFMAG immerhin besitzt Urheberrechte. Welches Medienunternehmen besitzt
      solche Rechte? Mit Lizenzen arbeiten ist immer ein Risiko und eine Frage des
      Preises. Hier hat die JFMAG eindeutig einen Vorteil.
      Und warum die BAUM nicht?"
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 08:35:32
      Beitrag Nr. 54 ()
      Mir ist ein Fehler unterlaufen:
      Die sehr informative Präsentation
      über die Janosch AG findet man nicht
      in der Berichte-Rubrik. auf der BAUM-
      Homepage, sondern einfach in der
      Investor Relations–Rubrik.
      Dort einfach den Disclaimer bestätigen
      und auf der kommende Seite ganz unten
      auf Unternehmenspräsentation klicken.
      Die Janosch AG in all seinen Einzelheiten
      wird übrigens ab Seite 31 dargestellt.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 15:11:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      Kann mir jemand erklären, warum die Handelsumsätze seit Dienstag plötzlich schlagartig auf 10-15 Prozent der vorherigen Handelstage gefallen sind ?
      Hat jemand Neuigkeiten zu BAUM oder zum Janosch-Tochterunternehmen ?
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 15:21:51
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Carola
      Denksportaufgabe: Was passiert denn, wenn der BAUM Insolvenz droht, der Aktienkurs unter Nennwert steht und die Banken - wie ueblich - keine Kohle mehr herausruecken? Wird dann ein edler Ritter kommen und die Janosch fuer 1.5E abnehmen?

      @Merrill
      Schau mal im VKP auf die Aktionaersstruktur und frag Dich mal, wer da von den Aktionaeren ueber 1% verkaufen oder Bestaende abbauen will oder muss.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 20:03:06
      Beitrag Nr. 57 ()
      Zur Aktionärsstruktur: Die klamme German Brokers AG hat ihre knapp 4,5 Prozent sicherlich bereits verkauft. Ingesamt haben in weniger als 10 Handelstagen über 20 Prozent des Aktienkapitals die Besitzer gewechselt. Mehrere Großaktionäre, die Vorstände und Aufsichtsräte haben zudem Halteverpflichtungserklärungen abgegeben, so daß wohl die meisten verkaufswilligen mittlerweile auch verkauft haben.

      Seitdem der BAUM-Kurs unter 1 Euro gerutscht ist, sind die Handelsumsätze auf einen Bruchteil geschrumpft, wohl weil zu diesem Kurs fast kaum ein Aktionär mehr verkaufen will.

      Vor einer drohenden Insolvenz kann BAUM übrigens noch einige Beteiligungen bzw. Anteile an Beteiligungen verkaufen. Insbesondere die über 15 Millionen Janosch-Aktien stellen einen riesigen Wert dar.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 20:58:33
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ Merill wie kommst Du darauf von Insolvenz zu sprechen??
      Ist zwar Mode, aber .....

      Einige der Aktien leigen auch in unserem Depot.

      Grüße

      Töpfe
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 22:38:04
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich erwähnte die Insolvenz nur, weil Istanbul es erwähnte.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 22:38:20
      Beitrag Nr. 60 ()
      Na Merrill,

      da haben wir aber was vergessen. Die Janosch Aktien werden doch bis zur Oberkante beliehen sein oder weswegen sollten die Banken BAUM rd. 11 Mio. Euro Darlehen einräumen ? Von diesen Verbindlichkeiten ist ein größerer Teil (6,7 Mio. Euro) fällig in den nächsten 6 Monaten (dafür sollten wahrscheinlich u.a. die Emissionserlöse verwendet werden).

      Die Lizenzrechte sind bestimmt gesichert für die Verbindlichkeiten gegenüber den/dem Rechtevergeber (wird wohl Janosch nebst Erben sein), also auch nix zu holen.

      Da BAUM keine Gewinne machen wird, sieht die Liquidität schlecht aus (schau Dir mal die Cash-Flow Rechnung im VK-Prospekt an). Murphy&Spitz gehen in 2002 von -3,3 Mio. Euro aus.

      Dann die Frage nach der Werthaltigkeit der Darlehen (Forderungen) gegen verbundene Unternehmen - da wird bestimmt auch noch schön wertzuberichtigen sein (wenn auch nicht liquiditätswirksam, weil das Geld ja schon weg ist). Baumhaus steht selbst nach der ao. Abschreibung immer noch mit 2 Euro/Aktie in den Büchern.

      Wo soll also Kohle herkommen ? Durch den gescheiterten Börsengang können auch die Verbindlichkeiten gegenüber der JFMAG nicht getilgt werden, so dass die Rechtevermarktung auf Sparflamme laufen muß. Als nächstes ist dann wohl wieder die Janosch dran mit dem Versuch einer Kapitalerhöhung, aber langsam sterben die Dummen ja aus, so dass auch hierher kein Geld mehr kommen wird. Die Banken werden auch nicht große Lust haben mitzuspielen, denn die werden erstmal den Kopf des Vorstandes verlangen, der aber bestimmt an seinem Sitz klebt wie Öko-Pattex.

      Wenn man einigermaßen nüchtern und ohne verklärte Öko-Bilanzromantik an die BAUM rangeht, ist Istanbuls Beitrag und die Inbetrachtziehung einer Insolvenz so abwägig nun nicht - da hat es schon ganz andere gerissen. Aber wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen. Es gilt nun, die Banken zu überzeugen, zumindest still zu halten, wenn die Börse nach Norden geht, findet man vielleicht sogar eine Bank, die noch Verluste verkraften kann und erhöht so die Fk-Quote noch ein bißerl. Wichtiger wird aber sein, eine Zäsur dergestalt zu machen, dass man rigoros die Kosten runterfährt, die Unternehmensstruktur begradigt, das Beratungsgeschäft entsorgt, meinetwegen recycelt (kann man ja nach der gewonnen Bundestagswahl irgendwie mit den Grünen kungelnd verstaatlichen - Parteispenden sind ja absetzbar). Dann erstmal den Ar-Debattierclub stutzen, einen vernünftigen banknahen Vorstand (der ohnehin kommen werden muß) einsetzen, Kypke einen schönen Frühstücksdirektorposten beschaffen und dann hoffen, dass man die Karre rumbekommt.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 20:44:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ Art,

      "... denn die werden erstmal den Kopf des Vorstandes verlangen,
      der aber bestimmt an seinem Sitz klebt wie Öko-Pattex."


      Ich glaube nicht, daß Kypke im Sommer noch auf seinem Sitz klebt.
      Es wird nicht mehr lange dauern und die Zeit von Kypke ist abgelaufen.
      Andere werden auch gehen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 22:00:17
      Beitrag Nr. 62 ()
      Tja Knife,

      das können wir wirklich nur hoffen. Aber erstmal muß der AR bessere Nachfolger finden...

      Art
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 22:42:53
      Beitrag Nr. 63 ()
      war nicht Kypke derjenige, der für die Janosch-Urheberrechte gesorgt hat?
      Ohne Janosch hätte BAUM doch nichts in der Hand.
      Ach doch, Papa Löwe Filmproduktion ist auch noch da.

      BAUM hat eigentlich immer eine aktionärsfreundliche Informationspolitik
      betrieben.
      Ist dies jetzt (mit dem Börsengang) vorbei, oder gibt es bald Infos, wie
      es weitergehen soll?
      Ist jemand auf dem Laufenden?
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 23:03:08
      Beitrag Nr. 64 ()
      ob die Janosch-Urheberrechte ein Hit ist, hängt nicht von der Tatsache ab, dass man sie bekommen hat, sondern zu welchen Konditionen. Dazu ist von ach so aktionärsfreundlichen IR-maschine bislang nicht viel erzählt worden.

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 10:36:49
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hai Narrenkappe !

      mal ne Kostprobe von Kypke`s Finanzkenntnissen gefällig ?! [Quelle; ecoreporter.de]



      ECOreporter.de: Mit welcher Verzinsung des Kapitals, das Sie für den Rechterwerb und das weitere Wachstum einsetzen wollen, rechnen Sie nach der Methode des internen Zinsfusses?
      Dr. Kypke: Die Analysten der Equity Venture Research IPO-Research (EVR) haben "gewichtete Kapitalkosten" (WACC) für die B.A.U.M. AG für die Zeit von 2001 bis nach 2007 in einer Spannweite zwischen 11,83 Prozent und 14,53 Prozent errechnet.



      hääääääääääää ?????!!!!!

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 11:01:47
      Beitrag Nr. 66 ()
      betr.: Kypke

      wenn das kypke tatsächlich so gesagt haben sollte, dann kann man die firma vergessen. die sicherung von rechten (copyrights oder lizenzen ) und die auswertung in den verschiedenen bereichen, insbesondere merchandising, ist eine unglaublich komplizierte juristische und betriebswirtschaftliche angelegenheit und verträgt keine amateure. da haben schon namhafte player in der branche total versagt. zumal die rechtesituation in UK und insbesonder USA ganz anders ist. vergessen werden oft die immensen kosten und deren kontrolle, die im ausland anfallen ( stichwort: hollywood accounting ). man rechnet sich reich, in reality bleibt nichts übrig.

      gute nacht, kypke

      entertime
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 11:27:21
      Beitrag Nr. 67 ()
      Für den gesamten Rechtebereich ist ausschließlich die Janosch Film & Medien AG (JFMAG) zuständig, wo es im Aufsichtsrat und für Rechteverträge übrigens ausreichend Profis gibt. BAUM-Vorstand Kypke führt weder die Verkaufsverhandlungen, noch handelt er den juristischen Teil aus.
      Die Rechtenutzung im Merchandisingbereich organisiert im wesentlichen die überaus erfahrene Bavaria Sonor Merchandising GmbH (eine ARD-Tochter), die JFMAG erhält hieraus 2/3 der Erlöse.
      Weiterhin ist das länderspezifische unternehmerische Risiko sehr gering, weil die wesentlichen und prioritären Expansionsziele im europäischen (Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Niederlande etc) Ausland liegen. Dort sind Janosch-Figuren bereits nennenswert bekannt, so daß die Basis für eine intensivere Marktdurchdringung bereits existiert.

      Mit Abstand (2/3) größter Umsatzträger der nächsten Jahre, wohlgemerkt durch Aufträge abgesicherte Verträge, ist die 95 % Janosch-Tochter Panama Film GmbH. Auch dieses Unternehmen ist sehr markterfahren.

      Alles in allem können die juristischen und betriebswirtschaftlichen Probleme der BAUM AG also aufgrund der angeblichen Inkompetenz des Vorstands Kypke nicht existenzgefährend sein.

      BAUM ist nicht die JFMAG - und auch nicht nur Kypke.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 11:36:33
      Beitrag Nr. 68 ()
      Bavaria Sonor Merchandising GmbH (eine ARD-Tochter)

      ist ja ne super referenz...


      Aber im Ernst Warren. Du unterschätzt massiv den Einfluss von Kypke. Diese Grett war doch auch bei JFMAG und ist wegen Kypke gegangen. Was macht denn Kypke Deiner Meinung nach so den ganzen Tag ?? Mit Finanzen sollte er sich jedenfalls besser nicht beschäftigen und auf das neue BAUM kennzifferngestütze Controlling bin ich echt gespannt.

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 12:50:23
      Beitrag Nr. 69 ()
      Toll, nach meinen Informationen ist die Bavaria Sonor Merchandising eine cash cow, die seit langer Zeit erfolgreich im Markt tätig ist und die internationele Expansion von ARD-Filme & Figuren erfolgreich betrieben hat.

      Aber du verfügst sicherlich über Einblick in mehrjährige Bilanzen des Unternehmens und kannst meine Informationen widerlegen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 13:09:52
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ warren,

      die Infos scheinst Du ja eher zu haben...

      war ja auch nicht ernst gemeint diese Passage (steht aber auch drin).

      Du kannst das schnellst Schiff haben, wenn der Kapitän ne Niete ist, dann nützt Dir das auch nicht viel. Wer sitzt überhaupt im AR der JFMAG ? Die Grett bestimmt nicht mehr und der Weber ist doch Vorstand dort - oder nicht ? ist der Klingner denn noch drin im AR ?

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 14:02:22
      Beitrag Nr. 71 ()
      Schiffsgeschwindigkeit & Niete: Zustimmung.
      Aber im bald kommenden Hafen wird der Kapitän gegen einen fähigeren ausgetauscht. Ohnehin läuft der Vertrag des aktuellen Kapitäns in Kürze aus.

      Auch bei der JFGAG wird sicherlich ein neuer zusätzlicher Vorstand gesucht, wenn denn der/die alte nicht zurück kommt.
      Im JFMAG Aufsichtsrat sitzen Kypke, Herrmannsdörfer und Klingner.


      Zur Einschätzung der Profitabilität des BAUM-Controlling-Bereiches teile ich die Einschätzung fast aller Boardteilnehmer. Aber auch hier wird die Größe des Bereichs und damit die Profitabilität in einem Jahr ganz anders aussehen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 11:16:53
      Beitrag Nr. 72 ()
      Auf der HP von ECOREPORTER ist ein interessantes Interview mit BAUM-Vorstand Kypke abgedruckt. Das komplette Interview findet man unter:
      http://www.ecoreporter.de/magazin/archiv/umweltaktien/020114…

      Als wichtigste Aussage erachte ich:
      ECOreporter.de: Haben das Ergebnis der Kapitalerhöhung und der stark gesunkene Aktienkurs Einfluss auf die Unternehmensstrategie? Arbeiten Sie an einem neuen Konzept oder bleibt alles beim alten?
      Kypke: Der unakzeptable Kurs hat in der Tat Einfluß auf unsere Strategie. Wir werden die Dinge nicht treiben lassen. Über die gegebenenfalls den Unternehmenswert und den Kurs beeinflussenden Faktoren werden wir im Rahmen der Ad-hoc-Publizität berichten. Die Eier müssen aber erst gelegt sein, oder juristisch: die Verträge unter Dach und Fach sein, dann berichten wir.
      Wir werden unsere Hausaufgaben machen.
      Dazu gehört die konsequente Gewinnorientierung genauso wie weitere Rationalisierung und Kostensenkung.

      Mein Fazit daraus: BAUM-Consult wird auf rentable Teile zusammen geschrumpft.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 17:59:10
      Beitrag Nr. 73 ()
      "14.1.2002:
      ECOreporter.de-Interview mit B.A.U.M. AG-Vorstand Ulrich Kypke nach
      Kapitalerhöhung: „Wir konnten unser Geschäftsmodell nicht überzeugend genug
      vermitteln“

      ECOreporter.de:
      Wie bringt B.A.U.M. jetzt die Mittel auf, die eigentlich in der
      Kapitalerhöhung eingeworben werden sollten?

      Kypke:
      Durch Investorenbeteiligungen gegen Aktien der Janosch film & Medien AG.
      Es gibt, wie in jedem Beteiligungs-/Treuhandvertrag der Janosch-Aktionäre
      nachlesbar ist, dort noch einen genehmigten, unausgeschöpften Rahmen von 2
      Millionen Stück Aktien dieser Gesellschaft."


      Wird jetzt das Tafelsilber verscherbelt?
      Investorenbeteiligungen?
      Zu welchem Kurs?

      Herr Kypke, tun Sie endlich mal Butter bei die Fische!
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 18:15:21
      Beitrag Nr. 74 ()
      Und wenn Du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwoher ne Kapitalerhoehung her.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 18:40:10
      Beitrag Nr. 75 ()
      Nun, die Spekulation aus B.A.U.M ist damit engültig raus. Janosch soll zunächst direkt über Investorenbeteiligung an den Mann gebracht werden. Alle Spekulanten, die nur die B.A.U.M gekauft ha´ben unter dem Aspekt Ipo Janosch via B.A.U.M., werden sehen, dass die Aktie am ersten Handelstag nun auch begründet diesen Kursverlauf vollzog. Die Spekualtionsblase platzt allmählich, nur lassen sich die Bestände heute nicht mehr so einfach am Markt unterbringen wie in den ersten beiden Handelswochen.

      Weitere Folge: Janosch bleibt vorerst nicht notiert, weder an einem Börsenplatz noch im vorbörslichen Bereich. Konsequenz: Der Platzierungspreis der Janosch unterliegt keiner marktgerechten bewertung, sondern liegt im Ermessen der B.A.U.M. Wir haben also einerseitsw eine mögliche Privatplatzierung im oberen Preisbereich, andererseits sind die Aktien weiterhin nahezu unverkäuflich. Aussteigewillige Altaktionäre werden eines Tages a la BAUM sich ihrer Pakete entledigen, wenn das IPO in 2003 oder später doch kommen sollte. Die B.A.U.M - Aktie ist jedoch vorerst megaout.
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 19:09:01
      Beitrag Nr. 76 ()
      @alle aktionäre

      das wars mal wieder für die gierigen. baum ist dort, wo es hingehört, ein penny stock für zocker. das geschäftsmodell war von anfang an nicht tragfähig. da haben sich wieder mal absolute stümper und möchtegern- geschäftsleute mit dem geld gieriger und unerfahrener anleger ein paar schöne jahre gemacht und grosszügig geld und verträge verteilt. baum sollte eine warnung sein an alle, mit dem eigenen, hartverdienten geld sorgsamer umzugehen.

      entertime
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 23:37:12
      Beitrag Nr. 77 ()
      Die Meinungen sollten doch reichlich diffenzierter sein. Die Situation und die Tatsachen sind nicht so negativ wie hier dargestellt:

      Nicht der gesamte Janosch-Aktienbestand (11,5 Mio Aktien) der BAUM soll "versilbert" werden, sondern im MAXIMALFALL 2 Mio Aktien (17 %). Und der Kurs soll auch nicht "im oberen Preisbereich" erfolgen, sondern zu Kursen von ca. 1,5 - 2 Euro. Mit dem Geld käme BAUM locker 2-3 Jahre über die Runden.

      Da bei der Kapitalerhöhung weniger neue BAUM-Aktien ausgeben wurden bleibt das Verhältnis (auf eine BAUM-Aktie rd. 2 Janosch-Aktien) fast gleich - auch wenn jetzt im Maximalfall 2 Mio Janosch-Aktien verkauft werden.


      Ansonsten: Reichlich nicht zutreffende Polemik hier. BAUM-Anleger sind sicherlich "nicht geld gieriger und unerfahrener" als andere Anleger und die Vorstände haben sicherlich deutlich weniger als bei anderen AGs "sich ein paar schöne jahre gemacht und grosszügig geld und verträge verteilt."
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 00:11:35
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ warren

      Du verkennst leider vollkommen den Ernst der Lage bei BAUM. Die Risiken aufgrund der erfolglosen KE sind erheblich. Die Banken werden sehen, dass die Equity Story nicht gut ankommt und vielleicht sogar die Besicherung der JFMAG Aktien "verschärfen". Kann BAUM die Kaufpreisraten für die Urheberrechte nicht zahlen, fallen diese zurück an die alten Besitzer der Rechte. Die wirtschaftliche Einbringung der Rechte in die JFMAG müßte rückabgewickelt werden und ob BAUM dann noch die Einnahmen aus den Rechten für 2001 von der JFMAG bekommt, ist ja wohl mehr als fraglich. Sicherlich wäre dieses Szenario der Supergau, aber es gibt bestimmt einige Profis, die an den Janosch-Rechten interessiert sind...wenn das mal einer der finanzierenden Bank steckt, sind viele Gedankenspiele möglich. Die BAUM ist sowohl finanz- als auch ertragsschwach. Die Prognosen für die nächsten Jahre lassen sich nicht einhalten, das BEratungsgeschäft wird auf Jahre keine positiven Deckungsbeiträge erzielen. ICh finde es ja gut von Dir, dass Du so kämpfst für die BAUM, aber unter bwl-lichen Gesichtspunkten sieht es wirklich zappenduster aus.

      Ciao
      Art
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 00:26:00
      Beitrag Nr. 79 ()
      Nachteulen unter sich.
      Du hast grundsätzlich Recht. Aber es handelt sich nicht um "die Rechte" die ausschließlich im Paket verkauft werden, sondern um eine Vielzahl von Einzelrechten.
      Wenn das Geld nicht für alle reicht, werden diese Rechte eben nicht vollständig gekauft. Die meisten Rechte hielt ohnehin Janosch, einen definitiv nicht ausschließlich gewinnorientiert orientierten Menschen. Er wollte unter dem Janosch-Dach sein Lebenswerk gesammelt und im ökologischen Sinne entwickelt wissen. Folglich liegt auch ihm sehr viel an einer posiviten Fortentwicklung von JFMAG und BAUM.

      Und wie ich bereits schrieb: Der mit Abstand (2/3) größter Umsatzträger (durch Aufträge gesicherte Umsätze !) der nächsten Jahre, die 95 % Janosch-Tochter Panama Film GmbH, ist bereits bezahlt.

      Auch bei der Einschätzung des bisherigen Beratungsgeschäfts und der bisherigen Ertragsschwäche stimme ich vollständig zu. Aber: Schluß (dort) mit lustig - drastische Kostenreduzierung & Beendigung unrentabler Spielfelder & in Kürze neuer Kapitän.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 00:36:04
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ warren

      ich habe mal in der Brigitte einen Artikel gelesen, der Janosch als gar nicht so lieben Menschen darstellte. Wenn ihm wirklich so viel an der JFMAG gelegen hätte, hätte er die Rechte günstiger abgegeben bzw. die Zahlung weiter gestreckt - jetzt sitzen die Banken im Boot und das ist gefährlich - spätestens seit Kinowelt ist der Spaß vorbei und die Banken kennen keine Verwandten. Mein Problem ist, dass ich in der Tat nicht genau weiß, wer eigentlich genau und in welchen Anteilen Verkäufer der Rechte ist. Fakt scheint doch aber zu sein, dass rechtlich die JFMAG (noch) keine Eigentümerin der Rechte ist, sondern nur an Papa Löwe GmbH. Da dieser Umstand in 2002 nicht auftreten sollte, kann man daraus schließen ,dass BAUM PRoblem mit der Tilgung der Raten hat. Mich wundert auch, dass im Interview von langfristigen Krediten die Rede war. Ich muß aber nochmal in die pro forma Bilanz zum 30.6.2001 schauen, wie die Aufteilung kurz-langfristig ist - im Zweifel wird das der Kypke selbst gar nicht wissen. Die Lage ist wirklich ernst, da eine Rückabwicklung mit erheblichen Einbußen (vom Imageverlust in der Branche ganz zu schweigen) verbunden sein wird. Sind die Rechte von der Verkäuferseite wirklich (auf)teilbar ? Gibt es dazu eine sichere Quelle ?

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 01:24:23
      Beitrag Nr. 81 ()
      Voran: erlebten wir hier leidvoll nicht nur die negativste Kursentwicklung bei Erstnotiz, wird noch die schnellste Insolvenz nach einem Börsengang nachgelegt? Warren, negativer geht’s doch nimmer. B.A.U.M.-ANLEGER sind sicherlich nicht geldgieriger und unerfahrener als bei anderen AG’s.

      Das Wasser steht der B.A.U.M. doch schon bis Unterlippe, sonst würden die 2 Mio. Janosch’s nicht geschmissen. Gut Informierte kennen schon den Preis: wie zu erwarten, “nicht im oberen Preisbereich“ - bei den “Käufen“ zu 4 EUR vermute ich “spezielle“ Vereinbarungen - sondern “nur“ zu 11/2 bis 2 EUR, na dann schmeißt mal neue 3 bis 4 Mio. EUR rein in den Trichter B.A.U.M. Dabei darf die Baskenmütze sicher auch ein bissel mitverdienen. Es passiert genau das: Vermögenswerte der Aktionäre werden verschoben, um Ideologie des Vorstandes zu finanzieren.

      Art’s Befürchtung hege ich seit der letzten “Kapitalherabsetzung“. Momentan wären die Rechte für den berühmten Apfel und das Ei zu haben, Interesse besteht da ganz gewiss, die Preisfrage könnte sein, ob die Bank sich traut, den Stöpsel zu ziehen. Die Kredite der B.A.U.M. hatte ich bisher als kurzfristig in Erinnerung, habe aber zu dieser “Tageszeit“ nicht in den Unterlagen gekramt.

      Es ist eng! Wie schrieb Platow: B.A.U.M.-Die Skandalaktie schlechthin.

      Grüße
      Taschenrechner
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 08:44:50
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hai Taschenrechner,

      zum VK-Preis der Jansoch Aktien kann man heute nur die untere Preisgrenze sicher bestimmen, und die liegt bei 1,55 Euro. Das ist nämlich der Kurs, zu dem die Einbringung der Rechte verrechnet wird.

      Ansonsten habe ich noch einen positiven Aspekt gefunden, und zwar, dass der Kaufpreis bis in 2004 gestundet ist von der Sterntaler AG, die offensichtlich den Löweranteil der Rechte abgibt. Da die BAUM bzw. JFMAG jetzt schon die Rechte nutzt, begibt sie sich natürlich auf gefährliches Terrain. Das wird die Suche nach einem neuen oder weiteren Vorstand erschweren oder sagen wir es mal anders herum, mit solchen Regelungen kann man sich als Vorstand auch unentbehrlich machen.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 09:15:43
      Beitrag Nr. 83 ()
      Das ist auch mein Informationsstand: Über 20 Mio DM erst in 2004.

      Losgelöst davon: Immer noch kommen reichlich Janosch Aktien auf eine BAUM-Aktie.
      Und die Janosch-Aktien wird man aktuell problemlos zu 1,30-1,40 Euro los.
      Insofern ist der aktuelle BAUM-Kurs (rd. 0,85 Euro) ein Witz.
      Wenn die Liquidität sicher gestellt ist, glaubhaft ein Wandel (z.B. durch Vorstandswechsel und Schließung einiger unrentabler Baum-Consult-Bereiche) vollzogen ist, dann müßte die Aktie rd. 200 % höher stehen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 10:28:02
      Beitrag Nr. 84 ()
      der Gesamtmarkt fällt, BAUM steigt.
      Ist nun der Verkaufsdruck raus und geht es wieder
      Richtung 1€ ?
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 12:08:09
      Beitrag Nr. 85 ()
      Nur, weil man ein paar Janosch-Aktien zu 1.50E los wird, heisst das nicht, dass man auch Millionen davon zu diesem Preis los werden wuerde. Dieses ganze Beteiligungs-Hochgerechne durch unrealistische knappe Preise ist doch schon zig-mal durchgefuehrt und jedesmal ad absurdum gefuehrt worden, also schlicht unserioes. Es war vorboerslich auch moeglich, BAUM-Aktien zu ueber 2E zu verkaufen und kaum kamen ein paar hunderttausend gleichzeitig, waren wir bei 0.5E.

      Was BAUM und Janosch endlich mal machen sollten, ist EIN vernuenftiger transparenter Geschaeftsbericht. Der VKP zudem mit 2000er Zahlen war ja wieder mal voellig unverstaendlich.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 13:35:05
      Beitrag Nr. 86 ()
      BAUM benötigt Eigenkapital.
      Dies ist kurzfristig nur durch BAUM-Aktien - oder eben durch Janosch-Film&Medien AG (JFMAG) -Aktienverkauf möglich.
      Unseriös ist der BAUM oder JFMAG-Verkauf nicht, ebensowenig ist die Preisermittlung nicht unseriös, liegen doch für fast alle Rechte und Filme solide Vergangenheitszahlen oder (für den sehr großen Filmbereich) sehr große Abnahmeverträge (12,2 Mio Euro) vor, auf dessen Grundlage den Preis errechenbar ist.

      Um das "Beteiligungs-Hochgerechne" kommen wir derzeit ebenfalls nicht drum herum, denn: Das 11,5 Mio JFMAG-Aktienpaket (+2 Mio zum Verkauf) ist fraglos das mit Abstand wertvollste an der ganzen BAUM AG. Wenn nicht sogar das einzig wirklich wertvolle.

      Auch mir wäre ein übersichtlicherer Geschäftsbericht & Bilanz lieber, aber das Problem hat sich am Jahresende (mit der Schließung/Verkauf vieler BAUM Consult GmbHs) sicherlich teilweise erledigt. Ebenso gehe ich jede Wette dieser Welt ein, daß der Kapitän diesen Dampfers in weniger als 6 Monaten ein anderer ist.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 14:40:13
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ warren

      das JFMAG Aktienpaket ist z.Zt. nicht viel Wert, da die Rechte noch nicht eingebracht worden sind und der Teufel
      ja ein Eichhörnchen sein kann, wenn ich an die Rückabwicklung des Warner-Filmrechtepaketes durch Kinowelt denke. Außerdem kann das Paket gar nicht veräußert werden, sondern höchstens neue Aktien zu über 1,55 Euro/Aktie und das ist m.E. unmöglich.

      Art
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 14:57:33
      Beitrag Nr. 88 ()
      Die B.a.u.m-Rechnung über Janosch wurde doch im letzten Jahr x-mal durchgeführt.

      Ergebnis: Trotz der glorifizierenden REchnungen konnten nur etwas mehr als 300.000 Aktien abgesetzt werden.

      Kein vernünftig denkender Mensch wird Janosch heute in grösseren Mengen abnehmen. Die Platzierung von 2 Mio Janosch wird sich kurzfrisitg als schwierig herausstellen. Ein IPO würde breite Anlegerkreise in Gedenken der BAUM-Entwicklung davon abhalten, zu den hier gennanten Kursen zu ordern. Auch bei Platzierung bei Institutionellen muss die Gesellschaft gewisse Incentives anbieten, die sie nicht kann. Also bleiben nur "befreundete" Investoren aus der BAUM-Ecke übrig. Ob die allerdings die Entwicklung so vorantreiben können, dass nachhaltig Gewinne generiert werden, bleibt eher unklar. Janosch bleibt an der Leine der BAUM und ist damit ebenso, vielleicht nicht ganz, unattraktiv wie die Mutter selbst.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 15:06:39
      Beitrag Nr. 89 ()
      Unserioes ist die Hochrechnung des Wertes der BAUM durch ein paar ausserboersliche Umsaetze in Janosch-Aktien. Anstatt so zu argumentieren, waere es doch viel einfacher, mal EINEN vernuenftigen Geschaeftsbericht in die Hand zu bekommen, nach dem ein Vergleich mit anderen Medienwerten moeglich ist. 2M Janosch Aktien zu 1.5E los zu bekommen, sehe ich uebrigens durchaus als nicht unmoeglich an. Wenn dann Kypke weg ist und der Nachfolger in den Bilanzen keine Leichen findet, dann kann man auch in diese Aktie investieren.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 15:25:06
      Beitrag Nr. 90 ()
      @WBJ
      "Das ist auch mein Informationsstand: Über 20 Mio DM erst in 2004."

      Ob dies positiv ist oder negativ, wird sich zeigen.Gehen wir aber einmal in die Vergangenheit und fragen uns, wann die Verträge über den Übergang der Rechte geschlossen worden ist und fragen uns, wie MEDIENRECHTE zu diesem Zeitpunkt bewertet wurden und wie diese heute bewertet werden. Da ist eine Stundung des KAufpreises eher von untergeordneter Natur. Und sollten die Rechte noch nicht ganz oder bisher noch gar nicht auf die Janosch übergegangen sein, sondern sukzessive mit Zahlungseingang, entledigt man sich zugleich intelligent der bilanzierung der Gesamtrechte und somit auch möglichen ausserplanmäßgen Abschreibungen auf die aktuellen Wertansätze.

      Die Bilanzen vieler am Neuen Markt notierten Unternehmen hinterließen in den Jahren 2000 und z.T. auch 2001 deutliche Spuren der unkontrollierten Einkaufspolitik.

      "Losgelöst davon: Immer noch kommen reichlich Janosch Aktien auf eine BAUM-Aktie.
      Und die Janosch-Aktien wird man aktuell problemlos zu 1,30-1,40 Euro los."

      Interessant, wärst Du u.U. bereit, 3000 Stück zu 1,40 abzunehmen? Über welche Plattform lässt sich ein Handel organisieren?

      "Insofern ist der aktuelle BAUM-Kurs (rd. 0,85 Euro) ein Witz. Wenn die Liquidität sicher gestellt ist, glaubhaft ein Wandel (z.B. durch Vorstandswechsel und Schließung einiger unrentabler Baum-Consult-Bereiche) vollzogen ist, dann müßte die Aktie rd. 200 % höher stehen."

      In der Tat ist dieser Kurs ein Witz, wenn die Bewertung des Janosch-Anteils mit 1,40 oder 2,00 realistisch ist, aber Marktpreise existieren nicht, inwieweit vorbörsliche Kurse realitätsnah sind, bleibt abzuwarten, insbesondere, wenn man sich im Janosch-Fall die Käufer selber suchen muss.

      Provokante Frage: Hält die Einschätzung, wenn man worstcase auch für janosch einen Kurs von 0,5 Euro unterstellen würde?
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 16:55:51
      Beitrag Nr. 91 ()
      Der außerbörsliche Markt ist seit Monaten fast tod.
      In einer solchen Zeit Janosch-Aktien für 1,3-1,5 Euro zu verkaufen, wie bei der Depot-VG (www.depotvg.de) oder hier übers Board mehrfach geschehen, zeigt zumindest, daß viele dem Unternehmen einen Wert beimessen. Ein Wert, der auf Kaufpreisniveau von vor einem Jahr liegt - eine extreme Ausnahme (gibt es andere, die das schaffen ?) unter unnotierten Nebenwerten.
      Ebenfalls einen erheblichen Wert maß diejenige Bank, die der Unternehmen einen nicht gerade kleinen Kredit gab - eben weil es die Bilanzen kennt.

      Übrigens wurde nicht einfach "Medienrechte" gekauft,
      worunter man in der Regel irgendwelche Filmrechte, Filme oder maßlos überteuerte absterbende Marken (EM-TV: über 1 Mrd. DM für Muppets).

      Bei BAUM handelt es sich erstmalig um weltweite und unbeschränkte Urheberrechte einer etablierten und wachsenden Marke sowie eine Filmproduktion (die bereits bezahlt ist), die über reichlich Aufträge verfügt.
      Aus den Urheberechten fließen seit Jahren und im steigenden Maße (!) Erlöse. Es handelt sich also nicht um irgendwelche unbekannte oder absterbende Marken (wie Fix&Foxi oder Barbapapa) oder um eine der vielen Saisonfiguren. Kennt einer in 2 Jahren noch Pokemon, Digimons oder Teletubbies ?

      Übrigens wäre eine Finanzalternative sicherlich der Verkauf der sehr gut laufenden Filmproduktion, um die Rechte komplett zu kaufen. Denn das originäres Ziel ist ja, eine JANOSCH AG mit fast allen Janosch-Urheberrechten zu errichten und diese weiter zu entwickeln und zudem weiter zu internationalisieren.
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 22:49:06
      Beitrag Nr. 92 ()
      ... und was wäre, wenn BAUM alles veräußert, auch alle JFMAG-Anteile.
      Wobei die BAUM-Aktionäre die Möglichkeit hätten, Janosch-Anteile zu einem
      angemessenen Preis zu erwerben.
      Der Verkaufserlös wird dann, bei Auflösung der BAUM, an die Aktionäre verteilt.
      Wäre das Liquiditätsproblem damit nicht gelöst?
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 23:47:03
      Beitrag Nr. 93 ()
      Über DepotVG sind auch nur Briefkurse ausgewiesen, zudem sind die Felder letzter Handel am und zu leer. Kam hier wirklich einmal ein Handel zustande? Wenn ich mir die vorbörslichen Leichen alle ansehe, wurden einzelne Aktien in den letzten ein bis zwei Jahren nicht mehr gehandelt, letzte Kurse gehen bis ins Jahr 1999 zurück.
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 00:48:03
      Beitrag Nr. 94 ()
      angeblich hat Kypke doch gute Kontakte zu Janosch.
      Warum springt Janosch nicht ein und verzichtet vorerst auf
      Forderungen für die Urheberrechte?
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 07:55:21
      Beitrag Nr. 95 ()
      @angeldust: JFMAG wurden gehandelt. Die Rubriken bei der Depot-VG ist leider leer, da man den Handel nicht offen ausweisen will.

      @asturien: Forderungsverzicht oder teilweise Rücknahme der Rechte durch Janosch ist sicherlich ein Thema, was gerade intensiv verhandelt wird. Vorstellbar sind auch Verträge mit Gewinnbeteiligung im Sinne von
      "derzeit erzielt Janosch Mio x,x aus den Merchandisingrechten der Figurengruppe x. JFMAG kümmert sich verstärkt um die Intensivierung dieser Rechte.
      Für jedes Prozentpunkt zusätzliche Einnahmen erhält JFMAG 50 %, ohne Eigentümer an den Rechten zu sein.".
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 08:16:33
      Beitrag Nr. 96 ()
      betr.: janosch rechte

      hat sich eigentlich jemand mal gefragt: was sind die rechte eigentlich wert? natürlich ist janosch und enge umgebung davon überzeugt, dass diese auch noch nach vielen jahren geld bringen werden,

      aber: wissen wir denn, ob diese einfältigen figuren den kids der zukunft überhaupt noch gefallen werden ? kann es nicht sein, dass man damit total daneben liegt ? cybergirls, 3-d animation, space-games,usw.

      in solchen fällen, in denen man nicht sicher weiss, was eine verwertung von rechten ( das ist es bei janosch nur, denn copyrights kann man nicht erwerben, sondern nur das recht der auswertung ) bringt, muss man die verträge so gestalten, dass die zahlungen abhängig von den umsätzen gemacht werden. aber da ja kypke mit janosch befreundet ist und er keine ahnung vom geschäft zu haben scheint, ist einiges schiefgelaufen. sonst wäre die gesellschaft nicht in dieser klemme. wenn man die verträge genau prüfen könnte, käme man sehr schnell drauf, ob hier jemand absichtlich oder aus ignoranz über den tisch gezogen wurde.

      wenn ich mir durchlese, was hier alles geschrieben wurde, muss ich mich über die naivität einiger bullishen aktionäre nur wundern. gute nacht b.a.u.m.

      entertime
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 09:43:47
      Beitrag Nr. 97 ()
      @entertime: Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du dir den Emissionsprospekt, besser noch die BAUM-Präsentation (und dort den Janosch Film & Medien-Teil) durchlesen würdest.

      Janosch hat BAUM die Urheberrechte (nicht Auswertungsrechte !) abgetreten und zwar zeitlich und räumlich unbeschränkt, inklusive der Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Figuren nach Janoschs Tod (geschieht bei Disney seit 40 Jahren). BAUM hat also nicht nur die Auswertungsrechte, sondern vergibt diese selber.

      Die Kaufpreise wurden nicht „mal eben so unter Freunden“ ermittelt, wobei du unterstellst dass Kypke sich über den Tisch hat ziehen lassen („er keine Ahnung vom Geschäft zu haben scheint“). Vielmehr ist reichlich Zeit, Aufwand und Gelder in Wertgutachten der Rechte geflossen.
      Die Werthaltigkeit der Rechte wird nachdrücklich durch eine Vielzahl sehr großer aktueller Verträge (insbesondere der Großvertrag zu mehrjährigen Sendereihen: Antje – das Walroß, Papa Löwe sowie neuer Merchandisingverträge) belegt.

      Die Urheber- und Nutzungsrechte sind ihr Geld also eindeutig mehr als wert. Die Kernfrage ist, wie viele Rechte BAUM finanzieren kann.

      Zur Nachhaltigkeit der Figuren („wissen wir denn, ob diese einfältigen figuren den kids der zukunft überhaupt noch gefallen werden): Zum einen sind diese Figuren überwiegend nicht „einfältig“, sondern komplexer, als wir sie aus der (sehr erfolgreichen) Tigerentengruppe kennen. Es gibt u.a. jede Menge Lese- und Bilderbücher und Hörspiele zu den Figurengruppen. Als dies gibt es z.B. bei der noch erfolgreicheren, extrem einfältigen Diddl-Maus (oder der Disney-Mikey Mouse-Figurengruppe) nicht. Trotzdem prosperieren diese Figuren seit vielen Jahrzehnten.

      Die Einnahmen aus Janosch-Rechten steigen seit über 20 Jahren. Einige Figurengruppen (Emil-Grünbär-Figurengruppe, Antje- das Walroß, Papa Löwe, die galaktische Maus) sind noch gar nicht bzw. marginal entwickelt, werden aber aufgrund bereits abgeschlossener Filmverträge mit öffentlichen Sendeanstalten bereits in kurzer Zeit populär.
      Das internationale Geschäft bietet ebenfalls noch ein vielfaches an Potential. Dies bietet extrem hohe Erlöspotentiale, da ausschließlich Auswertungsrechte vergeben werden – fast ohne jegliche Investitionen und Kosten von BAUM/JFMAG-Seite.

      Das BAUM-Problem ist ein Liquiditätsproblem, dass durch den Verkauf (oder Beleihung) von Janosch-Aktien, der Filmfirma oder sonstiger Assets gelöst werden kann.
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 21:00:15
      Beitrag Nr. 98 ()
      @ entertime

      was sollen denn 2-5 jährige Kids mit "cybergirls, 3-d animation, space-games,usw." anfangen?
      Ich halte die Kinderbücher mit den Janosch-Figuren für die soziale
      Erziehung für unendbehrlich.
      Pflichtlektüre für Kinder und Eltern. Ich weiß gar nicht, wieviel
      Janosch-Bücher ich Kindern schon geschenkt habe.

      Kinder wird es immer geben und auch viele intelligente Eltern, die ihre
      Kinder mit Janosch-Figuren und -Büchern aufwachsen lassen.
      Pokemon, Tabaluga etc. sind temporäre Erscheinungen. Janosch-Figuren
      hingegen sind Kult und haben einen hohen pädagogischen Stellenwert, ebenso wie DIE MAUS.


      @ Warren

      du scheinst ja gut informiert zu sein. Weißt du zufällig auch, wie sich
      der erste Tigerenten-Shop in USA entwickelt? Sollte der nicht im November eröffnet werden?
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 23:35:53
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ich weiß auch nur, daß der Tigerenten-Shop (500 m3 !)rechtzeitig vor Weihnachten in der Phipps Plaza Mall eröffnet wurde. In Google fand ich dazu folgendes:

      http://www.tvsa.com/intdes/intdes_3_4_2.htm
      Janosch - Atlanta,
      Janosch is a well-known German artist, writer who has written over 200 books and designed over 2000 products. Now that Janosch is coming to the USA, with his first store at Phipps Plaza in Atlanta, TVS was charged with helping to brand this German icon. The store is incredible; very upscale, interactive, unique yet humble. Janosch`s walls have a storybook façade, with doorways that lead to merchandise. The products featured include bikes, kites, scooters, umbrellas, clothing line, furniture, books, jewelry and bathroom accessories.
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 20:38:22
      Beitrag Nr. 100 ()
      100 B. *g*

      Wünsche ein schönes WE und gute Börsengeschäfte für die neue Woche.
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 00:44:39
      Beitrag Nr. 101 ()
      seit 4 Wochen notiert nun BAUM am Geregelten Markt. Ist der Kurs von etwa
      80 Cent aufgrund von Liquiditätsproblemen tatsächlich gerechtfertigt?
      Vom Höchstkurs (KE zu 4,45 €) zu 80 Cent sind es satte 82% Verlust.
      Sind plötzlich die JFMAG, Papa Löwe GmbH, die Verträge mit dem NDR (Antje)
      etc. nichts mehr wert?
      Nur schade, daß sich BAUM zu den Problemen noch nicht geäußert hat.
      Oder arbeiten die vehement an einer zufriedenstellenden Lösung?

      @ carola
      "Janosch-Figuren hingegen sind Kult und haben einen hohen pädagogischen
      Stellenwert, ebenso wie DIE MAUS."

      Das sehe ich auch so.
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 15:47:42
      Beitrag Nr. 102 ()
      @asturien

      BAUM hat sich im Interview bei ecoreporter.de zum Kurssturz geäussert:

      Vorstand Kypke: "Der unakzeptable Kurs hat in der Tat Einfluß auf unsere Strategie. Wir werden die Dinge nicht treiben lassen. Über die gegebenenfalls den Unternehmenswert und den Kurs beeinflussenden Faktoren werden wir im Rahmen der Ad-hoc-Publizität berichten. Die Eier müssen aber erst gelegt sein, oder juristisch: die Verträge unter Dach und Fach sein, dann berichten wir.
      Wir werden unsere Hausaufgaben machen. Dazu gehört die konsequente Gewinnorientierung genauso wie weitere Rationalisierung und Kostensenkung."

      Bin schon auf die erste Ad-hoc von BAUM gespannt und begrüße es sehr, dass Kypke diesen Kommunikationsweg nutzen möchte. Dadurch werden vielleicht neue Investoren auf BAUM aufmerksam. Von unit energy z.B. habe ich noch nie eine Ad-hoc gelesen.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 18:11:18
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ein Börsenkurs, hier pennystock, ist prinzipiell gerechtfertigt; es zeugt von gewissem Stil, den Kurs der eigenen Gesellschaft “unakzeptabel“ zu nennen. Die schönen sorglosen Zeiten, als der Kurs sich wunschgemäß über den Preis der nächsten KE “managen“ ließ, sind vorbei. Janosch/Papa Löwe haben ihren Wert, nur was nützt der, wenn die B.A.U.M., mit der dieser Klientel so eigenen ideologischen Sturheit, um jener Ideologie willen mehr verbrennt als einnimmt. Vermögensverschiebung zu Lasten der, mit dem Köder Janosch gefangenen, B.A.U.M.-Aktionäre, anders kann ich den kurzfristig aus dem Zylinder gezogenen Notverkauf der 2 Mio. Janosch-Aktien nicht definieren. Das nur, damit die B.A.U.M. mit ihrem, für die Aktionäre so unsäglichen, Ökoconsulting noch eine Zeit Geld verbrennen kann. Grund einer Insolvenz ist schnöder Liquiditätsmangel, er würde hier noch “unterstützt“ durch stures Festhalten an defizitären “Geschäftsfeldern“. Wie wäre dann, bei möglicher Rückabwicklung, der “Wert“ auch der Janosch? Hoffen wir, das die erste bzw. eine der ersten Ad-hoc(`s) nicht auch noch die Insolvenzmeldung ist. Was soll B.A.U.M. mitteilen? Sturmflut in Hamburg? Das die Kasse leer ist und offenbar nichts mehr zu beleihen ist, wissen wir, dank der Ankündigung des Notverkaufs der Janosch-Aktien. Wobei der Abverkauf und damit die dringend benötigte Liquiditätszufuhr völlig offen ist. Sonst wird’s schlicht nichts Neues geben. Dies zeigt der Börsenkurs.

      Grüße
      Taschenrechner
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 18:35:15
      Beitrag Nr. 104 ()
      @buffet

      du hast keine ahnung. copyright rechte bleiben immer beim urheber, dem schöpfer und können nicht übertragen werden, das geht juritisch überhaupt nicht. und die sind in der praxis überhaupt nichts wert, bringen nur ehre. das entscheidende sind die rechte der verwertung, die werden nämlich übertragen und die bringen das geld. da du keine ahnung hast und hier den grossen macker spielst, lass ich euch amateure weiterdiskutieren. vielleicht liest dies mal jemand, der ahnung hat, z.b. aus der branche, und erklärt dir das nochmals. und noch was : der vorstand will jetzt seine hausaufgaben machen, die hätte er schon viel früher machen sollen, dann wäre nicht so viel geld von ahnungslosen anlegern verbrannt worden. glaube mir, der mann ist eine plage und man sollte ihm keine chance mehr geben, den kleinen rest an geld dadurch zu verbraten, dass er jetzt seine hausaufgaben machen will.
      schade um das schöne geld.

      entertime
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 20:55:27
      Beitrag Nr. 105 ()
      Janosch Aktienhandel

      Bei der Depotvg besteht die Möglichkeit Janosch Aktien zu erwerben.

      Der Kurs ist derzeit 1,30 Euro.

      Die Depotvg ist ein Zusammenschluß von 230 ökologisch orientierten Aktionären. Sie wurde am 1.04.1998 gegrünet.
      Tel 07031/47689
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 23:27:33
      Beitrag Nr. 106 ()
      entertime,
      Hauptsache, du gehörst zu den Oberschlauen.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 23:40:47
      Beitrag Nr. 107 ()
      @Taschenrechner: Widerspruch zu 2 Punkten:
      1) Der Janosch-Aktienverkauf ist nicht "aus dem Zylinder gezogen", sondern war von Anfang an die Alternative zur BAUM-Kapitalerhöhung. Deshalb wurde sie auch frühzeitig genehmigt.
      2) Die Mittel aus dem Verkauf dienen nicht dazu, damit die "für die Aktionäre so unsägliche Ökoconsulting noch eine Zeit Geld verbrennen kann", sondern zur Bezahlung von Rechten.

      @entertime: Du solltest umgehend Disney verklagen, da sie unter dem Disney-Label (obwohl Disney Tod ist) seit 40 Jahren neue Figuren herausbringen und damit neue Disney-Urheberrechte schaffen. Das dürften die doch gar nicht !
      Scherz beiseite - ließ dir einmal den Emissionsprospekt hierzu durch.
      Zur Vorstandsfrage weise ich noch einmal darauf hin, daß der derzeitige Vertrag des Vorstands in Kürze ohnehin ausläuft und der Aufsichtsrat sicherlich nach Alternativen sucht bzw. gesucht hat. Was sollen also so platte Sprüche wie "man sollte ihm keine Chance mehr geben" ?
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 15:38:21
      Beitrag Nr. 108 ()
      Bevor wir hier weiter über eine
      angebliche mögliche Insolvenz
      oder eine 200%-Chance diskutieren.

      Hat irgend jemand neue Informationen ?
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 20:46:20
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ carol
      Wir stimmen dem zu, denn Kids von 2 - 5 Werden bekauft und gehen nur selten einkaufen. (Wählen selbst aus)
      Kult ist die richtige Bezeichnung für Janosch - Produkte, allerdings nur in eroberten Märkten. Es gibt auch noc
      h eine Menge Menge Märkte welche Janosch und Co. noch nicht kennen...

      Der Trend der Aktie gefällt uns trotzdem nicht und wir hoffen auf News, besser pos. Ad Hocs und vor allem auf ein fähiges Management!!

      Grüße Töpfe
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 21:03:08
      Beitrag Nr. 110 ()
      @ all

      Leider schauen wir nicht immer und jeden Tag was den Baum so macht, aber uns ist aufgegallen das die Umsätze wirklich Zwergen klein sind.
      Ist das schon die ganzen letzten 2 Wochen so. Verkaufsorder scheinen wie Sauerbier zu liegen oderß???

      Töpfe
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 23:24:41
      Beitrag Nr. 111 ()
      bis Ende Januar/Anfang Februar muß man auf News noch warten.
      Ich glaube, die Verantwortlichen von BAUM wissen genau, was in
      diesen schwierigen Zeiten zu tun ist.
      Hat jemand Ideen, was von BAUM kommen könnte (müßte)?
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 23:33:04
      Beitrag Nr. 112 ()
      Meine Idee welche Nachricht von BAUM kommen MÜSSTE:
      Nach dem zur Kapitalerhöhung gezündeten Feuerwerk von Nachrichten zu bedeutenden Aufträgen an den Umweltconsulting Bereich der BAUM ist ein erwarteter positiver Ergebnisbeitrag dieses Bereichs dringend notwendig, um die Weiterführung von Umweltconsulting auf hohem Niveau in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft zu rechtfertigen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 10:02:24
      Beitrag Nr. 113 ()
      Kommen müßte die Bestätigung, das
      - das Überleben der BAUM langfristig gesichert ist,
      - neue Janosch-Nutzungsverträge abgeschlossen wurden
      - das man den Consultingbereich auf rentable Aktivitäten reduziert hat und
      - ein erfahrener Costcutter neuer Vorstand geworden ist.

      Ich bin mir sicher, daß wir eine oder einige dieser Neuigkeiten die nächsten Wochen lesen dürfen.
      Bis daher stagniert / verliert der Kurs jedoch bei lächerlich minimalen Umsätzen, die rd. 1/100 (!) der Umsätze der ersten beiden Tage ausmachen. Denn: Wo keine Nachfrage, da fallende Kurse. Bleibt die Hoffnung: Sobald Nachrichten, dann wieder Kaufinteresse und steigende Kurse.

      Es soll übrigens aus dem Consultingbereich Neuigkeiten über Verträge geben, man will jedoch eine größere Meldung als erste Pressemitteilung rausgeben.
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 23:30:01
      Beitrag Nr. 114 ()
      "Kommen müßte die Bestätigung, das
      - das Überleben der BAUM langfristig gesichert ist,
      - neue Janosch-Nutzungsverträge abgeschlossen wurden
      - das man den Consultingbereich auf rentable Aktivitäten reduziert hat und
      - ein erfahrener Costcutter neuer Vorstand geworden ist."


      Ja Warren, daß wäre nicht schlecht. Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß
      dies in wenigen Wochen machbar ist. Mal sehen, was die 6! AR und 2 Vorstände
      in Kürze auf die Beine stellen. Ein erfahrener Costcutter ist dringend
      notwendig. "Mister KE" hat eindeutig versagt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 10:24:31
      Beitrag Nr. 115 ()
      Kommen müßte die Bestätigung daß.....
      Du hast recht Warren Buffet das müßte kommen.

      Ich gehe jedoch davon aus, daß der BAUM Vorstand so ineinander verflochten ist, daß es ihm unmöglich wird Ulrich Kypke oder andere abzusetzen. Niemand kann sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen und die nächste Hauptversammlung ist nicht in Sicht. Selbst dort ist es letztes Jahr nicht gelungen Bernd Weber zu verabschieden, der nun Chef der Janosch AG ist. Ich frage mich, ob die nicht lieber gemeinsam untergehen, als einen ans Messer liefern?

      Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, daß sich die Aktionäre einigen und gemeinsam gegen den Vorstand vorgehen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 10:52:49
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Baerenbulle: Deine pessimistischen Annahmen ("ich gehe davon aus") treffen nicht zu. Ich gehe jede Wette ein, daß Kypke auf der HV nicht mehr Vorstand sein wird. Ich schrieb bewußt: "Zur Vorstandsfrage weise ich noch einmal darauf hin, daß der derzeitige Vertrag des Vorstands in Kürze ohnehin ausläuft und der Aufsichtsrat sicherlich nach Alternativen sucht bzw. gesucht hat.

      Im übrigen treffen deine Ausführung auch nicht zu: "...der BAUM Vorstand so ineinander verflochten ist, daß es ihm unmöglich wird Ulrich Kypke oder andere abzusetzen. "

      Entscheidungen über den Vorstand trifft der Aufsichtsrat der BAUM AG - und nicht der Vorstand. Und im Aufsichtrat sitzt u.a. als Vorsitzender mit Herrmannsdörfer der größte BAUM-Aktionär, so daß gewährleistet sein sollte, daß Aktionärsinteressen vertreten sind. Die BAUM-Position im Beteiligungsportefolio von Herrmannsdörfer Hermerlin hat übrigens einen größeren Anteil. Er wird also sicherlich alles daran setzen, daß sich die Aktie schnellstmöglich erholt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 11:23:08
      Beitrag Nr. 117 ()
      Mensch Warren,

      Du scheinst ja echt bei BAUM unter dem Schreibtisch zu sitzen oder woher bekommst Du sonst solche Insider-Infos ?

      Hermannsdörfer kann Kypke dreimal absetzen..das nützt solang wenig, bis man jemanden findet, der besser in der Lage ist die BAUM und JFMAG so zu leiten, wie es notwendig ist. Hermannsdörfer ist doch genauso ein Träumer, dazu reicht mir doch ein Blick auf seine Homepage. Fakt ist aber, wenn die Selbstheilungskräfte beim BAUM nicht ausreichen, wird die Bank das Kommando übernehmen, denn ihr Pfand in Form von Janosch-Aktien schmilzt ja wie Schnee in der Sahara und wir haben es ja nicht mit der Umweltbank zu tun.

      Was die Nachfolge betrifft, tendiere ich da eher zu Bärenbulles Meinung, dass "eine Krähe der anderen kein A.U.G.E. (schönes Wortspiel) aushackt".

      Ansonsten drängt sich bei mir immer die Frage auf, ob Du bei allem Engagement für die BAUM überhaupt in der Lage bist, den bilanziellen Ernst der Lage zu erkennen ? Die stecken richtig über im Dreck und die Ertrags-Prognosen sind ja auch hinfällig und den Grund/ausrede gab der Markt dem Vorstand gleich mit - so einfach ist das.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 11:49:40
      Beitrag Nr. 118 ()
      Klar ist: Der Aufsichtsrat muß einen Sanierer finden, der den Laden besser als Kypke leitet. Oder er hat diesen Sanierer bereits gefunden, er ist nur noch nicht verfügbar.

      Deine Vermutung "Einer Krähe der anderen Krähe kein A.u.g.e. aushackt" ist in diesem Falle sicherlich unzutreffend: Wenn einer Oberkrähe einer anderer Krähe alle Reserven wegfrisst, dann greift auch eine Oberkrähe einmal durch. Kyke hat keine Anteile an Hermerlin (oder ist auch nicht im Aufsichtsrat der Hermerlin) - Hermerlin aber sehr erhebliche Anteile an BAUM und Janosch AG.

      BAUM ist gegenwärtig mit gerade einmal 4 Mio Euro bewertet.
      Schließt BAUM die unrentablen Consultingbereiche, verkauft alle Beteiligungen und löst alle Verbindlichkeiten ab, dann bleiben ein mehrfaches dieser 4 Mio Euro übrig.
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 12:29:19
      Beitrag Nr. 119 ()
      @ warren,

      das würde ja bedeuten, dass BAUM ein positives NAV hätte.
      Das bezweifle ich doch ernsthaft. Die Urheberrechte waren schweineteuer und müssen sich über 10 Jahre amortisieren. Ansonsten wurde nur Verlust gemacht und die sonstigen Beteiligungen bergen weitere Abschreibungsrisiken. Kurzum, es ist Kapital en mase vernichtet worden - wo soll denn da ein positiver NAV herkommen ???

      Dein Engagement ist aller Ehren wert und geht sicherlich über das Engagement eines normalen Aktionärs hinaus; aber Du solltest mal die rosa Brille absetzen und es Dir nicht so einfach machen, indem Du sagst, wenn Kykpe weg ist, wird alles besser.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 13:24:33
      Beitrag Nr. 120 ()
      Genau das ist der Punkt: Positives NAV.

      Bis vor kurzem lagen die Janosch-Rechte bei xxx-Stellen verteilt. Neue Figuren wurden weder entwickelt, noch die renditestarke Internationalisierung der Lizenzvergaben nennenswert angegangen. Janosch hatte weder Assistenten, noch Sekretär und lebte genügsam von den hohen Lizenzerlösen auf den Kanaren.
      Lizenzen für "neue" Medien, wie CD- oder DVD-Nutzung gab es (nach Angaben auf der HV) überwiegend erst gar nicht.

      Dies hat sich in den letzten 9 Monaten reichlich geändert, wie man u.a. an den größeren Filmaufträgen (12,2 Mio Euro Auftragsbestand) der Janosch-Filmproduktionsfirma ablesen kann. Die Einnahmen aus den Janosch-Filmproduktionen, aber auch aus den Buch, Hörkassetten, CD und DVD und Merchandisingprodukten werden - durch Verträge abgesichert -bereits in 2003 (wenn die Filme gebucht werden können) gleich mehrfach höher liegen, als 2001. Von daher sind die Rechte deutlich mehr wert, als noch vor 1-2 Jahren.

      Ich sagte auch nicht, "Wenn Kypke weg ist, wird alles besser". Seinen Kopf (manche auch noch eine a.o. HV) fordern andere hier, ich habe hingegen immer darauf hingewiesen, daß durch das Scheitern der KE sicherlich BAUM heftigst durchgeschüttelt hat und - endlich - auch die richtigen Folgerungen gezogen werden. Und das ist nicht nur der Vorstandswechsel. Vielmehr ist es das Gesamtpaket: Schließung aller unrentabler Consultingbereiche sowie deutliche Kostensenkung und Profitorientierung bei BAUM und Janosch AG.

      BAUM steckt - liquiditätsmäßig - im Dreck. Aber angesichts der gegenwärtigen Bewertung von 4 Mio Euro und den Reserven (insbesondere an Janosch-Aktien und der Filmfirma) sind die Aussichten weder rosarot - noch tiefschwarz. Chancen ja - Risiken ebenfalls.
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 14:32:39
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ warren

      Deine Theorie von den unterbewerteten Janosch-Rechten teile ich natürlich nicht. Der Markt hätte solche Uneffizienzen schon längst ausgeglichen. Dann hätte schon mal ein Konzern an dir Tür der Franziskanerinnen geklopft, würde bei Kursen unter 80 Cent viel größere Stückzahlen abgreifen, die es ohne jeden Zweifel bis 1 Euro geben würde. So würde man Stück für Stück Kontrolle über die JFMAG bekommen, deren Aktien man ja gar nicht überteuert einzusammeln braucht. Der Markt glaubt aber nicht an die Mär von den werthaltigen Rechten bzw. daran, dass die so toll aufgerüstete Janosch AG sie adäquat auswerten kann. Da ich die Selbstheilungskräfte der BAUM-Gruppe für sehr wenig ausgeprägt halte und kein Großinvestor Kurspflege betreibt und das Schreckgespenst der Insolvenz über BAUM schwebt, wird der Kurs noch lange in den Regionen harren. Die 2 Mio. Janosch Aktien werden sich kaum verkaufen lassen, denn wer zahlt schon 1,55 Euro je Aktie, wenn er pro Stück ca. 50 - 60 Cent (je nach nachgefragter Stückzahl) zahlen kann ??

      Gruß

      Art
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 15:08:15
      Beitrag Nr. 122 ()
      @Art Bechstein
      So einfach ist es nicht, die Kontrolle über die JFMAG zu erlangen. Da steht noch der Treuhandvertrag mit der BAUM im Weg. Und ich glaube, dass diese vertragliche Konstruktion auf potentielle Investoren nicht gerade einladend wirkt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 15:11:57
      Beitrag Nr. 123 ()
      Wieviele Janosch-Aktien gibt es denn überhaupt?

      Und wieviele liegen bei B.A.U.M.?
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 16:12:47
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ spassbremse

      ich dachte immer, man muß ca. 3,5 Mio. BAUM Aktien kaufen, um die Kontrolle über JFMAG zu erlangen. Die dürften z.Zt. für 5 Mio. Euro zu haben sein (vielleicht 6 Mio. Euro)

      @ stoxfox

      das ist alles sehr unübersichtlich und an bestimmte Einbringungstatbestände gebunden. Nach Einbringung der Janosch-Rechte sollte es so um die 22 Mio. Janosch Aktien
      geben (bin mir aber nicht ganz sicher, wie viele schon eingetragen sind)

      Art
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 16:46:17
      Beitrag Nr. 125 ()
      @Art_Bechstein.

      Danke für die Auskunft. Habe schon alle Threads durchgeforstet und bin auf wechselnde Angaben gestoßen. Von 4,8 Mio bis 26 Mio war alles drin. Daher die Frage.

      Stoxfox
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:17:44
      Beitrag Nr. 126 ()
      Auf der Janosch FM AG-Homepage (www.janoschag.de) ist es unter INVESTOR RELATIONS in der Rubrik DIE AKTIE erklärt:
      24 Mio Aktien – davon hat die BAUM AG für die Einbringung der Rechte und Beteiligungen 19,2 Mio Aktien erhalten. Hiervon hat die BAUM einen kleineren Teil Anfang 2001 bereits verkauft.

      • Gesamtvolumen 4,8 Millionen Namensaktien zum rechnerischen Nennwert von 1 EURO. Rechteeinbringung durch Sachkapitalerhöhung von 19,2 Millionen Aktien. Gesamtvolumen nach Rechteeinbringung: 24 Millionen Aktien
      • Handel: Kein Handel bis 31.12.2002, Aktien werden treuhänderisch von der B.A.U.M. AG gehalten
      • Beteiligungsmöglichkeit indirekt über B.A.U.M. AG
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:49:18
      Beitrag Nr. 127 ()
      Wird ja immer deutlicher.

      Die Frage ist nur, ist diese Sachkapitalerhöhung inzwischen erfolgt oder nur geplant?

      Stoxfox
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 22:09:00
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ Art,

      "ich dachte immer, man muß ca. 3,5 Mio. BAUM Aktien kaufen, um die Kontrolle über JFMAG zu erlangen.
      Die dürften z.Zt. für 5 Mio. Euro zu haben sein (vielleicht 6 Mio. Euro)"


      3,5 Mio. BAUM X 0,7 € macht rund 2,5 Mio. € !
      Oder was meinst du mit 5, vielleicht 6 Mio. € ?
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 00:52:07
      Beitrag Nr. 129 ()
      hält die 70 Cent?
      Sind alle frustrierten raus?
      Glaubt jemand an eine Problemlösung bei BAUM?
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 12:59:27
      Beitrag Nr. 130 ()
      Am 16.1.2002 wechselten bei der Depot-VG
      (siehe: http:/www.depotvg.de/kursliste/htm )
      1.500 Janosch Film & Medien AG-Aktien für
      1,30 Euro/Aktie den Eigentümer.

      Alleine das Aktienpaket der BAUM AG an diesem
      Unternehmen ist mehr als das vierfache der
      gegenwärtigen Marktkapitalisierung wert
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 13:18:37
      Beitrag Nr. 131 ()
      betr.: aktienkurs

      wo würde wohl der kurs stehen, wenn man statt 1.500 z.b.
      2 millionen aktien verkaufen müsste ?

      entertime
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 14:33:58
      Beitrag Nr. 132 ()
      @ narrenkappe

      das war eine bloße Schätzung mit den 5-6 Mio. Euro, da
      ich nicht davon ausgehe, dass man zu 70 Cent 50% des
      Aktienkapitals erwerben kann. Selbst wenn es 10 Mio. Euro
      kosten würde, die Mehrheit an BAUM zu erlangen, hätte man
      dafür Kontrolle über die Janosch-Rechte, die ja für ein mehrfaches eingekauft wurden...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 16:17:57
      Beitrag Nr. 133 ()
      Und die Übernahme kann man aus dem cash flow bezahlen.
      BAUM und der gesamte Umweltteil würden bei einer Übernahme sicherlich als erstes komplett zugemacht werden.

      Ich könnte mir folgendes vorstellen: Der BAUM-Vorstand versucht an mehreren Stellen ein bis zwei Millionen Janosch-Aktien zu verkaufen. Dabei fällt den Stellen auf, daß es für sie viel attraktiver ist, die Mehrheit an der BAUM für 3-6 Millionen Euro zu übernehmen, statt 3-4 Millionen Euro für einen Bruchteil der Rechte zu zahlen. Aktienkaufangebote an institutionelle Anleger blieben sicherlich nicht unerhört. 4-6 Millionen Euro Kaufpreis für eine BAUM-Aktienmehrheit bedeuten einen Kurs von 1 bis 2 Euro.
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 00:39:16
      Beitrag Nr. 134 ()
      Übernahme?
      Das ist gar nicht so einfach.
      Liegen nicht rund 30% in grösseren Händen (Franziskaner, HerMerlin etc.)?
      Allein schon wegen JFMAG und Papa Löwe GmbH wäre eine Übernahme nicht
      uninteressant. Das Liquiditätsproblem ist damit aber nicht beseitigt.

      Warum liegt der Kurs seit einigen Tagen bei rund 70 Cent?
      Aktionäre, die von Anfang an dabei sind, sollen ca. 72 Cent bezahlt haben.
      Ist allerdings schon einige Jährchen her.
      Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang.

      Weiß zufällig jemand, in welcher Größenordnung Altaktionäre ihre Aktien,
      zumindest teilweise, verkauft haben?
      Müßte von BAUM doch ermittelt werden können. Schließlich sind es Namensaktien.

      Die Umsätze sind so gering geworden, daß man nicht davon ausgehen kann, daß
      Altaktionäre jetzt noch größere Positionen auf den Markt schmeißen.
      Wenn sie es überhaupt getan haben.
      Gab es überhaupt viele Verkaufs- oder Kauforder über min. 10.000 Stück?
      War nicht doch der eine oder andere Zocker hier am Werk?

      Der Kursverfall hat auch etwas positives.
      Jetzt muß endlich aufgeräumt werden.
      Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 10:23:25
      Beitrag Nr. 135 ()
      Ich denke, es gibt noch etwas Luft nach unten.
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 11:04:03
      Beitrag Nr. 136 ()
      @ RRichter

      warum denkst Du das ?? So ein Beitrag ist echt nix wert !! Was soll so was ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 13:43:57
      Beitrag Nr. 137 ()
      und wieder eine Woche vorbei.

      Schönes WE !

      GR!
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 00:47:51
      Beitrag Nr. 138 ()
      wenn keiner unter 0,7 € verkauft, müßte es doch wieder aufwärts gehen.
      Ohne Neuigkeiten wird im Moment nicht viel passieren, glaube ich.
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 09:59:02
      Beitrag Nr. 139 ()
      @Art: war aus dem Bauch heraus gepostet. Wenn man sich die BAUM-Postings nach dem IPO durchliest, dann werden die kritischen Punkte deutlicher rausgestellt als vor dem IPO. Das muß doch einen (psychologischen) Grund haben, denn fundamental hat sich durch das IPO nicht sooo viel geändert. Daraus schließe ich, daß noch einige zittrige Hände im Markt sind... und das gibt Luft nach unten.

      So jedenfalls meine Meinung. Vielleicht irre ich mich auch.
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 10:47:08
      Beitrag Nr. 140 ()
      Fundamental geändert hat sich seit dem Börsengang die Liquiditätssituation von BAUM: Es fehlen aktuell ca. 2-5 Millionen Euro für die Bezahlung einiger Rechte.

      BAUM muß als Folge seinen verlustbringenden Umweltteil verkaufen oder einige Teile sogar schließen, was ich persönlich positiv sehe. Endlich gewinnt betriebswirtsschaftliches Handeln in dem Laden die Oberhand.
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 23:44:29
      Beitrag Nr. 141 ()
      die 70 Cent scheint ja wirklich eine Schmerzgrenze zu sein.
      Zumindest wäre eine Gegenreaktion nicht undenkbar.
      80-90 Cent, warum nicht?

      Kypke im Dialog.
      Kursrelevante News sind ad-hoc-pflichtig. Was soll also die Telefonaktion
      bringen? Soll diese Aktion die Anleger beruhigen und den Kurs stabilisieren?

      Wer hat eigentlich im letzten Frühjahr die 100.000 St. JFMAG zu 4 € gekauft?
      Aber darauf bekomme ich bestimmt keine Antwort.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 00:59:23
      Beitrag Nr. 142 ()
      Das groesste Problem fuer BAUM ist, das sie nur 10% ihrer Emission ueberhaupt an den `Mann` gebracht haben, wenn man mit 100% emission ausgeht um neue investitionen zu planen aber dann doch nur 10% des Kapitals realisieren kann ... bleibt nicht mehr viel Platz fuer eine neuinvestition, bis auf das muessen noch die Kosten fuer den Boersen Gang gedeckt werden ..

      Und ich glaube nicht, dass dies mit 10 % erfuellt ist ..
      Der Kurs steht jetzt schon bei 0,6 Euro .. das wird wieder ein neuer Zockerkurs am Deutschen Neuen Markt bei 20 - 30 Cent die Aktie. Oder sie wird gleich fallen gelassen ..

      Wer von euch ist eigentlich seit Anfang an dabei ?
      Wusstet ihr, dass nur 10 % der Emission verkauft wurden ? .. nur eine Frage ,.. hat euch das nicht stutzig gemacht ?

      mfg Vienna :)

      PS .. AUGEN ZU UND DURCH !
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 08:42:10
      Beitrag Nr. 143 ()
      Zwei Korrekturen:
      1) Der aktuelle Kurs beträgt 0,71 Euro und nicht 0,6 Euro.
      2) Die Erlöse aus den Zeichnungen liegen nennenswert über den Kosten des Börsengangs und nicht etwa darunter.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 18:00:47
      Beitrag Nr. 144 ()
      @Warren ..

      Tut mir leid habe mich verschaut . stimmt 0,7 .. heute sogar ein bisschen mehr .

      Hast du Unterlagen darueber was der Werbegang der Firma BAUM fuer den Boersenkurs gekostet hat ?

      Wenn ja kannst du bitte einen Auszug hier hineinstellen. !

      mfg Vienna :)
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 08:02:31
      Beitrag Nr. 145 ()
      Unterlagen hierzu habe ich keine, jedoch unabhängig von zwei Verantwortlichen die Aussage, daß die Gesamtkosten (d.h. Rechts- und Emissionsberatung, Emissionsprospekt, Börsengangwerbung und vieler sonstiger Kosten) rd. 0,7 Mio Euro gekostet haben.
      Der weitaus größte Teil der Kosten wäre auch bei einem reinen Listing ohne Kapitalerhöhung und Emissionsprospekt angefallen.

      Die letzten beiden Tage scheint die Aktien einen Boden (ca. 0,7 Euro) gefunden zu haben und in der Spitze auch 10% aufgeholt zu haben. Selbst bei diesen Kursen wird BAUM gerade einmal mit rd. 4,3 Mio Euro bewertet. Wenn BAUM durch den Verkauf einiger Janosch-Unternehmensanteile den Janosch-Rechtekauf zumindest ganz überwiegend finanzieren kann, dann ist dieser Aktienpreis ein Witz.
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 00:06:34
      Beitrag Nr. 146 ()
      Von einer Übernahme keine Spur.
      Bei den Umsätzen?

      28.01. 22.100 St. in FfM
      29.01. 19.986 St. "
      30.01. 8.720 St. "
      31.01. 26.395 St. "
      01.02. 10.231 St. "
      ----------------
      87.432 St.

      Das bedeutet, daß in dieser Woche nicht einmal 2% der Aktien gehandelt
      wurden. Für einen Übernahmekandidat recht wenig.
      Ein Aufkäufer scheint also nicht in Sicht.

      Wenn es nicht bald konkrete News gibt, wird BAUM weiterhin ein Pennystock
      bleiben, wobei die 0,7 € sich bisher als Widerstand gezeigt hat.
      Also, News müssen her, und möglichst gute. Dann klappt es auch mit dem Kurs.
      Die schlechten, bereits bekannten Infos sind ja schon im Preis enthalten.
      Oder?

      Frage:
      30% nach oben oder nach unten.
      Welches Szenario scheint wahrscheinlicher?
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 19:29:31
      Beitrag Nr. 147 ()
      Allen Baum-Aktionären ein frohes Wochenende und gute Börsengeschäfte.
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 01:17:35
      Beitrag Nr. 148 ()
      @Warren !

      Danke fuer deine Auskuenfte !!

      Weiterhin euch allen viel Glueck !! Es wird schon aufwaerts gehen nur geduld !!

      mfg Vienna :)
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 09:07:35
      Beitrag Nr. 149 ()
      @ warren

      jetzt erzähle mir bitte nicht, dass Du zu denjenigen gehörst, die an die Mär von den Janosch-Rechten glauben, die angeblich über 200 Mio DM wert sein sollen (lt. dieser ominösen Studie, die leider nicht veröffentlicht wurde).

      4,3 Mio. Euro ist doch als Bewertung für eine Gesellschaft, die nicht 1 Euro verdient hat, nicht schlecht. Außerdem hat BAUM die Prognosen vom März 2001 weit verfehlt, was weitere Abzüge in der B-Note gibt.

      Der Börsengang inkl. umfangreicher Werbung, Börsenzulassungsprospekt, Provision für Konsortialmitglieder wird mit Sicherheit über 700.000 Euro gelegen haben, was aber nicht schlimm ist, da ja alle Aktionäre den Börsengang wollten. Man kann nur hoffen, dass BAUM einen Teil des Aufwands mit Aktien bezahlen konnte...


      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 14:43:11
      Beitrag Nr. 150 ()
      Art,
      ja ich bin aufgrund der bisherigen Ertragszahlen und aufgrund der aktuellen Verträge (langjähriger Deal mit NDR bezüglich der Antje-Reihe und weitere langjährige Filmverträge) der Meinung, dass die Janosch-Rechte weitaus mehr als die vereinbarte Summe wert sind.

      Meiner Ansicht nach sind die kritischen Punkte folgende:
      1) Kommt BAUM gut über den aktuellen Liquditätsengpaß hinweg ?
      2) Kann BAUM die meisten Rechte bezahlen ?
      3) Gelingt es der BAUM AG, z.B. durch Schließung einiger BAUM Consult-Bereiche, schneller rentabel zu werden ?


      Angesichts der Anteile an der Janosch Film und Medien AG ist BAUM auch mehr als 4,3 Mio. Euro (die derzeitige Marktkapitalisierung) wert. Wenn der Laden insolvent geht, ist er sicherlich nicht mehr 4,3 Mio Euro wert - wenn er den Liquiditätsengpaß übersteht und die Rechte durch Janosch-Aktienverkäufe finanzieren kann, sicherlich ein mehrfaches.

      Obwohl du dir sicher bist: Der Börsengangkosten lagen nach meinen verläßlichen Informationen nicht über 0,7 Mio Euro.
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 22:23:55
      Beitrag Nr. 151 ()
      @ all

      Heute haben alle Märkte Ihre Reaktion gezeigt Enron etc.
      Aber unsere baum hat wohl ersteinmal ihren Boden gefunden / Schmerzgrenze 0,71.

      Grüße

      Töpfe
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 01:36:07
      Beitrag Nr. 152 ()
      Art,

      " ... die an die Mär von den Janosch-Rechten glauben, die angeblich über
      200 Mio DM wert sein sollen (lt. dieser ominösen Studie, die leider nicht
      veröffentlicht wurde)."


      Was meinst du, welche ominöse Studie? Habe ich etwas verpasst?
      200 Mio. DM?
      Wenn man das zehnfache der jährlichen Lizenzerlöse von ca. 7,5 Mio. DM
      zugrunde legt, läge der Wert gerademal bei 75 Mio. DM.
      Bei rund 24 Mio. Aktien ergäbe sich ein Kurs von ca. 3 DM (etwa 1,5 €).
      Das Problem ist doch nicht die Bewertung von JFMAG, sondern der
      Liquiditätsengpaß von BAUM. Oder kriege ich hier etwas durcheinander?
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 12:05:12
      Beitrag Nr. 153 ()
      Bei den Rechten kommen neben den erwähnten 7,5 Mio DM (im Prospekt stehen 3,7 Mio Euro/ Jahr) Merchandisingeinnahmen zusätzlich regelmäßige Erlöse aus den Büchern, Hörmedien (Kassetten, CDs, CD-ROM etc), Film- und sonstige Aufführungsrechte sowie Grafiken, Originalbilder etc hinzu.
      Die 37 Mio Euro Rechtekosten umfassen also deutlich mehr Rechte,als nur die Merchandingrechte.

      Durch neue Verträge (insbesondere Film) sind bereits langjährige Weiterentwicklungen bislang kaum genutzter bzw. sogar gänzlich neuer Figuren (Antje - Das Walroß, galaktische Maus) vertraglich geregelt.
      Hieraus fließen zusätzlich - neben den regelmäßigen Einnahmen - bereits vereinbarte rd. 25 Mio DM an die Janosch fm AG in den nächsten Jahren.

      Zusätzlich bieten bislang noch nicht bzw. nicht ausreichend genutzte Rechteauswertungen (z.B. Hörspielauswertungen auf CD, Merchandising anderer Figuren ) und - deutlich größer noch - die Internationalisierung der Janosch Figurengruppen sehr erhebliches Zusatzertragspotential.
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 13:54:14
      Beitrag Nr. 154 ()
      Ohne Janosch ist BAUM nichts. Wenn die Recht nicht bezahlt werden können und deshalb wieder verloren gehen, sieht es schlecht aus. Die Marktteilnehmer halten so ein Szenario wohl nicht für ganz unwahrscheinlich, sonst sollte der Kurs über einem Euro sein.
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 15:32:11
      Beitrag Nr. 155 ()
      Und wenn´s keine Neuigkeiten gibt, dann fällt der Kurs bei Miniumsätzen (0,01% der Gesamtaktien) um fast 15 %. Da hat wohl jemand "bestens" verkauft und der Makler heftig runtergetaxt.

      Gegenwärtig wird der ganze BAUM / Janosch-Konzern mit gerade einmal (6 mio x 0,6 Euro) 3,6 Mio Euro bewertet.
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 23:16:50
      Beitrag Nr. 156 ()
      @ goldaktie (#154) 05.02.02 13:54:14 Beitrag Nr.:5.510.673

      "Ohne Janosch ist BAUM nichts."

      Naja, so ganz stimmt das auch nicht.
      Und was ist mit der Papa Löwe GmbH?

      "Wenn die Recht nicht bezahlt werden können und deshalb wieder verloren
      gehen, sieht es schlecht aus."


      Das mag wohl sein, aber soweit ist es noch nicht.

      "Die Marktteilnehmer halten so ein Szenario wohl nicht für ganz
      unwahrscheinlich, sonst sollte der Kurs über einem Euro sein."


      Warum über einem Euro?
      Mit den Marktteilnehmern ist das so eine Sache.
      Ist es nicht so, daß derzeit (fast) alles schlecht und in erster Linie
      Liquidität Trumpf ist?
      Bitter ist natürlich die völlig mißlungene KE und das IPO.
      Wäre es aber nicht möglich, daß bei guten Nachrichten der Kurs geradezu
      explodieren könnte?
      Und außerdem könnte BAUM bei weiter fallenden Kursen zu einem Übernahmekandidat
      werden.

      Gute Nachrichten könnten sein:
      - Janosch verzichtet vorerst auf bestimmte Forderungen
      - Trennung/Schließung von einigen Verlustbringern
      - Bekanntgabe eines neuen sachkompetenten Vorstandes
      - Personal- und AR-kostenreduzierung
      - Banken gewähren Zahlungsaufschub
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 10:34:04
      Beitrag Nr. 157 ()
      Nur als Ergänzung:
      Die Papa Löwe GmbH ist eine sehr gut laufende Filmfirma, die schwerpunktmäßig Janosch-Filme (Tigerente, Emil-Grünbär, Papa Löwe, Antje das Walroß) produziert und derzeit bereits im Herbst für 12,2 Mio Euro Auftragsbestand aufwieß.
      Zweitens möchte ich noch einmal auf die Alternative hinweisen, daß BAUM nicht alle, sondern nur einen Teil der noch offenen Rechte (einen Teil hält man ohnehin) erwirbt.
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 12:16:36
      Beitrag Nr. 158 ()
      @ warren

      da kannste mal wieder sehen, dass es immer einen Unterschied zwischen Wert und Preis gibt. Und wenn DU hier noch 10.000 positive Postings bringst - die Realität findet an der Börse statt und die spricht eine eindeutige Sprache. Das Problem bei BAUM ist (mal unabhängig von den Problemen im operativen Geschäft)

      - niemand macht den Kurs, weil man keine wirklichen Großaktionäre hat (was Kypke witzigerweise immer noch als Vorteil hinstellt)

      - zahlreiche Altaktionäre sitzen auf ihren Aktien und wollen nur noch raus

      - das Management hat mit fahrlässig überzogenen Wertangaben überhöhte Ausgabekurse für die letzten beiden KE`s angesetzt und dem Unternehmen damit großen Schaden zugefügt

      - die Jungs im Management kleben zusammen wie Pech und Schwefel und die Webers und Kypkes werden mit Sicherheit keine Selbstheilungskräfte freisetzen. Da es ebenfalls keine starken Aktionärsgruppen gibt, wird sich so schnell nix tun und der Debattier-AR kriegt doch erst recht nix vor die Reihe

      - BAUM braucht frisches Kapital, was Sie über die Börse nicht bekommen werden. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass BAUM auch in den nächsten 3 Jahren keinen signifikanten positiven Cash-Flow erzielt, denn mit ihren Ergebnisprognosen haben sie ja bislang weit daneben gelegen

      - diese skandalöse 200 Mio. DM Janosch-Wert Studie muß endlich mal veröffentlicht werden

      So Warren, jetzt bis Du wieder dran. Kommst mir übrigens so vor, woe der IR-Minister von BAUM - arbeitest Du eigentlich für die oder hast Du soviele Aktien, dass Dir der Stift geht ??

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 14:06:02
      Beitrag Nr. 159 ()
      @narrenkappe: wie hoch ist der Nennwert der Aktie?
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 14:33:59
      Beitrag Nr. 160 ()
      @Art

      "Kommst mir übrigens so vor, woe der IR-Minister von BAUM - arbeitest Du eigentlich für die oder hast Du soviele Aktien, dass Dir der Stift geht ??"

      Nana, so indiskrete Fragen stellt man ja eigentlich nicht ;-) Interessant ist doch, dass wenigstens ein Paar Informationen kommen und so ein kleinwenig kritischer gegenüber Baum ist er ja nun schon geworden, der gute Warren Buffet J. Ausserdem kannst du dir zumindestens die Frage nach der Zahl der Aktien durch einen Blick in den letzten AVP selbst beantworten.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 15:34:23
      Beitrag Nr. 161 ()
      @ K1

      ach, das ist ja interessant - bist Du sicher (mit dem AVP mein ich). Jetzt sehe ich klarer. Da die Aktien dann vermutlich zu wesentlich höheren Kursen erworben wurden, nimmt man natürlich eine positive Grundhaltung ein. OK Warren, dann mach aber bitte mal Dampf mit Deinem Aktienpaket, ruf mal Rucki an und heiz den Hamburgern kräftig ein. Ich mußte ja meine abendlichen Kontrollgänge bei BAUM mittlerweile einstellen...

      Frohes Wochenende

      Art
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 20:50:18
      Beitrag Nr. 162 ()
      Wenn BAUM das Liquiditätsproblem meistert (was ich glaube),
      einen neuen Vorstand bekommt und schnellstens unrentable BAUM-Consult-Bereiche saniert bzw. schließt (worauf ich JEDE WETTE eingehe), dann ist der Laden sicherlich ein mehrfaches wert, als der jetzige Kurs von 0,67 Euro(Aktie).

      @Art: Deiner Vergangenheitseinschätzung stimme ich teilweise zu. Hauptfehler war u.a. die Janosch-Story und aktuelle Erfolge (u.a. mehrere neue Filmreihen mit über 10 Mio Euro Einnahmen) nicht ausreichend kommuniziert wurden. Alles nur, um der Janosch AG nicht Material für ihre Börsengangstory zu klauen.

      Ansonsten bin ich nicht der BAUM IR-Minister oder sonstiges bei BAUM und auch mein Aktienpaket ist reichlich klein. Bist du denn ein bezahlter BAUM IR-Kritiker oder Großaktionär eines Konkurrenzunternehmens ?

      Die Antwort wird wohl "nein" lauten - nehme also einfach gleiches für das Gegenteil an.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 22:04:14
      Beitrag Nr. 163 ()
      Sorry Warren,
      aber so kritisch wie Du bei vielen anderen Werten bist,(auch oft zu Recht)
      genauso "blauäugig" empfiehlst Du hier BAUM.
      Das passt einfach nicht zu deiner Art!
      Ohne jede Wertung!

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 22:39:57
      Beitrag Nr. 164 ()
      @ Warren,

      dann muß ich K1 nochmal fragen, was er denn mit dem Hinweis auf den AVP meinte...habe dann vielleicht auf jemanden anderen getippt.

      Die Antwort auf die Frage, ob ich für Kritik an der BAUM bezahlt werde, ist die gleiche, ob jemand in der Sahara Geld dafür bekommt, wenn er Sand verkauft..

      Ich weiß allerdings immer noch nicht, woher Du Deine optimistische Einschätzung nimmst, dass BAUM ein Mahrfaches Wert sein solle, wenn....

      Überleg mal folgendes:

      - BAUM hat bisher nur operative Verluste gemacht
      - sie kaufen die Jansoch Rechte (oder versuchen es zumindest) zu einem Marktpreis
      Jahr für Jahr (mind. bis 2004) EK
      - einige Beteiligungen mußten oder müssen noch wertberichtigt werden


      Wo soll denn da ein positiver Substanzwert herkommen ?? Ist Herr Janosch etwa so dämlich, dass er die Janosch-Rechte weit unter Marktpreis abgibt - wohl kaum !!

      Ciao

      Art

      PS: Wieviel Aktien hältst Du denn an BAUM / JANOSCH - bei mir sind es 4.300 / 0 zu etwa 2,80 Euro im Schnitt gekauft, was bitter genug ist
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 10:30:17
      Beitrag Nr. 165 ()
      Ich bin müde, ständig Inhalte des Emissionsprospektes, des Equity-Reports und des Chartssatzes zur BAUM zu wiederholen.

      @Art: Mich wundert, dass du Aktionär geworden bist, obwohl du wusstest, dass „BAUM bisher nur operative Verluste gemacht hat“ und du der Meinung bist, das die BAUM die Rechte nach deiner Ansicht zu teuer gekauft hat.

      Wie ich schon x-Mal schrieb, war der Hintergrund des Janosch-Deals im Kern folgender:
      1) Janosch ist fast 70 Jahre alt, lebt alleine und ohne Assistenten oder sonstiges auf den Kanaren.
      2) Geld bedeutet ihm sehr wenig und um die Internationalisierung oder Fortentwicklung seiner Figuren oder Rechte hat er sich zunehmen weniger gekümmert.
      3) Es gibt ihm darum, dass die an x-Stellen liegenden Rechte, die größtenteils unentwickelt dahin schlummerten an einer Stelle zusammengefasst und weiter entwickelt und internationalisiert werden.
      4) Janosch wird weder mit Geld zugeschüttet (ein Teil erhält er in mit Halteverpflichtung gekoppelten Janosch-Aktien), noch müssen die Zahlungen sofort erfolgen (Zitat Verkaufsprospekt: „ausstehende Zahlungen ...,die bis zum 30. Juli 2004 gestundet werden.“).

      Die bisherigen Verträge (insbesondere mehrere neue Filmverträge über 12,2 Mio Euro) lassen auf jeden Fall den Schluß zu, dass aus diesen Verträge ein „positiver Substanzwert herkommt“. Sonst hätte BAUM sicherlich nicht – trotz der extrem miesen Stimmung von Banken nach der EM-TV-Geschichte Anfang 2001 gegenüber Rechtefirmen – einen 20 Mio DM Kredit einer Bank erhalten.
      Wie geschrieben: Bis dato wurden die Rechte weder vollständig vergeben und genutzt, noch wurden Sie außerhalb von Deutschland ausreichend ausgewertet – und neue Figuren wurden vor dem Deal seit längerem nicht mehr angegangen. Es gibt also gegenüber den Vergangenheitserlösen, die sich mit z.B. 3,7 Mio Euro gesicherten jährlichen Merchandisingerlösen auch schon sehen lassen können, noch sehr großes Potential.
      Mit den mehrjährigen Serienverträgen für mehrere neue Figurengruppen, neuen Merchandisingverträgen und wachsender Internationalisierung (u.a. USA und Frankreich) ist für Fachleute und Banken auch bereits der Beweis erbracht, dass dieses Potential auch wirtschaftlich äußerst lukrativ nutzbar ist.

      Die hohen Verluste von 1999-2002 resultieren zum einen aus dem sehr starken Unternehmenswachstum des Konzerns und aus nicht liquiditätswirksamen Wertberichtigungen, zum anderen aber hauptsächlich aus sehr erheblichen Vorlaufkosten und den steuerlichen Regelungen: So fielen alleine die rd. 4 Mio Euro (!) für Wert- und Rechtsgutachten, Rechtsanwalts- und Notarkosten für Janosch-Rechte vollständig in die Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2000 und 2001, die Erträge aus den Filmen dürfen hingegen erst nach Ausstrahlung ,d.h. in 2003 und 2004 als Einnahmen verbucht werden (Deshalb auch der Gewinnsprung in 2003 in den Prognosen). Bezahlt werden diese Filme jedoch zum Teil bei Herstellung in 2001/2002 , zum Teil nach Ablieferung (in 2002 und 2003) und zum Teil bei Ausstrahlung.

      Keine Frage: Aufgrund des existenzbedrohenden Liquiditätsproblems ist Janosch gegenwärtig eine Zockeraktie. Sie wird sicherlich sehr schnell einen neuen Vorstand und Aufsichtsrat erhalten, unrentable Unternehmensteile sanieren, verkaufen oder schließen. Wenn Sie das Liquiditätsproblem übersteht, ist sie sicherlich ein mehrfaches des gegenwärtigen Marktkapitalisierung wert. Wenn das Problem hingegen nicht gelöst wird, droht die Insolvenz. Die Infragestellung der Werthaltigkeit und Substanz der Rechte steht hingegen für diejenigen, die sich mit den Zahlen tiefer beschäftigt haben, außerhalb jeglicher Diskussion.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 10:52:53
      Beitrag Nr. 166 ()
      @Art

      ich denke die Aktienzahlen der im AVP angegebenen Personen werden schon stimmen ;-)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 00:02:05
      Beitrag Nr. 167 ()
      @ Art,

      von welcher ominösen Studie (#149 von Art Bechstein 03.02.02 09:07:35)
      spricht du?

      "- zahlreiche Altaktionäre sitzen auf ihren Aktien und wollen nur noch
      raus"


      Wenn dem so wäre, wären sie nicht dann schon längst raus?
      Und warum du noch nicht?

      Aber sag mal, gibt es überhaupt etwas, was du an BAUM/JFMAG positiv findest?
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 08:41:40
      Beitrag Nr. 168 ()
      @ narrenkappe

      - bitte die Aktionärsbriefe lesen !! siehe März 2001

      - bei vorbörslichen Werten ist es immer so, dass viele auf einen Exit beim oder kurz nach Börsengang spekulieren

      - ich verhalte mich nach dem better fool Prinzip - habe versucht, die Aktien vor Börsengang zu verkaufen, mich aber vom Händler leider bequatschen lassen, nicht zu 2,10 Euro zu verkaufen...da haben sich wohl einige verkalkuliert

      - an BAUM/JFMAG gefällt mir mittlerweile nix mehr - sie haben ständig ihre Prognosen verfehlt und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Die Ausreden kann ich jetzt schon wieder sehen - "der Börsengang war nicht so erfolgreich..."

      - es kursiert ja derzeit so ein Papier von einem engagierten Aktionär, welches von einem Einbringungsgutachten redet. Wir werden ja bald wissen, ob uns die Geschäftsführung mit dem Gutachten, das für JFMAG über 100 Mio. Euro ermittelt hat, bewußt getäuscht hat. Dann wird es natürlich Ärger geben !! Die Meßlatte hängt bei rund 30 Mio. Euro für die Janosch-Rechte
      - das bedeutet, dass mind. 70 Mio. Euro (!!!!) in die Kapitalrücklage gebucht werden müßten - wir werden es bald wissen

      Sollte sich eine gravierende Abweichung ergeben, so wird es mit SIcherheit Klagen direkt gegen den Vorstand der BAUM geben, der ja verantwortlich für die Aktionärsbriefe und deren Inhalte ist; zumindest dürften diejenigen, die nachweisen können, dass sie aufgrund dieser Meldung Aktien gekauft haben (letzte KE) ihr Geld zurückbekommen

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 12:41:16
      Beitrag Nr. 169 ()
      Naja, ihr Geld werden sie wohl nicht zurueckbekommen, wenn auch ohne diese Verbindlichkeiten ein "existenzbedrohendes Liquiditaetsproblem" gegeben ist.
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 18:49:52
      Beitrag Nr. 170 ()
      @ all

      an den Börsen ist in diesen unruhigen Zeiten nicht auf vieles Verlass. Eine Ausnahme bildet hier allerdings die Aktie der BAUM AG. Jeden Tag fällt sie und das schon seit Wochen. Von Bodenbildung kann noch nicht die Rede sein..eine schlechte Nachricht und es kommt zu einem 50% Kurseinbruch. Dann kann man überlegen zu kaufen...

      Art
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 22:50:29
      Beitrag Nr. 171 ()
      Mangels Interesse wird der Börsenhandel in Aktien der B.A.U.M. AG vorübergehend eingestellt. Bei drei umsatzfreien Tagen hintereinander wird die Einstellung der Börsennotiz geprüft ;-)
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 00:27:13
      Beitrag Nr. 172 ()
      ... und was wäre, wenn BAUM einen Kreditzahlungsaufschub bekäme?
      Und wenn einige Beteiligungen veräußert werden könnten?
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 09:23:32
      Beitrag Nr. 173 ()
      bin seit 85 Cent dabie...aber der Kurs bewegt sich ja nicht die Bohne!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 20:01:07
      Beitrag Nr. 174 ()
      Ihr könnt euch an euren 5 Fingern abzählen, dass sich da auch in Zukunft nix bewegen wird, weil fast alle Aktien in festen Händen sind, und obendrein sich kaum einer für dieses Papier interessiert. Als Langzeitinvestment ist BAUM aber interessant.
      Avatar
      schrieb am 02.03.02 01:56:17
      Beitrag Nr. 175 ()
      Wenn BAUM die Probleme halbwegs in den Griff bekommt, dann könnte sich
      möglicherweise ein Investment lohnen.
      Vorerst aber nicht.
      Die meisten Aktien "in festen Händen" scheint eher ein positives Zeichen
      zu sein.
      Anzunehmen, daß Kypke sich mit guten News einen akzeptablen Abgang verschaffen
      will. In den nächsten 2-3 Monaten ist mit entscheidenen Maßnahmen zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 13:53:19
      Beitrag Nr. 176 ()
      langsam kehrt Ruhe bei B.A.U.M. ein.

      Allen Aktionären ein schönes WE!


      GR!
      Avatar
      schrieb am 10.03.02 16:38:36
      Beitrag Nr. 177 ()
      12:10 10.03.02




      euro adhoc: B.A.U.M. AG / Gewinnprognose / Operatives Ergebnis ausgeglichen, erhöhter Abschreibungsbedarf durch Beteiligung an der Baumhaus Medien AG. B.A.U.M. Internet Service GmbH, eine 100% Tochter der B.A.U.M. AG, erhält Auftrag von der UNO (D)

      ---------------------------------------------------------------------
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist
      der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------

      (10. März 2002) Die B.A.U.M. AG geht für den konsolidierten
      Jahresabschluss für das am 31. Dezember 2001 endende Geschäftsjahr
      bei einer Gesamtleistung (Umsatzerlöse und sonstige betriebliche
      Erträge) von 10,5 Mio.Euro von einem operativen Ergebnis vor
      Abschreibungen, Zinsen und Steuern von 100 TEuro aus. Neben den
      Kosten für den Börsengang wird das Ergebnis durch hohe Aufwendungen
      auf die Beteiligung an der Baumhaus Medien AG belastet. Die
      einmaligen Aufwendungen belaufen sich insgesamt auf 7,7 Mio.Euro.

      Vergleichszahlen mit dem Vorjahr existieren nicht, da erstmals für
      das Jahr 2001 ein konsolidierter Abschluss aufzustellen ist.

      B.A.U.M. Internet Service GmbH erhält Auftrag des United Nation
      Environmental Program (UNEP) zur Entwicklung eines Wissensportals für
      internationale Entscheidungsträger als weltweites Modellprojekt
      (Decision Support System) im Bereich der Abfallwirtschaft .

      Mit ihrem Büro in Norwegen kooperiert UNEP/GRID Arendal mit der
      B.A.U.M. AG im Bereich des Wissensmanagements. Der gerade
      abgeschlossene Vertrag beinhaltet in einem ersten Schritt eine
      Kofinanzierung von bis zu 90.000 US Dollar, die der B.A.U.M. AG
      zufliessen.
      Der Vertrag ist von hoher wirtschaftlicher Bedeutung, da er die
      Strategie der Wissensvernetzung (Knowledge Networking) bestätigt und
      für die B.A.U.M. AG die internationale Ausweitung im Bereich der
      Abfallwirtschaft sichert. Die B.A.U.M. AG verspricht sich von der
      Zusammenarbeit mit den
      beteiligten UN Behörden eine hohe Akzeptanz für die in der Gruppe
      entwickelten neuen Werkzeuge des echnologietransfers und somit auch
      positive Auswirkungen auf die Ertragslage der Gesellschaft."

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 10.03.2002
      ---------------------------------------------------------------------


      Rückfragehinweis:
      Herr Dr. Ulrich Kypke

      Branche: Unternehmensberatung
      ISIN: DE0005083109
      WKN: 508310
      Börsen: Baden-Württembergische Wertpapierbörse, Hamburger
      Wertpapierbörse, Handelsüberwachung der Berliner Wertpapierbörse,
      Frankfurter Wertpapierbörse
      Avatar
      schrieb am 10.03.02 17:27:52
      Beitrag Nr. 178 ()
      Na, das üvertrifft ja noch die negativsten Erwartungen. Baumhaus ist ja ein wahres Grab geworden...Aufwendungen + Abschreibungen ohohohoho - jetzt muß Kypke weg !!!! Der Typ ist nicht mehr tragbar für die BAUM.

      Das Ergebnis wird ja mehrere Mio. Euro in den Miesen sein. Ich werde mir das in Ruhe vor dem Hintegrund des Aktienverkaufsprospektes anschauen und kann denjenigen, die Aktien auf Grundlage des Prospektes gekauft haben, nur das selbe raten. Wenn das Ergebnis wirklich so schlecht aussieht, wie angekündigt, dann ist das schon harter Tobak und spiegelt sich nicht in den Aussagen des Prospektes wider. Auch sind die Prognosen vom letzten Jahr meilenweit verfehlt worden.

      KYPKE MUSS JETZT ENDLICH WEG WIR SOLLTEN EINE MAILING-AKTION AN DEN AR LANCIEREN, denn der kommt ja nicht in die Puschen und ist wahrscheinlich gar nicht handlungsfähig (Dabattierclub)

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 10.03.02 18:07:44
      Beitrag Nr. 179 ()
      Ist aber wenigstens geschickt verpackt die Meldung.

      Der JÜ (bzw. Verlust) liegt also dann bei -7,6 Mio€, noch dazu kommen Zinsaufwendungen (wohl auch nicht ganz unerheblich) und die "regulären" Abschreibungen. Das ist schon recht heftig.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:05:40
      Beitrag Nr. 180 ()
      ups!!!

      Baum zieht an! Weiß jemand was es neues gibt??
      Schaue mal die Umsätze an !
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:22:22
      Beitrag Nr. 181 ()
      mit schwachen Umsätzen in der Keller und ebenso wieder raus..schlappe 3000
      OK!!

      0,750 0,810 + 0,060 + 8,00 7.086 8.100 13. Mär 19:34
      Stuttgart BM9 EUR 0,600 0,800 + 0,200 + 33,33 3.150 3.500 13. Mär 19:48
      München BM9 EUR 0,640 0,800 + 0,160 + 25,00 835 1.000 13. Mär 19:33
      Berlin BM9 EUR 0,600 0,700 + 0,100 + 16,67 0 0 13. Mär 19:50
      Hamburg BM9 EUR 0,640 0,800 + 0,160 + 25,00 0 0 13. Mär 09:26
      Xetra BM9 EUR 1,05 1,05 + 0,000 + 0,00 0 0 07. Jan 13:41
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 21:32:46
      Beitrag Nr. 182 ()
      :p
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 21:59:01
      Beitrag Nr. 183 ()
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 23:11:01
      Beitrag Nr. 184 ()
      StefanT1, ich muß sagen beeindruckend!!!
      Gutes Posting, äußerst informativ.

      Gute Nacht!
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 21:58:41
      Beitrag Nr. 185 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 18:45:14
      Beitrag Nr. 186 ()
      Kann mich dem :rolleyes: nur anschliessen :(
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 22:08:01
      Beitrag Nr. 187 ()
      Würde jemand aus diesem Chat das Unternehmen wirklich näher kennen oder zumindest aufmerksamer die Informationen zu diesem Unternehmen lesen und interpretieren, dann würde wohl niemand ernsthaft eine solche Aktie erwerben wollen.
      Erinnert nicht alles zusehr an EM.TV ohne das aber Dr. K und B.W. das fehlende Know How zumindest mit einer gut gespielten Show kompensieren könnten (allein schon die Anzüge !!) und dann sitzt noch der Anwalt N.K. (der das Unternehmen beraten soll) im Aufsichtsrat ( Anderson !!).
      Wer jetzt nicht die Glocken hört dem ist auch nicht zu helfen. Wer in der heutigen Zeit solch hochfliegende Pläne
      veröffentlicht muß sich nicht wundern wenn er auf den Hosenboden fällt. Und der aktuelle Kurs trägt dem Rechnung. Viel Spass noch beim Beobachten der Aktie dieses "interessanten" Unternehmens.
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 23:30:32
      Beitrag Nr. 188 ()
      @ Breuninger

      BAUM ist schon vor einem halben Jahr zur "Firma non grata" erklärt worden, wogegen wahrscheinlich nicht einmal die Gesellschaft einzuwenden hätte. Dr. Kypke wird seitdem nur noch liebevoll "Graf Zahl" genannt und es halten sich Gerüchte, dass der AR auf 9 oder sogar 12 Mitglieder ausgeweitet werden soll, damit auch wirklich jeder aus der 68-er Mafia seinen inkompetenten Senf dazu geben kann. Ach ja, die Rakete Janosch (neulich wieder ein Artikel in der Frigitte über den Multimillionär) zündet nicht so recht - macht aber auch nix, denn die Beteiligung ist ja nur noch atomistisch klein (zumindest in absoluten Zahlen). BAUM ist m.E. der größte Witz an einer deutschen Börse, den es je gegeben hat.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 02:40:52
      Beitrag Nr. 189 ()
      Sollte dann eines Tages Bavaria Sonor an die Börse gehen dann wäre das sicherlich interessant. Das sind nämlich die einzigen die wirklich verstehen wie man mit der Marke Jansoch Geld verdienen kann und der große Teil der Merchandisingrechte liegen ja noch gut 10 Jahre bei der Sonor. Der einzige Wehrmutstropfen für Dr. Moser dürfte sein das er gut ein Drittel seiner Gewinne an die BAUM/JFMAG abführen darf, aber man kennt sich ja in der Branche bestens aus mit kreativer Buchführung und dem "moving Breakeven" so das man sich bei der BAUM/JFMAG nicht zu früh freuen sollte.
      Das gemeinsame Engagement bei dem Panama Arthaus war und ist ja nun wirklich keine Liebeshochzeit und verläuft rein ökonomisch betrachtet wohl auch nicht gerade optimal.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 02:41:05
      Beitrag Nr. 190 ()
      Sollte dann eines Tages Bavaria Sonor an die Börse gehen dann wäre das sicherlich interessant. Das sind nämlich die einzigen die wirklich verstehen wie man mit der Marke Jansoch Geld verdienen kann und der große Teil der Merchandisingrechte liegen ja noch gut 10 Jahre bei der Sonor. Der einzige Wehrmutstropfen für Dr. Moser dürfte sein das er gut ein Drittel seiner Gewinne an die BAUM/JFMAG abführen darf, aber man kennt sich ja in der Branche bestens aus mit kreativer Buchführung und dem "moving Breakeven" so das man sich bei der BAUM/JFMAG nicht zu früh freuen sollte.
      Das gemeinsame Engagement bei dem Panama Arthaus war und ist ja nun wirklich keine Liebeshochzeit und verläuft rein ökonomisch betrachtet wohl auch nicht gerade optimal.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 02:41:27
      Beitrag Nr. 191 ()
      Sollte dann eines Tages Bavaria Sonor an die Börse gehen dann wäre das sicherlich interessant. Das sind nämlich die einzigen die wirklich verstehen wie man mit der Marke Jansoch Geld verdienen kann und der große Teil der Merchandisingrechte liegen ja noch gut 10 Jahre bei der Sonor. Der einzige Wehrmutstropfen für Dr. Moser dürfte sein das er gut ein Drittel seiner Gewinne an die BAUM/JFMAG abführen darf, aber man kennt sich ja in der Branche bestens aus mit kreativer Buchführung und dem "moving Breakeven" so das man sich bei der BAUM/JFMAG nicht zu früh freuen sollte.
      Das gemeinsame Engagement bei dem Panama Arthaus war und ist ja nun wirklich keine Liebeshochzeit und verläuft rein ökonomisch betrachtet wohl auch nicht gerade optimal.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 02:41:29
      Beitrag Nr. 192 ()
      Sollte dann eines Tages Bavaria Sonor an die Börse gehen dann wäre das sicherlich interessant. Das sind nämlich die einzigen die wirklich verstehen wie man mit der Marke Jansoch Geld verdienen kann und der große Teil der Merchandisingrechte liegen ja noch gut 10 Jahre bei der Sonor. Der einzige Wehrmutstropfen für Dr. Moser dürfte sein das er gut ein Drittel seiner Gewinne an die BAUM/JFMAG abführen darf, aber man kennt sich ja in der Branche bestens aus mit kreativer Buchführung und dem "moving Breakeven" so das man sich bei der BAUM/JFMAG nicht zu früh freuen sollte.
      Das gemeinsame Engagement bei dem Panama Arthaus war und ist ja nun wirklich keine Liebeshochzeit und verläuft rein ökonomisch betrachtet wohl auch nicht gerade optimal.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 02:41:42
      Beitrag Nr. 193 ()
      Sollte dann eines Tages Bavaria Sonor an die Börse gehen dann wäre das sicherlich interessant. Das sind nämlich die einzigen die wirklich verstehen wie man mit der Marke Jansoch Geld verdienen kann und der große Teil der Merchandisingrechte liegen ja noch gut 10 Jahre bei der Sonor. Der einzige Wehrmutstropfen für Dr. Moser dürfte sein das er gut ein Drittel seiner Gewinne an die BAUM/JFMAG abführen darf, aber man kennt sich ja in der Branche bestens aus mit kreativer Buchführung und dem "moving Breakeven" so das man sich bei der BAUM/JFMAG nicht zu früh freuen sollte.
      Das gemeinsame Engagement bei dem Panama Arthaus war und ist ja nun wirklich keine Liebeshochzeit und verläuft rein ökonomisch betrachtet wohl auch nicht gerade optimal.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 02:41:43
      Beitrag Nr. 194 ()
      Sollte dann eines Tages Bavaria Sonor an die Börse gehen dann wäre das sicherlich interessant. Das sind nämlich die einzigen die wirklich verstehen wie man mit der Marke Jansoch Geld verdienen kann und der große Teil der Merchandisingrechte liegen ja noch gut 10 Jahre bei der Sonor. Der einzige Wehrmutstropfen für Dr. Moser dürfte sein das er gut ein Drittel seiner Gewinne an die BAUM/JFMAG abführen darf, aber man kennt sich ja in der Branche bestens aus mit kreativer Buchführung und dem "moving Breakeven" so das man sich bei der BAUM/JFMAG nicht zu früh freuen sollte.
      Das gemeinsame Engagement bei dem Panama Arthaus war und ist ja nun wirklich keine Liebeshochzeit und verläuft rein ökonomisch betrachtet wohl auch nicht gerade optimal.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 02:41:45
      Beitrag Nr. 195 ()
      Sollte dann eines Tages Bavaria Sonor an die Börse gehen dann wäre das sicherlich interessant. Das sind nämlich die einzigen die wirklich verstehen wie man mit der Marke Jansoch Geld verdienen kann und der große Teil der Merchandisingrechte liegen ja noch gut 10 Jahre bei der Sonor. Der einzige Wehrmutstropfen für Dr. Moser dürfte sein das er gut ein Drittel seiner Gewinne an die BAUM/JFMAG abführen darf, aber man kennt sich ja in der Branche bestens aus mit kreativer Buchführung und dem "moving Breakeven" so das man sich bei der BAUM/JFMAG nicht zu früh freuen sollte.
      Das gemeinsame Engagement bei dem Panama Arthaus war und ist ja nun wirklich keine Liebeshochzeit und verläuft rein ökonomisch betrachtet wohl auch nicht gerade optimal.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 02:44:16
      Beitrag Nr. 196 ()
      Sollte dann eines Tages Bavaria Sonor an die Börse gehen dann wäre das sicherlich interessant. Das sind nämlich die einzigen die wirklich verstehen wie man mit der Marke Jansoch Geld verdienen kann und der große Teil der Merchandisingrechte liegen ja noch gut 10 Jahre bei der Sonor. Der einzige Wehrmutstropfen für Dr. Moser dürfte sein das er gut ein Drittel seiner Gewinne an die BAUM/JFMAG abführen darf, aber man kennt sich ja in der Branche bestens aus mit kreativer Buchführung und dem "moving Breakeven" so das man sich bei der BAUM/JFMAG nicht zu früh freuen sollte.
      Das gemeinsame Engagement bei dem Panama Arthaus war und ist ja nun wirklich keine Liebeshochzeit und verläuft rein ökonomisch betrachtet wohl auch nicht gerade optimal.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 02:44:23
      Beitrag Nr. 197 ()
      Sollte dann eines Tages Bavaria Sonor an die Börse gehen dann wäre das sicherlich interessant. Das sind nämlich die einzigen die wirklich verstehen wie man mit der Marke Jansoch Geld verdienen kann und der große Teil der Merchandisingrechte liegen ja noch gut 10 Jahre bei der Sonor. Der einzige Wehrmutstropfen für Dr. Moser dürfte sein das er gut ein Drittel seiner Gewinne an die BAUM/JFMAG abführen darf, aber man kennt sich ja in der Branche bestens aus mit kreativer Buchführung und dem "moving Breakeven" so das man sich bei der BAUM/JFMAG nicht zu früh freuen sollte.
      Das gemeinsame Engagement bei dem Panama Arthaus war und ist ja nun wirklich keine Liebeshochzeit und verläuft rein ökonomisch betrachtet wohl auch nicht gerade optimal.
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 18:04:33
      Beitrag Nr. 198 ()
      Ich kann leider keinen Kursverlauf hier rein stellen,aber das ist ja eine Gigantische Abzocke.
      Ende 2002 an die Börse gekommen zu 1,5€
      Aktuell bei 0,10€,und das auch nur,weil der Kurs letzte Woche 40% zugelegt hat.:eek:
      Newman8
      Avatar
      schrieb am 06.06.03 12:32:09
      Beitrag Nr. 199 ()
      Hallo,

      ich suche effektive Baum und Janosch Aktien. Angebote bitte an philippsteinhauer@yahoo.de schicken!


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      B.A.U.M nächste Woche Richtung 2 Euro?