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    ADLINK ABFINDUNG MIT 80% AUFSCHLAG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.01.02 10:47:20 von
    neuester Beitrag 02.01.02 10:53:40 von
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      schrieb am 02.01.02 10:47:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Montabaur, den 02. Januar 2002. Mit einer Mehrheit von 100% des anwesenden Kapitales, stimmten die AdLINK Aktionäre in der außerordentlichen Hauptversammlung vom 28. Dezember 2001 der Übernahme des europäischen Mediageschäftes von DoubleClick Inc. zu. Durch diesen Kauf wird AdLINK Internet Media AG (WKN 549 015) zum größten unabhängigen Anbieter digitaler Kommunikationslösungen in Europa.

      AdLINK übernimmt das europäische Mediengeschäft von DoubleClick Wie bereits mitgeteilt, übernimmt AdLINK das europäische Mediengeschäft von DoubleClick gegen die Zahlung eines Basiskaufpreises von 30,5 Millionen Euro zuzüglich Verbindlichkeiten in Höhe von rund 5 Millionen Euro. Weiterhin hat United Internet AG das Recht erhalten, Aktien aus ihrer AdLINK Beteiligung in Höhe von 15% des AdLINK Grundkapitals zu einem Preis von 35,5 Millionen Euro an DoubleClick zu verkaufen (Put-Option). Übt United Internet diese Option aus, so hat DoubleClick die Möglichkeit weitere 21% aus der United Internet Beteiligung ohne zusätzliche Zahlungen zu erwerben, vorausgesetzt AdLINK erfüllt die daran geknüpften Profitabilitätsbedingungen.

      United Internet legt öffentliches Kaufangebot vor Beschlossen wurde außerdem, daß United Internet AG nach Ausübung der Put-Option den außenstehenden Aktionären der Gesellschaft ein öffentliches Kaufangebot anbieten wird. Um auch den AdLINK Aktionären die Möglichkeit einzuräumen, ihre Aktien zu gleichen Bedingungen wie United Internet zu veräußern, bietet die AdLINK Muttergesellschaft den Aktionären den Ankauf von 37,13% ihrer Aktienbestände zu einem Preis von 3,83 Euro pro Aktie an.

      Neues Aufsichtsratmitglied gewählt Richard Seibt hat sein Amt als Aufsichtsrat niedergelegt. Als neues Mitglied wurde Kurt Dobitsch, freier Unternehmer, in den Aufsichtsrat gewählt.

      AdLINK erweitert internationale Präsenz AdLINK ist nun in 12 europäischen Standorten vertreten und wird zusätzlich auch in Italien präsent sein. Die exklusive Vertriebskooperation beider Unternehmen eröffnet AdLINK erstmalig den Zugang zum weltweit größten Internet Werbemarkt in den USA. In Zukunft werden AdLINK Kunden die Möglichkeit haben, Werbung über Europa hinaus auch im Netzwerk von DoubleClick in Asien und USA zu schalten. WebSites im Vermarktungsportfolio von AdLINK profitieren künftig von einem globalen Vermarktungsnetzwerk.

      Umstieg auf die DART Technologie Zur technischen Abwicklung und Schaltung der Internet Werbung hat AdLINK einen langfristigen Vertrag zur Nutzung des Admanagement System DART mit DoubleClick TechSolutions abgeschlossen. DoubleClick TechSolutions wird auch weiterhin in Deutschland und Europa präsent sein. AdLINK wird damit das führende Admanagement System einsetzen, das insbesondere Vorteile bei der Auslieferung innovativer Werbeformate bietet.

      Einstieg ins Direkt Marketing gelungen Trotz der schwierigen Lage der Werbebranche in 2001 konnte AdLINK einige positive Akzente setzen. Das neue Produkt AdLINK eMail wurde erfolgreich gelauncht. Mit Zugang zu über 8 Mio. Opt-In-Newsletter-Abonnenten sowie 10 Mio. Double-opt-in eMail-Adressen konnte AdLINK die Basis legen, um erfolgreiche Kampagnen zu realisieren. AdLINK eMail hat sich bereits jetzt als effektives Instrument im Permission Marketing zur Gewinnung von Neukunden etabliert. Renommierte Werbetreibende wie beispielsweise Douglas, Maxblue Deutsche Bank, NKL oder Rouge & Blanc konnten bereits als Kunden für AdLINK eMail gewonnen werden.

      Umsätze werden weiter diversifiziert Durch die Erweiterung der Produktpalette wurde eine breitere Streuung der Umsätze erreicht. "Es ist uns gelungen, unsere Umsätze erfolgreich zu diversifizieren. Damit sind wir weniger abhängig von Schwankungen des Online- Werbemarktes. In diesem Jahr kamen 82% der Umsätze aus dem Bereich Branding Solutions und 18% aus der Sparte Direct Marketing Solutions. Dieser Trend wird sich im kommenden Jahr noch verstärken", erläutert Michael Kleindl, CEO AdLINK Internet Media AG.

      Kostenmaßnahmen zeigen Erfolge Gleichzeitig gelang durch erfolgreiches Kostenmanagement eine Senkung der Aufwendungen in allen wesentlichen Kostenblöcken. Nach einem Verlust von 4,8 Millionen Euro EBIT im dritten Quartal vor Sondereinflüssen, erwartet AdLINK im vierten Quartal eine deutliche Verbesserung auf einen Verlust von nur noch 2,0 bis 2,5 Millionen Euro.

      Ausblick 2002 Für AdLINK kommt der Zusammenschluß zum richtigen Zeitpunkt. "Noch ist die Konsolidierungsphase im Markt nicht abgeschlossen", erklärt Michael Kleindl. "Nach den stagnierenden bis rückläufigen Wachstumsraten in 2001 rechnen wir auch im Jahr 2002 nur mit einer leichten Erholung und Wachstumsraten zwischen 5% und 20%. Insbesondere für das erste Quartal ist mit deutlich niedrigeren Umsätzen als in der Vorjahresperiode zu rechnen. Dieser schwierige Markt stellt uns vor Herausforderungen, die wir insbesondere in der neuen Konstellation gerne annehmen." Durch die laufende Optimierung und Fortentwicklung der Produkte stellt sich AdLINK den wachsenden Kundenbedürfnissen nach individuellen Lösungen. "Der Markt braucht Spezialisten," stellt Michael Kleindl fest.

      Mit der Akquisition von DoubleClick erhält AdLINK das notwendige Umsatzvolumen und damit die kritische Masse, um 2002 in die Nähe der Gewinnschwelle auf Basis EBITDA kommen zu können. Die Ausschöpfung aller Synergien aus der Akquisition mit DoubleClick wird die Produktivität des Unternehmens erheblich steigern und geschätzte Kosteneinsparungen von rund 10 Mio. Euro ermöglichen.

      Präsentation der zukünftigen Struktur Es ist geplant, die zukünftige Strategie, Planung und Organisation nach dem Closing im Februar auf einer europäischen Roadshow vorzustellen. In speziellen Informationsveranstaltungen für Investoren und Kunden werden Einzelheiten zur zukünftigen Vermarktungsstrategie, Produkten, Preisen und Organisation präsentiert.

      AdLINK Internet Media AG Corporate Communications Nina Berthold Tel.: 02602 96 - 18 23 E-Mail: Presse@adlink.net Investor Relations Jutta Weigang Tel.: 02602 96 - 13 19 E-Mail: InvestorRelations@adlink.net
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      schrieb am 02.01.02 10:53:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      United Internet legt öffentliches Kaufangebot vor Beschlossen wurde außerdem, daß United Internet AG nach Ausübung der Put-Option den außenstehenden Aktionären der Gesellschaft ein öffentliches Kaufangebot anbieten wird. Um auch den AdLINK Aktionären die Möglichkeit einzuräumen, ihre Aktien zu gleichen Bedingungen wie United Internet zu veräußern, bietet die AdLINK Muttergesellschaft den Aktionären den Ankauf von 37,13% ihrer Aktienbestände zu einem Preis von 3,83 Euro pro Aktie an.


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