checkAd

    Phenomedia erreicht ein Millionen Publikum! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.02.02 11:30:24 von
    neuester Beitrag 01.03.02 09:02:44 von
    Beiträge: 3
    ID: 558.288
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 269
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 11:30:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Pressemitteilung
      Datum 26.02.2002
      Thema Svens Botschaft ist angekommen

      In einer Woche Millionen von Fans gewonnen / Downloads jetzt problemlos möglich / Sven-Spiele noch im März auf CD-ROM über ak tronic und paysafecard / Plüsch-Sven im April / Phenomedia-Vorstandsvorsitzender Markus Scheer zur Rivalität von Sven und Moorhuhn: "Es ist diese Konkurrenz, die das Geschäft sprichwörtlich belebt, und die auch noch mehr als zwei Stars aus der Spieleschmiede der Phenomedia verträgt."

      Bochum, 26. Februar 2002 - Eine Woche nach dem Start des Moorhuhn-Konkurrenten aus dem Phenomedia-Stall, des fröhlich-lüsternen Schafbock Sven, geht die Zahl der Sven-Fans bereits in die Millionen. Die hohe Downloadzahl der Spiele (bisher knapp 900.000 mit starker Tendenz zur ersten Million), vier Millionen Page Impressions auf Svens Homepage, der www.sven-kommt.de, und Hunderttausende von Downloads bei den ebenfalls kostenlos angebotenen kleineren Bildschirmschonern, Animationen, Bildern und Sounds zum Sven-Spiel haben den gutgelaunten Newcomer förmlich auf die Medienbühne und die digitalen Schafsweiden katapultiert. Messbar wird die Begeisterung zudem im Forum von Svens Internetadresse, in dem sich bereits mehr als 1.500 registrierte User zum intensiven Gedankenaustausch zusammengefunden haben. Dazu gibt es bereits gut ein Dutzend privater Fanseiten zum Thema Sven im Internet, Sven-Gedichte werden geschrieben, und private Schneeballsysteme sorgen für die schnelle Verbreitung des Spiels, das beim Start des Downloads am 18. Februar und in den ersten Tagen danach das Internet und die Server des Downloadpartners, des Internetportals bild.de, nachhaltig bis an die Grenzen der Belastbarkeit und darüber hinaus gefordert hat. Phenomedia-Vorstandsvorsitzender Markus Scheer zeigt sich dementsprechend zufrieden: "Niemand kann vorher den Erfolg eines neuen Charakters und eines neuen Spiels garantieren. Die Begeisterung aber, mit der Sven aufgenommen worden ist, bestätigt das gute Gefühl, mit dem wir Sven ins Rennen geschickt haben."

      Angesichts des riesigen Echos hat die Phenomedia deshalb auch schon jetzt das "Go" für die Anfertigung von ersten Plüschversionen für Sven gegeben. Gleichzeitig wurden die Verträge über die Produktion von Sven-Spielen auf CD-ROM unterschrieben. Scheer dazu: "Wir haben beim Moorhuhn gelernt, dass es neben der großen Zahl von Internetnutzern eine ebenfalls beachtliche Anzahl von Spielefans gibt, die entweder keine Möglichkeit haben, ein solches Spiel kostenlos aus dem Internet herunterzuladen, es sich von einem Freund auf eine CD-ROM brennen zu lassen, oder die ganz einfach auch ein Spiel zum Anfassen in einer entsprechend anspruchsvollen Verpackung haben wollen."

      Deshalb sei Phenomedia im Vergleich zu den Moorhuhnspielen auch gleich einen Schritt weiter gegangen. Scheer: "Wir bieten in Kürze über den Publisher ak tronic Software & Services und unseren - neben der bild.de - zweiten Brandingpartner, die auf Prepaid-Cards fürs Internetbezahlsysteme spezialisierte d.paysafecard.com GmbH, Sven-Spielversionen mit wesentlich mehr Spielmöglichkeiten an." Diese - auch für Skeptiker, die dem Internet nicht trauen - garantiert virenfreien Sven-Spiele sollen noch im März bundesweit in die Läden kommen sowie über Tankstellen zu erhalten sein. Ebenfalls im März noch wird es die ersten Sven-Tassen geben, im April dann Sven als Plüschfigur und anschließend dann auch in Gestalt weiterer Fanartikel. Die Lizenz dazu hat die Phenomedia AG an die ausschließlich auf Top-Lizenzen konzentrierte cult factor GmbH gegeben, an der die Moorhuhnmacher zu 50 Prozent beteiligt sind.

      "Natürlich profitiert Sven von den Erfahrungen, die wir in den vergangenen Jahren mit dem Moorhuhn sammeln konnten", so Scheer. "Wichtig ist uns dabei, dass wir mit Sven erneut ein Thema getroffen haben, das ungeheuer vielen Menschen Spaß macht, dass es uns gelungen ist ein für einige Mitmenschen "heißes Eisen" prickelnd und gesellschaftsfähig zugleich zu präsentieren, und dass sich mit Sven ein nächster großer Charakter anschickt neben das Moorhuhn zu treten." Die in den Medien zum Teil beschworene Ablösung des Moorhuhns sei im übrigen erwartungsgemäß nicht eingetreten. So habe sich das Interesse am Download des seit Herbst über die quam.de angebotenen Moorhuhn 3 Spiels erneut verstärkt. Die Unterschiedlichkeit der beiden Figuren, ihrer Spiele und ihrer Botschaften addiere sich für die Fans wie für die Phenomedia eher. "Es ist diese Konkurrenz, die das Geschäft sprichwörtlich belebt", so Scheer, "und die auch noch mehr als zwei Stars aus der Spieleschmiede der Phenomedia verträgt.



      aber auf den Kurs hat das NOCH keine großen Auswirkungen!
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 08:44:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      betonung liegt auf noch!
      Die nächste
      Roadshow ist im April in Frankfurt geplant (Stock Day).
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 09:02:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Erst kommt die Cebit. Wenn da nichts geht, geht
      gar nichts mehr.
      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Phenomedia erreicht ein Millionen Publikum!