checkAd

    HINTERGRUND - Media Netcom und Internolix: Untrennbar verbunden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.02 09:16:58 von
    neuester Beitrag 20.03.02 00:05:21 von
    Beiträge: 13
    ID: 562.016
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 767
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 09:16:58
      Beitrag Nr. 1 ()

      Im Fall des Internet-Service Providers Media Netcom und der digitalen Mediengruppe Internolix stellt sich vielen Beobachtern schon längst nicht mehr die Frage, ob und wenn ja wann eine Fusion der Unternehmen plausibel ist, die eigentliche Frage lautet anders: Sind Internolix und Media Netcom vielleicht in Wahrheit längst eine Firma und spielen uns allen nur vor, noch derer zwei zu sein?

      Jüngstes Beispiel ist die Übernahme des Anbieters für Telefon-Mehrwertdienste Audiofon. Media Netcom gab am Vortag ad hoc die geplante Übernahme von 100 Prozent der Anteile an der Audiofon-Gruppe zu einem unbekannten Kaufpreis bekannt, der zum Teil aus Aktien und zum Teil aus Cash besteht. Soweit so gut. Die Angelegenheit wird nur dadurch kompliziert, dass aber nach einer ebenfalls gestern veröffentlichten Ad-hoc-Meldung Internolix im Vorfeld der Transaktion ebenfalls 10 Prozent der Audiofon-Anteile übernimmt, um diese dann im Rahmen eines Aktientausches an Media Netcom weiterzuverkaufen.

      Internolix wolle mit dieser Aktion ebenfalls an den guten Möglichkeiten partizipieren, die Audiofon zu bieten hat, teilt Klaus Helbert, in Personalunion Vorstandsvorsitzender beider Unternehmen, auf Anfrage mit. Wieso dann dieses Durcheinander? Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn sich Internolix nach der Transaktion einfach einen entsprechenden Anteil an der Media Netcom kauft und das Verwirrspiel damit umgeht? Nein, sagt Helbert, es handle sich eben um eine strategische Lösung, die vermeiden soll, dass gleich wieder Fusionsgerüchte aufgekocht werden, schließlich gehe es nur um eine Partizipierung im Rahmen der gelungenden Kooperation zweier gesunder Unternehmen.

      [Anzeige]
      Mit einer Privaten Krankenversicherung können Sie Monat für Monat bis 200 Euro sparen.

      Wir ermitteln aus über 35 Gesellschaften und über 1000 Tarifkombinatsmöglichkeiten den für Sie günstigsten Versicherer. Fordern Sie jetzt ihren persönlichen Preis- Leistungsvergleich an.

      Überhaupt gefällt Helbert die andauernde Diskussion um ein mögliches Zusammengehen gar nicht. In erster Linie habe man doch das wohl der Anleger im Kopf und da habe man eben nun seine Hausaufgaben gemacht. Man habe aus Media Netcom und Internolix zwei starke Untenehmen gemacht und diese konsolidiert. Natürlich sieht auch Helbert ein, dass es durchaus Argumente für ein Zusammengehen gibt. Man müsse in einer Kooperation nicht alles doppelt haben, aktuell sei das Thema für ihn jedoch nicht.

      Dabei werden die Gerüchte in erster Linie durch die merkwürdige Vernetzung der beiden Unternehmen genährt. Helbert besitzt rund 25 Prozent der Anteile an Media Netcom und gut einen Prozent der Internolix-Aktien. Allerdings hat er noch gültige Erwerbs- und Bezugsrechte auf knapp 30 Prozent der Internolix-Papiere. Nach der am Vortag angekündigten Transaktion steigt Internolix bei Media Netcom ein, umgekehrt hält dieses Unternehmen einer Meldung aus dem vergangenen Dezember zu Folge bereits 30 Prozent der Stimmrechte. Ab hier wird es langsam aber sicher unübersichtlich.

      Wäre es nicht besser, man legt die beiden Unternehmen einfach wirklich zusammen? An der Börse dürfte eine derartige Ankündigung nicht mehr für viel Aufsehen sorgen, weil sie nur bestätigen würde, was bereits jetzt von vielen für das wahrscheinlichste Szenario gehalten wird. Das winkt Helbert allerdings ab. Er sei nur der CEO und könne keinen Aufsichtsratsbeschlüssen vorgreifen. Nun denn!



      Autor: Gerrit Nawracala (© wallstreet:online AG),09:16 07.03.2002

      Avatar
      schrieb am 07.03.02 09:34:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Richtigstellung obiger Meldung:

      1. Helbert hält mehr als 1% (ob direkt oder über eine Treuhandgesellschaft sei dahingestellt):

      Privat-Investor hält mindestens 25,1 Prozent der Anteile

      Dehrn bei Limburg/Lahn, 23. Mai 2001. Nach der außerbörslichen Übernahme des Anteilspaketes in Höhe von 18,87 Prozent des Venture Capitalisten 3i per Blocktrade sowie durch Nachkäufe über die Börse hält Herr Klaus Helbert mindestens 25,1 Prozent der Stammaktien der INTERNOLIX AG. Dies wurde dem Vorstand des Limburger Anbieters von eCommerce-Software durch den neuen Anteilseigner, der seine Beteiligung als langfristiges strategisches Investment in die INTERNOLIX AG versteht, am 21. Mai 2001 mitgeteilt. Herr Helbert ist außerdem Großaktionär der Highlight Communications AG sowie weiterer Internet- und Medienwerte.

      2. Zudem besteht INTERNOLIX eigentlich nicht mehr. Durch die Übernahme von Campoint kam diese AG unter dem Namen INTERNOLIX (wäre mit altem Konzept Pleite gewesen Ende 2001)an die Boerse:



      INTERNOLIX am Neuen Markt
      Presseinformationen



      Ad-hoc-Information nach WpHG 15


      INTERNOLIX erwirbt Mehrheit an profitablem Internet-Infrastruktur-Unternehmen

      Ergänzung des B2B-Produktportfolios durch innovative Video-Kommunikations-Technologie

      Dehrn bei Limburg/Lahn, 23. Mai 2001. Die INTERNOLIX AG, Anbieter von Standard-eCommerce-Software, erwirbt 50,5 % der Anteile an der camPoint AG, Seligenstadt. Die camPoint AG ist Anbieter einer innovativen Web-basierten Video-Kommunikations-Lösung, die das B2B-Standard-Produktportfolio von INTERNOLIX durch vielfältige Einsatzszenarien für Online-Kundenservice, -Vertrieb und -Marketing ideal ergänzt. camPoint weist für das Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von rund 4,4 Mio. Euro sowie ein EBIT von rund 1 Mio. Euro aus. Im laufenden Geschäftsjahr wird camPoint einen Umsatz von 14,8 Mio. Euro und einen EBIT in Höhe von 5,5 Mio. Euro ausweisen. Für die Übernahme von 50,5 % der Anteile an camPoint wurde ein Kaufpreis von 19,4 Mio. EURO vereinbart, der liquiditätsschonend in Raten über eineinhalb Jahre gezahlt wird. Vom Kaufpreis sind 5,1 Mio. Euro in Cash anzuzahlen, weitere 4,7 Mio. Euro werden in Raten sowie der restliche Betrag in INTERNOLIX-Aktien beglichen, die sämtlich aus dem verbliebenen genehmigtem Kapital in Höhe von ca. 3,22 Mio. Euro stammen.

      Internolix sichert sich Zugriff auf weitere camPoint-Anteile


      Limburg,13.08.2001; Im Zuge der Neuausrichtung der Internolix AG zum digitalen Medienkonzern erwirbt die Gesellschaft die Optionsrechte zum Kauf weiterer 24 % an der hochprofitablen camPoint AG. Damit führt Internolix den strategischen Konzernausbau konsequent fort und sichert sich die Expertise von camPoint als europäischen Marktführer für innovative webbasierte Videokommunikationslösungen. Das technologische Knowhow von CamPoint gilt als eine wesentliche Schlüsselfunktion für die Verbindung von E Business und Entertainment und ist daher maßgeblich für den Aufbau der neuen Geschäftsfelder. In der Zeit vom 15.02.2002 bis zum 28.06.2002 kann die Internolix AG 486.240 Stück Aktion der camPoint AG, Wiesbaden, von der Gontard und Metallbank, Frankfurt abrufen. Im Falle der Ausübung der Option erhöht sich der Anteil der Beteiligung der Internolix AG an der camPoint AG von derzeit 50,5% auf 74,5 %. Internolix hat im Gegenzug für die Kaufoption der Gontard & Metallbank eine Verkaufoption in der Zeit vom 1.7.2002 bis zum 31.07.2002 einschließlich eingeräumt. Über die Optionsmodalitäten haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Für weitere Informationen:
      Internolix AG
      Frau Poebing-Taboubi
      Schlossstraße 24 D-65594 Runkel Dehrn
      Tel 06431 9855 222


      3. Media[Netcom]-Anteil:

      INTERNOLIX und media[netCom] rücken zusammen

      Klaus Helbert (35) übernimmt Vorstandsvorsitz Gemeinsames DSL-Projekt

      Limburg, 28.08.2001; Die digitale Mediengruppe INTERNOLIX hat mit einer Kooperationsvereinbarung mit dem Cinema on Demand Anbieter media[netCom] sein Multi-Channel Konzept um das Medium Breitband Internet (DSL & Kabelnetze) erweitert. Die INTERNOLIX Tochter camPoint AG erwirbt für ihr neues DSLVideo on Demand Projekt Rechte an der breit gefächerten Filmbibliothek des Marburger Unternehmens. Die hieraus erzielten Einnahmen werden über ein Sharing Modell aufgeteilt. Damit gewinnt INTERNOLIX, neben dem Internet, Zugang zu einem weiteren stark wachsenden Massenmarkt. Der Vorstandsvorsitzende und Großaktionär von INTERNOLIX, Klaus Helbert (35), wird zum 01.09. auch den Vorstandsvorsitz von media[netCom] übernehmen und ist seit dem 28.08. bereits Mitglied des Vorstands. Der Gründer von media[netCom] Frank Hackenbuchner verlässt den Vorstand zum 31.08. und wird künftig ausschließlich die Weiterentwicklung der Technologie vorantreiben. media[netCom] verfügt über eine voll funktionsfähige Technologieplattform für digitale Videotheken und ist Komplettanbieter in den Bereichen Video on Demand Software, Filmrechte und Consulting.


      Schulterschluss der digitalen Mediengruppen

      Limburg, den 28.12.2001; Die erfolgreich bestehende operative Zusammenarbeit im Bereich digitale Content-Wertschöpfung der INTERNOLIX und ihrer Internet-Tochter camPoint, mit der media[netCom] wird nun auch auf gesellschaftsrechtlicher Ebene manifestiert:
      Mehr als 30% der Stimmrechte der INTERNOLIX AG kontrolliert nun der führende Video-On-Demand Anbieter media[netCom] AG.
      Im engen Schulterschluss wird die gemeinsame Produktentwicklung und Content-Vermarktung im digitalem Sektor weiter intensiviert und vorangetrieben.

      4. Es soll ein digitaler Medienkonzern entstehen:
      Es gibt eine AG die nennt sich Helbert News Network: www.hnn-ag.de (glieche Adresse wie INTERNOLIX und Campoint)
      Beachten Sie auch, dass Single-TV und Highlight auch noch mit im Boot sitzen. Die Verflechtungen sind für mich kaum noch nachvollziehbar. D.h. aber nicht, dass Herr Helbert damit nicht einen bestimmten Zweck verfolgt.
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 18:18:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ emsiwgsus

      Gute Arbeit! Vielen Dank und weiter so!

      MfG

      Beatthedealer
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 09:35:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      13.03.2002
      INTERNOLIX vor Fusion?
      Prior Börse


      Bei der "Prior Börse" stellt man sich die Frage, ob INTERNOLIX AG (WKN 622730) und Media[netCom] vor Fusion stehen.

      Ganz lasse Klaus Helbert, der in Personalunion beiden Unternehmen vorstehe, bei dem Treffen mit der "Prior Börse" in Wiesbaden die Katze noch nicht aus dem Sack. Doch halte der Firmenlenker auch einen baldigen Zusammenschluss zumindest für eine Option. Gegenüber der "Prior Börse" bezeichne er beide Gesellschaften als gleichwertig.

      Derzeit bringe INTERNOLIX rund 59 Mio. Euro auf die Börsenwaage, Media[netCom] etwa 52 Mio. Euro. Durch die Beteiligung an Audifon, einem Spezialisten für Telefonhotlines und SMS-Dienste, würden die Schwesterfirmen in diesen Tagen noch enger zusammenrücken. Im laufenden Jahr solle Audiofon 49 Mio. Euro umsetzen und vor Steuern und Zinsen neun Mio. Euro verdienen. Damit sichere sich Helbert den Zugang zu knapp einer halben Million privater Nutzer.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 13:34:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Swiftnick,

      ich weiß nicht, was ich von einer Fusion halten soll! Bisher gabs da kaum größere Kurssteigerungen!

      Das Einzige was ich an dieser Aktie interessant finde, ist die charttechnische Situation! Langfristiger Abwärtstrend bei 6,5, kurzfristiger Aufwärtstrend bei 6,1 und alle wichtigen gleitenden Durchschnitte (38,90,200) dazwischen!

      Also, von einem kann man ausgehen, die Entscheidung steht kurz bevor! Da es mir aber noch zu risikoreich ist, warte ich noch ab!


      katjuscha

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 14:51:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi katjuscha,

      sieht so aus, daß die Kurse der Fusionskandidaten zur Zeit gedeckelt werden.

      Mal schauen, wann Helbert die Katze aus dem Sack läßt.

      Ich bin schon mal mit einer 1.Position drin, mal schauen was die Euro am Sonntag schreibt, vielleicht wissen wir ja dann mehr.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 17:01:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schon komisch,

      bisher hatte ich immer an eine Korrelation der beiden Kurse geglaubt.

      Internolix legt heute 8% zu und medianetcom gibt leicht ab...
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 16:58:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Video on demand bekommt Konkurrenz durch MM Arcor. Hier kostet ein Film lediglich 2,5 €. Ausser Hardcore ist die Videothek bei MediaMetcom momentan noch fast leer. Noch so ein grund warum ich INTERNOLIX MediaNetcom vorziehe. INTERNOLIX beherrscht mit Campoint-Produkten den MArkt praktischb konkurrenzlos.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 17:03:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      DAs VoD bei Arcor läuft schon!
      der link:
      http://www.arcor.de/vod/vod_1_0.jsp

      OK die Ausstattung ist bislang genauso mager wie bei MediaNetcom
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 17:07:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Media Netcom fällt um fast 20 %?

      Gibt es was Neues?

      Habe den Wert durch Euro am Sonntag auf der Watchliste,
      zeigt mal wieder das nicht jedes Musterdepots was taugt.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 17:32:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Billiger kann man kein Konkurrenzblatt schlecht dastehen lassen. Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Wert mit Kleinstumsätzen nach unten geprügelt wird? Und das seit der Depotaufnahme? M.M. nach versucht hier jemand gezielt, das Musterdepot und somit auch das Blatt EamS zu schädigen. Nur eine Vermutung. Aber ich wette, sobald der Wert wieder aus dem Depot herausgefallen ist, zieht der Kurs wieder an.
      Was meint ihr?
      JayM
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 19:51:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      15.03.2002


      Internolix AG
      Klaus Kahler
      (Aufsichtsrat
      stellv.
      Vorsitzender)
      AktieNennwertlose
      Inhaber-Stammaktien
      622730
      Kauf
      8300
      - Unternehmen
      Indirekt über die
      Tochtergesellschaft des
      Aufsichtsratsmitglieds
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 00:05:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es ist normal, dass derartige Werte nochmal 20 % fallen! Erst in 3 Wochen gehts dann nach oben. Mit den besten Empfehlungen! Alban


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HINTERGRUND - Media Netcom und Internolix: Untrennbar verbunden?