checkAd

    Welteke will Bundesgold in Aktien wandeln - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.02 21:03:00 von
    neuester Beitrag 20.04.02 21:31:21 von
    Beiträge: 98
    ID: 570.484
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.986
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 21:03:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Berlin, 24. Mär (Reuters) - Bundesbankpräsident Ernst Welteke hat eine Umschichtung von Teilen der von der Bundesbank verwalteten Goldreserven in Aktien nach 2004 nicht ausgeschlossen.
      "Wir müssen auf mittlere Frist überlegen, ob wir in geringem Umfang und marktschonend einiges von unserem Gold in Wertpapiere umwandeln können", sagte Welteke der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagausgabe) laut Vorabbericht. Dabei denke er nicht nur an Anleihen, sondern auch an ein "Aktiendepot mit einer ANZEIGE

      guten Mischung aus Eurostoxx-50-Werten und anderen Standardaktien". Ziel sei eine stärker ertragsorientierte Verwaltung der Gold- und der Devisenreserven. Davon würde vor allem der Bund profitieren, dem der Bundesbankgewinn zusteht.

      Welteke kündigte an, die Bank werde für 2001 einen leicht höheren Gewinn als zuletzt ausweisen. Im Vorjahr lag der Bundesbankgewinn bei 8,3 Milliarden Euro. Der Jahresabschluss 2001 der Bundesbank soll am 11. April verabschiedet werden. Die Bundesbank hielt Ende Januar knapp 3500 Tonnen Gold im Wert von gut 36 Milliarden Euro und Devisenreserven im Wert von rund 52 Milliarden Euro.

      Nach Beginn der Europäischen Währungsunion 1999 hatten 15 europäische Notenbanken vereinbart, ihre Goldreserven nur langsam abzubauen und bis 2004 maximal 2000 Tonnen Gold zu verkaufen, um den Goldpreis vor dem Verfall zu bewahren.

      Ich glaube unser Bundesbankpräsident weiß nicht mehr welche Aufgaben er hat, er sollte schnellstens abgelöst werden.

      ein staunender ZoCo
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 21:09:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Bundesbank am NM. Zockerverein.
      Dieser Weltheke scheint ein ziemliches Arschloch zu sein.
      Man muß sich sowieso wundern, in welche Positionen
      manchmal absolute Nullen aufsteigen.

      Ich würde sagen: Für den durchgeknallen Weltheke einen
      Arschtritt und Tschüss !!

      GO
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 21:14:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Soviel ich weis ist Welteke SPD-Mitglied. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 21:24:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ZoCo: Woher hast Du das ?
      Ich frage mich, während ich den Thread lese:
      Wo ist die versteckte Kamera ??
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 21:28:57
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 21:30:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Insiderin007

      Steht/stand in Yahoo Finanzen.
      Die Meldung kommt jedoch von unseren "guten Freunden" von REUTERS.

      Gruß ZoCo
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 21:39:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      die sozis verzocken unser tafelsilber!!!!!!!!!!!!!!!
      man sollte diese lumpen alle im A.... treten!!!!!!!!!!!!
      aber die mehrheit hat sie gewählt und deswegen haben wir
      sie auch verdient.
      es war immer so das volk wählt sich seine "SCLÄCHTER"
      selbst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 21:46:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sind Familienangehörige von Herrn Welteke entführt worden und haben die Erpresser von ihm gefordert, nun in jeder Woche einmal in die Welt zu rufen, daß hier unser Gold verschleudert werden soll ?
      Anders kann man es sich wohl kaum noch erklären...
      Auffällig, daß dieses Interview gerade heute bzw. morgen erscheint...
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 21:51:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Welteke will aus Gold Geld machen. Sagt er. Wäre doch kein Problem, wenn er da einen Dreh hinbekommt. Warum die Aufregung, das könnte doch nur dann lukrativ werden, wenn die Papier attraktiv sind. Wann sind solche angedachten "Aktien" attraktiv, wenn der Goldpreis niedrig ist.?????
      Holt doch erstmal Luft, bevor ihr meckert.
      Ausserdem, das wäre doch der Clou, die Hinterlegungsscheine in F.Knox zu Geld zu machen.
      Die Welt will eben beschissen werden, das ist nun mal so. Muss ja nicht der Nachteil für Leute die Gold besitzen sein.
      Als Schreckgespenst hat der W. doch langsam sein Potenzial aufgebraucht.
      Komisch vor einem Jahr oder zweine hat sich kein Deibel für Gold oder Silber interressiert, jetzt kommen andauernd so G´schichten.
      Nachtijall ick hör dir trapsen.
      J2
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 21:57:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Leider ist heute nicht der 1. April und das was hier folgt, stimmt wirklich:

      Welteke will Teile des Bundesbankgoldes in Aktien tauschen

      Für höhere Erträge der Bundesbank aus ihren Reserven / Neue Aufgaben in der Finanzmarktaufsicht


      bf./pwe. FRANKFURT, 24. März. Bundesbankpräsident Ernst Welteke schließt nicht aus, daß die Bundesbank nach 2004 Teile der von ihr verwalteten Goldreserven in Aktien umschichtet. Das hat Welteke im Gespräch mit dieser Zeitung über die künftigen Aufgaben der Bundesbank gesagt. "Wir müssen auf mittlere Frist überlegen, ob wir in geringem Umfang und marktschonend einiges von unserem Gold in Wertpapiere umwandeln können", sagte der Bundesbankpräsident. Er denkt dabei nicht nur an Anleihen, sondern auch an ein "Aktiendepot mit einer guten Mischung aus Euro-Stoxx-50-Werten und anderen Standardaktien".

      Weltekes Ziel ist eine stärker ertragsorientierte Verwaltung der Gold- und der Devisenreserven. Davon würde vor allem der Bund profitieren, dem der Bundesbankgewinn zusteht. Welteke kündigte an, die Bank werde für 2001 einen leicht höheren Gewinn als zuletzt ausweisen. Im Vorjahr lag der Bundesbankgewinn bei 8,3 Milliarden Euro. Die Bundesbank wird ihren Jahresabschluß 2001 am 11. April verabschieden.

      Die Bundesbank hält knapp 3500 Tonnen Gold im Wert von knapp 35 Milliarden Euro und Devisen im Wert von knapp 50 Milliarden Euro. Ökonomen sind geteilter Meinung in der Frage, ob die Goldreserven im herrschenden Papiergeldstandard noch zur Währungssicherung gebraucht werden. Mit Goldverkäufen könnte die Bundesbank frühestens zum Jahresende 2004 beginnen. Bis dann läuft ein Abkommen der europäischen Notenbanken, nach dem diese jährlich nur maximal 400 Tonnen Gold verkaufen dürfen. Erlöse aus Goldverkäufen könnte die Bundesbank nicht in Bundesanleihen anlegen, weil sie damit die Bundesregierung finanzieren würde. Das ist ihr nicht gestattet. Ihre Devisenreserven legt die Bundesbank schon heute größtenteils in amerikanischen Staatsanleihen an.

      Welteke betonte, er wolle mit seinen Überlegungen dem künftigen Bundesbankvorstand nicht vorgreifen. Dieser muß nach der gerade beschlossenen Bundesbankreform neu berufen werden. Die stärker ertragsorientierte Verwaltung der Devisen- und der Goldreserven sei aber eine der Aufgaben, der sich die Bundesbank widmen müsse. In diesem Bereich werde die Bank ihr Personal stärken müssen, sagte Welteke. Insgesamt jedoch rechnet er damit, daß die Bank auf Sicht von drei bis fünf Jahren rund 10 Prozent ihrer 16 000 Arbeitsplätze abbauen könne.

      Weiteres Wachstumspotential für die Bundesbank sieht der Präsident in der Banken- und Finanzmarktaufsicht. Sollten die neuen Eigenkapitalrichtlinien für Banken ("Basel II") 2006 kommen, dann werde sein Haus im Aufsichtsbereich mehr und höher qualifiziertes Personal benötigen. Bislang beschäftige die Bundesbank hier 600 Mitarbeiter. Mit "Basel II" brauche die Bank zusätzliche 400 Mitarbeiter, die sie auch durch Umschulung von vorhandenem Personal gewinnen wolle, sagte Welteke. Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen (BaKred) hatte berechnet, daß mit "Basel II" insgesamt 600 mehr Kontrolleure benötigt werden. BaKred und Bundesbank teilen sich die Aufgaben in der Bankenaufsicht.

      Die Aufsicht müsse künftig viel mehr als bisher die Funktionsfähigkeit des gesamten Finanzmarkts in den Mittelpunkt stellen, sagte Welteke. Dazu gehörten nicht nur Banken, sondern auch Versicherungen und Wertpapierhandel. Der Fall Enron zeige, daß die Finanzmarktaufsicht sogar noch erheblich weiter gehen muß, sagte Welteke. Auch Hedge-Fonds, die derzeit keiner Aufsicht unterlägen, müßten von irgendwem beobachtet werden.

      Welteke, der Mitglied des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB) ist, sagte zur geldpolitischen Lage, die EZB könne "auf absehbare Zeit die Politik der ruhigen Hand fortsetzen". Die Erwartung, daß der konjunkturelle Aufschwung im Euro-Raum schon in diesem Frühjahr einsetze, beruhe zur Zeit noch mehr auf Hoffnungswerten als auf harten Fakten und Daten. Risiken für die Preisstabilität sieht Welteke sowohl bei der Lohnentwicklung wie bei den Ölpreisen. "Mit der Geldpolitik können wir externen Entwicklungen wie den Ölpreisen jedoch nicht entgegenwirken", sagte Welteke. "Wenn aber über die Lohnentwicklung her Preiserhöhungsdruck entsteht, dann müßte die EZB sehr wachsam sein."

      Der Bundesbankpräsident schloß nicht aus, daß im März die Inflationsrate im Euro-Raum als Folge der Euro-Bargeldeinführung noch einmal leicht nach oben geht. Ende Februar laufe in einigen Euro-Staaten die Pflicht zur doppelten Preisauszeichnung aus. Damit entfalle für den Verbraucher die Möglichkeit zur direkten Kontrolle. Manche Händler könnten dies zu Preiserhöhungen nutzen.

      Die Bundesbankreform hatte am Freitag den Bundesrat passiert. Sie sieht eine Straffung der Organisation vor; der Zentralbankrat wird künftig durch einen achtköpfigen Vorstand abgelöst. Welteke forderte Bund und Länder auf, ihre Mitglieder für den Vorstand schnell zu benennen. Sie müßten darauf achten, daß das Personaltableau dem Anforderungsprofil für die Verwaltung der Bundesbank genüge. Der Bundesrat verabschiedete ferner das Gesetz über die Allfinanzaufsicht, dem zufolge sowohl die neue Aufsichtsbehörde wie die Bundesbank Aufgaben in der Bankenaufsicht übernehmen.

      Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.03.2002, Nr. 71 / Seite 13
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 22:53:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ach, Welteke!
      Ich mache Dir mal einen Vorschlag, damit Du Dir nicht ständig Gedanken über das lästige Bundesbank-Gold machen mußt!

      3500 Tonnen : 80 Mio. Bundesbürger = 43,75 Gramm pro Bürger.
      Das sind ca. 1,4 Unzen pro Bürger.

      Weihnachten erhält also jeder Bundesbürger 1,4 Unzen Gold, und Du hast endlich eine Sorge weniger! (Deine 1,4 Unzen kannst Du ja wegschmeissen!)
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 23:23:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Grennspan hat wieder mal bei Welteke angerufen:

      "Goldpreis muß bis morgen früh unter die 300$ gedrückt werden!!"

      Inserieren in eine Zeitung ist immer noch am billigsten. "Säbelrasseln" kostet nichts aber bringt jedesmal kurzfristige Abkühlung in den Goldmarkt. Das kennen wir doch irgendwo her! Vor ein paar Wochen hatten wir die selbe Situation: Kaum springt Gold über die 300$ Marke und schon gibt Welteke sein Sprüchlein im Fernsehen zum Besten. Die beiden Herren scheinen unheimlich viel Angst vor einer Goldpreisexplosion zu haben. Wie lange dieses lächerliche Spiel noch weitergeht?

      Wie steht es morgen um dem Goldpreis? Prognosen, bitte...

      hotspot33
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 01:40:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wozu hält die Bundesbank eigentlich überhaupt noch Reserven vor ?

      Ist das jetzt nicht die Aufgabe der EZB ?

      Welche Währungsreserven sind es, die von Der Bundesbank gehalten werden müssen, und wofür ?

      Traut man dem €uro nicht ?

      Es läuft doch darauf hinaus, daß die BRD unterhalb der EZB weiterhin Geldmarktpolitik betreibt. Auf welchem Geldmarkt sind die eigentlich tätig ?

      Irgendwie ist mir das suspekt.

      Wie, wenn die ins Gerede kommenden Verkäufe von Bundesbank -Gold darauf hinauslaufen, daß dies ein elegantere Weg ist, nicht mehr rückführbares Gold aus alten Gold- Leih - Aktionen der Buba elegant in andere Anlagen umzuwandeln ?

      Ich glaube, darauf läuft es hinaus.

      Die short- Positionen des Marktes werden sich also nicht materialisieren. Das ausgeliehene Gold wird nicht zurückgeführt.

      Es kommt aber wohl in Zukunft, entgegen der Aussage Weltekes, kein physisches Gold auf den Markt, wenn man die Buchungs- Positionen der verliehenen Goldmengen umrubelt.

      Das heißt, der psychologische Druck - durch solche Äußerungen - auf den Markt bleibt erhalten.

      Aber Gold wird weiter stetig steigen, weil der Nachschub der Notenbanken dünner wird.

      Die haben ja schon verkauft.

      Diese SPD- Politiker werden langsam zu einem wirklichen Ärgernis.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 01:54:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen..aha ein no risk asset gegen enronitisanfälliges Papier zu tauschen...wenn das man gut geht.:D

      Die Franzosen zahlen drauf..bei us $ 380 in den Büchern.

      Die Maronischüttler auch...und die Daitschn...heben nach Helmut Kohl ein Minus von 90 % auch 100 $ Miese je Unze...weil unser Gold schon mit 150 $ bewertet ist ...auch ein Gewinn von 500 % ausgehend von 32 $ währe andersrum zu errechnen...aber der wurde schon gehoben und verpulvert..

      Aber Sep hat recht ..nur durch Notenbankverkäufe ...die potemkinschen Dörfer des Goldmarktes geht das.

      cu DL
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 06:55:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      In der Politik tummeln sich zuviele Dumme und Idioten.
      Nur noch neurotischer Abschaum und Schwachköpfe.
      Schröder und Stoiber eingeschlossen.
      Von den Drecksäcken Bush und Blair ganz zu schweigen. :mad:

      Marikka
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 08:14:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      @marikka

      genau mein gedanke.nur noch dumme oder sich dummstellende politiker an forderster front :(
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 09:33:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Mein Gott, jetzt hab ich den Schit erst kapiert. Eben bei Com.Dir. gelesen.
      Dachte doch glatt, der will Aktien auf den Goldbestand der BRD ausgeben.
      Der wird uns noch ein bischen aufregen der Herr. Warum kommt er nicht regelmässig mit irgendwelchen Gedenktalern daher, dann ist das Gold doch in Nullkommanix weg und es bliebe im Lande.
      J2
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 11:23:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Pah, Weltecke...Der soll sich mal nicht so aufblasen:
      Welche Funktion hat die Bundesbank denn noch, nachdem man die Geld- und Währungspolitik, die ein Grundbestandteil nationaler Souveränität sind, auf dem Altar der EU geopfert und an die EZB übertragen hat?
      Weltecke ist nichts weiter als ein gefügiger Vasall der EZB. Wenn er seinen gutbezahlten Frühstücksdirektorposten behalten will, muß er das sagen, was seine Herren in Brüssel von ihm verlangen.

      Gruß

      Sovereign

      Die Zentralbanken sollen sich meinetwegen zum Teufel scheren!
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 11:31:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      :laugh:

      Am besten finde ich noch #2. Da steht zwar ausdrücklich was von EuroStoxx Werten, aber da kann man gleich noch einmal den Neuen Markt in den Dreck ziehen.

      Sovereign

      Deine Postings werden immer lächerlicher. Niveau? Unter Null! Höchstens wohlgemerkt!
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 11:37:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das war der zweite Hinweis.Mal sehen wie der Markt damit um geht.

      Talvi
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 11:49:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Stanley

      Gibt es zwischen EuroStoxx un NM einen Unterschied ?
      Gibt es einen Unterschied zwischen und Schrott und
      Oberschrott ?

      Niveau ... :laugh:

      Haben nur die GOLDBUGS !!

      Jo
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 11:56:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      @stanley-ho der Chinamann

      Die einzig lächerliche Person hier im board bist doch wohl zweifelsohne Du.
      Geht Dir der A... auf Grundeis, wenn Gold an der 300er Marke kratzt? Meinst Du, der Clown Weltecke kann mit seinen andauernden bash-Versuchen auf ewig den Goldpreis unten halten?
      Da Du ja erklärtermaßen von VWL null Ahnung hast (ansonsten hättest Du was Sachliches in Deinem Keynes-thread verlautbart), wie kommts Du dann auf die Idee beim Gold mitreden zu wollen?
      Und außerdem: Was erdreistet Dich mich als niveaulos zu titulieren? Bist Du Dir überhaupt bewußt, was Niveau ist? Ich glaube kaum...

      Gruß

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 12:45:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      Na Sovereign,

      gehen mit Dir wieder die Hunde durch? :laugh: Siehst Du Freundchen, an Deiner Reaktion messe ich Niveau. Und Deine Reaktion war... na ja! Ich lasse es lieber, Dich an dieser Stelle noch weiter zu kritisieren. Gold ist ein lächerlicher Rohstoff. Finde Dich gefälligst damit ab.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 13:38:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      "Gold ist ein lächerlicher Rohstoff" aber garantiert nicht halb so lächerlich, wie diverse dummbash-user hier im board, die ab und an aus ihren Löchern gekrochen kommen.

      Nebenbei ist es nicht wichtig, was jemand zu mir sagt, sondern wer etwas zu mir sagt. Insofern kann mir auch ein absolut niveauloser kleiner Kläffer keine Niveaulosigkeit unterstellen.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 14:55:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sind Nebenpöstchen ( z.B. bei JP Morgan ) nicht eigentlich
      meldepflichtig. Schon erstaunlich dieses Timing, kaum
      droht Gold gegen 300$ zu laufen, muss einer von diesen
      Zentralplanern einen Furz lassen.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 15:07:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Ken_Meyer

      Sehe ich auch so. Furz ist das richtige Wort für diesen Herrn. :D:D:D:D

      GO
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 15:11:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      @GO

      Mein lieber Goldonly ...
      was zu weit geht, geht zu weit.

      Ein Furz ist etwas ganz normales, etwas menschliches.
      Und nicht für Beschimpfungen geeignet. :(

      Baumann
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 16:33:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      @stanley, lächerlicher Rohstoff. Für lächerlich doch recht teuer. Versuch mal ne lächerliche Eurogoldmünze zu bekommen. Wird schwierig, der Rohstoff ist einfach zu begehrt.
      Wäre doch nichts dagegen zu sagen wenn Du hier sachlich mitkasperst, aber was soll das sonst? Mit sov. eine innige Feindschaft aufbauen, wenn man will kann man jeder reizen, sodass er aus dem Kleister geht. Oder wie verstehe ich die ganzen Akademiker, die in den Fernsehsshows die Fassung verlieren.
      O.K. die bist der Gösste!!!!!!!!!Leider hast Du kein Gold, das wird Dir noch leid tun:D
      Wir erinnern uns wie @W113 sagte, l,4 oz. für jeden Bundesbürger und der Rohstoff ist endlich weg. Welteke wird dies aber nicht tun, er liest scheinbar gerne seinen Namen in der Zeitung.
      Das der Vogel eigentlich auf die Sparliste der Regierung gehört wird er selbst wissen, daher die Betriebsamkeit.
      :laugh:wir haben ja noch Landeszentralbanken und Oberfinanzdirektionen, Versorgungsämter und..und..und..
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 17:43:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Aufgaben der Bundesbank, soweit sie nicht bereits an die EZB abgetreten werden mußten, bestehen unter anderem in der Verwaltung der deutschen Währungsreserven, also Gold und Devisen, und der Werterhaltung der Währung.

      Die Aufgaben der Bundesbank bestehen nicht aus der Gewinnmaximierung der ihr anvertrauten Währungsreserven oder der Schuldentilgung des Staates durch Gewinnabführung.

      Hoffentlich wird Welteke wegen Aufgabenverfehlung bald seines Amtes enthoben.

      Gruß ZoCo
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 18:15:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Dieses ganze Geplänkel mit dem Buba Gold geht mir
      auf den Senkel.

      Die haben kaum noch 3.500 t.. Dieses hört sich viel
      an.
      Aber es könnten nur für wenige Wochen/Monate die Schulden
      bezahlt werden. Und dann??

      Diese Umwandlung dient doch nur wieder dazu, die
      Märkte zu beunruhigen.

      Wenn ab Mai 2002 Hunderttausende von Anlegern Gold
      haben möchten. Was dann.

      Spätestens im Mai, wenn der Gold-Euro kommt, dann geht
      es wieder schwer rund.

      Riesenüberzeichnung erwarte ich. Leider auch nur
      Zuteilung für die Münzsammler.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 18:36:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das hast Du Recht Sovereign. Es ist wichtig, wer etwas sagt. In Anbetracht meiner Person solltest Du das Ganze dann noch ernster nehmen.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 18:49:47
      Beitrag Nr. 32 ()
      Mal was anderes:

      Wer kennt alles den Film "Stoßtrupp Gold" (USA:"Kelly`s Heroes" ) mit Clint Eastwood, Telly Savalas, Don Rickles, Carroll O`Connor, Donald Sutherland und findet diesen auch spitze?

      link: http://www.cyberm.de/film/movies/s/gold.html
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 18:52:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Als die Meldung mit der Buba dient dazu,
      die Märkte zu beruhigen.
      Entschuldigung.
      Irrtümlich hatte ich beunruhigen geschrieben.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 19:09:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      Welteke im Alleingang?!

      Der Markt reagiert nicht auf die Äusserung. Schon vor Wochen wurde er mit dem Washington Abkommen zurückgepfiffen.
      Ab 300 $ wirds für die Deutsche Bank brenzlich. Welteke hat ja gesehen wie die Grossen es machen :) und möchte jetzt der DB Schützenhilfe geben bisher mit wenig Erfolg.

      Nur so eine Vermutung
      Basic
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 19:47:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      "In Anbetracht meiner Person solltest Du das Ganze dann noch ernster nehmen."

      Nee, Chinamann. Dich nehme ich garantiert nicht ernst....
      Ich beurteile Menschen ob ihrer Leistung, und da kann ich bei Dir so absolut nichts erkennen :(
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 19:52:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      @W113

      Was meinst Du, warum ich mir gerade diesen nick ausgesucht habe? ;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 20:20:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      Bundesbank will Gold gegen Aktien tauschen?
      Vielleicht wollen sie ja Goldminen kaufen? ;)

      Mal im Ernst: Langfristig wäre das doch gut für uns.
      Wenn die große Krise kommt, fällt der "Vertrauensschock", den die
      Zentral(komitee)banken erfahren werden, umso grö0er aus. Das macht
      das Gold, das sich dann in "unseren" Händen befindet, nur noch wertvoller.

      Was die BuBa macht, erinnert alles ein wenig an die Schachweisheit:
      Die Androhung eines Zuges ist stärker als seine Ausführung.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 20:38:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Stosstrupp_Gold
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 20:44:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      Die Buba könnte aus Gold Geld folgendermaßen
      machen.
      Sie prägt eine 100 EURO-Goldmünze, die für den
      Umlauf gedacht ist.

      Die Goldreserven wären schnell weg.

      Aber stellt euch mal vor, was mit den 100 Euro-
      Goldstücken dann passiert.
      Die wären kaum im Umlauf, da sie jeder horten
      würde.
      Was würde dann wohl mit dem EURO passieren???
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 21:22:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      ZoKo

      Welteke wird selbstverständlich Karriere machen.

      Duisenberg, der das niederländische Gold verkaufte, hat es immerhin zum EZB-Rentner gebracht.

      Falls es Welteke tatsächlich gelingt, das deutsche Gold zu verkaufen, hat er sich als Duisenbergs Nachfolger qualifiziert und liegt nicht später der Landwirtschaftskammer auf der Kasse.

      Die Goldhotline
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 21:28:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Sovereign

      Wie man "Menschen ob ihrer Leistung" beurteilt, solltest Du mir mal erklären. Ob ich Dich auch ob Deiner Leistung beurteilen kann. Na sowas, jetzt habe ich doch glatt zweimal "ob" benutzt. Schlechte Leistung, Sovereign? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :D :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 21:54:35
      Beitrag Nr. 42 ()
      Nein du bist ein.....................und es setzte jeder rein was er denkt!!!!!!!!!:D.D:D

      Für mich bist du Helmut Kohl!!!!!!

      cu DL
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 22:02:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      Aber Herr Doktor, sowas sagt man doch nicht! :rolleyes:
      J2
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 22:35:29
      Beitrag Nr. 44 ()
      Bleibt ruhig!

      Das Geschwätz von Welteke hat einmal gezogen, ein zweites Mal nicht! :D:D:D

      Und das die SPD (Welteke/Schröder) sich bei der Deutschen Bank bemüht, ist doch nichts neues, oder?
      (Steuerreform, Riesterrente, Holzmann, Kirch usw. jetzt Gold-Bash... ein Geben und Nehmen! :D)

      Von den Einnahmen will dann Welteke sicherlich Deutsche Bank-Aktien als Staatsschatz horten :laugh:

      nix für ungut!
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 22:46:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      könnte es vielleicht sein, daß man welteke im hotelzimmer
      mit ein oder zwei hübschen mietzen beim vögli gefilmt hat
      und nun erpreßt man den armen kerl damit ??? ist ja nur
      so eine vermutung.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 22:59:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wenn die Lemminge denken, sie bekommen mal Bundesbank-Gold für ihre Aktien, werden sie versuchen, vorher Aktien zu horten. Woher kommen die diese Aktien? Da denke ich doch ganz unwillkürlich an die KfW, den Bund u.a., die ihre DTE, DPW und T-mobil abladen wollen...
      So wird man Verlustbringer samt Schulden los und nimmt noch eine Stange Geld dafür ein!
      Und das Gold behält man natürlich. :laugh:
      Gar nicht so dumm, unser Welteke!
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 23:45:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      @falschspieler, das wäre ja ein hübscher Dreh!! Ganz charmant, sozusagen Riesterrentenzertifiziert.
      Ein ganzes Volk ist mit dem Holzhammer massiert und es wird wirken, alles wird gut.
      J2
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 23:59:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      An alle


      Vielleicht kauft er für das Gold Nemax-Werte ;)

      Dort gibt es mittlerweile Mengenrabatt :D

      10 ganze Unternehmen für eine Unze Gold - ist doch ein gutes Angebot oder? :laugh:




      Schöne Tage wünscht euch
      Schalom_qed
      http://www.aktienplus.de.vu

      /
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 07:53:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      Bei Kitco können die sich ob der BuBa-Meldung überhaupt
      nicht mehr einkriegen.
      Genüsslich wird die Meldung immer nochmal wiederholt.
      Pissbude ... :mad:

      Wer? Beide. BuBa und Kitco !! :D:D

      GO
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 10:17:24
      Beitrag Nr. 50 ()
      Schalom

      :laugh: Du bist ja ein ganz witziges Kerlchen.

      dottore Lupo

      Immer noch nicht verkraftet, dass Dich ein gewisser Herr Dr. aus Österreich abgezogen hat? :D :laugh: Du wirst auch irgendwann einmal lernen, dass man auch mit Aktien Geld verdienen kann. :laugh: Bis dahin kannst Du Dir im "Aktionär" tolle Empfehlungen holen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 12:00:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      Chinamann

      Angesichts Deiner unqualifizierten und nutzlosen postings im Goldboard, schlage ich vor, dich zum "Lemming des Monats" zu küren...

      Applaus, Applaus!
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 13:31:11
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nachdem ich mich durch den ganzen Thread gewühlt habe, möchte ich SchwarzGold ausdrücklich zustimmen:

      "Die Androhung eines Zuges ist stärker als seine Ausführung."

      Das ist die Ganze Quintessenz der Welteke-Äußerungen. Wenn einer etwas ernsthaft vorhat, tut er es und schwätzt nicht im Wochentakt darüber, ansonsten ist er ein bloßer Maulheld.

      Einziges Ziel dieser gehäuften Äußerungen ist natürlich, den Goldmarkt zu verunsichern und das immer just dann, wenn er gerade gestiegen ist, oder vor entscheidenden Marken steht. Dem hochverehrten Publikum soll gezeigt werden, dass Gold keine Alternative ist. Gleichzeitig wird der nach wie vor vollkommen überbewertete Aktienmarkt gestützt ("Gold gab ich für Aktien"). Nach der FED (die allerdings aufgrund des GATA-Prozesses unter verschärfter Beobachtung steht) hat die Bundesbank die größten Reserven und damit fällt ihr die Rolle zu, ihr Drohpotential auszuspielen. Das einzige was die Bundesbank damit erreicht sind temporär günstige Einstiegskurse für den Goldmarkt und ein Hinauszögern der Bereinigung des Aktienmarktes, die Trends dürfte sie in beiden Fällen nicht umdrehen können. Dazu sind 3700 Tonnen zu wenig. Schon garnicht wenn sie ihr Pulver tatsächlich verschießen sollte und ihre Bestände unter lautem Tamtam in den Markt gibt. Ich wünschte, sie würde es endlich tun. Wenn man aber weiß, dass ein Markt so offensichtlich manipuliert wird, wie der Goldmarkt nach unten und der Aktienmarkt von der gesamten Börsenindustrie nach oben, dann weiß man was man zu tun hat. Denn in der Geschichte ist noch jede Manipulation zusammengebrochen. Je länger die Marktkräfte künstlich kanalisiert werden, um so heftiger erfolgt letztlich die Anpassung. Und diese Dynamik wird weithin unterschätzt.

      Aus der Häufung der Welteke-Äußerungen entnehme ich vor allem eines: Angst! Angst, vor einem massiven Ausbruch des Goldpreises, der unser westliches Papiergeld-System in den Grundfesten erschüttern könnte. Wundern wir uns also nicht, wenn wir weiterhin mit Nachrichten bombadiert werden,

      - dass die Bundesbank Gold verkaufen will,
      - dass die Bundesbank Gold verkaufen soll (Dr. Scheer, SPD, etc.)
      - dass neue gigantische Goldvorkommen gefunden wurden (Ägypten, Kasachsten, ...)
      - dass es ein neues Verfahren gibt aus Scheiße Gold zu machen
      - dass Gold absolut wertlos ist,
      etc. pp.

      Und wundern wir uns ganz besonders nicht darüber, dass Goldminen während der letzten 12 Monate die weltweit mit Abstand am besten performende Aktiengruppe waren und wundern wir uns bitte noch weniger darüber, dass die Jubel-Medien sich weigern, diese Entwicklung zur Kenntnis zu nehmen.

      Eine gute Zeit!

      JLL
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 14:10:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die haben ein Problem.

      Gold muß nochmals fallen, sonst geht deren Kalkül nicht auf, und zu viele short- Positionen bleiben offen.

      Anders kann ich mir keinen Reim darauf machen, was hier abläuft.

      Zu den Szenarien, Gold zu drücken, kommt noch eines. Die werden womöglich ankündigen müssen, das Washingtoner Abkommen ( Limitierung der Goldverkäufe durch die Notenbanken ) vorzeitig aufzukündigen.

      Anders können die den derzeitigen Trend wohl nicht mehr umdrehen, und vor allem haben die nicht mehr die Zeit, bis 2004 zuwarten zu können.

      Eine derartige Ankündigung würde den Goldmarkt nachhaltig beeinflussen, weil sich viele Mitspieler auf diesen Zeitplan eingerichtet und disponiert haben.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 14:18:56
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Sep

      Da könnte was dran sein, nur würden nicht gerade dann die Spekulationen erst recht aufkommen warum man ein abkommen über einen "unwichtigen" Rohstoff wie Gold einfach so bricht...:rolleyes:

      So einfach ist die ganze Sache nicht mehr, und die Ankündigung der Deutschen Bank, man würde auf ein sehr schwieriges Jahr 2002 blicken, hat vielleicht einen goldenen Hintergrund ;);)
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 14:48:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      Vieleicht gibt es bald ein neues Washingtoner Abkommen, mit dem Ziel, Gold unter 300$ zuhalten bis die Banken und Minen ihre Bücher sauber haben.
      Die halten zusammem,da kennt jeder jeden.

      Grüße Talvi
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 20:36:20
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ Schlitzi: du must noch in die Belichtungskammer...

      Was ist der Äktschonär????

      Und Ritzi ...Klappe!!!!

      cu DL dein Intimfreund
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 20:40:32
      Beitrag Nr. 57 ()
      An stanley_ho

      -------------------------------------------------
      Thema: Welteke will Bundesgold in Aktien wandeln
      -------------------------------------------------

      Läßt sich eigentlich Gold zu Sch.... verarbeiten :confused:


      :D



      Schöne Tage wünscht Dir
      Schalom_qed
      http://www.aktienplus.de.vu

      /
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 07:50:35
      Beitrag Nr. 58 ()
      Lupo

      Wieder nur Müll? Dass Du abgezockt worden bist, finde ich ziemlich witzig. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 11:32:50
      Beitrag Nr. 59 ()
      Paradigmawechsel?
      Oel steigt, Gold steigt, Silber steigt, CRB steigt.
      Und stanley springt im Dreieck!
      J2
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 16:54:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      ... und jetzt auch noch Duisenberg

      http://www.ananova.com/business/story/sm_560097.html?menu=bu…



      Duisenberg sure Buba will act responsibly in plan to sell gold reserves

      European Central Bank president Wim Duisenberg said he is sure the Bundesbank will act in a "responsible manner" in carrying out its plan to convert a portion of its gold reserves to buy blue chip shares.

      Any sale of the Buba`s gold reserves to buy equity would be blocked until the Sept 2004 expiry of the Central Bank Gold Agreement, which stipulates that no more than 400 tons of gold may be sold by a central bank each year.

      "Then, I am sure that the Bundesbank, as all signatories (of the Gold Agreement) and central banks are doing, will act in a very responsible manner," said Duisenberg.

      He added that share buying by central banks is "not unusual."

      Duisenberg said that above a certain threshold, the ECB has a say in the "management of both the foreign reserves and domestic assets of any national central bank."

      Towards end-March, Buba president Ernst Welteke said in an interview the bank is considering converting some of its gold reserves in the medium to long term to buy Euro Stoxx 50 listed shares or other standard blue chip stocks.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 18:08:19
      Beitrag Nr. 61 ()
      :laugh:

      Bestimmt nicht. Ich freue mich schon auf den zukünftigen M&A Boom in China. Das ist die neue Story, die man den Anlegern verkaufen sollte. Aber doch kein Gold...
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 23:40:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ohne den Verkauf des niederländischen Goldes wäre Duisenberg nicht EZB-Präsident geworden.

      Die Goldhotline
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 02:06:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      http://www.welt.de/daten/2002/03/31/0331fi323430.htx


      Sonntag, 07. April 2002 Berlin, 02:01 Uhr

      Nicht jedes Investment muss sich rentieren
      Der Rei(t)z der Börse

      Von Ulrich Reitz

      Ein schöneres Ostergeschenk hätte Bundesbank-Präsident Ernst Welteke seinem Freund und Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) kaum machen können. Da hatte der Bundesbankchef in einem Interview doch tatsächlich überlegt, einen Teil des Goldschatzes der Bundesbank in ertragreiche Wertpapiere umzuschichten. In einer Pressekonferenz am 11. April will Welteke erklären, was er genau damit meint. Eichel werden Weltekes Gedankenspiele freuen. Anders als Gold werfen Aktien Dividende ab - und bringen so Geld in die leeren Kassen. Für die Erfüllung der Brüsseler Defizit-Kriterien bringen Weltekes Pläne erst mal nichts. Bis 2004, das haben die Zentralbanken erklärt, müssen Sie ihr Gold behalten.


      Es geht in die nächste Runde mit Welteke...
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 10:15:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      Wieso wird eigentlich ein Oberdepp wie Welteke
      Bundesbank Chef ?

      Andererseits, wenn ich mir die unterbelichteten deutschen
      Politiker so anschaue.
      Fischer, Scharping, Merz, Glos ... das reinste Gruselkabinett !!

      Aber der Fisch stinkt zuerst am Kopf:

      Die sogenannten Kanzlerkandidaten:
      Schröder, dem es nicht gelungen ist, sich von seiner
      kleinbürgerlichen Spießervergangenheit zu trennen und
      Stoiber, der nur mit seinem biergeschwängerten
      Rumgeschreie auf bayrischen Volksfesten glänzt.
      Keine schönen Ausichten für die Zukunft !

      GO
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 12:35:23
      Beitrag Nr. 65 ()
      Die Franzosen verkaufen ihr Gold bestimmt nicht unter
      380 US-$.
      Da würde ich vermuten die Franzosen warten ab bis der
      Goldpreis bei ca. 600 US-$ steht und verkaufen dann einen
      Teil ihrer Goldreserven.

      Die Engländer mit ihrem Toni Blair waren ganz schön doof
      ihre Goldreserven zu einem so niedrigen Goldpreis zu ver-
      kaufen.
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 13:53:00
      Beitrag Nr. 66 ()
      @GOLDONLY04

      Stelle heute eine etwas andere These zur Ueberlegung!

      Der Weltheke ist gar nicht so Dumm, sondern im Gegenteil hoch intelligent.

      Der grösste Teil des BuBa Gold ist bereits physisch weg, und nur noch auf dem Papier als "SDR Zertifikate" vorhanden.

      Bewiesernermassen befindet sich offiziel der grösste Teil der deutschen physischen Goldreserven ja nicht in Deutschland, sondern in den USA in den Tresoren von Westpoint. Diese deutschen, in den USA gelagerten physischen Goldreserven, wurden belegbar, von den USA bereits einmal als eigene Bestände ausgewiesen.

      Durch die angekündigten angeblichen Verkäufe von Gold zugunsten von Aktien ab Sept. 2004, wird der wahre Sachverhalt verschleiert, dass diese deutschen physischen Goldreserven eh schon praktisch für Deutschland verloren sind.

      Die USA vergütet die in USA eingelagerten deutschen Goldreserven durch Fiat Geld, mit dem die Bundesbank Aktien kaufen kann, und die Aktienblase am leben erhalten kann.

      Vielleicht braucht die BuBa auch gar keine Aktien mehr zu kaufen, weil sie eventuel schon seit dem 11. September 2001 nichts anderes getan hat um den DAX vor dem Kollaps zu bewahren. Genau so, wie es der Greenspan in den USA mit dem DOW bewerkstelligt hat, und auch immer noch tut.

      Am Schluss ab September 2004, werden einfach die schon "abhanden" gekommenen deutschen Goldreserven in bereits gekaufte
      Aktien umgewandelt. Die USA *FED* braucht dazu nur die Geldmenge etwas mehr auszuweiten, sprich neues *Fiat Geld* den Deutschen gutzuschreiben, und schon sind alle Probleme auf einmal gelöst.


      Als Nebeneffekt ergibt sich dann noch, dass die Goldpreise weiter unter Verschluss gehalten werden können, um dem Goldcabal, dazu zählt ja bekanntlich nicht unwesentlich auch die deutsche Bank, die dringend benötigte Zeit zu geben, ihre brandgefählich hohen Derivativpositionen in Gold, abzubauen.

      Könntest Du dir praktisch vorstellen, dass die USA zum heutigen Zeitpunkt die "für die Deutschen in Westpoint gelagerten? (mindestens!) 1700 Tonnen physisches Gold" nach Deutschland zurückführen würde, oder könnte????


      Gruss

      ThaiGuru
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 15:15:48
      Beitrag Nr. 67 ()
      Dr. B. Bandulet zu Welteke Anfang März 2002 :

      Kürzlich war Bundesbankpräsident Welteke bei einer einflussreichen Familie zum Abendessen eingeladen - er hinterließ einen schwachen Eindruck. Ein uninteressanter Mann, meinte einer der Gäste. Nun, Welteke ist kein Schlesinger, und die Bundesbank ist nach ihrer Entmachtung durch den Maastrichter Vertrag nur noch ein Schatten ihrer selbst. Am 19. Februar hatte Welteke Gelegenheit, von sich reden zu machen. Er orakelte über künftige Goldverkäufe der Bundesbank, der Preis fiel daraufhin in Richtung $ 290. Die Stimmung auf der Goldparty war erst einmal verdorben.
      • In den Tagen vorher, als der Goldpreis mit der Marke von $ 300 flirtete, bekam ich auffällig viele Anrufe von Zeitungen und Fonds. Erstaunlich auch die enormen Umsätze mit Goldaktien an der Frankfurter Börse. Das waren nicht nur Privatanleger, da haben vor allem Vermögensverwaltungen und Fonds zugelangt - und ziemlich teuer eingekauft. Als Gold gerade um 305 notierte, sagte ich gegenüber einer Tageszeitung: „Wenn die Notenbanken den Anstieg noch einmal bremsen wollen, müssen sie es jetzt tun."
      • In diesem Sinne machte sich Herr Welteke nützlich. Vielleicht hat er vorher einen Anruf aus New York bekommen. Er äußerte sich gegenüber Bloomberg. „Ich könnte mir vorstellen", verkündete Welteke, „dass wir nach und nach etwas Gold verkaufen und den Erlös in zinstragende Anlagen reinvestieren. Noch mehr Papier.
      • Überbewerten sollte man den Vorstoß aus Frankfurt nicht. Erstens sprechen wir von der Zeit nach dem Herbst 2004, denn bis dahin gilt das Washington Agreement der Zentralbanken vom September 1999, wonach die offiziellen Goldverkäufe auf 400 Tonnen jährlich begrenzt sind. Diese Quote ist bis 2004 bereits vergeben, zum größeren Teil an die Schweiz. Die Bundesbank könnte also erst 2005 mit nennenswerten Goldabgaben beginnen. Und zweitens weiß niemand, wie das Klima an den Finanzmärkten dann sein wird. Es ist gut vorstellbar, dass neue Goldverkäufe der Notenbanken dann mühelos von privater Seite oder von asiatischen Zentralbanken absorbiert werden.
      • Der Regierung Schröder (auch Welteke ist SPD!) ist durchaus zuzutrauen, dass sie irgendwann nach dem Goldschatz greift. Sozialismus bedeutet immer Substanzverzehr, Auspowerung, Verarmung. Sie verbrauchen, was andere vor ihnen angehäuft haben. ... .

      G&M / März 2002 / Seite 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 17:37:38
      Beitrag Nr. 68 ()
      Welteke handelt nicht klug.
      Durch die Äusserung von Weltecke weiss jetzt
      jeder goldbug dass 2004 erst der Termin ist.

      Bis 2004 kann ich also meine Goldminen halten
      ohne Einflussnahme der Notenbanken.
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 18:54:47
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Thai-Guru

      Leider kann Dir GO04 im Moment nicht antworten.
      Ich glaube, Welteke als `Oberarschloch` zu bezeichnen,
      könnte die Ursache sein.
      Aber ich sehe es genau so wie Du.
      Die Amerikaner drucken ihren wertlosen Dollar und
      seifen damit die dummen anderen Länder etc. ein.

      Mal sehen, wie lange noch ...

      GO
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 18:56:27
      Beitrag Nr. 70 ()
      Fällt Euch nicht auf, das W. oder je ein anderer niemals sagt, was man mit den vielen,vielen Dollars im Keller machen könnte.
      Ist dieses Monopolygeld nicht d a s Problem.
      Also bitte, davon könnte man doch Resourcen erwerben, die unser rohstoffarmes Land immer braucht. Warum kein Platin,Palladium sonstwas kaufen.
      Ja ich weiss, Lagerhaltungen etc.. Aber wenn man wirklich wollte.... Das Öl aus den Kavernen ist ja auch schon lange weg, die könnte man wieder auffüllen usw.
      Wenn man darüber nachdenkt kommt man natürlich schnell wieder auf den Trichter, wie praktisch Gold als Reserve doch ist.
      Volumen, weltweit bis in den letzten Winkel aktzeptiert und bekannt, was mit Tantalum oder so wohl nicht immer der Fall ist.
      Na ja Finanzpolitik, der Beschiss des Schwächeren. Onkel Addi hat uns eben zu den Gurken gemacht die wir sind. Was soll man sich beschweren. Den Idionten von Kaiser nicht zu vergessen.
      J2
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 19:43:06
      Beitrag Nr. 71 ()
      Dieses Zitat in Englisch, möchte ich den Lesern nicht vorenthalten, da es zutreffender nicht sein könnte!

      Professor von Braun

      In fact the world is awash with promises to pay, but pay what? More promises to pay of course!


      ThaiGuru
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 20:12:00
      Beitrag Nr. 72 ()
      Und hier noch ein wichtiger Verantwortlicher, und Angestellter der Privatbank *FED*, der für diese "promises to pay" mit denen die Welt überschwemmt wurde, mit zuständig ist.

      SUPER ALAN:

      The Federal Reserve Chairman kept U.S. markets from collapsing when they reopened six days after the Sept. 11 terrorist attacks at the World Trade Center.
      - Reuters
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 09:21:09
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Schlitzi:bisschen kryptisch dein Gelabere!!!!!

      @Go???: mann oh mann,deine Nicks haben ja eine rasnte Halbwertszeit!!!:p

      Aber der Welteke hebt doch nur Giralgeld also so rund 150 $ die Unze,also könnte er dann für jede Unze eine IBM kaufen.

      Ich würde mich mit Gold im Keller sicherer fühlen...aber in meinem Keller mit meinem Gold.

      Aber was wäre....er verkauft $ die so mit 1.50 in den Büchern stehen....und legte den Giralgeldgewinn in Gold an...ich denke das neue und das alte Gold würden massiv an Wert gewinnen.

      Sollten wir nicht diese Gedanken alle mal in besorgten Briefen...die ja beantwortet werden..vielleicht il cheffe selbst..und dann hier wieder diskutieren...der Briefkontakt wäre der Brüller des Jahres!!!

      cu DL
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 09:34:03
      Beitrag Nr. 74 ()
      @Dottore

      Es handelte sich anscheinend nur um eine 10 Minuten-Strafe. Der Nick ist wieder da. Richtig so.
      Die Wahrheit muß eben gesagt werden.
      Und da ist (fast) jede Wortwahl erlaubt.
      Die Worte Fuck, Scheiße, etc. in allen Kombinationen.

      Wir sind doch noch nicht im Altersheim. :eek:

      GO
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 10:01:53
      Beitrag Nr. 75 ()
      Heute wieder breitgetretener Quark dazu im Wirtschaftsteil der SZ vom World Gold Cuoncil.

      Nur noch dümmlich...denen brennt der Kittel:p

      cu DL...und schreibt dem Welteke..Kopie anonym hier reinstellen
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 10:20:48
      Beitrag Nr. 76 ()
      @DL, habe mir den Artikel eben auch mal angetan.
      Denke mal, wenn der Welteke nun noch 3 mal etwas in diese Richtung sagt, dann hört keiner mehr hin.
      Komisch nun sind es nur noch 32000 t. bei den ZB.
      Wird ja von Monat zu Monat weniger, das beruhigt ja sehr.
      Für alle, das sind dann wohl 14 oz. für jeden Bundesbürger, dann ist das weg, das Ekelmetall. Bitte zukaufen, vielleicht schaffen wir es ja ganz alleine die Läger zu räumen.
      :D J2
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 10:37:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      @jeffry: Wo Du gerade "14 Unzen für jeden Bundesbürger" ansprichst... Sind eigentlich die Bestätigungen für den Eingang der Bestellung bzgl. der Gold-Euro-Münzen schon rausgegangen ? Oder ist gar schon gelost worden ?
      Insiderin007
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 12:25:25
      Beitrag Nr. 78 ()
      http://www.bday.co.za/bday/content/direct/1%2C3523%2C1058869…



      Gold council defends the metal

      Apr 09 2002 12:00 Julie Bain Business Day 1st Edition

      --------------------------------------------------------------------------------
      Lobby group says sale of reserves by German`s central bank could have destabilising effect on industry
      Resources Correspondent

      THE World Gold Council (WGC) has come out in defence of gold after Germany`s Bundesbank suggested this year that it was considering selling some of its gold reserves.

      Robert Pringle, the council`s managing director of public policy, said yesterday that experience showed gold sales from central bank reserves could have a destabilising effect on the world gold industry, no matter how attractive sales may seem in the short term. He was speaking to the media in Frankfurt, financial capital of Germany and home of the Bundesbank

      Germany`s central bank has been hinting that it may consider selling some of its gold reserves in favour of other investments, such as equities and bonds, in a few years` time.

      The WGC is an industry group that represents the interests of the world`s gold producers, and its job is to promote the metal.

      There have been fears in the past that any large sale of gold by a number of reserve banks could weaken the global metal price and, as a result, the WGC is defending the metal.

      "The Bundesbank is just leaving itself an opening. It is not a set policy as such. So it is obvious it will say it will consider it to keep its options open," said one precious metals analyst.

      At the end of March gold investors largely dismissed comments by Bundesbank president Ernst Welteke that the bank was considering the sale of some of its gold reserves.

      The Bundesbank has reserves of about 3500 tons, the largest reserves outside the US.

      Welteke was repeating comments made earlier in the year that Germany was considering a sale of some of its gold reserves, but that any sale would be some way off.

      "Any sell off will be part of the new Washington agreement if it takes place. There is a sense in the market that the Washington agreement will be extended beyond 2004," said the analyst. If Germany sold some of its gold this was unlikely to happen until 2004, and if it did it looked as if the market would have been well warned and any cut would be qualified, giving the market the certainty it craved.
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 13:23:15
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ins.007, Post. J2
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 15:14:05
      Beitrag Nr. 80 ()
      Durch die gesamten Goldverkäufe könnte die Bankgesellschaft Berlin entschuldet werden.

      Die Schulden Berlins könnten so vom Niveau Argentiniens auf das Niveau von Indonesien gesenkt werden.

      Hat Deutschland nicht einen gigantischen Goldschatz?

      Die Goldhotline
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 10:18:41
      Beitrag Nr. 81 ()
      Heute gibt Welteke seine große Pressekonferenz bei der er der Welt verraten will wie er sich das vorstellt mit dem Tausch von Gold in Aktien...
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 14:39:11
      Beitrag Nr. 82 ()
      Frankfurt, 11. Apr (Reuters) - Die Bundesbank wird sich nach Worten von Bundesbankpräsident Ernst Welteke auch weiter an das Goldabkommen der Zentralbanken halten und nicht Gold in größeren Mengen verkaufen.

      Da diese Abkommen getroffen worden sei, um einen zu starken Verfall des Goldpreises zu verhindern, diene es auch der Bundesbank, sagte Welteke auf der Jahrespressekonferenz der Bundesbank am Donnerstag in Frankfurt. In dem Abkommen von 1999 verpflichten sich die unterzeichnenden Zentralbanken, bis September 2004 insgesamt nicht mehr als 400 Tonnen ihrer Goldreserven pro Jahr zu verkaufen.

      Also kein Wortbruch, aber dann...
      Gruß
      ZoCo
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 16:49:50
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ich glaube nicht an einen enormen Richtungswechsel der Bundesbank.

      Beim laufenden Goldabkommen hat die Bundesbank so gut wie kein Gold verkauft. Für das nächste Abkommen hat Welteke mit seinen Äußerungen einen Anspruch angemeldet, auch auf der Verkäuferseite zu sein.



      Welteke - Grundsätzlich für Verlängerung des Goldabkommens

      Frankfurt, 11. Apr (Reuters) - Bundesbankpräsident Ernst Welteke hat sich grundsätzlich für eine Verlängerung des Goldabkommens der europäischen Zentralbanken über 2004 hinaus ausgesprochen.

      Er halte eine Verlängerung für richtig, die Bundesbank wolle sich allerdings die Möglichkeit von Goldverkäufen innerhalb eines neuen Abkommens eröffnen, sagte Welteke auf der Jahrespressekonferenz der Bundesbank am Donnerstag in Frankfurt. Zuvor hatte Welteke betont, das Abkommen habe sich bewährt, da es einen übermäßigen Verfall des Goldpreises verhindert habe. In dem Abkommen von 1999 verpflichten sich die 15 Zentralbanken aus Europa, bis September 2004 insgesamt pro Jahr nicht mehr als 400 Tonnen ihrer Goldreserven zu verkaufen. Die Bundesbank hat rund 3.500 Tonnen Goldreserven.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 19:27:14
      Beitrag Nr. 84 ()
      Kann mir nach diesem Quatsch mal jemand sagen, warum dieser D.... nun überhaupt das Maul aufgemacht hat. Alles zurück, aber vielleicht in 4 Jahren, das ist aber auch nicht sicher.
      Der Mann braucht einen Arzt oder Heilpraktiker???, denn ihm ist wohl jemand ´mit Anlauf auf die Hühneraugen gesprungen. Die von Real Madrid waren es nicht, ich habe genau gesehen der W. hat nicht mitgespielt. :D J2
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 23:00:23
      Beitrag Nr. 85 ()
      http://www.ananova.com/business/story/sm_564789.html?menu=bu…


      Metals - Gold flat in late London trade despite German sale possibility


      Gold was virtually unchanged in late trade despite Germany`s announcement that it may sell stocks held in its reserves after 2004, dealers said.
      But the German central bank statement was watered down by expectations that the agreement currently in force will eventually be renewed. According to the agreement, EU central banks may sell up to 400 tonnes of gold each year until 2004.
      Further, Bundesbank president, Ernst Welteke said sales under a new agreement would only concern small amounts of gold.

      Earlier, gold bounced back strongly above $300/oz on AngloGold`s reiteration that it plans to "aggressively buy back its hedge book," Lawrence Eagles at GNI said.
      The company said it has already closed out 1.7 million troy ounces, leaving a hedge book of 14.6 million troy ounces, he added.


      Thursday 11th April 2002
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 23:06:55
      Beitrag Nr. 86 ()
      http://www.finanznachrichten.de/goto.asp?id=863774

      Welteke wants Buba to have option to sell gold after 2004 agreement expiry


      Bundesbank president Ernst Welteke said that he wants the Bundesbank to have the option to sell gold once the Central Bank Gold Agreement expires in 2004.
      "I think that we will have to have the option to sell some gold when the agreement expires in 2004," he said at the Bundesbank`s annual news conference.
      The agreement stipulates that no more than 400 tons of gold may be sold by a central bank each year.

      He added it would only concern SMALL amounts of gold.
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 08:28:17
      Beitrag Nr. 87 ()
      http://www.n-tv.de/3003781.html

      Donnerstag, 11. April 2002
      Welteke für Goldabkommen
      Kasse der Bundesbank klingelt


      Die Deutsche Bundesbank hat im vergangenen Jahr rund ein Drittel mehr Gewinn gemacht als noch im Vorjahr. Insgesamt überweist die Bank dem Finanzministerium einen Jahresüberschuss von 11,2 Mrd. nach zuvor rund 8,4 Mrd. Euro. Dieser Betrag fließt in voller Höhe dem Bund zu.

      Wichtigste Faktoren des Gewinns waren den Angaben zufolge Netto-Zinserträge von rund 6,6 Mrd. Euro sowie Gewinne aus Gold-, Fremdwährungs- und Wertpapiergeschäften in Höhe von 3,7 Mrd. Euro. Allein durch den Verkauf von Dollarreserven im Volumen von 7,4 Mrd. Euro sei ein Gewinn von 3,4 Mrd. Euro realisiert worden.

      Bundesbank-Präsident Ernst Welteke hat sich unterdessen für eine Verlängerung des Goldabkommens der europäischen Zentralbanken über 2004 hinaus ausgesprochen. Er halte eine Verlängerung für richtig, die Bundesbank wolle sich allerdings die Möglichkeit von Goldverkäufen innerhalb eines neuen Abkommens eröffnen, so Welteke auf der Jahrespressekonferenz der Bundesbank.

      Mit dem Goldabkommen haben sich die 15 Zentralbanken Europas dazu verpflichtet, bis zum September 2004 nicht mehr als 400 Tonnen ihrer Goldreserven zu verkaufen. Damit soll ein Verfall des Goldpreises verhindert werden. Die Deutsche Bundesbank besitzt derzeit Goldreserven von rund 3500 Tonnen.
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 17:02:29
      Beitrag Nr. 88 ()
      N24 berichtet stündlich in den Nachrichten über Weltekes Goldplan...

      Die Verunsicherung wirkt...
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 19:42:53
      Beitrag Nr. 89 ()
      Warum wollen die eigentlich Aktien kaufen, wenn sie glauben, dass die zu teuer sind?? :confused:
      Und wenn sie Aktien haben, werden sie dann immer noch sagen, dass die zu teuer sind?
      Werden dann auch diese porösen `chinese walls` innerhalb der BuBa errichtet? :laugh:

      Aus einem anderen Thread:

      Aus der FTD vom 17.4.2002
      Bundesbank warnt vor Blase am Aktienmarkt
      Von Norbert Häring und Ina Bauer, Frankfurt

      Nach Überzeugung der Deutschen Bundesbank sind zahlreiche europäische Aktien zu hoch bewertet. Sie äußert damit erstmals Zweifel an der Aktienbewertung und dämpft die optimistischen Prognosen.

      Im Verlauf des Jahres 2001 seien die langfristigen Gewinnerwartungen der Analysten stärker gesunken als die Aktienkurse, "was Fragen hinsichtlich des derzeitigen Bewertungsniveaus aufwirft", warnt die Notenbank in ihrem Geschäftsbericht für das Jahr 2001.

      Die Bundesbank äußert damit erstmals deutliche Zweifel an der Aktienbewertung und widerspricht den optimistischen Prognosen der meisten privaten Geschäftsbanken. Trifft die Einschätzung zu, müssen sich die Anleger mittelfristig auf weitere Kursverluste einstellen.



      Schwierige Bewertung


      Die Bundesbank räumt ein, dass die Bewertung von Aktien schwierig und mit erheblicher Unsicherheit behaftet sei. Aus diesen Erwägungen heraus gaben die Europäische Zentralbank und in den vergangenen Jahren auch die US-Notenbank Federal Reserve grundsätzlich keine Einschätzungen zur Angemessenheit der Aktienkurse ab. Die Abkehr der Bundesbank von dieser Praxis sei eine bewusste Entscheidung gewesen, verlautete aus Kreisen der Bundesbank in Frankfurt. Die Sorge über zu hohe Aktienbewertungen bestehe nicht nur bei der Bundesbank und bei europäischen Notenbanken. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass auch die US-Notenbank von weiteren Korrekturen an den Börsen ausgeht.


      Für Anleger können Beurteilungen durch die Notenbanken von besonderer Bedeutung sein, da sie ansonsten praktisch ausschließlich auf die Einschätzungen durch private Geschäftsbanken angewiesen sind. Diese haben in der Regel ein ausgeprägtes Geschäftsinteresse an optimistischen Aussagen und Prognosen.


      In den USA müssen sich derzeit mehrere Investmentbanken vor Bankenaufsicht und Staatsanwaltschaft dafür verantworten, dass sie angeblich entgegen der eigenen Einschätzung Aktien von Unternehmen zum Kauf empfohlen haben, mit denen sie in Geschäftsbeziehungen standen.



      Optimistische Aktienumfrage


      Die von der Financial Times Deutschland im Rahmen ihrer monatlichen Aktienumfrage befragten Strategen europäischer Banken sind tatsächlich sehr optimistisch, was die weitere Kursentwicklung angeht. Alle 13 Strategen, die Indexprognosen abgaben, rechnen für die nächsten drei Monaten mit steigenden Kursen europäischer Aktien. Bei deutschen Titeln rechnet nur ein Teilnehmer nicht mit Kursgewinnen. Durchschnittlich sehen die Strategen den Dax in drei Monaten um 4,6 Prozent und den Europe Stoxx um 6,4 Prozent höher als gegenwärtig.

      © 2002 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 19:48:46
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ist doch nur mal ein erster Bashversuch, damit die BuBa billiger an die europäischen Standardwerte kommt...
      macvin
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 20:19:59
      Beitrag Nr. 91 ()
      Welteke scheint seinem großem Vorbild Alan Greenspan nachzueifern.
      Vielleicht will er ja auch ein Schutzpatron der Märkte werden: Alan ist ja schon der Heilige des Dow Jones...für den ollen Welteke bleibt da wohl nur noch der NEMAX übrig ;)

      Sankt Alan, großer Schutzpatron,
      Du sitzt auf dem hohen Dow Jones Thron,
      Oh sieh mich an mit gütigem Sinn,
      derweil ich ein armer Goldbug bin.

      Amen und so weiter ;)

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 20:31:59
      Beitrag Nr. 92 ()
      An Sovereign

      Goldbug ist immer gut.

      Aber trotz aller Goldminenaktieneuphorie denkt mal
      an die Sache mit Central-Norseman.

      Plötzlich standen statt Croesus Aktien, ein Bargeld-
      betrag auf dem Konto.
      So einfach geht es.

      Also die echten Goldbarren, oz.-Stücke sind noch
      um einiges besser (im Ernstfall) als Goldminen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 22:18:20
      Beitrag Nr. 93 ()
      @macvin:
      Dass Du in #90 den smily weggelassen hast, entlarvt Dein Gespür für das gute Buba-Timing ;)

      @Schwarzgold:
      Zu Deiner 1. Frage: Die Aktien lassen sie ja vorher billiger werden...
      2.: Irgendwann später mal... Aber sie haben sie ja zu Schnäppchenpreisen gekauft.
      3.: Brauchen die nicht, Welteke kann (;)) das auch so managen.

      @Sovereign:
      Das nimmt der große Schutzpatron Dir doch schon jetzt nicht mehr ab... ;)

      @Manfred1_I:
      Die Mischung macht`s auch hier... bis auf weiteres.

      investival
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:31:27
      Beitrag Nr. 94 ()
      @investal

      "Das nimmt der große Schutzpatron Dir doch schon jetzt nicht mehr ab..."

      Meinst Du die Mitleidsmasche zieht nicht mehr? Soll ich noch einen drauflegen? ;)


      Sankt Alan hilf,
      die Nacht kommt bald.
      Vom Goldmarkt weht es herüber so kalt.
      Ich armer Goldbug hab nur nen zerschlissenen Frack,
      meine Unzen füllen nur nen kleinen Bettelsack.
      Sankt Alan Heiliger der Börsen der Welt,
      hab Mitleid mit mir und spende mir Geld.

      Amen und so weiter ;)

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:02:49
      Beitrag Nr. 95 ()
      War gerade für Dich am Briefkasten... Da steht was auf goldener Bütte... tatsächlich, von Sankt Alan (der offenbar auch bei WO rumgeistert)... er hat Dich erhört, will ja schliesslich seine Ruhe vor diesen Goldbugs haben:

      Oh, Du penetranter kleiner Bösewicht!
      Was bist Du auch auf Gold denn so erpicht?
      Gold ist schliesslich Uncle Sam`s... ähh mein Revier
      darum mach ich um den Preis auch so`n Gezier.
      Aber gnädig wie ich halt bin zu den Geldanlegern alle
      das sie mögen laufen in die... ääähhh rechtzeitig sehen diese Falle
      so bin ich`s auch zu Dir
      komm einfach rüber in die USA zu mir:
      Es gibt viele, viele, viele Dollars hier!


      i.A. investival
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:57:27
      Beitrag Nr. 96 ()
      Wie wär`s mit nem Limerick?

      Onkel Alan aus Amerika,
      war der Heilige der Analystenschar.
      Das Gold wollt er prügeln,
      den Preisanstieg zügeln.
      Am Schluß stand er mit leeren Taschen da.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 14:23:44
      Beitrag Nr. 97 ()
      ...da hab ich adhoc auch noch einen:

      ...Und so sah Sankt Alan noch mehr gebeutelt aus
      Geldanlegerpanik machte ihm den völligen Garaus.
      Da sass er, noch grimmiger schauend nun -
      grübelnd über sein doch so heil`ges Tun...
      Nun leben andere in Saus und Braus.
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 21:31:21
      Beitrag Nr. 98 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welteke will Bundesgold in Aktien wandeln