checkAd

    Goldaktien im S&P500 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.11.99 13:59:45 von
    neuester Beitrag 12.11.99 16:10:29 von
    Beiträge: 3
    ID: 6.259
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 323
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.99 13:59:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin neu im board und auch neu im Aktienmarkt. Einen ersten zaghaften Versuch mit Aktien habe ich 2 Wochen vor dem Crash in 87 gemacht. Innerhalb von 3 Wochen war ich 50% meines Einsatzes los und habe mich entnervt zurückgezogen. Allerdings habe ich in den vergangenen 12 Jahren viel zum Thema Finanzmärkte gelesen und mir eine Meinung gebildet. Da ich mich in einer gefährlichen Branche bewege (Projektentwicklung Immobilien), habe ich mir angewöhnt, einen Notgroschen in der Ecke liegen zu haben, und der besteht aus Goldmünzen. Das war schon mal sehr hilfreich, als urplötzlich meine Konten zugingen und ich mich nicht mehr bewegen konnte.

      Ende 97 wollte ich dieses Depot wieder anlegen und bin zur Bank gegangen, um für 15.000 DM Goldmünzen zu kaufen. Kassel ist keine ganz kleine Stadt, und ich war überrascht, daß man buchstäblich nirgendwo Goldmünzen für ein Tafelgeschäft zu liegen hatte, weder bei der DeuBa, noch bei der DreBa, auch nicht bei der ComBa und schon gar nicht bei der Sparkasse. Ich habe auch nie die mitleidsvollen Blicke vergessen, mit denen man mich in die hintersten Winkel der Schalterhalle bugsiert hat wie einen Hinterwäldler aus der Wildnis.

      Ein Jahr später habe ich die erste kleine Position aufgebaut, Homestake zu E 9,64, danach gab es nur eine Richtung: bergab. Hat mich nicht groß gestört, war nur eine kleine Position. Hat mich aber dazu gebracht, weiter den Markt zu beobachten.

      Als der Goldverkauf der BoE für den Kursrutsch bei den Goldaktien gesorgt hat, habe ich bei einem Kurs von $ 7,25 zugeschlagen: Alles auf homestake, keine ganz kleine Position. Hat sehr viel Spaß gemacht, den Anstieg auf über $10 zu beobachten. Kostet natürlich Nerven, nun den darauf folgenden Einbruch mitzuerleben.

      Was mich besonders verunsichert ist, daß ich im Prinzip über keine fundamentalen Kenntnisse den Wert betreffend verfüge. Ich würde gerne einen Informationsaustausch beginnen über die im S&P vertretenen Goldwerte Barrick, Newmont und Homestake.

      Ich glaube einfach, daß bei einem Anstieg und besonders bei einem Fall der Goldwerte ein Investment in Werte mit hoher Marktkapitalisierung der bessere Weg ist und werde mit dieser Einschätzung entweder richtig oder falsch liegen.

      Den Teilnehmern des Threads danke ich schon jetzt für die vielen Anregungen und Erkenntnisse, die ich in der kurzen Zeit meiner Anwesenheit gewonnen habe.

      ororoina
      Avatar
      schrieb am 03.11.99 14:52:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Viele interessante Analysen von Goldminengesellschaften findest Du unter "Trading News" (Kopfzeile), dann "Martin Siegel" anklicken. Auch die aktuellen Quartalsberichte der nordamerikanischen Goldminen werden dort in den nächsten Wochen analysiert und beurteilt.

      Die Goldhotline
      Avatar
      schrieb am 12.11.99 16:10:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Heute plötzlich starke Umsätze bei homestake in Ffm und Kurs komplett gegen die Vorgabe der Leitbörse NYSE deutlich im Plus. Die Benchmarkwerte barrick und newmont verhalten sich dagegen fast neutral.

      Ist da was im Busch?

      ororoina


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Goldaktien im S&P500