checkAd

    ++++ Im Fahrstuhl zur Raumstation - Forscher wollen Shuttles durch Lift ersetzen. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.02 13:52:30 von
    neuester Beitrag 24.10.02 19:39:09 von
    Beiträge: 7
    ID: 641.492
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 341
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 13:52:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      :eek::eek::eek::eek:

      Im Fahrstuhl zur Raumstation
      Forscher wollen Shuttles durch Lift ersetzen. Reise bis in 36.000 km Höhe

      Die Space Shuttles, hier die Atlantis, sollen durch "Weltraumfahrstühle" ersetzt werden Foto: AP
      Von Wolfgang W. Merkel
      Berkeley - Hoch "hängende" Pläne haben US-Ingenieure, die in einigen Jahrzehnten Space Shuttles ersetzen wollen. Statt Astronauten und Material mit Raketenkraft zu Raumstationen zu bringen, soll dieser Weg in einer Art von Himmels-Lift zurückgelegt werden.

      Der Raumfahrstuhl soll je nach Ziel in einige hundert bis etliche tausend Kilometer Höhe fahren und sich dabei - von Lasern am Boden angetrieben - an einem Kabel in sieben Tagen nach oben hangeln. Einige Ingenieure gehen davon aus, dass sich moderne Fasern aus hochfesten, aber extrem leichten Kohlenstoff-Nanoröhren für ein solches Kabel eignen. Damit das Kabel nicht einfach nach unten fällt, müsste es an einem Objekt befestigt sein, das an einem geostationären Punkt kreist - also über einem festen Punkt der Erdoberfläche in 36.000 Kilometer Höhe. Dort heben sich die Gravitations- und die Zentrifugalkraft der mit der Erde synchronen Drehbewegung auf. Das Kabel wäre zwischen Erdgeschoss und geostationärem Stockwerk gespannt.

      Immerhin halten sowohl die US-Raumfahrtagentur Nasa auch die Amerikanische Fachgesellschaft der Ingenieure (American Society of Civil Engineers) das Mega-Projekt nicht für so durchgeknallt, als dass man nicht einige Experten mit Machbarkeitsstudien beauftragen und Konferenzen sponsorn würde. "Ich bin überzeugt, dass der ‚Space Lift` machbar ist. In zwölf Jahren könnten wir alle drei Tage Tonnen von Ladung nach oben bringen", sagte der Physiker Bradley Edwards dem Online-Fachmagazin "Space.com". Edwards, Mitarbeiter der Firma "Eureka Scientific" in Berkeley, arbeitet im Auftrag der Nasa an einer solchen Studie.

      Nach seinen Berechnungen wäre diese Form von Raumtransport billiger als Shuttle-Flüge. Noch einige Jahre später sollen dann Dutzende von Kabeln am Himmel hängen und täglich Lasten und Raumtouristen nach oben befördern, meint Edwards. Was er jetzt zur Realisierung benötige, seien eigentlich nur noch fünf Milliarden Dollar.


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 14:00:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      :rolleyes: Hält der auch in Sottrum? :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 14:01:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Als ob`s nicht genug Probleme auf der Erde gäbe.
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 14:03:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Endlich kann man sich für eine Nummer im Fahrstuhl mal Zeit lassen
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 14:04:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gab es vor längerer Zeit (ca. 2Jahre) schon mal einen Artikel in der PM dazu. War auch interessant zu lesen.

      Ansonsten habe ich des öfteren von solchen liftsystemen in meinen Science-Fiction Schmökern gelesen.

      "Die Tangenten" fallen mir da spontan ein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 14:13:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      #2 nee, aber in Reeßum :D:D:D:D:D:D:D

      Ist doch cool! Dann kannst du demnächst auch Kilometerbungeejumping machen :laugh:

      Und die 5 mrd. Das sollte ja wohl aus der Portokasse bezahlbar sein :D

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 19:39:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      lacht nur alle!

      in ein "paar" Jahren wird so etwas wirklichkeit werden

      Es sind ja "nur" ca 400 Km die das Kabel halten muss - mit abnehmender Schwerkraft!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ++++ Im Fahrstuhl zur Raumstation - Forscher wollen Shuttles durch Lift ersetzen.