E-Mail-Anbieter bitten zur Kasse - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 03.10.02 15:47:11 von
neuester Beitrag 03.10.02 15:59:50 von
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Mittwoch, 2. Oktober 2002
Gratis-Service eingeschränkt
E-Mail-Anbieter bitten zur Kasse
Vor ein paar Jahren ist bei der Wahl einer E-Mail-Adresse das Kürzel hinter dem @ noch eher eine Frage des Geschmacks gewesen. Ob yahoo.de oder gmx.de war egal, denn die Anbieter unterschieden sich nur gering im Umfang der zusätzlichen E-Mail-Adressen oder in der Größe des Speicherplatzes. Der Internet-Boom bescherte uns kostenlose E-Mail-Konten.
Nun hat das amerikanische Internetportal Yahoo.com als erster Anbieter einen Teil seiner Dienste kostenpflichtig gemacht. Dieser Trend setzt sich auch bei deutschen Anbietern durch. Zwar soll das Versenden von Mails kostenfrei bleiben. Jedoch wird der Kunde demnächst bei Virenschutz oder erweiterter Speicherplatznutzung zur Kasse gebeten.
Kostenlose Dienste werden kostenpflichtig
Grund seien die schlechte Situation in der Werbebranche und gestiegene Technikausgaben, durch die sich Gratis-Mails auf Dauer nicht mehr lohnen würden, so Harald Summa, Geschäftsführer der Deutschen Internet-Wirtschaft: "Wir befinden uns in einer Übergangsphase. Die Bemühungen sind groß, aus den kostenlosen Diensten auf lange Sicht kostenpflichtige zu machen", meint er.
Die drei großen deutschen Anbieter yahoo.de, gmx.de und web.de werben mittlerweile neben den bisherigen Freemail-Konten für gebührenpflichtige Service-Pakete.
Was kosten die Extras?
Bei Yahoo ist der Service vorerst kostenlos. Will man seinen Speicherplatz aber von 6 MB auf 10 MB erweitern, fällt eine monatliche Gebühr von 0,79 Euro an.
GMX bietet drei verschiedene Tarifmodelle an. Neben der kostenlosen Freemail hat der Kunde die Wahl zwischen dem Comfort Mail Paket für 0,49 Euro monatlich, das 100 MB Speicherplatz bietet und den Nutzer von Werbebannern verschont, und dem GMX Pro Mail Paket. Dieses Angebot kostet schlappe 2,99 Euro im Monat. Dafür erhält der Kunde luxuriöse 250 MB Speicherkapazität und das selbstverständlich werbefrei. Für den Versand von SMS zahlt man allerdings noch mal 0,09 Euro.
Web.de verlangt für eine Speicherplatzerweiterung von 6 MB auf 12 MB jeden Monat 2,95 Euro. Das neue `All In One Paket` beinhaltet 100 MB Speicherplatz werbefrei. Man erhält sogar eine Willkommensprämie von 25 Euro, so das die monatliche Gebühr von 2,95 nicht sehr weh tut. Mit dem Power SMS Tarif kostet das Verschicken von Nachrichten 0,10 Euro.
Gratis-Service eingeschränkt
E-Mail-Anbieter bitten zur Kasse
Vor ein paar Jahren ist bei der Wahl einer E-Mail-Adresse das Kürzel hinter dem @ noch eher eine Frage des Geschmacks gewesen. Ob yahoo.de oder gmx.de war egal, denn die Anbieter unterschieden sich nur gering im Umfang der zusätzlichen E-Mail-Adressen oder in der Größe des Speicherplatzes. Der Internet-Boom bescherte uns kostenlose E-Mail-Konten.
Nun hat das amerikanische Internetportal Yahoo.com als erster Anbieter einen Teil seiner Dienste kostenpflichtig gemacht. Dieser Trend setzt sich auch bei deutschen Anbietern durch. Zwar soll das Versenden von Mails kostenfrei bleiben. Jedoch wird der Kunde demnächst bei Virenschutz oder erweiterter Speicherplatznutzung zur Kasse gebeten.
Kostenlose Dienste werden kostenpflichtig
Grund seien die schlechte Situation in der Werbebranche und gestiegene Technikausgaben, durch die sich Gratis-Mails auf Dauer nicht mehr lohnen würden, so Harald Summa, Geschäftsführer der Deutschen Internet-Wirtschaft: "Wir befinden uns in einer Übergangsphase. Die Bemühungen sind groß, aus den kostenlosen Diensten auf lange Sicht kostenpflichtige zu machen", meint er.
Die drei großen deutschen Anbieter yahoo.de, gmx.de und web.de werben mittlerweile neben den bisherigen Freemail-Konten für gebührenpflichtige Service-Pakete.
Was kosten die Extras?
Bei Yahoo ist der Service vorerst kostenlos. Will man seinen Speicherplatz aber von 6 MB auf 10 MB erweitern, fällt eine monatliche Gebühr von 0,79 Euro an.
GMX bietet drei verschiedene Tarifmodelle an. Neben der kostenlosen Freemail hat der Kunde die Wahl zwischen dem Comfort Mail Paket für 0,49 Euro monatlich, das 100 MB Speicherplatz bietet und den Nutzer von Werbebannern verschont, und dem GMX Pro Mail Paket. Dieses Angebot kostet schlappe 2,99 Euro im Monat. Dafür erhält der Kunde luxuriöse 250 MB Speicherkapazität und das selbstverständlich werbefrei. Für den Versand von SMS zahlt man allerdings noch mal 0,09 Euro.
Web.de verlangt für eine Speicherplatzerweiterung von 6 MB auf 12 MB jeden Monat 2,95 Euro. Das neue `All In One Paket` beinhaltet 100 MB Speicherplatz werbefrei. Man erhält sogar eine Willkommensprämie von 25 Euro, so das die monatliche Gebühr von 2,95 nicht sehr weh tut. Mit dem Power SMS Tarif kostet das Verschicken von Nachrichten 0,10 Euro.
Muss Dich korrigieren: Beim "GMX Pro Mail Paket" sind 50 freie SMS inklusive. Alles was darüber ist, kostet ein paar Cent.
MfG
Schweinchen Fick
MfG
Schweinchen Fick
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