checkAd

    Meine persönliche Einschätzung des Marktgeschehens und Strategien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.02.00 13:40:22 von
    neuester Beitrag 15.04.00 13:54:17 von
    Beiträge: 24
    ID: 64.792
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.282
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 13:40:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,
      die hausse am neuen markt scheint kein ende zu finden und das trotz der warnenden stimmen einiger analysten und selbsternannten endzeitpropheten, die auf ihren "put-beständen" sitzen und extreme verluste einfahren.
      doch auch mir, der ich eigentlich ein grenzenloser optimist bin und mit diesem optimismus bisher ausgezeichnete kursgewinne erzielen konnte, wird es langsam mulmig, wenn ich mir die charts der wachstumsbörsen anschaue.
      "alles hat ein ende nur die wurst hat zwei" - dieser gassenhauer spielt ununterbrochen in meinem kopf und hat mich aufgrund seiner doch zutreffenden kernaussage dazu veranlasst, möglichst grosse cash-bestände aufzubauen.
      aber nahen wir uns tatsächlich dem ende der hausse ?
      meineserachtens nein. mit sicherheit nahen wir uns einer konsolidierung, die durchaus zwei oder drei wochen andauern könnte. vom ende des börsenbooms ist aber noch lange nicht zu sprechen.
      wir sollten uns einmal die faktoren anschauen, die für ein andauern dieser kursanstiege sprechen. zum einen die enormen kapitalzuflüsse aus privater hand, die gerade zum anfang des jahres 2000 außerordentliche dimensionen erreichten. sie werden uns auch zukünftig erhalten bleiben. die staatliche rentenversicherung wird für die 30-jährigen unter uns nur noch ein kleines zubrot gewährleisten können.
      die eigentliche altersvorsorge müßen wir schon selbst in die hand nehmen. das sparbuch wird somit mehr und mehr zum "letzten ruheplatz" des kapitals absinken, wobei fonds und lebensversicherungen einen immer grösseren stellenwert erreichen werden.
      wer jedoch meint, daß das kapital, welches den l-versicherungen zufließt geld darstellt,das der börse verlorengeht, der irrt gewaltig. die tendenz zur aktienanlage ist bei den lebensversicherern schon seit langem auszumachen und dürfte sich auch in der zukunft verstärkt fortsetzen. wir sollten uns einmal klar machen, daß wenn nur ca. 30% des deutschen sparvermögens in die aktienmärkte fließen würde, ein dax bei ca. 30.000 und ein n.m bei 20.000 stehen würde - dies ist eine sehr konsevative einschätzung. das potential, daß für den aktienmarkt auf deutschlands sparbüchern schlummert, ist enorm und für beinahe alle analysten kaum einzuschätzen.
      aber wie wird es am n.m nun weitergehen und welche werte werden die besten investments sein ?
      um diese frage zu beantworten sollte man sich einmal mit den zukünftigen ereignissen beschäftigen.
      da ist zum einen die anstehende cebit. es dürfte nahezu sicher sein, daß gerade werte, die sich mit softwareentwicklung und hardwarevertrieb beschäftigen die profiteure dieser "messe" werden sollten.
      werte wie maxdata, psi, lhs etc. sind hier die klaren favoriten.
      ein weiterer termin, auch wenn es auf den ersten blick lächerlich erscheint, wird die fußball-europameisterschaft sein. hier gibt es eigentlich nur einen wert, der von diesen sport-event profitieren sollte - sunburst.

      nun zum augenblicklichen anlageverhalten der marktteilnehmer.
      wir können momentan beobachten, wie werte aus der dritten bzw. vierten reihe hochgepusht werden, da sie augenscheinlich günstig sind und sich dem anhaltenden aufwärtstrend bisher erfolgreich entziehen konnten.
      aktien wie p&i oder euromed möchte ich hier einmal exemplarisch für all jene werte auswählen, die unter fundamentalen gesichtspunkten eigentlich keine käufe wären, jedoch aus psychologisch motivierten gründen plötzlich anspringen und steigen.
      dieses anlageverhalten des "der wert ist noch nicht gelaufen, also ab ins depot" war bisher immer ein vorbote einer anstehenden konsolidierung. also vorsicht für all diejenigen, die meinen noch unbedingt und zu jedem preis dabeisein zu müssen. den letzten beißen oftmals die hunde.
      ich möchte an dieser stelle noch einmal eingehend alle börsenneulinge warnen, die durch aussagen wie: " mein depot ist um 300% gewachsen" oder:" habe heute schon wieder 30% gemacht", in den aktienmarkt hineingetrieben werden. die verfasser solcher statements lassen ihre misserfolge gerne unberücksichtigt und vermitteln somit das gefühl einer absoluten gewinngarantie - die gibt es nicht !
      es liegt in der natur des menschen nur über erfolge zu sprechen, da mißmanagement und fehler etwas sind, daß sich keiner zugestehen möchte, da er durch ein solches eingeständnis schnell in die "verliererecke" abgeschoben wird und befürchtet vor anderen aktionären "sein gesicht zu verlieren".
      nach 13 jahren an deutschlands börsen habe ich diese angst überwunden, da ich weiß, daß es keinen menschen gibt, der nur gewinnt - genausowenig wie es den ewigen verlierer gibt.
      kostolany sagte einmal, daß derjenige, der behauptet, daß er stets zu tiefstkursen einsteigt und zu höchstkursen verkauft ein lügner sei - dem kann ich nur zustimmen.
      die realität ist das, was die börsengurus und "boardeuphoriker" oftmals gerne verschweigen, nämlich das sie neben werten wie em-tv oder fantastic noch aktien wie baan oder turbodyne im depot haben.
      man sollte es ferner vermeiden ein trendsetter zu werden, der sich von schlagworten wie "biotech" oder "internet" zum kauf verleiten lässt. für die wahl eines investments sollte neben dem trend immer noch das unternehmen und dessen historie, sowie zukunftsaussichten berücksichtigt werden.

      ich möchte diesen beitrag an dieser stelle abschließen und hoffe besonders all jenen, die neu im aktiengeschäft tätig sind einige anregungen gegeben zu haben.

      gruß, und weiterhin viel erfolg bei euren börsengeschäften - sali.
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 14:10:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Guter Beitrag für die Boardkultur.

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 14:31:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Endlich mal wieder ein Beitrag den man ganz bis zum Ende liest und der sich auch noch lohnt...:):)

      Gruss Elwood
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 14:43:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich schließe mich Pyramidenverleih und Elwood an, Dein Beitrag ist sehr gehaltvoll.

      Aber ich habe einige Anmerkungen:

      --> Die Schätzung von Daxständen Richtung 30000, wenn 30% des Anlagekapitals in Aktien fließt, halt ich für sehr fragwürdig. Dass Du das auch noch als konservativ bezeichnest, solltest Du auf jeden Fall erklären! Dass ein Markt höhere Umsätze erhält, bedeutet nicht automatisch, dass die gehandelten Unternehmenswerte sich dazu proportional entwickeln. Auch der Dow Jones, der sicher zum Teil diesem Effekt unterlegen ist, stößt mit seinen KGV-Ständen an gewisse Grenzen.

      --> Zum Einfluss der Versicherungen: Die meisten Lebensversicherungen haben einen Anlagekorb, der sich nur zu einem festgelegten kleinen Teil aus Aktien zusammensetzt. Der Großteil der Investitionen fließt in Festverzinsliche etc. Fond-Versicherungen sind im Kommen, machen aber nur einen kleinen Anteil bisher aus.

      --> Du widersprichst Dir irgendwie selbst, oder:

      (...) und hat mich aufgrund seiner doch zutreffenden kernaussage dazu veranlasst, möglichst grosse cash-bestände aufzubauen.
      aber nahen wir uns tatsächlich dem ende der hausse ?
      meineserachtens nein. mit sicherheit nahen wir uns einer konsolidierung, die durchaus zwei oder drei wochen andauern könnte. vom ende des börsenbooms ist aber noch lange nicht zu sprechen.


      --> Auf die Aktienempfehlungen will ich nicht eingehen, möchte aber dem Rest zustimmen, insbesondere Deinem Verweis zu den "sichnieirrenden Gurus".

      Grüße Abaco
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 15:06:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo salinger,
      prima Text! Hebt sich wohltuend von sonstigen Push und Untergangspropheten ab.
      Bemerken möchte ich noch, daß heuer in USA Wahljahr ist; bekanntermaßen waren dies
      immer gute Börsenjahre (ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!).
      Bei der Beobachtung sollte auch der Goldpreis nicht aus den Augen verloren gehen.
      Dieser will nach oben, er "darf" aber nicht! Da sind die Interessen für Aktienanlagen
      noch zu mächtig.
      Alle seriösen Vorhersagen behaupten, daß wir noch die DOW und Dax Höchststände vor uns haben.
      Allerdings soll es im Sommer (Herbst) zu einer größeren Konsolidierung kommen , ja man
      sollte dann durchaus von einem Crash sprechen. Es gibt auch die Meinung ,
      daß heuer viele Dax Werte den NM Werten die Schau stehlen werden!
      Längerfristig ist ein abwärts-seitwärtsgehen der Märkte vorausgesagt.
      Na, dann warten wir mal den Frühsommer ab!
      Gruß Otto

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 15:26:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo abaco,
      habe gerade schon versucht stellung zu nehmen - bin jedoch kläglich abgeschmiert, da keine serververbindung zustande kam.

      möchte nur kurz auf punkt 3 eingehen:

      ich sitze konsolidierungen nur sehr ungerne aus und nutze diese schwächephasen um durch zuvor aufgebaute cash-bestände bereits vorhanden aktien billiger aufzustocken bzw. neue werte zu "sonderpreisen" ins depot zu legen.

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 16:29:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Salinger,
      ein sehr guter Beitrag, finde ich. Dein Eingang auf die CEBIT
      möchte ich gern nochmal näher erläutert haben. Du hast 3 Werte
      genannt, die mit meinen 3 Tips nicht übereinstimmen.
      1. Wie kommst Du gerade auf Maxdata,LHS,PSI?
      2. Was sagst Du zu Infor,Infomatec und SER?
      3. Wie schätzt Du die jetztige Situation ein? Jetzt kaufen oder
      doch noch warten? Die Einstiegskurse sind eigentlich ziemlich
      gut..,oder?

      Danke für Antworten...Boeing 737
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 17:49:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo boeing,
      ich habe diese drei werte nur exemplarisch in den raum gestellt. das "etc." , welches nach diesen firmennamen auftaucht, soltte für die gesamte branche stehen.
      die von dir favorisierten firmen sind durchaus gute werte.
      ich würde mich mit käufen jedoch bis montag zurückhalten, da man erst die us-konjunkturdaten ( donnertag und freitag ) abwarten sollte.

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 18:00:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ok Salinger,

      dann sag mir bitte, wieso diese Konsolidierung 2 oder 3 Wochen dauern soll. Investierst du nebenbei gefragt, dabei nur in Neuer-Markt-Werte?

      Abaco
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 18:13:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Salinger, Zustimmung auf breiter Ebene zu den allgemeinen Aussagen.

      Kostolany hat ebenfalls gesagt, dass die letze Phase der Hausse sich dadurch abzeichnet, dass zunehmend die Milchmädchen/kleinen Leute einsteigen, zunehmend Neuemissionen und Kapitalerhöhungen stattfinden und daß grenzenloser Optimismus herrscht.
      Des weiteren ist diese Phase durch den stärksten und wildesten Kursanstieg der gesamten Hausse gekennzeichnet.
      Ich denke, diese Phase haben wir bereits begonnen. Aber aufgrund der Liquidität (kleine Leute fangen gerade erst an, Aktien im grossen Stil zukaufen) denke ich, dass die Hausse noch einige Jahre weitergeht.
      Die echte Ralley hat gerade erst begonnen.

      Meine Prognose daher: DAX Ende des Jahres 10.000.
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 18:14:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo abaco,
      wie ich in der thread-überschrift bereits andeutete sind das meine ganz persönlichen einschätzungen. ich erhebe nicht den anspruch unfehlbar zu sein.
      die länge einer korrektur kann wohl niemand auf den tag genau festlegen. es gibt aber indizien, die für eine "kurze" korrektur sprechen.
      1)es fliessen unmengen an liquidität in die fonds.
      2) viele anleger haben angst den rechtzeitigen aufsprung zu verpassen und sind demnach relativ schnell wieder bereit zu investieren.
      3) es gibt bisher keinerlei äußere zwänge bzw. einflüße, die eine längere korrektur rechtfertigen würden.
      es herrscht frieden. asien ist nicht mehr "verschnupft". die konjunktur zieht langsam an.
      etc.

      zu deiner zweiten frage:
      ja. der neue markt hat es mir einfach angetan. bei dax-werten ziehe ich die jeweilig existierenden optionsscheine vor.

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 18:40:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja, da ist was dran, salinger! Weißt Du denn was näheres über
      die bevorstehenden Konjunkturdaten?? Positve oder negative
      Auswirkungen am NM?
      Kann ja auch sein, daß bis Montag schon wieder einige gute
      Chancen vergeben sind. Schau Dir SER an-ein tiefer Stand bei
      ~45E. Ist zugleich doch ein guter Einstiegswert mit sicher
      einigen Prozenten für die nächsten Tage.

      Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass sich der Deutsche Markt
      immer mehr unabhaengig von Amerika macht. Derzeit zumindest
      laufen die Börsen ja nicht unbedingt parallel.

      Ist also Deiner Meinung nach ein Investment morgen noch zu frueh??

      Boeing 737
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 21:31:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      hallo boeing,
      ich kann dir an dieser stelle nur sagen, wie ich es handhaben werde.
      ich investiere erst dann wieder, wenn ich die us-zahlen vor mir liegen habe.
      der markt steht momentan sehr hoch. eine für den us-markt negative veröffentlichung, könnte den, von vielen börsianern herbeigesehnten anlass, für eine korrektur liefern.

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 23:47:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Bullisches Szenario

      Die Gruppe der heute 30jaehrigen wird die erste Generation sein, die von ihren Eltern namhafte Vermoegen erben wird.

      In den letzten 100 Jahres der dt. Geschichte wurde aufgebautes Vermoegen ( zumindest des Kleinen Mannes ) immer wieder zerstoert:

      1. Weltkrieg 1914-18

      Superinflation 1923

      2. Weltkrieg 1939-45

      Kein Wunder, das die aeltere Generation ihr Vermoegen im Endeffekt in cash haelt. Neben der Hausimmobilie ueberwiegen Anlagen wie Sparbuch,
      BuSchaetze und vielleicht in der letzten Zeit mal einen BlueChip Aktienfonds.
      Da ist doch unsere Generation doch ganz anders im Denken (so meine ich zumindest). Ich wuensche meinen und Euren Eltern noch ein langes erfuelltes Leben, aber der Tag wird kommen...
      Und dann?
      Noch ein Haus ?
      Rentendepot ?
      Gold ?

      Nein, wir sind bereits Risiken einzugehen (aus der Position der Staerke hoffentlich ;)) und investieren in Aktien. Nicht in eine Bayer oder VW, sondern in den Wachstumsbereich. Und das macht absolut Sinn (langfristig). Wie schon seit zig Jahren in den USA erfahren, schlagen diese Aktien alles andere. Mit dem relativ neuen Marktsegment NM wird uns jetzt auch die (einmalige?) Moeglichkeit geboten, an dem Wachstum junger Unternehmen teilzunehmen.

      Dazu kommen noch die riesigen Chancen und Umwaelzungen resultierend aus der New Economy ( = Internet ), die aber auch die eigene Arbeits-
      platzsicherheit in Fragen stellt (deswegen erst Position der Staerke aufbauen).

      : Ueber die naechsten 10 Jahre oder so werden zig Milliarden Euro eine attraktive Anlage suchen....


      "Amerikanische Verhaeltnisse"
      Die naechste grosse Umwaelzung. Zumindest fuer uns Deutsche.
      Du bist selber fuer dein (finanzielles) Wohlbefinden im Alter verantwortlich. So klar ist dies wohl noch nicht vielen (?), aber wie schon in dem Eroeffnungstext erwaehnt, darf man nicht auf eine gute Rente hoffen. Durch mehrfachen Arbeitsplatzwechsel duerfte auch die derzeitige Betriebsrente der Vergangenheit angehoeren.
      Also, was machen wir (wie die Amis)?
      Spezielle Sparprogrammen werden eingefuehrt ( a la 401 K in den USA, mit denen man steuerfrei jaehrlich $ 10.000 ansparen kann ).
      Stock Options Plaene fuer "normaler" Mitarbeiter sind noch ferne Zukunft. In den USA hat der truck driver vom United Parcel Service
      seit Jahren ein geringes Gehalt, aber stock option plan. Viele langjaehrige Mitarbeiter wurden reich bei dem kuerzlichen IPO.

      FAZIT: Aktien Sparen wird eine Anlagemoeglichkeit suchen

      GESAMTFAZIT: 200 IPO am NM p.a. werden nicht ausreichen, um dieses Geld "aufzusaugen". Aber da ist Hoffnung. Siehe oben. Zigtausende
      von kleinen Unternehmen ( GmbH, KG`s ) werden nach Nachfolgern suchen, da der Firmengruender - jetzt in seinen Sechzigern - bald nicht mehr will oder kann. Verkaufen? Es gibt keinen geregelten Markt. An die Kinder vererben? Die winken ab, haben gesehen, wie hart das Unternehmertum sein kann. Oder sind unfaehig. Was tun? Umfirmierung in eine AG. Kleinen Teil (20%) an die Boerse bringen. Dann nach und nach weiter abbauen. Dies sind in der Mehrzahl keine
      Hitech Firmen, aber sollten trotzdem (oder deswegen) interessant sein, da billig.

      Ich glaube, dass die Nachfrage nach Aktien das Angebot uebersteigen wird. Und dass bedeutet langfristig.....

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 01:23:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo zusammen,

      den Mutmaßungen von ZweiteMillion muß ich doch etwas entgegentreten.

      1) Ich galaube, dass schon eine Menge Geld im Markt ist. Soviel kommt da beileibe nicht mehr dazu. M.M. nach ist schon das jetzige Zockerkapital viel zu hoch. Die amerik. Marktkapitalisierung beträgt ein Vielfaches der Wirtschaftsleistung!

      2) Dabei steckt ein horrender Teil in aktuell defizitären und mit unsicheren Perspektiven operierenden HiTech-Firmen! Zu Deiner Aussage: "Wir stecken unser Geld in Wachstumsunternehmen" : Ich geb Dir in dem Punkt recht, dass eine Aktie mit KGV8000 auch ein 16000er KGV bekommen kann. Klar! Aber ist das gesund? Unter absolut optimistischsten Bedingungen werden nie entsprechende Gewinne gemacht. Dazu reciht keine Phantasie aus!

      3) Die Masse der gehandelten Derivate ist bereits jetzt erschreckend hoch. Solche Derivate können auch Crashs verhindern, weil sie eine erheblich bessere Feinsteuerung, bessere Arbitrage ermöglichen. Allerdings sind sie aufgrund ihres Hebels sehr anfällig im Falle unerwartet starker exogener Einflüße. Solange nix Böses passiert, läuft das System prima. Aber ein Diktator hier, ein Krieg da, ein Computer-Bug hier und paar Hacker da, eine Naturkatastrophe hier und ein Amok laufender Hedgefond da: Da krachts gaaaanz schnell. Vorletztes Jahr hätte uns LTCM fast Kopf und Kragen gekostet. Mit den Auswirkungen kämpft die Fed noch heute!

      Ich halte es für blauäugig zu sagen, dass plötzlich auf wundersame Weise Kapital vom Himmel regnet. Wer halbwegs Kohle hatte, hat sie auch in den letzten Jahrzehnten nicht unterm Kopfkissen vergammeln lassen. Die paar Kröten von den letzten Hausfrauen würde ich insgesamt nicht zu heiß essen. Das finde ich eher interessant unter dem Aspekt, dass die letzte Phase der Hausse eingeläutet ist. Ansonsten unwesentlich!
      Die Liquidität kam hauptsächlich durch heftig wachsende Geldmengen in den Markt. Das hat jetzt ein Ende und im Superzyklus gesehen stehen uns für die nächsten Jahre eher restriktive Politiken ins Haus. Die Amis werden mithin wieder mehr sparen und weniger konsumieren.

      Ich sehe am NM ebenfalls eine kurze Korrektur, allerdings eine mit mind. 20%, dann Gegenbewegung ohne neue ATHs und weitere 30% Abgabe. Das Durchschnitts-KGV ist 100! Bitte bedenkt das! Ich glaube nicht, dass der Durchschnittsanleger unbegrenzt blöd ist und jeden Preis zahlen wird. Vernunft wird einkehren! Mit den stagnierenden Kursen wird Kapital verschwinden, teils weil vernichtet, teils weil bessere Renditen woanders locken.
      Dass man jetzt auf die Dip-Buyers hofft, ist schon bezeichnend! Ich würde das so übersetzen: "Ich weiß, dass ich zu teuer eingekauft habe, aber auf dem Marktplatz rennen noch genügend Idioten rum, denen ich mein Zeug noch teurer andrehen kann. Ich selber würde zu diesen Kursen nie kaufen aber ich halte weiter, weil es noch viele größere Idioten als mich geben soll" Diese Greater-Fool-Theorie ist Selbstbetrug! Warum sollen noch so viele Idioten rumrennen, die eine Ricardo für 190 oder eine Intershop für 400€ kaufen sollte ?! Was müssen das für Idioten sein ?! Welches Chancen/Risikoverhältnis sehen diese Leute ? Es mag sein, dass beide genannte Aktien auch morgen über den genannten Werten notieren, aber für wie lange noch ?

      Keine Mißverständnisse: ich bin long! Kredit voll ausgeschöpft und in guten knackigen Nemax-Werten und Call-OS drin. Denn ich bin Trader und kein Analyst! Allerdings bin ich aktuell wachsam wie nie zuvor. Gekauft wird nur, was entsprechende Bedingungen erfüllt und Verluste werden gnadenlos ausgestoppt. Long auf Jahre hinaus finde ich aktuell schwachsinnig. Wir werden viel niedrigere Kurse sehen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 00:17:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo,
      ich möchte angesichts der neuesten entwicklungen an den neuen märkten, diesen älteren thread, der aufgrund der fundierten beiträge ein schönes stimmungsbild aufzeigen konnte, wieder "ins leben rufen.
      wer bei entstehung dieser diskussion seine aktien verkaufte, muß nun eingestehen, daß sämtliche boardbeiträge mit so gehaltvollen titeln wie: "endlich der crash !" oder "verkauft alles !" ,klare fehleinschätzungen waren.
      der markt scheint augenblicklich seine eigenen, unvorhersehbaren wege zu gehen.
      es stimmt mich nur sehr bedenklich, daß man angesichts dieser neuen höhen keinerlei inneres korrekturpotential auffinden kann. weiterhin strömen unmengen an kapital in die märkte und ein ende scheint nicht absehbar zu sein.
      ich stimme daher mit herrn bernecker jun. durchaus überein, wenn er behauptet, daß der neue markt nicht von sich heraus korrigieren, sondern ein bisher unvorhersehbarer, externer faktor, diese überfällige korrektur einleuten wird.
      bis dahin allerdings, gilt es investiert zu bleiben, da man ansonsten das "risiko" von "nicht gemachten gewinnen" eingeht.
      ich möchte an dieser stelle mein persönliches fazit ziehen und trotz optimister grundhaltung einen bevorstehenden "crash" nicht mehr ausschließen.
      wann dieser kommt, ob in zwei wochen oder drei monaten, vermag ich nicht zu sagen - das einer kommt, wird für mich mit jedem neuen "all-time-high" immer wahrscheinlicher.

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 00:45:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 17:22:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo,
      angesichts der heutigen zinserhöhung, die wohl nicht die letzte in diesem jahr gewesen sein dürfte, schaue ich bei der momentanen bewertung einiger "trendtitel" ,recht pessimistisch in die zukunft.
      wir könnten uns unmittelbar vor einem sehr starken kurseinbruch befinden.

      abwarten und bei "sonderangeboten" beherzt zugreifen - sali.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 12:58:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo,
      endlich ! - das mag der ausspruch vieler fondsmanager sein, die schon voller ungeduld auf diese, längst fällige korrektur gewartet haben.
      die frage, die sich nun stellt ist, wie lange diese nm-schwächeperiode andauern wird.
      meineserachtens spielen zwei aspekte eine wesentliche rolle:

      1) die anstehenden osterferien

      der nm wurde nicht zuletzt von vielen kleinanlegern auf solche höhen katapultiert. diese werden vor den zweiwöchigen ferien höchstwahrscheinlich erst einmal "kasse" machen.
      ein kursrückgang bis auf ca. 5700 punkte dürfte nicht allzu übertrieben sein.

      2) die anstehenden quartalsberichte 1/00

      diese dürften für die meisten unternehmen des nm rekordgewinne und umsätze beinhalten.
      die kaufzurückhaltung, die wir ende des vergangenen jahres erleben mußten und die bei einigen unternehmen zu sinkenden umsätzen führte, wird sich zu anfang des jahres 2000 in einen wahren kaufrausch wandeln.
      die profiteure werden in erster linie softwarefirmen sein.


      fazit - ich gehe davon aus, daß der nm bis mitte april korrigieren wird - von da ab sollte eine neue rally beginnen, die ihr ende mit dem beginn der sommerferien finden könnte.
      meine strategie:

      jetzt fundamental gute, stark "verprügelte" sonderangebote ins depot legen und abwarten.

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 23:24:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo,
      angesichts der einbrechende kurse an amerikas wachstumsbörse nasdaq, kann man wohl morgen mit dem schlimmsten rechnen.
      diejenigen, die sich vom zu erwartenden kursrutsch in put-optionen treiben lassen, sei jedoch eine warnung ausgesprochen:

      diese "dinger" sind momentan "heißer" als jemals zuvor - wer sie noch günstig erwerben wollte hätte bereits vorgestern zuschlagen müßen.

      wie gesagt: jetzt könnt ihr günstig die papiere einsammeln, die ihr immer schon einmal in eurem depot haben wolltet, bisher jedoch viel zu teuer waren.
      hier meine favoriten mit kauflimit ( in den nächsten tagen hoffe ich, diese aktien einsammeln zu können) :

      plenum = limit 15euro

      maxdata = limit 21euro

      tepla = limit 17euro

      net@g = limit 20euro

      helkon = limit 26euro

      teamc. = limit 11,5euro

      hunzinger = limit 8euro

      und zu guter letzt - psi = limit 30euro

      mal sehen ob bei diesem "fischzug" einige "brocken" ins netz gehen...

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 00:22:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      Danke , Salinger, für dein Wieder-hochholen dieses alten Threads.

      Was du über Put-Optionen zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Do/Fr-Nacht) sagst ist wohl richtig
      - das Augenmerk vieler wird aber wohl auf dem Umschichten dem Neu-Strukturieren Ihrer Depots liegen
      - ich denke, dass die Unkalkulierbarkeit des zeitl. Ablaufs von techn. Gegenreaktion - Wiederabfall - oder Wiederanstieg, dass diese unklare Perspektive viele Besitzer von Aktien und Optionsscheinen (Calls) zum Verkauf ihrer Optionsscheine (Calls) bewegen wird, besonders wenn die Laufzeit kurz ist -
      - die bisher klare Grundmarkttendenz ist gestört/gebrochen/unterbrochen ...
      - natürlich wollen viele ein Schnäppchen machen und es wird eine Gegenreaktion kommen
      - dennoch macht es Sinn Call-Positionen zu überprüfen und auch hier und da überteuerte Aktien, deren Story bei anderen Werten günstiger zu haben ist, abzustoßen

      Fazit: es wird einiges an Fallobst ausgeschüttelt - so ist im letzten Frühjahr auch mancher Internetwert so sehr unter die Räder gekommen, dass er seine Hochpunkte bis Heute!! nicht mehr wiedergesehen hat

      Ich denke, die kommende Zeit ist ein Sieb und in `nem Vierteljahr stehen viele Werte höher als da, wo sie gestern standen, aber einige eben nicht

      Geht Käse, geht Butter - diese Zeit ist erstmal vorbei.

      Mein Tip: SER!
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 01:10:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Frage an alle:

      Wann werden die jap. Postspargelder frei - ungefährer Tag?

      Gruß yatri
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 17:27:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo,

      wer bisher meinte, daß es bezüglich des wahnsinnigen kursanstieges der letzten drei monate keine steigerungsmöglichkeit mehr geben würde, mußte sich heute eines beseren belehren lassen.
      +14% - wenn eine einzelne aktie dermaßen steigt, kann man schon von einem ordentlichen kursanstieg reden - aber gleich ein ganzer index ?

      sorry, aber der wahnsinn scheint kein ende zu nehmen.

      ich kann mir schon richtig die gespräche vorstellen, die bei manch einem privatanleger heute geführt wurden:

      " heinz, du hast mittlerweile schon 50% verloren - sieh ja zu, daß du das geld wieder hereinholst - war schließlich beinahe unsere gesamte urlaubskasse !"

      "agathe, ich bitte dich - war doch nur eine ganz normale korrektur, die jetzt schon wieder vorbei ist. ich bräuchte jedoch noch das restliche geld aus der "kasse", damit wir unseren einsatz schneller zurückbekommen können - geht das ?"

      "o.k - hier die letzten 5000 märker - und pass diesesmal ein bischen besser auf."

      " mach dir mal keine sorgen, ich weiß schon was ich tue. werde uns jetzt einige fantastic´s kaufen - die dinger standen schon mal bei ca.50euro. jetzt kosten sie fast nur noch die hälfte - ein absolutes schnäppchen also !"

      und was sagen leute wie förtsch dazu? :

      " oh, toll - heinz will fantastic kaufen - wir verkaufen sie ihm !"


      schöne grüße an agathe - sali.
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 13:54:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo,

      nachdem "heinz" nun auch die restliche urlaubskasse verzockt hat, dürfte mallorca nun endgültig gestorben sein.

      ganz deutschland steht in erwrtung eines crashs der wenns nach printmedien wie der bildzeitung geht, am montag über uns hereinbrechen sollte - keine chance !

      gruß - sali.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meine persönliche Einschätzung des Marktgeschehens und Strategien