checkAd

    Wal-Mart Put, die Zeit wird kommen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.01.03 20:09:14 von
    neuester Beitrag 07.01.03 23:01:24 von
    Beiträge: 8
    ID: 679.370
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 456
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 20:09:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Spätestens, wenn Wal-Mart im Zuge von bevorstehender Dow-Baisse die Marke von 45 USD nach unten durchbricht, wird es hier kurzfristig keinen Halt mehr geben. Gegen die Aktie spricht ein überaus hohes KGV von mehr als 20 für ein Handelsunternehmen und die Tatsache, dass auch Wal-Mart die Rezession immer mehr zu spüren bekommt (bekommen wird), da kann auch Bushs Konsum-Programm nicht helfen.
      Eure Meinungen? (ABN Amro hat hier auch zwei Short-Zertis).

      Gruß newiacocca
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 20:22:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Metro sieht übrigens auch nicht gut aus, zwar geringeres KGV, aber alleine die Konsumauswirkungen für den innerdeutschen Handel sprechen m.E. eine klare Sprache, zudem glaube ich nicht, dass es lange dauert, bis der DAX die 2700 wieder sieht, unter diesen Gesichtspunkten dürfte Metro wohl an der 25 scheitern.
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 21:08:19
      Beitrag Nr. 3 ()

      -
      #1
      könntest Recht haben.
      Die Baumarktkette Home Depot hat am Freitag schon ganz schön eins auf den Deckel bekommen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 00:57:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schaut Euch bitte auch die Analystenmeinungen zu Wal-Mart und Metro an (werden z.T. beide verhalten positiv gesehen), da ist noch nicht (ausreichend) viel eingepreist - und schlechte News werden kommen...!
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 15:58:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Man überlege und bedenke bitte mal folgendes (gilt in erster Linie für Wal-Mart, z.t. auch für Metro):

      Was ist die Geschäftsstrategie beider Unternehmen? Naja, sie betreiben hauptsächlich große Verbrauchermärkte (der Definition nach Handelsgeschäfte mit der größtmöglichen Verkaufsfläche!) mit großem Einzugsgebiet, die sich z.B. in Gewerbegebieten befinden.
      Folge: Der Großteil ihrer Kunden ist für den Einkauf i.d.R. auf das Auto angewiesen. Nun wird (wurde) Auto fahren immer teurer und aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Gesamtsituation überlegen viele "gebeutelten" Haushalte, in Zukunft nach Möglichkeit auf unnötige Fahrten zu verzichten. Nun ist ein (Lebensmittel)Einkauf natürlich alles andere als "unnötig", jedoch wird oftmals (hört Euch bitte mal um!) die Absicht verkündet, in Zukunft seinen Konsum vorerst auf das nötigste zu beschränken. Um es kurz zu fassen, es entwickelt sich der Trend, auf (teure) Fahrten ins "Shoppingparadies" immer öfter zu verzichten und statt dessen im nahegelegenen Supermarkt zu kaufen: " Für das bisschen fahre ich nicht nach xy". Wenn man dann noch bedenkt, dass Gesundheit bei den Wünschen für 2003 wieder ganz oben steht, sprich frisches Obst und Gemüse auf der Tagesordnung stehen, dann wird auch klar, dass man dafür nicht "alle drei Tage auf die Reise gehen wird".

      Soweit kann man dem vielleicht noch mit Phantasie folgen, ich sage ja nicht, dass Wal-Mart Pleite geht, nur das der Aktienkurs fällt!
      Was ist Wal-Mart, Wal-Mart ist eines der höchstkapitalisierten Unternehmen der Welt (Marktkapitalisierung 214.528,30 Mio EUR , kann es sein, dass es die Nr. 3 in der Welt ist, oder so ähnlich?). Wie kommt man dahin, es handelt sich ohne Zweifel um eine Erfolgsstory ohne gleichen, Wal-Mart ist ein Vorbild für den Kapitalismus, ein Vorbild des "American way of life". Was macht die Internationalisierung von Wal-Mart (und die ist wohl, um eine solche Bewertung zu rechtfertigen mehr als wichtig, ich erinnere: KGV 02/03 laut onvista 28!!) so erfolgreich? Ist es nicht zum Teil (wie groß ist dieser wirklich?) auch der Wunsch der Menschen an diesem "Lebensgefühl" dieser "Lebenseinstellung" teilzuhaben, ist es nicht das, was Uncle Sam "uns" verkauft? ("Bei Siegern kaufen, ein Sieger werden", oder sowas?)
      Aber Achtung, "American way of life", war da nicht was, kann es nicht sein, dass der Wunsch, den Amerikanern (ich verallgemeinere hier einfach mal, seht es mir nach)"ins Glück zu folgen" mehr und mehr schwindet? Wird es vielleicht passieren, dass sich Menschen, die sich nach den ersten Bomben im Irak und den darauf hin explodierenden Börsenkursen (ihr merkt, ist ironisch!)wieder mal was gönnen wollen und denen in Wal-Marts Eingangsportal die Amerikaflagge entgegenstrahlt, kann es sein, dass diese Leute sich fragen, ob sie den weiten Weg umsonst gefahren sind? Ich spreche hier nicht nur von Deutschland, guckt mal, wo Wal-Mart überall präsent ist!

      Jetzt muß ich noch einen Punkt ansprechen, der äußerst sensibel ist und glaubt mir, ich finde es unabhängig vom Profitdenken grausam, dass wir uns darüber ernsthaft Gedanken machen müssen! Es kam der 11. September, es kam die Flut usw., was kam, es kamen Ereignisse, die sich manch einer so nicht hätte vorstellen können. Jetzt recherchiert mal was für Szenarien heute für möglich, ja man kann es kaum sagen, für wahrscheinlich gehalten werden (und wer Historiker ist, der weiß, die Realität ist (war) oftmals grausamer als man vorher gedacht hätte). Eins glaubt ja wohl keiner,nämlich, dass nach Irak etc. kein "Gegenschlag" folgen wird! Nun ist es ja mittlerweile bekannt, dass sowas wohl verdeckt geschieht, Terrorismus des 21. Jhd. eben. Also mal pointiert,folgendes Szenario, es wird versucht werden, Amerika (in erster Linie, aber nicht nur, ist glaube ich klar) zu treffen und das nachhaltig, sprich, Ziel soll (wird) ein Symbol sein und das Vertrauen der Bevölkerung soll zerstört werden, es soll Panik herrschen! Ich kann es auch nicht glauben, aber wenn man sich das mal überlegt: Ein weltweiter Anschlag auf Wal-Mart-Läden in Form von systematischer Verteilung von vergifteten Lebensmitteln. Ich kenn´ mich da nicht so aus, aber sowas à la "Dein Feind soll es tausendmal schlechter haben als Du, er soll sich seines Lebens..." Gibt es dagegen eine Chance? Was würden einigermaßen wirksame Sicherungsmaßnahmen kosten (gibt es die überhaupt?). Das Perverse, es wird nur Zivilisten treffen, das machen die nicht! ( nachdenklich macht mich nur, was ich hier in einem Thread für Prognosen bzgl. ziviler Opfer im Irak gelesen haben).

      Hoffen wir, es kommt anders! Wir müssen zudem Geld verdienen, also nochmal zusammengefaßt:

      Für Wal-Mart neg. Trendwende im Einkaufsverhalten und zudem momentan auf eine Aktie setzen, die den "American way of life" par excellence verkörpert, dazu die Charttechnik, nicht mit mir, ich setz´auf einen Put (Short-Zerti).

      Was ist Eure Meinung dazu, bitte nicht nur lesen, kommentieren!

      Viele Grüße
      newIacocca

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 17:32:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      @newlacocca,

      es hat momentan keinen Zweck, interessiert sich scheinbar niemand für das Shorten von Wal Mart.

      Deine Argumente in #1 reichen aber auch völlig aus, Wal Mart ist ein Top-Short-Kandidat.

      Auch wenn die 3. Quartalszahlen überzeugen konnten und man im November 2002 für das 4. Quartal ein Umsatzplus von 3-5% in Aussicht gestellt hat, reicht das für die aktuelle Bewertung nie und nimmer aus.

      Weißt du, wann die Quartalszahlen von Wal Mart Inc. genau kommen?
      Müßte Anfang Februar sein?

      Sobald Wal-Mart die (allerdings massive)Unterstützung bei 45 us$ durchbricht, werden sich schon mehr Leute für einen Put interessieren:D

      Mit ein bischen Glück rücken die in den kommenden Tagen vielleicht doch mit einer Gewinnwarnung raus?
      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 17:48:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wal-Mart macht 21 Mrd. Dollar Umsatz im November Donnerstag, 05.12.02, 14:11


      Die weltgrößte Kaufhauskette Wal-Mart Stores Inc. meldete am Donnerstag, dass ihr Umsatz (same-store) im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,6 Prozent gestiegen ist. Damit liegt man zwar im Rahmen der Planzahlen, jedoch wurden die Erwartungen der Analysten von 2,7 Prozent Wachstum leicht verfehlt.:D


      Der Konzern gab zuletzt bekannt, dass sich das Wachstum im November am unteren Ende der Planzahlen von 2-4 Prozent befinden wird. Der Gesamtumsatz im abgelaufenen Monat belief sich auf 21 Mrd. Dollar nach rund 19 Mrd. Dollar im Vorjahr.


      Die Aktie von Wal-Mart Stores notiert gestern an der NYSE zuletzt bei 54,44 Dollar.



      Quelle: Finanzen.net
      ----------------------------------
      WalMart-Gründer verkaufen Aktien im Wert von 800 Mio. Dollar Montag, 16.12.02, 15:29


      Die Walton-Familie, die Nachfahren des WalMart Gründers Sam Walton, der die größte Einzelhandelskette der Welt vor vielen Jahren gegründet hat, haben heute bekannt gegeben, dass sie rund 16 Mio. Aktien im Wert von ca. 800 Mio. Dollar verkaufen werden.


      Die Verkaufserlöse sollen gänzlich wohltätigen Zwecken zugeführt werden. So soll z.B. die University of Arkansas eine Spende in Höhe von 300 Mio. Dollar erhalten. :D


      Die Aktien, die weniger als ein Prozent der WalMart-Anteile der Walton-Familie ausmachen, sollen über die nächsten 6-12 Monate verkauft werden.


      Die WalMart Aktie beendete den Handel am Freitag bei 50,54 Dollar.



      Quelle: Finanzen.n
      ---------------------------------------

      WalMart reduziert Umsatzerwartung für Dezember Donnerstag, 26.12.02, 15:42


      Der amerikanische Einzelhandelsgigant WalMart musste heute die Umsatz-Prognose für den Monat Dezember reduzieren, nachdem sich die Weihnachtssaison nicht wie geplant entwickelt hatte.


      Demnach rechnet das Management jetzt mit einem Same-Store-Sales (der Umsatz der Filialen, die mindestens 12 Monate geöffnet sind) Wachstum für die fünf Wochen bis 3. Januar von 2-3 Prozent. Bislang war das Unternehmen von einem Wachstum von 3-5 Prozent ausgegangen.


      Wie WalMart weiter bekannt gab, sei der Umsatz erst an den vergangenen beiden Einkaufstagen vor Weihnachten deutlich angestiegen. Dies sei allerdings zu spät gewesen um die Zeit davor auszugleichen, die unter den Erwartungen gelegen habe. An den beiden letzten Tagen vor Weihnachten habe der Konzern allerdings jeweils über eine Mrd. Dollar umgesetzt.


      Zu Beginn des heutigen Handels steht die Aktie deshalb leicht unter Druck. Aktuell verliert sie 0,5 Prozent auf 49,44 Dollar.



      Quelle: Finanzen.net






      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Anmerkung: Spenden sind auch in den USA steuerlich abzugsfähig;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 23:01:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Cashlover,
      die Quartalszahlen kommen am 18. Februar raus.

      An alle!
      Nochmal nachgereicht die Fakten zu obigem Statement, eine Kommentierung spare ich mir an dieser Stelle!

      INTERNATIONAL DATA SHEET September 2002

      Wal-Mart International 1,227 total units
      Mexico (593)
      Puerto Rico (19)
      Canada (207)
      Argentina (11)
      Brazil (22)
      China (22)
      Korea (14)
      Germany (95)
      United Kingdom (258)

      History Entered Mexico in November 1991.
      Entered Puerto Rico in August 1992.
      Entered Canada in November 1994.*
      Entered Argentina in November 1995.
      Entered Brazil in November 1995.
      Entered China in August 1996.
      Entered Germany in January 1998.*
      Entered Korea in July 1998.*
      Entered United Kingdom in July 1999.*
      * Entered these countries through acquisitions

      United States Operations Datasheet

      DATA SHEET October 2002

      Wal-Mart Stores 1,567
      Wal-Mart Supercenters 1,244
      SAM`S Clubs 522 clubs
      Wal-Mart Neighborhood Markets 39 stores
      Wal-Mart International 1,240 units

      History First Wal-Mart opened in 1962 (Rogers, AR)
      First SAM`S Club opened in 1983 (Midwest City, OK)
      First Supercenter opened in 1988 (Washington, MO)
      First International unit opened in 1991 (Mexico City)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wal-Mart Put, die Zeit wird kommen!