checkAd

    Frage zu Aufgeld - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.07.03 21:36:42 von
    neuester Beitrag 27.07.03 20:42:50 von
    Beiträge: 7
    ID: 753.450
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 279
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 21:36:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich interessiere mich für Zertifikate und kann momentan mit dem Begriff "Aufgeld" nicht soviel anfangen. Könnte mir den Begriff jemand verständlich machen?

      Danke!

      p.s. vielleicht habt ihr auch einen Tipp für ein Hebelzertifikat
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 21:56:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      aufgeld bei hebel-zertis ? :eek: :confused:

      oder meinst du os ?
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 22:09:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi big mac

      unter ariva.de gibt es eine "knock-out map" und da wird bei den hebel-zertis ein aufgeld angegeben.

      bin nämlich gerade dabei mich ein wenig zu hebel-zertis respektive OS schlau zu machen, habe nämlich bislang nur in aktien investiert.

      kannst du mir weiterhelfen, big mac?
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 22:32:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      aufgeld sollte bei zertis eigentlich nur minimal eine rolle spielen (und da nur nahe dem verbrennen).
      und das ist nicht mein revier.

      bei os ist es anders:
      da eine option zum zukünftigen bezug von xyz berechtigt, aber nicht verpflichtet, ist eine option immer mehr wert als der innere wert.

      das aufgeld ist der unterschied zwischen direktem erwerb des underlying und erwerb über die option.

      die bestimmung des fairen werts einer option ist eine theoretisch komplizierte sache - die beiden erfinder des modells haben dafür den nobelpreis bekommen.

      trotzdem sollte jeder, der mit optionen (oder OS) handelt,
      sich damit auseinandersetzen, da das grundsätzliche verständnis der einfließenden faktoren und deren auswirkung überlebenswichtig ist :)

      eine google-suche nach "black scholes" wird eine reihe links liefern :)

      oft auftretende fragen wie "aktie steigt, mein call fällt - warum nur ?" stellen sich dann praktisch nicht mehr - weil man von solchen scheinen automatisch die finger läßt.

      gleich vorweg - der hebel aus auswahlkriterium taugt nichts - ist sogar kontraproduktiv !! auch omega taugt wenig !
      mit dem aufgeld bist du da schon auf einer besseren spur :)

      ach ja - unbedingt die kennzahlen bei onvista checken !! :)
      die wichtigste ist imho das delta (sollte nicht wesentlich unter 0,5 liegen, sonst bewegt sich der schein zuwenig mit der aktie).
      und ein blick auf die totalverlustwahrscheinlichkeit zerstört auch manche illusionen :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 22:23:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      super!

      danke big mac für deine hilfestellung! werde mir auf jedenfall deinen tipp zu herzen nehmen und mich vorher sorgfälltig informieren!

      ciao
      mauro

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.03 09:19:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kann big_mac nur zustimmen.

      Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Eine bessere Kennzahl als das Aufgeld ist das jährliche Aufgeld.

      Gruß
      Hagenbach
      Avatar
      schrieb am 27.07.03 20:42:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Deine Frage kann man eigentlich nur beantworten, wenn man etwas in die Theorie geht: Hebelzertifikate sind auf der Call_Seite ein kreditfinanzierter Aktienkauf vergleichbar. Daher ergibt sich der Wert des Turbos als Inner Wert plus Kreditzinsen minus Dividende. Ein Short-Zertifikat entsprich einer geliehenen, leerverkauften Aktie. Der Preis ergibt sich hier als Innerer Wert minus Zinsen plus Dividende.

      Je nachdem, ob die Zinsen höher als die während der Laufzeit zufließenden Dividenden sind, gibt es "Auf- oder Abgeld" (man kann sich streiten, ob dieser Begriff hier richtig ist).

      Normalerweise spielt dieser Wert nahezu keine Rolle, nahe am Basispreis kann er in Relation zum Inneren Wert extrem hoch werden. Außerdem lohnt isch auch ein Vergleich von verschiedenen Emittenten. Hier kann man unwahrscheinliche Unterschiede ausmachen. Einige Beispiele hierfür standen jüngst im AKTIONÄR.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu Aufgeld