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    King Kong lebt bald am Neuen Markt - BKN kommt mit großen Schritten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.02.00 11:58:31 von
    neuester Beitrag 29.02.00 10:37:51 von
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      schrieb am 25.02.00 11:58:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo.

      Ist das nicht ein schöner Hinweis auf diesen Thread? Ich hab hier einige Infos zur Neuemission BKN gesammelt (besser kopiert) zieht sie euch rein.



      BKN International (BKNI): King Kong hält bald auch den Neuen Markt in Atem

      von Gereon Kruse [17.02.00, 12:18]

      Die Party lief im Empire State Building, dort wo sich einst King Kong im Film die weiße Frau schnappte. Gefeiert wurde am 15. Februar der Auftakt für die Zeichentrickfilmproduktion „Kong“. Geladen hatte BKN Kids Network, einer der führenden amerikanischen Kinderprogrammkanäle. Außerhalb von Amerika werden die Gorilla-Episoden von BKN International (BKNI) vermarktet. Voraussichtlich Anfang März wagt BKNI nun den Gang an den Neuen Markt.
      Durch die enge Bindung an die US-Mutter unterscheidet sich BKNI von vielen anderen Medienfirmen an der Frankfurter Wachstumsbörse. „Wir sind ein wirklich international aufgestelltes Unternehmen“, sagt BKNI-Vorstandsvorsitzende Na-dine Nardonnet. Die in Köln ansässige Gesellschaft verfügt über sämtliche Nutzungsrechte des BKN-Katalogs mit Ausnahme der USA. Die meisten heimischen Konkurrenten besitzen die Lizenzen in der Regel nur für den deutschsprachigen Raum.

      Dadurch kommt die Firma trotz des noch relativ kleinen Filmstocks von derzeit gut 400 Episoden bereits auf einen respektablen Umsatz von 13,5 Millionen Euro. Zum Vergleich: RTV Family hat seine Bibliothek durch die Zusammenarbeit mit der kanadischen Nelvana zuletzt auf mehr als 4000 Episoden gesteigert. Den für 2000 geplanten Umsatz veranschlagt RTV jedoch „nur“ auf 33,2 Millionen Euro. In puncto Rentabilität kommen sich die beiden Widersacher jedoch schon wieder deutlich näher. Während RTV zum Halbjahr 1999 eine Ebit-Marge (Gewinn vor Zinsen und Steuern im Verhältnis zum Umsatz) von 36 Prozent erreichte, geht BKNI für das Gesamtjahr 1999 von rund 30 Prozent aus.

      Für die Sicherung der Weltrechte (bis auf die USA) zahlt BKNI 50 Prozent des Budgets an die Muttergesellschaft. Bei einem anderen Lieferanten müsste BKNI für diese Lizenzen mit Sicherheit mehr berappen. Befürchtungen, dass BKN an der Preisschraube drehen wird, teilt Nardonnet nicht. Sie weist darauf hin, dass der Vertrag bis auf weiteres unkündbar sein wird. Erst nach 2002 könnte sich bei einem eventuellen Eigentümerwechsel etwas ändern. Darauf deutet derzeit aber nichts hin. Außerdem handelt es sich nicht um einen Output-Deal. BKNI ist also nicht verpflichtet, sämtliche BKN-Produktionen abzunehmen.
      Die Mittel aus dem Börsengang plant die Firmenchefin zum Teil für die Errichtung eines Produktionsstudios in Deutschland und Frankreich zu verwenden. Dies ist ein Hinweis auf die Autarkiebemühungen. Die Absicht, künftig auch bei anderen Anbietern zu kaufen, spricht ebenso dafür. Inwiefern sich das auf die Renditen auswirken wird, ist noch offen. Nardonnet geht jedoch davon aus, dass der Umsatz bis 2002 um „jährlich rund 40 Prozent“ zulegen werde. Die Ebit-Marge veranschlagt sie auf „mehr als 30 Prozent“.

      Zusätzlich bereinigt um die Abschreibungen (Ebitda) wird ein Wert von „mehr als 80 Prozent“ herausspringen. Da BKNI nach US-Regeln bilanziert, sollten Anleger diese Traumrendite nicht überbewerten. Nach der US-Methode werden sämtliche Produktionskosten sofort abgeschrieben. Entsprechend hoch ist die Ebitda-Marge.

      Fraglich bleibt der Erfolg am Neuen Markt dennoch. Wir stufen das Management zwar als sehr agil ein, mit Prognosen hält sich Frau Nardonnet gemäß angelsächsischer Tradition aber zurück. Im Internet (www.bknkids) sucht der Investor vergebens nach Details zum Börsengang. Es bleibt abzuwarten, wie dies bei den Neuer-Markt-Freaks ankommt. Aufgrund einer Verzögerung bei der Eintragung ins Handelsregister hat sich der Zeitplan für das Going Public leicht nach hinten verschoben. Ursprünglich waren die Analysten für den 18. Februar eingeladen. Eine abschließende Bewertung erfolgt daher später.




      Branche: Medien
      Geschäftsfelder: Produktion, Distribution und Vermarktung von Zeichentrickserien für Kinder sowie Lizenzierung und Merchandising von Nebenrechten
      Anzahl der Mitarbeiter: 7 (31.12.1999)
      Ende des Geschäftsjahres: 30. September
      Vorstand: Nadia Nardonnet (Vorstandsvorsitzende)
      Leslie Nelson
      Veronique Angelino
      Aufsichtsrat: Allen Bohbot (Vorsitzender)
      Richard Beecham
      Florian Weischer
      Aktionärsstruktur: BKN, Inc. 61,6%
      Invesco Asset Management 14,7%
      Familie Beecham 0,6%
      Streubesitz 23,1%
      Grundkapital: 7.696.965 Euro
      Zugelassenes Kapital: 7.696.965 Euro

      Emissionsdaten

      WKN: 529070
      Zeichnungsfrist: 29.02.2000 – 07.03.2000
      Emissionstermin: 09.03.2000
      Segment: Neuer Markt Frankfurt
      Bookbuilding-Spanne: 26-29 E (unverbindlich nach Anfrage bei HVB)
      Aktienvolumen: 1.775.000 Stückaktien
      Greenshoe: 266.250 Stückaktien

      Konsortialführer: Schroders
      Konsortialbegleiter: HypoVereinsbank
      WKN: 529070
      Börsenkürzel: BKQ
      Börsensegment: Neuer Markt Frankfurt
      Anschrift: Kaiser-Wilhelm-Ring 29
      50672 Köln
      Telefon: 0221 / 56 49 - 131/132
      Fax: 0221 / 5649 - 2000
      E-Mail: nadia.nardonnet@bknkids.com
      URL: http://www.bknkids.com








      Chronik des Unternehmens:

      BKN International AG (BKNI) ist ein Unternehmen der Unterhaltungsindustrie, das sich auf TV-Kinderprogramme spezialisiert hat. Hauptaugenmerk ist die Produktion, der Vertrieb und die Vermarktung von Zeichentrick-Serien für Kinder. BKNI arbeitet mit führenden europäischen Sendern zusammen und vertreibt Zeichentrick-Serien an zahlreiche Sender in mehr als 70 Ländern, übersetzt in 24 Sprachen. Zusätzlich vermarktet das Unternehmen Lizenzen der Charaktere aus den eigenen Zeichentrick-Serien wie beispielsweise "Pocket Dragon Abenteuer", "Roswell Conspiracies", "Extreme Dinosaurs" an mehr als 50 führende internationale Lizenzierungs- und Vermarktungsunternehmen. Das Unternehmenskonzept basiert auf der engen Zusammenarbeit mit Produktionspartnern, TV-Sendern und führenden Lizenznehmern.

      Als Bestandteil der BKN-Gruppe ist BKN Kids Network das Gegenstück der BKN International AG in den USA und sendet qualitativ hochwertige Trickfilmserien auf dem stark umkämpften US-Markt. Die treibende Kraft hinter dem BKN Kids Network ist die Muttergesellschaft von BKNI, BKN Inc. (BKN), einer der führenden Kinderprogramm-Kanäle in den Vereinigten Staaten, zu dem auch ein spezialisiertes Animationsstudio gehört. BKN ist der neueste nationale Sender der Vereinigten Staaten in der Sparte Kinderprogramme. Dem Sender gehören 218 lokale Fernsehstationen an, die Trickfilme für Jungen und Mädchen in den Altersgruppen 2-11 und 6-11 Jahre ausstrahlen.

      BKN International hat eine erfolgreiche Synergie-Strategie entwickelt. Es werden vier verschiedene Geschäftsbereiche zusammengeschlossen, die für den Markt der Kinderprogramme ausschlaggebend sind: Produktion, Vertrieb, Lizensierung und Marketing. Mit interner Produktion, Direktvertrieb, Lizensierung ohne Agenturen und einer engen internen Zusammenarbeit der Geschäftsfelder TV und Konsumprodukte wurden optimale Marketing-Möglichkeiten für BKN International AG und seine Geschäftspartner geschaffen.

      BKNI verfügt über die Nutzungsrechte sämtlicher Filme außerhalb den USA, die sich bis Dezember 1999 im Bestand von BKN befunden haben. Diese Nutzungsrechte beinhalten alle Copyrights und Trademarks außerhalb den USA. Weiterhin verfügt BKNI über die Vorkaufsrechte bzgl. aller zukünftigen BKN-Produktionen. Diese Option ermöglicht BKNI den Zugriff auf alle Produktionen, die BKN in den USA vermarktet. Das Unternehmen mit Sitz in Köln sowie einer Niederlassung in Paris hat im wesentlichen alle internationalen Aktivitäten, die zuvor von BKN getätigt wurden, übernommen.

      Mit dem Börsengang soll eine ausgewogene Basis von deutschen und internationalen Investoren aufgebaut werden. BKNI will seine Position als europäischer Anbieter von hochwertigen Zeichentrickfilmen für Kinder weiter ausbauen und sich dabei auf den Premium-Markt konzentrieren. Mit dem Börsengang soll auch die Möglichkeit genutzt werden, neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen und den bestehenden Mitarbeiterstamm an das Unternehmen zu binden. Zusätzlich wird BKNI die Mittel aus dem Börsengang nutzen, um den gegenwärtigen Katalog an Zeichentrick-Serien durch eigene Produktionen zu vergrößern. Hierzu soll ein Produktionsstudio in Deutschland und Frankreich eingerichtet sowie der gegenwärtige Bestand durch gezielte Zukäufe bei anderen Anbietern erweitert werden. Das Unternehmen wird außerdem seine Lizenzierungs- und Merchandising-Kapazität ausweiten. Dazu soll ein Büro in London, dem Zentrum des europaischen Lizenzierungs- und Merchandising-Marktes, eröffnet werden.

      Im Jahr 1986 wurde BKN gegründet.

      Im Jahr 1994 wurde die European TV Sales mit Sitz in Frankreich gegründet.

      Im Jahr 1995 erfolgte die Expansion von European TV Sales auf alle Länder außerhalb der USA und Gründung der Abteilung Lizensierung & Merchandising.

      Ende 1999 wurden die internationalen Aktivitäten in der neugegründeten BKNI AG zusammengefasst.

      Mitte März plant das Unternehmen den Börsengang. Zwischen dem 29. Februar und dem 07. März 2000 läuft voraussichtlich die Zeichnungsfrist. Die Erstnotiz am Neuen Markt ist für den 09. März 2000 angesetzt.


      Wichtige Kennzahlen zum Unternehmen:

      Achtung: Das Geschäftsjahr endet jeweils zum 30. September unsere Zahlen beziehen sich auf das vorangegangene Geschäftsjahr, also 1998 steht für das Geschäftsjahr vom 01. Oktober 1997 bis zum 30. Septemer 1998.

      Wichtige Termine:
      29. Februar bis 07. März 2000: Zeichnungsfrist (voraussichtlich)
      09. März 2000: Erstnotiz am Neuen Markt (voraussichtlich)

      Viel Spaß.
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 12:06:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich will doch auch meinen Senf dazufügen!

      BKN International – Zeichentrickschmiede aus Köln

      Die Aktien der Kölner BKN International AG kommen am 9. März an den Neuen Markt. Die Zeichnungsfrist für die 1,775 Millionen Aktien läuft vom 29. Februar bis 7. März. Das Konsortium besteht aus Schroders als Konsortialführer sowie der HypoVereinsbank.

      BKN beliefert derzeit 70 Länder mit Zeichentrickfilmen. In Deutschland laufen derzeit die Produkte „Pocket Dragon Abenteuer“ und „Extreme Dinosaurs“ auf dem Sender „Super-RTL“. Im Geschäftsjahr 1998/99 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 13,5 Millionen Euro.
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 17:25:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich finde es sehr schön, das ich nicht allein auf weiter Flur bin, dasß sich noch andere für diese Aktie interessieren, auch wenns nur ne Schlampe und ne Hilflose ist.
      Ich denke dennoch wie ihr: Auf jeden Fall zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 10:37:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Guten Morgen

      Endlich sind die letzuten Emissionsdaten raus.

      Aber warum liegt die Spanne zwischen 26-30E? Die HVB hatte mir eigentlich 26-29E gesagt.

      Frankfurt (ADX) - Die Aktien des Kölner
      Zeichentrick-Spezialisten BKN INTERNATIONAL AG werden von Dienstag
      bis zum 7. März in einer Preisspanne von 26 bis 30 Euro angeboten.
      Wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mitteilte, sollen
      1,775 Millionen neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung platziert
      werden. Weitere 266.250 Papiere werden als Mehrzuteilungsoption
      bereit gestellt. Bei vollständiger Ausnutzung des Greenshoe belaufe
      sich das Emissionsvolumen auf rund 53,1 Millionen bis 61,2 Millionen
      Euro. Nach Ausübung des Greenshoe sollen sich bis zu 26,5 Prozent
      der Anteile in Streubesitz befinden.

      Die Erstnotiz am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse ist
      für den 9. März vorgesehen. Konsortialführer ist Schroders. BKN
      erwirtschaftete im Geschäftsjahr 1998/99 (30.90.) eigenen Angaben
      zufolge aus Fernsehlizenzen und Merchandising einen Umsatz von 13,5
      Millionen Euro. Der Jahresüberschuss belief auch auf 3,1 Millioen
      Euro nach einem Vorjahresverlust von 0,4 Millionen Euro. ++
      mer/rog


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