Ballard Power profitiert von hohem Ölpreis - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 28.09.04 18:19:53 von
neuester Beitrag 06.08.05 09:10:43 von
neuester Beitrag 06.08.05 09:10:43 von
Beiträge: 18
ID: 908.804
ID: 908.804
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 964
Gesamt: 964
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
vor 1 Stunde | 6932 | |
vor 34 Minuten | 3657 | |
vor 38 Minuten | 3445 | |
vor 1 Stunde | 3197 | |
heute 14:56 | 1442 | |
vor 1 Stunde | 1389 | |
heute 15:10 | 1304 | |
vor 41 Minuten | 1123 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.072,27 | +0,38 | 185 | |||
2. | 6. | 7,5450 | -10,18 | 75 | |||
3. | Neu! | 26,31 | -2,66 | 41 | |||
4. | 44. | 487,20 | +1,71 | 37 | |||
5. | 15. | 10,520 | +1,15 | 35 | |||
6. | 4. | 173,64 | +4,44 | 35 | |||
7. | Neu! | 5,3840 | +1,78 | 35 | |||
8. | 16. | 18,000 | +2,56 | 32 |
Der kanadische Brennstoffzellenhersteller Ballard Power Systems Inc. konnte den Verlust im zweiten Quartal trotz rückläufiger Erlöse leicht verringern.
Der führende Entwickler von Brennstoffzellen verbuchte im Berichtsquartal einen Verlust von 30,6 Mio. US-Dollar bzw. 26 US-Cents je Aktie, nachdem im Vorjahresquartal ein Verlust von 33,4 Mio. US-Dollar bzw. 28 US-Cents angefallen war. Der Konzernerlös verringerte sich von 29,1 Mio. US-Dollar auf 21,2 Mio. US-Dollar. Analysten hatten zuvor einen Verlust von 32 US-Cents je Aktie sowie einen Erlös von 17,50 Mio. US-Dollar erwartet.
usw.
der hohe Ölpreis macht das Spiel
"Tote leben länger"
Der führende Entwickler von Brennstoffzellen verbuchte im Berichtsquartal einen Verlust von 30,6 Mio. US-Dollar bzw. 26 US-Cents je Aktie, nachdem im Vorjahresquartal ein Verlust von 33,4 Mio. US-Dollar bzw. 28 US-Cents angefallen war. Der Konzernerlös verringerte sich von 29,1 Mio. US-Dollar auf 21,2 Mio. US-Dollar. Analysten hatten zuvor einen Verlust von 32 US-Cents je Aktie sowie einen Erlös von 17,50 Mio. US-Dollar erwartet.
usw.
der hohe Ölpreis macht das Spiel
"Tote leben länger"
![:lick:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/lick.gif)
890704
![:kiss:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/kiss.gif)
danke ![:kiss:](//img.wallstreet-online.de/smilies/kiss.gif)
![:kiss:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/kiss.gif)
![:kiss:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/kiss.gif)
Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern, bis Ballard, oder ein anderer Anbieter, die Marktreife ihrer Produkte erreichen werden (zumindest für den Massenmarkt), aber es wird über kurz oder lang auf derartige Technologien hinauslaufen....müssen. Allerdings sprechen wir hier nicht von Monaten oder Jahren sondern wohl eher von Jahrzehnten.
BLDP vs. Oil :
Bisher haben die nicht vom steigenden Ölpreis provitiert !
.....but time will show !
Bisher haben die nicht vom steigenden Ölpreis provitiert !
.....but time will show !
falscher chart!
das richtige ist hier (heute +27%):
http://www.direktanlage.at/de/misc/misc/index.asp?l=menu&c=d…
das richtige ist hier (heute +27%):
http://www.direktanlage.at/de/misc/misc/index.asp?l=menu&c=d…
Wird Ballard bald insolvent sein?? Thread: Ballard Power--Aus die Maus??
Wenn NEIN --würdet Ihr jetzt nocheinmal nachkaufen
Thread: Ballard Power - kaufen heißt in die Zukunft investieren?
![](http://gfx.finanztreff.de/charts/cc_ftreff.gfx?zeit=30000&symbol=890704&land=276&boerse=1&typ=0&h=258&b=400&raster=1&hochtief=0&berg=0&d1=38&d2=200&uintervall=60&split=0)
Ich setzte auf Ballard
Selber bin ich 2001 mit 30 Aktien bei 65 Euro rein
Ballard nachgekauft am 03.06.04. zu 8,25 Euro
Wenn NEIN --würdet Ihr jetzt nocheinmal nachkaufen
![:rolleyes:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/rolleyes.gif)
Ich setzte auf Ballard
Selber bin ich 2001 mit 30 Aktien bei 65 Euro rein
Ballard nachgekauft am 03.06.04. zu 8,25 Euro
Nachgekauft bei 4,55 €. Der Kurs wird steigen wenn die ersten FC-Firmen schwarze Zahlen schreiben. (Power Plug vielleicht)Ich sehe eine Entwicklung analog der Hypekurve (siehe Solar). Das Geld sollte allerdings bis dahin reichen?!?
![:rolleyes:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/rolleyes.gif)
Ich denke der Boden ist erreicht.
Plug Power mit den Stationären Brennstoffzellen hat schon einen schönen Kursgewinn in 2005 gebracht.
Ballard wird ca. ein Jahr nachhinken. Habe jedenfalls erste Positionen eingekauft.
Abwarten.
Plug Power mit den Stationären Brennstoffzellen hat schon einen schönen Kursgewinn in 2005 gebracht.
Ballard wird ca. ein Jahr nachhinken. Habe jedenfalls erste Positionen eingekauft.
Abwarten.
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
[/IMG]
Freitag, 11. März 2005
In Sacramento, Kalifornien
Bayer trifft Österreicher
Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger und der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart. "Wir wollen die Beziehungen zwischen Kalifornien und Bayern stärken", sagte Schwarzenegger nach einem Treffen mit Stoiber in Sacramento. Der ehemalige Hollywood-Star sagte einen Gegenbesuch in München im nächsten Jahr zu. "Ich liebe Bayern und ich liebe München"
Das bereits bestehende Umweltschutzabkommen werde zu einem Klimaabkommen erweitert, um vor allem die Wasserstofftechnologie zu fördernDas bereits bestehende Umweltschutzabkommen werde zu einem Klimaabkommen erweitert, um vor allem die Wasserstofftechnologie zu fördern
Freitag, 11. März 2005
In Sacramento, Kalifornien
Bayer trifft Österreicher
Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger und der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart. "Wir wollen die Beziehungen zwischen Kalifornien und Bayern stärken", sagte Schwarzenegger nach einem Treffen mit Stoiber in Sacramento. Der ehemalige Hollywood-Star sagte einen Gegenbesuch in München im nächsten Jahr zu. "Ich liebe Bayern und ich liebe München"
Das bereits bestehende Umweltschutzabkommen werde zu einem Klimaabkommen erweitert, um vor allem die Wasserstofftechnologie zu fördernDas bereits bestehende Umweltschutzabkommen werde zu einem Klimaabkommen erweitert, um vor allem die Wasserstofftechnologie zu fördern
Ist das für Ballard positiv![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![](http://gfx.finanztreff.de/charts/cc_ftreff.gfx?zeit=8&symbol=890704&land=276&boerse=1&typ=0&h=258&b=400&raster=1&hochtief=0&berg=0&d1=38&d2=200&uintervall=60&split=0)
doch warum bricht die Aktie voll ein
http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_info.htm?u...
16.03.2005 - 17:04 Uhr
EU plant stärkere Förderung des Wasserstoffantriebs
BRÜSSEL (Dow Jones-VWD)--Die Europäische Union will in Zusammenarbeit mit der Industrie die Kosten für den Wasserstoffantrieb in den kommenden Jahren deutlich senken, um den Energieträger vor allem für den Verkehrssektor attraktiver zu machen. Geplant sei eine stärkere finanzielle Förderung in den Bereichen Wasserstofferzeugung, -speicherung und -verteilung. Dadurch sollen die Systemkosten von Kraftstoffzellen um einen Faktor zwischen zehn und 100 gesenkt werden, teilte die EU-Kommission am Mittwoch weiter mit. Mit der Serienreife wasserstoffgetriebener Fahrzeuge rechnet die Behörde in etwa 15 Jahren.
Anlass war ein Treffen der Europäischen Technologieplattform für Wasserstoff, bei der Vorschläge für die mittel- und langfristige Entwicklung der Technologie beraten wurden. Die Plattform vereint die wichtigsten Vertreter des Wasserstoffsektors aus Industrie, Forschung, Behörden und nichtstaatlichen Organisationen und wird unterstützt von der EU-Kommission. In Kraftstoffzellen eingesetzter Wasserstoff sei ein flexibler und umweltfreundlicher Energieträger, der Treibhausgasemissionen verringern, die lokale Luftqualität verbessern und die Energieversorgungssicherheit erhöhen könne, so die Kommission.
" Mit Wasserstoff angetriebene Fahrzeuge existieren bereits als Prototypen, und Schätzungen zufolge könnten die Serienfertigung und Markteinführung 2020 beginnen," erklärt EU-Forschungskommissar Janez Potocnik. Wie in anderen Bereichen auch setzt die Kommission auf öffentlich-private Partnerschaften. Sie sollen von der Plattform gefördert werden, um von der derzeitigen Forschungs-, Prototyp- und Demonstrationsphase zur Großserienfertigung von Wasserstoff- und Kraftstoffzellentechnologien zu gelangen, wie es hieß.
In einem strategischen Forschungsplan schlägt die Gruppe ein Zehnjahresprogramm vor mit dem Ziel, sich an die Spitze der Wasserstofftechnologie zu setzen. Durch eine stärkere finanzielle Förderung sollen nicht nur die Systemkosten deutlich gesenkt, sondern auch die Leistung und Haltbarkeit aktueller Kraftstoffzellensysteme verdoppelt werden.
Ferner sollen die Kosten der Wasserstoffversorgung auf ein Drittel oder weniger sinken, damit die Kraftstoffzellentechnologie gegenüber konventionellen Energiesystemen wettbewerbsfähig ist. Parallel dazu arbeitet die Technologieplattform die Markteinführung der Kraftstoffzellentechnologie in tragbaren, ortsfesten, und mobilen Anwendungen ab 2020 aus.
- Von Dirk Müller-Thederan, Dow Jones Newswires; +32 2 741 14 93,
europa.de@dowjones.com
(ENDE) Dow Jones Newswires/16.3.2005/dmt/jej
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
doch warum bricht die Aktie voll ein
http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_info.htm?u...
16.03.2005 - 17:04 Uhr
EU plant stärkere Förderung des Wasserstoffantriebs
BRÜSSEL (Dow Jones-VWD)--Die Europäische Union will in Zusammenarbeit mit der Industrie die Kosten für den Wasserstoffantrieb in den kommenden Jahren deutlich senken, um den Energieträger vor allem für den Verkehrssektor attraktiver zu machen. Geplant sei eine stärkere finanzielle Förderung in den Bereichen Wasserstofferzeugung, -speicherung und -verteilung. Dadurch sollen die Systemkosten von Kraftstoffzellen um einen Faktor zwischen zehn und 100 gesenkt werden, teilte die EU-Kommission am Mittwoch weiter mit. Mit der Serienreife wasserstoffgetriebener Fahrzeuge rechnet die Behörde in etwa 15 Jahren.
Anlass war ein Treffen der Europäischen Technologieplattform für Wasserstoff, bei der Vorschläge für die mittel- und langfristige Entwicklung der Technologie beraten wurden. Die Plattform vereint die wichtigsten Vertreter des Wasserstoffsektors aus Industrie, Forschung, Behörden und nichtstaatlichen Organisationen und wird unterstützt von der EU-Kommission. In Kraftstoffzellen eingesetzter Wasserstoff sei ein flexibler und umweltfreundlicher Energieträger, der Treibhausgasemissionen verringern, die lokale Luftqualität verbessern und die Energieversorgungssicherheit erhöhen könne, so die Kommission.
" Mit Wasserstoff angetriebene Fahrzeuge existieren bereits als Prototypen, und Schätzungen zufolge könnten die Serienfertigung und Markteinführung 2020 beginnen," erklärt EU-Forschungskommissar Janez Potocnik. Wie in anderen Bereichen auch setzt die Kommission auf öffentlich-private Partnerschaften. Sie sollen von der Plattform gefördert werden, um von der derzeitigen Forschungs-, Prototyp- und Demonstrationsphase zur Großserienfertigung von Wasserstoff- und Kraftstoffzellentechnologien zu gelangen, wie es hieß.
In einem strategischen Forschungsplan schlägt die Gruppe ein Zehnjahresprogramm vor mit dem Ziel, sich an die Spitze der Wasserstofftechnologie zu setzen. Durch eine stärkere finanzielle Förderung sollen nicht nur die Systemkosten deutlich gesenkt, sondern auch die Leistung und Haltbarkeit aktueller Kraftstoffzellensysteme verdoppelt werden.
Ferner sollen die Kosten der Wasserstoffversorgung auf ein Drittel oder weniger sinken, damit die Kraftstoffzellentechnologie gegenüber konventionellen Energiesystemen wettbewerbsfähig ist. Parallel dazu arbeitet die Technologieplattform die Markteinführung der Kraftstoffzellentechnologie in tragbaren, ortsfesten, und mobilen Anwendungen ab 2020 aus.
- Von Dirk Müller-Thederan, Dow Jones Newswires; +32 2 741 14 93,
europa.de@dowjones.com
(ENDE) Dow Jones Newswires/16.3.2005/dmt/jej
#26 von MrRipley 16.03.05 23:02:59 Beitrag Nr.: 16.114.271
Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
Hydrogenics löst Ballard ab
![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
WER kann dieses nachvollziehen![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
Wer ist Hydrogenics
Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
Hydrogenics löst Ballard ab
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
WER kann dieses nachvollziehen
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
Wer ist Hydrogenics
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
Nachkaufstrategie--mit welchen Aktien oder überhaupt sinnvoll???
z.Zt. bin ich hier bei Ballard drann
Ballard Nachkaufen-Nachkaufstrategie![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
Meine Werte bei Ballard
1. Kauf 2001 30 Stück zu 65 Euro![:cry:](//img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
2. Kauf 2004 60 Stück zu 8,23 Euro![:D](//img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
3. Kauf 2005 180 Stück zu 4,10 Euro![:D](//img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
Und z.Zt. wäre die Aktie für 2,82 Euro zu haben
oder folgt der Totalverlust![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:cry:](//img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
beim Cargolifter ging es voll in die Hose![:cry:](//img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
![:cry:](//img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
bei Valor
war es bisher Richtig, die haben sich als Pennystock erholt![:)](//img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
Valor ist mein bestes Stück im Depot
Kurs z.Zt. 2,47 Euro
Meine Einstiegskurse: Thread: An ALLE bei Valor geht die Post ab
200 Stück zu 4,10 Euro 01.12.00
200 Stück zu 3,40 Euro 13.12.00
200 Stück zu 2,10 Euro 28.12.00
200 Stück zu 1,75 Euro 25.07.01
400 Stück zu 0,99 Euro 27.09.01
800 Stück zu 1,26 Euro 29.01.02
z.Zt. bin ich hier bei Ballard drann
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
Meine Werte bei Ballard
1. Kauf 2001 30 Stück zu 65 Euro
![:cry:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
2. Kauf 2004 60 Stück zu 8,23 Euro
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
3. Kauf 2005 180 Stück zu 4,10 Euro
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
Und z.Zt. wäre die Aktie für 2,82 Euro zu haben
oder folgt der Totalverlust
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:cry:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
![:cry:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
![:cry:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
![:cry:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
bei Valor
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
Valor ist mein bestes Stück im Depot
Kurs z.Zt. 2,47 Euro
Meine Einstiegskurse: Thread: An ALLE bei Valor geht die Post ab
200 Stück zu 4,10 Euro 01.12.00
200 Stück zu 3,40 Euro 13.12.00
200 Stück zu 2,10 Euro 28.12.00
200 Stück zu 1,75 Euro 25.07.01
400 Stück zu 0,99 Euro 27.09.01
800 Stück zu 1,26 Euro 29.01.02
![:rolleyes:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/rolleyes.gif)
![:rolleyes:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/rolleyes.gif)
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
Thread: Ballard Power--Aus die Maus?? Thread: Ballard, Sofa Thread: Brennstoffzellen (NUR) von Ballard Power?
Thema: Ballard Power profitiert von hohem Ölpreis![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
es wird wohl so sein![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
Jetzt nachkaufen--oder ist der Zug bereits abgefahren--weil zu lange gewartet![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
Ballard spielt VERRÜCKT
oder ist das die lange erwartete WENDE ![:confused:](//img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
Meine Käufe bisher:
1. Kauf 2001 30 Stück zu 65 Euro
2. Kauf 2004 60 Stück zu 8,23 Euro
3. Kauf 2005 180 Stück zu 4,10 Euro
Und z.Zt. wäre die Aktie für 2,82 Euro zu haben(war am 05.05.05)
http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_charts.htm…
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
es wird wohl so sein
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
Jetzt nachkaufen--oder ist der Zug bereits abgefahren--weil zu lange gewartet
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
![:confused:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif)
Meine Käufe bisher:
1. Kauf 2001 30 Stück zu 65 Euro
2. Kauf 2004 60 Stück zu 8,23 Euro
3. Kauf 2005 180 Stück zu 4,10 Euro
Und z.Zt. wäre die Aktie für 2,82 Euro zu haben(war am 05.05.05)
http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_charts.htm…
![](http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2005/07/motoren__der__zukunft/3255779-auto_20475x244_20toyota_20prius__kopf,property=Bild.jpg)
Motoren von morgen
Der Antrieb für die Zukunft
Von TIMO PETERSEN
Neue Motoren
Ethanol-, Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieb – was ist das?
Wie sieht die Zukunft unter der Motorhaube aus? Ethanol-, Hybrid- oder Brennstoffzellen-Antrieb? Nichts für Otto(motor)-Normalverbraucher. Aber wer kennt sie schon, die Motoren der Zukunft? Bild.T-Online stellt sie vor und sagt, was sie können, verbrauchen und an schädlichem Kohlendioxid (CO²) ausstoßen.http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html
Bei Benzinpreisen jenseits der 1,20-Euro-Marke ist vor allem entscheidend, was in den Tank kommt. Schon jetzt gibt es einige Alternativen zu Benzinern und Diesel-Motoren. Gemeinsames Ziel: der sparsame Verbrauch oder sogar die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen – und eine Verminderung der umweltschädlichen CO²-Emissionen.
Zwei bereits gängige Alternativen im Tank: Biodiesel und Erdgas. Der aus Raps hergestellte Biodiesel ist von der Mineralölsteuer befreit und deshalb günstiger als herkömmlicher Diesel. Allerdings darf Biodiesel nur bei ausdrücklicher Freigabe durch den Fahrzeughersteller getankt werden. Der CO²-Ausstoß ist sensationell niedrig.
Mit Erdgas sinkt zwar der Verbrauch um etwa 50 Prozent, allerdings zahlt der Autokäufer einen Aufpreis ab Werk zwischen 2000 und 4000 Euro.
Während Biodiesel und Erdgas auf Deutschlands Straßen schon hin und wieder vertreten sind, stellen Ethanol- (Ford Focus FFV) und Hybrid-Fahrzeuge (Toyota Prius, Lexus RX 400h) noch eher die Ausnahmen dar. Und der Brennstoffzellen-Antrieb beschäftigt zur Zeit noch bei allen Automarken die Entwicklungsabteilungen.
Wie funktioniert ein (Bio-)Ethanol-Antrieb?
![](http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2005/07/motoren__der__zukunft/3257090-Bioethanol-Bild1.jpg,property=Bild.jpg)
Der Ford Focus FFV (Flexible Fuel Vehicle) ist der erste und bislang auch einzige Ethanol-taugliche Pkw aus europäischer Serienfertigung. Die Markteinführung erfolgte im Dezember 2001 zunächst ausschließlich in Schweden. Rund 15.000 Stück des Focus FFV wurden bis heute verkauft.
Als Kraftstoff kann sowohl Benzin als auch das von der Mineralölsteuer befreite Bio-Ethanol getankt werden – und zwar in jedem beliebigen Mischverhältnis. Überraschend:
Wird reines Ethanol verwendet, ist die Leistung des Motors sogar noch stärker als mit reinem Benzin.
Wie funktioniert ein (Bio-)Ethanol-Antrieb?
![](http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2005/07/motoren__der__zukunft/3257089-Bioethanol-Bild2.jpg,property=Bild.jpg)
Gewonnen wird Ethanol aus Biomasse wie Getreide (Weizen), Zuckerrohr (Zuckerrüben) oder Abfällen aus der Holzverarbeitung. Bei der Verbrennung von Bio-Ethanol handelt es sich – im Idealfall – um einen CO²-neutralen Vorgang. Das heißt: Das beim Verbrennen freiwerdende CO² war der Atmosphäre zuvor bei der Photosynthese, beim Wachstum der Pflanzen, entzogen worden. Die Biomasse hatte also vorher CO² gespeichert.
Ab August gibt`s den Ford Focus FFV auch in Deutschland. Saab und Volvo entwickeln derzeit ebenfalls FFV-Modelle für den europäischen Markt.
Was ist ein Hybrid-Antrieb?
![](http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2005/07/motoren__der__zukunft/1406747-Toyota__Prius2.jpg,property=Bild.jpg)
Der Toyota Prius war das weltweit erste Serienfahrzeug mit einem Benzin-Elektro-Hybridantrieb. Seit Februar 2004 wird die zweite Generation des Modells in Europa aufgelegt, während der Prius in Japan und den USA bereits seit Herbst 2003 auf dem Markt ist.
Bei den derzeitigen Hybrid-Antrieben wird ein benzinbetriebener Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor kombiniert, um Kraftstoff zu sparen. Dadurch ist ein bis zu 30 Prozent geringerer Benzinverbrauch möglich – im Vergleich mit anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse.
Was ist ein Hybrid-Antrieb?
![](http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2005/07/motoren__der__zukunft/242792-Neue_20Autos,property=Bild.jpg)
Und so funktioniert`s: Während der Fahrt wird der optimale Betriebsmodus ständig automatisch gewählt. Beim Bremsen fungiert der Elektro-Motor als Generator und lädt die Batterie so immer wieder auf.
Die Vorteile: ein relativ geringer Verbrauch und – damit unmittelbar verbunden – auch ein geringerer Ausstoß von Schadstoffen.
Die Nachteile: Die Technik ist (noch) relativ aufwendig und entsprechend teuer. Außerdem nutzt sie keine erneuerbare Energie.
Welche Vorteile bietet der Brennstoffzellen-Antrieb?
![](http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2005/07/motoren__der__zukunft/1796311-040521__bund__1514163.jpg,property=Bild.jpg)
Diese Technik befindet sich noch in der Versuchsphase –
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
Und so funktioniert`s: In einer Brennstoffzelle wird durch den Ionenaustausch zwischen Wasserstoff und dem Sauerstoff aus der Luft Strom erzeugt. Mit diesem Strom wird ein Elektromotor gespeist, der dann den eigentlichen Antrieb des Fahrzeugs übernimmt.
Welche Vorteile bietet der Brennstoffzellen-Antrieb?
![](http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2005/07/motoren__der__zukunft/240437-Auto_20der_20Zukunft,property=Bild.jpg)
Ein Auto mit Zukunft? Das Brennstoffzellen-Fahrzeug Bora HY.POWER von VW. Aber auch die Wolfsburger stecken noch mitten in der Entwicklungsarbeit. Ob und wann die Studie in Serie gehen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.
Die Vorteile des Brennstoffzellen-Antriebs: Beim Fahren entstehen keine schädlichen Emissionen. Und je nach Art der Stromerzeugung ist auch die Nutzung erneuerbarer Energien möglich.
Nachteile: Die Technik ist aufwendig und sehr teuer. Auch sind die Kosten der Energieerzeugung relativ hoch. Das Gewicht der Brennstoffzelle kommt erschwerend hinzu...
![:cry:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
![:cry:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif)
bin neugiereig, wie schnell die Technik "super-cool" sein wird, wenn der Ölpreis weitersteigt...
lg
MIR
X
lg
MIR
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
185 | ||
75 | ||
41 | ||
37 | ||
35 | ||
35 | ||
35 | ||
32 | ||
29 | ||
26 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
23 | ||
21 | ||
20 | ||
20 | ||
16 | ||
16 | ||
16 | ||
14 | ||
12 | ||
10 |