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eröffnet am 26.07.05 08:53:32 von
neuester Beitrag 26.07.05 09:50:02 von
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Quartals- und Halbjahreszahlen 2005
Halbjahreszahlen LYCOS Europe: Deutliche Ergebnisverbesserung und Umsatzplus
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
- 1. HJ 2005: Kostenoptimierungsprogramm erfolgreich - Fehlbetrag um 37 Prozent reduziert / Umsatz um 29 Prozent gesteigert - Gesamtumsätze wachsen um 29 Prozent auf EUR 61,5 Millionen / EBITDA um 46 Prozent auf EUR -11,7 Millionen verbessert / Fehlbetrag um 37 Prozent auf EUR -16,5 Millionen gesenkt / Bruttomarge steigt von 41 Prozent in 2004 auf 52 Prozent in 2005 - EBITDA ohne Restrukturierungsaufwendungen mit EUR -6,2 Millionen im ersten Halbjahr 2005 nachhaltig um 70 Prozent gegenüber Vorjahresperiode verbessert - Kostenoptimierungsprogramm als Basis für weitere Ergebnisverbesserungen
Haarlem / Niederlande, 26. Juli 2005 - LYCOS Europe N.V., einer der führenden europäischen Portal-Anbieter, gab heute die Zahlen für die ersten sechs Monate 2005 bekannt. Das zweite Quartal und die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres belegen demnach die gute Ausgangslage für LYCOS Europe, um die Herausforderungen auf dem Weg zur Profitabilität im vollen Geschäftsjahr 2006 zu bestehen. Das starke Umsatzwachstum von 29 Prozent auf EUR 61,5 Millionen im ersten Halbjahr 2005 (ggü. EUR 47,6 Millionen im Vergleichzeitraum 2004) spiegelt die permanenten erfolgreichen Aktivitäten zur Steigerung des LYCOS Europe Kundenstamms wider. LYCOS Europe gelang es, die Bruttomarge erneut deutlich um 26 Prozent auf 52 Prozent (ggü. 41 Prozent in den ersten sechs Monaten 2004) auszuweiten. Das EBITDA-Ergebnis konnte um 46 Prozent auf EUR - 11,7 Millionen verbessert werden (ggü. EUR -21,6 Millionen im ersten Halbjahr 2004) und liegt damit auf dem besten Wert des ersten Halbjahres seit Börsengang im Jahr 2000. Das anhaltende Umsatzwachstum geht einher mit nachhaltigen Kostenoptimierungsmaßnahmen, was sich ebenso in der Verbesserung des Fehlbetrags um 37 Prozent auf EUR -16,5 Millionen widerspiegelt (ggü. EUR -26,3 Millionen im Vergleichszeitraum 2004). Ohne Restrukturierungsaufwendungen, die ihren Ursprung in einem Ende 2004 gestarteten Kostenoptimierungsprogramm finden, hätte sich das EBITDA auf einer Pro-Forma-Basis um 70 Prozent auf EUR -6,2 Millionen verbessert. Das Kostenoptimierungsprogramm wurde mit Stand Mai 2005 bereits zu 68 Prozent umgesetzt und wird zu jährlichen Kosteneinsparungen von rund EUR 30 Millionen mit voller Entfaltung in 2006 führen.
Mit einem Anteil von jeweils 34 Prozent am Gesamtumsatz sind die Bereiche der Kostenpflichtigen Dienste & Shopping (
Halbjahreszahlen LYCOS Europe: Deutliche Ergebnisverbesserung und Umsatzplus
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
- 1. HJ 2005: Kostenoptimierungsprogramm erfolgreich - Fehlbetrag um 37 Prozent reduziert / Umsatz um 29 Prozent gesteigert - Gesamtumsätze wachsen um 29 Prozent auf EUR 61,5 Millionen / EBITDA um 46 Prozent auf EUR -11,7 Millionen verbessert / Fehlbetrag um 37 Prozent auf EUR -16,5 Millionen gesenkt / Bruttomarge steigt von 41 Prozent in 2004 auf 52 Prozent in 2005 - EBITDA ohne Restrukturierungsaufwendungen mit EUR -6,2 Millionen im ersten Halbjahr 2005 nachhaltig um 70 Prozent gegenüber Vorjahresperiode verbessert - Kostenoptimierungsprogramm als Basis für weitere Ergebnisverbesserungen
Haarlem / Niederlande, 26. Juli 2005 - LYCOS Europe N.V., einer der führenden europäischen Portal-Anbieter, gab heute die Zahlen für die ersten sechs Monate 2005 bekannt. Das zweite Quartal und die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres belegen demnach die gute Ausgangslage für LYCOS Europe, um die Herausforderungen auf dem Weg zur Profitabilität im vollen Geschäftsjahr 2006 zu bestehen. Das starke Umsatzwachstum von 29 Prozent auf EUR 61,5 Millionen im ersten Halbjahr 2005 (ggü. EUR 47,6 Millionen im Vergleichzeitraum 2004) spiegelt die permanenten erfolgreichen Aktivitäten zur Steigerung des LYCOS Europe Kundenstamms wider. LYCOS Europe gelang es, die Bruttomarge erneut deutlich um 26 Prozent auf 52 Prozent (ggü. 41 Prozent in den ersten sechs Monaten 2004) auszuweiten. Das EBITDA-Ergebnis konnte um 46 Prozent auf EUR - 11,7 Millionen verbessert werden (ggü. EUR -21,6 Millionen im ersten Halbjahr 2004) und liegt damit auf dem besten Wert des ersten Halbjahres seit Börsengang im Jahr 2000. Das anhaltende Umsatzwachstum geht einher mit nachhaltigen Kostenoptimierungsmaßnahmen, was sich ebenso in der Verbesserung des Fehlbetrags um 37 Prozent auf EUR -16,5 Millionen widerspiegelt (ggü. EUR -26,3 Millionen im Vergleichszeitraum 2004). Ohne Restrukturierungsaufwendungen, die ihren Ursprung in einem Ende 2004 gestarteten Kostenoptimierungsprogramm finden, hätte sich das EBITDA auf einer Pro-Forma-Basis um 70 Prozent auf EUR -6,2 Millionen verbessert. Das Kostenoptimierungsprogramm wurde mit Stand Mai 2005 bereits zu 68 Prozent umgesetzt und wird zu jährlichen Kosteneinsparungen von rund EUR 30 Millionen mit voller Entfaltung in 2006 führen.
Mit einem Anteil von jeweils 34 Prozent am Gesamtumsatz sind die Bereiche der Kostenpflichtigen Dienste & Shopping (
P.S (" Paid Services & Shopping" ) sowie
Internetzugang (" Interconnect" ) die Hauptumsatztreiber, gefolgt von
Werbeerlösen (" Advertising" ) mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 31 Prozent
(Sonstige trugen mit 1 Prozent zum Gesamtumsatz bei). Die Umsatzsteigerung ist
hauptsächlich auf einen 50-prozentigen Umsatzanstieg im Bereich Paid Services
& Shopping auf EUR 20,8 Millionen (ggü. EUR 13,9 Millionen in 2004) sowie
einen 73-prozentigen Umsatzsprung im Internet-Zugangsgeschäft auf EUR 20,8
Millionen (ggü. EUR 12,0 Millionen in 2004) zurückzuführen. Letzteres findet
seinen Ursprung hauptsächlich in der Integration und Konsolidierung der
Kundenbasis von Tiscali Schweden, die im Jahr 2004 von Spray Networks, einer
100-prozentigen LYCOS Europe-Tochtergesellschaft, erworben wurde. Nachdem im
Werbegeschäft im ersten Quartal 2005 aufgrund interner Restrukturierungen ein
Umsatzrückgang von 15 Prozent zu verzeichnen war, gelang LYCOS Europe im
zweiten Quartal 2005 die Rückkehr zu einem stabilen Geschäft in der
Vermarktung von Werbeplätzen. Obwohl sich die Werbeumsätze damit wieder auf
dem richtigen Pfad bewegen, lagen die Gesamt-Werbeumsätze von EUR 19,2
Millionen in den ersten sechs Monaten 2005 um 8 Prozent unter denen der
Vorjahresperiode (ggü. EUR 20,8 in 2004).
Die Kosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen lagen mit
EUR 29,4 Millionen nur um EUR 1,4 Millionen über dem Vorjahreswert, obwohl die
Umsätze um 29 Prozent bzw. EUR 13,8 Millionen anstiegen. Die daraus
resultierende Verbesserung der Bruttomarge ist insbesondere auf permanente
Anstrengungen zur Kostensenkung zurückzuführen.
Im zweiten Quartal 2005 betrugen die Umsätze EUR 31,5 Millionen, was einem
Wachstum von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Das
EBITDA-Ergebnis verbesserte sich um 49 Prozent auf EUR -6,1 Millionen,
hauptsächlich aufgrund des Kostenoptimierungsprogrammes und der nachhaltigen
Umsatzausweitung. Aus dem gleichen Grund verbesserte sich der Fehlbetrag im
zweiten Quartal 2005 um rozent auf EUR -8,4 Millionen (ggü. EUR -14,4
Millionen in Q2/2004). Die Bruttomarge stieg im zweiten Quartal 2005 auf 54
Prozent an (ggü. 43 Prozent in Q2/2004).
LYCOS Europes liquide Mittel und Einlagen betrugen am 30. Juni 2005 EUR 111,0
Millionen (ggü. EUR 146,5 Millionen am 30. Juni 2005). Der Rückgang im zweiten
Quartal 2005 betrug EUR 3,8 Millionen.
Kontakt: LYCOS Europe, Kay Oberbeck, Director PR & IR Europe & Germany, T:
+49-(0)5241-80-71055, F: +49-(0)5241-80-671055, E: kay.oberbeck@lycos-
europe.com
Lycos Europe N.V.
Richard Holkade 36
2033 PZ Haarlem
Netherlands
ISIN: NL0000233195
WKN: 932728
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 26.07.2005
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:
Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender der LYCOS Europe N.V.: " Nur ein halbes
Jahr nach Aufsetzen unseres Kostenoptimierungsprogrammes sind die Erfolge mehr
als ersichtlich. Unsere bestehenden Produkte zeigen eine gesunde Entwicklung.
Das Portfolio an innovativen kostenpflichtigen Services erweist sich als
außerordentlich erfolgreich. Wir sehen das Unternehmen auf einem guten Weg, um
im kommenden Jahr ein profitables Geschäft zu erreichen."
LYCOS Europe konnie Reichweite seines pan-europäischen Portal-Netzwerkes
stärken und gewann im Jahresvergleich 3,7 Millionen so genannte Unique User
dazu. Damit besuchen rund 20 Prozent (22,8 Millionen) aller europäischen
Internet-Nutzer regelmäßig die LYCOS Europe-Webseiten. Intelligente Inhalte-
Integrationen, Werbe-Kooperationen sowie Produkt-Innovationen und
zielgerichtete Maßnahmen im Internet-Zugangsgeschäft mit mittlerweile rund
350.000 Kunden waren für diesen klaren Aufwärtstrend verantwortlich.
(mio.EUR; ex.Aktie) 1. HJ. 2005 1. HJ 2004 Veränderung
Umsatzerlöse gesamt 61,5 47,6 29%
Bruttoergebnis 32,1 19,7 63%
Bruttomarge 52% 41% 26%
Betriebsverlust -17,2 -28,5 40%
Fehlbetrag -16,5 -26,3 37%
Fehlbetrag p. Aktie -0,05 -0,08 37%
EBITDA -11,7 -21,6 46%
Liquid.Mittel/Einl. 111,0 146,5 -24%
(mio.EUR; ex.Aktie) Q2/2005 Q2/2004 Veränderung
Umsatzerlöse gesamt 31,5 23,9 32%
Bruttoergebnis 16,9 10,3 64%
Bruttomarge 54% 43% 24%
Betriebsverlust -8,7 -15,4 44%
Fehlbetrag -8,4 -14,4 42%
Fehlbetrag p. Aktie -0,03 -0,05 42%
EBITDA -6,1 -11,9 49%
Ende der Meldung (c)DGAP
Internetzugang (" Interconnect" ) die Hauptumsatztreiber, gefolgt von
Werbeerlösen (" Advertising" ) mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 31 Prozent
(Sonstige trugen mit 1 Prozent zum Gesamtumsatz bei). Die Umsatzsteigerung ist
hauptsächlich auf einen 50-prozentigen Umsatzanstieg im Bereich Paid Services
& Shopping auf EUR 20,8 Millionen (ggü. EUR 13,9 Millionen in 2004) sowie
einen 73-prozentigen Umsatzsprung im Internet-Zugangsgeschäft auf EUR 20,8
Millionen (ggü. EUR 12,0 Millionen in 2004) zurückzuführen. Letzteres findet
seinen Ursprung hauptsächlich in der Integration und Konsolidierung der
Kundenbasis von Tiscali Schweden, die im Jahr 2004 von Spray Networks, einer
100-prozentigen LYCOS Europe-Tochtergesellschaft, erworben wurde. Nachdem im
Werbegeschäft im ersten Quartal 2005 aufgrund interner Restrukturierungen ein
Umsatzrückgang von 15 Prozent zu verzeichnen war, gelang LYCOS Europe im
zweiten Quartal 2005 die Rückkehr zu einem stabilen Geschäft in der
Vermarktung von Werbeplätzen. Obwohl sich die Werbeumsätze damit wieder auf
dem richtigen Pfad bewegen, lagen die Gesamt-Werbeumsätze von EUR 19,2
Millionen in den ersten sechs Monaten 2005 um 8 Prozent unter denen der
Vorjahresperiode (ggü. EUR 20,8 in 2004).
Die Kosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen lagen mit
EUR 29,4 Millionen nur um EUR 1,4 Millionen über dem Vorjahreswert, obwohl die
Umsätze um 29 Prozent bzw. EUR 13,8 Millionen anstiegen. Die daraus
resultierende Verbesserung der Bruttomarge ist insbesondere auf permanente
Anstrengungen zur Kostensenkung zurückzuführen.
Im zweiten Quartal 2005 betrugen die Umsätze EUR 31,5 Millionen, was einem
Wachstum von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Das
EBITDA-Ergebnis verbesserte sich um 49 Prozent auf EUR -6,1 Millionen,
hauptsächlich aufgrund des Kostenoptimierungsprogrammes und der nachhaltigen
Umsatzausweitung. Aus dem gleichen Grund verbesserte sich der Fehlbetrag im
zweiten Quartal 2005 um rozent auf EUR -8,4 Millionen (ggü. EUR -14,4
Millionen in Q2/2004). Die Bruttomarge stieg im zweiten Quartal 2005 auf 54
Prozent an (ggü. 43 Prozent in Q2/2004).
LYCOS Europes liquide Mittel und Einlagen betrugen am 30. Juni 2005 EUR 111,0
Millionen (ggü. EUR 146,5 Millionen am 30. Juni 2005). Der Rückgang im zweiten
Quartal 2005 betrug EUR 3,8 Millionen.
Kontakt: LYCOS Europe, Kay Oberbeck, Director PR & IR Europe & Germany, T:
+49-(0)5241-80-71055, F: +49-(0)5241-80-671055, E: kay.oberbeck@lycos-
europe.com
Lycos Europe N.V.
Richard Holkade 36
2033 PZ Haarlem
Netherlands
ISIN: NL0000233195
WKN: 932728
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 26.07.2005
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:
Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender der LYCOS Europe N.V.: " Nur ein halbes
Jahr nach Aufsetzen unseres Kostenoptimierungsprogrammes sind die Erfolge mehr
als ersichtlich. Unsere bestehenden Produkte zeigen eine gesunde Entwicklung.
Das Portfolio an innovativen kostenpflichtigen Services erweist sich als
außerordentlich erfolgreich. Wir sehen das Unternehmen auf einem guten Weg, um
im kommenden Jahr ein profitables Geschäft zu erreichen."
LYCOS Europe konnie Reichweite seines pan-europäischen Portal-Netzwerkes
stärken und gewann im Jahresvergleich 3,7 Millionen so genannte Unique User
dazu. Damit besuchen rund 20 Prozent (22,8 Millionen) aller europäischen
Internet-Nutzer regelmäßig die LYCOS Europe-Webseiten. Intelligente Inhalte-
Integrationen, Werbe-Kooperationen sowie Produkt-Innovationen und
zielgerichtete Maßnahmen im Internet-Zugangsgeschäft mit mittlerweile rund
350.000 Kunden waren für diesen klaren Aufwärtstrend verantwortlich.
(mio.EUR; ex.Aktie) 1. HJ. 2005 1. HJ 2004 Veränderung
Umsatzerlöse gesamt 61,5 47,6 29%
Bruttoergebnis 32,1 19,7 63%
Bruttomarge 52% 41% 26%
Betriebsverlust -17,2 -28,5 40%
Fehlbetrag -16,5 -26,3 37%
Fehlbetrag p. Aktie -0,05 -0,08 37%
EBITDA -11,7 -21,6 46%
Liquid.Mittel/Einl. 111,0 146,5 -24%
(mio.EUR; ex.Aktie) Q2/2005 Q2/2004 Veränderung
Umsatzerlöse gesamt 31,5 23,9 32%
Bruttoergebnis 16,9 10,3 64%
Bruttomarge 54% 43% 24%
Betriebsverlust -8,7 -15,4 44%
Fehlbetrag -8,4 -14,4 42%
Fehlbetrag p. Aktie -0,03 -0,05 42%
EBITDA -6,1 -11,9 49%
Ende der Meldung (c)DGAP
dürfte schon bald eine 2 vor dem Komma stehen.
[posting]17.343.553 von wolocha am 26.07.05 08:53:32[/posting]Das EBITDA-Ergebnis konnte um 46 Prozent auf EUR - 11,7 Millionen verbessert werden (ggü. EUR -21,6 Millionen im ersten Halbjahr 2004) und liegt damit auf dem besten Wert des ersten Halbjahres seit Börsengang im Jahr 2000
Zusperren den Laden!
Zusperren den Laden!
Zahlen waren ok, nur ist die Aktie halt die letzten Wochen schon um 70% gestiegen.
Bevor wir eine 2 vor dem Komma sehen, sehen wir wohl erstmal wieder die Null!!
Bevor wir eine 2 vor dem Komma sehen, sehen wir wohl erstmal wieder die Null!!
Sell on (good?) News!
Wohl zu 1,35 gekauft???
nö,schnitt 0,805
beiss dich in arsch von neid!!!
shorties raus!!
LE nur für Long-Playern !!
foryou
LE nur für Long-Playern !!
foryou
Einstiegskurs ist unwichtig, entscheidend ist die Performance der nächsten Tage und die geht gen Süden!!!
Ich steig jedenfalls erst bei 0,9€ langsam wieder ein!!
Ich steig jedenfalls erst bei 0,9€ langsam wieder ein!!
Jackson Du wirst nie wieder einsteigen, also kannst Du Dir Deine Postings auch klemmen.
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