Gauss - Die Zahlen - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 30.11.01 08:30:00 von
neuester Beitrag 30.11.01 08:57:13 von
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DGAP-Ad hoc: Gauss Interprise AG <GSO> deutsch
Gauss Interprise AG veröffentlicht Neunmonatsbericht
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Gauss veröffentlicht Neunmonatsbericht
>180 % Umsatzsteigerung im Produktgeschäft (continued operations) auf EUR
25,55 Mio.
>Ergebnis im 3. Quartal durch Break Even Initiative deutlich verbessert
(Beträge in Mio. EUR, Ergebnisse als EBITDA, Vergleichswerte in Klammern)
Hamburg, 30.11.2001. Die Gauss Gruppe (WKN 507 460 und 799 872) konnte das
Umsatzniveau im Produktgeschäft mit 8,32 (5,17) im 3. Quartal im Vergleich zum
2. Quartal 2001 (8,71), trotz der weiteren wirtschaftlichen Abkühlung und des
Terroranschlags in den USA, in etwa halten. In den USA kam es durch diese
Einflüsse zu einem Umsatzausfall von etwa 3. Das Ergebnis im 3. Quartal im
Produktgeschäft von -5,65 beinhaltet -1,2 Einmaleffekte und
Restrukturierungskosten und fällt deutlich besser aus als im Vorjahr (-7,13) und
im Vorquartal (-8,7).
Im Produktgeschäft wurden im Neunmonatszeitraum 25,55 (9,13) (+180%) bei einem
Ergebnis von -22,95 (-12,67) erlöst. Damit liegen Umsatz und Ergebnis im Rahmen
der veröffentlichten Planung (continued operations: Umsatz 35 bis 40, Ergebnis
minus 20 bis minus 25).
Die Break Even Initiative zeigt deutlich Wirkung auf das Ergebnis und wird im 4.
Quartal 2001 im Produktgeschäft zu einem Ergebnis einschl. weiterer
Restrukturierungskosten von nur noch -1 bis -2 führen.
Die Weiterentwicklung der Gauss sowie die Umsetzung des endgültigen Turnarounds
erfordern bis Ende 2002 zusätzliche Finanzmittel. Eine Gruppe von
Altgesellschaftern und das Gauss Management werden den größeren Teil dieses
Finanzbedarfes zur Verfügung stellen. Die IKB Beteiligungsgesellschaft und die
begleitenden Banken gedenken ferner, den Restfinanzierungsbedarf zu bedienen.
Die Verteilung der neuen Finanzmittel auf die beteiligten Investoren und die
Banken sowie die Form der Mittelbereitstellung wird zur Zeit verhandelt.
Die Gruppe erzielt einschließlich Consulting (discontinued operations) im
Neunmonatszeitraum einen Umsatz von 35,3 (Vorjahr 20,60) (+70%). Das Ergebnis
betrug -23,54 (-10,12). In geographischer Verteilung der Umsätze entfallen 14,21
(3,77) auf die USA und 11,33 (5,36) auf Europa. Consulting erzielte 9,75
(11,47).(Kontakt: Verena v Gehlen, verena.gehlen@gaussvip.com, +4940/3250-1589)
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.11.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Die Break Even Initiative hat zum Ziel, die Kostenstrukturen an das niedrigere
Umsatzniveau anzupassen. Diese Kostenanpassung, die in 2002 zu einer
Kostenssenkung von fast 50% gegenüber 2001 führt, ist die Basis für den
Turnaround der Gruppe. Wesentliche Elemente sind Personalabbau, Gehaltsverzicht,
Budget- und Investitionsreduzierungen sowie eine modifizierte Marketing- und
Vertriebsstrategie.
Der Vorstand rechnet kurzfristig nicht mit einer wesentlichen Verbesserung der
makroökonomischen Situation. Daher sind für das erste Halbjahr 2002
gleichbleibende Umsätze im Vergleich zu 2001 geplant. Die erwartete leichte
Erholung des wirtschaftlichen Umfeldes für das zweite Halbjahr 2002 führt zu
einem geplanten Auftragseingangs- und Umsatzanstieg von etwa 10 % gegenüber 2001
in dieser Periode. Auf Basis dieser konservativen Umsatzplanung erwartet die
Gesellschaft ein leicht positives Jahresergebnis 2002.
Nach dem Management Buyout der Gauss Interprise Consulting AG ist die Gauss
Gruppe nahezu entschuldet, weil der Verkaufspreis in Höhe von EUR 9,1 Mio. zur
Rückführung bestehender Bankverbindlichkeiten genutzt werden wird. Das
Finanzierungkonzept für die zusätzlich benötigten Finanzmittel wird die
Weiterentwicklung der Gauss Gruppe langfristig sichern.
Im dritten Quartal 2001 wurde VIP Enterprise 8, die neueste Unified Content
Management Lösung von Gauss, erstmalig bestehenden und potentiellen Kunden,
Partnern sowie der Presse vorgestellt. Technische Analysten bescheinigen der
Unified Content Management Lösung von Gauss eine führende Position im
Wettbewerb.
Im Neunmonatszeitraum wurden insgesamt 120 neue Kunden gewonnen, 80 Kunden in
den USA und 40 Kunden in Europa. In den USA sind als Neukunden z. B. Maritz,
Banca Commerciale Italiana of Canada, BNP Paribas, Mobile Tel, National Bank of
Canada, The Courier Journal, Bacardi, Catholic Mutual Group, BMW Group
Argentina, Korean Air, Southern Wine and Spirits und National Medical Health zu
nennen. In Europa konnten u. a. folgende Kunden neu gewonnen werden: BP, Bosch
Rexrodt, Lladro, Klöckner Informationssysteme, Linde AG, Boston Consulting
Group, Universität Leipzig, Landesbank Luxemburg, Bayerische Landeshauptstadt
München, DEVK, Siemens (Audiologische Technik), Hillout, Bayerische Landesbank.
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 507460; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Gauss Interprise AG veröffentlicht Neunmonatsbericht
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Gauss veröffentlicht Neunmonatsbericht
>180 % Umsatzsteigerung im Produktgeschäft (continued operations) auf EUR
25,55 Mio.
>Ergebnis im 3. Quartal durch Break Even Initiative deutlich verbessert
(Beträge in Mio. EUR, Ergebnisse als EBITDA, Vergleichswerte in Klammern)
Hamburg, 30.11.2001. Die Gauss Gruppe (WKN 507 460 und 799 872) konnte das
Umsatzniveau im Produktgeschäft mit 8,32 (5,17) im 3. Quartal im Vergleich zum
2. Quartal 2001 (8,71), trotz der weiteren wirtschaftlichen Abkühlung und des
Terroranschlags in den USA, in etwa halten. In den USA kam es durch diese
Einflüsse zu einem Umsatzausfall von etwa 3. Das Ergebnis im 3. Quartal im
Produktgeschäft von -5,65 beinhaltet -1,2 Einmaleffekte und
Restrukturierungskosten und fällt deutlich besser aus als im Vorjahr (-7,13) und
im Vorquartal (-8,7).
Im Produktgeschäft wurden im Neunmonatszeitraum 25,55 (9,13) (+180%) bei einem
Ergebnis von -22,95 (-12,67) erlöst. Damit liegen Umsatz und Ergebnis im Rahmen
der veröffentlichten Planung (continued operations: Umsatz 35 bis 40, Ergebnis
minus 20 bis minus 25).
Die Break Even Initiative zeigt deutlich Wirkung auf das Ergebnis und wird im 4.
Quartal 2001 im Produktgeschäft zu einem Ergebnis einschl. weiterer
Restrukturierungskosten von nur noch -1 bis -2 führen.
Die Weiterentwicklung der Gauss sowie die Umsetzung des endgültigen Turnarounds
erfordern bis Ende 2002 zusätzliche Finanzmittel. Eine Gruppe von
Altgesellschaftern und das Gauss Management werden den größeren Teil dieses
Finanzbedarfes zur Verfügung stellen. Die IKB Beteiligungsgesellschaft und die
begleitenden Banken gedenken ferner, den Restfinanzierungsbedarf zu bedienen.
Die Verteilung der neuen Finanzmittel auf die beteiligten Investoren und die
Banken sowie die Form der Mittelbereitstellung wird zur Zeit verhandelt.
Die Gruppe erzielt einschließlich Consulting (discontinued operations) im
Neunmonatszeitraum einen Umsatz von 35,3 (Vorjahr 20,60) (+70%). Das Ergebnis
betrug -23,54 (-10,12). In geographischer Verteilung der Umsätze entfallen 14,21
(3,77) auf die USA und 11,33 (5,36) auf Europa. Consulting erzielte 9,75
(11,47).(Kontakt: Verena v Gehlen, verena.gehlen@gaussvip.com, +4940/3250-1589)
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.11.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Die Break Even Initiative hat zum Ziel, die Kostenstrukturen an das niedrigere
Umsatzniveau anzupassen. Diese Kostenanpassung, die in 2002 zu einer
Kostenssenkung von fast 50% gegenüber 2001 führt, ist die Basis für den
Turnaround der Gruppe. Wesentliche Elemente sind Personalabbau, Gehaltsverzicht,
Budget- und Investitionsreduzierungen sowie eine modifizierte Marketing- und
Vertriebsstrategie.
Der Vorstand rechnet kurzfristig nicht mit einer wesentlichen Verbesserung der
makroökonomischen Situation. Daher sind für das erste Halbjahr 2002
gleichbleibende Umsätze im Vergleich zu 2001 geplant. Die erwartete leichte
Erholung des wirtschaftlichen Umfeldes für das zweite Halbjahr 2002 führt zu
einem geplanten Auftragseingangs- und Umsatzanstieg von etwa 10 % gegenüber 2001
in dieser Periode. Auf Basis dieser konservativen Umsatzplanung erwartet die
Gesellschaft ein leicht positives Jahresergebnis 2002.
Nach dem Management Buyout der Gauss Interprise Consulting AG ist die Gauss
Gruppe nahezu entschuldet, weil der Verkaufspreis in Höhe von EUR 9,1 Mio. zur
Rückführung bestehender Bankverbindlichkeiten genutzt werden wird. Das
Finanzierungkonzept für die zusätzlich benötigten Finanzmittel wird die
Weiterentwicklung der Gauss Gruppe langfristig sichern.
Im dritten Quartal 2001 wurde VIP Enterprise 8, die neueste Unified Content
Management Lösung von Gauss, erstmalig bestehenden und potentiellen Kunden,
Partnern sowie der Presse vorgestellt. Technische Analysten bescheinigen der
Unified Content Management Lösung von Gauss eine führende Position im
Wettbewerb.
Im Neunmonatszeitraum wurden insgesamt 120 neue Kunden gewonnen, 80 Kunden in
den USA und 40 Kunden in Europa. In den USA sind als Neukunden z. B. Maritz,
Banca Commerciale Italiana of Canada, BNP Paribas, Mobile Tel, National Bank of
Canada, The Courier Journal, Bacardi, Catholic Mutual Group, BMW Group
Argentina, Korean Air, Southern Wine and Spirits und National Medical Health zu
nennen. In Europa konnten u. a. folgende Kunden neu gewonnen werden: BP, Bosch
Rexrodt, Lladro, Klöckner Informationssysteme, Linde AG, Boston Consulting
Group, Universität Leipzig, Landesbank Luxemburg, Bayerische Landeshauptstadt
München, DEVK, Siemens (Audiologische Technik), Hillout, Bayerische Landesbank.
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WKN: 507460; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
WKN
507460
Name
GAUSS SOFTWARE AG
BID
1.14 EUR
ASK
1.29 EUR
Zeit
2001-11-30 08:37:42 Uhr
Sieht doch gut aus!
mfg
insti
507460
Name
GAUSS SOFTWARE AG
BID
1.14 EUR
ASK
1.29 EUR
Zeit
2001-11-30 08:37:42 Uhr
Sieht doch gut aus!
mfg
insti
WKN
507460
Name
GAUSS SOFTWARE AG
BID
.88 EUR
ASK
1.04 EUR
Zeit
30.11.01 - 08:55:24 Uhr
507460
Name
GAUSS SOFTWARE AG
BID
.88 EUR
ASK
1.04 EUR
Zeit
30.11.01 - 08:55:24 Uhr
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