checkAd

    Hilfe !!Zwischengewinn bein DWS Geldmarktfond - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.01.02 21:35:25 von
    neuester Beitrag 06.01.02 11:26:43 von
    Beiträge: 4
    ID: 529.021
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 741
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 21:35:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      habe am 28.12.01 über Comdirect 2500 Anteile des 847423 des DWS-Geldmarktfond Plus gekauft.Valuta 3.1.02.Der Fond ist am gleichen Tag um 1,22% gefallen.Verlust von ca 2000Euro.
      Nach Anruf bei der DWS wurde mir mitgeteilt,da habe ich halt Pech gehabt - die Differenz (76 Cent)je Anteil ist beim Finanzamt.Der Fond holt das schon wieder auf -- etwa im März/April wäre ich ja wieder auf null - meine Frage :wie kann ich für Gewinne Steuern zahlen,die ich nie hatte ? Nach Auskunft der DWS ist es nicht sicher,dass ich das ans Finanzamt überwiesene Geld zurückbekomme.Wer hat ähnliche Erfahrung,kann Tipps geben,ggf Rechtsanwälte empfehlen.
      Im Prospekt steht ausdrücklich kontinuierliche Wertentwicklung!!!
      Im Voraus vielen Dank !
      C.
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 22:28:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ging mir mit BFG Money Market genauso. Nach Geschäftsjahresabschluß wird der G e s a m t gewinn ausgewiesen und - wenn kein Freistellungsauftrag vorhanden - an`s Finanzamt weitergegeben. Man soll sich das aber über die Steuererklärung wieder einfahren können. Aber der Aufwand!!!

      Ich bin auch echt sauer gewesen!! Der Typ von der BFG wußte auch nicht genau Bescheid! Noch dazu hatte ich mir extra thesaurierende Fonds ausgesucht - und dann der Kursknick!?
      So ganz erklären kann ich mir`s auch noch nicht!
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 23:32:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      @calicojack

      Wenn du am 28.12.01 den Fonds gekauft hast, dann hast du zum gleichen Zeitpunkt eine Gutschrift in Höhe des Zwischengewinns in deinen "Stückzinstopf" bekommen. Davon wird der Zwischengewinn zum Jahresende (das ist praktisch der gleiche Betrag) wieder gegengebucht und dir die darauf entfallende ZASt ausbezahlt (falls nicht von anderen Zinseinnahmen zwischenzeitlich verbraucht). Also entsteht dir kein Schaden! Die ZASt-Gutschrift hast du morgen auf dem Konto. Der Fondspreis ist nur um die ZASt auf den ZwG gesunken, nicht um den ganzen ZwG, der steht jetzt bei 0,02€.
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 11:26:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      @aktienfee:Es wäre schön,wenn es so wäre wie Du glaubst,aber habe jetzt die Abrechnung --die 2ooo Euro
      sind tatsächlich beim Finanzamt und es scheint wirklich große Probleme zu geben sie wiederzubekommen,da Valuta erst am 3.1.02 erfolgte,die Zast aber für 2001 abgeführt wurde.Scheint übrigens nur bei DWS so zu sein.Die waren dort ungewöhnlich arrogant- das wäre halt der Nachteil wenn ich über Direktbank kaufe-weil die keine Ahnung haben und darum nicht beraten können. Nett,nicht war? Viele Grüße C.
      PS:Mit etwas Glück habe ich die Chance den Betrag als Negativzinsen zu deklarieren - aber immerhin-trotzdem bleibt es dann ein zinsloser Kredit ans Finanzamt -

      Wurde mich über Erfahrungen von anderen freuen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe !!Zwischengewinn bein DWS Geldmarktfond