checkAd

    Wir lernen deutsch! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.01.02 17:11:21 von
    neuester Beitrag 22.03.02 14:34:05 von
    Beiträge: 62
    ID: 539.195
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.134
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:11:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      In diesem Forum zu lesen ist manchmal leider ein echter Graus.
      Nein, an die Inhalte hätte ich mich ja gewöhnt, aber Rechtschreibung
      und Grammatik - mit drei Worten: eine echte Folter! Und was das
      schlimmste ist: Dummdeutsch wirkt so ansteckend! :cry:

      Für alle Freunde des Konjunktivs, des richtigen Konjugierens
      und Deklinierens, kurzum für all diejenigen, denen die deutsche
      Sprache ein echtes Anliegen ist, gibt`s eine wunderbare Seite,
      eine unermeßliche Fundgrube: http://www.canoo.net/


      Hier erhalten wir auch Antwort auf eine der brennendsten Fragen
      in diesem Board: es heißt definitiv "du hältst dich wohl für
      oberschlau, häää?"
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:22:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...Konjungieren :confused:
      ...Deklinieren :confused:

      ...Onanieren :rolleyes:


      Aber im Grunde hast du Recht!

      Aber es gibt sogar noch schlimmere Boards.... :cry:

      Aba net bei uns, da kan dat net so sein. kewl, schwul un alder sin da an de tagesordnung.... :cry: :(
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:28:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du bist ultra krass am Recht haben! :D
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:32:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Fielen danck executor,für die saite,die du mich emfole hast,geht aber net uff,wen ich drufklik,hä?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:32:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Herr Exekutor, ein sehr guter Beitrag, ganz in meinem Sinne, ich verbeuge mich vor Ihnen!
      Auch Sie bekommen dafür einen Smyli von mir, bitteschön: :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:34:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      döner ohne alles, bitte!
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:37:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Besonders hervorzuheben ist bei Ihrem Beitrag der gesetzte Link, den ich erst im Nachhinein ausprobiert habe. Es gibt dort nämlich auch ein Forum, in dem sich Interessierte austauschen können, das ist genau das richtige für mich!
      Haben Sie nochmals vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:40:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wo könnte ich sonst meinen Hang zur Pedanterie so ungeniert ausleben? Also Freunde, verzeiht!

      Wir lernen die s-Verschmelzungsregel:

      Bei Verben, deren Stamm auf s, ß, x oder z endet, fällt das s der Endung st in der 2. Person Singular Präsens Indikativ weg.

      es heißt also bspw:

      du liest
      du tanzt
      du hext
      du heißt


      während es aber

      du täuschst

      heißt.

      Macht das nicht Spaß, Recht zu haben?
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:42:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      @HerrSchaften
      Vorsicht,nicht zu tief verbeugen,sonst könntest einen Hexenschuss bekommen.:laugh:
      Und geh nicht so sparsam mit den smilies um.:D:D
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:45:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      @exekutor

      Hast Du Urlaub, oder warum arbeitest Du nicht?:p
      Schön Dich zu "sehen".:)

      :kiss:zuckerpuppe:kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:49:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo exekutor ,
      gleich wird sich einer deiner lieblings"halter"
      in kurus gästebuch eintragen. ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:57:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Speziell für Sie Herr Delta:

      Verbeugt habe ich mich natürlich nur symbolisch! Mein Rückgrat ist übrigens noch in bester Ordnung, was hier allerdings bei so manchem nicht der Fall zu sein scheint! ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:59:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mensch Puppe, so eine Überraschung! :):):)

      Ich arbeite immer, das Geschäft ist zur Zeit recht lau. Das ist der Grund.

      @Jean Luc

      na kleiner, da bin ich aber gespannt!
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 18:02:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      HerrSchaften
      :cool:
      ich verbeuge mich:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 18:03:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Preisfrage: Wie heisst es richtig?
      a) einhundertundein Mensch ging baden
      b) einhundertundeins Menschen gingen baden
      c) einhundertundein Menschen gingen baden???
      Wurde von sämtlichen Nachrichtensprechern falsch benutzt.
      Und wie heisst es richtig:
      Des alten Europa (Asien)
      oder des alten Europas (Asiens)?
      Bin schon ganz neugierig!
      Mfg smw755
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 18:20:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      na, da tippe ich auf c) und auf `Des alten Europa` ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 18:25:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      Meiner Meinung nach heisst es a) und c)
      Wo bleiben die Germanisten?
      smw755
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 18:27:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Pardon: natürlich "des alten Europa" - so habe ich das zumindest gelernt
      smw755
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 18:29:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zur zweiten Frage ein Zitat, weiter bin ich noch nicht, aber verdammt interessant die Sache ist:

      ...Bei der Behandlung von Eigennamen ist in morphologischer Hinsicht nur von Interesse, ob der Name auf einen Sibilanten endet; diese Namen bilden ihren Genitiv durch Suffigierung mit einem Apostroph "`", während alle anderen Namen ihren Genitiv durch Suffigierung mit "s" bilden. Diese Information wird im Attribut PhonEnd markiert. Bei auf Sibilanten endenden Namen erhält dieses den Wert Sibilant, ansonsten den Wert unmarkiert. Desweiteren wird noch das Attribut Basis mit der Grundform belegt. Alle Namen laufen dann weiter in die Regel Erzeuge-Allo....

      fondastik
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 18:33:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      Vielen Dank fondast, für deine wortreiche Erklärung! :)

      Was heißt das auf deutsch?
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 18:43:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      denke c)

      Und was ist ein Sibilant? Noch nie gehört das..
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 18:49:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      um das auch mal zur sprache zu bringen:

      die rechtschreibreform war imo ein totaler flop. da haben sich ein paar arbeitslose "sprachwissenschaftler" (und zwar nicht nur deutsche ;)) zusammengesetzt, auf den staat ein paar biere getrunken, und dann sind die ideen nur so herausgequollen....
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 18:57:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Sorry, kürzer geht nicht...
      Linguistik ist im Verhältnis zu EDV oder Maschinenbau eher als schwer befrachtet mit unverständlichem Fachkauderwelsch zu sehen. Als Erklärung diene folgendes, wobei sich die Frage stellt, ob EUROPA ein deutsches bzw. eingedeutschtes Wort ist oder dem alten griechischen Ursprung zuzuordnen ist (sprachlich gesehen):

      Nach Auskünften von Gebrauchsgrammatiken scheint dieses Flexiv -s nicht ganz den Gepflogenheiten des Deutschen zu entsprechen, denn "fremde erdkundliche Namen pflegen ein Genitiv-s nur anzunehmen, wenn sie eingedeutscht sind oder häufig gebraucht werden" (Jung, 1982, S. 284, aber auch Duden, 1995, S. 246). Analog wird auch bei Helbig/Buscha (1993, S. 248) oder bei Götze/Hess-Lüttich 1989, S. 143) Stellung genommen: "Bei geographischen Namen aus anderen Sprachbereichen dominiert die Tendenz, kein -s zu setzen". In Zukunft wird sich wohl entscheiden, ob sich im vorliegenden Fall längerfristig die Version mit dem Flexiv -s oder ohne es durchsetzen wird. Meine Prognose: wohl letzteres.

      Hinsichtlich der Genitivformen eröffnet sich also im gesammelten Material eine breite Palette diverser Verwendungen: Die Rhein-Zeitung bringt am 8.4. im Artikel "Das Logbuch des Kosovo-Krieges" zunächst "aus dem Süden des Kosovos", dann "im Südwesten Kosovos". Ähnlich die Aachener Zeitung vom 24.4.: "im Süden des Kosovos" vs. "im Südwesten Kosovos". Aber auch die FAZ wartet auf ein und derselben Seite mit "innerhalb des Kosovos", dann mit "des Kosovo" auf (14.4.). In den Dolomiten vom 24.4. finden sich "Teilung des Kosovo" und "Teilung Kosovos" unreflektiert innerhalb eines Artikels.

      (Quelle:http://www.vein.hu/german/kosovkurz.html

      Zu den Menschen:
      ich sage: hundertundeins Menschen sind...

      Die Zahl eins

      -wird flektiert
      wie ein unbestimmter Artikel, wenn sie als Attribut nach einem Nullartikel steht. (Ein Haus ist angebrannt.)
      wie ein Adjektiv, wenn sie als Attribut nach einem bestimmten Artikel steht. (Das eine Haus ist abgebrannt.)
      wie ein Adjektiv, wenn sie ohne Substantiv steht. (Das eine ist abgebrannt.)
      - erscheint unverändert ("eins")
      als alleinstehendes Wort (eins, zwei, drei... ; Achtung: 1 x 4 = ein mal vier)
      am Ende einer nichtattributiv gebrauchten Zusammensetzung (hunderteins minus drei; Achtung: hundert und eine Mark)
      in Zeitangaben ohne das Wort Uhr (Es ist eins.; aber: Es ist ein Uhr.)

      Sibilant (ich kann nix dafür, daß die Erläuterungen so heftig lang sind, kürzer geht nicht!!!)

      Definition 1.15. Sibilant

      Sibilanten (Zischlaute) sind Frikative und Affrikaten. Diese weisen eine vergleichsweise starke Konzentration akustischer Energie mit hohen Frequenzen auf.

      Am einfachsten lassen sich diese Laute durch Aufzählung aussondern. Im Englischen handelt es sich um die folgenden Segmente:

      [+sibilant]: /s z S Z tS dZ/
      Beispiele: sip zip ship pleasure chip gin


      fondastilants
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 19:01:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ein guter Thread, auch wenn das Thema nicht neu ist und es einem Kampf gegen Windmühlen gleichkommt.

      Muckers Lektion Nummer 1:

      Ich bin, du bist, er ist, wir sind, ihr seid, sie sind


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 19:02:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      und die bestätigung folgt auf dem fuße.... ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 19:07:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Klasse, entlich mal jemand den ich fragen kan.

      @exe...

      Wann schreibt man_____ eigendlich mit -d-
      u. wann schreibt man___ eigentlich mit -t-

      Danke
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 19:18:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 19:36:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      @exekutor,
      vielen Dank besonders für die s-Verschmelzungsregel, auch wenn Du mich jetzt vielleicht für einen Schmeichler hältst.;) Obwohl ich mir Einiges auf meine Rechtschreibfertigkeiten einbilde, habe ich damit doch immer wieder meine Probleme - und kann es nicht einmal auf die Rechtschreibreform schieben, die mich in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung schon wiederholt arg verwirrte.

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 19:39:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      ja Mucker,

      das Thema ist immer wieder beliebt. Ich erinnere an des ollen bleichroeders "Kleine Rechtschreiblehre" anno 2000, zahlreiche Klassiker darin. Ich hab` nur deswegen einen neuen Thread aufgemacht, weil`s mir zum ersten mal (mehr aus Zufall) gelungen ist, eine Quelle zum Nachschlagen für das leidige Konjugieren und Deklinieren aufzutreiben. Hättest du denn gewußt, daß es du täuschst dich heißt? ;)

      @fondast

      wow, wo hast du denn diese Quelle ausgegraben? Bist du Germanist? :eek:

      @smartie

      bei dieser Gelegenheit gebe ich dir auch das gleich mit: es heißt `todlangweilig`, andererseits aber `du bist tot`
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 19:52:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      jo kpk,

      schmeichle nur, das ist nur angemessen! ;)

      Die s-Verschmelzungsregel, was glaubst du, wie lange ich danach gesucht habe? Ich habe immer wieder daran gezweifelt, soll ich`s mit `s` oder ohne `s` schreiben, meistens habe ich fälschlicherweise das `s` weggelassen, obwohl mir natürlich die altertümlich wirkende Schreibweise mit einem zusätzlichen `e` wie in `du heißest` bekannt war. Ich bin deswegen schon aus dem Schlaf aufgeschreckt, habe Wörterbücher gewälzt, Deutschlehrerinnen gequält - nichts! Erst heute bin ich mehr zufällig auf diese Quelle gestoßen. Endlich finde ich wieder meinen Schlaf! :)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:05:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      @all...wir lernen deutsch...seid ihr alle rechtsradikal?
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:08:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Mersey63:

      Auf diesen ältesten Trick hier im Board, nämlich das Polarisieren durch bewusstes Missverständnis, fällt hier -fürchte ich - niemand mehr herein.

      Gruß, Mucker (der lieber Halt`s Maul! geschrieben hätte, dem seine Höflichkeit das aber verbietet.;))
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:11:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Mersey63, wo haben sie Dich denn freigelassen?????:O
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:13:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ex...

      Jetzt ist aber immer noch nicht meine Frage mit dem eigendtlich beantwortet.
      Und so geht es ja wohl auch nicht :D

      Das mit dem tod und tot hab ich auch noch nie kapiert.

      Ich schreib da immer "ex"
      :p
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:18:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      @exek:
      nö, das ist doch Germanasti, oder :D
      Aber neu Deutsch-1 hatte ich immer, und ich finde es sehr schade, daß es keine Möglichkeit gibt, direkt in Schönschrift ins Forum zu tinten, das ist meine Paradedisziplin...

      Was zum probieren:
      entblößen:
      ich entblö..e, du ...., er,sie,es entblößt, wir entblö...en, ihr entblößt, sie entblö..en???

      So, und das ganze dann noch mit "nässen"!!! :D

      @Mersey:

      wow, pro Tag ein posting und zerothreader...

      Username: Mersey63
      Registriert seit: 28.02.2001
      User ist momentan: Online seit 23.01.2002 20:05:53
      Threads: 0
      Postings: 356
      Interessen keine Angaben

      fondast (Mersey-beat war doch ne Musikrichtung und keine Aufforderung zur Userhaue, so eigentlich...)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:20:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      smartie,

      ich vermeide dieses Wort, wo es nur geht. Ein stinknormales Wörterbuch sollte es in deinem Fall auch tun :p

      @mersey

      Ne ne, wir sind nicht rechtsradikal, ganz im Gegenteil, wir sind Asylbewerber, die ihre Deutschkenntnisse vervollkommnen wollen, zwecks der Integration. Comprende?
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:20:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nehme ein u zurück bei neu, sollte ne Deutsch-1 heissen...
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:21:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      @DachsMucker30...lol...
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:24:27
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Mucker..P.S. Du hast bestimmt gemeint:...fällt hier..HOFFE ich..niemand mehr rein..oder?
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:28:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Mersey: Das hätte ich gerne geschrieben, hat mir meine Höflichkeit aber ebenfalls verboten. ;)

      Such Dir doch einen anderen Thread zum Missverstehen, wie wäre z.B. der hier: Thread: Brauche Hilfe: Schuldirektor verbietet Babys den Zutritt zu einer Schuleranstaltung?

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:29:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      @all:
      Nachtrag zum Verständnis: ich habe festgestellt, daß ich mit ein paar Hilfsmitteln im Internet ganz gut umgehen kann, so Findmaschinen etc. Die sind nämlich ziemlich dämlich, was die Interpretation der Eingaben angeht. Der eigendttddtdttliche Witz dran ist, sich genau zu überlegen, WAS man tatsächlich sucht, und WIE man es schreibt (Geheimnis!), und wie man es auch FALSCH schreiben kann.
      Sucht mal nach Genitiv, und danach nach Genetiv. Entscheidet anhand / an Hand der Fundstellenzahl, wie es nun richtig heisst / heißt / haisd / hoisd.

      fondast
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:30:53
      Beitrag Nr. 42 ()
      @fondast: Guter Ansatz, aber bei der großen Zahl von Webdesignern mit Rechtschreibeschwäche steht es teilweise 50:50... ;)

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:31:24
      Beitrag Nr. 43 ()
      fondast,

      das ist doch eine leichte Übung (und wenn ich meine dürftigen Neu-Rechtschreibkenntnisse bemühe, dann ist das Ergebnis das gleiche): überall ein schlichtes `ß`, kein `ss` und auch in der zweiten Person Singular kein zusätzliches `s`.

      `nässen`: ich nässe (naja, nicht wirklich!), du näßt, er näßt, wir nässen, ihr näßt, sie nässen

      Regel: der Vokal (`Diphtong`) vor dem `s` ist kurz, deshalb `ss` und nicht `ß`

      Bin ich nicht klug? ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:32:42
      Beitrag Nr. 44 ()
      glücksspirale:

      ich kaufe ein scharfes S!! :D:D
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:37:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      @von Fondast..Du hast recht..obwohl mir die Stasi/Gestapo-Methoden..(schau mal nach,was er vorher so gesagt/gepostet hat,merken,bloßstellen)nicht gefallen.Warum also selbst etwas eröffnen?Die Haue bekommt man von links und rechts sowieso..also lieber selber hauen...Merseybeat in den 60`..I like it..
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:38:40
      Beitrag Nr. 46 ()
      Suchmaschinen sind leider keine Hilfe. Du kannst ein Wort so falsch schreiben wie du willst, die Suchmaschine spuckt dir immer ein Ergebnis aus :(

      Für einfache Rechtschreibprobleme habe ich immer das Duden-Universalwörterbuch in Griffweite. Das ist zwar nicht up to date, um mal ein wenig neudeutsch zu zitieren, hilft aber immer mit der richtigen Lösung (nach alter Rechtschreibung) ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:38:57
      Beitrag Nr. 47 ()

      @exe...
      Wie ich feststellen mußte, leidest du auch an dem (d-t) Problem.:eek:
      Aber woran liegt das?
      Lösen sich ab einem gewissen Lebensalter vernetzte Gehirnzellen im "Schreibzentrum ab?

      Gibt es deshalb Sekretärinnen?

      Deine Probleme anbei


      :eek:
      Genausogut hätte ich als thread-Überschrift "Internet macht blöd!" wählen können - keine wirklich umwerfend neue Erkenntnis hätten dann viele gesagt, zu recht. Muß man dann dazu einen neuen thread aufmachen? Ja, muß man, weil ich gerne die Meinung des gebildeten w:o-users gelesen hätte (also, Ihr Ronnies und Fsteins dieser Welt, Ihr seid nicht gefragt! Schnauze!)

      Beim Lesen der Tageszeitung bin ich heute arg ins Grübeln geraten, als ich über das Wort "entgültig" stolperte. War denn da nicht ein "t" zuviel? Hmmm, ich war mir nicht mehr sicher. Benutzt denn nicht jede Zeitung heutzutage ein Rechtschreibprogramm, bevor der Text in den Druck geht? Hatte meine ständige Präsenz in diversen Internet-Foren meine verbliebenen Rechtschreibkenntnisse nun entgültig erodiert? Entfaltete das unaufhörliche Artilleriefeuer an "Ihr seit doch alle blöd"-, "Peng, du bist tod"-Postings auch bei mir nun seine zerstörerische Kraft? Ein Blick ins Wörterbuch ließ es Gewißheit werden: jawohl exekutor, Dein einst so stolzer Hochmut über den Rest der Internet-Gemeinde ist spätestens von jetzt an völlig unangebracht!

      #entnommen dem Thread "Ihr seit alle blöd" :D
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:52:41
      Beitrag Nr. 48 ()
      nein smartie,

      das d-versus-t-Problem zähle ich nicht zu meinen verbesserungswürdigen Handicaps. Nur in dem von dir falsch (weil Formatierung nicht korrekt wiedergegeben) zitierten Beispiel hatte ich mich kurzzeitig verwirren lassen, denn es heißt natürlich `endgültig`. Und falls du wirklich kein Wörterbuch haben solltest: selbstverständlich schreibt man eigentlich mit `t`, nur der Franke tut sich da etwas schwerer. ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:56:26
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Mucker..hätte den Thread gerne gelesen,konnte aber mit der Überschrift nichts anfangen..Schulerdingspums..
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 20:58:17
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Mersey: Schade! Denn hättest Du ihn gelesen, so hättest Du einen unbescholtenen User missverstehen und als Kinderhasser beschimpfen können!

      Gruß, Mucker ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 21:14:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      ich kaufe fünf "ü"!! :D:D
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 21:20:53
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Mucker..es reicht mir,wenn ich Dich nicht verstehe..außerdem...was du nicht weißt,brauchst du auch nicht vergessen..ok?
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 21:25:46
      Beitrag Nr. 53 ()
      und jetzt?? was kaufe ich denn jetzt?? :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 21:28:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      nee, nee, hier gingen ja hundertundein Mensch in die Irre...
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 21:29:32
      Beitrag Nr. 55 ()
      genau!! ein "ö"!!

      und der heutige heimwerkergruß geht an delbanco.... :kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 21:58:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      Welch ein Schwachsinn und das in einem Börsenboard.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 22:08:37
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich nehme das Gläserset von Leonardo und grüße meine Tante Frieda!

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 10:46:51
      Beitrag Nr. 58 ()
      Moinmoin (will übrigens als norddeutscher Gruß in den Waddehadde-Duden-da)

      @Mersey:
      ich schenke Dir von ganzem / vom ganzen (bäh!)Herzen ein zu (wg. brauchen, lehrt (ja, nicht lernt) einem schliess/ßlich die Gross/ßmutter...

      fondast (gähn...)
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:13:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      Inspiriert von einem Sprachästheten, lernen wir heute den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar. Zwei unscheinbare Worte, so ähnlich und doch, ein kleiner, wesentlicher Unterschied!


      anscheinend

      dem Anschein nach; offenbar

      scheinbar

      nur dem äußeren Eindruck nach, aber nicht in Wirklichkeit


      zur Erläuterung ein Beispiel:
      ______________________


      #123 von Jagger2000 21.03.02 23:20:17

      @immo,
      du kennst den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend auch nicht, gell?? Bist du Ariminios??!!

      Jagger

      ______________________

      Dieses Posting ist scheinbar ein wenig gehässig, besserwisserisch. Doch das stimmt nicht, man tut dem user Unrecht, denn wer ihn ein wenig näher kennt, der weiß, ihn treibt nur die Sorge um die deutsche Sprache! Da ist nichts Böses in seinen Worten!


      Und weil wir gerade so schön beim Lernen sind: schreibt doch ein user, ich will den Namen nicht nennen, "Was lernt uns das???". Tut das nicht weh?

      Was lehrt uns das? Kampf den Dativ!
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:22:04
      Beitrag Nr. 60 ()
      bingo! bingo! bingo!!!! :eek:
      ich hab schon wieder gewonnen... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:23:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      LaaLaa pussi to exxi!! :kiss:

      kalli dlück ganz fest liebhab kalli!! pussi to kalli!!:kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:34:05
      Beitrag Nr. 62 ()
      anscheinend ist das Karli emotional ein wenig aufgekratzt. Was macht dich so glücklich? :)
      ____________

      meau,

      falscher thread, komme gleich! :kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wir lernen deutsch!