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    Cargolifter: Zittern bis Mitte März - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.02 16:04:03 von
    neuester Beitrag 26.01.02 00:37:03 von
    Beiträge: 27
    ID: 540.631
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      schrieb am 25.01.02 16:04:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Cargolifter - Äußern uns zu Finanzplan erst Mitte März

      Berlin, 25. Jan (Reuters) - Der um seine künftige
      Finanzierung ringende Luftschiffbauer Cargolifter hat
      auf eine weiter gegebene Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
      verwiesen und für März einen aktuellen Finanzplan angekündigt.
      Das Projekt werde sich durchsetzen, da der Bedarf und technische
      Möglichkeiten vorhanden seien, sagte Firmenchef Carl von Gablenz
      am Freitag in Berlin. Finanzvorstand Karl Bangert fügte hinzu,
      Cargolifter mache weiterhin Sinn und sei rentabel.

      Die derzeitigen Finanzmittel würden über das erste Quartal hinaus
      ausreichen. Cargolifter hatte vor einigen Tagen mitgeteilt,
      staatliche Hilfe beantragen müssen, falls laufende Gespräche
      über eine alternative Finanzierung erfolglos blieben.

      Zur aktuellen Finanzsituation wollte Bangert am Freitag auf
      einer Pressekonferenz nicht konkret Stellung nehmen. "Wir prüfen
      die Planung, so wie wir sie immer prüfen," sagte er. Ergebnisse
      würden der Hauptversammlung am 16. März vorgelegt.

      Noch gelte der aktuelle Zeitplan. In einer Erklärung hieß es, die
      derzeitigen liquiden Mittel reichten auf Grund des bereits
      eingeleiteten Sparkurses bis über das Ende des ersten Quartals
      hinaus. Bis zum Start der Serienproduktion würden Möglichkeiten
      zur Finanzierung wie etwa die Beteiligung strategischer
      Investoren, öffentliche Mittel oder Kredite und Bürgschaften
      geprüft. Ende Dezember betrug das Bankguthaben den Angaben vom
      Freitag zufolge 40,3 Millionen Euro.

      Cargolifter benötigt nach eigenen Angaben bis zur geplanten
      Aufnahme der Serienfertigung des Schwertransporters CL 160 im
      Jahr 2004/2005 noch rund 290 Millionen Euro. Am 20. Januar hatte
      von Gablenz in einem Interview gesagt, er halte es für
      angemessen, wenn die öffentliche Hand sich in der Größenordnung
      bei Cargolifter engagiere, wie dies bereits private Investoren
      getan hätten. Diese hätten etwa 300 Millionen Euro in
      Cargolifter investiert. "Cargolifter ist ein Technologieprojekt
      der Luft- und Raumfahrt, und es gibt keinen Grund, warum wir
      nicht wie Dornier oder Airbus im üblichen Rahmen gefördert
      werden können", hatte von Gablenz seine Vorstellungen begründet.

      Cargolifter hat nach eigenen Angaben im abgelaufenen Quartal
      (per Ende November) mit 26,5 Millionen Euro 40 Prozent weniger
      als geplant investiert. Die Verschiebung einer Investition
      bedeute aber nicht immer einen Zeitverlust für das Kernprojekt,
      sagte der Firmenchef am Freitag. "Der Bedarf ist da, die Technik
      ist da. Das Projekt wird sich durchsetzen."

      Von Gablenz kündigte zudem an, die Geschäftsfelder wie
      Entwicklung, Bau und Betrieb des CL 160 auf Bereiche zu
      erweitern, wo die so genannte "Leichter-als-Luft-Technik"
      eingesetzt werden könne. Diese Technik beruht auf statischem
      Auftrieb wie durch Gas und steht im Gegensatz zur
      "Schwerer-als-Luft-Technik", die Flugzeuge mittels ihrer
      Triebwerke benutzen. Aufsichtsratsmitglied Bernd-Helmut Kröplin,
      der sich künftig im Vorstand um die Technologie kümmern soll,
      nannte als möglichen Einsatz der Luftschiffe etwa die
      Verkehrsbeobachtung. Vorgesehen als Kröplins Nachfolger im
      Aufsichtsrat, der auf sechs von drei Mitgliedern erweitert
      werden soll, ist der Ex-Geschäftsführer des Bereichs Entwicklung
      der DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH<DCXGn.DE>, Wolfgang
      Schneider.

      Die Aktie der im MDax gelisteten Cargolifter war am 16.
      Januar zeitweise mehr als 60 Prozent bis auf 2,04 Euro
      abgesackt, nachdem das Unternehmen mitgeteilt hatte, auf
      staatliche Hilfe angewiesen zu sein, falls laufende Gespräche
      über alternative Finanzierungsmöglichkeiten scheitern sollten.
      Das Papier hatte sich in den darauf folgenden Tagen wieder etwas
      erholt. Am Freitagnachmittag notierten die Titel mit 3,97 Euro
      knapp sechs Prozent über ihrem Vortagesschluss.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 16:15:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wieso Zittern: Die Analysten sind lt. CityBank positiv gestimmt: Von den 3 befragten Analysten schätzen 2 die Aktie auf buy, 1 hold.

      Newsletter v.23.01.02 der CityBank
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 16:29:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      "Finanzvorstand Karl Bangert fügte hinzu, Cargolifter mache weiterhin Sinn und sei rentabel." Das möge mir mal jemand erklären, seit wann ist Cargolifter rentabel???
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:14:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ eurofuchser:

      Das frage ich mich auch.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:27:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zittern ist gut.

      Gegen Kälte.
      Was darauf folgt, ist Zähnklappern.
      Das werden die Aktionäre in wenigen Wochen
      gelernt haben.
      Dann kommt noch heulen,
      danach zähneknirschen,
      dann wird ein Verantwortlicher benannt,
      der an allem Schuld hat und ganz am Schluss
      sieht manch einer ein,
      was er längst schon hätte begriffen haben können:

      Der Markt macht ein Konzept erst erfolgreich,
      nicht aber die Planung und Träume......
      Geld ausgeben ist easy.
      Verdienen aber ist was anderes.

      We´ll see !!
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      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:36:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mindestens so einfach wie Geld ausgeben ist meckern
      Eine Sache anpacken aber ist was anderes.

      Aber, in der Tat: We´ll see !!
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:50:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Deine #3, eurofuchser, Bangert meinte natürlich, dass Cargolifter für ihn profitabel sei.

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:51:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      @all

      das geschäftsmodell ist gescheitert. wenn man ohne staatliche hilfe nicht überleben kann, dann gute nacht. selbst wenn die nächste finazierungsrunde gelingen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, steht immer noch nicht fest, ob man mit dieser firma wird je geld verdienen können. richtig: eine idee ist die eine sache, die wirtschaftliche umsetzung eine andere. da nützt auch nicht: packen wirs an. was denn ? wenn die tür nach innen aufgeht, nützt es nichts, mit gewalt dagegen zu stemmen. klartext: short gehen, grosses potential für shorts.

      entertime
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:55:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ ppr

      Ergänzung:

      Wenn es schiefgehen sollte, dann wird Dein prognostiziertes Szenario aber wahrscheinlich eintreten.
      Ich werde allerdings nicht heulen und nur für mich allein zähneknirschen, denn die Suche nach einem Verantwortlichen für einen Verlust bei Aktiengeschäften endet immer bei derselben Person: Beim Aktionär! Und das zurecht!

      Wer das nicht einsehen will: Bundesschatzbriefe!!!
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:57:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ entertime

      manchmal nützt anpacken doch etwas. weil in diesem lande eher deine ansicht vertreten wird, werden die USA uns immer überlegen sein. Dort wird jemand, der etwas versucht, nicht verächtlich gemacht.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 18:09:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      @larrylos

      im gegenteil, in den usa würden phantasieprojekte schneller vom markt verschwinden als bei uns. und staatliche subventionen sind dort eher geringer. überleg doch mal: wenn cargolifter sich weiter über den kapitalmarkt finanzieren muss, weils keine subventionen gibt, was passiert dann ? willst du ein treuer held sein fürs vaterland oder willst du geld verdienen ? das hat doch mit verunglimpfen nichts zu tun. sondern damit, dass du eher auf der short- seite verdienst als auf der long- seite.
      und das mit dem anpacken ? was willst du denn in der praxis machen ? in der halle mitarbeiten, umsonst ?

      entertime
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 18:16:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ entertime

      In der tat würden in USA phantasieprodukte verschwinden.

      CL ist aber keines. Die Finanzierung am US-Kapitalmerkt wäre vielleicht einfacher, weil dort eben nicht nur Leute sitzen, die der Ansicht sind, dass man erst einsteigen sollte, wenn schon Geld verdient wird.

      Auf den Rest Deines letzten Beitrags erwartest Du hoffentlich keine Antwort.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 18:35:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sehr guter Beitrag, ENTERTIME.

      Die Ex-DDRler (Planwirtschaft) hier begreifen nicht, dass der Markt
      die Wirtschaft macht und nicht der Staat.
      Wenn sich das Kapital verweigert, ist das ein
      eindeutiges Signal:
      Wir wollen das Produkt nicht.

      Genug Kapital ist ja da, allein bei diesen sog.
      LEAD USERN:

      Nur keiner gibt Geld!

      Ob mich das nachdenklich macht?
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 18:45:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Warum eigentlich zittern?

      Hat sich doch ausgezittert.

      Gablenz-Aktien sind Klopapier
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 18:48:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      So wird manipuliert - Zitat:

      "Am Freitagnachmittag notierten die Titel mit 3,97 Euro
      knapp sechs Prozent über ihrem Vortagesschluss."

      Es müsste heissen:
      Am Freitagmorgen notierte die Aktie bei knapp 25%
      ihres Ausgabekurses.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 18:55:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      So So ...



      Aktuell
      WKN 540261
      ISIN DE0005402614
      Symbol CLA
      Börse Frankfurt
      Aktueller Kurs 3,90
      Differenz abs. +0,10
      Differenz % +2,63 %
      Kurszeit 18:33
      Kursdatum 25. Jan. 2002
      Eröffnungskurs 3,85
      Tageshöchstkurs 3,97
      Tagesttiefstkurs 3,85
      52 Wochen Tief 2,03
      52 Wochen Hoch 13,85
      Letzter Schlußkurs 3,80
      Schlußkurs vom 24. Jan. 2002
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 21:42:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Negativlift

      wow, was für eine Erkenntnis.

      Dann Zähle mir mal bitte die Luftfahrtprojekte auf der Welt auf, die nicht, auf irgendeine Art und Weise vom Staat, direkt oder indirekt gefördert wurden. Jetzt bin ich mal gespannt.

      Ach und nochetwas. Die deutsche mentalität ist leider so, das hier fast jeder, inkl. der LeadUser sich mehrmals absichern muss, bevor er ein Risko eingehen kann, welches dann keines mehr ist.

      In den USA läuft das ein "klein wenig" anders.

      Gruß NMSMAX

      PS: ich bin mal gespannt, wie weit das neueste Flugzeugprojekt in Deutschland vorankommt. Wie war das doch gleich? "Arbeitsplatzbeschaffung durch vitale Erstbelebung der Allgemeinen Luftfahrt" ;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:02:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Siehst Du, NMSMAX,
      jetzt hast auch Du es begriffen.

      Ergo:
      In Deutschland hat CL keine Chance, weil Kapitalgeber
      zögerlich sind.
      Und die Öffentliche Hand kein Geld hat, ausserdem CL eine
      Sache geworden ist, die politisch zum Himmel stinkt.

      In den USA wird CL nichts, weil das Kapital an der Idee
      nicht interessiert ist.

      Galblenz hat doch anbgeblich so gute Verbindungen nach USA - nutzt nix, wie?

      Alles klar?

      Wenn nicht, die Konklusion:
      Niemand ist an Cargolfiter interessiert.

      Und das ist logisch.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:14:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Negativlift

      du irrst dich, aber das wirst du noch früh genug festellen können :)

      Wenn CL die Halle in den USA gebaut hätte, und dort auch an die Börse gegangen wäre, und demnach eine amerikanische Firma wäre, hätten sie keine Geldprobleme. Boeing hätte sich bereits eingekauft.

      Aber das spielt jetzt keine Rolle, denn, so wie die anderen Luft- und Raumfahrtunternehmen aht CL auch das Recht auf Förderung vom Staat. Wenn EADS für ein schon fast feriges Flugzeug eine unmenge an Geld bekommt, dann kann dies auch CL bekommen.

      Ausserdem findet zum Glück zur Zeit in Deutschland ein, wenn auch kleiner, Wandel statt. Die LeadUser von CL werden sich bei CL nicht großartig beteiligen müssen, das wird ein anderer übernehmen. Aber sie werden sich beteiligen.

      "Niemand ist an Cargolfiter interessiert."
      das werde ich nicht kommentieren, denn jeder klar denkende Mensch weis es besser.

      So long
      NMSMAX ;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:45:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      betr.: finazierung

      v.gablenz sagt, dass er bis zur serienreife ca.290 mio € brauchen wird. ca. 300 mio € sind schon verbraten worden, mehr oder weniger- denn wenn es schief geht, wird man wohl nicht viel bekommen für das was da ist -. meistens irren sich die herren manager, d.h. man kann getrost davon ausgehen, dass es vielleicht sogar 400- 500 mio € werden könnten. und dann ist doch immer noch nicht klar, dass sich die ganze geschichte rechnet. das wissen die subventions-vergabe-stellen doch auch. keine müde mark bekommt cargolifter vom staat. glaubst du wirklich, die werden die privaten spekulanten, die sich auf diesen irrsinn eingelassen haben, noch subventionieren ? das ist doch reines wunschdenken von verblendeten aktienkäufern.

      cargolifter wäre nicht die erste firma, die wegen eines nicht funktionierenden Geschäftsmodells hunderte von millionen in den sand steckt und pleite geht. du kannst doch nicht erwarten, dass der vorstand die wahrheit sagt. der will doch so lange wie möglich seine pfründe behalten. und was soll denn ein 6-köpfiger aufsichtsrat ? soll doch jeder 50 mio € mitbringen, dann ist das okay. aber so, auch wieder : ran an die kohle anderer und wenns schief geht, gibts genug ausreden : " jedes investment ist halt mit risiko behaftet ". augen auf: die party ist vorbei !

      entertime
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:53:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Unterstützung der öffentlichen Hand ist gar nicht so abwegig:

      "Land will Cargolifter unterstützen

      ddp

      Das Land Brandenburg will die in Finanzschwierigkeiten steckende Berliner Cargolifter AG
      unterstützen. Ob dem Luftfahrtunternehmen mit einer Bürgschaft oder einer Subvention
      geholfen werde, ließen sowohl das Wirtschafts- als auch das Finanzministerium am
      Donnerstag in Potsdam offen. Nach dem rasanten Kurssturz hat sich die Aktie des
      Luftschiffunternehmens Cargolifter wieder leicht erholt. Mit 4,10 Euro lag sie um 20 Prozent
      über dem Schlusskurs des Vortags. (ddp)"
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 22:57:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      @NMSMAX

      hätte,hätte,hätte,hätte,ätte,hätte,hätte,hätte,

      Konjunktive eben.

      Cargolifter war Konjunktiv (könnte funktionieren).

      Mutiert derzeit zum Imperativ:
      Geht nicht.

      Du begreifst das auch noch.
      Bei manchen dauert es etwas länger- insbesondere in
      der ex-DDR, dort, wo das Geld aus der Steckdose kam.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 23:00:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      @entertime

      ach nicht doch ;)

      Fragen wir mal andersherum, warum bekommt Airbus so viel Geld von der EU zw. Deutschland etc. Warum wohl? Glaubst du, das Airbus da wäre, wo sie jetzt sind, wenn sie nicht subventioniert worden wären? Leider ist in Deutschland ein anderer aufbau eine zukünftigen großen Arbeitgebers nicht möglich.

      "cargolifter wäre nicht die erste firma, die wegen eines nicht funktionierenden Geschäftsmodells hunderte von millionen in den sand steckt und pleite geht."

      Das Geschäftsmodel ist mehr als funktionierend, und pleite geht CL auch nicht.

      Warum wohl beschäftigen sich so viele andere Firmen mit diesem Thema? Warum will Boeing in die LTA Branche einsteigen? Warum verfolg Roger Munk ein ähnliches Projekt? Warum wohl haben die LeadUser CargoLifter auf die Beine gestellt??

      Mhh, ich mach dir einen Vorschlag. Erstelle doch einfach eine Studie zu diesem Thema, und du wirst erstaunliches feststellen können.

      Gruß
      NMSMAX ;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 23:05:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      @sk #21

      Irren ist menschlich, heute am 25.01.02 hat sich sogar das ZDF zur besten News-Zeit lustig über CLAG gemacht.

      Der Spiegel schreibt Luftschiff_planer, nicht etwa Luftschiff_bauer.

      Und Fürniss ist sauer über die dreisten Forderungen der CLAG via Medien; was wiederum nicht wichtig ist, da Brandenburg sowieso insolvent ist.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 23:19:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      @afkabx

      Zur Finanzierung gibt es eben unterschiedliche Meinungen, wichtig ist nur der Erfolg! Bis dahin können wir nur spekulieren, was wohl zutreffen wird. Abwarten und Tee trinken.

      Gruß
      Suppenkasper
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 23:36:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      @sk #25

      Yep, wichtig ist der nur Erfolg.

      Allerdings ist das Management der CLAG erbärmlich.

      Man verlangt Fördergelder, nur was hört man aus den entsprechenden Ministerien? CLAG hat keine Anträge gestellt.

      So, ich melde mich ab, bin noch verabredet, schönes Wochenende.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 00:37:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      so isses, leider. bin froh, dass ich bei 13,8€ die party verlassen habe. mein grund damals: bei der halleneinweihung tropfte das kondenswasser entlang der träger, hektoliterweise... wenn die schon an sowas nicht denken


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