Cargolifter: Zittern bis Mitte März - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 25.01.02 16:04:03 von
neuester Beitrag 26.01.02 00:37:03 von
neuester Beitrag 26.01.02 00:37:03 von
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Cargolifter - Äußern uns zu Finanzplan erst Mitte März
Berlin, 25. Jan (Reuters) - Der um seine künftige
Finanzierung ringende Luftschiffbauer Cargolifter hat
auf eine weiter gegebene Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
verwiesen und für März einen aktuellen Finanzplan angekündigt.
Das Projekt werde sich durchsetzen, da der Bedarf und technische
Möglichkeiten vorhanden seien, sagte Firmenchef Carl von Gablenz
am Freitag in Berlin. Finanzvorstand Karl Bangert fügte hinzu,
Cargolifter mache weiterhin Sinn und sei rentabel.
Die derzeitigen Finanzmittel würden über das erste Quartal hinaus
ausreichen. Cargolifter hatte vor einigen Tagen mitgeteilt,
staatliche Hilfe beantragen müssen, falls laufende Gespräche
über eine alternative Finanzierung erfolglos blieben.
Zur aktuellen Finanzsituation wollte Bangert am Freitag auf
einer Pressekonferenz nicht konkret Stellung nehmen. "Wir prüfen
die Planung, so wie wir sie immer prüfen," sagte er. Ergebnisse
würden der Hauptversammlung am 16. März vorgelegt.
Noch gelte der aktuelle Zeitplan. In einer Erklärung hieß es, die
derzeitigen liquiden Mittel reichten auf Grund des bereits
eingeleiteten Sparkurses bis über das Ende des ersten Quartals
hinaus. Bis zum Start der Serienproduktion würden Möglichkeiten
zur Finanzierung wie etwa die Beteiligung strategischer
Investoren, öffentliche Mittel oder Kredite und Bürgschaften
geprüft. Ende Dezember betrug das Bankguthaben den Angaben vom
Freitag zufolge 40,3 Millionen Euro.
Cargolifter benötigt nach eigenen Angaben bis zur geplanten
Aufnahme der Serienfertigung des Schwertransporters CL 160 im
Jahr 2004/2005 noch rund 290 Millionen Euro. Am 20. Januar hatte
von Gablenz in einem Interview gesagt, er halte es für
angemessen, wenn die öffentliche Hand sich in der Größenordnung
bei Cargolifter engagiere, wie dies bereits private Investoren
getan hätten. Diese hätten etwa 300 Millionen Euro in
Cargolifter investiert. "Cargolifter ist ein Technologieprojekt
der Luft- und Raumfahrt, und es gibt keinen Grund, warum wir
nicht wie Dornier oder Airbus im üblichen Rahmen gefördert
werden können", hatte von Gablenz seine Vorstellungen begründet.
Cargolifter hat nach eigenen Angaben im abgelaufenen Quartal
(per Ende November) mit 26,5 Millionen Euro 40 Prozent weniger
als geplant investiert. Die Verschiebung einer Investition
bedeute aber nicht immer einen Zeitverlust für das Kernprojekt,
sagte der Firmenchef am Freitag. "Der Bedarf ist da, die Technik
ist da. Das Projekt wird sich durchsetzen."
Von Gablenz kündigte zudem an, die Geschäftsfelder wie
Entwicklung, Bau und Betrieb des CL 160 auf Bereiche zu
erweitern, wo die so genannte "Leichter-als-Luft-Technik"
eingesetzt werden könne. Diese Technik beruht auf statischem
Auftrieb wie durch Gas und steht im Gegensatz zur
"Schwerer-als-Luft-Technik", die Flugzeuge mittels ihrer
Triebwerke benutzen. Aufsichtsratsmitglied Bernd-Helmut Kröplin,
der sich künftig im Vorstand um die Technologie kümmern soll,
nannte als möglichen Einsatz der Luftschiffe etwa die
Verkehrsbeobachtung. Vorgesehen als Kröplins Nachfolger im
Aufsichtsrat, der auf sechs von drei Mitgliedern erweitert
werden soll, ist der Ex-Geschäftsführer des Bereichs Entwicklung
der DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH<DCXGn.DE>, Wolfgang
Schneider.
Die Aktie der im MDax gelisteten Cargolifter war am 16.
Januar zeitweise mehr als 60 Prozent bis auf 2,04 Euro
abgesackt, nachdem das Unternehmen mitgeteilt hatte, auf
staatliche Hilfe angewiesen zu sein, falls laufende Gespräche
über alternative Finanzierungsmöglichkeiten scheitern sollten.
Das Papier hatte sich in den darauf folgenden Tagen wieder etwas
erholt. Am Freitagnachmittag notierten die Titel mit 3,97 Euro
knapp sechs Prozent über ihrem Vortagesschluss.
Berlin, 25. Jan (Reuters) - Der um seine künftige
Finanzierung ringende Luftschiffbauer Cargolifter hat
auf eine weiter gegebene Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
verwiesen und für März einen aktuellen Finanzplan angekündigt.
Das Projekt werde sich durchsetzen, da der Bedarf und technische
Möglichkeiten vorhanden seien, sagte Firmenchef Carl von Gablenz
am Freitag in Berlin. Finanzvorstand Karl Bangert fügte hinzu,
Cargolifter mache weiterhin Sinn und sei rentabel.
Die derzeitigen Finanzmittel würden über das erste Quartal hinaus
ausreichen. Cargolifter hatte vor einigen Tagen mitgeteilt,
staatliche Hilfe beantragen müssen, falls laufende Gespräche
über eine alternative Finanzierung erfolglos blieben.
Zur aktuellen Finanzsituation wollte Bangert am Freitag auf
einer Pressekonferenz nicht konkret Stellung nehmen. "Wir prüfen
die Planung, so wie wir sie immer prüfen," sagte er. Ergebnisse
würden der Hauptversammlung am 16. März vorgelegt.
Noch gelte der aktuelle Zeitplan. In einer Erklärung hieß es, die
derzeitigen liquiden Mittel reichten auf Grund des bereits
eingeleiteten Sparkurses bis über das Ende des ersten Quartals
hinaus. Bis zum Start der Serienproduktion würden Möglichkeiten
zur Finanzierung wie etwa die Beteiligung strategischer
Investoren, öffentliche Mittel oder Kredite und Bürgschaften
geprüft. Ende Dezember betrug das Bankguthaben den Angaben vom
Freitag zufolge 40,3 Millionen Euro.
Cargolifter benötigt nach eigenen Angaben bis zur geplanten
Aufnahme der Serienfertigung des Schwertransporters CL 160 im
Jahr 2004/2005 noch rund 290 Millionen Euro. Am 20. Januar hatte
von Gablenz in einem Interview gesagt, er halte es für
angemessen, wenn die öffentliche Hand sich in der Größenordnung
bei Cargolifter engagiere, wie dies bereits private Investoren
getan hätten. Diese hätten etwa 300 Millionen Euro in
Cargolifter investiert. "Cargolifter ist ein Technologieprojekt
der Luft- und Raumfahrt, und es gibt keinen Grund, warum wir
nicht wie Dornier oder Airbus im üblichen Rahmen gefördert
werden können", hatte von Gablenz seine Vorstellungen begründet.
Cargolifter hat nach eigenen Angaben im abgelaufenen Quartal
(per Ende November) mit 26,5 Millionen Euro 40 Prozent weniger
als geplant investiert. Die Verschiebung einer Investition
bedeute aber nicht immer einen Zeitverlust für das Kernprojekt,
sagte der Firmenchef am Freitag. "Der Bedarf ist da, die Technik
ist da. Das Projekt wird sich durchsetzen."
Von Gablenz kündigte zudem an, die Geschäftsfelder wie
Entwicklung, Bau und Betrieb des CL 160 auf Bereiche zu
erweitern, wo die so genannte "Leichter-als-Luft-Technik"
eingesetzt werden könne. Diese Technik beruht auf statischem
Auftrieb wie durch Gas und steht im Gegensatz zur
"Schwerer-als-Luft-Technik", die Flugzeuge mittels ihrer
Triebwerke benutzen. Aufsichtsratsmitglied Bernd-Helmut Kröplin,
der sich künftig im Vorstand um die Technologie kümmern soll,
nannte als möglichen Einsatz der Luftschiffe etwa die
Verkehrsbeobachtung. Vorgesehen als Kröplins Nachfolger im
Aufsichtsrat, der auf sechs von drei Mitgliedern erweitert
werden soll, ist der Ex-Geschäftsführer des Bereichs Entwicklung
der DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH<DCXGn.DE>, Wolfgang
Schneider.
Die Aktie der im MDax gelisteten Cargolifter war am 16.
Januar zeitweise mehr als 60 Prozent bis auf 2,04 Euro
abgesackt, nachdem das Unternehmen mitgeteilt hatte, auf
staatliche Hilfe angewiesen zu sein, falls laufende Gespräche
über alternative Finanzierungsmöglichkeiten scheitern sollten.
Das Papier hatte sich in den darauf folgenden Tagen wieder etwas
erholt. Am Freitagnachmittag notierten die Titel mit 3,97 Euro
knapp sechs Prozent über ihrem Vortagesschluss.
Wieso Zittern: Die Analysten sind lt. CityBank positiv gestimmt: Von den 3 befragten Analysten schätzen 2 die Aktie auf buy, 1 hold.
Newsletter v.23.01.02 der CityBank
Newsletter v.23.01.02 der CityBank
"Finanzvorstand Karl Bangert fügte hinzu, Cargolifter mache weiterhin Sinn und sei rentabel." Das möge mir mal jemand erklären, seit wann ist Cargolifter rentabel???
@ eurofuchser:
Das frage ich mich auch.
Das frage ich mich auch.
Zittern ist gut.
Gegen Kälte.
Was darauf folgt, ist Zähnklappern.
Das werden die Aktionäre in wenigen Wochen
gelernt haben.
Dann kommt noch heulen,
danach zähneknirschen,
dann wird ein Verantwortlicher benannt,
der an allem Schuld hat und ganz am Schluss
sieht manch einer ein,
was er längst schon hätte begriffen haben können:
Der Markt macht ein Konzept erst erfolgreich,
nicht aber die Planung und Träume......
Geld ausgeben ist easy.
Verdienen aber ist was anderes.
We´ll see !!
PPR
Gegen Kälte.
Was darauf folgt, ist Zähnklappern.
Das werden die Aktionäre in wenigen Wochen
gelernt haben.
Dann kommt noch heulen,
danach zähneknirschen,
dann wird ein Verantwortlicher benannt,
der an allem Schuld hat und ganz am Schluss
sieht manch einer ein,
was er längst schon hätte begriffen haben können:
Der Markt macht ein Konzept erst erfolgreich,
nicht aber die Planung und Träume......
Geld ausgeben ist easy.
Verdienen aber ist was anderes.
We´ll see !!
PPR
Mindestens so einfach wie Geld ausgeben ist meckern
Eine Sache anpacken aber ist was anderes.
Aber, in der Tat: We´ll see !!
Eine Sache anpacken aber ist was anderes.
Aber, in der Tat: We´ll see !!
Deine #3, eurofuchser, Bangert meinte natürlich, dass Cargolifter für ihn profitabel sei.
Gruss, Kehinde
Gruss, Kehinde
@all
das geschäftsmodell ist gescheitert. wenn man ohne staatliche hilfe nicht überleben kann, dann gute nacht. selbst wenn die nächste finazierungsrunde gelingen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, steht immer noch nicht fest, ob man mit dieser firma wird je geld verdienen können. richtig: eine idee ist die eine sache, die wirtschaftliche umsetzung eine andere. da nützt auch nicht: packen wirs an. was denn ? wenn die tür nach innen aufgeht, nützt es nichts, mit gewalt dagegen zu stemmen. klartext: short gehen, grosses potential für shorts.
entertime
das geschäftsmodell ist gescheitert. wenn man ohne staatliche hilfe nicht überleben kann, dann gute nacht. selbst wenn die nächste finazierungsrunde gelingen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, steht immer noch nicht fest, ob man mit dieser firma wird je geld verdienen können. richtig: eine idee ist die eine sache, die wirtschaftliche umsetzung eine andere. da nützt auch nicht: packen wirs an. was denn ? wenn die tür nach innen aufgeht, nützt es nichts, mit gewalt dagegen zu stemmen. klartext: short gehen, grosses potential für shorts.
entertime
@ ppr
Ergänzung:
Wenn es schiefgehen sollte, dann wird Dein prognostiziertes Szenario aber wahrscheinlich eintreten.
Ich werde allerdings nicht heulen und nur für mich allein zähneknirschen, denn die Suche nach einem Verantwortlichen für einen Verlust bei Aktiengeschäften endet immer bei derselben Person: Beim Aktionär! Und das zurecht!
Wer das nicht einsehen will: Bundesschatzbriefe!!!
Ergänzung:
Wenn es schiefgehen sollte, dann wird Dein prognostiziertes Szenario aber wahrscheinlich eintreten.
Ich werde allerdings nicht heulen und nur für mich allein zähneknirschen, denn die Suche nach einem Verantwortlichen für einen Verlust bei Aktiengeschäften endet immer bei derselben Person: Beim Aktionär! Und das zurecht!
Wer das nicht einsehen will: Bundesschatzbriefe!!!
@ entertime
manchmal nützt anpacken doch etwas. weil in diesem lande eher deine ansicht vertreten wird, werden die USA uns immer überlegen sein. Dort wird jemand, der etwas versucht, nicht verächtlich gemacht.
manchmal nützt anpacken doch etwas. weil in diesem lande eher deine ansicht vertreten wird, werden die USA uns immer überlegen sein. Dort wird jemand, der etwas versucht, nicht verächtlich gemacht.
@larrylos
im gegenteil, in den usa würden phantasieprojekte schneller vom markt verschwinden als bei uns. und staatliche subventionen sind dort eher geringer. überleg doch mal: wenn cargolifter sich weiter über den kapitalmarkt finanzieren muss, weils keine subventionen gibt, was passiert dann ? willst du ein treuer held sein fürs vaterland oder willst du geld verdienen ? das hat doch mit verunglimpfen nichts zu tun. sondern damit, dass du eher auf der short- seite verdienst als auf der long- seite.
und das mit dem anpacken ? was willst du denn in der praxis machen ? in der halle mitarbeiten, umsonst ?
entertime
im gegenteil, in den usa würden phantasieprojekte schneller vom markt verschwinden als bei uns. und staatliche subventionen sind dort eher geringer. überleg doch mal: wenn cargolifter sich weiter über den kapitalmarkt finanzieren muss, weils keine subventionen gibt, was passiert dann ? willst du ein treuer held sein fürs vaterland oder willst du geld verdienen ? das hat doch mit verunglimpfen nichts zu tun. sondern damit, dass du eher auf der short- seite verdienst als auf der long- seite.
und das mit dem anpacken ? was willst du denn in der praxis machen ? in der halle mitarbeiten, umsonst ?
entertime
@ entertime
In der tat würden in USA phantasieprodukte verschwinden.
CL ist aber keines. Die Finanzierung am US-Kapitalmerkt wäre vielleicht einfacher, weil dort eben nicht nur Leute sitzen, die der Ansicht sind, dass man erst einsteigen sollte, wenn schon Geld verdient wird.
Auf den Rest Deines letzten Beitrags erwartest Du hoffentlich keine Antwort.
In der tat würden in USA phantasieprodukte verschwinden.
CL ist aber keines. Die Finanzierung am US-Kapitalmerkt wäre vielleicht einfacher, weil dort eben nicht nur Leute sitzen, die der Ansicht sind, dass man erst einsteigen sollte, wenn schon Geld verdient wird.
Auf den Rest Deines letzten Beitrags erwartest Du hoffentlich keine Antwort.
Sehr guter Beitrag, ENTERTIME.
Die Ex-DDRler (Planwirtschaft) hier begreifen nicht, dass der Markt
die Wirtschaft macht und nicht der Staat.
Wenn sich das Kapital verweigert, ist das ein
eindeutiges Signal:
Wir wollen das Produkt nicht.
Genug Kapital ist ja da, allein bei diesen sog.
LEAD USERN:
Nur keiner gibt Geld!
Ob mich das nachdenklich macht?
Die Ex-DDRler (Planwirtschaft) hier begreifen nicht, dass der Markt
die Wirtschaft macht und nicht der Staat.
Wenn sich das Kapital verweigert, ist das ein
eindeutiges Signal:
Wir wollen das Produkt nicht.
Genug Kapital ist ja da, allein bei diesen sog.
LEAD USERN:
Nur keiner gibt Geld!
Ob mich das nachdenklich macht?
Warum eigentlich zittern?
Hat sich doch ausgezittert.
Gablenz-Aktien sind Klopapier
Hat sich doch ausgezittert.
Gablenz-Aktien sind Klopapier
So wird manipuliert - Zitat:
"Am Freitagnachmittag notierten die Titel mit 3,97 Euro
knapp sechs Prozent über ihrem Vortagesschluss."
Es müsste heissen:
Am Freitagmorgen notierte die Aktie bei knapp 25%
ihres Ausgabekurses.
"Am Freitagnachmittag notierten die Titel mit 3,97 Euro
knapp sechs Prozent über ihrem Vortagesschluss."
Es müsste heissen:
Am Freitagmorgen notierte die Aktie bei knapp 25%
ihres Ausgabekurses.
So So ...
Aktuell
WKN 540261
ISIN DE0005402614
Symbol CLA
Börse Frankfurt
Aktueller Kurs 3,90
Differenz abs. +0,10
Differenz % +2,63 %
Kurszeit 18:33
Kursdatum 25. Jan. 2002
Eröffnungskurs 3,85
Tageshöchstkurs 3,97
Tagesttiefstkurs 3,85
52 Wochen Tief 2,03
52 Wochen Hoch 13,85
Letzter Schlußkurs 3,80
Schlußkurs vom 24. Jan. 2002
Aktuell
WKN 540261
ISIN DE0005402614
Symbol CLA
Börse Frankfurt
Aktueller Kurs 3,90
Differenz abs. +0,10
Differenz % +2,63 %
Kurszeit 18:33
Kursdatum 25. Jan. 2002
Eröffnungskurs 3,85
Tageshöchstkurs 3,97
Tagesttiefstkurs 3,85
52 Wochen Tief 2,03
52 Wochen Hoch 13,85
Letzter Schlußkurs 3,80
Schlußkurs vom 24. Jan. 2002
@Negativlift
wow, was für eine Erkenntnis.
Dann Zähle mir mal bitte die Luftfahrtprojekte auf der Welt auf, die nicht, auf irgendeine Art und Weise vom Staat, direkt oder indirekt gefördert wurden. Jetzt bin ich mal gespannt.
Ach und nochetwas. Die deutsche mentalität ist leider so, das hier fast jeder, inkl. der LeadUser sich mehrmals absichern muss, bevor er ein Risko eingehen kann, welches dann keines mehr ist.
In den USA läuft das ein "klein wenig" anders.
Gruß NMSMAX
PS: ich bin mal gespannt, wie weit das neueste Flugzeugprojekt in Deutschland vorankommt. Wie war das doch gleich? "Arbeitsplatzbeschaffung durch vitale Erstbelebung der Allgemeinen Luftfahrt"
wow, was für eine Erkenntnis.
Dann Zähle mir mal bitte die Luftfahrtprojekte auf der Welt auf, die nicht, auf irgendeine Art und Weise vom Staat, direkt oder indirekt gefördert wurden. Jetzt bin ich mal gespannt.
Ach und nochetwas. Die deutsche mentalität ist leider so, das hier fast jeder, inkl. der LeadUser sich mehrmals absichern muss, bevor er ein Risko eingehen kann, welches dann keines mehr ist.
In den USA läuft das ein "klein wenig" anders.
Gruß NMSMAX
PS: ich bin mal gespannt, wie weit das neueste Flugzeugprojekt in Deutschland vorankommt. Wie war das doch gleich? "Arbeitsplatzbeschaffung durch vitale Erstbelebung der Allgemeinen Luftfahrt"
Siehst Du, NMSMAX,
jetzt hast auch Du es begriffen.
Ergo:
In Deutschland hat CL keine Chance, weil Kapitalgeber
zögerlich sind.
Und die Öffentliche Hand kein Geld hat, ausserdem CL eine
Sache geworden ist, die politisch zum Himmel stinkt.
In den USA wird CL nichts, weil das Kapital an der Idee
nicht interessiert ist.
Galblenz hat doch anbgeblich so gute Verbindungen nach USA - nutzt nix, wie?
Alles klar?
Wenn nicht, die Konklusion:
Niemand ist an Cargolfiter interessiert.
Und das ist logisch.
jetzt hast auch Du es begriffen.
Ergo:
In Deutschland hat CL keine Chance, weil Kapitalgeber
zögerlich sind.
Und die Öffentliche Hand kein Geld hat, ausserdem CL eine
Sache geworden ist, die politisch zum Himmel stinkt.
In den USA wird CL nichts, weil das Kapital an der Idee
nicht interessiert ist.
Galblenz hat doch anbgeblich so gute Verbindungen nach USA - nutzt nix, wie?
Alles klar?
Wenn nicht, die Konklusion:
Niemand ist an Cargolfiter interessiert.
Und das ist logisch.
@Negativlift
du irrst dich, aber das wirst du noch früh genug festellen können
Wenn CL die Halle in den USA gebaut hätte, und dort auch an die Börse gegangen wäre, und demnach eine amerikanische Firma wäre, hätten sie keine Geldprobleme. Boeing hätte sich bereits eingekauft.
Aber das spielt jetzt keine Rolle, denn, so wie die anderen Luft- und Raumfahrtunternehmen aht CL auch das Recht auf Förderung vom Staat. Wenn EADS für ein schon fast feriges Flugzeug eine unmenge an Geld bekommt, dann kann dies auch CL bekommen.
Ausserdem findet zum Glück zur Zeit in Deutschland ein, wenn auch kleiner, Wandel statt. Die LeadUser von CL werden sich bei CL nicht großartig beteiligen müssen, das wird ein anderer übernehmen. Aber sie werden sich beteiligen.
"Niemand ist an Cargolfiter interessiert."
das werde ich nicht kommentieren, denn jeder klar denkende Mensch weis es besser.
So long
NMSMAX
du irrst dich, aber das wirst du noch früh genug festellen können
Wenn CL die Halle in den USA gebaut hätte, und dort auch an die Börse gegangen wäre, und demnach eine amerikanische Firma wäre, hätten sie keine Geldprobleme. Boeing hätte sich bereits eingekauft.
Aber das spielt jetzt keine Rolle, denn, so wie die anderen Luft- und Raumfahrtunternehmen aht CL auch das Recht auf Förderung vom Staat. Wenn EADS für ein schon fast feriges Flugzeug eine unmenge an Geld bekommt, dann kann dies auch CL bekommen.
Ausserdem findet zum Glück zur Zeit in Deutschland ein, wenn auch kleiner, Wandel statt. Die LeadUser von CL werden sich bei CL nicht großartig beteiligen müssen, das wird ein anderer übernehmen. Aber sie werden sich beteiligen.
"Niemand ist an Cargolfiter interessiert."
das werde ich nicht kommentieren, denn jeder klar denkende Mensch weis es besser.
So long
NMSMAX
betr.: finazierung
v.gablenz sagt, dass er bis zur serienreife ca.290 mio € brauchen wird. ca. 300 mio € sind schon verbraten worden, mehr oder weniger- denn wenn es schief geht, wird man wohl nicht viel bekommen für das was da ist -. meistens irren sich die herren manager, d.h. man kann getrost davon ausgehen, dass es vielleicht sogar 400- 500 mio € werden könnten. und dann ist doch immer noch nicht klar, dass sich die ganze geschichte rechnet. das wissen die subventions-vergabe-stellen doch auch. keine müde mark bekommt cargolifter vom staat. glaubst du wirklich, die werden die privaten spekulanten, die sich auf diesen irrsinn eingelassen haben, noch subventionieren ? das ist doch reines wunschdenken von verblendeten aktienkäufern.
cargolifter wäre nicht die erste firma, die wegen eines nicht funktionierenden Geschäftsmodells hunderte von millionen in den sand steckt und pleite geht. du kannst doch nicht erwarten, dass der vorstand die wahrheit sagt. der will doch so lange wie möglich seine pfründe behalten. und was soll denn ein 6-köpfiger aufsichtsrat ? soll doch jeder 50 mio € mitbringen, dann ist das okay. aber so, auch wieder : ran an die kohle anderer und wenns schief geht, gibts genug ausreden : " jedes investment ist halt mit risiko behaftet ". augen auf: die party ist vorbei !
entertime
v.gablenz sagt, dass er bis zur serienreife ca.290 mio € brauchen wird. ca. 300 mio € sind schon verbraten worden, mehr oder weniger- denn wenn es schief geht, wird man wohl nicht viel bekommen für das was da ist -. meistens irren sich die herren manager, d.h. man kann getrost davon ausgehen, dass es vielleicht sogar 400- 500 mio € werden könnten. und dann ist doch immer noch nicht klar, dass sich die ganze geschichte rechnet. das wissen die subventions-vergabe-stellen doch auch. keine müde mark bekommt cargolifter vom staat. glaubst du wirklich, die werden die privaten spekulanten, die sich auf diesen irrsinn eingelassen haben, noch subventionieren ? das ist doch reines wunschdenken von verblendeten aktienkäufern.
cargolifter wäre nicht die erste firma, die wegen eines nicht funktionierenden Geschäftsmodells hunderte von millionen in den sand steckt und pleite geht. du kannst doch nicht erwarten, dass der vorstand die wahrheit sagt. der will doch so lange wie möglich seine pfründe behalten. und was soll denn ein 6-köpfiger aufsichtsrat ? soll doch jeder 50 mio € mitbringen, dann ist das okay. aber so, auch wieder : ran an die kohle anderer und wenns schief geht, gibts genug ausreden : " jedes investment ist halt mit risiko behaftet ". augen auf: die party ist vorbei !
entertime
Die Unterstützung der öffentlichen Hand ist gar nicht so abwegig:
"Land will Cargolifter unterstützen
ddp
Das Land Brandenburg will die in Finanzschwierigkeiten steckende Berliner Cargolifter AG
unterstützen. Ob dem Luftfahrtunternehmen mit einer Bürgschaft oder einer Subvention
geholfen werde, ließen sowohl das Wirtschafts- als auch das Finanzministerium am
Donnerstag in Potsdam offen. Nach dem rasanten Kurssturz hat sich die Aktie des
Luftschiffunternehmens Cargolifter wieder leicht erholt. Mit 4,10 Euro lag sie um 20 Prozent
über dem Schlusskurs des Vortags. (ddp)"
"Land will Cargolifter unterstützen
ddp
Das Land Brandenburg will die in Finanzschwierigkeiten steckende Berliner Cargolifter AG
unterstützen. Ob dem Luftfahrtunternehmen mit einer Bürgschaft oder einer Subvention
geholfen werde, ließen sowohl das Wirtschafts- als auch das Finanzministerium am
Donnerstag in Potsdam offen. Nach dem rasanten Kurssturz hat sich die Aktie des
Luftschiffunternehmens Cargolifter wieder leicht erholt. Mit 4,10 Euro lag sie um 20 Prozent
über dem Schlusskurs des Vortags. (ddp)"
@NMSMAX
hätte,hätte,hätte,hätte,ätte,hätte,hätte,hätte,
Konjunktive eben.
Cargolifter war Konjunktiv (könnte funktionieren).
Mutiert derzeit zum Imperativ:
Geht nicht.
Du begreifst das auch noch.
Bei manchen dauert es etwas länger- insbesondere in
der ex-DDR, dort, wo das Geld aus der Steckdose kam.
hätte,hätte,hätte,hätte,ätte,hätte,hätte,hätte,
Konjunktive eben.
Cargolifter war Konjunktiv (könnte funktionieren).
Mutiert derzeit zum Imperativ:
Geht nicht.
Du begreifst das auch noch.
Bei manchen dauert es etwas länger- insbesondere in
der ex-DDR, dort, wo das Geld aus der Steckdose kam.
@entertime
ach nicht doch
Fragen wir mal andersherum, warum bekommt Airbus so viel Geld von der EU zw. Deutschland etc. Warum wohl? Glaubst du, das Airbus da wäre, wo sie jetzt sind, wenn sie nicht subventioniert worden wären? Leider ist in Deutschland ein anderer aufbau eine zukünftigen großen Arbeitgebers nicht möglich.
"cargolifter wäre nicht die erste firma, die wegen eines nicht funktionierenden Geschäftsmodells hunderte von millionen in den sand steckt und pleite geht."
Das Geschäftsmodel ist mehr als funktionierend, und pleite geht CL auch nicht.
Warum wohl beschäftigen sich so viele andere Firmen mit diesem Thema? Warum will Boeing in die LTA Branche einsteigen? Warum verfolg Roger Munk ein ähnliches Projekt? Warum wohl haben die LeadUser CargoLifter auf die Beine gestellt??
Mhh, ich mach dir einen Vorschlag. Erstelle doch einfach eine Studie zu diesem Thema, und du wirst erstaunliches feststellen können.
Gruß
NMSMAX
ach nicht doch
Fragen wir mal andersherum, warum bekommt Airbus so viel Geld von der EU zw. Deutschland etc. Warum wohl? Glaubst du, das Airbus da wäre, wo sie jetzt sind, wenn sie nicht subventioniert worden wären? Leider ist in Deutschland ein anderer aufbau eine zukünftigen großen Arbeitgebers nicht möglich.
"cargolifter wäre nicht die erste firma, die wegen eines nicht funktionierenden Geschäftsmodells hunderte von millionen in den sand steckt und pleite geht."
Das Geschäftsmodel ist mehr als funktionierend, und pleite geht CL auch nicht.
Warum wohl beschäftigen sich so viele andere Firmen mit diesem Thema? Warum will Boeing in die LTA Branche einsteigen? Warum verfolg Roger Munk ein ähnliches Projekt? Warum wohl haben die LeadUser CargoLifter auf die Beine gestellt??
Mhh, ich mach dir einen Vorschlag. Erstelle doch einfach eine Studie zu diesem Thema, und du wirst erstaunliches feststellen können.
Gruß
NMSMAX
@sk #21
Irren ist menschlich, heute am 25.01.02 hat sich sogar das ZDF zur besten News-Zeit lustig über CLAG gemacht.
Der Spiegel schreibt Luftschiff_planer, nicht etwa Luftschiff_bauer.
Und Fürniss ist sauer über die dreisten Forderungen der CLAG via Medien; was wiederum nicht wichtig ist, da Brandenburg sowieso insolvent ist.
Gruß afkabx
Irren ist menschlich, heute am 25.01.02 hat sich sogar das ZDF zur besten News-Zeit lustig über CLAG gemacht.
Der Spiegel schreibt Luftschiff_planer, nicht etwa Luftschiff_bauer.
Und Fürniss ist sauer über die dreisten Forderungen der CLAG via Medien; was wiederum nicht wichtig ist, da Brandenburg sowieso insolvent ist.
Gruß afkabx
@afkabx
Zur Finanzierung gibt es eben unterschiedliche Meinungen, wichtig ist nur der Erfolg! Bis dahin können wir nur spekulieren, was wohl zutreffen wird. Abwarten und Tee trinken.
Gruß
Suppenkasper
Zur Finanzierung gibt es eben unterschiedliche Meinungen, wichtig ist nur der Erfolg! Bis dahin können wir nur spekulieren, was wohl zutreffen wird. Abwarten und Tee trinken.
Gruß
Suppenkasper
@sk #25
Yep, wichtig ist der nur Erfolg.
Allerdings ist das Management der CLAG erbärmlich.
Man verlangt Fördergelder, nur was hört man aus den entsprechenden Ministerien? CLAG hat keine Anträge gestellt.
So, ich melde mich ab, bin noch verabredet, schönes Wochenende.
Gruß afkabx
Yep, wichtig ist der nur Erfolg.
Allerdings ist das Management der CLAG erbärmlich.
Man verlangt Fördergelder, nur was hört man aus den entsprechenden Ministerien? CLAG hat keine Anträge gestellt.
So, ich melde mich ab, bin noch verabredet, schönes Wochenende.
Gruß afkabx
so isses, leider. bin froh, dass ich bei 13,8€ die party verlassen habe. mein grund damals: bei der halleneinweihung tropfte das kondenswasser entlang der träger, hektoliterweise... wenn die schon an sowas nicht denken
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