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    ** Comroad ** Ziel 200 € !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.00 21:06:41 von
    neuester Beitrag 24.02.02 00:45:32 von
    Beiträge: 24
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      schrieb am 25.01.00 21:06:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Comroad Ziel 200 €

      Natürlich nicht heute , nicht morgen und auch nicht nächste Woche !!

      Wenn ich mir die aktuellen Gewinnschätzungen bis zum Jahr 2002 und die von Unternehmen gemeldeten Beteiligungen und Kooperationen ansehe , halte ich o.g. Kursziel für realistisch. Voraussetzung hierfür ist natürlich die Einhaltung der Prognosen und die weitere Expansion der Comroad AG.

      Unter Berüchsichtigung der aktuellen Gewinnschätzungen für das Jahr 2002 und einem unerstellten KGV von 30 auf gleicher Basis ergibt sich in etwa das von mir o.g. Kursziel auf Sicht von 12 Monaten. Ich persönlich halte diese Bewertung für angemessen , unter Beachtung des ausgewiesenen Gewinnwachstums von durchschnittlich 100 % kann man hier rechnerisch auch zu höheren Bewertungen kommen.

      Die MKP würde bei erreichen diese Zieles 950 Mio € betragen. Der geplante Jahresumsatz liegt gemäss Planung für 2001 bei rd.70 Mio € , im Jahr 2002 bei etwa 130 Mio €.
      Das KUV liegt somit auf Basis 01 bei 13,5 , auf Basis 2002 bei 7,3. Im Vergelich zu anderen Bewertungen am NM, geschweige denn USA , ist auch diese Verhältniss nicht als überzogen zu betrachten.

      Fazit : Comroad eine ultimative Langfristanlage , auch über das Jahr 2002 hinaus , wie die Expertenschätzungen für den Bereich Telematik prognostizieren.

      Hier ein paar aktuelle Meinungen und AdHoc´s der
      Comroad AG :

      25.01.2000
      ComRoad übergewichten
      Independent Research


      Die Analysten von Independent Research empfehlen die Aktie des Telematik-Spezialisten ComRoad (WKN 544940) überzugewichten.

      Das Unternehmen habe Zahlen über den Erwartungen vorgelegt. Nach Auffassung der Experten wird sich vor allem der Bereich Mobile Online Services durch den Einsatz neuer Technologien wie WAP und General Packet Radio System schneller entwickeln als geplant.

      Für die Jahre 1999 bis 2002 rechnen die Experten mit einem Gewinn je Aktie von 0,42; 1,51; 3,35 und 6,29 Euro.

      Nachdem die Konsolidierung im Bereich 57 bis 60 Euro beendet worden sei, weise der Titel in charttechnischer Hinsicht eine klare Aufwärtstendenz auf.

      Angesichts der hervorragenden Geschäftsaussichten könne dem Anleger der Positionsaufbau in den Technologie-Titel empfohlen werden.


      25.01.2000
      ComROAD strateg. Beteiligung
      Ad hoc


      Die ComROAD AG (DE0005449409), weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken, gibt eine Beteiligung an Skynet TelematicsInc (OTCBB-SKYI) bekannt. Dadurch eröffnet sich ComROAD alleine durch den Skynet-Kunden AVIS ein Markt-Potential von 140.000 Fahrzeugen in Europa. Skynet Telematics Ltd, London, UK, betreibt bereits eine GTTS (Global Telematic Transport System) Telematic Servicezentrale für Großbritannien und Irland. Weitere Zentralen sind für die Westküste der USA und Kanada geplant. Durch die Beteiligung an Skynet Telematics baut die ComROAD AG ihre starke Marktstellung im Bereich Flottenanbieter / Autovermietungen weiter aus.

      Bereits im Gschäftsjahr 1999 rüstete Skynet Telematics 250 AVIS Fahrzeuge am Londoner Heathrow Airport mit ComROAD Telematic Systemen aus. Im laufenden Kalenderjahr wird AVIS den Telematik- service von Skynet / ComROAD, der Sicherheitsüberwachung, Informationscenter und Navigation bietet, unter der Bezeichnung RAPID 24/7 bei 24.000 Fahrzeugen in England einführen.

      Dazu Bodo Schnabel -Vorstand der ComROAD AG: "Die strategische Beteiligung an Skynet Telematics ermöglicht ComROAD den noch schnelleren Einstieg in den Massenmarkt der weltweit tätigen Auto-Vermieter. Dies führt zu höheren Gebühreneinnahmen für die beteiligten ComROAD GTTS Partner und zu signifikant steigenden Lizenzeinnahmen für ComROAD."

      ComRoad AG Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System Mobilcommunication) und internetbasierten Informations- systemen hat das Unternehmen ein weltum-spannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits bei über 200 Kunden in 15Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwen- dungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüber- wachung, Flotten-management, Off-Board-Navigation und Road Assistance)auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und die weiteren Standorte in Palm Beach Gardens, USA, Hongkong, China, sowie Cambridge, England betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2000 plant das Unternehmen einen Umsatz von DM 67 Millionen.

      Ihr Ansprechpartner:

      ComROAD AG
      Dip. Ing. Bodo A. Schnabel, Vorstand
      Edisonstr. 8
      85716 Unterschleißheim
      Tel.: +49-(0) 89-315 719-0
      Fax: +49-(0) 89-315 16 94
      E-Mail: BSchnabel@comroad.com


      21.01.2000
      ComRoad mit erheblichem Potenzial
      AC Research


      Die Analysten von AC Research haben nach der jüngsten Geschäftsentwicklung ihre Kaufempfehlung für die Aktien von ComRoad (WKN: 544 940) bekräftigt und sehen ein baldiges Ende der aktuellen Konsolidierungsphase.

      Ende letzten Jahres habe das Unternehmen mit zwei vielversprechenden Meldungen aufwarten können: Zum einen sei eine Vertriebskooperation mit Hutchison/GTS für den Hongkonger Markt abgeschlossen worden, und zum anderen sei man mit der kanadischen Virtual Prototypes eine Entwicklungskooperation eingegangen.

      ComRoad sei der weltweit einzige Anbieter einer funktionierenden Telematik-Struktur, so AC Research. Basierend auf weit verbreiteten Standards wie GSM (Handies) oder TCP/IP (Internet) ließen sich mittels dieser Technologie von jeder Art Endgerät aus Daten und Informationen empfangen und versenden, wie z.B. Verkehrsinfos, Nachrichten, Mitteilungen an Außendienstmitarbeiter, Wegbeschreibungen oder auch Unterhaltungs-Content.

      Das Geschäftsmodell von ComRoad sei darauf ausgelegt, weltweite Vertriebs- und Servicepartner zu gewinnen, die den Verkauf, die Implementierung und die anschließende Wartung der Systeme übernehmen. Neben den direkten Einnahmen aus Hard- und Softwareabsatz verdiene der Technologielieferant dabei auch über eine Beteiligung an den Erträgen der Reseller.

      Mit Hutchison/GTS konnte vor kurzem der weltweit 16. derartige Kooperationspartner gewonnen werden, so die Anlageexperten. Den Plänen von Vorstandschef Bodo Schnabel zufolge solle diese Zahl im laufenden Jahr um weitere 15, auf insgesamt 75 im Jahr 2002 anwachsen. Dass diese Zahlen erreichbar seien, verdeutliche die Tatsache, dass „aktuell bereits Gespräche mit sieben möglichen Kandidaten laufen“, so Schnabel.

      Der Umsatz solle den internen Planzahlen nach im gleichen Zeitraum von zuletzt 18 auf gut 250 Mio. DM gesteigert werden. Ein auf den ersten Blick ambitioniertes Ziel, das jedoch durchaus realistisch wenn nicht gar konservativ einzuschätzen sei, da für die Planungen lediglich die in den Partnerverträgen vorgeschriebenen Mindesterlöse als Grundlage genommen worden seien, so der Vorstandsvorsitzende. Da die Partner jedoch bei der Bestimmung dieser sogenannten „Milestones“ mitwirkten, und die Verlängerung der Zusammenarbeit an deren Erreichen geknüpft sei, seien (und werden auch in Zukunft) diese Messlatten natürlich nicht zu hoch gewählt worden, so AC Research. Als Beispiel könne hier der Vertrag mit Hutchison/GTS genommen werden, deren erster Auftrag bereits ein Volumen von 5 Mio. DM statt der üblicherweise eingeplanten 1 Mio. DM habe.

      Der Fokus der Expansion sei neben Europa auch weiterhin in hohem Maße der asiatische Raum, da hier große Nachfrage im Bereich Flottenmanagement / Sicherheitsdienstleistungen bestehe. Schon bald sei hier mit Abschlüssen aus Ländern wie China, Malaysia und den Philippinen zu rechnen, so die Analysten.
      Ein Gewinn pro Aktie von 0,80 Euro in diesem Jahr und 1,70 Euro im nächsten erscheine aus oben genannten Gründen also mehr als erreichbar, was die Aktie momentan deutlich unterbewertet erscheinen lasse, zumal das Kurs-Gewinn-Verhältnis weit unter den angepeilten Wachstumsraten von über 100% p.a. liege.

      Zu bedenken sei außerdem, so AC Research, dass der echte Boom im lukrativen Telematik-Markt, der Expertenschätzungen zufolge von 6,6 Mrd. US-Dollar in 2000 auf 400 Mrd. US-Dollar in 2015 explodieren soll, erst nach 2002 einsetzen dürfte.


      21.01.2000
      ComROAD Zwischenbericht
      Ad hoc


      Die ComROAD AG (DE0005449409), Unterschleißheim, erzielte im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz in Höhe von über DM 20 Millionen und damit im Vergleich zum Vorjahr eine über 400%ige Umsatzsteigerung. Der für 1999 geplante Umsatz wurde dabei um mehr als 10% übertroffen. Ebenso liegt der Gewinn ohne Berücksichtigung der einmaligen Börseneinführungskosten über den Erwartungen. ComROAD konnte im Geschäftsjahr 1999 als Marktführer für Telematic Technologie die weltweite Präsenz durch wichtige Partnerschaften mit Skynet Telematics in Europa, GTS/Hutchison in Asien und mit Omnipoint in USA wesentlich ausbauen. Darüber hinaus wurde mit Virtual Prototypes eine weltweite strategi- sche Allianz mit dem Ziel begründet, die ComROAD Telematic Technologie als Erstausrüster in der Automobilindustrie anzubieten. Für das Geschäftsjahr 2000 plant die ComROAD AG einen Umsatzanstieg auf ca. DM 67 Millionen. Speziell der Bereich Mobile Online Services (Wireless Internet) wird sich durch den Einsatz von Neuen Technologien wie WAP (Wireless Application Protokoll) und GPRS (General Packet Radio System) schneller als geplant entwickeln. ComROAD AG Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik- Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System Mobilcommunication) und internetbasierten Informations- systemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits bei über 200 Kunden in 15 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicher- heitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz.

      Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weiteren Standorten in Palm Beach Gardens, USA, Hongkong, China, sowie Cambridge, England betreut ComROAD Telematik- zentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 2000 plant das Unternehmen einen Umsatz von DM 67 Millionen.

      29.12.1999
      ComROAD ist ein spekulativer Kauf
      at-stoxx


      Mit einem atemberaubendem Kurssprung seit dem Börsengang Ende November habe die Aktie von Comroad (WKN 544940) das Interesse der Anleger auf sich gezogen, berichten die Analysten von at-stoxx. Zudem sei das Unternehmen mit zwei interessanten Meldungen an die Öffentlichkeit gegangen.

      ComRoad fertige weltweit einsetzbare Telematik-Technologie, d.h. Systeme aus Hard- und Softwarekomponenten die Telematikdienste erlauben. Dabei liege der Vertrieb nicht in der Hand von ComRoad selbst sondern bei internationalen Partnerunternehmen, die auf der Basis der modular aufgebauten Telematik-Infrastruktur von ComRoad länder- und zielgruppenspezifische Dienstleistungspakete anbieten könnten. Heute werde die Technologie von ComRoad bereits in 15 Ländern eingesetzt und biete den Partnerunternehmen die Möglichkeit Dienste in den Bereichen Verkehrstelematik und Mobile Online Services (Navigations-, Sicherheits- und Informationssysteme) anzubieten. Digitale bzw. mobile Telefonie (GSM) könnten somit mit Satellitennavigation (GPS) und Internet (TCP IP) verknüpft werden. Bereits mit der nächsten PC-Generation für KfZs könnten dann die Nutzer nicht nur Flottenmanagement und Sicherheitsdienste in Anspruch nehmen, sondern auch individuelle Informationen abrufen.

      Dieser Markt werde nach Aussage von Experten in den kommenden Jahren explosionsartig wachsen. Bereits im Jahr 2000 solle sich das Marktvolumen weltweit auf 6,6 Mrd. US$ belaufen und bis 2015 auf 400 Mrd. US$ anwachsen. Allerdings würden wohl Business-Dienste für Geschäftskunden zunächst den Großteil der Kunden darstellen, bevor Informations-, Kommunikations- und Entertainmentangebote von privaten Abnehmern in größeren Mengen nachgefragt würden und somit den Weg zum Massenmarkt öffneten.

      Die Strategie von ComRoad, den Vertrieb Partnerunternehmen zu überlassen, ermögliche es dem Unternehmen auf zwei Wegen seine Umsätze zu stimulieren. Einerseits verkaufe man den Service-Providern die Hard- und Software, andererseits würden ComRoad ertragsabhängige Lizenzgebühren von 7-10% vom Rohertrag des Kunden zufließen. Zudem spare sich das Unternehmen aufwendige Investitionen für die Bereiche Marketing & Sales. Derzeit habe ComRoad 30 Unternehmen unter Vertrag. Bis zum Jahr 2002 solle die Zahle der Partnerunternehmen pro Jahr um 15 auf 75 erhöht werden. Die Verträge mit den Gesellschaften hätten Exklusivcharakter. Die Milestones der Kooperationsgesellschaften seien daher sehr konservativ angesetzt. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit rechne ComRoad mit einem Umsatz von 500.000 bis 1 Mio. DM. Für das nächste Jahr werde dann mit einer Steigerung auf 5 bis 10 Mio. DM gerechnet. In diesem Jahr seien für ComRoad 15 Unternehmen voll aktiv, also im zweiten Jahr der Zusammenarbeit, 15 weitere seien gewonnen worden. Somit würden nach den Erwartungen von ComRoad im Jahr 2000 30 Partnerunternehmen für den Telematik-Spezialisten tätig sein.

      Bereits in diesem Jahr hätten die Kooperationsgesellschaften von ComRoad erste Erfolge gemeldet. So habe die Global Telematic Service Ltd. von Hutchison Telecom den Zuschlag beim ersten Transport Network Service in Hong Kong bekommen. Das Telematik-System von ComRoad werde hierfür die Basistechnologie stellen. Auch ComRoad selbst sei ambitioniert und auch erfolgreich bei der Etablierung seiner Technologie als Marktstandard. Das Unternehmen sei erst vor kurzem eine strategische Allianz mit dem kanadischen Software-Anbieter Virtual Prototypes eingegangen. Die beiden Unternehmen wollten zusammen eine Plattform zur Implementierung der ComRoad-Technologie in Fahrzeugen entwickeln. Bereits zur CeBIT 2000 solle ein Prototyp des "elektronischen Armaturenbretts" der Öffentlichkeit vorgestellt werden! Dies wäre ohne Zweifel ein entscheidender Schritt zur Etablierung der Telematik-Technologie von ComRoad als Marktstandard.

      Nach eigenen Angaben wolle ComRoad 1999 einen Umsatz von 9,33 Mio. Euro erzielen und diesen bis 2002 auf 127,96 Mio. Euro steigern. Für die Berechnung des Ertragswerts übernehmen die Analysten bis 2002 die Angaben des Unternehmens. Danach lassen die Experten die Umsatzzuwächse über 50% im Jahr 2003 auf 20% für die Folgejahre abfallen. Dabei bleiben die Anlagestrategen deutlich unter den Wachstumsraten des Marktes. Die Berechnung sei noch in einem weiteren Punkt sehr konservativ angesetzt: Da das Unternehmen erwarte, dass jedes Partnerunternehmen im zweiten Jahr der Zusammenarbeit zwischen 5 und 10 Mio. DM an Umsatz für ComRoad generiere, sei für das Geschäftsjahr ein Umsatz von theoretisch 150 Mio. DM oder 76,69 Mio. Euro möglich! Dies wäre mehr als doppelt so hoch als die Annahmen der Analysten.

      Auch beim derzeitigen Preis der ComRoad-Aktie sei das Unternehmen noch unterbewertet - und das bei konservativen Wachstumsannahmen. Trotzdem seien die Ziele des Unternehmens sehr ehrgeizig und müssten erst einmal realisiert werden. Entwickle sich der Markt für Verkehrstelematik wie von den Experten erwartet, stehe ComRoad jedoch aufgrund seines Technologie-Vorsprungs eine glänzende Zukunft bevor. Die Aktie des Weltmarktführers sei ein spekulativer Kauf.


      27.12.1999
      ComROAD Kursziel 85 Euro
      Neuer Markt Inside


      Die Experten von Neuer Markt Inside empfehlen die Aktien der ComROAD AG (WKN 544940) zu kaufen.

      Der Telematik-Spezialist habe vor kurzem eine weltweit strategische und technologische Allianz mit dem kanadischen Software-Anbieter von interaktiven Echtzeit-Grafikapplikationen, Virtual Prototypes, bekannt gegeben. Ziel der Partnerschafft sei die Entwicklung einer Plattform zur zügigen Implementierung der ComROAD-Telematik-Technologie in Fahrzeugen, wobei Entwicklungszeiten sowie -kosten drastisch reduziert werden sollen, so das Researchteam.

      ComROAD sehe diesen Schritt als entscheidend für den Weg zum Erstausstatter von Telematik-Endgeräten und -Diensten für die Automobilindustrie.

      Virtual Prototypes und ComROAD wollen nach Meinung von Neuer Markt Inside bereits zur CeBIT 2000 einen Prototyp des „elektronischen Armaturenbretts“ für das Auto der Zukunft vorstellen.

      Die Aktie bleibe auch weiterhin mit einem Kursziel von 85 Euro auf der Favoritenliste.


      20.12.1999
      ComROAD neue Partnerschaft
      Ad hoc


      Die ComROAD AG (DE0005449409), führend im Aufbau kommerzieller Telematik-Netzwerke, und Virtual Prototypes, börsennotierter, kanadischer Software-Anbieter von interaktiven Echtzeit-Grafikapplikationen, haben eine weltweite strategische und technologische Allianz begründet. Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung einer leistungsstarken und intuitiv bedienbaren Plattform zur zügigen Implementierung der ComROAD Telematik- Technologie in Fahrzeugen. Die Entwicklungszeiten und- kosten werden durch Virtual Prototypes "VAPS" (Virtual Automotive Prototyping System) drastisch reduziert. Das Abkommen bedeutet für ComROAD einen entscheidenden Schritt hin zum Erstausstatter von Telematik- Endgeräten und -Diensten für die Automobilindustrie.

      Das von ComROAD entwickelte Global Transport Telematic System (GTTS) ist die weltweit erste und einzige Lösung zum Aufbau kompletter Telematik-Infrastrukturen. Die intelligente Kombination von GSM (Global System Mobilcommunication), GPS (Global Positioning System) und global verfügbaren Internet-Technologien ermöglicht eine einzigartige Vielfalt von Telematik-Dienstleistungen, Infotainment- Anwendungen sowie die Nutzung von Standard Office-Applikationen über eine einzige Technologieplattform. -- Die visuellen und Echtzeit- animierten Software-Toots von Virtual Prototypes optimieren die Modellierung und Simulation bei der Entwicklung neuer Informations- und Bedienungssysteme in der Automobilindustrie. Dies unterstrich das Unternehmen unter anderem im Rahmen erfolgreicher Projektdurchführungen für den DaimlerChrysler-Konzern, wo VAPS auf breiter Ebene als Werkzeug zur Entwicklung multifunktionaler Bedienungs- und Navigationskonsolen sowie rekonfigurierbarer Dashboards eingesetzt wird.

      Die Symbiose der weltweit anerkannten Kerntechnologien beider Unternehmen wird eine intuitive und vom Autofahrer individuell konfigurierbare Bedienung der gesamten Fahrzeugtechnik (Instrumenten- Panel und -bedienung nach Wunsch) sowie den Abruf vielfältigster Telematik-Dienste wie Navigation, Routenplanung, Sicherheits- und Diebstahlschutz über ein einziges Endgerät ermöglichen.

      Dazu Bodo Schnabel, Vorstand der ComROAD AG: "Durch die Zusammenarbeit mit Virtual Prototypes wird unser bestehendes Geschäft mit Nachrüstsystemen durch den beschleunigten Einstieg als Erstausrüster (OEM) der Automobilindustrie früher als geplant erweitert. Durch das Zusammenspiel von Design, Funktionalität und Ergonomie werden Fahrzeugcomputer auf Basis des ComROAD OMTP- Standards (Open Modular Telematic Platform) die Kommunikation mit dem Fahrer und dem Fahrzeug revolutionieren."

      Bereits zur CeBIT 2000 wollen ComROAD und Virtual Prototypes einen Prototyp des "elektronischen Armaturenbretts" für das Auto der Zukunft vorstellen.

      Ansprechpartner:

      ComRoad AG
      Dip. Ing. Bodo A. Schnabel, Vorstand
      Edisonstr. 8
      85716 Unterschleißheim
      Tel.: +49-(0) 89-315 719-0
      Fax: +49-(0) 89-315 16 94
      Email: bschnabel@comroad.com





      17.12.1999
      ComROAD gut positioniert
      Finanzwoche


      Die Analysten der Finanzwoche halten die Aktie des Verkehrs-Telematik-Spezialisten ComROAD (WKN 544940) für aussichtsreich.

      Die offene Telematik-Technologie verschaffe dem Unternehmen in diesem starken Wachstumsmarkt eine gute Positionierung. So würde man Hongkongs erstes, intelligentes System für das Transportwesen installieren und belege die technologische Kompetenz der Gesellschaft. Der Telematik-Spezialist verfüge über ein 2001er KGV von 34 und eine geschätzte Umsatzbewertung von 800 Prozent.

      Der Titel biete dem Investor interessante Kurschancen.


      16.12.1999
      ComROAD Highflyer
      Der Aktionär


      Den Experten zufolge könnte die ComROAD AG (WKN 544940) einer der Highflyer in den nächsten zwölf Monaten werden.

      Das junge Start-up-Unternehmen habe sich auf den Markt für Verkehrstelematik – quasi eine Kombination aus Telekommunikation und Informatik – spezialisiert.

      Durch die intelligente Verbindung von GPS (Global Positioning System), GSM (Global System Mobilcommunication) und internetbasierten Informationssystemen (TCP-IP-Protokoll) biete ComRoad heute als weltweit einziges Unternehmen eine komplette und offene Telematik-Infrastruktur.
      Gemeinsam mit Intel, Microsoft, Nokia und Ericsson habe man die „In-Car-Computing-Initiative“ inittiert, um einheitliche Standards für den weltweiten Telematikmarkt zu entwickeln. Neben der Infrastruktur offeriere das Unternehmen entsprechende Hard- und Software für Verkehrstelematik-Services. Diese Dienstleistungen umfassen laut „Der Aktionär“ Sicherheitsüberwachung, satelittengestütztes Flottenmanagement, Road-Assistance und sogenannte „mobile online services“, sprich die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- (Nachrichten, Börse, Verkehrsinformationen) und Entertainment-Diensten (Video, Musik, Games) für den mobilen Einsatz.

      Das Geschäftskonzept ziele darauf ab, weltweit Betreiber von Telematik-Service-Zentralen durch langfristige Verträge an das Unternehmen zu binden. Neben den Verkaufserlösen aus Hardware- und Softwarekomponenten wolle ComROAD in Zukunft hauptsächlich Lizenz- und Gebühreneinnahmen generieren, die sich kalkulatorisch am Rohertrag der Betreiber orientierten, den dies aus dem Verkauf von Services an Endnutzer erzielten.

      Der Markt für Telematik-Dienstleistungen sei zwar noch sehr klein und stark fragmentiert, doch nach den neuesten Marktstudien stehe ein explosionsartiges Wachstum bevor. Branchenexperten rechneten mit einem Marktpotenzial von 6,6 Mrd. USD im nächsten Jahr, im Jahr 2015 soll ein Gesamtvolumen von 400 Mrd. USD erreicht werden. Die Experten von „Der Aktionär“ gehen davon aus, dass ComRoad durch die frühzeitige Positionierung im Markt erheblich am immensen Wachstum partizipieren wird.

      Entsprechende Planungen für die nächsten fünf Jahre sähen eine durchschnittliche Gewinnsteigerung von über 100 Prozent vor. Nach einem prognostizierten Gewinn je Aktie von 0,12 Euro in diesem Jahr sollen im nächsten Jahr bereits 0,77 Euro verdient werden. Im Jahr 2001 rechnen die Konsortialbanken mit 1,78 Euro je Aktie. Der Umsatz solle sich bis zum Jahr 2002 auf 125 Mio. Euro verzwölffachen!

      Trotz der hohen Renditechance raten die Experten dem interessierten Anleger, sich diszipliniert an die Stoppkurse zu halten. Bei ComROAD handele es sich um einen der spekulativsten Werte am Neuen Markt. Sollten sich die Prognosen allerdings erfüllen, sei eine Vervielfachung des Kurses möglich.


      15.12.1999
      ComROAD spektakuläre Kooperation
      at-stoxx


      Eine spektakuläre Kooperation habe einer der Neulinge am Neuen Markt, die ComROAD AG (WKN 544940) vermeldet.

      Global Telematic Service Ltd., eine der Partnerfirmen von ComROAD, habe von Hutchison Telecom den Zuschlag beim ersten Transport Network Service in Hong Kong bekommen. Dabei solle das Transport Telematic System des Münchner Unternehmens die Basistechnologie stellen. Zunächst würden bei dem Telematik-Dienst in Hong Kong Flottenmanagement und Sicherheitsdienste im Vordergrund stehen. In einer weiteren Ausbaustufe sollten dann auch Infotainment-Dienste integriert werden. Über das Volumen der langfristig angelegten Zusammenarbeit wollte Herr Schnabel, Vorstand bei ComROAD , nichts verraten - außer, dass sich das Volumen des ersten Auftrags in der Region von 5 Mio. DM bewegen solle. ComROAD entwickle eine weltweit einsetzbare Telematik-Technologie und sei nach eigenen Angaben Technologieführer im Bereich Verkehrstelematik und Mobile Online Services.
      Die Aktie von ComROAD habe gestern auf die Meldung mit einem Kurssprung um über 28% auf 54 Euro reagiert. Damit könne der Wert auf eine stolze Entwicklung seit seinem Börsenstart am 29.November zu 20,50 Euro verweisen. Allerdings hätten Meldungen wie diese nicht überraschen können bei einem Unternehmen, das in den nächsten Jahren ein exponentielles Wachstum realisieren wolle und von einem Umsatzvolumen von 9,306 Mio. Euro (1999) in die Region von fast 130 Mio. Euro (2002) vorstoßen wolle. Der Markt der Verkehrstelematik solle laut Expertenmeinung von 6 Mrd. US$ im Jahr 2000 auf etwa 400 Mrd. US$ im Jahr 2015 anwachsen.

      ComROAD bediene sich bei seinen Expansionsplänen einer interessanten Geschäftsstrategie. An ComROAD vertraglich gebundene Partnerunternehmen kümmerten sich um Marketing und Vertrieb der Produkte. ComROAD könne sich dadurch voll auf die Entwicklung der Technologie konzentrieren und müsse sich um Marketing und Sales nicht kümmern. Derzeit habe ComROAD 15 Partnergesellschaften und plane laut Vorstand Schnabel im Jahr 2000 15 weitere zu gewinnen. Im Jahr 2002 wolle man auf ein Netz aus 75 Unternehmen zugreifen können. Im Durchschnitt erwirtschafteten die Partnerunternehmen nach Unternehmensangaben im ersten Jahr der Zusammenarbeit einen Umsatz von 500.000 bis 1 Mio. DM und steigerten diesen im zweiten Jahr auf 5 bis 10 Mio. DM. Wie den Experten Herr Schnabel exklusiv verraten habe, seien die Milestones, die in den Verträgen mit den Partnerunternehmen festgehalten seien und diesen Exklusivität garantierten, sehr konservativ festgelegt. Diese Milestones seien jedoch Grundlage des Business-Plans gewesen, der dem Börsengang von ComROAD zu Grunde gelegen habe. Nach den Aussagen von Herrn Schnabel würden im kommenden Jahr 15 Partnerunternehmen, die dieses Jahr für ComROAD gewonnen werden konnten, voll für das Unternehmen aktiv sein. Da damit gerechnet werde, dass jedes Partnerunternehmen Umsätze von 5 bis 10 Mio. DM generieren werde, sei insgesamt also ein Umsatzvolumen von bis zu 150 Mio. DM erreichbar! Damit hätte sich die den Experten gegenüber geäußerte Erwartung von Herrn Schnabel, die bislang prognostizierten Umsatzzahlen übertreffen zu wollen, mehr als realisiert.
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 22:12:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Platow von morgen :

      ComRoad konkretisiert Skynet-Beteiligung
      Mit rd. 5% haben sich die Unterschleißheimer an der Skynet Telematics beteiligt. Das erfahren wir ex-klusiv aus gut informierter Quelle.
      Mit der Skynet-Allianz hat der Entwickler von Soft- und Hardware für Telematik den Fuß bei Avis in der Tür. Darüber hinaus sollen alle bekannten Autovermieter kontaktiert werden.
      Der zum IPO geplante Umsatz von gut 34 Mio. Euro für 2000 dürfte damit der Vergangenheit angehören. In puncto Lizenzeinnahmen ist ComRoad mit 10% an dem Gebührenentgelt seiner Partner beteiligt. Das KGV für ‘01 liegt derzeit unter 50. Sollte die aggressive Strategie der Telematik-Profis wie erwartet greifen, dürften mehr als die geplanten 1,71 Euro/Aktie hängen bleiben.
      Die Aktie hat ein hohes Chance/Risiko-Verhältnis. Risikobereite Anleger nutzen Rückschläge zum vor-sichtigen Einstieg.

      Quelle : hakkinen / http://www.bch.de/forumb/
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 19:12:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Keiner investiert ??

      Na und wenn schon , kein Stück aus der Hand geben !!
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 22:01:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi meryll lyncht!
      Natürlich habe ich Deinen Thread mit Interesse gelesen, sind aber alles schon "alte" Sachen. Trotzdem finde ich es gut, dass Du das zusammen getragen hast, somit hat man man einen guten Überblick. Ich selbst versuche den Leuten hier seit 55 Euro / Aktie klar zu machen, dass CR einer der billigsten, wenn auch spekulativsten Aktien ist. Seit Montag versuche ich auf den charttechnischen Ausbruch hinzuweisen, aber irgendwie interessiert es niemanden. Naja, mir kann es egal sein.
      Dein Kursziel bis Ende 2000 von 200 Euro kann ich sehr unterstützen. Wenn CR. noch AdHocs breingt werden auch hier die letzten Schlafmützen auf CR aufmerksam werden.

      Viel Erfolg,

      Xena
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 17:00:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na also NM Inside erkennt den wahren Wert von Comroad !!

      27.01.2000
      ComRoad mit großem Kursotential
      Neuer Markt Inside



      Die Analysten von Neuer Markt Inside raten zum Einstieg in die Aktie des Telematik-Spezialisten ComRoad (WKN 544940).

      Das Unternehmen habe den Umsatz im Jahr 1999 gegenüber dem Vorjahr um 400 Prozent auf über 10 Mio. Euro steigern können. Die Prognosen zum IPO seien dabei um 10 Prozent übertroffen worden. In diesem Jahr sollen bereits 34 Mio. Euro umgesetzt werden.

      Die strategische Beteiligung an dem US-Unternehmen Skynet Telematics ermögliche durch größere Lizenzeinnahmen den leichten Markteintritt in das weltweite Massengeschäft der Autovermieter.

      Für die Jahre 2000 bis 2001 rechnen die Experten mit einem Gewinn je Aktie von 1,50; 3,35 und 6,29 Euro.

      Der Technologie-Titel verfüge angesichts eines 2001erKGV von 23 und eines Gewinnwachstums von über 100 Prozent weiterhin über vielversprechendes Kurspotential. Auch in charttechnischer Hinsicht überzeuge der Wert. Die Stopp-Marke solle bei 65 Euro gesetzt werden.

      Innerhalb der nächsten 12 Monate halten die Experten eine Kursverdoppelung für möglich.

      gruss insbes. an xeni ( wenigstens ein/eine Comroad Mitstreiter/in )

      Kauft ihr mal alle wenn Comroad bei 200 € steht *gg*

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      Avatar
      schrieb am 27.01.00 17:55:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schoene Zusammenstellung, aber

      kleine Anregung hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit

      Ich versuche immer bei laengeren Texten (mehr als 5 Zeilen)
      die mir am wichtigsten Infos via Fettdruck hervorzuheben. Der User (hoffentlich, ich auf jeden Fall :D) wird es dem Autor danken.

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 18:08:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo meryll

      Ich bin auch an Bord,gekauft habe ich in den ersten beiden Tagen nach Börseneinführung,als alle auf die Abzocke der Altaktionäre hingewiesen haben(was ja eigentlich gar nicht von Comroad verschuldet wurde).Mittlerweile dürfte das Problem vom Tisch sein,da diese Altaktionäre beim Börsengang mit Aktien bevorzugt bedacht wurden und nach dem Kursanstieg wohl zufrieden gestellt sein dürften.
      Das Potenzial von Comroad ist wirklich gigantisch-und das nicht nur die nächsten 2 Jahre.Hier gilt es einfach nur,dabei zu bleiben und die weitere Entwicklung der Firma zu verfolgen.
      Verglichen mit anderen Firmen am NM ist Comroad immer noch billig.
      Wenn sie Ihre Planzahlen einhalten,sollten in 12 Monaten Kurse von deutlich über 200€ möglich sein.Und wenn ich sehe ,was teilweise in Übertreibungsphasen für andere NM-Werte bezahlt wird ,möchte ich gar nicht den Taschenrechner anwerfen.

      Beispiel ADVA

      Von mir leider viel zu früh verkauft,da mir die Bewertung schon vor Monaten zu hoch war (den Fehler mach ich nicht noch einmal-zumal ADVA auch bald steuerfrei wäre).

      Die wollen nächstes Jahr je Aktie einen Gewinn von 1,05€ machen und wurden vor ein paar Tagen für 400€ gehandelt.
      Comroad will nächstes Jahr (wie Du oben schreibst) 3,35 € Gewinn machen-also rund das 3-fache von ADVA.
      Bei gleicher Bewertung (KGV)müßte Comroad also XXXX € kosten-natürlich ist das völlig übertrieben,aber hätte mir vor Monaten jemand den heutigen ADVA-Kurs genannt-ich hätte Ihn natürlich auch ausgelacht.

      Fakt ist-die Börse ist ein Irrenhaus und Comroad ist im Vergleich zu ADVA spottbillig,im Vergleich zu Sachsenring zu teuer.Aber ich würde sie vom Umsatz/Gewinnwachstum eher mit ADVA als mit Sachsenring vergleichen.

      Wir sollten also noch einiges erwarten dürfen,wenn der Comroad-Vorstand nicht völlig versagt.

      Grüße NM4000
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 19:46:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich bin auch in den ersten Tagen bei ComRoad unter 30 rein - mehr spekulativ, als dass ich die Sache als langfristig angesehen habe und ich wollte auch schon so manches mal den Gewinn mitnehmen - habe es aber dann :) gelassen. Mittlerweile habe ich mich mal schlauer gemacht und bin auch zu der Überzeugung gelangt, dass es besser ist, auch mal einen Rückschlag mit ComRoad an den Börsen durchzumachen und die Sache langfristig (2-3 Jahre) laufen zu lassen.
      Wenn sie sich bis Ende des Jahres einfach noch mals verdoppeln würden, wäre ich schon mehr als zufrieden - ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass es nicht dabei bleiben wird.
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 23:32:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi ComRoadler!
      ComRoad ist wirklich ein klasse Wert und ich bin mir sicher, dass wir mit CR. noch viel Freude haben werden. Rückschläge werde ich auf jeden Fall zum Kauf nutzen. Bis Ende 2000 werden wir die 200 Euro sehen. Mit Leichtigkeit!!!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 17:56:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Mädels

      Comroad schließt heute auf ATH-genau bei 100.

      Wir sind dreistellig!!!

      Ich hoffe,es sind noch alle dabei und bekommen nicht schon kalte Füße,auch wenn es eventuell mal wieder runter gehen sollte(vielleicht waren wir auch heute das letzte Mal zweistellig)



      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:12:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ziel erreicht *ggggggggggggg*

      aber zun diesen kursen würd ich nicht mehr kaufen , meine fliegen montag raus , werd schon einen dummen finden der sie mir zu 180 - 190 € abkauft
      langfristig ist die aktie top !! kurzfristig total überkauft, kommt von 25 € !!
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:21:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bei L&S 203 heute. Also ich denke mal, man kann sie am Montag sogar über 200 abstossen, wenn man`s wirklich will.
      Natürlich wird`s auch wieder Übertreibungen geben - ComRoad ist bei mir seit dem 26.11.99 zu 29,80 ins Depot gekommen und absoluter Langfrister - auch wenn`s mal etwas zurückgehen sollte.
      Ich gebe meine jedenfalls nicht ab, sondern stecke mein Kursziel höher.;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:26:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was haltet Ihr in die Zusammenhang von TFG??

      Die halten doch 83.000 Stück von Comroad!

      Gruß

      McLord
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:26:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      über 200 geb ich sie noch viel lieber ab !! *g*

      man kann sie auch behalten , ich rechne aber persönlich mit einer deftigen korrektur am NM , von der sich auch Comroad nicht lösen kann

      viel glück
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:31:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Cubitus

      Ich halte meine auch weiterhin,schon alleine aus steuerlichen Gründen (bin bei 27€ rein).Wenn sie weiterhin Ihre Planzahlen erfüllen oder sogar wie jetzt erhöhen,ist langfristig noch viel Luft nach oben.In 2002 wollen sie über 6€ Gewinn machen,bei >100% Gewinnwachstum wäre der faire Kurs dann auch >600€ .In Übertreibungsphasen werden auch gerne mal höhere KGV`s bezahlt (siehe ADVA).
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:31:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      TFG ist für mich ein Strong Buy >> kann mich dem Kursziel von Förtsch ( 90 € ) mittelfristig anschliessen !!
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:39:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich habe z.Z. 18% cash und warte eigentlich nur auf solche Korrekturen - deswegen werde ich aber nicht meine ComRoad verkaufen, weil ich sonst wirklich zuviel an Hans Eichel abführen müsste. Ich warte da mal die Speku-Frist schön ab und mache selbst dann höchstens nur einen Teilverkauf.Ein Porsche ist jetzt jedenfalls schon über - eher schon zwei.:)
      Pass auf, dass sie dir nach deiner Gewinnmitnahme nicht durch irgendeine ad-hoc wegläuft und du nur noch unlimitiert wieder reinkommst. Förtsch hatte immer einen Riecher für solche Hammermeldungen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:42:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Alle, die jetzt noch in Comroad sind, sollten nach der Erfahrung mit Edel am Montag zu Höchstkursen raus.... ;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 23:03:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      hab eine auge auf softline geworfen , mit comroad muss ich mal sehn , auf meldungen warten tue ich nicht

      im übrigen wurde ja bereits die anhebung der planzahlen angekündigt, wenn comroad clever ist , machen sie dass am dienstag *gg*
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 07:33:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      CR wird einer der Gewinner der CEBIT sein ;);););) Gute Nachrichten dürften danach folgen, ich bleib drin;) Ich verkaufe meine Comroad nicht, denn Förtschi kann es sich auch nicht erlauben sein Depot zu versauen ;););)

      Iron
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 23:10:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Welcher Börsenguru kann das schon !!
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 23:37:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi, Freunde!
      Ich glaube die Comroad gibs wie jede Aktie am NM bald billiger;)
      Gruß SF
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 23:39:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      Na klar, nach nem Aktiensplit ;)

      MfG
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 00:45:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      ::)


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