checkAd

    Will Pentagon das Ausland belügen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.02.02 10:01:59 von
    neuester Beitrag 20.02.02 10:25:18 von
    Beiträge: 7
    ID: 553.722
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 457
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 10:01:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Will Pentagon das Ausland belügen?


      D as US-Verteidigungsministerium plant angeblich, Medien in anderen Staaten gezielt mit Falschinformationen zu füttern. Damit sollten negative Berichte über die USA unterbunden werden, hieß es. Die Vorschläge habe das „Büro für strategische Information“ erarbeitet. Die Vorschläge seien innerhalb der Regierung heftig umstritten, berichtete die „New York Times“ am Dienstag.

      Dabei sollten ausländische Medien sowohl in befreundeten als auch in feindlich gesinnten Ländern mit echten und falschen Nachrichten versorgt werden. Die Quelle solle immer so verschleiert werden, dass nicht ersichtlich sei, dass das Material vom amerikanischen Militär komme, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Pentagonbeamte.

      Die konkreten Vorschläge seien von dem „Büro für strategische Information“ erarbeitet worden. Das Büro war nach den Terroranschlägen vom 11. September eingerichtet worden. Damit wollte die US-Regierung Tendenzen zu einem negativen USA-Bild in aller Welt entgegentreten. Verteidigungsminister Donald Rumsfeld lasse die Vorschläge gerade von einem Justiziar prüfen, schrieb die Zeitung.

      Die Meinungen sind geteilt

      Kritiker befürchteten, dass die Glaubwürdigkeit des Pentagon mit einer solchen Propagandaoffensive schwer geschädigt würde. Das neue Büro hole „alle möglichen Instrumente innerhalb des Verteidigungsministeriums hervor, um ausländisches Publikum zu beeinflussen“, erklärte der frühere Armeeoberst Thomas Timmes nach Angaben der Zeitung.

      Andere Vorschläge seien, einflussreichen Politikern und Journalisten E-Mails mit dem Standpunkt der US-Regierung zu schicken. Auch dabei solle der Absender zumindest nicht auf den ersten Blick erkenntlich sein. Vorschläge gebe es auch zu verdeckten Einsätzen im Ausland, um Falschinformationen zu produzieren. Das ist dem Pentagon und dem Geheimdienst CIA eigentlich verboten.

      Die Gesetze wurden in den 70er-Jahren entsprechend geändert, als sich herausstellte, dass solche gezielten Falschinformationen über Korrespondenten auch den Weg in amerikanische Zeitungen fanden. Das Pentagon produzierte in den 80er-Jahren Radioprogramme mit Propaganda gegen die sandinistische Regierung in Nicaragua, die in der Region ausgestrahlt wurden. Auf dem Balkan wurde mit Radioprogrammen in den 90er-Jahren für öffentliche Unterstützung der amerikanischen Friedenstruppe geworben.

      Kritiker hätten aber zu bedenken gegeben, dass die Regierungen befreundeter Staaten gegen einige der Pentagon-Vorhaben protestieren könnten, berichtete die Zeitung. „Jeder versteht, dass Informationskampagnen gegen feindlich gesinnte Länder eingesetzt werden. Manche hier finden es aber problematisch, wenn dieselben Methoden in befreundeten Ländern angewendet werden sollen“, zitiert die Zeitung einen Pentagonbeamten.


      Wer stoppt diesen Kranken ???
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 10:12:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da fragst Du noch?
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 10:17:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist ein Fall für SUPERMAN!
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 10:18:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      nein ich frage doch wer den kranken stoppt !
      das wir belogen werden ist schon klar- das nicht erst seit dem 11.9. !!

      Aber es auch noch offen zu diskutieren ist doch wirklich das letzte was man an Selbstachtung verlieren kann als Ami.

      Irgendwie bekommen die "Ami go home" Sprüche der 70und80er neue Dimensionen
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 10:23:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tja kennst du einen Politeker der ohne Sünde ist.

      Meine persöhnliche Meinung ist,das die Bush Administraton
      das größte Rattennest ist,das es je gegeben hat.
      Mir tuen die Amis leid,die dieser Person blind Hinterherhecheln.

      zb Korea Angriff die letzten 50 Jahre,kann mich nicht daran Erinnern.
      zb Iran man kann keine so dolle Patties Feiern ,wie beim Schah von Persien.
      zb Irak Kontrollen ja aber keine Amis,würde ich auch nicht reinlassen.


      Ich will BillyBoy wieder als Präsidenten haben,hat sich zwar ab und an ein wenig mit den anderen Geschlecht vergnügt,aber diese Welt hat nicht an allen Ecken gebrannt.
      Vieleicht sollte Bush das auch mal Probieren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 10:23:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wir sind ja einer Meinung!
      Schau mal thread "MC Carthy" etwas weiter untenvon wischundweg!
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 10:25:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      das die Ami schon immer über das ziel hinausgeschossen sind und alles nur im extrembereich machen ist ja nicht neu. wir wollen es blos immer nocht nicht wahr haben. da läuft die ganze börsenwelt - auch die besten profis -jeden tag diesen idioten in NY nach und weiss auf der anderen seite ganz genau das die nicht alle tassen im schrank haben. aber so ist das auf dieser welt. es wird auch nicht besser werden, sondern noch schlimmer.
      gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Will Pentagon das Ausland belügen?