checkAd

    Elliottwellen - Nasdaq100: Trendwende oder nicht ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.02 18:32:33 von
    neuester Beitrag 05.03.02 01:12:24 von
    Beiträge: 17
    ID: 559.760
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.217
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 18:32:33
      Beitrag Nr. 1 ()

      UPDATE Elliottwave Analyse Nasdaq100-Index


      Daily-Chart NDX (vom 24. Januar):


      Die Kursentwicklung Ende Februar hat eine der Stärken von Elliottwave gezeigt: Während (fast) alle technischen Analystechniken tendenziell fallende Kurse sahen, konnte ein signifikantes Tief und Trendwende bei 1.330 Punkte ermittelt werden. Im Wochenverlauf wurden wichtige Widerstände überwunden, so dass sehr kurzfristige Kaufsignale generiert wurden. Doch jetzt geht der NDX in die `zweite Runde`: In den nächsten Tagen sind jetzt auch auf Tagesbasis signifikante Long-Signale notwendig um ein mittelfristig signifikantes Tief zu bestätigen.

      Im Wochenverlauf verschoben sich sehr wichtige Intraday-Signale bis auf den Donnerstag bzw. Freitag. Nichtsdestotrotz muss ganz klar zwischen kurzfristiger Intraday-Entwicklung und mittelfristiges Wellenbild auf Tagesbasis unterschieden werden. Zuerst zu letzterem:

      Ohne alle an dieser Stelle bereits oft genannten Hinweise zu wiederholen sei nur darauf hingewiesen, dass das Tief bei 1.330 alle notwendigen Voraussetzungen für ein signifikantes Tief erfüllt. Der seit langem anvisierte Zeitrahmen - nämlich ein Tief Ende Februar - hat sich (bislang) auch als gültig herausgestellt. Trotzdem: Beim Blick auf den Tageschart wird deutlich, dass auf längere Sicht noch nichts entschieden ist.

      Mit dem Close vom Freitag erreichte der NDX die (zweite) kurzfristige Abwärtstrendbegrenzung. Wie später noch diskutiert wird, ist davon auszugehen, dass es nicht gelingt diesen Widerstand im ersten Anlauf zu überwinden.

      Ein wichtiger Widerstand befindet sich immer noch bei 1.501 Punkte. Gelingt es auch diesen zu überwinden, dann sollte der zweite Resistance bei 1.561 eigentlich nur eine Formsache sein. Anschließend kann der Index bis 1.700 ansteigen. So lange der NDX die erste Chartmarke noch nicht überwunden hat. liegt aus klassisch technischer Sicht kein Long-Signal vor. Daher ist weiterhin erhöhte Vorsicht geboten, da jederzeit ein Downmove bis unter 1.300 Punkte folgen kann.

      Trotz der sehr kurzfristigen Signale bleiben im Ergebnis die meisten Sedimente und Analysetechniken auf Tagesbasis bearish oder neutral. Der Break von 1.501 ist daher das anvisierte Wochenziel. Denn: Beim unverändert präferierten Szenario hat der NDX am 22. Februar eine mehrmonatige Hausse begonnen. Die Kursentwicklung der vergangenen Tage bestätigte diesen Wellencount; nichtsdestotrotz kann bei einer Analyse außerhalb des Intradaycharts dies nur als ein Hinweis interpretiert werden.

      Ein wichtiger Support befindet sich bei 1.372 Punkte. Ein Move unter diese Chartmarke lässt das präferierte, bullische Szenario klar in den Hintergrund rücken. Bereits ein Break von 1.395 verschlechtert das technische Bild enorm.


      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:


      Sehr kurzfristig: Die Freitags-Entwicklung ist positiv zu bewerten. Insbesondere der präferierte Move über 1.387 führte zu einem Kaufsignal. Die Aufschlüsselung dieser Aufwärtsbewegung ist schwierig. In jedem Fall handelt es sich um eine impulsive Trendbewegung.

      Die beste Wellenabzählung liegt in einer laufenden Wave 5``. Somit würde am Montag in den ersten Handelsstunden ein Zwischenhoch zu erwarten sein. Eine Ausdehnung bis 1.450 Punkte oder sogar höher kann aus technischer Sicht nicht ausgeschlossen werden. Nichtsdestotrotz wird ein Hoch bei rund 1.437 präferiert. Danach gibt es eine mehrstündige Gegenbewegung auf den jüngsten Anstieg.

      Primärziel ist der Support bei 1.411 Punkte. Das Maximalziel kann mit 1.395 Punkte ermittelt werden. Sollte der Index tatsächlich diese sehr wichtige Unterstützung durchbrechen, werden die letztwöchigen bullischen Signale neutralisiert. Sofern der Downmove ab dem Hoch bei rund 1.437 Impulscharakter besitzt sind sofort Abgaben bis 1.372 und 1.330 realistisch.

      Im Idealfall dreht der NDX aber bei 1.411 nach oben ab, so dass nach 1.450 das nächste wichtige Kursziel bei 1.501 Punkte liegt.

      Markttechnik: Auf Tagesbasis ist die Markttechnik unterm Strich weiter negativ. Allerdings gibt es klare bullische Divergenzen, die auf einen möglichen Trendwechsel hindeuten. Eine freundliche Wochentendenz ist aber für Long-Signal notwendig.

      Fazit: Die sehr kurzfristigen bullischen Signale werden zu Wochenbeginn auf die Probe gestellt. Im Idealfall dreht der NDX am Montag nach einer Zwischenkorrektur wieder nach oben ab. Auf Tagesbasis muss der wichtige Widerstand 1.501 durchbrochen werden, damit auch mittelfristig der Weg nach Richtung 2.200 frei ist. Zu beachten sind die Unterstützungen bei 1.395 und 1.372 Punkte.

      Montassér, Reza Darius
      Technische Analyse verstehen

      Sie erhalten einen detaillierten Überblick über alle relevanten Analysetools, deren Einsatz, sowie den Kombinationsmöglichkeiten. So lernen Sie in Zukunft Trends rechtzeitig zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Zahlreiche Beispielcharts und aussagekräftige Diagramme erleichtern Ihnen die konkrete Umsetzung der vorgestellten Inhalte in der Praxis. Mehr Infos und zur Bestellung!

      Anzeige


      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),18:32 03.03.2002

      Avatar
      schrieb am 03.03.02 20:09:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      @all

      für eine entsprechende positionierung am montag lese ich heraus:
      1. ohne engagement die korrektur abwarten.
      2. bei halten des supports von 1411 erste longposition aufbauen mit stopp 1395.
      3.1. support hält und markt läuft wieder nach oben bei 1450 die zweite longposition aufbauen.
      3.2. support hält nicht bei break von 1395 long glattstellen und sofort erste position short aufbauen.
      danach bei break von support 1372 2.position short aufbauen.
      4.läuft der markt sofort im plus weiter, dann bei überwinden von 1450 erste position long kaufen.

      meinungen erbeten.

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 22:16:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      @zar

      Kann man meiner Meinung nach nicht besser interpretieren.....der einzig "kritische" Punkt ist aus meiner Sicht Punkt 4, aber auch nur dann, wenn der Markt mit einem Up-Gap starten würde.......da würde ich warten, auch wenn´s über die 1450 ginge.....ist aber vom persönlichen Risikoprofil abhängig....

      Gruss beamex
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 22:21:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Zar

      Deiner Beschreibung der Positionierungsmarken für Montag ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Du hast auch gleich eine Aufteilung der Positionen für das OS-Trading vorgenommen. Ich werde weiterhin meine Indextabelle fortführen. Hier das OS-Depot mit den beiden letzten Trades (Kosten jetzt 0,2%).

      Tabelle OS Trades nach Onischka-Analysen

      Datum.................Schein..........Anzahl........Kauf.......Kauf..........Verkaufs...Verkauf..........Ergebnis.....................Transakt....Cash..........DEPOT
      ........................................................................kurs.......summe.....kurs...........summe.........EUR.................%.........kosten.......EUR...........EUR

      28.02-01.03......582271..........11600........0,43.......4988..........0,46...........5336..............+348.............+..7,0.....-21..............5327...........5327
      01.03-01.03......582268..........11800........0,42.......4956..........0,48...........5664..............+708.............+14,3.....-21..............6014...........6014

      Da die Trendrichtung nach wie vor nicht eindeutig ist, sollten wir wohl weiterhin den Juni-Scheinen den Vorzug geben.


      Gruß
      MacPom
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 22:54:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo Mathias Onischka,

      Deinem Chartprogramm scheint ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein, es fehlen die Candles vom Donnerstag:






      ...an der Aussage der Analyse ändert sich dabei nichts, lediglich der Count des Impulses könnte sich minimal ändern, wobei das Ende ja sowieso noch nicht ganz festgelegt ist.


      schöne Grüße und vielen Dank für Deine inspirative Arbeit :),

      ;)rr

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:36:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo rainrain & all,

      der Donnerstag fehlt, das ist der Haken. Ich hatte vorhin schon gestutzt und konnte mich mit M.O.s aktueller Abzählung so gar nicht anfreunden (sehe den NDX aktuell in einem ZigZag mit b als Triangle).

      Ich glaube, er liest hier selten im Forum mit. Wenn ich mich recht erinnere, lautet die E-Mail Adresse elliott@gmx.de . Vielleicht sollte man ihn auf diesem Wege darauf aufmerksam machen.

      Schöne Grüße, r.
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 23:43:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo,

      bin gerade per mail auf den fehler im intraday-chart aufmerksam gemacht worden. DANKE!
      an der analyse ändert dies nichts. lediglich die trendlinien und labels wurden automatisch verrückt.

      der fehler beruht wahrscheinlich darauf, dass bei der reorganisation der datenbank einige datensätze (aus mir unverständlichen gründen) rausgeflogen sind. die charts hatte ich schon vorher erstellt und nicht nochmal überprüft, sondern einfach ungecheckt gespeichert. sorry!

      desweiteren kam die anfrage, warum im intraday-chart der angezeigte close-kurs von tatsächlichen schlusskurs abweicht. dies ist ein software-bug. die charts sind korrekt, leider kommt es manchmal vor, dass aber der close vom vorletzten bar angezeigt wird. vielleicht wäre es besser künftig ganz auf diese angabe zu verzichten.

      hier der richtige chart:



      einen schönen sonntag abend,
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 16:27:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      @all

      kann mich nicht zu meinem eigenen szenario4 mit kauf long 1.position bei break 1450 durchringen.
      habe onischka nochmals durchgelesen und erachte den teil für wesentlich, der für die ersten handelsstunden ein extensieren über 1450 möglich erscheinen läßt, dann aber die korrektur nach sich zieht.
      ziehe dieses szenario vor, bleibe auf der long-seite außen vor und kaufe statt dessen nun bei bisher hoch 1460 für die hälfte der position, also 2500euro den juni-put zu 0,32 mit blick auf unterstützung 1411. grober stop für den put wäre 1500pkte.

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 16:36:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      @zar, du sprichst mir aus der seele (auch wenn wir inzwischen bei 1466 sind). tradergruß
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 16:45:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      @all

      szenario4 hätte übrigens von 1450 zu 1473 bisher im call 2cent netto gebracht.........(brief 0,50 zu geld 0,52)
      hätte man das lt. analyse ahnen können?

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 18:36:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Zar, @All

      Ich halte mich weiterhin mit meinem Index eng an die Vorgaben von M. Onischka, d.h. ich bin seit 1.450 long. Da ich aus Zeitmangel nicht immer, am Ball sein kann, werde ich versuchen, eine nachvollziehbare Stopstrategie einzuführen. Beim Einstieg wird ein Stop gewählt, der sich aus der Analyse von MO ergibt. Ergibt sich aus der Analyse kein sinnvoller Stop, wird der erste Stop 20 Punkte vom Einstieg plaziert. Ist die Position 20 Punkte im Plus, wird der Stop auf den Einstandskurs gezogen. Ist die Position 30 Punkte im plus, wird der Stop nach der HIGH/LOW Methode jeweils auf das letze LOW bzw. HIGH im 5-Min-Chart gesetzt.

      Auf heute angewandt ergibt sich folgendes: Einstieg gemäß Ankündigung bei 1.450. Aus MO Analyse kein brauchbarer Stop, daher erster STOP bei 1.350. Um 16.40 Uhr wurde 1.470 (+20) erreicht, damit Stop auf 1.350 gezogen. Um 17.10 Uhr wurde 1.480 (+30) erreicht, damit Stop auf letztes LOW im 5-er-Chart bei 1.468. Dieses LOW wurde um 17.35 Uhr wenn auch nur knapp unterschritten und damit wurde die Position bei 1.468 ausgestoppt.

      Bitte nicht nachmachen, ist nur ein Versuch.



      Gruß
      MacPom

      PS: muß leider gleich wieder weg.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 19:50:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      @MacPom

      Die Idee hört sich gut an. Muss sich jetzt in der Praxis bewehren.
      PS: bzgl. High/Low....es gibt die Möglichkeit den KAMA 38 u. 100er im 5min. Chart als Orientierung zu nutzen. Dann wärst du auch nicht bei 1468 rausgeflogen. Ein lower Low oberhalb dieser GDLer lässt zweifel an der Signifikanz des Verkaufsignals aufkommen. Wobei bei einem immer steileren Anstieg dieses enge nachziehen des Stops sicherlich auch nicht verkehrt ist.

      Gruss MA77
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 20:34:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      @all

      ja was nun?
      im dow-elliott-thread hat onischka ein update wegen eines chartproblems gepostet und dabei kurzerhand festgelegt, daß ein korrekturszenario für heute im dow zu den akten gelegt werden kann, höchstens mini-korrektur, wahrscheinlich gerade das, was wir sehen.

      möglicherweise würde dies auch die situation im nasdaq kennzeichnen?
      im normalfall würde ich ja bei 1490 die nächste position puts kaufen, da ja die korrektur noch aussteht und 1500 eh ein wichtiger widerstand ist, aber so?
      die longposition unausgestoppt wäre für den juni-call bei 1488 mit netto 5cent im plus. aber kann man wirklich aus der analyse den einstieg bei 1450 herauslesen ohne vorherige korrektur, oder zählt der heutige start mit 1422 im tief bereits als diese korrektur? dann wäre es höchste zeit, die puts glatt zu stellen.......

      wer hilft?

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 20:39:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      egal,

      gehe jetzt abendbroten.
      in der zwischenzeit lege ich ein kauflimit put bei exakt 1500 für den 852271 in den markt mit kk 0,28. dies wäre dann für die zweite position mit 2500euro.

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 20:53:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zar-Putin,:)

      Du meinst sicher den 582271 von der CIT!!:)

      Gruß
      hell :D
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 22:44:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      @go2hell

      jou, den meen ick.
      aba wat ick machen sooll, det wees ick oooch nisch rischtsch.
      ma seen, wat de onischka morschen zu sachen hat.

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 01:12:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Zar

      bliev man ruich, dat mach noch allns good warn.

      Heute hat sich wohl die von MO als am wenigsten wahrscheinlich angesehene Variante durchgesetzt, der fast unkorrigierte weitere Anstieg bis fast 1.500. Ich meine, Deine Interpretation, auf eine später als ursprünglich vorgesehen einsetzende Korrektur zu setzen war durchaus legitim. In der Charttechnik werden eben nur die Wahrscheinlichkeiten der Kursverläufe abgewogen und es wird immer wieder vorkommen, dass die im Konsens als weniger wahrscheinlich angesehenen Kursverläufe sich durchsetzen. Daher sind Fehltrades unvermeidlich. Wenn aber die Wahrscheinlichkeiten von der Charttechnik gut berechnet werden, werden die Fehltrades in der Minderheit bleiben. So, Schluß mit der Philosophie. Morgen geht`s weiter. Dein Trade kann auf jeden Fall noch positiv enden.

      Tabelle der bisherigen Trades

      Datum................Signal........Kurs.......Stop...........Verkauf.........Ergebnis.....%

      25.02-26.02......LONG........1366.......1415..........1415.............+49.............+3,6
      26.02-27.02......LONG........1396.......1385..........1420.............+24.............+1,7
      28.02-01.03......SHORT.....1379.......1370..........1373..............+6...............+0
      01.03-01.03......LONG........1387.......1420..........1435.............+48.............+3,5

      Ergebnis 9. Woche.......................................................................+127...........+8,8

      04.03-04.03......LONG........1450.......1468..........1468.............+18.............+1,2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliottwellen - Nasdaq100: Trendwende oder nicht ?