checkAd

    Schnapsbrenner Berentzen wächst mit alkoholfreien Getränken - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 14.03.02 10:00:14 von
    neuester Beitrag 14.03.02 20:08:10 von
    Beiträge: 2
    ID: 565.687
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 104
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 10:00:14
      Beitrag Nr. 1 ()

      HASELÜNNE (dpa-AFX) - Als größter deutscher Schnapsbrenner verdankt die Berentzen-Gruppe ausgerechnet alkoholfreien Getränken eine deutliche Gewinnsteigerung. Wie das Unternehmen in Haselünne (Emsland) am Donnerstag mitteilte, lag der Jahresüberschuss 2001 bei 3,3 Millionen Euro (Vorjahr 2,6 Millionen Euro). Der Umsatz stieg um rund 1 Prozent auf 204,6 Millionen Euro. Neben zufriedenstellendem Winter- Spirituosengeschäft seien zweistellige Wachstumsraten beim alkoholfreien Angebot Ursache des Gewinnschubs./jus/DP/tw



      Autor: dpa - AFX (© dpa),10:00 14.03.2002

      Avatar
      schrieb am 14.03.02 20:08:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Berentzen Distillers International gründet Auslandstochter in der Slowakei

      Konsequenter Schritt zur weiteren Erschließung des osteuropäischen Marktes

      Haselünne im Januar 2002. Die Berentzen Distillers International GmbH (BDI) eine einhundertprozentige Tochter der Berentzen-Gruppe AG hat mit Wirkung vom 11. Oktober 2001 ihre zweite Auslandstochter gegründet. Unter dem Namen Berentzen Distillers Slovakia s.r.o. mit Sitz in Bratislava erfolgte am 11. Oktober 2001 der Eintrag im Handelsregister. Mit der Schaffung der Berentzen Distillers Slovakia s.r.o. setzt die Berentzen-Gruppe den 1997 mit der Übernahme des tschechischen Spirituosenimport und ?vertriebsunternehmens Eurobrands s.r.o. eingeschlagenen Kurs der Erschließung des osteuropäischen Marktes konsequent fort. Mit Eurobrands hatte die Berentzen-Gruppe 1997 ihre erste Auslandsakquisition getätigt und ein Unternehmen in einem osteuropäischen Land übernommen. Im Zuge der konsequenten Erschließung des osteuropäischen Marktes werden die Tochterfirmen unter einheitlichem Namen geführt werden. Nach Eintrag im tschechischen Handelsregister wird die BDI Tochter in Brünn dann umfirmiert und unter dem Namen Berentzen Distillers Czech Republik s.r.o. tätig sein.

      Starke Vertriebsorientierung vor Ort

      Ziel der Gründung der neuen Gesellschaft ist vor allem der systematische Aufbau und die Bearbeitung des slowakischen Spirituosenmarktes mit Berentzen Marken. Dabei wird sich die Berentzen Distillers Slovakia s.r.o. im Gegensatz zu Berentzen Distillers Czech Republik s.r.o. in Tschechien vor allem auf den Vertrieb der Produkte vor Ort konzentrieren. Somit können Kunden durch ei-nen slowakischen Ansprechpartner direkt vor Ort betreut werden. Das Marketing, Controlling und der Einkauf werden von der tschechischen Tochter in Prag geleitet. Im Gegensatz zur tschechischen Tochtergesellschaft werden in der Slowakei fremde Logistikdienstleister für entsprechende Aufgaben herangezogen.

      Osteuropäischer Markt mit großem Potenzial

      Ähnlich wie der tschechische ist auch der slowakische Markt immer noch vor allem auf hochprozentige Spirituosen ausgerichtet. Allerdings sind starke Umbrüche bereits im Gange oder werden für die Zukunft prognostiziert. Produkte mit einem geringeren Alkoholgehalt erobern sich die Märkte in den osteuropäischen Staaten. Das Potenzial für Berentzen-Markenprodukte wird durch die positive Entwicklung in Tschechien verdeutlicht. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Verkauf der millionsten Flasche Berentzen Saurer Apfel vermeldet werden. Die wichtigsten Segmente im slowakischen Markt sind wie in Tschechien Rum, Wodka, Brandy und Liköre. Auch die Pro-Kopf-Verbräuche an Spirituosen liegen in beiden Ländern bei etwa acht Litern. Aufgrund der ähnlichen Ausgangspositionen in Tschechien und der Slowakei liegt eine enge Kooperation beider Gesellschaften auf der Hand.

      (Quelle: Berentzen)


      17.01.2002 10:03


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schnapsbrenner Berentzen wächst mit alkoholfreien Getränken