checkAd

    NASDAQ, Taktgeber für unsere Tech-Werte, 2 Chartansichten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.02 19:18:24 von
    neuester Beitrag 19.04.02 19:55:29 von
    Beiträge: 3
    ID: 578.982
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 273
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 19:18:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier die widersprüchlichen Chartanalysen:

      1. Von w:o:

      "Chartcheck Nasdaq: Nur ein gewöhnlicher Pull-Back

      Nach der Konsolidierung folgt vermutlich der Aufschwung

      Der Markt verdaute in der Donnerstags-Sitzung weiter die Kursexplosion von Dienstag. Damit hat der ProjectionOscillator mit der angezeigten Konsolidierung Recht behalten. Dennoch wurden die positiven Signale in der Nasdaq noch nicht verdrängt. Der Bruch der kurzfristigen Abwärtslinie lässt weitere Kurssteigerungen vermuten.


      Die am Mittwoch und gestern vollzogene Konsolidierungsbewegung ist als absolut normal einzustufen. Nach dem Kaufsignal durch den signifikanten Bruch der kurzfristigen Abwärtslinie (gelb, aktuell bei 1.745 Punkten) vollzog der Nasdaq-Composite-Index lediglich einen gesunden Pull-Back. Nach wie vor scheint es, dass das Kursbarometer weitere Gewinne einstreichen wird.



      von: Dr.Hans-Dieter Schulz

      Wie in der Vorwoche vermutet, präsentierte sich der compx angeschlagen, woran auch der kurze Ausflug über den Widerstand bei 1775 Punkten am Montag nichts ändern konnte. Nach dem erneuten Absacken am Dienstag blieb diese Marke unerreichbar, auch wenn die Verluste im Wochenvergleich mit 14 Punkten oder 0,8 Prozent sehr moderat ausfielen.

      Zeigt sich der compx im Tageschart mit dem Verharren am unteren Ende des sehr kurzfristigen Abwärtstrendkanals sowie in respektvollem Abstand zum Februartief bei 1697 Punkten noch solide, verheisst der mittelfristige Wochenchart wenig Gutes. Dort wird deutlich, dass der seit September gültige Aufwärtstrend mittlerweile deutlich nach unten durchbrochen wurde. Eine mögliche untere Trendumkehr des seit dem Allzeithoch im März 2000 bestehenden Abwärtstrends in Form einer breit angelegten Schulter-Kopf-Schulter-Formation, bei der das Tief vom September den Kopf und die Tiefpunkte von April letzten Jahres und Februar die Schultern darstellen, scheint damit vom Tisch. Schnelle Kursgewinne sind nun unwahrscheinlich, es bleibt allenfalls die Hoffnung auf eine längere Bodenbildungsphase.



      Selbst ein Anstieg über den Widerstand bei 1775 Punkten würde die Situation nun nicht wesentlich verbessern, da bereits knapp oberhalb von 1800 Punkten der seit März gültige kurzfristige Abwärtstrend verläuft. Und die September-Aufwärtstrendlinie befindet sich in der kommenden Woche bei rund 1830 Punkten, womit ein Anstieg bis in diese Gegend zunächst lediglich als Pullback-Reaktion zu sehen wäre.

      In Anbetracht des relativ geringen Raums für Kurssteigerungen bleibt daher der Blick auf die eher schwachen Unterstützungen bei 1724 (April-Tief), unteres Bollinger Band bei aktuell 1707 sowie 1697 (Februar-Tief). Kann der compx in diesem Bereich einen zumindest vorläufigen Boden bilden, ist nach den letzten schwachen Wochen zur Abwechslung mal wieder eine Aufwärtsreaktion denkbar, andernfalls dürfte die Unterstützung bei 1640 Punkten getestet werden.



      Nach zunächst eher schwachem Wochenbeginn konnte der compx am Dienstag mit einer großen Eröffnungslücke den Widerstand bei 1775 Punkten knacken und die Gewinne im Tagesverlauf weiter ausbauen. Dabei wurde auch der kurzfristige, seit März bestehende Abwärtstrend nach oben verlassen. Am Mittwoch geriet der Anstieg dann auf Höhe der erwähnten September-Aufwärtstrendlinie bei 1830 Punkten ins Stocken und es folgte ein kleiner Rücksetzer.

      So erfreulich der Sprung über 1775 sowie den kurzfristigen Abwärtstrend auch ist, bleibt weiter festzuhalten, dass der seit September bestehende Aufwärtstrend noch nicht wieder zurückerobert werden konnte. Daher kann gerade aus mittelfristiger Sicht noch keine Entwarnung gegeben werden.

      Nach dem eher schwachen Mittwoch bleibt nun zu sehen, ob der starke Dienstag nur ein kurzes Strohfeuer war und der compx schon bald wieder unter 1775 abrutscht, oder ob auf die leichten Gewinnmitnahmen vom Mittwoch weitere Kursgewinne folgen, bei denen auch die 1830 geknackt werden können. Eine Entscheidung noch in dieser Woche ist jedoch fraglich.

      Strategie: Bei der bis auf seltene Ausnahmen vorherrschenden Lethargie drängen sich weiterhin keine Positionstrades auf."



      Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


      Ich denke es geht nur Seitwärts.

      Was denkt ihr ?

      Euer RMFE
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 19:36:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier noch eine Markteinschätzung von:

      http://www.chartanalysen-trading.de/

      Markteinschätzung für den 19. April 2002

      Es muss heute nochmals mit schwächeren Kursen gerechnet werden. Vielleicht kommt es im Anschluss zu einem Reversal, dies kann nicht 100% ausgeschlossen werden. Besser wäre aber aus technischer Sicht, ein Absturz ohne intraday Erholung!

      Denn wie bereits unter Nasdaq und Dow Jones ausgeführt, bringen sich die wichtigen Indikatoren langsam in Stellung, ein Reversal wäre da nur störend!

      Wenn die jetzige Abwärtsbewegung bzw. Konsolidierung abgeschlossen ist, rechnen wir damit, dass mit der nächsten Aufwärtsbewegung die oben beschriebenen Abwärtstrends gebrochen werden.

      Unseres Erachtens wird sich bald eine Tradingchance mit gutem Chancen-Risiko-Profil ergeben.

      Die heute Entwicklung bleibt zunächst abzuwarten, es besteht kein Handlungsbedarf. Wir hoffen inständig, dass diese irrwitzigen Kurssprünge der letzen Wochen endlich ein Ende haben und die Indizes wieder zur Normalität zurückkehren, zumindest was die Einhaltung der technischen Signale vonseiten der kurzfristigen Indikatoren betrifft.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 19:55:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      RMFE,:)

      nun, es ist Freitag und da kann man/frau ruhig mal Fisch essen! .... hab ich auch heute gemacht!:laugh:

      .... aber mal Spaß beiseite! Ich habe zur Zeit eigentlich keine Idee wo die Nase hingehen könnte! .... vielleicht muß der Markt erst noch mal richtig abtauchen bevor die Stimmung mies genug ist um eine Trendwende zu erreichen! .... überdies will ich mich für die Richtung noch nicht festlegen! Der Trend selbst ist natürlich down! .... deshalb ist es vielleicht am besten eine untere Umkehrformation abzuwarten bevor man einsteigt!

      Gruß
      hell :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NASDAQ, Taktgeber für unsere Tech-Werte, 2 Chartansichten