checkAd

    Astra-Fonds - das war es dann wohl - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.04.02 00:03:50 von
    neuester Beitrag 28.04.02 20:31:51 von
    Beiträge: 6
    ID: 581.393
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 798
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 00:03:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe schon seit längerem bis jetzt jedesmal monatlich in den Astra-Fonds (977700) investiert. Sparplan ist zwar bei Consors nicht möglich, aber die Mindestanlagesumme ist nicht so hoch, so daß man einfach selber jedesmal monatlich oder je nach günstiger Situation mal einen größeren oder kleineren Betrag investiert. Jetzt nehmen die auf einmal aber 5% AA. Ich habe vorher die ganze Zeit nichts bezahlt, und ich habe die Ankündigung leider erst gestern gelesen, da ich vorher nicht da war. Auf Nachfrage sagte man mir, daß ich die 5% auch zahlen muß, wenn ich Consorskunde bin. Die haben ja ein Rad ab. Für 5% AA kann ich doch gleich in den Templeton investieren und den bekomme ich bei Fondsdiscountern mit Rabatt.5% für so einen trägen Fonds wie den Astra ist schon ein starkes Stück, denn eins ist klar: Er ist jetzt gut, klar, aber wenn die Börse wieder mal halbwegs normal läuft und nicht gnadenlos übertreibt, dann wird der Astra nichts bringen. Da kann es mir passieren, daß der noch nicht mal den AA einspielt. Da investiere ich lieber in den Templeton Growth oder Lingohr. Der Templeton wird auf jedenfall über einen Zeitraum von 10 oder mehr Jahren besser abschneiden als der Astra und bietet ein gewisses Maß an Sicherheit in Turbulenzen. Der Astra war lange Zeit eine nette Beimischung, aber nicht für 5% AA. Da performen die mal 1 Jahr besser als viele andere und schon drehen die durch.Und wenn der DAC-UI jetzt sogar die gleichen Werte wie der Astra drin hat und auf solide und konservatv macht, dann ist dieser Trend wohl eh ausgelutscht.(Schaut euch mal den Dac-UI an, die haben jetzt nur noch Goldwerte drin und in den letzten Tagen besser performt als der Templeton oder DWS VB I, schon verrückt)
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 16:44:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Den Astra gibts bei Comdefekt mit 50% Rabatt, wenn du ihn unbedingt haben mußt..
      Der Jens Ehrhardt langt jetzt halt kräftig hin, nachdem er auch mal wieder im Gespräch ist. Kenne keinen Fonds, für den ich 5% AA löhnen würde und halte diese Anlageform eigentlich hauptsächlich geeignet für Sparpläne. Wer sich etwas mit der Börse beschäftigt und auch Spaß daran hat, der bastelt sich doch gerne selbst ein Depot zusammen und nutzt gleichzeitig den Vorteil der Kleinanleger, die höhere Flexibilität :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 18:05:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bist Du sicher, daß Du 5 % AA bezahlen mußt?

      Bei Consors im Informer findet man immer noch folgende Konditionen:

      Ausgabeaufschlag* (i)0.00 %

      Consors Discount(i) 0.00 %

      Consors Preis(i) 0.00 %

      Mindestanlage 255 EUR

      Ganz stimmt das wahrscheinlich auch nicht mehr.

      Auf meinen Abrechnungen sehe ich eine Bonifikation von 2,3831 %, letztmalig am 22.04.02. Vielleicht ist das abhängig von der Stückzahl. Ich habe Anfang April auch mal 3 geordert und keine Bonifikation erhalten. Frag doch mal bei Consors nach. Daß der Informer nicht auf Stand ist, ist wirklich übel.


      Soweit mir bekannt ist, ist der Astra unter Berücksichtigung aller Ausschüttungen des TGF über 5 Jahre noch einige Prozent besser als der TGF.

      Der Astra hat in diesem Jahr 9,8 % Performance geschafft, dagegen steht der TGF 971025 mit 3,8 % eher etwas mäßig da. Den AA hättest Du in diesem Zeitpunkt also leicht wieder drin.

      Mir ist es egal, ich habe beide, aber ich muß zugeben, der Astra gefällt mir besser.

      Wenn Du gute Fonds ohna AA suchst, ist vielleicht

      WKN 979583, EUROPA Aktienfonds ULM SB / Anteile

      etwas für Dich.

      Consors schreib dazu:

      ...wir haben Ihre E-Mail erhalten. Vielen Dank dafür.

      Dadurch, dass Consors keine Vertriebsvereinbarung mit der Fondsgesellschaft hat, wird die Veröffentlichung
      von Daten auf unserer Homepage nicht vorgenommen. Gerne können Sie den Fonds über Consors ordern.

      Der Ausgabeaufschlag beträgt 0,00 %. Die Mindestanlagesumme liegt bei 255,00 Euro.

      Haben Sie noch Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Sie erreichen uns von 8.00 bis 22.00 Uhr und
      samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0 18 03 - 25 25 08. Wir wünschen Ihnen
      viel Erfolg bei Ihren Wertpapiergeschäften mit Consors.

      Mit freundlichen Grüßen

      Consors Discount-Broker AG
      Betreuungsteam Rot


      Die 979583-Performance in diesem Jahr ist überzeugend. Seit Anfang 1999 ist er so ca. 40 % im Plus. Denke derzeit über einen Kauf nach.

      Finde aber wenig Unterlagen zur Anlagephilosophie etc.


      Was meinst Du?
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 19:55:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,


      ich habe jetzt gesehen, daß die 3% AA berechnet haben, obwohl die am Telefon was ganz anderes erzählt haben. Also, die scheinen ja die AA täglich zu ändern. Da blickt ja überhaupt keiner mehr durch. Und wie kann es sein, daß Comdirect höhere Rabatte gewährt als Consors, obwohl Frankeninvest eine Tochter der Schmidtbank ist? Ist doch wohl ein Witz, oder? Na ja. Zu deinem genannten Europafonds kann ich dir nichts sagen, man findet auch rel. wenig über ihn im Internet. Generell: Man sollte sich nicht von kurzen Zeiträumen blenden lassen, und 1-2 Jahre sind ein bißchen Kurz, um eine vernünftige Beurteilung abzugeben. Ist sowieso falsch, sich von der Performance blenden zu lassen. Ich finde den Astra z.B gut, und bin auch sehr zufrieden bis jetzt, nur wie schneidet der Fonds ab, wenn die Goldwerte plötzlich einbrechen?Der Fonds hat sehr gut abgeschnitten in der Baisse, nur ich möchte auch sehen, was er in der Hausse leistet. Beim Gold haben wir mittlerweile schon eine richtige Blase, und wann hat es das mal gegeben, daß Goldfonds bis zu 150% im Jahr machen?


      PS: Mir gefällt es überhaupt nicht, wenn jemand nach 1 gutem Jahr durchdreht und den AA auf 5% erhöht, das war der Hauptpunkt der Kritik. Wenn der Fonds in der Hausse underperformt, wird der AA auch nicht wieder gesenkt, oder? Zumal Ehrhard selber immer betonte, daß er stark von der Gewinnbeteiligung lebt und man keinen AA nehmen wolle.Klingt alles nicht sehr glaubwürdig im nachhinein. Was soll dann also der plötzliche AA?Mal sehen, was ich mache. Überlege es mir noch.
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 20:22:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Du kannst den Astra nicht ernsthaft mit DAC-UI vergleichen!

      Vom Risiko über 5 Jahre gesehen steht der Astra unter ca. 180 Fonds auf Platz 15, der TGF auf Platz 31, der DWS Vermögensbildungsfonds I auf Platz 138, der DAC-UI wahrscheinlich noch weiter unten. (Stand 03/02).

      Schau Dir die Performance des Astra z.B. der letzten Wochen an, die Outperformance gegenüber DJ World Composite Index ist doch beeindruckend.

      In der Einjahresperformance steht er auf Platz 3 (19 %), nur die beiden Albrecht & Cie Optiselect sind 0,7 ... 0,8 % besser gewesen. Allerdings gibt es diese noch nicht so lange.

      Wenn Du wirklich von einer Technologie-Hausse ausgehst, kauf Dir ein paar NASDAQ-BULL-Zertifikate hinzu, aber erwarte nicht, daß Du durch den Kauf irgendeines weltweiten Fonds höhere Chancen ohne höhere Risiken erreichen kannst.

      Übrigens war ich nicht ganz korrekt: Über 5 Jahre mit Ausschüttungen war der TGF wohl nochmal 15 % besser, das kann ich allerdings nicht nachprüfen.

      So oder so, TGF 971025 und der Astra 977700 sind m.E. schon seit einiger Zeit die absolute Sahne....

      Wie es aussieht bekomme ich den Astra derzeit bei Consors für ca. 2,5 % AA, der TGF ist da etwas unflexibler, im ersten Jahr gibt es dort eine Rücknahmegebühr, der AA ist zumindest bei Consors höher..., das ist aber für mich nicht so entscheidend.

      Kleinere Summen, die die Mindestanlage des TGF nicht erreichen, stecke ich in den Astra, größere Beträge aus Umschichtungen in den TGF.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 20:31:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja, ist schon etwas undurchsichtig mit den AA bei Consors, und mit den 3 % liegst Du wohl auch richtig. Werde mich nochmal an Consors wenden wegen der einen Order, die mir, wahrscheinlich kurz nach der Umstellung, noch ohne Rabatt mit 5 % abgerechnet wurde.

      Ob die Angabe bei Comdefect noch stimmt....

      Zum Europa Aktienfonds Ulm SB WKN: 979583 habe ich einiges gefunden, schau Dich mal im Forum um.

      Bis dann!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Astra-Fonds - das war es dann wohl