checkAd

    Abmahnung an TELEKOM wegen illegaler Anwerbung von Kunden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.05.02 20:21:39 von
    neuester Beitrag 02.05.02 20:23:38 von
    Beiträge: 2
    ID: 582.943
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 241
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:21:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Verbraucherschützer: Abmahnung an Telekom wegen Kundenfangs
      Baden-Baden (ddp/bdl) – Verbraucherschützer wollen die Deutsche Telekom wegen illegaler Anwerbung von Kunden abmahnen. Nach Informationen des Radiosenders SWR3 bemängeln sie, dass die Telekom über Call-Center Kunden, die keinen entsprechenden Antrag gestellt hätten, für einen neuen Tarif zu akquirieren versuche.

      Ein Telekom-Sprecher bestätigte auf Anfrage des Senders, dass man sich in den vergangenen Monaten schon von vier Telefon-Vermarktungs-Firmen wegen "krimineller Machenschaften" von Call-Center-Agenten getrennt habe. Dies seien aber nur Einzelfälle. Die Verbraucherschützer zweifeln jedoch daran, da bei der Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz schon rund 20 Beschwerden in Bezug auf dieses Thema vorliegen.

      Ein Sprecher des Verbraucherschutzvereins in Berlin sagte dazu, dass die unzulässigen Praktiken der Kundenanwerbung durch die Telekom jetzt mit einer Abmahnung geahndet werden würden. Der Verein behalte sich auch eine Klage auf Unterlassung im Interesse der Telekom-Kunden vor.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:23:38
      Beitrag Nr. 2 ()


      Keinen Spaß versteht die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE), wenn es um das Logo und den Kursverfall der eigenen Aktie geht: Der Ex-Monopolist hat die Site Boersenshirts.de abgemahnt, weil diese ein sogenanntes "T-Shi(r)t" für 25 Mark angeboten hatte.

      Die Vorderseite zeigte ein verfremdetes Logo der Deutschen Telekom mit dem Schriftzug "T-Shi(r)t". Auf der Rückseite war ein Chart mit dem Kursverlauf der T-Aktie seit Frühjahr 2000 abgebildet. Daneben stand der Spruch "Bitte warten…Sie werden mit dem nächsten verfügbaren Käufer verbunden".

      Ole Mörk betreibt die Site seit März diesen Jahres. "Nur kurze Zeit, nachdem wir das Shirt angeboten hatten, flatterte uns der Brief der Telekom in Haus", erklärt er gegenüber ZDNet. Darin heißt es, dass "geschützte Zeichen" wie der Buchstabe T, die Farbe Magenta und die "grauen Quadrate (Digits)" verwendet würden. Durch die Wortkombination "T-Shit" werde die "geschäftliche Ehre und die Markenrechte" der Telekom verletzt.

      ZDNet liegt die Unterlassungserklärung vor, die der Anwalt der Telekom dem Seitenbetreiber zugeschickt hatte. Darin wird der Gegenstandswert des Streits auf 100.000 Mark festgesetzt. Mörk soll demnach den Besitz, die Bewerbung und den Verkauf der T-Shirts unterlassen.


      Umstrittenes Textil: Das T-Shi(r)t (Foto: Boersenshirts.de)


      Für jeden Fall der Zuwiderhandlung wäre eine Vertragsstrafe von 10.000 Mark fällig. "Dabei stellt bei Dauerhandlungen, wie beispielsweise der Einstellung in das Internet, jede angefangene Woche einen Fall der Zuwiderhandlung dar", heißt es in der Erklärung weiter. Mörk hat sich nach eigenen Angaben dazu entschlossen, die Erklärung mit einigen Abänderungen zu unterschreiben: "Die sitzen letztendlich immer am längeren Hebel, selbst wenn sie nicht im Recht sein sollten", erklärte der Site-Betreiber gegenüber ZDNet.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Abmahnung an TELEKOM wegen illegaler Anwerbung von Kunden