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    VI[Z]RT-TOP Zahlen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.05.02 08:05:20 von
    neuester Beitrag 22.05.02 08:34:07 von
    Beiträge: 2
    ID: 588.931
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      schrieb am 22.05.02 08:05:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Published: 07:35 22.05.2002 GMT+2 /HUGIN /Source: vizrt /GER: VIZ
      /ISIN: IL0010838154

      VIZRT gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2002 bekannt

      Erhebliche Verbesserung der Bruttomarge und des Netto-Ergebnisses

      Bergen, Norwegen, 22. Mai 2002 - vizrt Ltd. (Neuer Markt: VIZ) hat
      heute die Zahlen für das erste Quartal 2002 bekannt gegeben. Die
      Ergebnisse spiegeln deutlich die Strategie des Unternehmens wider,
      den Hardware-Anteil an den Umsätzen zu reduzieren. Dadurch ist der
      Bruttoumsatz gesunken, die Bruttomarge und das Netto-Ergebnis wurden
      jedoch deutlich gesteigert. Die Bruttomarge erhöhte sich auf 77
      Prozent im Vergleich zu 47 Prozent im ersten Quartal 2001. Der
      Nettoverlust in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2002
      reduzierte sich auf 0,2 Millionen US-Dollar gegenüber einem
      Nettoverlust in Höhe von 4,1 Millionen US-Dollar im
      Vergleichszeitraum 2001.

      vizrt hat im ersten Quartal 2002 die Durchdringung des aufstrebenden
      High Definition Television (HDTV)-Marktes in Japan erfolgreich
      fortgesetzt. Seit Anfang 2002 hat vizrt auf dem japanischen Markt
      Neuaufträge in Höhe von mehr als 2,5 Millionen US-Dollar realisiert.
      Darüber hinaus arbeiten in Korea mittlerweile drei der vier
      nationalen Rundfunkanstalten mit einem vizrt-3-D-System.

      Wichtige Finanzkennzahlen für das erste Quartal 2002 (31. März 2002)

      - Das positive EBITDA im ersten Quartal 2002 betrug US$ 0,1 Millionen
      gegenüber einem negativen EBITDA in Höhe von US$ 1,4 Millionen im
      ersten Quartal 2001.
      - Der Konzernumsatz für das erste Quartal 2002 belief sich auf US$
      3,6 Millionen und verringerte sich damit um 42 Prozent verglichen mit
      US$ 6,1 Millionen im Vorjahreszeitraum.
      - Die Bruttomarge stieg auf 77 Prozent im Vergleich zu 47 Prozent im
      ersten Quartal 2001.
      - Die Betriebskosten gingen um 37 Prozent auf US$ 2,8 Millionen
      zurück (1. Quartal 2001: US$ 4,6 Millionen).
      - Der Nettoverlust verringerte sich auf US$ 0,2 Millionen verglichen
      mit US$ 4,1 Millionen im ersten Quartal 2001. Ohne die Abschreibung
      von immateriellen Vermögensgegenständen belief sich der Proforma
      Nettoverlust im ersten Quartal 2001 auf US$ 1,5 Millionen (1. Quartal
      2002: US$ 0,2 Millionen).
      - Der Verlust pro Aktie im ersten Quartal 2002 betrug US$ 0,01
      verglichen mit US$ 0,31 im Vorjahreszeitraum. Der Proforma Verlust je
      Aktie (ohne Abschreibungen von immateriellen Vermögensgegenständen)
      in den ersten drei Monaten des Jahres 2002 belief sich auf US$ 0,01
      gegenüber US$ 0,11 im ersten Quartal 2001.
      - Per 31. März 2002 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in
      Höhe von US$ 9,3 Millionen (inkl. einem kurzfristigen Darlehen in
      Höhe von US$ 1,5 Millionen) verglichen mit US$ 8,4 Millionen zum Ende
      des Geschäftsjahres 2001 (31. Dezember 2001).

      "Ich bin über die Resultate des ersten Quartals sehr erfreut," sagte
      Bjarne Berg, President und CEO von vizrt. "Sie spiegeln die neue
      Unternehmensstrategie wider, mit stärkeren Softwareverkäufen und
      reduziertem Hardwareumsatz die Bruttomarge erheblich zu verbessern
      und ein höheres Ergebnis zu erzielen."


      Finanzdetails

      Umsatz
      - Die anhaltende Rezession der Weltwirtschaft, insbesondere in bei
      den elektronischen Medien, hat sich nachteilig auf die Umsätze
      ausgewirkt. Die Auftragslage in Europa war besonders stark von den
      aktuellen Problemen einiger TV-Stationen betroffen, die gezwungen
      waren, ihre geplanten Investitionen zu verschieben. Die
      Unternehmensstrategie, den Softwareanteil an den Verkäufen zu
      steigern, fing den Rückgang der Umsätze jedoch auf und resultierte so
      in verbesserten Unternehmensergebnissen.
      - 19 Prozent der Umsätze im ersten Quartal stammen aus Märkten
      außerhalb der TV-Industrie, vor allem von der New York Stock
      Exchange. Die Umsätze pro Region gliedern auf wie folgt:


      In Tausend US-Dollar

      Amerika
      Q1/02 1.419
      Q1/01 2.908
      2001 4.986

      Europa
      Q1/02 780
      Q1/01 2.393
      2001 8.030

      Asien/Pazifik
      Q1/02 1.255
      Q1/01 798
      2001 1.822

      Sonstige
      Q1/02 104
      Q1/01 24
      2001 2.198

      Bruttomarge
      Q1/02 3.558
      Q1/01 6.123
      2001 17.036

      Die Bruttomarge in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2002
      belief sich auf 77 Prozent gegenüber 47 Prozent im
      Vergleichszeitraum. Der Anstieg der Bruttomarge ist auf den Anstieg
      des Softwareanteils in den Umsätzen zurückzuführen.

      Betriebskosten

      Die gesamten Betriebskosten (mit Vertriebskosten, Kosten für
      Forschung und Entwicklung sowie den allgemeinen Verwaltungskosten)
      betrugen im ersten Quartal 2002 2,8 Millionen US-Dollar.

      Die gesamten Kosten gliedern sich auf wie folgt:

      Kosten(In Tausend US-Dollar))

      Vertriebskosten
      Q1/02 1.366
      Q1/01 2.093
      2001 8.237

      Allg. Verwaltungskosten
      Q1/02 838
      Q1/01 1.447
      2001 5.712

      Forschung & Entwicklung
      Q1/02 642
      Q1/01 1.011
      2001 3.328

      Betriebskosten
      Q1/02 2.846
      Q1/01 4.551
      2001 17.277


      - Der Abschluß der Restrukturierung und des Personalabbaus sowie eine
      fokussiertere Unternehmensstrategie führten in den ersten drei
      Monaten 2002 zu einem Rückgang der Vertriebs-, Marketing- und
      Allgemeinen Verwaltungskosten im Vergleich zum ersten Quartal 2001.

      - Der Rückgang der Kosten für Forschung und Entwicklung im ersten
      Quartal 2002 ist vor allem auf die Restrukturierung sowie die
      Umverteilung von Personal zurückzuführen. Die Arbeit der Forschungs-
      und Entwicklungsabteilung von vizrt konzentriert sich auf die nächste
      Generation von viz Grafiksystemen, Content Management- und
      Virtual-Studio-Anwendungen. Darüber hinaus entwickelt das F&E-Team
      von vizrt neue Anwendungen, mit denen das Unternehmen in neue Märkte
      inner- und außerhalb des TV-Marktes eindringen will. Darunter sind
      beispielsweise neue Systeme für Sportübertragungen und
      Wetterberichte, Informationssysteme sowie Anwendungen für die
      grafische Nachbereitung von Filmen.

      - Die gesamten Betriebskosten nahmen im ersten Quartal 2002 im
      Vergleich zu den ersten drei Monaten 2001 um 1,7 Millionen US-Dollar
      ab, was einem Rückgang in Höhe von 37 Prozent entspricht.


      Liquide Mittel

      Per 31. März 2001 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in
      Form von Barreserven sowie kurzfristigen Darlehen in Höhe von 9,3
      Millionen US-Dollar verglichen mit 8,3 Millionen US-Dollar am Ende
      des Geschäftsjahres 2001. Der Anstieg ist hauptsächlich auf die
      Inanspruchnahme von 1,5 Millionen US-Dollar aus einem genehmigten
      langfristigen Kredit in Höhe von 5,0 Millionen US-Dollar
      zurückzuführen, abzüglich Ausgaben in Höhe von 430.000 US-Dollar für
      die Betriebstätigkeit sowie 150.000 US-Dollar für den Kauf von
      Sachanlagevermögen.


      Ausblick

      Hinsichtlich der Zukunft von vizrt ist Bjarne Berg zuversichtlich:
      "Im Jahr 2002 wollen wir Software auf den Markt bringen, die in allen
      virtuellen Welten, in denen hochentwickelte Grafiksysteme,
      Animationen und Präsentationen benötigt werden, Anwendung finden
      wird. In dieser Woche haben wir auf der Production Show in London
      eine Software-Lösung für die Film- und Werbeindustrie vorgestellt,
      welche die Filmproduktion besser, schneller und günstiger machen
      wird. Wir glauben fest daran, dass in Zukunft kein Film ohne
      Computer-Grafikbilder auskommen wird und sind stolz, in diesen Markt
      unsere vs-Technologie einzuführen. Vizrt hat bereits den ersten
      Vertrag für dieses Produkt unterzeichnet. Es werden noch viele
      weitere werden, mit denen vizrt in den nächsten Jahren mehr Umsätze
      generieren wird. vizrt hat darüber hinaus bereits einen Großauftrag
      für Außenbildschirme sowie große Anzeigetafeln in Sportarenen
      erhalten und ist bereit für die Bearbeitung sämtlicher Märkte, die
      bessere Grafik- und Präsentationssysteme benötigen. Wir werden das
      ganze Jahr über neue Produkte auf den Markt bringen," fügte er
      hinzu.

      Im Jahr 2002 wird vizrt die Durchdringung neuer regionaler Märkte wie
      Japan und Fernost vorantreiben. Darüber hinaus will das Unternehmen
      seine Präsenz auf dem US-Markt stärken. Nachdem das Unternehmen
      bereits im Jahr 2001 wichtige Aufträge von Produzenten von
      Sport-Sendungen weltweit erhalten hat, hat sich vizrt das Ziel
      gesetzt, in diesem Bereich im Jahr 2002 die Marktfführerschaft zu
      übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 08:34:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aus 0,01$ Verlust kann sehr schnell ein Gewinn werden!

      Marktkapitalisierung noch immer unter Cash!


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