checkAd

    Telik - vielversprechender Biotech-Newcomer? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.05.02 13:16:24 von
    neuester Beitrag 20.11.02 16:53:58 von
    Beiträge: 4
    ID: 589.070
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 907
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 13:16:24
      Beitrag Nr. 1 ()


      Telik trumpft beim Big Event auf [22.05.02, 09:25]
      Von Stefan Riedel (boerse-online.de)

      Eine relativ unbekannte Biotechschmiede lässt auf der ASCO in Florida die Großen der Branche alt aussehen. Während auf dem weltweit größten Kongress für Krebsspezialisten die Erwartungen gedämpft wurden, beeindruckt Telik Forscher und Börsianer.

      Der Auslöser für die Kurseuphorie heißt TLK-286. Dabei handelt es sich um einen Wirkstoff, der die Tumorzellen mit einem raffinierten Mechanismus bekämpft. Apoptose oder programmierter Zelltod heißt das Verfahren. Diesen Prozess lösen bei TLK-286 zwei bestimmte Enzyme aus, so genannte Kinasen.

      Damit die Krebskiller zu Hochform auflaufen, benötigen sie dasselbe Enzym als Treibstoff, das bei Chemotherapie-resistenten Tumorzellen reichlich vorhanden ist. Teliks Wunderwaffe ist außerdem wesentlich verträglicher als die herkömmliche Chemotherapie.

      Gerade rechtzeitig zur ASCO hat das Unternehmen einen wichtigen Etappensieg in zwei Anwendungen geschafft. Sowohl bei Brustkrebs als auch bei kleinzelligem Lungenkrebs besserte sich bei etwa 50 Prozent der Patienten der Gesundheitszustand, was als gute Quote gilt. Ebenfalls in Phase II wird TLK-286 gegen Dickdarmkrebs und gegen Eierstockkrebs getestet.

      An eine Marktzulassung ist frühestens in fünf Jahren zu denken. Um das Risiko eines Fehlschlags besser abzufedern, hat Telik zwei weitere Kandidaten in Phase I. Zum einen handelt es sich um TLK-199, einen Wirkstoff, der die Heranbildung von weißen Blutkörperchen nach Chemotherapie fördert.

      Gleichzeitig kommt er gegen das myelodysplastische Syndrom, eine Vorform von Blutkrebs, zum Einsatz. Zum anderen arbeitet die Firma an einem insulinbildenden Präparat gegen Typ-2-Diabetes.

      Für Anleger mit Geduld und Nerven ist Telik eine Spekulation wert. Kommt TLK-286 auf den Markt, winkt ein Umsatzpotenzial im dreistelligen Millionenbereich. Dennoch ist die Telik-Aktie kein Witwen-und-Waisen-Papier.

      Das Risiko eines Scheiterns von TLK286 ist nach wie vor beträchtlich. Nennenswerte Einnahmen erzielt das Unternehmen noch nicht. Demgegenüber stand im ersten Quartal ein Verlust von 5,3 Millionen Dollar oder 0,19 Dollar je Aktie gegenüber. Der Barmittelbestand reduzierte sich im Zeitraum Januar bis März von 55,2 Millionen Dollar auf 48,7 Millionen Dollar.

      Nach dem jüngsten Erfolg hat das Unternehmen allerdings seine Verhandlungsposition bei der Wahl der Kooperationspartner verbessert und die braucht es, wenn es bei die Forschungs- und Vermarktungskosten in Phase III richtig ins Geld geht.

      Wegen des geringen Handelsvolumens an den deutschen Börsen empfiehlt es sich, direkt an der Nasdaq zu ordern. Anleger sind außerdem gut beraten, den engen Stoppkurs einzuhalten.

      Empfehlung: KAUFEN
      Kurs am 21. Mai: 12,55 Dollar
      Stoppkurs: 11,20 Dollar



      Profil: http://biz.yahoo.com/p/t/telk.html
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 18:23:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      bei Börse online scheint man leicht rosa getönte Brillen zu tragen.
      Telik hat tatsächlich glänzende Ergebnisse einer Phase II Studie bei ausbehandelten Patientinnen mit Eierstockkrebs präsentieren lassen durch die renommierte Krebsklinik am M.D. Anderson in Houston. Von Brustkrebs (wesentlich größerer Markt) war in keinem Fall die Rede. Beim Lungenkrebs kein objektives Ansprechen, aber Stabilisierung bei einigen.
      Dennoch, beeindruckende Ergebnisse bei fortgeschrittenen Krankheiten. Die Phase II Daten für Darmkrebs werden frühstens im 3. Quartal 02 zu erwarten sein.
      Hervorzuheben ist die bemerkenswert geringen Nebenwirkungrate.
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 14:38:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo,reuters hat am 27.09.02 folende meldung herausgegeben:"Biotechnology firk telik inc.said on fridayit hopes to raise nearly 75 USD millon through a secondary stock offering.
      The company,based in south san francisco,california,said in a statement it priced an offering of 6,5 million common shares at 11,50 USD per share.
      charttechnisch ist die aktie seit anfang 2001 in einem intakten aufwärtstrend.die unterstützungslinie wird bei 12 USD getestet. wenn die indikatoren ein kaufsignal geben,dürft luft bis 20 USD da sein. habe telik in meine watchliste genommen.bis dann---
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 16:53:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Telik (TELK) meldet erfreuliche Forschungsergebnisse. Versuche in Testreihe 2 mit TLK286 gegen Krebs sind erfolgreich verlaufen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Telik - vielversprechender Biotech-Newcomer?