CargoLifter ist zahlungsunfähig - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 28.05.02 18:50:25 von
neuester Beitrag 28.05.02 22:23:05 von
neuester Beitrag 28.05.02 22:23:05 von
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CargoLifter ist zahlungsunfähig
Berlin (vwd) - Die CargoLifter AG, Berlin, ist zahlungsunfähig. Da es der
Gesellschaft trotz aller Anstrengungen bisher nicht gelungen sei, durch
Verhandlungen mit der öffentlichen Hand und Investoren Finanzmittel zur
Bereinigung der aktuellen Liquiditätskrise einzuwerben, sehe sich
CargoLifter derzeit nicht in der Lage, alle fälligen Zahlungen zu
begleichen, hieß es in einer Ad-hoc-Mitteilung am Dienstag. Dies betreffe
auch die Ende des Monats fälligen Lohn- und Gehaltszahlungen. Damit sei der
Zustand der Zahlungsunfähigkeit eingetreten.
Die CargoLifter werde ihre Verhandlungen mit Banken, Investoren und dem
Land Brandenburg fortsetzen. Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Land
Brandenburg stehe dabei die Nutzung der bestehenden achtzigprozentigen
Ausfallbürgschaft. Weiterhin führe die Gesellschaft konkrete Gespräche mit
potenziellen Investoren, die sich beim Zustandekommen eines Konsortiums von
Finanzierungspartnern ebenfalls an einer weiteren Unternehmensfinanzierung
beteiligen könnten. Ziel sei es, durch einen erfolgreichen Abschluss der
Verhandlungen die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen. +++ Natali Schwab
vwd/
Berlin (vwd) - Die CargoLifter AG, Berlin, ist zahlungsunfähig. Da es der
Gesellschaft trotz aller Anstrengungen bisher nicht gelungen sei, durch
Verhandlungen mit der öffentlichen Hand und Investoren Finanzmittel zur
Bereinigung der aktuellen Liquiditätskrise einzuwerben, sehe sich
CargoLifter derzeit nicht in der Lage, alle fälligen Zahlungen zu
begleichen, hieß es in einer Ad-hoc-Mitteilung am Dienstag. Dies betreffe
auch die Ende des Monats fälligen Lohn- und Gehaltszahlungen. Damit sei der
Zustand der Zahlungsunfähigkeit eingetreten.
Die CargoLifter werde ihre Verhandlungen mit Banken, Investoren und dem
Land Brandenburg fortsetzen. Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Land
Brandenburg stehe dabei die Nutzung der bestehenden achtzigprozentigen
Ausfallbürgschaft. Weiterhin führe die Gesellschaft konkrete Gespräche mit
potenziellen Investoren, die sich beim Zustandekommen eines Konsortiums von
Finanzierungspartnern ebenfalls an einer weiteren Unternehmensfinanzierung
beteiligen könnten. Ziel sei es, durch einen erfolgreichen Abschluss der
Verhandlungen die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen. +++ Natali Schwab
vwd/
Vom Handel ausgesetzt !
Schade eigentlich um das Geschäftsmodell
Schade eigentlich um das Geschäftsmodell
Mir fehlt hier das Zauberwort: INSOLVENZ, zumindest vorläufig....
dann übersetze einfach "zahlungsunfähigkeit".
wer übernimmt denn jetzt den part "aktie im fokus" nachdem sich ja schon der 2. neuzugang offiziell aus dem realen wirtschaftsleben zurückzieht?
war doch immer lustig die met@box und danach die cargolifter threads einfach soals stiller beobachter zu lesen.
ok,ok - ein paar wochen lang dürften "dolchstoßlegenden" herumgeistern, aber dann?
war doch immer lustig die met@box und danach die cargolifter threads einfach soals stiller beobachter zu lesen.
ok,ok - ein paar wochen lang dürften "dolchstoßlegenden" herumgeistern, aber dann?
Nur zur Info:
Wenn eine Insolvenz erkennbar ist und nicht beim Amtsgericht angemeldet wird, macht sich der Vorstand persönlich strafbar.
Nützt den Aktionären nichts, aber Gläubiger können sich danach nicht nur auf die Insolvenzmasse stürzen, sondern auch den Vorstand (bzw. seine Versicherung) ausschlachten.
Tschüß,
Aberhallo
Wenn eine Insolvenz erkennbar ist und nicht beim Amtsgericht angemeldet wird, macht sich der Vorstand persönlich strafbar.
Nützt den Aktionären nichts, aber Gläubiger können sich danach nicht nur auf die Insolvenzmasse stürzen, sondern auch den Vorstand (bzw. seine Versicherung) ausschlachten.
Tschüß,
Aberhallo
Wie die Charts zeigen, scheint es einigen aber noch gelungen zu sein, rechtzeitig ein paar Stücke "günstig" abzuladen.
FSE:
XETRA:
Wer der Angelegenheit eventuell auf den Grund gehen möchte, sollte einen Snapshot auf seiner Festplatte abspeichern ("Druck"-Taste klicken, "Programme" >>> "Zubehör" >>> z. B. "Paint" öffnen und hier unter "Bearbeiten" die Option "Einfügen" auswählen, that`s it), denn schon morgen gibt`s an gleicher Stelle wieder einen neuen Chart!
Lifetrader
FSE:
XETRA:
Wer der Angelegenheit eventuell auf den Grund gehen möchte, sollte einen Snapshot auf seiner Festplatte abspeichern ("Druck"-Taste klicken, "Programme" >>> "Zubehör" >>> z. B. "Paint" öffnen und hier unter "Bearbeiten" die Option "Einfügen" auswählen, that`s it), denn schon morgen gibt`s an gleicher Stelle wieder einen neuen Chart!
Lifetrader
Ob sich jetzt wohl die unlimitierten Verkaufsorders auftürmen?
Meinste die gibts? Das meint sharper, den Passus über die Anfägerfehler teile ich.
Jetzt ist eingetreten, wovor Branchenkenner lange gewarnt haben. Die Luftschiffbauer von Cargolifter haben kein Kapital mehr. Der Zustand der Zahlungsunfähigkeit ist eingetreten. Ein Schock für 500 Mitarbeiter und viele Kleinaktionäre, die sich betrogen fühlen werden. Zwar zuckt das Unternehmen noch - Verhandlungen mit Investoren und dem Land Brandenburg dauern an, heißt es - doch scheint das Ende jetzt ganz nah. Wie sharper.de erfuhr, sieht sich die Politik nicht in der Lage, Cargolifter zügig zu einem Darlehen zu verhelfen. Zu anfängerhaft verhielt sich das Management in der Vergangenheit. Die Deutsche Börse hat die Aktien bis Börsenschluss ausgesetzt. Die Klatsche von Mittwoch ist damit vorprogrammiert. Rette sich, wer noch kann.
© 2002 sharper.de Ron
Jetzt ist eingetreten, wovor Branchenkenner lange gewarnt haben. Die Luftschiffbauer von Cargolifter haben kein Kapital mehr. Der Zustand der Zahlungsunfähigkeit ist eingetreten. Ein Schock für 500 Mitarbeiter und viele Kleinaktionäre, die sich betrogen fühlen werden. Zwar zuckt das Unternehmen noch - Verhandlungen mit Investoren und dem Land Brandenburg dauern an, heißt es - doch scheint das Ende jetzt ganz nah. Wie sharper.de erfuhr, sieht sich die Politik nicht in der Lage, Cargolifter zügig zu einem Darlehen zu verhelfen. Zu anfängerhaft verhielt sich das Management in der Vergangenheit. Die Deutsche Börse hat die Aktien bis Börsenschluss ausgesetzt. Die Klatsche von Mittwoch ist damit vorprogrammiert. Rette sich, wer noch kann.
© 2002 sharper.de Ron
Die letzte Stunde in Frankfurt vor der Handelsaussetzung
Zeit Hoch Tief Kurs Änd./Pkt. Änd.% .....Trade Volumen
18:32:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .......416
18:31:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 ........63
18:27:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .......200
18:16:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .....2.000
18:04:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .....2.000
18:01:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .....2.500
18:00:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .....9.120
17:56:00 1,18 1,01 1,05 -0,10 -8,70 ......8.000
17:54:00 1,18 1,01 1,04 -0,11 -9,57 ......7.440
17:53:00 1,18 1,01 1,05 -0,10 -8,70 ......3.000
17:51:00 1,18 1,01 1,05 -0,10 -8,70 ......3.000
17:32:00 1,18 1,01 1,05 -0,10 -8,70 .........25
Plötzlich gab es nur noch große Stückzahlen.
Zeit Hoch Tief Kurs Änd./Pkt. Änd.% .....Trade Volumen
18:32:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .......416
18:31:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 ........63
18:27:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .......200
18:16:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .....2.000
18:04:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .....2.000
18:01:00 1,18 1,01 1,03 -0,12 -10,43 .....2.500
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17:56:00 1,18 1,01 1,05 -0,10 -8,70 ......8.000
17:54:00 1,18 1,01 1,04 -0,11 -9,57 ......7.440
17:53:00 1,18 1,01 1,05 -0,10 -8,70 ......3.000
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17:32:00 1,18 1,01 1,05 -0,10 -8,70 .........25
Plötzlich gab es nur noch große Stückzahlen.
Auf Xetra wurde auch noch mal schnell abgeladen
Zeit Hoch Tief Kurs Änd./Pkt. Änd.% .....Trade Volumen
18:31:00 1,18 1,01 1,02 -0,09 -8,11 .......600
18:29:00 1,18 1,01 1,02 -0,09 -8,11 .......480
18:28:00 1,18 1,01 1,02 -0,09 -8,11 ........40
18:17:00 1,18 1,01 1,02 -0,09 -8,11 .......300
18:06:00 1,18 1,01 1,03 -0,08 -7,21 .....1.000
17:58:00 1,18 1,01 1,05 -0,06 -5,41 .....5.000
17:56:00 1,18 1,01 1,06 -0,05 -4,50 .....5.000
17:38:00 1,18 1,01 1,08 -0,03 -2,70 .....1.000
Ob ugur noch schnell Seine 20.000 CL verhöckert hat?
Zeit Hoch Tief Kurs Änd./Pkt. Änd.% .....Trade Volumen
18:31:00 1,18 1,01 1,02 -0,09 -8,11 .......600
18:29:00 1,18 1,01 1,02 -0,09 -8,11 .......480
18:28:00 1,18 1,01 1,02 -0,09 -8,11 ........40
18:17:00 1,18 1,01 1,02 -0,09 -8,11 .......300
18:06:00 1,18 1,01 1,03 -0,08 -7,21 .....1.000
17:58:00 1,18 1,01 1,05 -0,06 -5,41 .....5.000
17:56:00 1,18 1,01 1,06 -0,05 -4,50 .....5.000
17:38:00 1,18 1,01 1,08 -0,03 -2,70 .....1.000
Ob ugur noch schnell Seine 20.000 CL verhöckert hat?
Seid ihr jetzt arbeitslos?
Hat nicht jemand gesagt, man soll nicht über ein totes Pferd schreiben oder so?
Habt ihr denn schon überlegt, wass ihr jetzt mit der vielen Zeit anfangen wollt?
Gibt es schon neue Projekte?
aiger
Hat nicht jemand gesagt, man soll nicht über ein totes Pferd schreiben oder so?
Habt ihr denn schon überlegt, wass ihr jetzt mit der vielen Zeit anfangen wollt?
Gibt es schon neue Projekte?
aiger
Und in Hamburg hat es auch noch einer 8 Minuten vor der Handelsaussetzung geschafft.
Dt. Börse: Cargolifter seit 18.35 Uhr vom Handel ausgesetzt
Frankfurt (vwd) - Die im MDAX notierten Aktien der Cargolifter AG, Berlin, sind am Dienstag seit 18.35 Uhr bis voraussichtlich Handelsende ausgesetzt. Anlass ist nach Angaben eines Sprechers der Deutschen Börse eine wichtige Mitteilung des Unternehmens. Der letzte Kurs vor dem Handelsstopp lag bei 1,02 EUR, ein Minus von 8,1 Prozent bzw 0,09 EUR. +++ Jörn Rehren
vwd/28.5.2002/reh
Dt. Börse: Cargolifter seit 18.35 Uhr vom Handel ausgesetzt
Frankfurt (vwd) - Die im MDAX notierten Aktien der Cargolifter AG, Berlin, sind am Dienstag seit 18.35 Uhr bis voraussichtlich Handelsende ausgesetzt. Anlass ist nach Angaben eines Sprechers der Deutschen Börse eine wichtige Mitteilung des Unternehmens. Der letzte Kurs vor dem Handelsstopp lag bei 1,02 EUR, ein Minus von 8,1 Prozent bzw 0,09 EUR. +++ Jörn Rehren
vwd/28.5.2002/reh
@aiger,
bitte sorge dich nicht, denn die CL-Kritiker werden in den nächsten Tagen sehr viel Trauerarbeit gegenüber den Lemmingen zu verrichten haben.
Auch für dich geht die Welt nicht unter, du findest schon wieder einen Job. Außerdem war es doch bloss Geld und Hauptsache gesund.
Lifetrader
bitte sorge dich nicht, denn die CL-Kritiker werden in den nächsten Tagen sehr viel Trauerarbeit gegenüber den Lemmingen zu verrichten haben.
Auch für dich geht die Welt nicht unter, du findest schon wieder einen Job. Außerdem war es doch bloss Geld und Hauptsache gesund.
Lifetrader
Na ja lieber lifetrader,
richtige sorgen um Dich mach ich mir nicht.
Und mit dem Verlust meiner Risikoeinlage
kann ich auch leben, falls es dazu kommt.
Und noch was:
Ich arbeite nicht bei Cargolifter.
- leider nicht, um genau zu sein.
aiger
richtige sorgen um Dich mach ich mir nicht.
Und mit dem Verlust meiner Risikoeinlage
kann ich auch leben, falls es dazu kommt.
Und noch was:
Ich arbeite nicht bei Cargolifter.
- leider nicht, um genau zu sein.
aiger
An den
Minister für Stadtentwicklung, Wohnen und
Verkehr des Landes Brandenburg
Fax 0331 866
8360
23.11.00
Nachrichtlich:
Herrn
Ministerpräsident Dr. Stolpe
Fax 0331 8661400
Zur Information:
Bundesminister für Verkehr, Bau und
Wohnungswesen
Fax: 0228 300 3428
Betr.: Presseanfrage
Hier: Cargolifter
Sehr geehrter Herr Minister,
seit etwa 4 Wochen recherchieren wir zum Thema Cargolifter und berichten hochaktuell über unsere Erkenntnisse im Internet.
So waren wir wohl die ersten, die jemals und öffentlich aufgezeigt haben, dass die Pläne der Cargolifter AG wie im Verkaufsprospekt
des Unternehmens dargelegt, nicht zu verwirklichen sind.
So unter anderem:
Wir haben aufgezeigt, dass das geplante Luftschiff eben nicht weltweit operieren kann mit Reichweiten von 10.000 km.
Wir haben aufgezeigt, dass dieses Luftschiff maximal ca. 65% der Erdoberfläche befahren kann (Wasserflächen ausgenommen)
wegen seiner maximalen Fahrhöhe.
Wir haben aufgezeigt, dass dieses Monstrum ein Spielball auch eher harmloser meteorologischer Erscheinungen wie Wind, Regen,
Schnee und Eis sein würde.
Wir haben aufgezeigt, dass rund 50% der von Cargolifter angestrebten Jahreserlöse von DM 37 mio pro Luftschiff allein zur
Finanzierung des Betriebs der 16 Triebwerke aufgewendet werden müssten mit der nachvollziehbaren Konsequenz, dass das
Luftschiff ein kolossales Zuschussgeschäft werden müsste.
Wir haben aufgezeigt, dass etwa die Behauptung, das angeschaffte Luftschiff Skyship 600 diene der Pilotenausbildung, falsch ist:
Dieses Fahrzeug ist amerikanisch registriert, derzeit in Deutschland nicht zulassungsfähig. Ausbildung darf aber hier nur mit hier
registrierten Luftfahrzeugen vorgenommen werden.
Wir haben aufgezeigt, dass die angesetzten Entwicklungskosten sicher über eine Milliarde Mark liegen werden, damit der Ansatz von
Cargolifter zu dieser Position absolut falsch sei.
Wir haben aufgezeigt, dass heutige Luftverkehrsregeln den Einsatz dieses Luftschiffes schon über den deutschen Mittelgebirgen
nicht ermöglichen.
Nach dieser unserer Berichterstattung im Internet, die auf harten Widerstand der Cargolifter stiess, werden nun plötzlich die von uns
angegriffenen Positionen zurückgenommen:
Von Gablenz redet nicht mehr von 10.000 km Fahrstrecke, sondern von 3.000 km.
Plötzlich soll der Cargolifter nicht mehr weltweit Punkt zu Punkt operieren, keine Ozeane mehr überqueren, sondern Seehäfen
bedienen.
In einem mir vorliegenden Schriftstück gibt Cargolifter zu, dass in der Vergangenheit Luftschiffe unter Schneelast
zusammengebrochen oder umgekippt sind. Man plant daher, den Betrieb des Luftschiffes in den Wintermonaten in „schneefreie
Zonen“ zu verlegen.
Von Gablenz gab nun laut der Financial Times auch zu, dass die Entwicklungskosten nicht DM 500 mio, sondern eher DM 1 Milliarde
betragen.
Von Gablenz gab nun gestern auch zu, dass Cargolifter „ein Problem“ habe, wenn das Luftschiff nicht in 4 Jahren fertig sei.
Seit gestern liegt dieser Redaktion ein Gesprächsprotokoll mit einem hochqualifizierten, ehemaligen Cargolifter-Mitarbeiter
(Luftschiffpilot) vor.
Dieser Mann gibt zweifelsfrei zum Ausdruck, dass der Zeitplan, wie von Cargolifter veröffentlicht, ein Hirngespinst sei, der auch im
Ansatz keine Chance der Realisation habe.
Zitat:
It is impossible to build something of this size and have it flying in two years even if you have the parts already on the floor. They have
even agreed about the design
yet!
Es heisst in diesem Gesprächsprotokoll weiter, Cargolifter wende täglich DM 1 mio auf, um das Unternehmen tätig zu halten, was
nach Ansicht Schweizer Finanzkreise dazu führen soll, dass Cargolifter bereits im Juli/August 2001 neues Geld benötige, um nicht
die Geschäftstätigkeit einstellen zu müssen.
Zitat:
A Swiss banker told me that they are spending 1million DM a day to stay open and at that rate they will be out of business in for 13
months. That was in July.
Vor allem sagt dieser Mann aber, dass das Geschäft von Cargolifter eher der Disneyworld gleiche.
Zitat:
All Cargolifter has is a modified Disneyworld with balloons and hangars and a blimp. I saw no evidence of a heavy lift anything.
Das Geschäftsgebahren Cargolifters beschreibt dieser Mann so:
Cargolifter is doing everything with smoke and mirrors.
Die „Disneyworld“ Cargolifters werden Sie, Herr Minister, sicherlich am 25. November geniessen, wenn man diesen Hangar einweiht,
der gute Chancen hat, kurzfristig Brandenburgs Monument verfehlter Wirtschafts- und Subventionspolitik zu werden.
Selbst wer angesichts dieser Thematik seine Visionen nicht verliert, muss mindestens anerkennen, dass der Zeitplan der Cargolifter
AG nicht einzuhalten ist:
Es ist ausgeschlossen, dass in den nächsten 3 Jahren ein fahrbares Luftschiff der Grösse und Konzeption des CL 160 verfügbar,
geschweige mit einer Musterzulassung des LBA/der JAA versehen ist.
Nach meiner Meinung würde von diesem Luftfahrzeug ausserdem eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgehen.
Es darf ausgeschlossen werden, dass sich je eine Ordnungsbehörde finden wird, die eine Aussenlandegenehmigung in Häfen,
Industriegeländen oder nahe bebautem Gebiet erteilt.
Auch diese Tatsache führt hier zu der Überzeugung, dass Cargolifter grandios scheitern wird, von Gablenz hat das in der Financial
Times Deutschland vom heutigen Tage im Grunde zugegeben, wenn er zitiert wird, ein „Problem zu haben“ wenn der Zeitplan nicht
eingehalten wird.
Sie, Herr Minister, tragen die politische Verantwortung für dieses sich ankündigende Desaster.
Nachdem ich vor 3 Wochen mit Ihrem Herr Obermann sprach und die Bitte äusserte, mir die Quellen der Ihnen sicher vorliegenden
positiven Gutachten zu Cargolifter zu nennen, sagte Herr Obermann das zu und äusserte ausserdem, vom Luftfahrt-Bundesamt
„positive Zeichen“ zum Projekt Cargolifter bekommen zu haben.
Das LBA äussert sich dazu nicht.
4 Tage später weigerte sich Herr Obermann, eben Hinweis auf diese Gutachten zu geben mit dem Argument des „Datenschutzes“.
An seine Aussage über das Luftfahrt-Bundesamt wollte er sich nicht mehr erinnern und dementierte, jemals derartiges gesagt zu
haben.
Nach allem, was wir heute wissen, scheint der Vorwurf berechtigt, dass der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg mit
öffentlichen Mitteln ein Projekt gefördert hat, das schon bei oberflächlicher Prüfung zum Scheitern verurteilt ist.
Sicher scheint mir heute, dass das Luftfahrt-Bundesamt sich positiv zum Thema Cargolifter geäussert hat, mindestens aber grob
fahrlässig vermieden hat, die Politik auf die nicht vorhandene Realisationsfähigkeit des ausgewiesenen Zeitplans, an dem zwingend
der Finanzplan hängt, hinzuweisen.
Ich bitte Sie daher nun noch einmal, uns, damit der interessierten Öffentlichkeit zu erklären, wer Sie in dem Zusammenhang mit
Cargolifter derart beraten hat, dass es zu Freisetzung der geflossenen Gelder und Bürgschaften gekommen ist.
Mit freundlichen Grüssen
Heiko Teegen
Minister für Stadtentwicklung, Wohnen und
Verkehr des Landes Brandenburg
Fax 0331 866
8360
23.11.00
Nachrichtlich:
Herrn
Ministerpräsident Dr. Stolpe
Fax 0331 8661400
Zur Information:
Bundesminister für Verkehr, Bau und
Wohnungswesen
Fax: 0228 300 3428
Betr.: Presseanfrage
Hier: Cargolifter
Sehr geehrter Herr Minister,
seit etwa 4 Wochen recherchieren wir zum Thema Cargolifter und berichten hochaktuell über unsere Erkenntnisse im Internet.
So waren wir wohl die ersten, die jemals und öffentlich aufgezeigt haben, dass die Pläne der Cargolifter AG wie im Verkaufsprospekt
des Unternehmens dargelegt, nicht zu verwirklichen sind.
So unter anderem:
Wir haben aufgezeigt, dass das geplante Luftschiff eben nicht weltweit operieren kann mit Reichweiten von 10.000 km.
Wir haben aufgezeigt, dass dieses Luftschiff maximal ca. 65% der Erdoberfläche befahren kann (Wasserflächen ausgenommen)
wegen seiner maximalen Fahrhöhe.
Wir haben aufgezeigt, dass dieses Monstrum ein Spielball auch eher harmloser meteorologischer Erscheinungen wie Wind, Regen,
Schnee und Eis sein würde.
Wir haben aufgezeigt, dass rund 50% der von Cargolifter angestrebten Jahreserlöse von DM 37 mio pro Luftschiff allein zur
Finanzierung des Betriebs der 16 Triebwerke aufgewendet werden müssten mit der nachvollziehbaren Konsequenz, dass das
Luftschiff ein kolossales Zuschussgeschäft werden müsste.
Wir haben aufgezeigt, dass etwa die Behauptung, das angeschaffte Luftschiff Skyship 600 diene der Pilotenausbildung, falsch ist:
Dieses Fahrzeug ist amerikanisch registriert, derzeit in Deutschland nicht zulassungsfähig. Ausbildung darf aber hier nur mit hier
registrierten Luftfahrzeugen vorgenommen werden.
Wir haben aufgezeigt, dass die angesetzten Entwicklungskosten sicher über eine Milliarde Mark liegen werden, damit der Ansatz von
Cargolifter zu dieser Position absolut falsch sei.
Wir haben aufgezeigt, dass heutige Luftverkehrsregeln den Einsatz dieses Luftschiffes schon über den deutschen Mittelgebirgen
nicht ermöglichen.
Nach dieser unserer Berichterstattung im Internet, die auf harten Widerstand der Cargolifter stiess, werden nun plötzlich die von uns
angegriffenen Positionen zurückgenommen:
Von Gablenz redet nicht mehr von 10.000 km Fahrstrecke, sondern von 3.000 km.
Plötzlich soll der Cargolifter nicht mehr weltweit Punkt zu Punkt operieren, keine Ozeane mehr überqueren, sondern Seehäfen
bedienen.
In einem mir vorliegenden Schriftstück gibt Cargolifter zu, dass in der Vergangenheit Luftschiffe unter Schneelast
zusammengebrochen oder umgekippt sind. Man plant daher, den Betrieb des Luftschiffes in den Wintermonaten in „schneefreie
Zonen“ zu verlegen.
Von Gablenz gab nun laut der Financial Times auch zu, dass die Entwicklungskosten nicht DM 500 mio, sondern eher DM 1 Milliarde
betragen.
Von Gablenz gab nun gestern auch zu, dass Cargolifter „ein Problem“ habe, wenn das Luftschiff nicht in 4 Jahren fertig sei.
Seit gestern liegt dieser Redaktion ein Gesprächsprotokoll mit einem hochqualifizierten, ehemaligen Cargolifter-Mitarbeiter
(Luftschiffpilot) vor.
Dieser Mann gibt zweifelsfrei zum Ausdruck, dass der Zeitplan, wie von Cargolifter veröffentlicht, ein Hirngespinst sei, der auch im
Ansatz keine Chance der Realisation habe.
Zitat:
It is impossible to build something of this size and have it flying in two years even if you have the parts already on the floor. They have
even agreed about the design
yet!
Es heisst in diesem Gesprächsprotokoll weiter, Cargolifter wende täglich DM 1 mio auf, um das Unternehmen tätig zu halten, was
nach Ansicht Schweizer Finanzkreise dazu führen soll, dass Cargolifter bereits im Juli/August 2001 neues Geld benötige, um nicht
die Geschäftstätigkeit einstellen zu müssen.
Zitat:
A Swiss banker told me that they are spending 1million DM a day to stay open and at that rate they will be out of business in for 13
months. That was in July.
Vor allem sagt dieser Mann aber, dass das Geschäft von Cargolifter eher der Disneyworld gleiche.
Zitat:
All Cargolifter has is a modified Disneyworld with balloons and hangars and a blimp. I saw no evidence of a heavy lift anything.
Das Geschäftsgebahren Cargolifters beschreibt dieser Mann so:
Cargolifter is doing everything with smoke and mirrors.
Die „Disneyworld“ Cargolifters werden Sie, Herr Minister, sicherlich am 25. November geniessen, wenn man diesen Hangar einweiht,
der gute Chancen hat, kurzfristig Brandenburgs Monument verfehlter Wirtschafts- und Subventionspolitik zu werden.
Selbst wer angesichts dieser Thematik seine Visionen nicht verliert, muss mindestens anerkennen, dass der Zeitplan der Cargolifter
AG nicht einzuhalten ist:
Es ist ausgeschlossen, dass in den nächsten 3 Jahren ein fahrbares Luftschiff der Grösse und Konzeption des CL 160 verfügbar,
geschweige mit einer Musterzulassung des LBA/der JAA versehen ist.
Nach meiner Meinung würde von diesem Luftfahrzeug ausserdem eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgehen.
Es darf ausgeschlossen werden, dass sich je eine Ordnungsbehörde finden wird, die eine Aussenlandegenehmigung in Häfen,
Industriegeländen oder nahe bebautem Gebiet erteilt.
Auch diese Tatsache führt hier zu der Überzeugung, dass Cargolifter grandios scheitern wird, von Gablenz hat das in der Financial
Times Deutschland vom heutigen Tage im Grunde zugegeben, wenn er zitiert wird, ein „Problem zu haben“ wenn der Zeitplan nicht
eingehalten wird.
Sie, Herr Minister, tragen die politische Verantwortung für dieses sich ankündigende Desaster.
Nachdem ich vor 3 Wochen mit Ihrem Herr Obermann sprach und die Bitte äusserte, mir die Quellen der Ihnen sicher vorliegenden
positiven Gutachten zu Cargolifter zu nennen, sagte Herr Obermann das zu und äusserte ausserdem, vom Luftfahrt-Bundesamt
„positive Zeichen“ zum Projekt Cargolifter bekommen zu haben.
Das LBA äussert sich dazu nicht.
4 Tage später weigerte sich Herr Obermann, eben Hinweis auf diese Gutachten zu geben mit dem Argument des „Datenschutzes“.
An seine Aussage über das Luftfahrt-Bundesamt wollte er sich nicht mehr erinnern und dementierte, jemals derartiges gesagt zu
haben.
Nach allem, was wir heute wissen, scheint der Vorwurf berechtigt, dass der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg mit
öffentlichen Mitteln ein Projekt gefördert hat, das schon bei oberflächlicher Prüfung zum Scheitern verurteilt ist.
Sicher scheint mir heute, dass das Luftfahrt-Bundesamt sich positiv zum Thema Cargolifter geäussert hat, mindestens aber grob
fahrlässig vermieden hat, die Politik auf die nicht vorhandene Realisationsfähigkeit des ausgewiesenen Zeitplans, an dem zwingend
der Finanzplan hängt, hinzuweisen.
Ich bitte Sie daher nun noch einmal, uns, damit der interessierten Öffentlichkeit zu erklären, wer Sie in dem Zusammenhang mit
Cargolifter derart beraten hat, dass es zu Freisetzung der geflossenen Gelder und Bürgschaften gekommen ist.
Mit freundlichen Grüssen
Heiko Teegen
CargoLifter News
Zahlungsunfähigkeit der CargoLifter AG; Verhandlungen mit Investoren und dem Land Brandenburg dauern an (28/05/2002)
Da es der Gesellschaft trotz aller Anstrengungen bisher nicht gelungen ist, durch Verhandlungen mit der öffentlichen Hand und Investoren Finanzmittel zur Bereinigung der aktuellen Liquiditätskrise einzuwerben, sieht sich die CargoLifter AG derzeit nicht in der Lage, alle fälligen Zahlungen zu begleichen. Dies betrifft auch die Ende des Monats fälligen Lohn- und Gehaltszahlungen. Damit ist der Zustand der Zahlungsunfähigkeit eingetreten.
Der Zustand der Zahlungsunfähigkeit ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einem Insolvenzantrag.
Die CargoLifter AG setzt ihre Verhandlungen mit Banken, Investoren und dem Land Brandenburg fort. Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Land Brandenburg steht dabei die Nutzung der bestehenden achtzigprozentigen Ausfallbürgschaft. Weiterhin führt die Gesellschaft konkrete Gespräche mit potenziellen Investoren, die sich beim Zustandekommen eines Konsortiums von Finanzierungspartnern ebenfalls an einer weiteren Unternehmensfinanzierung beteiligen könnten. Ziel ist, durch einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen.
Quelle: www.cargolifter.de (http://www.cargolifter.de/www/2002/repository.nsf/HTML/index…)
OK, Gabi! Du bist Jurist. Damit weißt Du, was Du tust. Du wirst also geprüft haben, ob Du in dieser Situation die Ausfallbürgschaft ziehen kannst und darft.
Du hast es nicht geschafft, auch nur ansatzweise ein Produkt in der projektierten Zeit wenigstens teilweise fertig zu stellen, oder mit seinem Bau zu beginnen. Dafür ist in der Zeit eine Menge Kapital verbrannt worden!
Vielleicht ist der Bürge sogar in der jetzigen Situation verpflichtbar, wenn die Rest-20% gesichert werden.
Er wird Dich aber heute schon fragen, was passiert, wenn auch dieses Geld verbrannt und trotzdem kein Produkt da ist!
Schenke den Mitarbeitern, Aktionären, Wandelanleihenbesitzern, Ländern Brandenburg und Berlin, WO-Postern, der Öffentlichkeit und nicht zuletzt auch DIR SELBST mal endlich reinen Wein ein!
Zahlungsunfähigkeit der CargoLifter AG; Verhandlungen mit Investoren und dem Land Brandenburg dauern an (28/05/2002)
Da es der Gesellschaft trotz aller Anstrengungen bisher nicht gelungen ist, durch Verhandlungen mit der öffentlichen Hand und Investoren Finanzmittel zur Bereinigung der aktuellen Liquiditätskrise einzuwerben, sieht sich die CargoLifter AG derzeit nicht in der Lage, alle fälligen Zahlungen zu begleichen. Dies betrifft auch die Ende des Monats fälligen Lohn- und Gehaltszahlungen. Damit ist der Zustand der Zahlungsunfähigkeit eingetreten.
Der Zustand der Zahlungsunfähigkeit ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einem Insolvenzantrag.
Die CargoLifter AG setzt ihre Verhandlungen mit Banken, Investoren und dem Land Brandenburg fort. Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Land Brandenburg steht dabei die Nutzung der bestehenden achtzigprozentigen Ausfallbürgschaft. Weiterhin führt die Gesellschaft konkrete Gespräche mit potenziellen Investoren, die sich beim Zustandekommen eines Konsortiums von Finanzierungspartnern ebenfalls an einer weiteren Unternehmensfinanzierung beteiligen könnten. Ziel ist, durch einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen.
Quelle: www.cargolifter.de (http://www.cargolifter.de/www/2002/repository.nsf/HTML/index…)
OK, Gabi! Du bist Jurist. Damit weißt Du, was Du tust. Du wirst also geprüft haben, ob Du in dieser Situation die Ausfallbürgschaft ziehen kannst und darft.
Du hast es nicht geschafft, auch nur ansatzweise ein Produkt in der projektierten Zeit wenigstens teilweise fertig zu stellen, oder mit seinem Bau zu beginnen. Dafür ist in der Zeit eine Menge Kapital verbrannt worden!
Vielleicht ist der Bürge sogar in der jetzigen Situation verpflichtbar, wenn die Rest-20% gesichert werden.
Er wird Dich aber heute schon fragen, was passiert, wenn auch dieses Geld verbrannt und trotzdem kein Produkt da ist!
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