checkAd

    Charttechnische Gesichtspunkte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.02 20:09:27 von
    neuester Beitrag 05.08.02 11:39:28 von
    Beiträge: 66
    ID: 597.101
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.004
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 20:09:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend,
      Da ich teilweise sehr interessiert an den Edelmetallspekulationen bin, mir aber hier im Board doch die charttechnischen Analysen fast vollkommen fehlen ( ich entschuldige mich für eventuelle Nicht-Beachtung eines Boardteilnehmers), habe ich mich entschlossen, daran etwas zu ändern. Einige sprechen vereinzelt die Tatsache an, dass man weder Gold noch Silber technisch analysieren kann, da es sich hierbei um ein teilweise stark emotionales Investment handelt, begründet auf Angst in den meisten Fällen. Da ich in diesem Punkt nucr vereinzelt zustimmen kann, widme ich mich also diesem Teil. Was den Engpass in der Silbernachfrage/-lieferung angeht, sehe ich diesen als nicht ganz gravierend an, da der Punkt, an dem es zur kompletten Depletion kommt noch nicht erreciht ist. Man bedenke, dass es sich bei den Silberspekulationen nicht nur- vielleicht sogar im geringeren Teil- um fachkundige Menschen handelt. Vielmehr drücken frisch von der Uni kommende Absolvente in den Tradingrooms auf die Verkaufsknöpfe, so dass diese nicht immer von der Knappheit des Metalls wissen. Also besteht bis jetzt, da noch keine Histerie um die Vergänglichkeit von Silber ausgebrochen ist, schon die Möglichkeit des technical point of view.

      Fest steht, dass es in der letzten Zeit zu einem Einbruch im XAU, dem wohl repräsentativsten unter aller Indexen, gekommen ist. Dieser hat sich allerdings schon vorher, sicherlich leicht im Nachhinein zu sagen, angedeutet. Die konträre Kursentwicklung blieb für ein paar Tage trotz negativem Marktumfeld komplett aus. An dem Punkt war mit einem Luftholen unbestimmten Ausmaßes auszugehen. Ich bitte in diesem Augenblich um Nachsehen, dass ich mich nicht auf die kleinen Juniors beziehe ( HL, SSRI, CDE etc.), die bis zum Hoch des XAU kräftig angezogen haben. ICh verfolge vielmehr die Netwicklung der großen, die meistens die Entwicklung der kleineren vorwegnehmen. Im Allgemeinen ist die Idee zu bekräftigen, dass der Index fast grundsätzlich einen Anstieg des tatsächlichen Metalls vorwegnimmt.

      NAchdem es also zu einer stärkeren Korrektur in der letzten Woche kam, die ihren kurzfristigen Tiefpunkt am gestrigen Tag sah, folgte am gleichen ein sehr schönes Reversal, das bei sehr vielen Aktien im positiven Terrain endete( wie auch für den XAU als Repräsentanten). Dennoch muß ich betonen, dass ich in dem gestrigen als auch in dem heutigen anfänglichen Aufschwung nur eine kleine Erholung sehe. Nachdem sich der Index schon unter dem multiplen Widerstand im Berreich von 78 Punkten befand( deutlich unter 75), schaffte der Index einen Pullback an den nun gebildeten Widerstand. In dieser Situation verharren wir auch in Moment, wobei sich der Index sehr schwertut, einen weiteren markanten Anstieg zu generieren.
      Da sich der NDX in Moment nahe seines Septembertiefs befindet, von dem es- wie jeder weiß- zu einer massiven Aufwärtsbewegung kam, stellt sich die Frage eines kurzfristigen Upmoves, der eine weitere Konsolidierung der Gold und Silberkurse implizieren würde.
      Von einigen Seiten wird auch der gebildete Wedge als Grund dafür genannt, dass der Aufwärtstrend in Gefahr ist: der Wedge enteht durch ein Zusammenlaufen der durch die Hochs gebildeten Widerstandslinie als durch die von Tiefs gebildete Unterstützungslinie. Das Kursziel aus dieser bärischen Formation befände sich im Bereich von 60 Punkten.

      So ist denn nun auch zZ my Standpunkt, dass die Korrektur bei den Edelmetallen noch nicht zu Ende ist. Mir ist klar, dass die entscheidene Trendlinie die des Aufwärtstrends ist, welche auch am gestrigen Tag leicht " angeditscht" wurde, dennoch ist dieser heutige Folgetag meiner Meinung nach Indiz für fehlendes Momentum, um sich wieder weit genung vom Uptrend wegzubewegen. Sollte wir diesen erneut antesten, ist auch mit einem Durchbrechen zu rechnen. Das dies aus Sicht des Goldes und Silbers , die im Bereich von 310-315 bzw. 4,90 nicht unwichtige Supports haben, negativ zu werten ist ziehe ich auch in Betracht.

      Aus den gezeichneten Gründen gehen ich von einem weiteren Rücksetzer bei den Edelmetallen aus. Dieser Standpunkt birgt aber nicht die fundamentale Einschätzung des Metalle.



      Vielen Dank, Pal
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 20:19:03
      Beitrag Nr. 2 ()


      Man muss heute sicherlich abwarten, was in den USA passiert, sollte ein Sell OFF endlich mal stattfinden, wäre der Upmove im XAU wohl noch nicht vorbei.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 20:32:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo, Pal,

      sicherlich kannst du mir sagen, wo ich die Charts für Silber und Gold finde (außer bei Comdirekt und kitco).
      Im voraus vielen Dank für deine Antwort.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 23:41:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo

      Taipan finde ich ganz vernünftig- kostet allerdings
      www.prophetfinance.com bietet wohl auch einiges
      www.quote.com ?



      Grüße,
      PAl
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 00:28:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Pal

      Super, ich liebe Charttechnik, wäre schön, wenn du diesen Thread auf dem Laufenden hältst.

      Gruss
      niemandweiss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 00:53:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Pal

      Ich schliesse mich dem Wunsch von niemandweiss
      ebenfalls an.
      Deine Schlussfolgerungen aus der Charttechnik,
      von der ich selber, wie von vielen anderen Dingen,
      rein gar nichts verstehe, die ich aber zwischendurch
      als nützlichen Kompass an unübersichtlichen Kreuzungen
      betrachte, decken sich weitgehend mit meinen
      auf intuitivem Wege gewonnenen Vermutungen.
      Vielen Dank für den nützlichen Beitrag.

      Gruss Rigel
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 01:27:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ergänzend dazu hab ich aus dem Nasdaq Board geklaut :cool:

      #242 von nasdaq10.000 08.06.02 22:27:24 Beitrag Nr.: 6.591.401 6591401

      Charttechnik-Training
      Charttechniker nutzen Gold als Kontraindikator
      Von Thomas Bopp, CMT-Charttechniker

      8. Juni 2002 Gold wird immer dann zum Anlagethema, wenn Kriegsängste oder fallende Aktienmärkte die Schlagzeilen beherrschen. Aus diesem Grund spielt das Edelmetall eine entscheidende Rolle in der Intermarkt-Analyse, bei der es auf die Verknüpfung vermeintlich unabhängiger Anlageinstrumente ankommt.

      Obwohl Gold noch immer oft als sicherer Hafen angesehen wird, ist es interessant zu wissen, dass es langfristig gesehen immer schlechter abgeschnitten hat als die Aktien. Vermutlich auch deshalb, weil Gold in ungünstigen Zeiten nicht einmal Zinsen oder Dividenden abwirft. Speziell im zu Ende gegangenen Bullenmarkt hinkte Gold hinterher. Während der US-Aktienmarkt von 1982 bis 2000 kräftig kletterte, war beim Gold für Anleger nichts zu holen. Das Edelmetall fiel in diesem Zeitraum um mehr als fünfzig Prozent, der Dow Jones verneunfachte sich dagegen fast.

      Fast immer gegenläufige Entwicklung

      Diese gegenläufige Entwicklung zwischen Gold und Aktien ist kein Einzelfall. Dieser Umstand ist auch schon John Murphy, dem Pionier auf dem Gebiet der Intermarkt-Analyse aufgefallen (siehe Link: Intermarkt-Analyse hilft beim Blick über den Tellerrand). Wie zutreffend diese Beobachtung ist, zeigt sich am ersten der beiden unten stehenden Charts, in dem von 1985 an der Dow Jones mit der Feinunze Gold verglichen wird.

      Wie man sieht, liefen die Trends bis auf eine Ausnahme zwischen 1993 und 1996 immer entgegengesetzt zueinander. Immer dann, wenn sich der Homo Spekulatius dem Aktienmarkt zuwendete, ging es mit dem Goldpreis nach unten. Auch aktuell ist es wieder so: Erst als der Börsenaufschwung Ende 1999 auslief, erwachte das Interesse am gelben Metall wieder.

      Dollar und Gold ticken ebenfalls unterschiedlich

      Aber nicht nur im Vergleich zum Aktienmarkt zeigt das Gold bemerkenswerte Trends. Eine ebenso starke Wechselbeziehung ist auch zum Kurs des US-Dollar festzustellen (siehe Link: Währungs- und Chartprofis achten auf die Zinstrends). Wie im Verhältnis zu den Aktienkursen laufen die Bewegungen entgegengesetzt ab. Topbildungen beim Gold gehen meistens mit Bodenbildungen beim Dollar einher.

      Im zweiten Beispielchart werden die Monatsbewegungen von Gold und D-Mark/Dollar miteinander verglichen. Bleibt die Frage, wie sich das eindeutige Zusammenspiel erklären lässt. Die Theorie dazu lautet wie folgt: Läuft die amerikanische Wirtschaft gut, steigt die Zahl der Anleger, die Vertrauen in die Währung haben. Geld wird nach Amerika transferiert und an der Wall Street angelegt, als Folge davon steigt auf Grund der Nachfrage natürlich auch der Dollar. Gleichzeitig werden Gelder vom Goldmarkt abgezogen, da am Aktienmarkt höhere Gewinne winken. Sinkt das Vertrauen in die US- Wirtschaft, kehrt sich das Ganze um.

      Letztlich zeigt damit auch dieses Beispiel aus der Intermarkt-Analyse: Um rechtzeitig langfristig Veränderungen an den Finanzmärkten zu erkennen, bleibt dem Anleger nichts anderes übrig, als möglichst viele Faktoren in die Überlegungen einzubeziehen.




      Avatar
      schrieb am 14.06.02 01:27:59
      Beitrag Nr. 8 ()


      XAU trifft bald auf eine entscheidene Linie ( eingezeichnet). Denn an dieser hat sich die W-Formation gebildet. Sollte sie gebrochen werden, fand die Bodenbildung wohl noch nicht statt. Sie ist als primär anzusehen. Aus dem Bearwedge ergibt sich noch Potential, sollte aber objektiv betrachtet dem Kreuzsupport untergeordnet werden. Sollte diese aber signifikant nach unten durchbrochen werden, ist mit einer weiteren Konsolidierung zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 08:00:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      test

      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:55:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich habe nicht ohne Grund "objektiv betrachtet" geschrieben

      Objektiv betrachtet: Der Uptrend hält ( der Anstieg sieht ja heute auch nicht so schlecht aus)

      Subjektiver Blickwinkel: wir werden tiefer gehen und der Kreuzsupport nicht halten.

      Einschätzung für die kommenden Wochen:
      -->Positionierung im Bereich Edelmetalle: eher reduzieren
      --> Positionierung im Bereich der Nasdaq: aufstocken ( Sommerrally) -- Sebl oder Orcl( SKS) sehen gut aus



      Avatar
      schrieb am 14.06.02 17:59:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:06:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wird spannend, Xau und Hui liegen ziemlich dicht an der 50er Linie.:)

      Bei Gold brennt bei knapp 314 und bei Silber bei knapp 4,70 erst mal der Baum.
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 17:10:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      zwichendurch mal wieder ein paar Charts. Überlegungen dazu willkommen.

      Gruss
      niemandweiss



      Avatar
      schrieb am 15.06.02 17:20:08
      Beitrag Nr. 14 ()





      Avatar
      schrieb am 15.06.02 18:13:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo :)

      Elliot-waver sehen den Goldpreis auf 200$ fallen...später (viel später!) auf 2000,00 bis 3000,00$ steigen

      [img]
      Analyse 14.06.2002 - 15:05
      Warum der Goldpreis auf 200 $ fallen muss
      von Jürgen Küßner, www.elliott-waves.de

      13./14. Juni 2002

      Nein, er muss natürlich nicht, aber es wäre nach den Elliott-Wellen nur normal.

      Es wird in letzter Zeit zunehmend über meine (nicht neue) Aussicht diskutiert, ob der Goldpreis nochmals unter 200 $ fallen wird oder kann. Oder ob er auch nur 250 $ sehen wird. Hier soll noch einmal ausführlich die Elliott-technische Begründung dafür gegeben werden. Dass "fundamental" einiges dagegen spricht, mag sein. Aber eine kommende große Deflation spricht auch nicht gerade für einen steigenden Goldpreis. Die Fundamentals helfen nicht weiter, das tun sie nie. Fundamentals sind eine Folge von massenpsychologischen Stimmungen und Stimmungsveränderungen, nicht umgekehrt. Greenspan´s elf Zinssenkungen in 2001 waren ebenfalls die Folge einer hoffnungslos abzusacken drohenden US-Wirtschaft, und dies wiederum hatte vorgelagerte Gründe von Stimmungsänderungen - allen voran eine platzende Nasdaq-Blase. Die Rezession war damit frühzeitig sicher zu erkennen. Erst kippt die Stimmung bei den Aktien "out of the blue" (CRASH ALERT vom 22.12.1999, http://www.elliott-waves.de/9912-geschichte.htm), dann schlagt es über auf die Wirtschaft. Wie sagte Prof. Dornbusch Ende 2000 so schön: "Es wird in den USA keine Rezession mehr geben!"

      Beginnen wir mit dem "großen Bild" - auf Sicht von ca. zehn Jahren WIRD der Goldpreis mindestens 2.000 $ bis 3.000 $ erreichen - gemessen im heutigen Dollar-Papiergeld. Ob es das dann noch oder in dieser Form gibt, ......

      Hier ein langfristiger, logarithmischer Chart:

      (Chart 1)

      Sie sehen einen - unvollständigen - Impuls, dem noch die Welle 5 fehlt und vermutlich - und nur darum geht es in dieser Analyse- ist die Welle 4 auch noch nicht abgeschlossen.

      Über die Welle 5 diskutiere ich nicht, sie kommt. Wann genau, weiß ich nicht. 5 Jahre, 10 Jahre, ... so etwa.

      Wenn Sie sich jetzt schon darauf positionieren möchten, tun Sie es beruhigt. Gold ist auch heute, bei ca. 320 $, schon billig. Wahrscheinlich werden Sie es bald auch noch für unter 200 $ sehen, aber wenn Sie Ihren Bekannten oder Kindern, bei 2.000 $, erzählen können, dass Sie "dick" bei 300 $ oder 350 $ oder auch 400 $ eingestiegen sind, dann sollte das für große Augen und Ihre eigene Zufriedenheit reichen. Nur einem "Goldbug" können Sie imponieren, noch billiger gekauft zu haben. Aber vergessen Sie eines nicht: Sie bezahlen (wahrscheinlich) nicht mit Dollar, sondern z. B. mit Euro oder CHF. Und es gibt seit Jahrzehnten eine hohe negative Korrelation zwischen dem Goldpreis in Dollar und dem DEM/USD-Kurs (bzw. jetzt Korrelation Goldpreis und EUR/USD). Dazu gibt es eine separate, wenn auch nicht ganz frische Analyse (http://www.elliott-waves.de/GOLD-USD.htm). Tendenziell bedeutet das, dass Gold in EUR nicht so sehr oder kaum fallen wird wie in Dollar. Für Silber gilt das übrigens noch mehr; Silber in DM bzw. EUR hat sich in den letzten 10 Jahren ca. verdoppelt, während es in Dollar "nur" etwa um 20 % gestiegen ist.

      Zurück zum Chart. Welle 5 wird kommen; vorher einen Tiefpreis zu erwischen, wäre schon nett - und wenn es nur zum kräftigen Aufstocken ist.

      Noch wichtiger ist aber - falls es so kommt - diese Preisentwicklung dann einordnen zu können und die Welle 5 trotzdem nicht aus dem Kopf zu verlieren! Den Preis gelassen fallen sehen zu können, wahrscheinlich dann unter noch größerem Getöse der Politiker und Noten- und Investmentbanken, dass Gold ja "ein völlig nutzloses, barbarisches Relikt" sei, keine Rendite bringe und überhaupt ..... die gelbe K.... eben

      Lesen Sie dann täglich die Rede von Greenspan von 1966: "Gold und wirtschaftliche Freiheit" (http://f17a.parsimony.net/forum30434/messages/11712.htm), bis Sie sie auswendig kennen - und kaufen Sie Gold. So lange es billig ist, wird der private Besitz nicht verboten werden (wie von 1933 bis 1971 in USA) und so lange er nicht in luftige Höhe schießt, sicher auch nicht. Warum sollte "ein nutzloses Relikt" verboten werden?

      Jetzt aber wirklich zum Chart ....

      Im ersten Chart sehen Sie also u. a. eine Impulswelle 3, die wiederum fünfteilig war (1-2-3-4-5). Entscheidend ist dabei der Bereich der Welle 4, also die Bewegung von der 3 abwärts zur 4.

      In diesem Chart ist der Bereich ab 1968 mit einem grün gestrichelten Rechteck markiert, den wir uns jetzt genauer ansehen:

      (Chart 2)

      Auch hier kommt es wieder auf die Welle 4 an, also die Bewegung 1975 bis etwa Mitte 1976.

      Und nun dieser Zeitraum weiter vergrößert (und detailliert mit Tagesdaten; bisher waren es Monatsdurchschnitte).

      (Chart 3)

      Die Welle 3 war fünfteilig (1-2-3-4-5), logisch. Die 1, 3 und 5 davon wiederum fünfteilig (eingezeichnet sind nur die 1-2-3-4-5 der 5). Danach dreiteilig abwärts als Korrektur, dann ab Mitte 1976 wieder fünfteilig aufwärts, was letztlich zu einem Hoch von 850 $ pro Unze im Januar 1980 führte. Letzteres war die Welle 5 der 3 (s. erster Chart). Und seit Januar 1980 läuft die Welle 4.

      Wie weit wird sie also gehen, bevor die 5 beginnt?

      Der typische Mindest-Korrekturzielbereich einer Welle 4 liegt im Bereich der Welle 4 der nächst-kleineren Wellenebene. Mit anderen Worten: Der Zielbereich für die 4 ist im Bereich der (nächst-kleineren) Welle 4 zu erwarten. Und das Minimum dafür, also das obere Ende der 4, waren 195,25 $ Ende Dezember 1974. Das untere Ende waren 103,50 $ Ende August 1976.

      Irgendwo dazwischen liegt das Ziel. Falls sogar 105 $ kommen, ist das Szenario also keineswegs tot. Lesen Sie dann wieder Greenspan 1966.


      (Die Formatierungen gelingen mir nicht, sorry. Eine formatierte Version ist hier: http://www.elliott-waves.de/020613gold200.htm)

      *****************************************************************

      Quelle: www.technical-investor.de
      (da kann man sich auch die zugehörigen charts anschauen, ging nicht mit dem Reinkopieren)

      bitterblue :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 22:51:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Tut mir leid, aber der Anstieg überzeugt mich überhaupt nicht. Bin in Moment ziemlich auf der Kontraseite. Ob ich damit Erfolg haben werde, sehen wir in der nächsten Zeit. Empfehle erneut die von mir schon genannte COMPX-Werte und Brocade. Hat sich extrem gut gehalten. Klar, dass Vorsicht geboten ist. Denoch gefällt mir die Bewegung, die sowohl COMPX als auch XAU vornehmen, enorm gut. Ich behalte mein Bias bei. COMPX übergewichten, XAU untergewichten. Tschau, bin im Urlaub.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 22:54:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 14:30:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      An Niemandweiss

      Wenn Du mit solchen Charts arbeitest dann gute Nacht :laugh:

      Probiers mal mit einer logarithmischen Einstellung und mit ein paar Indikatoren dazu.

      Ciaociao
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 15:41:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Test:

      Avatar
      schrieb am 22.06.02 16:12:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Test 2



      Avatar
      schrieb am 22.06.02 16:22:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Letzter Test

      Kann man alles sehen ?



      Avatar
      schrieb am 22.06.02 16:28:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 16:32:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      notfalls die URL´s kopieren und neu aufrufen
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 16:53:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      nene Niemandweiss, sollten schon hier im Board aufscheinen die Bildchen.. Ich seh leider immer nur ein hübsches Kreuz statt dem Chart. Aber was solls schad für den Thread :look:
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 14:56:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Weiß jemand zufällig, wie hoch der Goldpreis im Jahr 1959 war??

      Kann momentan nirgendwo einen solch langfristigen chart entdecken!!

      bitterblue :)
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 15:54:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo

      Folgendes gefunden:



      ansonsten probier diesen Link mit jeder Menge Charts:

      ttp://www.sharelynx.net/Charts/Historical.htm#PRECIOUS

      gruss mic :)
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 15:59:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wir befinden uns immer noch im langfristige Aufwärtstrend :D.



      gruss
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 16:08:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ bitterblue

      der Goldpreis war 1959, die Unze in Deutschland 60,-DM

      Gruß marius02
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 17:47:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      vielen Dank!!

      bitterblue :)
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 11:15:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Test
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 11:20:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 11:22:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      sieht aus, als wenn Gold überverkauft ist :confused:, Macht der Manipulationen mehr nicht. Bitte macht mal Mut :cry:
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 13:57:48
      Beitrag Nr. 33 ()
      Es sieht nicht schlecht aus für die Fortsetzung des Aufwärtstrends im XAU.
      Extrem wichtig ist das Halten der Marke 69,81 (Welle 1 daily). Darunter würd ich mal alle Minenpositionen glattstellen.
      Bullische Divergenz im RSI 60min.



      Immer kühlen Kopf bewahren :D
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 14:08:00
      Beitrag Nr. 34 ()
      wenn heute nicht wieder "gebasht" wird, sieht es heute wirklich gut aus.

      Avatar
      schrieb am 28.06.02 14:54:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      Kleine Draufgabe für Liebhaber :lick:

      Avatar
      schrieb am 28.06.02 15:21:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo

      an Teilnehmer die "etwas Wissen wollen"!

      Xau Widerstand 72.60 (unten) 74.80 oben
      Hui 129.30 134.95
      Gox 57.90 59.80

      Leute Leute, wenn Ihr vom "Gold - Aktien" nichts versteht,
      weshalb dann überhaupt, diesen Aktionis"MUSS??

      Beste Grüße

      Anglo

      PS seht euch die aktuellen Daten an, glaubt JEMAND wirklich noch, das wäre freie "Marktwirtschaft!!??


      Grüße

      Anglo
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 15:40:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      Scheinst ja ein ganz besonders überzeugtes Bürschchen zu sein :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 15:50:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Kratzbaum 72

      wenn "Sie" mich meinen sollten?

      72 Bäume sind nicht zu verachten, überlasse Ihnen gerne
      meinen "Part" geistig dürften ( ihrerseits) wohl da Probleme exitieren??

      Nun mein Freund und Könner, was sind Ihre "Prognosen"
      Wette, SIE werden jetzt den "Baum "Kratzen" wohl ebenfalls
      zurecht?

      "Lügen Sie mich strafen"

      "Das Bürschlein"

      Viel Erfolg!

      Anglo

      PS nun wende ich mich dem realen "Geschehen zu", sie sicher nicht!!
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 16:06:18
      Beitrag Nr. 39 ()


      Avatar
      schrieb am 01.07.02 04:12:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo,
      Vielen Dank Kratzbaum für die sehr interessanten Charts. Natürlich gilt der Dank auch allen anderen.

      Trotzdem: Charts, die einen Jahrhundertverlauf von den Metallen darstellen, sind mM nach etwas umsonst. Ich möchte selbstverständlich niemanden angreifen.

      Aussichten:

      Weiterhin bin ich negativ gegenüber den Edelmetallen eingestellt. Gold hat 6-Monats-Trend gebrochen, dies ergibt weiteres Abwärtspotential. Silber wird eher weiter nachgeben. Der Xau wird solche Bewegung sehr schön in den kommenden Wochen widerspiegeln.


      Positionierung:

      Long im COMPX etc. ( BRCD noch immer Positionen aufbauend, SEBL könnte SKS schaffen, ORCL gefällt mir sehr gut)

      Short im XAU etc.



      Avatar
      schrieb am 03.07.02 16:37:04
      Beitrag Nr. 41 ()
      Guten Tag,

      Leider beginnt erst in der jetzigen Phase der Sell-off im COMPX, was meine Empfehlungen stark in die Verlustzonen treibt. Notbremsen sind wohl immernoch sinnvoll, auch wenn mir mein Gefühl sagt, dass die kurzfristige Übertreibungsfase in den Indixen in der heißen Phase ist. Ich gehe weiterhin von einem starken Anstieg der Technologie über eine gewisse Zeit aus, aber der Punkt ist für mich nicht mehr zu bestimmen. BRCD sind extrem weggebrochen, genauso wie SEBL. Die Volumina bestätigen aber gerade den Sell-off, und BRCD sollte sich sofort wie eine Feder erholen, WEN DENN DER KURZFRISTIGE BODEN GEFUNDEN WURDE.
      Der XAU wurde gestern verheerend abgestraft, was auf einen Trendwechsel hindeuten kann ( für mich nicht nur " kann", sondern unabdingbar).

      Ich muß für den Moment meine positiven Aussichten für den COMPX zurückstellen, aber ich bleibe bearisch für den XAU und alles damit zusammenhängende ( Silber, GOld).

      Was mich auch sehr pessimistisch stimmt für einen unmittelbaren Anstieg in der Nasdaq ohne eine weiteren Abfall, sind die MEdien, die gestern die Hoffnung geäußert hatt, dass der MArkt drehen könnte, da ja technisch wichtige Unterstützungszonen erreicht worden sind.

      Wir werd4en deswegen noch mal tiefer fallen.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 16:04:50
      Beitrag Nr. 42 ()
      Moin,

      COMPX bricht heute wohl noch einmal "schön" ein, iM noch meutral, aber der Semi-Bereich wird wohl maßgeblich sein. Der liegt nämlich jetzt schon mit ca. 2,5 % im Minus. Der Anstieg in Gold, Silber etc. könnte noch weitergehen, habe ja auch von einer Erholung gesprochen. Dennoch: happige Widerstände im Bereich von 75 werden mM nach nicht durdringbar sein.

      Positionierung bei Edelmetallen: Abbau ( Aufbau falls das oben genannte Widertandscluster gebrochen wird)

      Sontige Positionierung: tja, ich weiß es nicht. Sebl ist im Eimer. ORLC noch sehr gut haltenswert. BRCD: so wie bei Sebl iM eher noch nicht long gehen.


      tschau
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 16:33:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo pal

      sieht doch ganz gut aus:
      XAU bei 75 - hat gute Chancen, den Abwärtstrendkanal bei 75 zu knacken.
      Und Silber bei 5,04 und Gold bei 315 stimmen auch hoffnungsvoll.

      Die Korrektur ist meiner Meinung nach vorbei.
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:24:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo btrend,

      ich hoffe nicht, da noch ein viel zu positives Sentiment im Markt ist. Das hört sich zwar etwas trivial für eine Einschätzung an, allerdings reduziert sich diese ja nicht nur darauf.

      Technisch: XAU überkauft, iM genau am Aufwärtstrend; problematisch finde ich den klaren Durchbruch des Abwärtstrend.Somit bewerte ich den anstieg lediglich als Pullback. Und wenn die großen MMs so reagieren wie oft ( vielleicht gerade besonders bei Gold), lassen sie den Index als auch das Edelmetall wieder runterrauschen, was dann als absolute Bestätigung gesehen werden muß. ´

      Der Compx hat das Gap herrlich geschlossen, Verkaufsdruck kam im Volumen nicht auf. Von daher alles noch möglich. Meine Einschätzung bleibt bestehen.

      Der heutige Anstieg war so heftig... bla bla.. kann hier noch weiter argumentieren, ändert ja nischt.

      tschau

      PS: ein Bildchen von GMT:



      Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) und Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche)




      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:27:49
      Beitrag Nr. 45 ()
      fällt der XAU ist es schlecht, steigt er ist es auch schlecht...

      Was soll der Arme denn machen ??? :)
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 11:01:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      Tja das Dilemma ist nunmal, dass der Uptrend gebrochen wurde. Und dieser Trend ist der Ausschlaggebende- für mich jedenfalls.

      Übrigends nochmal was zu den Menschen, die denken, dass sich bei Gold und Silber etc. keine technische Einschätzung realisieren läßt: Aktien werden von Institutionen niedergeprügelt, hochgetrieben, konstantgehalten...und bei Silber und Gold ist es die gleiche Situation. Engpässe in der Lieferung spielen offensichtlich noch keine Rolle. Institutionen oder Notenbänke hin oder her.. letztlich werden alle Kurse manipuliert, wobei das dann nach stark charttechnischen Gesichtspunkten betrieben wird.
      ( Silber sieht aber ziemlich stark aus)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 11:37:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi Pal,

      ungeachtet dessen, was dein Kerzenchart zeigt: der XAU ging gestern bis 78. Ist das nicht zu hoch für einen Pullback?
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:52:57
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich danke Dir, war ein grober Schnitzer von mir. Du hast recht, XAu überschoß gestern die Unterkante, aber noch nicht nachhaltig. Jederweiß, das bestimmte Marktteilnehmer eine entscheidene Marke erstmal austesten und die an diesem Punkt positionierten Stops abgrasen. Die entscheidene Phase kommt aber jetzt: lediglich ein überschossener Pullback, oder ein Enden der Korrektur. Meine Meinung kommt, so denke ich, deutlich hervor. Aber zu gegebener Zeit wird das Bias schon angepasst. Dazu sehe ich mich bis jetzt aber noch nicht gezwungen.

      tschau, und danke noch einmal
      Pal
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 14:51:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      Shortsqueeze durchaus möglich heute.
      Pos.:
      Long im Compx
      Short in Edelmetallen ( könnten zerissen werden,aber das ist man ja gewöhnt)

      tschau


      PS: XAU hat sich in einen Abwärtstrend katapultiert.GMT




      PPS: Es war wohl wirklich nur ein Pullback im XAU, wenn auch leicht überschossen ( ist aber normal und oft provoziert durch MMs)
      PPPS: Silber hat sich erstmal ausgetoppt KZ: 4,6 - 4,7
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:53:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Pal

      Sicherlich Interpretationssache. In deinem Chart könnte man auch ein bull-flag sehen, aus dem der XAU nach idealtypisch nach oben ausgebrochen ist. Fundamental spricht viel zu viel für Gold. Außerdem steht der MACD auf Kauf.

      MaSche
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:13:12
      Beitrag Nr. 51 ()
      @masche

      Ich stimme Dir zu, würde aber erst grünes Licht sehen, wenn der XAU über 80 schliesst. Dann ist die Konsolidierung endgültig Vergangenheit.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:36:54
      Beitrag Nr. 52 ()
      Im Gold-Chart selber besteht die Gefahr der Doppeltopbildung bei 227,xx und bei 333,xx. Bei letzterer Marke muß man aber die Sonderfaktoren mit in Betracht ziehen. Trotzem: Fallen diese Marken, ist Luft bis 345$.

      MaSche
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:53:04
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich hoffe nicht, dass wir nochmals auf 227 rutschen...

      Es war mir klar, dass 325 +/- ein Beton-Widerstand ist. Das braucht einige Zeit, bis der nachhaltig überwunden werden kann.

      Der Silberpreis tut sich auch schwer bei 5 +/-. Sollte der Widerstand geknackt werden, sehe ich bis 5,80 freie Fahrt.

      Gruss Btrend
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:15:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Masche

      Gib mal bitte ganu den Bereich Deiner Bullflag an, ich sehe nämlich keine, zumindest keinen Ausbruch.
      Fundamentaldaten sind hier nicht relevant. Meine Fundeinschätzung könnte ja auch eine ganz andere sein.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:32:27
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Pal

      Würde ich gerne tun, hab aber keine Ahnung, wie man Charts reinstellt.

      MaSche
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 17:33:21
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Pal,

      ich habe mal den von Godmode mit einem linearen von TI verglichen, Was hälst du von folgender Betrachtung der Trendkanäle?



      Gruss Aldi
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 21:21:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      Super Chart, Aldi.

      Noch eine Überlegung zur Diskussion: Der HUI sieht besser aus als der XAU, in dieser Woche Ausbruch nach oben aus einem großen fallenden Dreieck. Ist es denkbar, daß HUI und XAU gegensätzlich laufen? (Ist eigentlich eine rhetorische Frage, ich weiß.)
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 21:38:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi ribaldcorello,

      ich meine gelesen zu haben, dass im Hui weniger Goldminen mit dicken Hedgebüchern sind, dass würde alles logisch erklären.

      Gruss Aldi
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 12:33:13
      Beitrag Nr. 59 ()
      @all Vorsicht!

      ich habe diese Grafik eben mit dem Börsenprogramm Tai-Pan gemacht. Sie zeigt einen Vergleich von GOLD, NASDAQ und S&P500



      Resümee:

      S&P 500 und NASDAQ Composite sind durch die Nackenlinien durch. Gold steht nach einem schönen und gleichmässigen runden Boden vor dem Ausbruch nach oben.

      Leider besteht kaum noch Hoffnung für Aktienbesitzer der New- und Oldeconomy, denn die SKS-Formationen treten sehr selten auf, wenn sie aber auftreten, zeigen sie nach dem Bruch der Nackenlinie mit nahezu 100%iger Sicherheit eine grausame Trendwende an.

      Gruss Aldi
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 12:55:02
      Beitrag Nr. 60 ()
      @aldibroker

      Zu #58.

      Das ist richtig, deswegen ist der HUI auch viel aussagekräftiger, was die Relation mit dem Goldpreis und den ungehedgten Minen betrifft. Deshalb betrachte ich dén XAU auch immer mit einer gewissen Skepsis, da hier die Hedgers den Index bei steigendem GOP drücken.

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 00:33:00
      Beitrag Nr. 61 ()
      Da ich ja immer noch, trotz aller Fundis ein Chartverfechter bin hier mal Computeranlysen von XAU

      XAU:


      Weak positive candidate
      Has risen 66% since the bottom on 14 Feb 2001 at 45.82. Has broken the floor of the rising trend, which indicates a weaker initial rising rate.



      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 18:59:46
      Beitrag Nr. 62 ()
      Aufgrund eines einschneidenen Erlebnisses Ende der letzten Woche, bin ich nicht mehr in der Lage, den Boardkontakt zu plegen.

      tschau
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 18:36:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      Eine neue Chartanalyse von Dr. Schulz zum Goldpreis:
      http://www.buero-dr-schulz.de/

      Demnach wäre ein Rücksetzer auf ca. $290 noch als gesunde Korrektur anzusehen.



      "Anlegern eröffnet der Fall des Goldpreises eine gute Einstiegsgelegenheit in das Krisenmetall (bzw. Minenaktien). Ein Kaufsignal ergibt sich, wenn die Notierung oberhalb der Trendlinie bei 287 Dollar nach oben dreht, oder wenn sich eine untere Trendwendeformation ausbildet."

      Versteht jemand, was in diesem Fall für eine "untere Trendwendeformation" gemeint sein könnte?
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 20:03:33
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich interpretiere das als allgemeine Aussage, also dass sich entweder ein Doppeltief oder inverse SKS irgendwo (??) als untere Trendwendeformation ausbildet.

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 17:24:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      ..

      Immer die Augen offen halten :eek:

      http://www.gold-eagle.com/editorials_02/carreno073002.html










      Cluttercottage projection



      Xau weekly chart

      Avatar
      schrieb am 05.08.02 11:39:28
      Beitrag Nr. 66 ()
      ...
      Schönen Montag!!

      Kleiner Rat: Jede Schwäche (sollte es noch eine geben (?)) zum Einstieg nutzen !!!!

      Viel Erfolg €€.€€€,€€

      Kratzi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Charttechnische Gesichtspunkte