checkAd

    Universal Investment schließt sieben Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.02 16:32:03 von
    neuester Beitrag 16.07.02 17:55:53 von
    Beiträge: 4
    ID: 605.047
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 346
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 16:32:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Weiß jemand, welche sieben Fonds bei Universal Investment aufgelöst werden?


      Fonds-Schließungen kommen in Mode

      05. Jul 15:19


      Die Schwäche der Aktienmärkte wirkt sich auch auf die Kapitalanlage-Gesellschaften negativ aus: Viele Fonds werden aufgelöst. Universal Investment machte jetzt gleich sieben auf einmal zu.

      Gleich sieben Fonds auf einen Streich löst die Universal-Fondsgesellschaft mbH auf. Als Grund nennt das Unternehmen ein sinkendes Volumen und dadurch fehlende Wirtschaftlichkeit der Anlageprodukte. Sie reihen sich in die Zahl der 54 bereits in den ersten fünf Monaten des Jahres aufgelösten Fonds ein.
      Vor allem bei Aktienfonds sind das Volumen derzeit sogar dann, wenn Anleger kein Geld abziehen - einfach dadurch, dass die Aktien darin ständig an Wert verlieren. Dadurch werden die Fonds vielfach unwirtschaftlich. Denn zumindest jedes halbe Jahr berichten die Fondsgesellschaften ausführlich über die Entwicklung ihrer Produkte – und das kostet natürlich Geld. Dabei steigt der Kostenanteil, je kleiner das Volumen eines Fonds wird. Als Faustregel gilt in der Branche, dass ein Vermögen unter zehn Millionen Euro sich nicht mehr lohnt.


      «Fonds werden seit 30 Jahren aufgelöst»



      Hedge Fonds: Mythos und Wirklichkeit
      02. Jul 2002 14:08
      Cortal-Consors drängt ins Fondsgeschäft
      07. Jun 2002 12:21
      Fonds verwarnen Telekom-Management
      28. Mai 2002 14:18
      Gefährlicher Boom bei Hedge Fonds
      03. Mai 2002 17:55

      Die Auflösung eines Fonds und die Auszahlung der Anleger durch andere Fonds-Anteile sei durchaus nichts ungewöhnliches, sagte Andreas Fink, Pressesprecher des Branchenverbandes BVI, der Netzeitung. Auch eine Auszahlung in bar sei möglich. «Fonds werden seit 30 Jahren aufgelöst.» Dabei sei ihre Zahl in den ersten fünf Monaten des Jahres zwar höher gewesen als im Vorjahr. Es würden aber mehr Fonds neu aufgelegt, als alte verschwinden.

      «Derzeit gibt es bei unseren Mitgliedsunternehmen 2300 Publikumsfonds», sagte Fink. Das seien rund 270 mehr als vor einem Jahr. Die Summe des angelegten Kapitals habe sich dabei im Jahresvergleich auf rund 23 Milliarden Euro annähernd verdoppelt.


      Wertpapiere werden verkauft


      Wenn ein Fonds aufgelöst wird, verkaufen seine Manager als letzten Amtsakt laut Fink die darin enthaltenen Wertpapiere. Einen Einfluss auf die Kurse dürfte das aber weder bei Aktien noch bei Rentenpapieren haben: «Dazu sind die Stückzahlen einfach zu gering.»

      Die Gründe für die Auflösung eines Fonds könnten darüber hinaus vielfältig sein. «Meist ist es die Tatsache, dass die Fonds zu klein werden und damit nicht mehr wirtschaftlich sind», sagt Fink. Allerdings könne auch eine strategische Neuausrichtung einer Fondsgesellschaft das Aus für einige Produkte bedeuten. Schließlich gebe es bestimmte technische Gründe: «Bei der Einführung des Euro sind viele Fonds aufgelöst worden, weil sie keinen Sinn mehr machten» -vor allem solche, die von den unterschiedlichen Wechselkursen der europäischen Währungen profitieren sollten.


      Vorsicht beim Umtausch

      Meist würde den Anteilseignern der kostenfreie Umtausch in einen anderen Fonds der betreffenden Gesellschaft angeboten, erläutert Marc Tüngler von der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW). Es gäbe aber auch Barauszahlungen und Mischformen. Beim Umtausch sollte darauf geachtet werden, dass «ähnlich strukturierte Fonds angeboten werden». Das sei zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, liege aber auch im Interesse der Fondsgesellschaften – «schließlich wollen die ihre Kunden halten».

      Grundsätzlich warnt Tüngler die Fondsgesellschaft allerdings vor einer allzu schnellen Auflösung ihrer Produkte. Dadurch werde die derzeit ohnehin starke Unsicherheit am Markt noch verstärkt und auf Fondsgesellschaften ausgeweitet.


      Möglich Steuerfalle

      Und schließlich kann die Auflösung zu ganz handfesten Verlusten bei den Anlegern führen. Wenn nämlich ein Fonds aufgelöst und dabei alle Positionen geschlossen werden, können in der Zwischenbilanz hohe Buchungsgewinne entstehen. «Die muss der Anteilseigner versteuern, wenn er nicht unterhalb der Freistellungsgrenze bleibt», erklärt Tüngler. Die Überweisung an den Fiskus erfolge dabei ganz automatisch - durch die Depotbanken. (nz)


      Quelle: NETZEITUNG.DE
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 16:36:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Fondsschließungen betreffen keine DAC-Fonds.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 17:50:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Frankfurt (vwd) - Die Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt, löst bis Ende September sieben Publikumsfonds auf, deren Volumina stark zurückgegangen sind. Dies habe sich negativ auf die Wirtschaftlichkeit des Managements ausgewirkt, teilte die Gesellschaft am Donnerstag auf vwd Nachfrage mit. Bei den sieben Aktien- und Rentenfonds sei zudem nicht mit einem kurzfristigen Anstieg des Anlegerinteresses zu rechnen. Die Schließungen erfolgen nach Universal-Angaben im Zuge der Straffung der Fondspalette und in Abstimmung mit den jeweiligen Fondsinitiatoren.

      Die Zusammenarbeit mit externen Partnern, die Universal beraten und/oder als Hauptvertriebspartner der Fonds fungieren, bilde ungeachtet der Schließungen unverändert den Schwerpunkt bei den Publikumsfondsaktivitäten von Universal-Investment, heißt es weiter. Anlegern habe die Gesellschaft einen ausgabeaufschlagfreien Umtausch in andere Publikumsfonds angeboten.

      Folgende Fonds wurden bereits zum 30. Juni aufgelöst:
      HVS-UNIVERSAL-AKTIENFONDS EUROPA (WKN 984 855), HVS-UNIVERSAL-RENTENFONDS EUROPA (WKN 984 875), PEH-UNIVERSAL-FONDS I (WKN 848 370),
      PEH-UNIVERSAL-FONDS-MIRO (WKN 848 389), PEH-UNIVERSAL-STRATEGIE-FONDS MS (WKN 976 729).
      Zum 31. August werde der
      UNIVERSAL-EFFECT-FONDS (WKN 849 159)
      und zum 30. September der
      PRO-PLUS-UNIVERSAL-MARKET TRADER-FONDS (WKN 978 182) aufgelöst, wie es weiter heißt.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 17:55:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Allianz Dresdner Asset Management schließt 19 Publikumsfonds

      Die Allianz Dresdner Asset Management Gruppe hat 19 Publikumsfonds geschlossen. Die Ausgabe neuer Anteilscheine sei zum 15. Juli 2002 eingestellt worden, teilte dit (Deutscher Investment-Trust) am Dienstag in Frankfurt mit. Durch die Fondsschließungen werden den Angaben zufolge Überschneidungen im Produktangebot beseitigt, die nach dem Zusammenschluss von Dresdner Bank und Allianz im Investmentfondsgeschäft entstanden seien.

      Der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Deutschland) und der CSSF Commission de Surveillance du Secteur Financier (Luxembourg) sei die Schließung der Fonds angezeigt worden. Die Anleger werden in den kommenden Tagen informiert.

      Als Alternative bieten die auflegenden Gesellschaften (dit, Allianz KAG und Allianz Asset Management Luxembourg S.A.) nach eigener Auskunft den Anlegern an, kostenlos in ausgesuchte Fonds mit ähnlichem Anlageschwerpunkt zu wechseln. Das kostenlose Umtauschangebot gelte nur, sofern sich die Anteile nicht in Eigenverwahrung oder bei einem konzernfremden Kreditinstitut in Fremdverfahrung befinden. Anlegern, die von dem Umtauschangebot keinen Gebrauch machen, werde der Liquiditätserlös nach der Schließung des Fonds ausgezahlt.


      Im Folgenden eine Aufstellung der betroffenen Fonds:


      Fonds WKN kostenlose Alternative


      DIT-FONDS ITALIEN 847 608 DIT-EUROAKTIEN


      ARA-RENDITEFONDS DIT 847 514 DIT-EURO-RENTENFONDS


      NB-EURORENT DIT 847 611 DIT-EUROPAZINS


      Allianz Flexi Euro Einkommen 978 985 Allianz Rentenfonds


      Allianz Spezialwerte Europa 633 782 DIT-LUX SMALL CAP EUROPA


      Allianz TeleMedien & Technologie 633 781 DIT-MULTIMEDIA


      APM Business A 930 527 DIT-FINANZWERTE


      APM Global Mobility A 930 543 DIT-LOGISTICS & SERVICES


      APM Hi-Tech A 930 531 DIT-TECHNOLOGIEFONDS


      APM Life Sciences A 930 539 Allianz Pharma & Biotechnologie


      APM Life Style A 930 523 DIT-KONSUMTRENDS


      APM Natural Resources A 930 519 DIT-ROHSTOFFONDS
      DIT-ENERGIEFONDS


      APM TeleMedia A 930 535 DIT-MULTIMEDIA


      APM Euro Mixed Index A 563 499 Allianz Flexi Euro Balance


      APM Euro Bond Index A 930 497 DIT-EURO RENTENFONDS


      APR Euro Money Plus A 930 617 Allianz Geldmarktfonds


      APR Japanese Equity A 930 616 DIT-PAZIFIKFONDS


      APR North American
      Equity A 930 613 US EQUITY FUND A


      APR European Medium-Term Bond A 930 613 DIT-EUROPAZINS

      /mw/sh





      16.07.2002 - 17:26
      Quelle: dpa-AFX


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Universal Investment schließt sieben Fonds