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    Chiptuning - wer hat Erfahrungen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.02 13:09:45 von
    neuester Beitrag 10.08.02 12:01:04 von
    Beiträge: 15
    ID: 616.409
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      Avatar
      schrieb am 06.08.02 13:09:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen!

      Hab mir vor nem Monat einen 316ti compact mit 116Pferdchen und M-Aerodynamikpaket gegönnt. Jetzt hab ich ein Angebot eines Chiptuners, der 10kW mehr und eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung anbietet.

      Meine Frage: Wer von Euch hat Erfahrungen mit Chiptuning? (Bei mir wärs das erste mal ;) )

      Wie sieht`s mit der Laufleistung des Motors aus? Stirbt er mir früher ab, weil ich ihn ausreize, oder verpackt der das?

      Für Erfahrungsberichte, Infos und Anregungen im Vorhinein schon mal ein Dankeschön.

      Gruss,
      Polecat
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 13:17:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Polecat,

      das lohnt sich nur bei Turbomotoren. Hab´s schon dreimal machen lassen (einmal Benziner, zweimal Diesel) und es war jede Mark wert. 10 kw für vermutlich mind. 600 Euro wären´s mir allerdings nicht wert.

      g4

      P.S. Gib mal Suchbegriff "Chiptuning" ein - da bekommst Du ein paar Threads zum Thema!
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 01:41:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Polecat
      Habe im Lauf der Jahre im März meinen dritten 3er ti gekauft (325er). Chip-tuning hat sich bei den beiden letzten immer gelohnt und hatte keine Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit oder die Lebensdauer.
      Wennde sowas machst ist es allerdings immer von Vorteil,
      wenn Du die Jungs/oder Mädels, die das vornehmen, genauer kennst.
      Ich hab das immer in ner BMW-Vertragswerkstatt machen lassen, die haben mir immer schriftlich die volle Werksgarantie zugesichert (war auch nie ein Problem, wenn an der Kiste mal was war. Kam aber echt selten vor). Übel wirds wahrscheinlich, wennde den chip an der Strassenecke kaufst, da weisste nie, wasde hast.
      In der Vertragswerkstatt hat das inklusive Einbau nie mehr als 200-250 DM gekostet.

      Hoffe, ich konnte Dir helfen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 08:25:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für die Infos, Ihr beiden.

      Gruss,
      Polecat
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 13:18:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      #1 316ti => Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben :D:D:D

      liegt die bei 160 km/h oder was???

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      schrieb am 07.08.02 16:51:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      @furiosus911
      Geschwindigkeitsbegrenzung durch den Drehzahlbegrenzer wird hochgesetzt.
      Un der getunte chip enthält ein anderes Zündkennfeld, Einspritzsteuerung etc. für mehr Leistung.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 18:14:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:23:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      @gewinnix
      Ich würde nie einen Pentium fahren, auch wenn der bei Glatteis bestimmt tollen grip hat
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 22:51:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habs getan, bis es infolge der stark aufkommenden Slot1-Technik generell in D verboten wurde. :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:13:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      hömma, manni, wennde sachst:
      Geschwindigkeitsbegrenzung durch den Drehzahlbegrenzer wird hochgesetzt.
      dann meinste dat doch bestimmt nich so, weil dat leicht untermotorisierte dingens doch eh nich im fümpften so hoch kommen tut, weil der is höllisch lang übersetzt. dat einziche wat du dammit erreichs is dass du dem ding krumme ventile beim verschalten biegen tun kannst... aba du kanns auch anne ampel so drauftreten dat et nachher wie ne nähmaschine klickern tut, woll!
      nu sach, warum haste denn den manta nun eigentlich verkauft?
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 00:29:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Karl
      Ich nix Manta, fahren Dreier mit Döner.

      Aber mal ganz im Ernst. Oftmals liegt der Grund für die Drehzahlbegrenzung in der rechnerischen Lebensdauer der Wälz- und Gleitlager im Motor.

      Es gibt eben neben den "normalen" Vertragswerstätten auch welche, die sich generell mit Tuning beschäftigen und sich weitere, über die offiziellen Informationen des BMW-Konzerns hinaus gehende, Informationen beschaffen.

      Was Du verlierst ist die Werksgarantie, aber danach fragt Dich eh keiner, wenn Du mal liegenbleiben solltest und den BMW-Mobilitätsservice anrufst. Ist mir zwar noch nie passiert, aber nem guten Freund.

      Und noch was: mit 192 PS (standardmäßig) ist der 325 ti bei seinem geringen Gewicht bestimmt nicht untermotorisiert, damit kannste am Sonntag auf der Schwarzwaldhochstraße Motorräder jagen wenn`s Dir Spaß macht.

      ...und in den roten Bereich dreht er auch von Haus aus locker (daher meine nick, schalte immer unter 2000 U/min)

      Haste das Teil schon jemals gefahren? Wohl eher nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 01:42:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...das war jetzt ein besonders guter, unlocker... :laugh::laugh::laugh:

      nö, von bmw versteh ich eigentlich nix, ich meinte auch nicht deinen 325i sondern den 316i mit dem mantaersatz.
      mein erster 325i hatte wirklich noch 2.5l hubraum, vorher hab ich mich über 316i und 320i sechszylinder hochgedient, nachdem ich auf nem alten 2002 bei bmw eingestiegen war...
      nach dem 325i kamen dann noch mehrere m3 (noch die guten alten incl. einem evo2 mit matter-käfig, mein nordschleifen-trainingsgerät anfangs der 90er), aktuell sinds ein flotter z3 und ein 330d als kilometerfresser, man wird ja ruhiger... da kannste mal niedrig schalten üben, mit 390nm bei 1750u/min... :D:D:D
      bis vor ein paar jahren bin ich auch noch ab und an bei der youngtimer-rennserie mit ex-schwiegerpapis 2002tii mitgegurkt, vor allem um der konkurrenz bei slaloms punkte wegzugrasen. aber auch vier-stunden-rennen auf der nordschleife und so... hab hier noch ein wenig glänzendes blech davon im regal rumstehen. dabei lernst du sehr viel darüber, was ein motor aushält und was man fernab vom chiptuning tun kann, um die leistung hochzukurbeln, die anderen bescheissen ja auch alle... und das allererste was du lernst ist dass es nicht auf den schub ankommt, wenn du sowieso schon aus der kurve wackelst. mit nem guten fahrwerk holst du mehr. viel mehr. motortuning bei nem 316er ist nun mal so notwendig wie die eier vom papst. statt dem m-aerodynamikpaket hätte er sich für den ab werk schön weichen altherrenschaukelstuhl 316i besser mal ein ordentliches fahrwerk zugelegt. gute dämpfer (z.b. bilstein), zweiteilige federn (eibach), starke stabis und ein paar gute domstreben bringen auf einer runde nordschleife fünfmal soviel zeitgewinn wie zehn mehr-ps. ausserdem bitte einen guten sitz und gurte, bei denen man sich nicht festhalten muss.
      wenn ich natürlich nur an der ampel den balkanporsche nebendran blöd aussehen lassen will kann ich auch rein motorleistung steigern. aber dazu ist ein 316i nicht "die" basis. da hats der mengers-mini vor zehn jahren mit rund 140ps und austin metro turbo motor mehr gebracht... :D:D:D
      bei dem hatte ich sogar mit meinem m3 an der ampel auf den ersten 100m keine chance.

      jetzt wo ich das alles nochmal so lese glaub ich langsam mit bmw kenn ich mich doch ein bisschen aus... ;):D:D:D
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 20:59:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,
      dann will ich auch mal meinen senf dazu abgeben.
      achtung, viel text, aber ich denke lesenswert!

      vorweg, ich fahr nen e30 325i bj.86(ursprünglich ohne kat, jetzt mit gkat). das teil wird spätestens im nächsten frühjahr nach dänemark oder norwegen zum umbau gebracht.
      (s.u.). falls die börse noch im spätherbst wieder einigermasen läuft, noch in diesem jahr)

      du mußt dir natürlich im klaren sein, ob das auto nachher noch alltagstauglich sein soll oder ob du einen porsche-schreck draus machen willst.

      fahrwerk:

      ich fahr ein spax 75/30 (ist aber eher 75/0, hab bei nem kumpel mit original fahrwerk mal nachgemessen(kein m-fahrwerk)), vorne 10fach, hinten 14 fach von außen verstellbar, würde ich heute aber nicht mehr verbauen(koni gelb oder bilstein sind wesentlich besser, gewindefahrwerke kannste eh vergessen, denn nach dem verstellen kannste jedesmal die spur neu einstellen lassen.)
      koni gelb kannste an der vorderachse, glaub ich, von außen einstellen, an der hinterachse musste die dinger aber ausbauen(geringer aufwand). Das m-fahrwerk sieht zwar scheiße aus, ist aber m.e. in ordnung(wurde ja speziell für die jeweilige type(e30, e36 etc.) entwickelt. kannste eigentlich nix falsch machen.


      gewichtsersparnis:
      hintere heckscheibe und die seitenscheiben raus, plexiglas rein, bringt rund 30kilo(kannste alles selber machen).
      alles was nicht unbedingt benötigt wird raus. ersatzreifen,bzw. notrad(mulde dafür raus, gerades blech drauf und zuschweißen), kofferraumtepiche, rücksitzbank, die frage nach dem beifahrersitz musste natürlich selbst entscheiden, anlage raus, innentepiche raus, batterie in den kofferraum, evtl. kleinerer tank oder nicht volltanken.
      klimaanlage und sonstiger schnickschnack sind natürlich fürn popo.

      abgasanlage:
      kompletter sportauspuff(fächer und endtopf) beim 325i e30 max. ca. 10 ps., kosten ca. 1000euros(mindesten, außer gebraucht bei ebay). also endtopf bestenfalls besserer sound(der mit der zeit selbst den fahrer nervt) und ca. 3ps.


      motor:
      blos keine offenen kn-luftfiltersets, bringen bei einem serientriebwerk absolut nix, außer daß du nochn paar ps verlierst(saugst eh nur die warme luft aus dem motorraum an). lieber vor dem luftfilter(weiß leider net wo der beim e36 oder beim neuen3er kompakt sitzt) den kühlergrill ausschneiden, damit mehr luft richtung luftfilter strömt.
      Besser du suchst einen gecrashten italien-m3, 2liter hubraum, 192ps, vierzylinder, geht angeblich wie die wilde angst/jedenfalls besser als ein normaler m3-4zylinder mit 215ps).brauchst dann mindestens ne m3 bremsanlage(,sollte bei nem unfallauto noch vorhanden sein(je nach crashhefftigkeit) besser ne m5 oder eine porsche-bremse- dat ding soll dann ja nicht nur gut beschleunigen, sondern auch schnell wieder stehen).

      reifen und räder:
      alus nicht nach optik, sondern nach gewicht wählen(kompromiss). tip: 7x16 alpina
      die reifen je nach motorleistung wählen. bei 300-400ps tuns 205-225er, die drehen dann bis 100 km/h zwar gnadenlos durch, aber bis 200 km/H vergehen beim 2,7liter bi-turbo nichtmal 12sek.(vergl. neuer porsche 911turbo gt2 12,9sek.!)
      (e30: 2,7 liter bi-turbo:420ps, 650nm(drehzahl ziemlich egal, über 6000 1/min geht auch nicht mehr)).
      reifen yokohama. 0-100km/h <5 sek.(man bekommt die leistung halt kaum auf die strasse).

      nachdem ich jetzt meinen egotrip abgespult habe:
      ob der chip wirklich die versprochenen 10kw hergibt, erfährst du eh nur, wenn du vor und nach einbau die karre auf ´nen rollenprüfstand tust.
      Was hasste für schlappen drauf? falls du mit 10x17 und 245er walzen auf der hinterachse rumfährst(wegen der optik),
      kannste das ganze eh löschen, denn dann zockt dich jeder 75 ps golf ab.

      ciao
      loctite496
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 21:27:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      grad hab ich auch nochmal das post von karl durchgelesen.
      allerdings spricht er ja von einem einsatz auf der nordschleife. Die stärkeren stabis und die domstreben sollten natürlich bei den beschriebenen umbaumasnahmen plicht sein, nicht nur bei einem wettbewerbseinsatz, von den fahrwerken wendest du dich besser an karl, denn der hat anscheinen motorsporterfahrung(was mir fehlt) und somit sicherlich mehr ahnung von diesem thema.
      falls du nur im normalen straßenverkehr mit deinem bmw unterwegs bist(alltagsauto), und nur den "angeblichen" 10kw umbau machst kannste m.E. auf domstreben verzichten, denn damit reißt de eh nix. kannst dich ja mal mit nem normalen gti "geigen".
      Was natürlich bei deinem 316ti noch ne möglichkeit wäre, zumindest die beschleunigung zu verbessern, wäre ein kürzeres hinterachsdifferential(du verkürzt damit die übersetzung und bist bei 6500 1/min bspw. im zweiten nicht mehr bei ca. 95km/h sonde nur noch bei ca. 80+x(je nach hinterachsdiff.)(beispiel e30-325i).beschleunigt zwar besser, aber die endgeschwindigkeit sinkt natürlich.


      nochmals zu deinem eingangsposting:
      geschwindigkeitbegrenzung bei einem 316ti(musst dich nicht wundern, wenn alle lachen.) die geschwindigkeitsbegrenzung bei bmw beträgt 250km/h(wie bei allen deutschen autobauern).
      Sicherlich meinst du wie von einem vorredner bereits bemerkt, die drehzalgrenze, bei dem dein bmw "abschaltet".
      Durch den chip wird diese auf im schnitt 6900-7000 1/min. angehoben. Dazu sage ich nur "Das muß das boot abkönnen, herr kaleu!!"
      Wenn du bereits deinen 3ten compakt fährst, was machst du dir überhaupt gedanken, wie lange der motor hält?
      du verkaufst(bzw. bekommst doch schon wieder einen neuen) bevor der alte überhaupt krepieren kann.
      Also turbo, bzw. bi-turbo drauf, und du hast wirklich "hell on wheels".

      ciao
      loctite496
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 12:01:04
      Beitrag Nr. 15 ()


      kombiniert mit sattem Chiptuning an der Kugelfischer-Pumpe. Jetzt schaut in euren Rückspiegel und macht gefälligst Platz!!



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