checkAd

    Handel an Mariä Himmelfahrt... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.02 19:30:47 von
    neuester Beitrag 09.08.02 19:45:32 von
    Beiträge: 5
    ID: 618.293
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 249
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 19:30:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute und Guten Abend!

      Wer weiss ob nächste Woche am Donnerstag, den 15. August, Mariä Himmelfahrt gehandelt wird?

      Danke

      Percy

      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Mariä Himmelfahrt; Kräuterweihe; Beginn der »Frauendreißiger«....:rolleyes:

      Achtung - großes Spezial über die Kräuterweihe

      Mariä Himmelfahrt, oder Maria Aufnahme in den Himmel, großer Frauentag oder unser Frauen-Scheidungstag, ist eines der ältesten Marienfeste und wird seit dem 7. Jahrhundert gefeiert. Im 6. Jahrhundert wurde es noch als Fest der Entschlafung Marias gefeiert. Im Augenblick der Himmelfahrt Marias soll aus dem Grab ein wunderbarer Duft von Kräutern und Blumen entstiegen sein. Beim Öffnen des Grabes durch die Apostel, fanden diese eine Vielzahl an Kräutern und Blumen. Dieser Legende nach feiert man heute bzw. den Sonntag vor oder nach dem 15.8. die Kräuterweihe, Würzweih oder Büschelfrauentag. Der Inhalt des Krautbundes ist regional verschieden. Er setzt sich meist aus drei mal drei, also neunerlei Kräutern zusammen, in deren Mitte immer die Königskerze, der sogenannte Himmelsbrand sein sollte. Von alters her sind es: Wermut, Kamille, Schafgarbe, Tausendgüldenkraut, Johanniskraut, Pfefferminze, Thymian, Königskerze, Baldrian, Holunder und Getreide. Der kleine gesegnete Kräuterstrauß wird in vielen ländlichen Gegenden zur Abwehr von Unheil in Stallungen, Hausgiebeln und in der Wohnung in der Nähe des Kruzifixes fixiert. Das Sammeln der Kräuter ist besonders bei den Kindern sehr beliebt und wird zu diesem Zwecke als Familienausflug in die Natur gern genutzt. Die gesteigerte Kraft der Heilkräuter im August geht von der Wirkung des Augustvollmonds aus.

      »Frauendreißiger«: So werden die dreißig Marientage von Mariä Himmelfahrt bis Maria Namenstag (12. September) genannt. Vielerorts finden Marienprotzzessionen statt. Einer Legende nach wird in dieser Zeit von der Gottesmutter die Erde gesegnet. Die Frauendreißiger sind die überleitende Zeit in den Herbst.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 19:35:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wieso nicht? Hier in BW muß man arbeiten, wenn man nicht gerade Urlaub hat.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 19:38:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also letztes Jahr war (kein) reger Handel an Marias Himmelfahrtskommando...;)

      pF
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 19:38:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke Wasserdrachen...
      ...aber mit Arbeiten habe ich nichts am Hut...:cool:...und kenn mich daher nicht mehr so aus, gell.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 19:45:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      ProFEiT...

      warum sollte "man" Mädels auch`n Feiertag widmen.....wo kommen wir denn da hin, gell:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Handel an Mariä Himmelfahrt...