checkAd

    Tipps für Aktionäre - Darauf müssen Sie achten ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.02 12:28:21 von
    neuester Beitrag 26.10.02 15:01:58 von
    Beiträge: 4
    ID: 650.339
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 485
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:28:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Enron-Affäre hat professionelle und private Anleger gleichermaßen verunsichert. Welcher Bilanz kann man noch trauen? Welche Aussagekraft haben Geschäftsergebnis und Bilanzkennzahlen denn überhaupt noch? Die verschiedenen Methoden der Rechnungslegung (US-GAAP, IAS und HGB) sorgen für zusätzliche Verwirrung.

      Tröstlich: Nicht alle AGs bilanzieren unseriös. Gute Titel gibt es nach wie vor. Aber genau wie beim Gebrauchtwagenkauf gilt: Der Blick unter die Motorhaube ist ein Muss – um etwas Aktien- und Bilanzanalyse kommt man als auch als Kleinaktionär nicht herum. Hier ein paar Faustregeln:

      Nachrichtenlage beobachten: Unternehmen, denen es nicht besonders gut geht, versuchen manchmal mit häufigen Ad-hoc-Meldungen gute Stimmung zu machen. Solche Titel sollte man besonders kritisch unter die Lupe nehmen, bevor man sie überhaupt kauft.


      Methodenwechsel: Wie gesagt – jeder Bilanzierungsstandard hat seine Bewertungsspielräume – zu Recht. Spannend wird`s, wenn ein Unternehmen die Methode wechselt. Da können Gewinn und Umsatz förmlich explodieren, ohne dass sich die wirtschaftliche Situation wesentlich verbessert hätte. Also: nicht blenden lassen – genau hingucken!


      Achtung, Übernahme: Wer den Firmenwert des Neukaufs zu teuer bezahlt hat, muss manchmal enorme Abschreibungen machen – das drückt die Gewinne und enttäuscht die Anleger: Kursrückgänge möglich!


      Mond-Zahlen: Pro-forma-Ergebnisse sind vorab veröffentlichte, ungeprüfte Geschäftszahlen. Die kann man getrost selbst ungeprüft lassen: Diese Phantasie-Resultate haben meist wenig mit der Realität zu tun. Warten Sie lieber die Bekanntgabe des eigentlichen Ergebnisses ab.


      Basics: Es hilft nichts – wer sein Geld in Aktien investiert, sollte schon ein bisschen Bescheid wissen. Ein Auto kauft man ja auch nicht bloß, weil`s der Nachbar gut findet. Lesen Sie hier das Wichtigste über Wirtschaftsdaten und Chartanalyse.


      Stockpicking: Trennen Sie die Spreu vom Weizen – mit der richtigen Strategie finden Sie die Rosinen an der Börse.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:42:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      @kosto,

      wer diesen allgemeinen Erguss als Erleuchtung betrachtet....
      ist kein Aktionaer sondern ein Opfer!


      Ach ja ...Du hast was vergessen...Wertpapiere koennen steigen oder fallen :D
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:50:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2

      Ja sind wir denn hier im Kindergarten. Ich will euch nur vor dieser harten und ungerechten Börsenwelt schützen.

      Avatar
      schrieb am 26.10.02 15:01:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      das hörte sich jetzt an wie bei sendung mit der maus, lustige sach und lach geschichten!
      *GGG*


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tipps für Aktionäre - Darauf müssen Sie achten !