checkAd

    Novasoft - Die Stimmung steigt !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.02 17:02:44 von
    neuester Beitrag 06.11.02 08:03:39 von
    Beiträge: 69
    ID: 650.531
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 4.879
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 17:02:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      IT-Dienstleister erwarten Ende der Krise.

      Lest selber:
      http://www.wallstreet-online.de/navi/index.php?&uid=271007&i…
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 17:05:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      sorry der Link stimmt nicht.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 17:07:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      IT-Dienstleister erwarten Ende der Krise Newssuche
      WKN / Symbol / Stichwort




      Unternehmen berichten von gesteigerter Nachfrage


      Die deutschen IT-Dienstleister erwarten ein Ende der Krise. Wie eine Konjunkturumfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) http://www.zew.de in Mannheim ergeben hat, berichten im dritten Quartal 2002 deutlich mehr Unternehmen des Wirtschaftszweiges von einer gestiegenen Nachfrage als in den zwei Quartalen zuvor. Gegenüber dem Vorquartal sei bezüglich allen konjunkturellen Indikatoren der Umsatzanteil derjenigen gestiegen, die für das vierte Quartal eine Verbesserung erwarten, teilte das ZEW heute, Mittwoch, mit. http://www.zew.de/de/presse/presse.php3?action=article_show&id=0000001209

      Laut der Untersuchung beträgt der Umsatzanteil der Unternehmen, die für die nächsten drei Monate eine Steigerung des Erlöses erwarten, mehr als 50 Prozent. Von der positiven Nachfrageentwicklung haben im dritten Quartal vor allem die IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie)-Branchen profitiert, während bei den so genannten wissensintensiven Dienstleistern (Steuerberatung, Unternehmensberatung, technische Beratung und Planung, Forschung und Entwicklung u.a.) der Saldo negativ ist.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 17:15:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      sehe die Aktie eigentlich auch positiv-war am Freitag kurz "drin" hab mich aber schnell wieder verabschiedet!

      Was mich stutzig macht: Alle erwarten "super" Zahlen.positiver Impuls durch SAP usw. die Aktie wird aber im Bereich 2,65-2,80 ordentlich gedeckelt-wer verkauft soviele Stücke, wenn alle positive Nachrichten und entwicklungen erwarten?

      Sollte der kurzfristige Aufwärtstrend in den nächsten 1-2 Tagen nicht bestätigt werden gehts wieder abwärts...

      Meine Meinung...

      Gruss
      PAYBACK:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 17:33:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4

      Hallo,

      verstehe Deine Bedenken,jedoch war das genau so wie bei Senator AG. Da hatte die Welt auch geschrieben, dass Senator kurz vor einem großen Deal stehe und dieser in kürze wohl veröffentlicht werde.. Die Aktie kletterte kurz und fiel dann wieder bis auf 30/30 % zum Jahrestief..
      Als dann ein paar Tage später die Adhock kam, explodierte die Aktie..
      Und hier sieht mir das ganz genau so aus..
      Und ich kenne eigentlich keinen Fall bei der "Welt", bei dem die Redakteure sich einfach so was einfallen lassen würden.. oder?

      Was meint Ihr ?

      Gruß
      Bp

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:32:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Welt schreibt in der Regel nur Schmutz.:mad:

      Möchte hierbei nur an Highlight erinnern, als sie genau das Gegenteil geschrieben haben, einen Tag vor der Uefa-Publizierung.

      Finger weg von Aktien, die in der Welt beschrieben werden (auch Telegate gehört hierzu).
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:32:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Welt schreibt in der Regel nur Schmutz.:mad:

      Möchte hierbei nur an Highlight erinnern, als sie genau das Gegenteil geschrieben haben, einen Tag vor der Uefa-Publizierung.

      Finger weg von Aktien, die in der Welt beschrieben werden (auch Telegate gehört hierzu).
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:32:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Welt schreibt in der Regel nur Schmutz.:mad:

      Möchte hierbei nue an Highlight erinnern, als sie genau das Gegenteil geschrieben haben, einen Tag vor der Uefa-Publizierung.

      Finger weg von Aktien, die in der Welt beschrieben werden (auch Telegate gehört hierzu).
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:32:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Welt schreibt in der Regel nur Schmutz.:mad:

      Möchte hierbei nue an Highlight erinnern, als sie genau das Gegenteil geschrieben haben, einen Tag vor der Uefa-Publizierung.

      Finger weg von Aktien, die in der Welt beschrieben werden (auch Telegate gehört hierzu).
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:34:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich hab nix gemacht...:confused:
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:36:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aber nehmt diesen Hinweis bitte ernst. Ich behaupte sogar, die Welt (oder deren Redakteure) pusht eigennützig.
      Verstehe nicht, das nach diesem Highlightvorfall damals nix passiert ist.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:39:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      @hurry:

      Wie sagte Schröder so treffen: man ist vor falschem Applaus nie gefeit, wenn man das richtige tut.

      Ergo: Die Welt taugt noch nicht einmal als Kontraindikator.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 19:31:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      @hferch
      Die Aktie macht mir eh schon Kopfzerbrechen, aber dieser Artikel stößt mir wirklich auf den Magen.:mad:
      Bleibe aber vorerst noch dabei, diese Umsätze können kein Zufall mehr sein. Solche Umschichtungen gibts nicht.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 20:50:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Inwiefern macht die Novasoft Kopfzerbrechen? Wegen dem Flugzeug? Ich würde auf jeden Fall die Zahlen abwarten.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 22:02:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Oder kann es sein das Aktien an eine andere Firma
      abgegeben werden und der Kurs gleich gehalten wird.
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 13:08:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Also wenn ich mir den Kurs so ansehe ist er nach abprallen der 3€ ein echter lagweiler geworden.Seit gester schwanken wir von 2,5-2,70.Und heute schläft er fast ein
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 14:06:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nur Geduld.
      Wer jetzt verkauft wird sich wohlmöglich ärgern wenn der Kurs erst morgen oder nächste Woche anspringt.

      Diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht.Nach unten wird ja nicht viel passieren.
      Also ,schnell noch ein Nickerchen machen und später nochmal nachschauen und eventuell freuen.
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 14:54:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Ruhe vor dem Sturm ?
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 15:29:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mein errechnetes Ziel sin 5-6 Euro dieses Jahr.
      Neben Pandatel das derzeit beste Chance/Risiko
      Verhältnis am Neuen Markt!

      CC
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 17:06:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      ..... egal ..... bin nun auch wieder erheblich in
      novasoft investiert ....... - langfristig zahlt es
      sich auf jeden fall aus ....
      sambu
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 15:17:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      wann kommen denn die vorläufigen zahlen von novasoft ???
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 15:21:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      04.11.2002 Neunmonatszahlen

      heute tote hose bei ns8 - mickriger umsatz

      viel spass beim traden
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 16:18:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      der Umsatz ist keineswegs mickrig, nur im Vergleich zur letzten Woche ist er es.
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 18:06:58
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi zusammen!!!
      wie würdet ihr folgende Mail auswerten:

      Sehr geehrter ...........,

      vielen Dank für Ihr Interesse an der Novasoft AG.

      Ihre Enttäuschung verstehe ich und teile Sie. Zu Ihren Fragen möchte ich
      Ihnen folgendes sagen:

      Die Geschäftszahlen von SAP haben natürlich einen Einfluss auf unser
      Geschäft, weil wir vor allem dann Systeme einführen können, wenn SAP die
      Lizenz dafür verkauft hat. Allerdings ist es bei weitem nicht so, dass wir
      nach einem guten SAP-Quartal automatisch auch ein gutes Novasoft-Quartal
      haben. Zwischen dem Erwerb der Lizenz bei SAP und dem Beginn des
      Einführungsprojekts können Monate, manchmal auch ein Jahr liegen. Dennoch
      bringt jede verkaufte SAP-Lizenz natürlich irgendwann auch ein Projekt, um
      das wir uns bemühen können.

      Zu den Zahlen des 3. Quartals kann ich Ihnen natürlich nicht viel sagen, das
      werden Sie wissen. Ich kann nur bestätigen, dass es keinen Grund gibt, sich
      deswegen Sorgen zu machen.

      Wir sind genau so von der Krise betroffen, wie jedes andere Haus, das nichts
      anderes macht als Softwareberatung. Das heißt, auch wir kämpfen um Aufträge,
      müssen das Geld unserer Kunden lockermachen, was in dieser Zeit extrem
      schwierig ist. Es herrscht extreme Zurückhaltung bei der Vergabe mittlerer
      und großer Projekte. Unter diesen Voraussetzungen sind wir mit der
      Entwicklung des Jahres bisher sehr zufrieden.

      Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Novasoft AG

      Wolfgang Bläsi
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 19:35:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      ... klingt aber s e h r zurückhaltend, hört sich fast schon nach ziemlich miesem Geschäft an.
      Mich würde interessieren, wie die Informationspolitik von NS8 bisher so war - vielleicht sind die immer so zurückhaltend, und die Zahlen werden klasse?
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 20:32:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo,

      ich denke nächste Woche geht es los. Viele rechnen mit guten Zahlen und wollen vorher noch rein. ich denke nächste Woche erleben wir mindstens + 20%.

      Was meint Ihr?
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 20:57:23
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo zusammen!!

      Das Schreiben von #26 hat es in sich! Das hört sich meiner Meinung nach nicht zurüchhaltend, sondern beinhaltet alarmierende Zeichen!

      Jedoch:

      Ist die IR Abteilung eines Unternehmens meistens der Teil, der fast zuletzt Unternemensnews erhält, um ebend nicht diese absichtlich oder unabsichtlich vorher durchsickern zu lassen. Da habe ich schon bei zuvor positiven wie negativen News erlebt.

      Ich bin persönlich auch investiert und überlege nun selbst, was nun zu tun ist.

      Auch passen irgendwie die Aussagen nicht zu den sonstigen Publikationen von diesem Unternehmen. Die sind eigentlich verhalten optimistisch. In letzen Quartalsbericht wurde mitgeteilt, daß bereits !!!! 90 % !!!! der geplanten Erträge 02 bereits durch Verträge gesichert sind. Glaubt Ihr nicht? Dann lest das mal nach!

      Da läßt mich optimistisch sein für die nahe Zukunft!

      Was meint Ihr hierzu

      Gruß

      BP
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 09:56:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hal,

      ich denke die Zahlen werden in line sein zu der runtergefahrenen Umsatzschätzung. Die guten SAP-Zahlen werden sich erst in Zukunft auszahlen und nicht in dem abgelaufenen Quartal(Vorlaufzeit)

      Desweiteren befindet sich Novasoft noch nahe am ll time low, trotz dicker Gewinne. Alle anderen Aktien haben sich bereits zum Teil verdoppelt oder verdreifacht.

      Da an der Börse Zukunft gehandelt wird, denke ich das der Kurs bei zahlen die in line sind mit guter Zukunftsaussicht
      bei 3,50 - 4 € sein werden. Was meint Ihr.

      gruss

      gordon
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 10:26:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Sehe ich auch so.

      Novasoft ist eines der solidesten Unternehmen am NM. Die IR-Abteilung versteht es nur nicht, diesen Erfolg richtig zu vermitteln.

      Die neuen SAP-Abschlüsse zeigen darüberhinaus, dass die Zukunft von Novasoft rosig aussieht.

      Das müßte dem Kurs doch langsam mal auf die Sprünge helfen !!!
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 10:40:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die zwei Sätze hören sich doch ganz gut an:


      ...."Ich kann nur bestätigen, dass es keinen Grund gibt, sich
      deswegen Sorgen zu machen"...

      ....."Unter diesen Voraussetzungen sind wir mit der
      Entwicklung des Jahres bisher sehr zufrieden."....
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 18:18:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      ACHTUNG !!!! DAS KÖNNTE DER HAMMER SEIN!!!

      Ich habe noch einmal den letzten Quartalsbericht studiert und unglaubliches zusammengesetzt!

      Auf der 2. Seite steht:
      “.. ein erwirtschafteter Umsatz der ersten 6 Monate von 37,3 Mio .
      Auf der Seite 3 steht :
      ..“eine Anpassung des Wachstumsziels von 25 % auf 15 %. Das entspricht einen Umsatz
      von 79 Mio......Für das zweite Halbjahr sind nahezu 90 % des geplanten Jahresumsatzes vertraglich vereinbart.“

      Das heißt nichts anderes, als das von dem reduzierten Umsatzziel ( 79 Mio. ) Umsätze in Höhe
      von 71,1 Mio ( = die erwähnten 90 %) aufgrund vertaglicher Vereinbarung garantiert fließen werden.

      Addiert man die 71,1 Mio zu den 37,3 Mio. ergibt das bereits einen Gesamtumsatz von 108,4 Mio.
      ohne jegliche Neuaqusitionen !!!

      DAS KÖNNT IHR ALLES IM LAGEBIERICHT 02 NACHLESEN. Was sagt Ihr nun! Warum haben die das Wachstum um 10% reduziert? Die von mir errechneten 108,4 Mio. stehen doch so schon im Quartalsbericht quasi als garantierte Mindestumsätze drin !! Das kann jeder nachrechnen! Bitte macht euch mal kurz die Mühe und staunt.... Oder kann ich etwa nicht rechnen?

      Los, nun teilt mal alle eure Meinung hier für alle lesbar mit....

      Gruß an alle Interessierten

      BP
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 21:26:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich verstehe nicht so ganz, wieso du die Umsätze im ersten HJ ( 37,3 Mio ) zu den garantierten Umsätzen des ganzen Jahres addierst. Eine völlig neue und geradezu revolutionäre Bilanzierungsweise. Alle Achtung !!!
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 00:25:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      #32

      Also,wenn die schreiben, sie würden knapp 90% des Gesamtumsates im 2. Halbjahr generieren (vertraglich vereinbart), dann gehören die Umsätze aus dem 1. Halbjahr natürlich nicht zu den 90 %. Überleg doch mal...
      Lese das mal in aller Ruhe im Bericht durch.

      Gruß

      BP
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 11:02:09
      Beitrag Nr. 34 ()
      @boersenprofit

      Bei deiner Interpretation ist leider der Wunsch der Vater des Gedankens.

      90% des geplanten Jahresumsatzes sind bereits für das 2. HJ vereinbart. Das heißt, inclusive der Vereinbarungen für das 2. HJ sind damit 90% des Jahresumsatzes gesichert - es heißt nicht, dass dieser Umsatz allein im 2. HJ anfällt.

      Ein "Boersenprofi(t)" sollte das eigentlich richtig lesen können !!!
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 20:20:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      bei der starken Börse heute grad mal so ins Plus gerutscht...heut morgen standen mal 25k bei 2,58 im Brief...

      und das bei soooo tollen Zahlen die da kommen sollen...

      we will see

      PAYBACK:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 20:23:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      leider sitzt Julius Bär noch auf Altbeständen. Ich hoffe die sind bald weg, dann sollte es hochgehen
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 20:29:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      hmmmmm...hab ich grade bei Gontard geschrieben:
      "Warum verkauft jemand, der deutlich besser informiert ist als wir, heute- wenn er morgen/übermorgen/in ein paar Tagen den mehrfachen Wert erzielen kann???"

      das sehe ich hier genauso...

      Gruss
      PAYBACK:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 20:35:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      weil er froh ist, daß endlich Umsätze in der Aktie hat und Fonds schließen muß ....
      Es gibt bei vielen KAG´s nicht die Frage des Investierens. Sie müssen verkaufen - am 18. Oktober hat JB massiv verkauft. Leider ist das so. Aber auch denen gehen mal die Stücke aus, wie bei Cybio und Caatoosee
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:33:12
      Beitrag Nr. 39 ()
      Viele Fonds müssen jetzt verkaufen um ihre Verluste
      abzuschreiben.

      4 Wochen später können Sie wieder dieselbe Aktie kaufen.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 16:06:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      Kaufempfehlungen nehmen zu.Dabei bleiben.

      29.10. / 15:10 TradeCentre.de: Novasoft "Kaufen" Quoteline (CH)
      29.10. / 14:05 Novasoft limitiert kaufen Aktiencheck (D)
      28.10. / 15:21 Novasoft schließt Kooperation BörseGo (D)
      18.10. / 15:53 Novasoft-Papier mit Entwicklungspotential internetaktien.de (D)
      18.10. / 08:36 Gerücht: Kurs von Novasoft kurz vor der Explosion? finanzen.net (D)
      10.09. / 12:09 Novasoft eröffnet Niederlassung in Shanghai Quoteline (CH)
      10.09. / 11:47 Novasoft AG weitere Niederlassung in China Teletrader.com (D)
      10.09. / 08:56 Novasoft eröffnet Niederlassung in China BörseGo (D)
      10.09. / 08:35 Novasoft expandiert in Asien finanzen.net (D)
      10.09. / 08:32 Novasoft eröffnet Niederlassung BörseGo (D)
      10.09. / 07:55 Novasoft AG: erste chinesische Niederlassung in Shanghai ... financial.de (D)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:19:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ Markham: von der Empfehlungsseite her JA-keine Frage!

      @ Seven07: welche Fonds müssen denn Ihre Verluste zum Ende Oktober abschreiben:eek:


      Gruss
      PAYBACK:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 21:49:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      2,90 + 0,400 + 16,00 400.034 79.663

      Glückwunsch!!!!

      Gruss
      PAYBACK:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 22:04:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Payback

      Hast du das noch nie gehört das Fonds ihre Verluste Ende
      des Jahres realisieren.

      Ich habe auch noch Aktien im Depot, da kann ich dieses
      Jahr die Verluste realisieren wenn ich Sie verkaufe.

      Und kaufe Sie dann wieder zurück.

      So kann ich Spekulationsverluste mit Gewinnen aufrechnen.

      Alles für das Finanzamt.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 22:53:07
      Beitrag Nr. 44 ()
      Fonds zahlen keine Spekulationssteuer, die einzelnen Anleger müssen ihre Gewinne mit Fonds u.U. versteueren.

      Wer da verkauft (hat) und mit mit welcher Maßgabe, da könnte man jetzt wild spekulieren. Auf jeden Fall bin ich äusserst bullish bezgl. Novasoft. Wenn sich der Aufwärtstrend bestätigt, werde ich weiter aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 17:01:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Seven up

      wenn das Dein Ernst ist brauchen wir garnicht weiterzureden, sorry...

      Wenn überhaupt gibt es bei Fonds sog. "window dressing" was mit Steuern überhaupt nichts zu tun hat sondern um den Quartalsbericht um die "Luschen" zu bereinigen! Und das auch nicht zum 31.10.!!!

      weiterhin viel SPaß an der Börse

      Gruss
      PAYBACK:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 08:07:56
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ob da was doppelt ist ;-))
      mfg
      Rost

      Novasoft AG steigert Umsatz um 13 % und liefert EBIT-Marge von 12,1% Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Heidelberg, 04.11.2002: Entgegen dem Markttrend präsentiert die Novasoft AG in den ersten neun Monaten ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum von 13 Prozent. Eine anhaltend hohe EBIT-Marge von 12,1 Prozent bestätigt die Rentabilität des rein organischen Wachstums des SAP-Beratungshauses. Das EBIT stieg um 2,9 Prozent auf 6,8 Millionen Euro. Das EBITDA konnte um 6,9 Prozent auf 8,7 Millionen Euro angehoben werden. Die Quartalsbetrachtung fällt ähnlich positiv aus. Der Umsatz wurde im Quartalsvergleich um 1,2 Millionen auf 19,1 Millionen Euro (+6,6 Prozent) gesteigert. Erhöhte Goodwill Abschreibungen durch den Erwerb der Geschäftsanteile in England und Singapur vermindern das EBIT um 7,0 Prozent auf 2,3 Millionen Euro. Im dritten Quartal hat Novasoft zum ersten Mal mehr als die Hälfte des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet. Trotz der erhöhten Goodwill Abschreibungen rechnet sich der Erwerb der Geschäftsanteile in England und Singapur, da sich im Gegenzug die Gewinnausschüttung an die Minderheitsgesellschafter reduziert. Langfristig gesehen sichert Novasoft damit den soliden Ausbau seiner internationalen Präsenz. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.11.2002 Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: Novasoft AG bestätigt ihre Ausnahmestellung Heidelberger SAP-Beratungshaus steigert den Umsatz um 13,0 Prozent auf 56,4 Millionen Euro - dauerhaft hohe EBIT-Marge von stolzen 12,1 Prozent Heidelberg, 04.11.2002: Entgegen dem Markttrend präsentiert die Novasoft AG in den ersten neun Monaten ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum von 13 Prozent. Eine anhaltend hohe EBIT-Marge von 12,1 Prozent bestätigt die Rentabilität des rein organischen Wachstums des SAP-Beratungshauses. Das EBIT stieg um 2,9 Prozent auf 6,8 Millionen Euro. Das EBITDA konnte um 6,9 Prozent auf 8,7 Millionen Euro angehoben werden. Die Quartalsbetrachtung fällt ähnlich positiv aus. Der Umsatz wurde im Quartalsvergleich um 1,2 Millionen auf 19,1 Millionen Euro (+6,6 Prozent) gesteigert. Erhöhte Goodwill Abschreibungen durch den Erwerb der Geschäftsanteile in England und Singapur vermindern das EBIT um 7,0 Prozent auf 2,3 Millionen Euro. Im dritten Quartal hat Novasoft zum ersten Mal mehr als die Hälfte des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet. Durch die internationale Aufstellung der Novasoft-Gruppe kann das Unternehmen die Zurückhaltung bei IT-Investitionen in Deutschland über Aufträge im europäischen Ausland kompensieren. Hier stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 66 Prozent auf 20,8 Millionen Euro. In Finnland konnte Novasoft das marktführende Verlagshaus Werner Söderström (WSOY) als Neukunden gewinnen. Das Einstiegsprojekt umfasst rund 1.000 Manntage. In England baut Novasoft seine führende Position weiterhin aus. Nahezu alle SAP-Projekte im Bereich Handel werden dort von der Novasoft betreut. Die herausragende Stellung in Finnland und England eröffnet Novasoft die Möglichkeit, Mitarbeiter von deutschen Gesellschaften bei Projekten in diesen Wachstumsmärkten einzusetzen und die hohe Auslastung zu sichern. Ebenfalls erfreulich entwickeln sich die Aktivitäten der Novasoft Asia. Die kürzlich eröffnete Niederlassung in Shanghai hat die Qualifizierung als SAP Service Partner erhalten. Die Rahmenbedingungen für die Partnerschaft in China wurden seitens SAP deutlich verschärft. Voraussetzung für den Erhalt ist nach wie vor umfangreiches Know-How aber auch die Arbeit nach neuesten SAP-Methoden. In der Konsequenz werden alte Partnerschaften gekündigt, sofern die Firmen dem wachsenden Qualitätsstandard nicht mehr entsprechen. Trotz der erhöhten Goodwill Abschreibungen rechnet sich der Erwerb der Geschäftsanteile in England und Singapur, da sich im Gegenzug die Gewinnausschüttung an die Minderheitsgesellschafter reduziert. Langfristig gesehen sichert Novasoft damit den soliden Ausbau seiner internationalen Präsenz. In der gesamten Novasoft-Gruppe stehen die Kosten dauerhaft unter strenger Beobachtung. Konkrete Einsparungspotenziale eröffnet die Zusammenlegung der Verwaltung der beiden Gesellschaften Heidelberg und Walldorf. Seit Ende September teilen sich die Mitarbeiter die Büroräume in Heidelberg. Das vierte Quartal wird sich aus heutiger Sicht nahtlos an das dritte Quartal anschließen. Novasoft rechnet mit gleichbleibend hohen Erträgen. Für zukünftige Investitionsentscheidungen der Kunden sieht sich Novasoft durch die konsequente Umsetzung ihres Qualitätsanspruchs und internationale Präsenz außerordentlich gut positioniert. -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 677890; ISIN: DE0006778905; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 13:58:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ist halt nicht gut, wenn alle im Vorfeld der Zahlen einsteigen mit der Prämisse, nach den Zahlen wieder zu verkaufen. Das können wir gerade beobachten; Sell on good News.
      Denoch bleibe ich zuversichtlich, dass die wirklich guten Zahlen doch noch dürch den Kursverlauf gewürdigt werden. Sollten die Zocker endlich draussen sein, dürfte Novasoft auch wieder steigen, ich rechne mit Kursen um 5€ zu Jahresende, damit wäre Novasoft immernoch günstig.
      Vielleicht folgen ja jetzt ein paar Kaufempfehlungen, um Novasoft auch bei Investoren breiter bekannt zu machen.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 14:07:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      ....danke hferch, der Kurs zieht gerade an!!!

      gruss micha.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 14:10:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      Habt ihr das Volumen gesehen, da hat eben jemand das komplette Aks weggekauft. Dies war in letzter Zeit immer ein gutes Zeichen.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 14:48:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      huch ..
      hat da hferch seine 10.000 für 3,27 verkloppt?

      :-))))

      Viel Spass beim Traden
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 14:54:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ich habe leider keine 10.000 Novasoft Aktien. Dafür haben mich die letzten 2 Jahre zu arg gebeutelt. ;)

      Nein, ich habe noch keine einzige Novasoft Aktie über 3€ verkauft. Vor 2 Wochen hatte ich ein bischen gezockt, aber derzeit halte ich. Ab 4€ werde ich evtl. einen Teil abgeben.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 15:28:32
      Beitrag Nr. 52 ()
      Die guten Zahlen werden heute von denjenigen benutzt, sich moderat von ihren Aktien zu trennen, die unbedingt raus müssen, vermutlich diverse Fonds.

      Nach dieser Verkaufsaktion, die dem Kurs kaum schadet, weil ebenso viele rein wollen, dürfte der Chart in den nächsten Tagen/Wochen deutlich nach oben drehen.

      5 bis 7 € sind bis Jahresende drin.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 16:56:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      Tolle Aktie, gute Zahlen 9% im Minus

      Alle die hier die Aktie empfohlen haben haben anscheinend heute verkauft?

      Da ist mir Infineon zum Handeln viel lieber! Machen zwar Millionen Minus aber die Aktie steigt wenigstens!
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 17:08:16
      Beitrag Nr. 54 ()
      Also ich verstehe die Börse wohl nicht mehr ganz.
      Sollen das etwa Gewinnmitnahmen sein ??
      Oder was ist hier los ? Und warum sollen hier angeblich div. Fonds aussteigen ? Die haben doch i.d.R. bis Ende Dezember Zeit.
      Also bei Singulus funktioniert es nach den Zahlen aber besser. Und nun soll mir keiner sagen; Novasoft wäre in den letzten Tagen gut gelaufen. Die haben unheimliches Nachholpotential. Also mich enttäuscht der Kursverlauf auf der ganzen Linie.
      Aber an der Börse wird wohl nur noch mit Schrott gezockt und offensichtlich auch Geld verdient. Wirkliche Perlen mit Substanz haben es da erst einmal sehr schwer.

      Gruss
      Birkenhonig
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 17:13:41
      Beitrag Nr. 55 ()
      Nein verkauft habe ich bestimmt nicht. Ich verstehe ohnehin in diesem Falle überhaupt nichts mehr. Nach so einer ad-hoc ein Minus. Das ist ja fast schon pervers zu nennen.
      Ich halte auf jeden Fall weiter, da ich zu solchen Kursen einfach nicht verkaufen will.

      Pusherman
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 18:31:41
      Beitrag Nr. 56 ()
      die aktie novasoft ist wohl optisch noch zu teuer!
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 19:07:47
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich vermute, dass sich vor allem ausländische Fonds von ihren NM-Anteilen schrittweise trennen und dabei jeweils die Gunst der Stunde nutzen, um moderat rauszukommen. Anders kann ich mir den heutigen Kursverlauf eigentlich nicht erklären.

      Bei dem großen Volumen heute wird aber auch deutlich, dass die Käuferseite entsprechend aktiv ist und ebenfalls die Situation nutzt, um billig in die Aktie einzusteigen. Für die nächsten Tage bin ich sehr optimistisch eingestellt. Sobald der Verkaufsdruck raus ist, wird der Kurs nach oben schnellen.

      75% der Aktien liegen in festen Händen. Vom Rest wurden heute fast 20% ventiliert. Schätze, dass, wer verkaufen wollte/mußte, dies heute getan hat.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 19:39:47
      Beitrag Nr. 58 ()
      Denke ich auch, jetzt sind die ganzen Zocker draußen, es scheint als würd die 3 Euro Marke halten, in den nächsten paar Tagen werden die Zocker-aktien wieder abstürzen und die Anleger werden in fundamental top Werte investieren.

      Bis jetzt ist noch kein Kurs gerade aus nach Norden durchgebrochen, eine kleine Pause sei auch Novasoft gegönnt.

      Bei dem derzeitigem Kurs und den guten Zahlen kann man glaub ich nichts falsch machen.

      ---> strong-buy jetzt kann man noch günstig einsteigen!
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 20:53:02
      Beitrag Nr. 59 ()
      heute wurde kräftig umgeschichtet: 320.000 stücke umsatz -
      aber die verkäufer waren in der überzahl, so dass der kurs gefallen ist - und das bei diesem umfeld.
      war aber absehbar - sell on good news.
      zuviele wollten mit den absehbar guten zahlen schnelle gewinne einheimsen.

      viel spass beim traden
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 10:21:15
      Beitrag Nr. 60 ()
      22.500 zu 2,70 stehen zum verkauf
      trotz guter zahlen wird geschmissen was das zeug hält: -10%
      kommt da noch "bad news"?

      viel spass beim traden
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 11:51:59
      Beitrag Nr. 61 ()
      @tyro:

      Und wurden fast auf einen Schlag weggekauft, meiner Ansicht nach ein gutes Zeichen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 12:55:06
      Beitrag Nr. 62 ()
      Equinet nimmt den Titel gerade von buy auf hold zurück, target 3.45

      Greetinxx Michael
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 16:12:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      ...so, die Zocker und Zittrigen scheinen draußen zu sein. Jetzt kann sich der Kurs langsam aufbauen*

      *hoffe ich zumindest
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 16:20:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      Nur eine Frage der Zeit wann wir wieder Kurse mit ner 3 vor dem Komma sehen.

      Pusherman
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 17:00:22
      Beitrag Nr. 65 ()
      ganz genau ... die Firma bringt Gewinn, auch wenn Fehlentscheidungen gefällt worden sind in der Vergangenheit. Aber dafür hat die Aktie eh schon gebüsst ... also, abwarten und es geht aufwärts.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 17:23:54
      Beitrag Nr. 66 ()
      Eklatante Fehlentscheidungen gab es eigentlich nicht.

      Mit Novasoft im Depot kann man relativ ruhig schlafen, da die Firma fundamental gut dasteht. Ein Teil meiner Aktien sind daher auch als Langfristanlage geplant.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 17:26:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      @fherch

      ...mit welchem Zeit/Kursziel (langfristig)?
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 18:55:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      Mein altes Kursziel lag bei 15€

      Bei der derzeitigen Marktlage reduziere ich auf 7€
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 08:03:39
      Beitrag Nr. 69 ()
      Novasoft ist und bleibt ein heisser Kandidat - 15 Euro sind allerdings Utopie und werden so schnell nicht erreicht werden. Die Zahlen sprechen grad gegen die Aktie, was den Anleger aber nicht täuschen soll, dass Novasoft noch einige Trümpfe im Ärmel hat, die bisher kein Ertrag gebracht haben. So wurde im September 2002 eine Dependance in China eröffnet, genauer gesagt in Shanghai. SAP (in Zusammenarbeit mit Novasoft) hat auf dem asiatischen Kontinent gute Chancen sich durchzusetzen. In Südostasien besteht eine rege Nachfrage nach Implementierungen von SAP Applikationen, Entwicklung, Systemadministration und Training.
      Nach eigenen Angaben erwirtschaftete Novasoft schon jetzt mehr als die Hälfte der Einnahmen im Ausland. Erhöhte Goodwill-Abschreibungen durch den Kauf von Firmenbeteiligungen in Großbritannien und Singapur führten jedoch dazu, dass der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um sieben Prozent auf 2,3 Millionen Euro sank - und bei vielen Anlegern eine Panikreaktion auslöste.

      Die derzeite Kursschwäche sollte jedoch meines Erachtens dazu genutzt werden einzusteigen, denn so billig wird sie wohl bald nicht mehr sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Novasoft - Die Stimmung steigt !!