checkAd

    Dax-Underperformance hat neues Langzeithoch erreicht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.03 01:06:48 von
    neuester Beitrag 04.05.03 20:36:52 von
    Beiträge: 9
    ID: 687.055
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 679
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 01:06:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier ein aktueller Chart von mir für die Dow-Dax-Ratio der letzten 2 Jahre:

      Avatar
      schrieb am 24.01.03 01:09:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wahnsinnschart! :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 13:26:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Ratio erreichte vor kurzem wieder ein neues Langzeithoch, nämlich am Di., 28.01.03 mit 3,03.

      Aktuell (31.01.) 2,93
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 13:46:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      interessant wäre ein langfristiger chart,
      so ab dax-einführung.
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 14:11:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Klar, wäre auch interessant, aber etwas Arbeit, da ich nur Tageskurse habe und die ganzen unterschiedlichen Feiertage rausstreichen müsste, um die Maxima und Minima im Chart genau zu berechnen.

      Aber ich kann jetzt schon sagen, dass von 1960 (vor 1987 Dax umgerechnet) bis Ende 1998 eine Bandbreite von 1 bis 2,5 vorherrschte, ohne klaren Aufwärts- oder Abwärtstrend! Aus dieser Seitwärtsphase ist der Dax erst in diesem Jahr nach oben ausgebrochen.

      Als Durchschnitt dieses großen Zeitraums habe ich ~1,73 errechnet.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 14:35:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich will hier kein Crash Szenario verkünden, m.E. wird sich der DOW jedoch in Zukunft eher dem DAX nähern als umgekehrt. Ewig läßt sich der DOW nicht stützen.
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 00:12:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zwei rasche Punkte die eine Rolle spielen:

      1. Ist der DOW kein Performanceindex, der DAX aber schon. Daher sollte der DAX sogar gegenüber dem DOW langfristig gewinnen. Von daher wird die Aussage sogar noch stärker.

      aber

      2. Muß man bei langen Zeiträumen auf jeden Fall Währungseinflüsse bereinigen, d.h. man sollte auf einer einheitlichen Währungsbasis rechnen. Da über den angesprochenen 40-Jahre Zeitraum der Dollar mit kurzen Unterbrechungen ständig gegen D-Mark bzw. Euro verlor, schwächt dies die Aussage des Chart wieder ab. Währungsbereinigt steht der DAX viel besser dar.

      Ich werd mich mal bemühen, mit meinen Daten einen Chart zu berechnen, aber heute abend glaub ich nicht mehr. ;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 19:24:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe ein Update gemacht. Bisheriges Hoch der Ratio war am 12.03., dem Dax-Jahrestief: 3,43.

      Politicus
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 20:36:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Solange der amerikanische Markt währungsbereinigt besser wie der europäische Markt läuft, ist die Welt der Amerikaner noch in Ordnung.

      Allerdings haben die europäischen Anleger kaum mehr was von ihren amerikanischen Lieblingen. Hier mal die Mutter des DOW JONES im Vergleich.





      Da ich auch ein Liebhaber von Scheren bin. Meine Lieblingsschere wird wohl zum Ende der Baisse geschlossen sein.



      Gruß paule2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax-Underperformance hat neues Langzeithoch erreicht