checkAd

    Der DAX wird Ende der Woche unter 2500Pkt. stehen..! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.01.03 09:17:27 von
    neuester Beitrag 29.01.03 10:22:14 von
    Beiträge: 26
    ID: 687.739
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.708
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 09:17:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die 3Schwergewichte Deutsche Telekom,Allianz u.Siemens sind orientierungslos bzw.schwer angeschlagen,außerdem kommt nichts gutes aus USA!
      os
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 09:27:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Unternehmer schreiben 2003 ab
      Die Firmenlenker teilen den Optimismus der Regierung nicht. Sie erwarten für dieses Jahr kein Ende der Flaute
      von Ulrich Reitz und Cornelia Schmergal


      Montage: WamS

      Berlin/Davos - Der Himmel strahlt leuchtend blau, Pulverschnee bedeckt die Hänge und die Temperaturen pendeln sich knapp unterhalb des Gefrierpunktes ein. Das Wetter in Davos könnte besser nicht sein. Und doch trügt die Idylle. Klaus Schwab, Initiator des Weltwirtschaftsforums (WEF), wiegt nachdenklich das Haupt: „Vor allem der drohende Krieg mit dem Irak trübt die Stimmung hier ein." Das schwache Wachstum in Europa trage ein Übriges zur schlechten Laune in Davos bei. Unternehmenslenker und Vordenker aus aller Welt sind besorgt. Sehr besorgt.


      Das Jahr 2003? Hat die Wirtschaft fast abgeschrieben. Paul Achleitner, Mitglied im Vorstand des Münchner Versicherungsriesen Allianz, bringt es auf den Punkt: „Das Jahr 2003 wird nicht besser als das vergangene Jahr. Ich hoffe, dass sich die Stimmung gegen Ende des Jahres doch noch dreht". Zu spüren sei das aber erst im Jahr 2004.


      Auch Linde-Vorstandschef Wolfgang Reitzle ist wenig optimistisch. „Das laufende Jahr bleibt schwierig. Lediglich zum Jahresende sehe ich eine Chance, dass die Stimmung dreht."


      Für Tim Renner, Chef von Universal-Music Deutschland und in Davos neben Brainlab-Chef Stefan Vilsmeier der einzige deutsche Unternehmenslenker, der in Davos zum „Global Leader for Tomorrow" gekürt wird, ist alles so schlimm gekommen, wie es jahrelang beschworen wurde. „Die Krise in Deutschland wurde herbeigeredet. In diesem Land wurde so lange gejammert, bis die Lage tatsächlich so schlimm wie die Stimmung ist." Und auch unter den unter den rund 2000 Politikern, Manager und Prominenten, die sich noch bis Dienstag im Schweizer Nobelskiort zum 33. Weltwirtschaftsforum tummeln, bleibt die Stimmung gedrückt.


      Vor allem über die Deutschen schütteln die Teilnehmer aus aller Welt den Kopf. Während fünf US-Minister und 15 Senatoren den weiten Weg nach Davos auf sich genommen hätten, sei von der deutschen Politik - bis auf zwei Staatssekretäre - niemand bereit, in Davos Stellung zu beziehen. „Die Teilnehmer sind empört", sagt Schwab. „Es ist enttäuschend."


      Super-Minister Wolfgang Clement hatte seine Teilnahme am Gipfel kurzerhand abgesagt. Daheim in Berlin wird er auch keine guten Nachrichten verbreiten können, wenn er am Mittwoch seinen Jahreswirtschaftsbericht vorstellt. Darin nimmt die Regierung ihre Wachstumsprognose für 2003 von (sehr optimistischen) 1,5 Prozent auf (immer noch optimistische) 1,0 Prozent zurück. Dumm gelaufen, schließlich hatte der Superminister doch vor, Optimismus zu verbreiten. So formte er eine Mittelstandsoffensive, griff den Kündigungsschutz an, plante ein neues Bündnis für Arbeit. Aber die Wirtschaft will dem Braten noch nicht recht trauen. „Wir dürfen keine Zeit verlieren, den Abwärtstrend zu stoppen", mahnt etwa Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt (BDA), „ich hoffe, dass die Bundesregierung ihren richtigen Einsichten und Ankündigungen jetzt auch schnell Taten folgen lässt."


      Auch BDI-Chef Michael Rogowski fordert, eine neue Richtung für die Politik: „Der bisherige Schlingerkurs in der Wirtschaftspolitik verfestigt nur die schlechte Stimmung bei Verbrauchern und Unternehmen." Morgen wird der BDI seinen neuen Konjunkturbericht vorlegen. Rogowski prophezeit: „Die Aussichten auf eine rasche und nachhaltige wirtschaftliche Erholung in diesem Jahr sind gering." Sofern ein Irak-Krieg vermieden werden könne, bestünden gute Chancen, dass die Wirtschaft ab dem zweiten Halbjahr wieder leichte Fahrt aufnehme. „Für das Wachstum in diesem Jahr erwarte ich aber weniger als ein Prozent. Damit liegt das Wirtschaftswachstum weit unter der Beschäftigungsschwelle, ab der neue Arbeitsplätze geschaffen werden."


      1 2 vor

      Alle Artikel vom 26. Jan 2003
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 09:27:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Unternehmer schreiben 2003 ab (2)

      Der Bonner Wirtschaftswissenschaftler Jürgen von Hagen, der als nächster Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft gehandelt wird, rechnet für 2003 sogar nur noch mit einem Wirtschaftswachstum von mageren 0,5 bis 0,8 Prozent. „Die schleppende Konjunktur ist nicht hauptsächlich daran schuld", so von Hagen. Der Grund sei vor allem in strukturellen Problemen zu suchen.


      Was also tun, wenn das Jahr nichts Gutes verheißt? Den Kopf in den Sand stecken? Oder die Ärmel aufkrempeln? Die Unternehmen könnten auch ohne die Hilfe der deutschen Politik wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren, hofft Rolf Breuer, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank. Wenn Berlin nicht mitziehe, seien Unternehmen eben besonders gefordert. „Das Gejammer nutzt nichts", mahnt Breuer. Mehr denn je sei die Eigeninitiative der Unternehmer gefragt. Auch der Banker packt selbst mit an. Um die Finanzszene weiter zu stärken, bereitet Breuer ein „Bündnis für Kapital" zur Stärkung des deutschen Finanzplatzes vor, das in wenigen Wochen seine Arbeit aufnehmen soll.


      Trotz der Handicaps durch die Berliner Regierungspolitik sei das Eigenengagement der Unternehmer gefragt, mehr denn je, sagt auch Ökonom von Hagen. Die Kunst des Unternehmers bestehe schließlich darin, aus den Rahmenbedingungen das Beste zu machen - „auch dann, wenn die alles andere als rosig sind." Auch dann also, wenn man das Jahr am liebsten gleich abgeschrieben hätte.


      Artikel erschienen am 26. Jan 2003

      zurück 1 2

      Alle Artikel vom 26. Jan 2003
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 09:27:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Seit Bush an der Regierung ist trifft dies voll zu.
      Aber 2500 Punkte halte ich für übertrieben.
      Ich denke wir werden uns so um die 2600-2800 einpendeln bis die Irakkrise beendet ist!
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 10:16:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      nono12

      ich seh den dax im februar bei 2300/1900

      und im mai bei 1900/1600;)

      eine wirtschaftliche erholung seh ich erst ab ende 2004

      die amis "stärken" den euro künstlich.......um die

      wirtschaft in amiland anzukurbeln und das eben durch

      exporte.... armer dax :(

      dazu sind fast alle daxwerte technisch angeschlagen ....

      schau dir mal die autowerte an........aua ! sag ich da :look:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 10:19:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Charttechnisch stehen jetzt 2500 auf dem Kurszettel für die nächste Woche. Dann dürfte zunächste ein Abpraller nach oben (shortsqueeze) kommen, der bis an den Widerstand der letzten Woche nach unten - also 2730 - wieder hoch geht.
      Leereindeckungen und paar unvorsichtige Lemminge, die ihre letzten Chips ins Feuer werfen, sind dann der Treibsatz für den nächsten Downmove Richtung 2000 im DAX.
      Darauf spekuliere ich jedenfalls momentan: Viel Cash, Puts auf DAX und Calls auf Gold (Ziel 400 US$).
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 10:51:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Meine neue Prognose für das Jahr 2003: DAX 1000; Nemax tot;
      Prime Standard und Tech-Dax ein totgeborenes Kind; Dow Jones 3000 und Nasdaq 500. Auch 2004 wird ein schwaches Jahr. Die Aktienkultur ist tot. In wenigen Jahren wird es nur noch 30 % der AG`s geben. Es wird das Jahrzehnt der reverse Splits. Neuemissionen haben keine Chance. Die Märkte sind noch völlig überbewertet und übersättigt. Woher soll die Nachfrage kommen, wo die Gesellschaft völlig überaltert, die Nachfrage nach Gütern zurückgeht, das bei zu hohen Löhnen und wachsender Belastung bei steigender Arbeitslosigkeit. Die bevorstehende Depression wird die von 1929 noch völlig in den Schatten stellen. Die bestehenden politischen Risiken wie Irakkrise, Nordkoreakrise und so weiter wird den Märkten den Rest geben. Es ist heute schon einfacher faule Eier zu verkaufen als Aktien unters Volk zu bringen. Ebenso sehen viele Analysten weiter fallende Kurse. Gold könnte auf 1000 Dollar pro Unze steigen. Nur eins scheint sicher zu sein, Aktien werden für lange Zeit nicht mehr steigen. Lediglich kurze Bärenmarktralleys werden den letzten Bullen die letzte Hoffnung geben.
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 10:55:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es hat sich sehr viel Kaufdruck aufgebaut. Darum rechne ich in der nächsten Woche mit einer Erholung bis ca 3000.

      Für das ganze Jahr eine Prognose abzugeben, halte ich für sehr gewagt.
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 11:12:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich bin auch spätestens ab Mitte nächste Woche long. Viele Inizies sind jetzt zu lange in Folge täglich abgeschmiert.
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 11:42:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich denke wir werden im laufe dieser Woche eine Korrektur sehen, bis maximal 2900. Ich werde dann eine neue Shortposition eingehen. Die 2000 Punkte könnten wir vor dem Krieg noch erreichen. Langfristig kann ich mir einen dreistelligen DAX gut vorstellen. Wir kommen von einer Zeit der überbewertungen, zur einer Zeit der unterbewertungen. Es schlummern noch zu viele Aktien mit verlusten in den Depots der meisten Anleger, die müssen erstmal raus.
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 12:33:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Viele Anleger sind den Verheissungen der Anal-ysten bei DAX 3400 gefolgt, haben zugekauft oder Neueinstieg gewagt, mit der Intention, die alten Verluste nun endlich wett zu machen, dabei zu sein, wenn`s nach 4000 und höher geht. Pustekuchen, wieder dicke Buchverluste und den innerlichen Drang, mit der Reissleine Montag dem Elend konsequent ein Ende zu machen. Wer 10 Handelstage zuschaut, wie sein Invest kontinuierlich fällt, der ist am Ende weichgekocht und möchte nicht weitere 10 Tage zuschauen. Datt is nu mal so !
      Klar - bei den enormen Shortpositionen dürfte irgendwann eine Refelexrally nordwärts starten. Normalerweise aber erst dann, wenn alle Hoffnung dahin ist und vorher sell-off kommt, also mind. im Peak -10%+X im DAX, was m.M. irgendwo bei 2500/2550 sein dürfte. Vielleicht auch ein paar Pünktchen tiefer. We`ll see.
      We are all Lemmings...
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 13:38:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wer jetzt immer noch nicht die Richtung kennt,dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen!!


      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 13:44:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      #7 Fata (und andere):

      Meine Güte, was werde ich lachen, wenn ich diesen Thread in spätestens einem Jahr wieder hochhole.

      Die Lemminge sind heute auf der Shortseite.

      Kritikloses Fortschreiben der derzeitigen Situation exakt wie die Superbullen 1999/2000.
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 15:21:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hey Pfandbrief, dann sag mir doch Gründe die für ein steigen der Märkte sprechen? Die KGVs sind nach wie vor hoch, die Leute haben keinen Bock mehr auf Aktien, sind verunsichert. Klar kann es auch mal schnell 200-300 Punkte hochgehen, aber was spricht dafür dass der DAX auf 4000 steigt? Er pendelt eher in 2003 zwischen 2xxx und 3xxx.
      Da gibt es nur eins: THE TREND IS YOUR FRIEND. Kurzfristig LONG oder SHORT das ist die beste Strategie...
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 15:30:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      summerson,

      ich hab` schon so oft darüber geschrieben, dass es mir schon langweilig wird. Daher nur kurz zu Deinen Punkten:

      Das KGV ist hoch

      1. Emfinde ich es nicht als hoch, zumindest nicht am deutschen Markt.

      2. Ist es deswegen hoch, weil wir eine Wirtschaftsflaute haben. Firmengewinne sind hochvolatil. Bei einer Verbesserung der Gesamtlage können die Gewinne einzelner Firmen 100 % oder mehr steigen. Dann wird das KGV aber nicht niedriger sein - denn die Kurse werden bereits vorher entsprechend angezogen haben.

      3. Hat man das KGV als Ertragskennziffer von Aktienanlagen nicht absolut, sondern relativ zu Anlagealternativen zu betrachten. In Frage kommt z.B. der langfristige Zinssatz. Und der ist nun mal extrem tief, bzw. das Anleihe-KGV ist sehr hoch im historischen Vergleich.

      die Leute sind verunsichert

      Ja. Daher sind die meisten auch nicht investiert, oder sogar short. Was sagt uns das über die zukünftige Entwicklung? :rolleyes:

      Zu Deiner Tradingstrategie wünsche ich viel Glück. Dieses ist nämlich entscheidend. Kann klappen - oder auch nicht. Persönlich werfe ich keine Brokergebühren weg, um an so nem stressigen Spiel permanent teilzunehmen. Auch da gibt es angenehmere Alternativen (Casino, Pferderennen,...).
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 16:14:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      @#15

      so wie du denken doch die meisten! darum geht es auch weiter bergab.

      Schau dir Japan an, da haben anfang der 90er viele so argumentiert wie du. Und? was ist daraus geworden?
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 16:28:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      so wie du denken doch die meisten!

      Das kann ich ganz und gar nicht erkennen. Schau` Dich doch hier im Forum um. Und berücksichtige auch, dass sich viele von der Börse (und damit auch von der Diskussion) völlig zurückgezogen haben. Was auch nicht heißt, dass sie nie zurückkommen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 16:41:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      Auch Top-Analyst Ralph Acampora macht sich heute seine Gedanken um die Indizes.
      nach seiner Meinung seien wichtige Unterstützungen beim Dow gefallen - es werde nund deutlich in den Keller gehen!:rolleyes:
      Quelle: http://www.traderbikerboerse.de/forum/showthread.php?postid=…

      jeder kann sich ausmalen, wie sich das auf unseren Dax auswirken würde - 2500 wären dann wohl nur ein kleiner Zwischenschritt!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 18:38:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ siedlerparadies
      der topanalyst ralph acampora ist eine lachnummer, weiter nichts und lebt von seinem ruf, einmal in seinem leben recht gehabt zu haben.
      du beschaeftigst dich wohl erst seit gestern mit diesem boersenclown.
      saludos:look:
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 21:56:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      @alandalus:

      Nein, keine Sorge, ich gebe nur das wieder, was wie in diesem Beispiel - in der EaS über ihn gesagt wird.

      Die Einschätzung der Zeitung und deren Autoren- die muss schon jeder selber für sich machen - schließlich sind wir ja kein Kindergarten, meinste nicht;)

      Schönen Abend
      Der Siedler aus dem Paradies
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 22:03:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nach den letzten nicht erfreulichen Tagen und der halbwegs positiven Meldungen bez. Irak, glaube ich dass es nächste Woche einmal wieder ordentlich aufwärts geht. Bin sehr zuversichtlich.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 07:41:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      nipel,

      das kommt darauf an, was die großen player wieder vorhaben.

      Großspekulanten haben das Sagen, ich würde denen allein das Feld überlassen.

      Sollen sie sich todtricksen.

      Solange keine Fianzmarktregeln, solange keine Transparenz,
      würde ich denen keinen Cent hinterherwerfen.

      Das ist doch alles Verarsche pur.

      Bleib an der Seitenlinie.

      Lass denen nur machen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 09:52:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      Um 16 Uhr kommt Blix mit seinem Bericht. Bis dahin nur Schlingerkurs. Über 2550 switche ich nicht auf die Longseite und das sind noch 140 points runter !
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 09:53:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Frame oben 09:50 DAX: 2667.84 (-1.84%) 09:50 Nemax All Share: 403.63 (-1.32%) Mails:0 Freunde:3 User online:398 logout 27.01.2003 09:52
      :lick: :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 14:32:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Viele DAX Werte sind jetzt schon charttechnisch tiefer als das letzte Mal im Oktober. Münchener Rück unter 100 und Allianz wird entweder heute, oder morgen das Tief bei eben unter 75 testen. Danach ist Niemandsland.
      Heute ist Blix dran mit seinem Bericht und morgen Bush mit seiner Rede, ob`s nun sofort oder erst noch eine Schonfrist von 3-4 Wochen gibt. Auf jeden Fall ist die Ungewissheit nicht gerade das, was die Börsen brauchen. Sollten also weitere Tage der Ungewissheit kommen, dann dürfte das Spielchen mit den lower Ups and deeper Downs sich fortsetzen.
      Auf der anderen Seite sollte man immer damit rechnen, dass Saddam Hussein den letzten ihm möglichen Strohhalm ergreift und mit Sack & Pack ins Exil nach ( wo auch immer ???) geht und somit wieder klare (bessere) Ausgangslagen schafft. Damit dürfte den meisten Börsianern kein Stein, sondern schon eher ein mittleres Gebirgsmassiv vom Herzen fallen und gleichzeitig eine Eindeckungsrally starten, die den DAX innerhalb weniger Handelstage auf 4000 katapultieren dürfte. Genausogut sind aber im Umkehrschluss auch 2000 im DAX möglich. Keiner weiss nix genaues.
      Leider sind das alles noch ungelegte Eierchen und deswegen die SLs für DAX-Puts weiter sowie der Gold Calls weiterhin nachziehen und immer schön die Hand am Drücker behalten.
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 10:22:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      10:19 DAX: 2565.67 (-3.96%) 10:19 Nemax All Share: 393.75 (-1.87%) Mails:0 Freunde:3 User online:461 logout 29.01.2003 10:20


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der DAX wird Ende der Woche unter 2500Pkt. stehen..!