1 Liter Diesel 99 cent !!!!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 08.03.03 11:13:29 von
neuester Beitrag 15.03.03 13:32:09 von
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Komme gerade von der Tankstelle, ich dachte ich falle um.
tja alter,schröder wird sagenwir sind stolz,dass der diesel unter einem oiro liegt
ich hab vor einer woche noch für 83 cent getankt, da kann doch gar nicht wahr sein.
:O
:O
07.03.2003 - 17:15 Uhr
Der größtmögliche Zynismus
- von Bernd Niquet -
Das Bild unserer Welt ist derzeit nicht unbedingt rosig. Doch oft schmerzen die Kinnhaken und Tiefschläge, die man im kleinen Kreis erhält, noch viel mehr als die Unbilden der Weltpolitik oder der Weltbörsen. Wenn man merkt, dass die Menschen, mit denen man täglich zusammenarbeitet, zwar pazifistisch reden, man jedoch völlig sicher ist, dass diese sich jederzeit als Lageraufseher verdingen lassen würden ...
Heute möchte ich nicht über Bush oder Saddam Hussein schreiben, sondern über das beinahe unglaubliche Spiel, das die deutschen Buchverlage mit den Aktien-Anlegern getrieben haben. Da gibt es zum Beispiel den Goldmann Verlag, der zum Random-House Imperium, sprich Bertelsmann gehört, und einen Autor wie Bernd W. Klöckner gepuscht hat. Herausgegeben wurden dabei so schöne Titel wie "Systematisch reich!", "Reich ohne Risiko" und selbst im katastrophalen Jahr 2002 noch "Mit Taschengeld zum Millionär - Das Lehrbuch zum Reichwerden".
An den selben Verlag habe ich mich unter anderen gerade mit einem Buchprojekt "Finanzielles Überleben in Krisenzeiten" gewandt - und möchte kurz aus dem Ablehnungsschreiben zitieren: Einmal sei Goldmann nicht der Verlag für diese Art Buch, schreibt man, und außerdem seien die Leser heute so "... skeptisch und eher geneigt, ein Buch zu kaufen, das erzählt, wie man ohne Geld überlebt, als das von Ihnen vorgeschlagene."
Hat man schon einmal einen größeren Zynismus erlebt als diesen? Da leistet man zuerst Beihilfe zur systematischen Vernichtung von dringend notwendigen Ersparnissen der breiten Massen – und faselt dann etwas vom Überleben ohne Geld. Können diese Menschen überhaupt ermessen, was in den Familien, deren Rücklagen für das Alter jetzt aufgezehrt sind, vorgeht? Das erinnert alles sehr an den Ausspruch der französischen Königsgattin in den Wirren der Revolution von 1789: "Wenn die Leute kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen."
Es ist einfach widerlich – und hat leider sogar Methode. Ich glaube, dies sehr gut beurteilen zu können, kann an dieser Stelle jedoch nicht Roß und Reiter nennen. Nur so viel: Nahezu alle warnenden Bücher und Bücher, die in Zeiten der Aktieneuphorie Alternativen aufgezeigt haben, sind von den Lektoraten der Verlage systematisch behindert worden. Und wenn dann doch einmal etwas durchgedrungen ist, dann waren es Lizenzen aus den USA. Denn wie heißt es doch so schön: Alles, was aus den USA kommt, ist verwerflich. Es sei denn, man kann es essen, trinken, in Büchern drucken, auf Platten pressen oder als Film ansehen.
Es ist natürlich klar, dass kommerzielle Verlage keine moralische Instanz sind. Dennoch denke ich, dass jeder vernünftige Mensch heute fragen muss: Wo bleibt die öffentliche Entschuldigung des Goldmann Verlages für Bernd W. Klöckner? Wo bleibt die öffentliche Entschuldigung des Campus Verlages für Bodo Schäfer? Und wo bleibt die öffentliche Entschuldigung des Econ Verlages für Markus Frick?
Leider haben wir es in den heimischen Buchverlagen mit einer völligen Inkompetenz in der Beurteilung wirtschaftlicher Sachfragen zu tun, was bedeutet, dass hier letztlich das Gleiche passiert wie in der Musik: Jeder, der sich dem Mainstream widersetzt, ist auf die Independent-Schiene verwiesen. Was jedoch zur Konsequenz hat, dass von der breiten Masse nur das wahrgenommen wird, was den großen Konzernen auch angenehm ist. In der Musik ist das ärgerlich, aber nicht schlimm. Denn selbst von Dieter Bohlens Musik wird niemand krank. In Hinsicht auf die Literatur von der Wirtschaft und der Börse kann es jedoch durchaus den finanziellen Tod bedeuten, sich dem Mainstream anzuvertrauen.
Als kritischer Autor bleibt man meistens dazu verdammt, den Kopf zu schütteln und sich zu trollen. Da kauft doch tatsächlich der Piper Verlag Ende letzten Jahres die Taschenbuchlizenz meines Buches "Keine Angst vorm nächsten Crash" aus dem Jahr 1998. Die müssen verrückt sein, denke ich sofort und irre mich sicherlich nicht. Warum hat man nicht vielmehr nach etwas Aktuellem angefragt? Ein klein wenig habe ich natürlich auch ein schlechtes Gewissen, obwohl dieses Buch durchaus kritisch ist, ich jedoch diesen Titel akzeptieren musste, um überhaupt einmal bei einem großen Verlag landen zu können.
Auf jeden Fall setze ich mich sofort hin, leiste in einem neuen Vorwort Abbitte, und schreibe einige Kapitel völlig neu. Und bringe damit sogar ein paar subversive Dinge unter, auf die ich durchaus stolz bin, und die kein Lektorat eines großen Verlages ansonsten geschluckt hätte. Und dennoch bleibt das große Kopfschütteln. Als Konsequenz werde ich höchstwahrscheinlich demnächst in einem kleinen Verlag eine eigene Wirtschaftsedition beginnen können. Ich werde darüber informieren und hoffe sehr, liebe Leser, Sie halten mir auch dabei weiterhin die Treue. Denn gerade an der Börse muss man zwar wissen, was die Mehrheit denkt, handeln muss man jedoch genau entgegengesetzt dazu.
Bernd Niquet, im März 2003
E-Mail: berndniquet@t-online.de
Der größtmögliche Zynismus
- von Bernd Niquet -
Das Bild unserer Welt ist derzeit nicht unbedingt rosig. Doch oft schmerzen die Kinnhaken und Tiefschläge, die man im kleinen Kreis erhält, noch viel mehr als die Unbilden der Weltpolitik oder der Weltbörsen. Wenn man merkt, dass die Menschen, mit denen man täglich zusammenarbeitet, zwar pazifistisch reden, man jedoch völlig sicher ist, dass diese sich jederzeit als Lageraufseher verdingen lassen würden ...
Heute möchte ich nicht über Bush oder Saddam Hussein schreiben, sondern über das beinahe unglaubliche Spiel, das die deutschen Buchverlage mit den Aktien-Anlegern getrieben haben. Da gibt es zum Beispiel den Goldmann Verlag, der zum Random-House Imperium, sprich Bertelsmann gehört, und einen Autor wie Bernd W. Klöckner gepuscht hat. Herausgegeben wurden dabei so schöne Titel wie "Systematisch reich!", "Reich ohne Risiko" und selbst im katastrophalen Jahr 2002 noch "Mit Taschengeld zum Millionär - Das Lehrbuch zum Reichwerden".
An den selben Verlag habe ich mich unter anderen gerade mit einem Buchprojekt "Finanzielles Überleben in Krisenzeiten" gewandt - und möchte kurz aus dem Ablehnungsschreiben zitieren: Einmal sei Goldmann nicht der Verlag für diese Art Buch, schreibt man, und außerdem seien die Leser heute so "... skeptisch und eher geneigt, ein Buch zu kaufen, das erzählt, wie man ohne Geld überlebt, als das von Ihnen vorgeschlagene."
Hat man schon einmal einen größeren Zynismus erlebt als diesen? Da leistet man zuerst Beihilfe zur systematischen Vernichtung von dringend notwendigen Ersparnissen der breiten Massen – und faselt dann etwas vom Überleben ohne Geld. Können diese Menschen überhaupt ermessen, was in den Familien, deren Rücklagen für das Alter jetzt aufgezehrt sind, vorgeht? Das erinnert alles sehr an den Ausspruch der französischen Königsgattin in den Wirren der Revolution von 1789: "Wenn die Leute kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen."
Es ist einfach widerlich – und hat leider sogar Methode. Ich glaube, dies sehr gut beurteilen zu können, kann an dieser Stelle jedoch nicht Roß und Reiter nennen. Nur so viel: Nahezu alle warnenden Bücher und Bücher, die in Zeiten der Aktieneuphorie Alternativen aufgezeigt haben, sind von den Lektoraten der Verlage systematisch behindert worden. Und wenn dann doch einmal etwas durchgedrungen ist, dann waren es Lizenzen aus den USA. Denn wie heißt es doch so schön: Alles, was aus den USA kommt, ist verwerflich. Es sei denn, man kann es essen, trinken, in Büchern drucken, auf Platten pressen oder als Film ansehen.
Es ist natürlich klar, dass kommerzielle Verlage keine moralische Instanz sind. Dennoch denke ich, dass jeder vernünftige Mensch heute fragen muss: Wo bleibt die öffentliche Entschuldigung des Goldmann Verlages für Bernd W. Klöckner? Wo bleibt die öffentliche Entschuldigung des Campus Verlages für Bodo Schäfer? Und wo bleibt die öffentliche Entschuldigung des Econ Verlages für Markus Frick?
Leider haben wir es in den heimischen Buchverlagen mit einer völligen Inkompetenz in der Beurteilung wirtschaftlicher Sachfragen zu tun, was bedeutet, dass hier letztlich das Gleiche passiert wie in der Musik: Jeder, der sich dem Mainstream widersetzt, ist auf die Independent-Schiene verwiesen. Was jedoch zur Konsequenz hat, dass von der breiten Masse nur das wahrgenommen wird, was den großen Konzernen auch angenehm ist. In der Musik ist das ärgerlich, aber nicht schlimm. Denn selbst von Dieter Bohlens Musik wird niemand krank. In Hinsicht auf die Literatur von der Wirtschaft und der Börse kann es jedoch durchaus den finanziellen Tod bedeuten, sich dem Mainstream anzuvertrauen.
Als kritischer Autor bleibt man meistens dazu verdammt, den Kopf zu schütteln und sich zu trollen. Da kauft doch tatsächlich der Piper Verlag Ende letzten Jahres die Taschenbuchlizenz meines Buches "Keine Angst vorm nächsten Crash" aus dem Jahr 1998. Die müssen verrückt sein, denke ich sofort und irre mich sicherlich nicht. Warum hat man nicht vielmehr nach etwas Aktuellem angefragt? Ein klein wenig habe ich natürlich auch ein schlechtes Gewissen, obwohl dieses Buch durchaus kritisch ist, ich jedoch diesen Titel akzeptieren musste, um überhaupt einmal bei einem großen Verlag landen zu können.
Auf jeden Fall setze ich mich sofort hin, leiste in einem neuen Vorwort Abbitte, und schreibe einige Kapitel völlig neu. Und bringe damit sogar ein paar subversive Dinge unter, auf die ich durchaus stolz bin, und die kein Lektorat eines großen Verlages ansonsten geschluckt hätte. Und dennoch bleibt das große Kopfschütteln. Als Konsequenz werde ich höchstwahrscheinlich demnächst in einem kleinen Verlag eine eigene Wirtschaftsedition beginnen können. Ich werde darüber informieren und hoffe sehr, liebe Leser, Sie halten mir auch dabei weiterhin die Treue. Denn gerade an der Börse muss man zwar wissen, was die Mehrheit denkt, handeln muss man jedoch genau entgegengesetzt dazu.
Bernd Niquet, im März 2003
E-Mail: berndniquet@t-online.de
In Holland tanken! 0,76 €/l!
MM
MM
doch ist fakt
weisst du,die dummen deutschen sagen noch immer,sind ja nur 16 cent
es waren aber mal 32 pfennige
dank sei der inkompetenten saubande
weisst du,die dummen deutschen sagen noch immer,sind ja nur 16 cent
es waren aber mal 32 pfennige
dank sei der inkompetenten saubande
Vergleicht das mal mit den EU-Ländern. Jeder der in Grenznähe wohnt, nutzt die Möglichkeiten. Man kann nur sagen: Danke an soviel Weitsicht Herr Schroeder und ....
Wie war das? Wir müssen die Abwanderung von Kapital verhindern!! Gute Strategie !!
mfg
mogl
Wie war das? Wir müssen die Abwanderung von Kapital verhindern!! Gute Strategie !!
mfg
mogl
Ich tanke RME-Kraftstoff - Biodiesel
diese Woche getankt für 72,4 Cent
Mehrverbrauch ca 5%, dabei hat aber Biodiesel die besseren
Schmiereigenschaften gegenüber normalem Dieselkraftstoff!
Da kann man nicht meckern.
diese Woche getankt für 72,4 Cent
Mehrverbrauch ca 5%, dabei hat aber Biodiesel die besseren
Schmiereigenschaften gegenüber normalem Dieselkraftstoff!
Da kann man nicht meckern.
hab gerade an meiner tankstelle angerufen
diesel 98,9cent
freiburg ist billiger
diesel 98,9cent
freiburg ist billiger
Sonnenblumenöl 1L - 59 Cent
tanken und flitzen gehen null cent
seid froh daß es benzin nicht in dosen gibt sonst käme auch noch das dosenpfand dazu
an afc:
neuer motor, €uro 10 000.-
neuer motor, €uro 10 000.-
also habt Euch mal mich so, wegen den paar Cent, damals war doch die Diskussion den Liter für 5DM?
Also bei der Hälfte 1Liter Super 1,17€ ist ja 50% schon erreicht.
Immer drann denken, bei der nächsten Wahl immer schön Grün(Rot-Grün) wählen, gemeinsam schaffen wir´s!
Also, nicht meckern, dann eben weniger Autofahren oder Fahrrad kaufen, gibts ab 99€(Gurken) neu mit 2Jahren Gewährleistung!
Was kostet eigentlich die Taxe á KM?
Also bei der Hälfte 1Liter Super 1,17€ ist ja 50% schon erreicht.
Immer drann denken, bei der nächsten Wahl immer schön Grün(Rot-Grün) wählen, gemeinsam schaffen wir´s!
Also, nicht meckern, dann eben weniger Autofahren oder Fahrrad kaufen, gibts ab 99€(Gurken) neu mit 2Jahren Gewährleistung!
Was kostet eigentlich die Taxe á KM?
#13
schlechte sonnenblumenernte1 liter 5,5oiros
schlechte sonnenblumenernte1 liter 5,5oiros
Fahrrad & öffenttliche Verkehrsmittel
@funsystem
Elsbett-Umbau 2000 Euro!!
Dann kann man jede Art von Öl fahren
Aber auch ohne Umbau verträgt fast jeder Dieselmotor
RME-Kraftstoff. Im Zweifel müssen nur die Kraftstoffleitungen
ausgewechselt werden!
Elsbett-Umbau 2000 Euro!!
Dann kann man jede Art von Öl fahren
Aber auch ohne Umbau verträgt fast jeder Dieselmotor
RME-Kraftstoff. Im Zweifel müssen nur die Kraftstoffleitungen
ausgewechselt werden!
Ich fahr HEIZÖL!!!
Ich verstehe nicht die Aufregung. Es kann doch jeder nachlesen, dass die Ökosteuer Arbeitsplätze schafft!!!!
Hier nachzulesen:
http://www.oeko-steuer.de/pages/oeko_energie.phtml
Jetzt ist mir auch einiges klar. Wir können also froh sein, dass es nur 4,7 Millionen sind und nicht mehr!!!!
mogl
Hier nachzulesen:
http://www.oeko-steuer.de/pages/oeko_energie.phtml
Jetzt ist mir auch einiges klar. Wir können also froh sein, dass es nur 4,7 Millionen sind und nicht mehr!!!!
mogl
auf öffentlichen parkplätzen nachts abzapfen gehen
an afc:
ich hab gehört, das sonnenblumenöl die schmierung des motors nicht gewährleistet, und wieso leitungen auswechseln.
hast du erfahrung mit sonnenblumenöl und wenn ja, seit wann??
ich hab gehört, das sonnenblumenöl die schmierung des motors nicht gewährleistet, und wieso leitungen auswechseln.
hast du erfahrung mit sonnenblumenöl und wenn ja, seit wann??
an katzenhasser:
was kostet 1 liter heizöl momentan?
was kostet 1 liter heizöl momentan?
.
nur mal so:
dem unerschöpflichen Erhöhen der Mineralölsteuer hat sich die CDU in unerschrockener Weise fast 20 Jahre lang gewidmet.
nur mal so:
dem unerschöpflichen Erhöhen der Mineralölsteuer hat sich die CDU in unerschrockener Weise fast 20 Jahre lang gewidmet.
@funsystem
Rapsöl oder Sonnenblumenöl nur mit Elsbett-Umbau
http://www.elsbett.de/
Jedoch für das tanken und fahren mit regulären
RME-kraftstoff, wie er an Tankstellen angeboten
wird, müssen die Kraftstoffleitungen dafür geeignet sein.
Ansonsten besteht die Gefahr, das z.B. Dichtungen in Kraftstoffleitungen undicht werden!
Alles klaro?
Rapsöl oder Sonnenblumenöl nur mit Elsbett-Umbau
http://www.elsbett.de/
Jedoch für das tanken und fahren mit regulären
RME-kraftstoff, wie er an Tankstellen angeboten
wird, müssen die Kraftstoffleitungen dafür geeignet sein.
Ansonsten besteht die Gefahr, das z.B. Dichtungen in Kraftstoffleitungen undicht werden!
Alles klaro?
He Leute, hier werden alle Eure techn. Fragen beantwortet:
http://f23.parsimony.net/forum49387/
Kleiner Auszug:
Bis jetzt 5000 Liter salatöl verheizt
Geschrieben von Gregor Kaiser am 08. März 2003 11:16:24:
Hallo bin im besitz eines W 124 mit 2,5 Liter 5 Zylinder mit wahrscheinlich ehemals 90 PS. Habe mit Aldi Öl angefangen Menge wahrscheinlich um die 1000 Liter.
Vor 2 Jahren umgestellt auf 1000 Liter Container.
Laufleistung mit Öl ca. 60.000 km und keine größeren Probleme. Ich mache auf jeden Fall weiter. KM-Stand jetzt 380.000 und weitere werden bestimmt folgen.
Macht bitte weiter so.
Mit freundlichen Grüßen aus Fichtelberg
G. Kaiser
http://f23.parsimony.net/forum49387/
Kleiner Auszug:
Bis jetzt 5000 Liter salatöl verheizt
Geschrieben von Gregor Kaiser am 08. März 2003 11:16:24:
Hallo bin im besitz eines W 124 mit 2,5 Liter 5 Zylinder mit wahrscheinlich ehemals 90 PS. Habe mit Aldi Öl angefangen Menge wahrscheinlich um die 1000 Liter.
Vor 2 Jahren umgestellt auf 1000 Liter Container.
Laufleistung mit Öl ca. 60.000 km und keine größeren Probleme. Ich mache auf jeden Fall weiter. KM-Stand jetzt 380.000 und weitere werden bestimmt folgen.
Macht bitte weiter so.
Mit freundlichen Grüßen aus Fichtelberg
G. Kaiser
#24
warst wohl 20 jahre im knast
warst wohl 20 jahre im knast
@timekiller
cool...thx
cool...thx
.
#27 entschuldige hgnm, ich sehe gerade:
die CDU hatte den Spritpreis 20 Jahre lang gesenkt. Nochmals Entschuldigung
#27 entschuldige hgnm, ich sehe gerade:
die CDU hatte den Spritpreis 20 Jahre lang gesenkt. Nochmals Entschuldigung
angenommen
Ihr müsst einfach auf verbrauchsgünstige Fahrzeuge umsteigen. Vorbildlich: Rezzo Schlauch mit seinem Porsche, der verbraucht trotz Rezzo`s schlachtreifen Gewichts nur 15 l/100 km. Da kommt echt Freude auf.
# megaschotte:
stimmt, dieser rezzo schlauch ist ein paradebeispiel für grüne doppelmoral, so nach dem motto:
brot für die welt, aber die wurst bleibt bei uns.
..machtgierig, selbstverliebt, dummschwätzer, fettleibig,
inkompetent......
stimmt, dieser rezzo schlauch ist ein paradebeispiel für grüne doppelmoral, so nach dem motto:
brot für die welt, aber die wurst bleibt bei uns.
..machtgierig, selbstverliebt, dummschwätzer, fettleibig,
inkompetent......
.
für die, die der Geschichte nicht ganz so mächtig sind:
Unter Kohl, dem Dicken, war´s.
Einer der Knaben hieß Wißmann oder Weismann oder so
für die, die der Geschichte nicht ganz so mächtig sind:
Unter Kohl, dem Dicken, war´s.
Einer der Knaben hieß Wißmann oder Weismann oder so
Kein Krieg für Öl
# 35
Auch nicht für Raps?
Auch nicht für Raps?
zahle bei uns für super 1,14 euro...
bin daher nach österreich gedüst und:
0,96 euro
eigentlich sollte dies aber einen nachdenklich stimmen...
so wird aus deutschland nichts mehr...
...eigentlich schade
bin daher nach österreich gedüst und:
0,96 euro
eigentlich sollte dies aber einen nachdenklich stimmen...
so wird aus deutschland nichts mehr...
...eigentlich schade
Zusammensetzung der Kraftstoffpreise
Der Preis an der Zapfsäule setzt aus drei Komponenten zusammen:
Steuern und Abgaben (Mineralölsteuer, Ökosteuer, Erdölbevorratungsabgabe, Mehrwertsteuer)
Warenpreis (Basis dafür sind die Notierungen des sogenannten Rotterdamer Spotmarktes. Die Werte spiegeln das Marktgeschehen in Nordwest-Europa wieder)
und der "Marge" (hieraus müssen beispielsweise Transportkosten, Investitionen, die Provision für den Tankstellenpächter, Forschung und Entwicklung, Werbung und die Verzinsung unseres eingesetzten Kapitals erwirtschaftet werden).
Steueranteil dominiert
Steuern und Abgaben machen mit rund 70 Prozent den Löwenanteil des Benzinpreises aus. Damit ist der mit Abstand größte Bestandteil der Kraftstoffpreise von den Tankstellenunternehmen nicht zu beeinflussen. Über die Höhe der Steuern entscheidet die Politik.
Auf den "Warenwert" bezogen entspricht dies einem Steuersatz von etwa 250 Prozent. Würden andere Produkte des täglichen Lebens einer derart hohen Steuerlast unterliegen wie Benzin, würde beispielsweise ein Liter Milch etwa 3 DM kosten.
Steuern und Abgaben auf Benzin wurden seit 1987 um insgesamt rund 150 Prozent erhöht, von 47 Pfg./l auf 116 Pfg./l. zum 1.1.2001. Hinzu kommt die Mehrwertsteuer, die auch auf die Mineralölsteuer erhoben wird. Steuern auf Normalbenzin zum 1.1.2001: insgesamt 144,05 Pfg./l.
Bei Diesel liegt der Abgabensatz ab dem 1.1.2001 mit 80 Pfg./l. (zzgl. Mehrwertsteuer) zwar etwas niedriger, trotzdem gehen von einer Tankfüllung für 80 DM etwa 48,40 DM (rund 60,5 Prozent) an den Fiskus (zugrunde liegt der Kalkulation ein Tankstellenpreis von 172,90 Pfg je Liter).
Wieviel Steuereinnahmen entgehen dem deutschen Fiskus bei jedem, der
seinen Tank in Österreich, NL, Tschechien usw. füllt?
Der Preis an der Zapfsäule setzt aus drei Komponenten zusammen:
Steuern und Abgaben (Mineralölsteuer, Ökosteuer, Erdölbevorratungsabgabe, Mehrwertsteuer)
Warenpreis (Basis dafür sind die Notierungen des sogenannten Rotterdamer Spotmarktes. Die Werte spiegeln das Marktgeschehen in Nordwest-Europa wieder)
und der "Marge" (hieraus müssen beispielsweise Transportkosten, Investitionen, die Provision für den Tankstellenpächter, Forschung und Entwicklung, Werbung und die Verzinsung unseres eingesetzten Kapitals erwirtschaftet werden).
Steueranteil dominiert
Steuern und Abgaben machen mit rund 70 Prozent den Löwenanteil des Benzinpreises aus. Damit ist der mit Abstand größte Bestandteil der Kraftstoffpreise von den Tankstellenunternehmen nicht zu beeinflussen. Über die Höhe der Steuern entscheidet die Politik.
Auf den "Warenwert" bezogen entspricht dies einem Steuersatz von etwa 250 Prozent. Würden andere Produkte des täglichen Lebens einer derart hohen Steuerlast unterliegen wie Benzin, würde beispielsweise ein Liter Milch etwa 3 DM kosten.
Steuern und Abgaben auf Benzin wurden seit 1987 um insgesamt rund 150 Prozent erhöht, von 47 Pfg./l auf 116 Pfg./l. zum 1.1.2001. Hinzu kommt die Mehrwertsteuer, die auch auf die Mineralölsteuer erhoben wird. Steuern auf Normalbenzin zum 1.1.2001: insgesamt 144,05 Pfg./l.
Bei Diesel liegt der Abgabensatz ab dem 1.1.2001 mit 80 Pfg./l. (zzgl. Mehrwertsteuer) zwar etwas niedriger, trotzdem gehen von einer Tankfüllung für 80 DM etwa 48,40 DM (rund 60,5 Prozent) an den Fiskus (zugrunde liegt der Kalkulation ein Tankstellenpreis von 172,90 Pfg je Liter).
Wieviel Steuereinnahmen entgehen dem deutschen Fiskus bei jedem, der
seinen Tank in Österreich, NL, Tschechien usw. füllt?
Mit dem Tankstopp in Österreich wird es bald zu Ende sein. Bundeskanzler Schüssel hat bereits eine Anhebung der Mineralölsteuer angekündigt. Ist ja auch klar, nur im Absahnen sind sich die Europäer völlig einig!
@ mega,
meinst du nicht, dass unsere Finanzpolitiker dies sofort
ausnutzen werden, um die Mineral- und Ökosteuer in D. weiter
anzuheben?
Wo kämen wir denn da auch hin, wenn die Ösis mit uns
gleichzögen?!
meinst du nicht, dass unsere Finanzpolitiker dies sofort
ausnutzen werden, um die Mineral- und Ökosteuer in D. weiter
anzuheben?
Wo kämen wir denn da auch hin, wenn die Ösis mit uns
gleichzögen?!
@ makaflo,
sehe es auch so:
deutschland muss vor den ösis bleiben, auch wenns nur in steuerfragen ist
gruß roof
sehe es auch so:
deutschland muss vor den ösis bleiben, auch wenns nur in steuerfragen ist
gruß roof
Ich habe das Glück in der Nähe von Luxemburg zu wohnen, ein wahres Kraftstoffsteuerparadies.
Diesel für 70ct.
Diesel für 70ct.
In Weißenburg/Elsass habe ich heute am Supermarkt "Match" 87 Cent für den Liter Diesel bezahlt. Vor 4 Wochen waren es noch 77 cent, die Steigerungen sind wie bei uns. Bringt man dann noch seine Reservekanister mit, kauft ein paar französische Spezialitäten im Angebot und verbindet das Ganze mit einem Spaziergang in der mittelalterlichen Stadt, so sind die 20 km Fahrweg ökonomisch und ökologisch noch hinnehmbar. Nebenbei gibt es dort noch Dosengetränke für unterwegs ohne das hierzulande lästige Pfandprozedere.
Hi,
ich kann nur jeden Diesel Fahrer wirklich empfehlen es mal mit Salatölzu versuchen. Ich habe es auch probiert und ich sage euch es funktioniert wirklich!!!
Gebe allerdings einen kleinen Anteil Diesel dazu (10%).
Es soll sogar mit gebrauchtem, gefilterten Frittenöl aus der Imbissbude funtionieren, das habe ich mich allerdings auch noch nicht getraut.
Probleme könnte es nur im Winter geben, bei größeren Minus Temperaturen. Das öl wird dann leicht zu dickflüssig. Kann man aber wohl auch mit einem entsprechenden Diesel Anteil oder etwas Spiritus beheben.
Jedenfalls hat es bei mir funktioniert und im moment waren die Temperaturen ja auch nahe null.
MfG
ILK
ich kann nur jeden Diesel Fahrer wirklich empfehlen es mal mit Salatölzu versuchen. Ich habe es auch probiert und ich sage euch es funktioniert wirklich!!!
Gebe allerdings einen kleinen Anteil Diesel dazu (10%).
Es soll sogar mit gebrauchtem, gefilterten Frittenöl aus der Imbissbude funtionieren, das habe ich mich allerdings auch noch nicht getraut.
Probleme könnte es nur im Winter geben, bei größeren Minus Temperaturen. Das öl wird dann leicht zu dickflüssig. Kann man aber wohl auch mit einem entsprechenden Diesel Anteil oder etwas Spiritus beheben.
Jedenfalls hat es bei mir funktioniert und im moment waren die Temperaturen ja auch nahe null.
MfG
ILK
Hi ilk2000,
meine Werkstatt machte mir vor Jahren eine Angebot, meine Autos für ca 200 Mark auf Biodiesel umzustellen. Neue Kraftstoffschläuche und ein paar Dichtungen wären notwendig, bei neueren Fahrzeugen ginge das jetzt schon. Von Salatöl rieten sie mir ganz ab, vielleicht auch weil sie kein Salatöl verkaufen
Bisher war das Diesel ja auch noch zu billig und selbst das Biodiesel ist nur ein paar Prozent billiger als normales.
Meine Autos:
Audi 80 neu gekauft im Jahre 1983 mit jetzt 438.000 km ( alle Aggregate original )
VW T4 Multivan ( Bus ) neu gekauft 1982 mit jetzt 116.000 km.
Ob die mit Salatöl auch so alt geworden wären ?
Bei Spritpreisen unter einem Euro kann ich nicht viel sparen, dazu kommt das umständliche Handling. Ich brauche ca 180 Liter Diesel monatlich.
Gruß Kollektor
meine Werkstatt machte mir vor Jahren eine Angebot, meine Autos für ca 200 Mark auf Biodiesel umzustellen. Neue Kraftstoffschläuche und ein paar Dichtungen wären notwendig, bei neueren Fahrzeugen ginge das jetzt schon. Von Salatöl rieten sie mir ganz ab, vielleicht auch weil sie kein Salatöl verkaufen
Bisher war das Diesel ja auch noch zu billig und selbst das Biodiesel ist nur ein paar Prozent billiger als normales.
Meine Autos:
Audi 80 neu gekauft im Jahre 1983 mit jetzt 438.000 km ( alle Aggregate original )
VW T4 Multivan ( Bus ) neu gekauft 1982 mit jetzt 116.000 km.
Ob die mit Salatöl auch so alt geworden wären ?
Bei Spritpreisen unter einem Euro kann ich nicht viel sparen, dazu kommt das umständliche Handling. Ich brauche ca 180 Liter Diesel monatlich.
Gruß Kollektor
zu #44
Richtig muss es heißen:
VW T4 Multivan ( Bus ) neu gekauft 1992 mit jetzt 116.000 km.
Sorry
Richtig muss es heißen:
VW T4 Multivan ( Bus ) neu gekauft 1992 mit jetzt 116.000 km.
Sorry
Hi kollektor,
auf jeden fall musst Du unterscheiden zwischen Biodiesel und salatöl.
Biodiesel greift die normalen Schläche und dichtungen an, daher müssen diese ausgetauscht werden, das ist aber bei Öl nicht der Fall.
Natürlich kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber um auf 438000 km zu kommen musst du Dein Auto bzw. den motor aber auch schon etwas gepflegt haben. ich weiß allerdings auch von leuten, die 70000 km im Jahr fahren mit 100% salatöl. letztendlich muss es halt jeder selbst entscheiden ob er es probieren will.
Übrigens können bei 180l pro monat auch schon leicht Euro 60 Ersparniss herauskommen.
im übrigen ist es wesentlich umweltschonender, da die Pflanzen exakt die gleiche Menge co2 der atmosphäre entziehen, wie es später wieder aus deinem auspuff kommt.
Riecht übrigens nach Mc donald...
Mfg
ILK
auf jeden fall musst Du unterscheiden zwischen Biodiesel und salatöl.
Biodiesel greift die normalen Schläche und dichtungen an, daher müssen diese ausgetauscht werden, das ist aber bei Öl nicht der Fall.
Natürlich kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber um auf 438000 km zu kommen musst du Dein Auto bzw. den motor aber auch schon etwas gepflegt haben. ich weiß allerdings auch von leuten, die 70000 km im Jahr fahren mit 100% salatöl. letztendlich muss es halt jeder selbst entscheiden ob er es probieren will.
Übrigens können bei 180l pro monat auch schon leicht Euro 60 Ersparniss herauskommen.
im übrigen ist es wesentlich umweltschonender, da die Pflanzen exakt die gleiche Menge co2 der atmosphäre entziehen, wie es später wieder aus deinem auspuff kommt.
Riecht übrigens nach Mc donald...
Mfg
ILK
Danke für den Tipp ilk2000, dass man für Salatöl keine neuen Schläuche braucht. Welches Salatöl nimmst Du ? Muss man da auf die Sorte achten ? Ich bevorzuge kaltgepresstes Olivenöl aus der Toskana zum Salat. Da spare ich aber nix
Noch etwas: Gibt es da irgendeinen Ärger mit den ( Steuer- ) Behörden ?
Also irgendwelchen Ärger brauchst Du nicht befürchten. ist keine steuerhinterziehung.
geht mit dem billigsten Öl von aldi. es gibt aber sogar schon Tankstellen für Öl. ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber gib doch mal in irgendeiner Suchmaschine ( www.google.de) die beiden wörter Diesel Salatöl ein und du findest massig informationen. in hamburg zum beispiel gibt es mehrere firmen bei denen man sich das Öl ( raps oder soja usw) in kanistern abholen kann. ( billiger als aldi)
du darfst davon auch ( anders als bei benzin, diesel oder Heizöl), beliebig viel in deiner Garage lagern, ist ja nur ein lebensmittel.
Mfg
ILK
geht mit dem billigsten Öl von aldi. es gibt aber sogar schon Tankstellen für Öl. ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber gib doch mal in irgendeiner Suchmaschine ( www.google.de) die beiden wörter Diesel Salatöl ein und du findest massig informationen. in hamburg zum beispiel gibt es mehrere firmen bei denen man sich das Öl ( raps oder soja usw) in kanistern abholen kann. ( billiger als aldi)
du darfst davon auch ( anders als bei benzin, diesel oder Heizöl), beliebig viel in deiner Garage lagern, ist ja nur ein lebensmittel.
Mfg
ILK
In #642 habe ich schon angedeutet wo ich wohne. Nahe der französischen Grenze. Ich tanke auch oft in Frankreich. Vielleicht ist das Salatöl dort auch billiger
Ich gucke mal am Montag bei Aldi rein, ist bei mir gleich um die Ecke. Ich probiere es mal mit meinem ganz alten Diesel aus. Habe momentan noch 200 Liter Diesel gebunkert wegen eventueller Kriegsfolgen. Kann ich dann ja gegen Salatöl austauschen
Ich denke aber, dass man bei Salatöl mehr braucht. Kann ich ja mal ausprobieren. Ich mische erst mal zu.
Ich gucke mal am Montag bei Aldi rein, ist bei mir gleich um die Ecke. Ich probiere es mal mit meinem ganz alten Diesel aus. Habe momentan noch 200 Liter Diesel gebunkert wegen eventueller Kriegsfolgen. Kann ich dann ja gegen Salatöl austauschen
Ich denke aber, dass man bei Salatöl mehr braucht. Kann ich ja mal ausprobieren. Ich mische erst mal zu.
Ja,
ich wollte Dir eh noch vorschlagen, es doch einfach mal auszuprobieren und vielleicht 5 oder 10 Liter öl dazu zu geben. wenn du keine probleme bemerkst, kannst du den anteil ja schrittweise erhöhen.
kommt übrigens auch gut, wenn du dir bei aldi auf dem Parkplatz das salatöl in den tank gießt. (Viele dumme gesichter )
ich wollte Dir eh noch vorschlagen, es doch einfach mal auszuprobieren und vielleicht 5 oder 10 Liter öl dazu zu geben. wenn du keine probleme bemerkst, kannst du den anteil ja schrittweise erhöhen.
kommt übrigens auch gut, wenn du dir bei aldi auf dem Parkplatz das salatöl in den tank gießt. (Viele dumme gesichter )
In welchen Gebinden ist das Salatöl dort erhältlich ? Vermutlich in 1-Liter-Kunststoffflaschen.
Aber der Anblick der Leute ist der Versuch schon wert
Aber der Anblick der Leute ist der Versuch schon wert
Eine interessante und aktuelle Seite zum Fahren mit Salatöl habe ich hier gefunden: http://www.monopoel.de/
Insbesondere die FAQ´s sind lesenswert.
Insbesondere die FAQ´s sind lesenswert.
Hi, wie ich sehe scheint Dich die Sache doch weitergehend zu interessieren. Freut mich! Wenn du es probieren willst, dann schreib doch ruhig weiter deine Erfahrungen hier hinein.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum über eine so simple sache so wenig berichtet wird, aber ich denke, dass ist der einfluss der großen mineralöl Konzerne. Und warum sich so wenig nutzer des öls zu Wort melden. Ich denke bei den meißten ist es einfach so, dass sie angst haben, dass zu viele auf diese masche kommen und ihr billiges öl dann plötzlich ziemlich teuer wird. ist es im Prinzip ja auch schon, obwohl mir von händler seite versichert wurde, dass der Pflanzenölpreis bald wieder fallen soll (freu!!!!)
Viele grüße und viel spass
Ilk
Ich habe mich auch schon gefragt, warum über eine so simple sache so wenig berichtet wird, aber ich denke, dass ist der einfluss der großen mineralöl Konzerne. Und warum sich so wenig nutzer des öls zu Wort melden. Ich denke bei den meißten ist es einfach so, dass sie angst haben, dass zu viele auf diese masche kommen und ihr billiges öl dann plötzlich ziemlich teuer wird. ist es im Prinzip ja auch schon, obwohl mir von händler seite versichert wurde, dass der Pflanzenölpreis bald wieder fallen soll (freu!!!!)
Viele grüße und viel spass
Ilk
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, insbesondere an den ilk2000.
Ich habe einen kleinen Test gemacht und 5 Liter "Bellasan"-Pflanzenöl vom Aldi zu ca 40 Liter Diesel gemischt und keine irgendwelchen Nachteile festgestellt. Ich bin in der Zwischenzeit ca 500 km gefahren.
Einziger Wermutstropfen ist die Erhöhung des Preises bei Aldi Süd auf 79 Cent. Auch beim Penny kostet das Öl jetzt 79 Cent. Zum Vergleich: Bei uns kostet der Liter Diesel heute 93,9 Cent und im grenznahen Frankreich letzte Woche 87 Cent.
Wenn der Dieselpreis wieder steigt und/oder das Pflanzenöl wieder billiger wird, werde ich wieder Salatöl beimischen. Ich gucke noch nach billigeren Alternativen.
Vermögensbildung fängt beim Sparen an.
Gruß Kollektor
Ich habe einen kleinen Test gemacht und 5 Liter "Bellasan"-Pflanzenöl vom Aldi zu ca 40 Liter Diesel gemischt und keine irgendwelchen Nachteile festgestellt. Ich bin in der Zwischenzeit ca 500 km gefahren.
Einziger Wermutstropfen ist die Erhöhung des Preises bei Aldi Süd auf 79 Cent. Auch beim Penny kostet das Öl jetzt 79 Cent. Zum Vergleich: Bei uns kostet der Liter Diesel heute 93,9 Cent und im grenznahen Frankreich letzte Woche 87 Cent.
Wenn der Dieselpreis wieder steigt und/oder das Pflanzenöl wieder billiger wird, werde ich wieder Salatöl beimischen. Ich gucke noch nach billigeren Alternativen.
Vermögensbildung fängt beim Sparen an.
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