checkAd

    Fragebogen zum Irakkonflikt mit der Bitte um Ergänzung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.03.03 13:33:51 von
    neuester Beitrag 22.03.03 13:37:14 von
    Beiträge: 2
    ID: 711.182
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 293
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 13:33:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Anstatt permanent aktuelle Nachrichten aus den Medien als Unterstützung der eigenen Meinung zu posten, möchte ich vorschlagen, sich einmal auf die grundlegenden Fragen zu konzentrieren, die der Irakkonflikt aufwirft:



      - Darf jedes Staatsoberhaupt, das aus innenpolitischen Gründen Mitglieder der eigenen Bevölkerung umbringt, mit militärischer Gewalt entfernt werden? Gibt es außer dem Austausch der Führunsspitze weitere Voraussetzungen für eine Verbesserung der Lebensqualität in dem Land?

      - Soll jedes Land, das über Massenvernichtungswaffen verfügt, notfall mit militärischen Mittel entwaffnet werden? Wenn ja, von wem?

      - Welche einzelnen Waffensystem fallen in die Rubrik Massenvernichtungswaffen? Wo und wie werden diese produziert? Läßt sich eine 100% sichere Kontrolle über die Produktion und Verbreitung dieser Waffen durchsetzen? Falls nein, wie hoch ist das Gefährdungspotential der restlichen Prozent einzuschätzen?

      - nach welchen Kriterien wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, ob ein Land zukünftig andere Staaten mit Massenvernichtungswaffen bedrohen kann?

      - wieviele Menschen seitens der westlichen Konfliktparteien sind in den letzten Jahren durch chemische, biologische oder nukleare Kampfstoffe des Irak ums Leben gekommen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung?

      - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Entwaffnung eines aggressiven Diktators von seinen biologischen, chemischen oder nuklearen Waffensystemen zukünftige Anschläge nach dem Muster des 11.September 2001 (Einsatz konventioneller Waffen) verhindert oder erschwert?

      - wie sieht das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Militäreinsatzes aus?

      - Wie hoch darf der Preis für eine demokratische Weltordnung nach dem Muster „Gut gegen Böse“ sein?

      - Wie definiert sich eine demokratische Weltordnung? Wer legt die Regeln hierfür fest?

      - Wie kann erreicht werden, daß sich möglichst viele Länder in der Welt auf gemeinsame Regelwerke einigen, die den Einsatz von Terror und Gewalt verurteilen?

      - ist der Kampf gegen eine potentielle Bedrohung durch nichtdemokratische Staaten/Gruppierungen der einzige Grund für den Irakkonflikt?

      - welche innenpolitischen und wirtschaftlichen,Auswirkungen hat der aktuelle Irakkonflikt auf westliche Nationen? Kurz- mittel- und langfristig? Welche Szenarien sind denkbar? -

      - wie sind die Argumente pro und contra Irakkrieg aus militärischer, wirtschaftlicher, sozialer, humanitärer Sicht zu beurteilen. Welche Zielkonflikte bestehen zwischen den einzelnen Punkten?

      - welche Informationsquellen sind für die Diskussion als glaubwürdig einzuschätzen?


      Die Auswahl der Fragen ist sicher nicht frei von meinen subjektiven Wertungen.

      Weitere Ergänzungen von Boardteilnehmern sind deshalb willkommen!

      So - und nun viel Spaß beim Brainstorming!

      Dr.H.Lecter
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 13:37:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie wäre es, wenn Du die Fragen erst mal selbst beantwortest? Um auf alle Fragen einzugehen, müßte man ja einen kleinen Roman schreiben. Und alle Fragen wurden schon intensiv im Board diskutiert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fragebogen zum Irakkonflikt mit der Bitte um Ergänzung